Die Rate der roten Blutkörperchen bei Kindern

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Für die Beurteilung der Gesundheit eines Kindes sind Labormethoden von großer Bedeutung, darunter die Blutanalyse. Nach Erhalt der Ergebnisse einer solchen Analyse wird der Arzt notwendigerweise die Sedimentationsrate und die Anzahl der roten Blutkörperchen, auch rote Blutkörperchen genannt, auswerten.

Solche Zellen sind für die Aufrechterhaltung der Gesundheit von Kindern sehr wichtig, daher wirken sich Probleme mit ihrer Bildung oder ihrem Verfall sowohl auf den Gesundheitszustand als auch auf die Entwicklung des Kindes aus. Aus diesem Grund sollten Eltern wissen, für wie viele rote Blutkörperchen ein Kind in einem bestimmten Alter normal sein sollte, warum die Anzahl solcher Zellen variieren kann und was zu tun ist, wenn bei einer Blutuntersuchung ein Normwert oder ein Mangel an roten Blutkörperchen festgestellt wurde.

Die Rolle der roten Blutkörperchen

Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen besteht darin, Sauerstoff aus der Lunge in alle Körpergewebe zu transportieren. Außerdem "nehmen" sie Kohlendioxid aus den Geweben und transportieren es in die Lunge, um es aus dem Körper zu entfernen. Durch Ausführen von Funktionen wie Erythrozytenfärbung wird ein Protein namens Hämoglobin in diesen Zellen sichergestellt.

Täglich bilden sich neue rote Blutkörperchen im Knochenmark. Nach dem Eintritt in den Blutkreislauf zirkulieren sie etwa 120 Tage im Blut, danach beginnen sie zu "altern" und werden in der Milz und in der Leber zerstört. Da unter normalen Bedingungen die Bildung und der Abbau von roten Blutkörperchen ständig auftritt, ist auch die Anzahl der roten Blutkörperchen konstant.

Rote Blutkörperchen - die Haupttransporter von Sauerstoff im menschlichen Körper

Rote Blutkörperchen sind nicht nur an der Gewebeatmung beteiligt, sondern auch wichtig für:

  • Transfer von Aminosäuren.
  • Enzymtransport.
  • Autoimmun- und Immunreaktionen.
  • Säure-Basen-Gleichgewicht halten.
  • Der Blutgerinnungsprozess.

Wir empfehlen, das informative Video zur Funktion der roten Blutkörperchen im menschlichen Körper anzusehen:

Wie kann man die Anzahl der roten Blutkörperchen bestimmen?

Während einer klinischen Blutanalyse wird die Anzahl der roten Blutkörperchen gezählt und das Ergebnis in 10 ausgedrückt12/ l. Im modernen Bluttest findet man auch die Abkürzung RBC, also die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen.

Was beeinflusst die Anzahl der roten Blutkörperchen?

Der Hauptfaktor, von dem die Anzahl der roten Blutkörperchen abhängt, ist das Alter des Kindes. Die neugeborenen Babys haben mehr rote Blutkörperchen im Blut als ein Kind von 2 oder 3 Jahren. Aus diesem Grund muss das Alter des Patienten immer auf dem Formular angegeben werden, um die Ergebnisse richtig auszuwerten.

Andere Faktoren, deren Exposition gegenüber roten Blutkörperchen mehr oder weniger stark wird, sind:

  • Stress und Bewegung.
  • Partialdruck von Sauerstoff
  • Verschiedene Krankheiten
In der Neugeborenenperiode wird der höchste rote Blutkörperchenwert im gesamten Leben einer Person beobachtet.

Tabelle nach Alter - normale Werte

Die normale Anzahl roter Blutkörperchen in verschiedenen Altersgruppen bei Kindern ist wie folgt:

Ein Neugeborenes haben

Von 5 x 1012/ l bis 7 x 1012/ l

Am fünften Lebenstag

Von 4,5 x 1012/ l bis 6 x 1012/ l

Ab dem 10. Tag des Lebens

Von 4,5 x 1012/ l bis 5,5 x 1012/ l

Bei Säuglingen über einem Monat

Von 4 x 1012/ l bis 5 x 1012/ l

Ein Jahr oder älter

Von 4 x 1012/ l bis 4,5 x 1012/ l

Ab 15 Jahren

Von 4 x 1012/ l bis 5,5 x 1012/ l

Retikulozyten

Sogenannte junge Formen von roten Blutkörperchen, die normalerweise in geringen Mengen im Blut eines jeden Menschen vorhanden sind. Sie werden in einem ppm-Bluttest gezählt.

Die maximale Anzahl von Retikulozyten wird bei Neugeborenen beobachtet (10-40), aber ab dem fünften Tag nach der Geburt nimmt ihre Anzahl ab und manchmal werden sie überhaupt nicht bestimmt (die Norm für ein Kind unter einem Monat ist 0-15). Bei Säuglingen ab einem Monat werden Retikulozyten in einer Menge von 5-13 and und ab 5 Jahren - 3-10 Jahren gefunden.

Nach Blutungen und während der Behandlung von Anämie wird eine Zunahme der Anzahl der Retikulozyten beobachtet. Die Identifizierung dieser Erythrozytenvorläufer in großer Zahl ist auch charakteristisch für hämolytische Anämie, Thalassämie, Malaria und Knochenmarkschädigung durch einen Tumor.

Erythrozytenindizes

Neben der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen in der modernen klinischen Analyse und bestimmen andere Indikatoren im Zusammenhang mit roten Blutkörperchen. Sie werden Erythrozytenindizes genannt. Solche Indizes sind berechnete Werte, anhand derer Form, Größe und andere physikalische Eigenschaften von roten Blutkörperchen beurteilt werden können. Es hilft bei der Diagnose von Anämie.

Es gibt solche Indizes:

  • Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen. Mit diesem Parameter können Sie die Größe der roten Zellen abschätzen und werden in der Analyse als MCV bezeichnet.
  • Breite der Verteilung roter Zellen Dieser Parameter zeigt an, wie groß der Unterschied in der Größe der roten Körper ist. Die Bezeichnung lautet RDW.
  • Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin. Dieser Parameter (MCH) bestimmt, wie viel Hämoglobin in 1 Erythrozyten enthalten ist.
  • Die durchschnittliche Konzentration an Hämoglobin. Beurteilen Sie anhand dieses Parameters, der als MCHC bezeichnet wird, die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin.
Erythrozytenindizes werden von einem Laborassistenten während eines Bluttests eines Kindes bestimmt.

Erythrozytenzahl

Unter normal

Wenn bei einem Kind eine verringerte Anzahl roter Blutkörperchen festgestellt wird, wird es aufgerufen Erythropenie. Wenn das Kind vor dem Test viel Flüssigkeit getrunken hat, ist die Erythropenie relativ und hat keinen Einfluss auf die Gesundheit des Babys. Erythropenie aufgrund einer Erkrankung wird als absolut bezeichnet. Es provoziert:

  • Unzureichende Bildung von roten Blutkörperchen im Knochenmark. Dies ist auf Ernährungsdefizite (mit B12 und Eisenmangelanämie), einen Knochenmarkstumor, Strahlenbelastung, toxische Substanzen, Medikamente zurückzuführen.
  • Beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen nach Eintritt in den Blutkreislauf. Es kann unter dem Einfluss von Infektionen, Autoimmunreaktionen, Giften, Medikamenten und anderen schädigenden Faktoren auftreten. Diese Ursache der Erythropenie wird bei hämolytischen Erkrankungen, Keuchhusten, Kollagenose und anderen Erkrankungen beobachtet.
  • Blutzellenverlust durch häufige Nasenblutungen, Frakturen, Operationen, ulzerative Läsionen des Darms sowie Nierenerkrankungen, bei denen rote Blutkörperchen in den Urin gelangen.
Sie können bei einem Kind Erythropenie aufgrund von Lethargie, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Blässe, Schwäche, Appetitlosigkeit und anderen Symptomen vermuten.

Wenn Sie keinen Arzt mit solchen Anzeichen eines Mangels an roten Blutkörperchen konsultieren, kann eine Hypoxie, die sich auf die inneren Organe eines Kindes auswirkt, zu Arbeitsstörungen, verminderter Immunität und sogar Entwicklungsverzögerungen führen.

Über normal

Bei der Identifizierung bei Kindern spricht die Zahl der Erythrozyten in größerer Anzahl von Erythrozytose. Es kann durch Verdickung des Blutes durch häufigen Stuhlgang, wiederholtes Erbrechen, Fieber, Schwitzen während des Trainings oder Aufenthalt in einem Raum mit heißer und trockener Luft auftreten. Dieser Zustand wird als relative Erythrozytose bezeichnet.

Darüber hinaus tritt Erythrozytose bei Kindern auf, die im Hochland leben, sowie bei Passivrauchen.

Wir empfehlen die Veröffentlichung des Programms von Dr. Komarovsky zur klinischen Blutanalyse. Es beschreibt detailliert alle Indikatoren, auf die bei der Diagnose von Erkrankungen des Kindes geachtet werden muss:

Echte Erythrozytose, deren Ursache die größere Anzahl roter Blutkörperchen ist, ist häufig auf die übermäßige Bildung solcher Zellen im Knochenmark zurückzuführen. Eine ähnliche Situation wird bei Erythrämie, chronischen Atemwegserkrankungen, angeborenen Herzfehlern, Cushing-Krankheit und Nierentumoren mit erhöhter Erythropoietin-Produktion beobachtet.

Die Pathologie äußert sich in Hautrötungen, Brennen der Gliedmaßen, Blutdruckanstieg, vergrößerter Milz und anderen Symptomen.

Wenn Sie zusammen mit dem Arzt die Ursache für die erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen nicht herausfinden und nicht mit der korrekten Behandlung beginnen, wird das Blut des Kindes viskoser, was zu Blutgerinnseln und einer Verschlechterung der Blutversorgung verschiedener Organe, einschließlich des Gehirns, führen kann.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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