Interpretation des Koprogramms - Analyse des Kot eines Kindes
Koprogramm für Kinder zugewiesen, um den Status und die Funktion des Verdauungssystems zu bestimmen. Eine solche Kotstudie hilft dabei, das Vorhandensein entzündlicher und infektiöser Läsionen der Organe des Verdauungssystems bei einem Kind festzustellen. Bei Verwendung eines Koprogramms im Stuhl können auch verborgenes Blut (zur Diagnose innerer Blutungen) und Helmintheneier entdeckt werden.
Norma
Um das Koprogramm entschlüsseln zu können, sollte man wissen, welche Eigenschaften des Hockers untersucht werden und wie ihre normalen Werte sind. Beachten Sie, dass die Art der Fütterung bei einem kleinen Kind die Kotmerkmale beeinflusst.
Anzeige |
Junge Babys, die gestillt werden |
Säuglingsernährung |
Kinder älter als ein Jahr |
Menge (Gramm pro Tag) |
40 bis 50 |
Von 30 bis 40 |
100 bis 250 |
Färbung |
Gelb, möglicherweise grünlich oder senffarben |
Braun oder gelb |
Brown |
Konsistenz |
Mushy |
Grob |
Verziert (kolbasoobraznaya) |
Der Geruch |
Etwas sauer |
Ausgeprägt, faul |
Spezifische Fäkalien, aber nicht scharf |
PH (Acidität) |
Von 4,8 bis 5,8 (leicht sauer) |
Von 6,8 bis 7,5 (leicht alkalisch) |
6 bis 8 (leicht alkalisch) |
Schleim |
Kann in geringen Mengen erkannt werden. |
Nein |
Nein |
Weiße Blutkörperchen |
Kann einzeln sein |
Kann einzeln sein |
Single |
Sterobilin |
Es gibt |
Es gibt |
Von 75 bis 350 mg pro Tag |
Bilirubin |
Es gibt |
Es gibt |
Muss abwesend sein |
Ammoniak (in mmol / kg) |
Nicht bestimmt |
Nicht bestimmt |
Von 20 bis 40 |
Muskelfasern |
Kann in kleinen Mengen bestimmt werden. |
Kann in kleinen Mengen bestimmt werden. |
Nicht erkannt |
Blut |
Nicht erkannt |
Nicht erkannt |
Nicht erkannt |
Lösliches Protein |
Nicht erkannt |
Nicht erkannt |
Nicht erkannt |
Seife |
In kleinen Mengen |
In kleiner Menge |
In kleiner Menge |
Bindegewebsfasern |
Nicht erkannt |
Nicht erkannt |
Nicht erkannt |
Verdauliche Faserfasern |
Nicht erkannt |
Nicht erkannt |
Nicht erkannt |
Detritus |
In verschiedenen Mengen |
In verschiedenen Mengen |
In verschiedenen Mengen |
Stärke |
Nicht erkannt |
Nicht erkannt |
Nicht erkannt |
Fettsäuren |
In geringer Menge, dargestellt durch Kristalle. |
In geringer Menge, dargestellt durch Kristalle. |
Nicht erkannt |
Neutrales Fett |
In Form von Tropfen |
In kleiner Menge |
Nein |
Mögliche Ursachen für Abweichungen
Anzahl von
Die Stuhlmenge kann durch die Nahrung des Babys beeinflusst werden - wenn er mehr pflanzliche Lebensmittel zu sich nimmt, kann sich das Stuhlvolumen erhöhen, und beim Verzehr von Lebensmitteln tierischen Ursprungs sinkt das Volumen der Stuhlmassen.
Mögliche Ursachen für eine pathologische Veränderung des Stuhlvolumens sind:
Über der Norm (Polyfekal) | Unter der Norm (oligofaecal) |
|
|
Färbung
Die Farbe des Stuhls wird durch die Ernährung des Kindes und den Konsum von Drogen beeinflusst.
Farbe |
Mögliche Ursachen |
Braun (dunkler Schatten) |
|
Braun (heller Schirm) |
|
Grün |
|
Hellgelb |
|
Gelb hell |
Schnelle Ausscheidung von Stuhl aus dem Darm (Durchfall). |
Schwarz |
|
Mit einer roten Tönung |
|
Grünlich schwarz |
|
Weißliches Grau |
|
Reisbouillon Farben |
Cholera |
Erbsensuppe Farben |
Typhus |
Konsistenz
Die Konsistenz der Stuhlgänge wird durch die Flüssigkeitsmenge im Stuhl des Babys bestimmt. Etwa 70-75% der Ausscheidungen werden durch Wasser repräsentiert, der Rest besteht aus Darmzellen, Speiseresten und toten Mikroorganismen.
Konsistenz |
Möglicher Grund |
Schafskot (in Form sehr dichter Klumpen) |
|
Ähnlich wie Brei |
|
Verflüssigt |
|
Mase-like |
|
Ähnlich wie Schaum |
Fermentationsdyspepsie |
Der Geruch
Normaler Stuhlgeruch ist spezifisch, aber nicht abrupt. Es wird durch die Fermentationsprozesse verursacht, die die normale Bakterienflora im Darm verursacht. Der Geruch wird schwächer, wenn das Kind Verstopfung oder eine Gemüsediät hat und wenn in der Diät oder Durchfall ein Übermaß an Fleisch vorhanden ist, der Geruch zunimmt.
Anwesenheit von übelriechendem, stechendem Geruch Prompts, dass Fäulnisprozesse im Darmlumen vorherrschen.
Der scharfe saure Geruch von Kinderkot weist auf einen Anstieg der Fettsäuren im Stuhl hin.
Säure
Säure-alkalischer Zustand der Fäkalien in Verbindung mit der im Darm lebenden Bakterienflora. Wenn die Bakterien im Überschuss sind, verlagert sich der pH-Wert des Stuhls auf die saure Seite. Eine solche Verschiebung ist auch typisch für den übermäßigen Verbrauch von Kohlenhydratprodukten.
Wenn ein Kind viel Eiweiß konsumiert oder an Krankheiten leidet, die mit einer gestörten Eiweißverdauung einhergehen (dadurch ist eine erhöhte Fäulnis im Darm möglich), wird der Säuregehalt alkalischer.
Stuhlreaktion (pH) |
Mögliche Ursachen |
Hart sauer (bis 5,5) |
|
Sauer (von 5,5 bis 6,8) |
Probleme mit der Aufnahme von Fett im Dünndarm |
Alkaline (8 bis 8,5) |
|
Stark alkalisch (über 8,5) |
Faule Form der Dyspepsie |
Schleim
Epithelzellen im Darm produzieren normalerweise Schleim, um den Stuhlgang des Babys im Verdauungstrakt zu bewegen. Im Kot eines gesunden Kindes tritt sichtbarer Schleim nur in den ersten 6 Lebensmonaten auf, wenn er mit Muttermilch ernährt wird.
In anderen Fällen weist das Vorhandensein von sichtbarem Schleim im Stuhl darauf hin:
- Darminfektionen;
- Reizdarmsyndrom;
- Zöliakie
- Malabsorptionssyndrom;
- Laktasemangel;
- Hämorrhoiden;
- Polyposis im Darm;
- Divertikel im Darm;
- Mukoviszidose
Wenn ein Kind Schleim ohne Stuhlmassen absondert, kann dies ein Anzeichen für eine parasitäre Invasion, Darmverschluss oder längere Verstopfung sein.
Weiße Blutkörperchen
Normalerweise gelangen solche Zellen in kleinen Mengen in den Stuhl des Kindes und können im Sichtfeld des Mikroskops bis zu 8-10 Stück dargestellt werden. Ein Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen im Stuhl ist charakteristisch für infektiöse und entzündliche Läsionen des Gastrointestinaltrakts. Lesen Sie mehr über weiße Blutkörperchen im Stuhl bei Kindern Lesen Sie in einem anderen Artikel.
Die Art der Leukozyten ist auch wichtig für die Bestimmung der Pathologie:
Wenn Neutrophile bei einem Kind nachgewiesen werden, kann dies Folgendes sein: |
Wenn ein Eosinophil bei einem Kind nachgewiesen wird, kann dies Folgendes sein: |
|
|
Sterobilin
Dieses Gallenpigment ist für die normale Farbe der Stuhlmassen verantwortlich. Es wird im Dickdarm von Bilirubin gebildet. Die Stercobilinmenge wird bei älteren Kindern bestimmt. Kot wird mit seiner Zunahme als hypercholisch bezeichnet. Ein solcher Stuhl ist charakteristisch für eine verstärkte Ausscheidung von Galle und hämolytischer Anämie.
Wenn Stercobilin im Stuhl weniger als die Norm ist, ist ein solcher Stuhl acholisch. Es ist charakteristisch für Hepatitis, Pankreatitis und Gallenblasenprobleme.
Bilirubin
Dieses Pigment gelangt normalerweise nur in einem frühen Alter in den Kot eines Kindes, insbesondere beim Stillen. Es gibt dem Kot eine grünliche Färbung. Bei Kindern, die älter als ein Jahr mit Kot sind, werden nur die Zerfallsprodukte dieses Pigments freigesetzt.
Wenn Bilirubin im Stuhl gefunden wird, kann dies Probleme mit der Darmflora bestätigen (häufig handelt es sich um Dysbakteriose nach der Verwendung von Antibiotika). Bilirubin wird auch bei Durchfall entdeckt, da der Stuhl schnell aus dem Darm evakuiert wird.
Muskelfasern
Solche Fasern erscheinen im Stuhl durch Verdauung von Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs. Wenn die Verdauungsfunktion nicht beeinträchtigt wird, gelangen normalerweise nur sehr wenige Muskelfasern in den Kot, während sie ihre Querstriation verlieren.
Wenn dieser Indikator erhöht wird (dieses Phänomen wird als Schöpfer bezeichnet), kann das Kind Folgendes haben:
- Dyspepsie;
- Beschleunigte Peristaltik (Durchfall);
- Pankreatitis;
- Achilia;
- Gastritis (es kann hypoacidic oder anacidic sein).
Blut
Normalerweise sollte das Blut im Stuhl des Kindes nicht bestimmt werden. Es kann in sichtbaren Mengen auf dem Hocker erscheinen mit:
- Polypen im Rektum;
- Colitis ulcerosa;
- Hämorrhoiden;
- Analfissuren;
- Proktitis;
- Colon-Tumoren;
- Morbus Crohn;
- Ischämische Kolitis;
- Colon-Divertikulose.
Wenn das Blut in geringen Mengen in den Kot gelangt ist, kann es äußerlich unsichtbar sein, wird jedoch durch eine Reaktion auf verborgenes Blut sichtbar. Wenn die Reaktion positiv ist, zeigt dies Folgendes an:
- Kaugummi-Krankheit;
- Ulkuskrankheit;
- Nasenbluten;
- Krampfadern in der Speiseröhre;
- Tumorprozess im Verdauungstrakt;
- Mallory-Weiss-Syndrom;
- Dysenterie;
- Colitis;
- Intestinale Tuberkulose;
- Würmer;
- Hämorrhagische Vaskulitis;
- Typhus usw.
Lösliches Protein
Wenn solche Einschlüsse in den Fäzes gefunden werden, obwohl sie normalerweise nicht gefunden werden, kann dies folgende Gründe haben:
- Blutungen im Verdauungstrakt;
- Entzündungsprozesse im Verdauungssystem;
- Colitis ulcerosa;
- Faule Form der Dyspepsie;
- Zöliakie
Seife
Diese Art von Einschlüssen ist normalerweise in geringen Mengen im Kot des Babys vorhanden und repräsentiert Rückstände aus der Fettverdauung.
Wenn der Stuhl keine Seifen enthält, ist die Funktion der Verarbeitung von Fetten im Verdauungstrakt beeinträchtigt. Dies geschieht, wenn:
- Pankreatitis, wenn die Funktion der Enzymproduktion beeinträchtigt ist;
- Fermentationsdyspepsie;
- Probleme mit der Produktion von Galle sowie deren Eintritt in den Dünndarm (Erkrankungen der Leber und der Gallenblase);
- Beschleunigte Kotförderung im Verdauungssystem;
- Eingeschränkte Aufnahme von Substanzen im Darm.
Bindegewebsfasern im Stuhl
Wenn solche Fasern im Kot des Babys gefunden wurden, deuten sie auf Probleme bei der Verdauung von Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs hin. Mögliche Ursachen können Gastritis mit verminderter Sekretionsfunktion oder Pankreatitis sowie Durchfall sein.
Pflanzenfaser
Bei der Analyse der Fäkalien ist nur das Vorhandensein von Ballaststoffen zu berücksichtigen, die im Darm verdaut werden.Normalerweise sollte diese Art von Ballaststoffen fehlen, im Gegensatz zu Ballaststoffen, die nicht verdaut werden (dies geschieht im Stuhl und weist auf die Verwendung von Pflanzennahrung hin).
Verdauliche Pflanzenfasern werden im Stuhl nachgewiesen mit:
- Pankreatitis;
- Colitis ulcerosa;
- Anacide und auch hypoacide Gastritis;
- Verwendung von pflanzlichen Produkten in großen Mengen;
- Faulige Dyspepsie;
- Beschleunigter Durchgang von Nahrung durch den Darm bei Durchfall.
Detritus
So genannter Teil des Stuhls, dargestellt durch verdaute Nahrung, Keime und epitheliale Darmzellen. Je mehr dieser Indikator im Koprogramm ist, desto besser wird das Essen im Kind verdaut.
Stärke
Diese Art von Kohlenhydraten, die in Getreide, Obst und Gemüsegerichten enthalten sind und normalerweise im Stuhl vorhanden sind, sollte fehlen. Wenn es in Kot gefunden wird, dann vielleicht in einem Kind:
- Gastritis;
- Pankreatitis;
- Durchfall;
- Fermentationsdyspepsie;
Fettsäuren
Sie sind ein Produkt der Verdauung von Fetten. Und wenn Babys bis zu einem Jahr solche Säuren im Stuhl haben können, zeigt die Entdeckung bei älteren Kindern:
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
- Durchfall (Nahrung verlässt Darm zu schnell);
- Probleme mit der Darmresorption;
- Probleme mit der Produktion von Galle sowie deren Eintritt in den Darm;
- Fermentationsdyspepsie.
Nachweis von neutralem Fett im Stuhl
Seine geringe Menge ist für die Analyse von Kot von Kindern des ersten Lebensjahres zulässig, da ihr Enzymsystem noch nicht vollständig entwickelt ist. Ältere Kinder sollten kein neutrales Fett im Stuhl haben, da es vollständig vom Körper zur Energiegewinnung verarbeitet wird. Wenn neutrales Fett im Stuhl eines Kindes gefunden wird, sind die Gründe die gleichen wie bei Fettsäuren im Stuhl.
Andere pathologische Einschlüsse
Das Vorhandensein von Larven, Segmenten und Eiern von Helminthen wird in Helminthiasen nachgewiesen, und das Vorhandensein von Lamblia in den Stuhlmassen weist auf Giardiasis hin. Eiter kann in den Stuhl gelangen, wenn im Darm Abszess oder Eiterung auftritt.