Die Lymphozytenrate im Blut eines Kindes

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Jedes Kind muss von Zeit zu Zeit einer Blutuntersuchung unterzogen werden. Jemand wird routinemäßig untersucht, zum Beispiel nach 2 oder 6-7 Jahren. Jemand ist besorgt über die Symptome der Krankheit, und jemand wird behandelt, und Sie müssen herausfinden, wie gut die Genesung abläuft. Lymphozyten sind eine der wichtigsten für die Immunität und die Bekämpfung von Erkrankungen der Blutzellen. Wofür sind sie im Organismus der Kinder verantwortlich, wie viele solcher Zellen sollten normal sein und was ist zu tun, wenn ihr Niveau abweicht?

Lymphozyten - die Hauptzellen, die für das Immunsystem des Babys verantwortlich sind

Die Rolle der Lymphozyten

Sogenannte die Gruppe der Blutzellen, die zu den Leukozyten gehört. Solche Zellen enthalten kein Granulat, daher werden sie zusammen mit Monozyten als Agranulozyten bezeichnet. Lymphozyten sind wichtig für:

  • Schaffung lokaler Immunität.
  • Schützen Sie den Körper durch die Produktion von Antikörpern oder die direkte Zerstörung von Fremdstoffen.
  • Kontrollieren Sie die Zellen des Körpers des Kindes, durch die pathologische Strukturen zerstört werden.
  • Immunisierung nach Krankheit oder Impfstoff.

Schauen Sie sich ein kurzes Video an, das die Lymphozytenaktivität zeigt:

Arten von Lymphozyten

Je nach Aufenthaltsort und Funktion werden alle Leukozyten unterteilt in:

  • B-Zellen. Sie befinden sich hauptsächlich in den Lymphknoten und machen etwa 8-20% aller Lymphozyten aus. Die Hauptaufgabe dieser Zellen besteht in der Bereitstellung einer humoralen Immunität. Wenn B-Lymphozyten unabhängig voneinander Antigene kontaktieren oder T-Lymphozyten diese stimulieren, beginnt die Produktion von Antikörpern. Auch isolierter In-Cell-Speicher. Bei der Begegnung mit dem Erreger der Infektion zeichnen diese Zellen Informationen darüber auf, aufgrund derer Kinder postinfektiöse und postimpfende Immunität erhalten.
  • T-Zellen. Ihr Hauptstandort ist die Thymusdrüse, und die Hauptfunktion besteht darin, zelluläre Immunität bereitzustellen. Solche Lymphozyten sind am zahlreichsten, da sie bis zu 80% aller Zellen dieser Art ausmachen. Sie sind unterteilt in T-Killer (Die Hauptarbeit solcher Lymphozyten ist die Zerstörung pathogener Zellen), T-Helfer (solche Lymphozyten helfen T-Killern und scheiden Wirkstoffe aus) und T-Suppressoren (Diese Zellen unterdrücken Immunreaktionen, so dass gesunde Zellen nicht zerstört werden).
  • NK-Zellen. Solche Lymphozyten zerstören die eigenen Zellen des Kindes, die infiziert oder in Tumorzellen umgewandelt werden. Sie belegen weniger als 10-20% aller Lymphozyten.

Normale Lymphozytenwerte bei Kindern

Das gerade geborene Kind hat nicht sehr viele Lymphozyten, weil sein Immunsystem noch nicht mit voller Kraft funktioniert. Am vierten oder fünften Lebenstag wird der Prozentsatz der Lymphozyten jedoch mit dem Niveau der Neutrophilen verglichen, wonach sie bis zu 4 Jahre alt wird und alle anderen weißen Blutkörperchen übertrifft. Bei einem Kind von 4-5 Jahren ist der Prozentsatz von Neutrophilen und Lymphozyten nahezu gleich und dann werden die Neutrophilen-Leukozyten größer bzw. der Lymphozytenpegel nimmt ab.
Die geringste Anzahl von Lymphozyten wird bei Babys in den ersten 5 Lebenstagen beobachtet.

Ein normaler Indikator für ein Kind in verschiedenen Altersstufen ist der folgende Prozentsatz der Lymphozyten:

Ein Neugeborenes haben

Von 16% bis 32%

Haben Sie ein Baby von 4-5 Tagen im Leben

Von 30% bis 50%

Haben Sie ein Kind mit 10 Tagen Leben

Von 40% bis 60%

Ein Kind bis zu einem Jahr älter als 1 Monat

Von 45% bis 60%

Bei Kindern älter als ein Jahr

Von 45% bis 65%

Bei Kindern über 5 Jahre

Von 35% bis 55%

Bei Kindern über 10 Jahren

Von 30% bis 45%

Das Überschreiten der Obergrenze wird aufgerufen Lymphozytoseund wenn das Niveau der Lymphozyten die untere Grenze der Norm nicht erreicht, wird diese Bedingung als "Lymphopenie"Oder"Lymphozytopenie».

Wie Lymphozyten bei Kindern zu bestimmen

Die erste Beurteilung des Lymphozytenspiegels erfolgt nach einem allgemeinen Bluttest. Gleichzeitig berücksichtigen sie den prozentualen Anteil anderer Leukozyten (das gesamte Leukogramm wird ausgewertet) sowie das Vorhandensein von Leukozytose, erhöhte ESR und andere Veränderungen.

Auch in der Form kann festgestellt werden, dass atypische Lymphozyten im Blut gefunden werden (sie unterscheiden sich in Größe und unregelmäßiger Form).

Wenn es Beweise gibt, wird das Kind zu einer genaueren Untersuchung des Immunsystems geschickt. Spezielle Analysen zählen die Anzahl der B- und T-Zellen getrennt, bestimmen die Menge an Immunglobulinen, die Anzahl der aktivierten B-Lymphozyten und andere Indikatoren. Solche Studien helfen bei der Diagnose von Immundefekten, Autoimmunprozessen und anderen Pathologien.

Lymphozytose

Eine erhöhte Menge an Lymphozyten im Blut eines Kindes kann durch erhöhte Lymphozytenzahl (eine solche Lymphozytose wird als absolut bezeichnet) und reduzierte Neutrophilenzahl (Diese Lymphozytose ist relativ, da in der Realität die Anzahl der Lymphozyten die Norm nicht überschreitet, sondern nur aufgrund einer unterschiedlichen Umverteilung verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen im Leukogramm so aussieht).

Die Ursache der Lymphozytose bei einem Kind ist:

  • SARS, Influenza, Masern, Windpocken, Adenoviren und andere Virusinfektionen.
  • Toxoplasmose und andere parasitäre Krankheiten sowie Infektion mit Protozoen.
  • Tuberkulose
  • Lymphozytäre Leukämie und andere Tumoren der blutbildenden Organe.
  • Abbau von Vitamin B12 und Mangel.
  • Bleivergiftung, Arsen und einige andere Gifte.
  • Autoimmunkrankheiten.
  • Überfunktion der Schilddrüse.
  • Zustand nach Splenektomie.
  • Akzeptanz von antiepileptischen, hormonellen, antimikrobiellen und anderen Medikamenten.
Lymphozytose begleitet häufig Windpocken
Sie können Lymphozytose durch die Symptome der Grunderkrankung vermuten, beispielsweise durch Fieber, Hautausschlag, vergrößerte Lymphknoten und andere Anzeichen. Wenn ein Baby einen Überschuss an Lymphozyten hat, ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren.
Bei der Diagnose eines Kinderarztes werden Beschwerden, alle Indikatoren für Blutuntersuchungen, frühere Erkrankungen, Medikamente und andere Faktoren berücksichtigt. Dies ermöglicht es dem Kind mit Lymphozytose, die richtige Behandlung zu verordnen, wodurch sich der Lymphozytenspiegel allmählich wieder normalisiert.

Lymphopenie

Wenn die Lymphozyten des Babys in unzureichenden Mengen produziert werden, spricht man von Lymphopenie absolut. In Fällen, in denen ein geringer Prozentsatz von Lymphozyten auf eine erhöhte Anzahl von Neutrophilen zurückzuführen ist, wird dies diagnostiziert relativ Lymphozytopenie.

Bei schwerwiegenden Infektionskrankheiten wird ein Rückgang der Lymphozyten beobachtet.

Der Grund für die Abnahme des Lymphozytenspiegels bei einem Kind ist:

  • Angeborene Immunschwäche.
  • Akute chirurgische Pathologie.
  • HIV-Infektion, Masern, Tuberkulose und einige andere Infektionskrankheiten.
  • Unterernährung oder übertragener Stress.
  • Aplastische Anämie
  • Chemotherapie oder Behandlung mit Immunsuppressiva.
  • Systemische Krankheit.
  • Umfangreiche Verbrennungen.
  • Strahlenkrankheit
  • Thymus-Pathologien.
  • Verletzungen der Lymphknoten.
  • Enteropathie
  • Lymphom
  • Nierenversagen

Auch die Anzahl der Lymphozyten wird während der Erholung von einer Infektionskrankheit reduziert. wenn die "alten" Lymphozyten zerstört werden und die "neuen" noch nicht in ausreichender Menge ins Blut gelangt sind.

Wir empfehlen den Dokumentarfilm "Die Abwehrkräfte des Körpers. Die Theorie der Immunität".

Spezifische Symptome bei Lymphopenie werden nicht erkannt. Ein Kind mit reduzierten Lymphozyten kann die Lymphknoten verkleinern und Läsionen der Mundschleimhaut entwickeln. Diese Kinder sind auch oft blass oder ikterisch gefärbt, es treten häufig akute respiratorische Virusinfektionen auf und die Milz nimmt zu.

Nachdem bei einem Kind ein Mangel an Lymphozyten festgestellt wurde, ist es wichtig, die Ursache für einen solchen Zustand so schnell wie möglich herauszufinden, da ein solches Baby die Abwehrkräfte geschwächt hat und ein hohes Infektionsrisiko besteht. Nach weiteren Tests und fachkundiger Beratung wird dem Kind eine geeignete Behandlung auf der Grundlage der Lymphopenie verschrieben. Manchmal ist es notwendig, Immunglobuline oder Transplantatknochenmark einzuführen.

Weitere Informationen zur allgemeinen Blutanalyse finden Sie in der Übergabe von Dr. Komarovsky.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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