Leukozytenblutbild: Entschlüsselung bei Kindern
Baby-Bluttest hilft dem Arzt, herauszufinden, ob das Baby gesund ist oder Pathologien hat. Neben der Zählung der Gesamtzahl der Blutzellen, des Hämoglobinspiegels, des Hämatokrits und der ESR wird auch die Leukozytenformel in der klinischen Analyse bestimmt. Was ist unter diesem Namen verborgen, warum sollte es definiert werden und wie kann man es richtig entziffern?
Was ist das
Leukoformula (Blutformel oder Leukogramm) nannte die in Prozent berechnete Anzahl verschiedener Formen weißer Blutkörperchen. Im Gegensatz zu Blutplättchen und roten Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen verschiedene Spezies. In einigen von ihnen gibt es Granula, daher werden solche Leukozyten Granulozyten genannt (dazu gehören Basophile, Neutrophile und Eosinophile), in anderen Granula gibt es keine, daher werden sie Agranulozyten genannt (ihre Vertreter sind Monozyten und Leukozyten).
Durch das Zählen ihrer Anzahl unter einem Mikroskop drückt der Techniker sie in Prozent aus. Wenn man das Ergebnis der Analyse betrachtet, sieht der Arzt, wie viel Prozent dieser oder anderer weißer Blutkörperchen von ihrer Gesamtzahl im Blut des Kindes enthalten sind.
Wir empfehlen, die Veröffentlichung des Programms "Live gesund!" Zu sehen, in dem detailliert beschrieben wird, was Leukozyten sind und wie der prozentuale Anteil ihrer Formen in der Blutformel berechnet wird:
Warum und wann bestimmen
Obwohl alle weißen Kälber ein Kind vor gesundheitsschädlichen Faktoren schützen, Jede Art von weißen Blutkörperchen spielt eine Rolle. Deshalb hilft die Leukozytenformel dabei, die Diagnose zu klären, die Schwere des Zustands des Patienten herauszufinden und zu sehen, ob die verordnete Behandlung funktioniert.
Der Schwerpunkt liegt auf dem beliebten Kinderarzt Komarovsky. Er betont, dass Leukozytose (eine Zunahme der Anzahl aller Leukozyten) oder Leukopenie (eine reduzierte Anzahl aller weißen Blutkörperchen) nur helfen kann, zu erkennen, dass ein Kind eine Krankheit hat, und mit Hilfe einer Leukozytenformel kann der Arzt verstehen, welche pathologischen Prozesse im Körper des Babys auftreten.
Eine Aufzeichnung des Programms von Komarovsky zur klinischen Analyse von Kinderblut finden Sie unten:
Leukogramm verschrieben:
- Geplant für die präventive Untersuchung von Kindern ab einem bestimmten Alter (1 Jahr und dann jährlich).
- Vor der Impfung
- Bei Beschwerden und Infektionsverdacht zum Beispiel, wenn ein Baby an Gewicht verliert, seine Lymphknoten vergrößert werden, Durchfall auftritt, die Körpertemperatur ansteigt, die Gelenke schmerzen und so weiter.
- Wenn die Verschlimmerung der chronischen Krankheit begonnen hat.
- Wenn sich das Kind auf eine Operation vorbereitet.
Beachten Sie, dass das Auftreten von Leukozytenformeln durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird, und der Hauptfaktor ist das Alter. Das Bild in Form der Analyse eines gerade geborenen Kindes, eines Kindes im Alter von 2 oder 3 Jahren oder eines Jugendlichen in 15 Jahren wird anders aussehen. Deshalb sollte die Richtung des kleinen Patienten immer auf der Richtung angegeben werden. Dies hilft dem Labortechniker, höhere oder niedrigere Werte als normal zu markieren.
Indikatoren für die Norm und die Rolle der verschiedenen Leukozytenformen
Eosinophile
Solche Zellen sollen den Körper des Kindes vor Allergenen und Parasiten schützen. Der Prozentsatz der Eosinophilen beträgt normalerweise:
Neugeborene |
1-4% |
Ab 10 Lebenstagen bei Kindern bis zu einem Jahr |
1-5% |
Bei Kindern älter als ein Jahr |
1-4% |
Neutrophile
Diese am häufigsten vorkommenden weißen Blutkörperchen werden zur Bekämpfung der Krankheitserreger benötigt. Sie sind im Blut eines Kindes in verschiedenen Formen vertreten, die sich in ihrer Reife unterscheiden:
- Junge Neutrophile. Sie werden auch als Myelozyten und Metamyelozyten bezeichnet. Normalerweise fehlen sie in der Leukozytenformel.
- Bandwurm - junge neutrophile Zellen. Ärzte werden als "Stöcke" abgekürzt.
- Segmental. Solche Neutrophilen sind voll ausgereifte Zellen und sollten normalerweise unter allen neutrophilen Leukozyten vorherrschen.
Der normale Gehalt an Stabzellen unmittelbar nach der Geburt wird als 5-12% bezeichnet, aber am fünften Tag nach der Geburt sinkt ihre Anzahl auf 1-5% und bleibt bis zum Alter von 5 Jahren erhalten. Bei Kindern, die älter als 5 Jahre sind, gelten 1–4% als Norm für Stichneutrophile.
Die Rate der segmentierten Zellen ist in der Tabelle dargestellt:
Am ersten Tag des Lebens |
50-70% |
Am fünften Lebenstag |
35-55% |
In einem Monat |
17-30% |
In 1 Jahr |
20-35% |
Mit 5 Jahren |
35-55% |
Mit 10 Jahren |
40-60% |
Basophile
Monozyten
Diese Zellen werden in Makrophagen umgewandelt und absorbieren Mikroben, abgestorbene Zellen und andere Substanzen und entfernen sie aus dem Körper des Kindes. Normalerweise wird die Anzahl der Monozyten aus der Gesamtzahl der Leukozyten durch einen solchen Prozentsatz dargestellt:
Ein Neugeborenes haben |
4-10% |
Vom 5. Lebenstag bis 1 Monat |
6-14% |
Von 1 Monat bis zu einem Jahr |
5-12% |
In 1 Jahr |
4-10% |
Ab dem 5. Lebensjahr |
4-6% |
Bei Kindern über 15 Jahre |
3-7% |
Ein Video über Monozyten kann hier angesehen werden:
Lymphozyten
Diese Art von weißen Blutkörperchen ist recht zahlreich und wird wie Neutrophile in verschiedenen Formen dargestellt, aber bei der allgemeinen Blutanalyse werden einzelne Lymphozytenarten nicht bestimmt. Die Hauptaufgabe dieser Zellen besteht darin, an Immunreaktionen teilzunehmen. Sie schützen Kinder aktiv vor Viren. Die Norm von Lymphozyten bei Kindern unterschiedlichen Alters wird berücksichtigt:
Gleich nach der Geburt |
16-32% |
Mit 5 Tagen Leben |
30-50% |
Am 10. Tag des Lebens |
40-60% |
Ab dem 1. Monat |
45-60% |
Bei Kindern älter als ein Jahr |
45-65% |
Mit 5 Jahren |
35-55% |
Ab dem 10. Lebensjahr |
30-45% |
Wie man die Ergebnisse entschlüsselt
Der Arzt sollte das Leukogramm auswerten und seine Daten mit den vorhandenen Symptomen und anderen Untersuchungen des Kindes vergleichen.
Kleinere Abweichungen
Das Leukozytenverhältnis kann aufgrund folgender Faktoren leicht variieren:
- Emotionale Belastung.
- Körperliche Aktivität
- Vor dem Bluten essen.
- Medikamente einnehmen.
Die Änderung in der Anzahl der Neutrophilen
Wenn Neutrophile im Vergleich zu anderen Leukozyten erhöht sind, spricht man von Neutrophilie, und eine Verringerung der Anzahl solcher Zellen nennt man Neutropenie. Die Hauptgründe für diese Änderungen sind:
Über normal | Unter normal |
Bakterielle Infektion | Röteln, Hepatitis, Windpocken, Grippe |
Infektion mit Pilzen, Protozoen und einigen Viren | Knochenmarkschäden bei Chemotherapie oder Strahlentherapie |
Entzündungsprozess (Dermatitis, Arthritis, Rheuma, Pankreatitis usw.) | Überfunktion der Milz |
Tumor | Anämie |
Vergiftung | Leukämie und andere Tumoren |
Diabetes mellitus | Zytostatika und andere Drogen |
Einige Medikamente | Anaphylaxie |
Postoperative Periode | Angeborene Anomalien |
Sepsis | Thyrotoxikose |
Blutverlust | B12-Mangelanämie |
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Ändern Sie die Anzahl der Basophilen
Eine Abnahme der Basophilen im Blut ist sehr selten und kein diagnostisch wichtiges Zeichen.
Ändern Sie die Anzahl der Lymphozyten
Wenn solche Zellen über die Menge hinaus bestimmt werden, spricht man von Lymphozytose. Das Fehlen dieser Art von Leukozyten im Blut ist Lymphozytopenie. Meistens werden solche Bedingungen durch solche Probleme verursacht:
Über normal |
Unter normal |
Virusinfektionen (ARVI, Hepatitis, Mononukleose, Keuchhusten, HIV und andere) |
Immunschwäche (sowohl erworben als auch angeboren) |
Blutkrebs |
Aplastische Anämie |
Vergiftung |
Systemische Erkrankungen |
Akzeptanz einiger Medikamente |
Tuberkulose |
Entfernung der Milz |
Lymphom oder Hodgkin-Krankheit |
Strahlenkrankheit |
|
Nierenversagen |
Ändern Sie die Anzahl der Eosinophilen
Eine erhöhte Anzahl solcher Zellen wird Eosinophilie genannt und bei der folgende Diagnose gestellt wird:
- Wurminvasionen.
- Infektion mit dem einfachsten.
- Allergische Reaktionen
- Leukämie
- Scharlach und Rheuma.
- Malaria
- Mononukleose.
- Umfangreiche Verbrennungen.
- Akute bakterielle Infektionen.
Eine Abnahme des Prozentsatzes von Eosinophilen, die als "Eosinopenie" bezeichnet wird, ist bei Kindern sehr selten und kann auf einen entzündlichen Prozess im Anfangsstadium oder auf eine schwere eitrige Infektion zurückzuführen sein. Die Anzahl dieser weißen Blutkörperchen nimmt auch aufgrund der Behandlung mit Glukokortikoiden oder Schwermetallvergiftung ab.
Ändern Sie die Anzahl der Monozyten
Die Normüberschreitung solcher Zellen wird als Monozytose bezeichnet und wird bestimmt durch:
- Mononukleose.
- Tuberkulose
- Autoimmunkrankheiten.
- Leukämie und andere Krebsarten.
- Rheuma
- Colitis ulcerosa.
- Parasitäre Krankheiten.
Eine Abnahme des Monozytenspiegels (Monozytopenie) ist charakteristisch für die postoperative Periode, die Abreicherung des Körpers, die Sepsis oder die Verwendung von Steroiden. Auch die Anzahl der Monozyten wird nach einer Chemotherapie oder Bestrahlung reduziert.