Anisozytose bei der allgemeinen Analyse von Blut bei einem Kind
Eltern, die der Entschlüsselung der Labortests eines Kindes große Aufmerksamkeit widmen, können entmutigend für eine Anisozytose sein. Es gibt viele Fragen, wie gefährlich es ist und was als nächstes zu tun ist.
Was ist das?
Sofort sollte erklärt und beruhigt werden - Anisozytose ist keine Krankheit. An sich deutet dieses Phänomen darauf hin verletzt die Größe der Blutzellen. Bis zu bestimmten Grenzwerten (moderate oder geringfügige Anisozytose) gilt dies als die Norm, in der keine Behandlung für das Kind erforderlich ist. Als gefährlich wird nur eine pathologische und unkontrollierte Verkleinerung der Blutzellen angesehen, bei der sich Fehlbildungen und Funktionsstörungen der roten Blutkörperchen (Poikilozytose) entwickeln können.
Um besser zu verstehen, was tatsächlich besprochen wird, ist es notwendig, sich daran zu erinnern, dass sich im Blut mehrere Zelltypen befinden - Leukozyten, Blutplättchen und rote Blutkörperchen. Ein vollständiges Blutbild hilft, mögliche Veränderungen in der Größe, dem Verhältnis und der Größe von Zellen zu erkennen. Besonderes Augenmerk gilt der Größe, Form und Farbe der roten Blutkörperchen - roten Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren. Wenn ihre Größe unter der Norm liegt, spricht man von Anisozytose.
In der allgemeinen Analyse des Blutes eines gesunden Kindes haben Mikrozyten normalerweise eine Größe von bis zu 6,9 Mikrometern, Makrocyten - 7,7 Mikrometer, Megalozyten - bis zu 9,5 Mikrometer Durchmesser, Normozyten - bis zu 7,5 Mikrometer im Durchschnitt.
Anisozytose soll verwendet werden, wenn die Anzahl der Zellen mit abnormaler Größe bis zu 30% der Gesamtzahl beträgt oder diese Basiswerte überschreitet.
Der Gehalt an Normozyten beträgt bei einem gesunden Kind nicht mehr als 70%, der Anteil an Makrozyten und Mikrozyten jeweils 15%. Wenn dieses Verhältnis verletzt wird, erscheint in der Krankenakte das Protokoll „Anisozytose“.
Was passiert
Wie bereits erwähnt, wird nur eine ausgeprägte Anisozytose als gefährlich angesehen, was die Wahrscheinlichkeit betrifft, dass sich ein Krankheitszustand (nämlich Poikilozytose) entwickelt. Die Klassifizierung impliziert die folgende Unterteilung in Bezug auf die Norm:
- unbedeutend - nicht mehr als 30%;
- mittel - 30-50%;
- ausgeprägt - 50-70%;
- scharf - mehr als 70%.
Der Nachweis von Anisozytose ist kein Grund für Panik, sondern ein Grund, zusätzliche Labortests mit dem Blut eines Kindes durchzuführen. Eine signifikante Abnahme der normalen gesunden Normozyten beeinflusst die Geschwindigkeit der Stoffwechselprozesse, Sauerstoff wird nicht in der richtigen Menge an Organe und Gewebe abgegeben und es kommt häufig zu einer begleitenden Anämie.
In Bezug auf Anisozytose haben Kinderärzte in der Regel eine Änderung der Form und Größe der roten Blutkörperchen im Auge, aber im Allgemeinen gilt das gleiche Konzept für Änderungen der Größe von Blutplättchen und Leukozyten.
Gründe
Der Zustand der Blutzellen kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Der Grund kann also in einem der folgenden Faktoren liegen:
- Essstörungen bei einem Kind - wenn es unausgeglichen, unregelmäßig oder unzureichend ist;
- Bluttransfusionen, die das Kind vor nicht allzu langer Zeit erlitt;
- myelodysplastisches Syndrom - eine hämatologische Erkrankung, die bei Knochenmarkdysplasie auftritt;
- das Vorhandensein von Krebs;
- Eisenmangel sowie die Vitamine A und B12;
- Lebererkrankungen (Lebererkrankungen);
- Anämie jeglicher Art und Art;
- primäre Störungen der Schilddrüse.
Bei einem Säugling ist Anisozytose oft physiologisch, das heißt natürlich, und steht nicht im Zusammenhang mit einer Krankheit. Bei Babys unter einem Jahr unterscheidet sich die Größe der roten Blutkörperchen häufig in einer kleineren Richtung von der Norm.
Auch spielt eine Rolle, welche Art von Anisozytose gefunden wird.
Bei Kindern jeden Alters (sowohl bei Neugeborenen als auch bei Kindern zwischen 3 und 6 Jahren) wird ein erhöhter Gehalt an Mikrozyten (verminderte Zellen) im allgemeinen Bluttest nach fast jeder durch das Kind erlittenen Viruserkrankung oder Infektionskrankheit festgestellt. Dies ist ein vorübergehendes Phänomen, nach und nach werden die Blutzellen normal.
Makrozytose tritt normalerweise bei Säuglingen bis zu 2 Wochen auf und verschwindet nach einem Monat von selbst.
Wie manifestiert es sich?
Manifestationen der Anisozytose sind unter Umständen nicht relevant, wenn sie unbedeutend sind, und nur die Ergebnisse der Analysen weisen auf ihr Vorhandensein hin. In anderen Fällen sind die Symptome den Anämiezeichen sehr ähnlich. Das Kind wird schnell müde, wird müde, hat einen Zusammenbruch, häufigen Herzschlag. Da die Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen zu einem gewissen Sauerstoffmangel führt, kann das Kind über Schwäche, Gedächtnisverlust und die Fähigkeit, neue Informationen aufzunehmen, klagen.
Die Haut sieht bleicher aus, das Baby hat oft Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen (Entweder schläft das Kind viel und fühlt sich überfordert, oder es hat Probleme mit dem Einschlafen, der Schlafqualität und -quantität).
Diese Symptome weisen an sich nicht auf eine bestimmte Krankheit hin, weshalb es sehr wichtig ist, ein Kind mit Anisozytose genauer zu untersuchen. Es ist wichtig, sich die zugrunde liegende Krankheit nicht anzusehen, wenn überhaupt.
Wie behandeln?
Wenn ein Kind einen Erythrozyten-Anisozytose-Index erhöht oder verringert hat, verfügen die Ärzte über alle diagnostischen Fähigkeiten, um die wahre Ursache des Phänomens zu bestimmen. Anisozytose ist keine Krankheit und daher hat die Menschheit kein Heilmittel dafür entwickelt. Es gibt jedoch Behandlungspläne für Krankheiten, die zu Veränderungen der Blutzellengröße führten.
Bei Anämie werden dem Kind Medikamente zur Behandlung der Krankheit verschrieben, z. B. Eisenpräparate für Eisenmangelanämie sowie eine angemessene Ernährung, die notwendigerweise Produkte umfasst, die den Hämoglobingehalt im Blut erhöhen.
Auf dem Tisch des Babys sollte angezeigt werden Leber- und Buchweizenbrei, rotes Fleisch (Rindfleisch, Kalbfleisch), Milchprodukte, Walnüsse (bei fehlender Allergie gegen sie). Nach einiger Zeit wird der Bluttest wiederholt und im Falle einer Normalisierung der Blutformel ist keine weitere Behandlung erforderlich.
Wenn die Formel erneut von Anisozytose begleitet wird, können sie zusätzlich die Einnahme von Vitaminen empfehlen.
Wenn die Anisozytose ausgeprägt ist und bösartige Tumorprozesse beim Kind festgestellt werden, wird die Behandlung vom Onkologen verordnet und die Kurse umfassen Chemotherapie, Chirurgie, Strahlentherapie.
Normalerweise verschwindet die Anisozytose nach Beseitigung der Grunderkrankung, die eine Veränderung der Blutzellengröße verursacht hat.
Regime, richtige Ernährung, gesunder Schlaf, Spaziergänge an der frischen Luft, Sport und Bewegung helfen dabei, Änderungen der Blutformel zu verhindern. Sie sollten auch regelmäßig den Kinderarzt in der Klinik aufsuchen - viele Krankheiten, die zu Anisozytose führen können, können durch Prophylaxe vermieden werden, und viele werden im Anfangsstadium schneller und leichter behandelt.
Das alles kann gemacht werden im Rahmen medizinischer Untersuchungen einmal pro Jahr Vorsorgeuntersuchungen Es lohnt sich definitiv nicht, sich im Rahmen der klinischen Untersuchung daran zu beteiligen.
Ein Kinderarzt und ein Fernsehmoderator Yevgeny Komarovsky erzählen in dem folgenden Video mehr über die klinische Analyse von Blut.