Erhöhte Eosinophilen im Blut eines Kindes
Wenn mindestens einer der Indikatoren in der Blutanalyse eines Kindes erhöht wird, ist dies für Eltern immer alarmierend. Vor allem, wenn es sich um eine Art weißer Blutkörperchen handelt, da viele Mütter wissen, dass diese Zellen auf die Immunität des Kindes achten. Dies bedeutet, dass ihre erhöhte Zahl möglicherweise darauf hinweist, dass ein Sohn oder eine Tochter ein gesundheitliches Problem hat. Warum steigt die Zahl der Eosinophilen bei dem Kind an, und welche Maßnahmen der Eltern werden bei solchen Änderungen im Bluttest richtig sein?
Warum brauchen wir Eosinophile?
Eosinophile werden als eine Art weißer Blutzellen bezeichnet, bei denen es sich um Blutzellen handelt. Aufgrund der Anwesenheit von Granula in solchen Zellen werden sie zusammen mit anderen weißen Blutzellen (Basophilen und Neutrophilen) auf Granulozyten bezogen. Die Hauptfunktion dieser Leukozyten ist der Schutz des Kinderkörpers vor der Einwirkung verschiedener Allergene und Toxine sowie der Erreger parasitärer, Staphylokokken und anderer Infektionen. Darüber hinaus regulieren diese Zellen den Entzündungsprozess.
Eosinophile werden wie andere Blutzellen im Knochenmark gebildet und befinden sich nach Eintritt in den Blutkreislauf entweder in den Kapillaren oder in verschiedenen Körpergeweben (in den Atemwegen, in der Haut, in Darmzellen und an anderen Stellen). Im peripheren Blut werden sie in relativ geringen Mengen bestimmt. Ein interessantes Merkmal solcher Zellen ist, dass sich Eosinophile aktiv mit der Amebioid-Methode bewegen können. Sie "passen" also zu dem gewünschten Infektionserreger oder Toxin, das neutralisiert werden muss.
Gleichzeitig können diese weißen Blutkörperchen sowohl die Fremdkörper selbst als auch die im Körper des Kindes gebildeten Immunkomplexe oder Histamin aufnehmen. Wenn sie Parasiten ausgesetzt werden, scheiden Eosinophile Enzyme aus, die ihre Membran zerstören. Außerdem sezernieren eosinophile Leukozyten Prostaglandine und andere biologisch aktive Verbindungen.
Welcher Gehalt an Eosinophilen ist erhöht
Die Rate der Eosinophilen wird in einem Bluttest durch Zählen der Leukozyten bestimmt. Die Menge solcher Zellen wird als Prozentsatz der Gesamtzahl der weißen Zellen ausgedrückt.
Die Obergrenze der Norm für Kinder ist:
- Nicht mehr als 5% der Eosinophilen bis zum Alter von einem Jahr (bei Neugeborenen bis zum 10. Lebenstag liegt die Obergrenze bei 4%).
- Nicht mehr als 4% der Eosinophilen bei Kindern, die bereits ein Jahr alt sind.
Wenn Eosinophile im Blut eines Kindes erhöht sind, spricht man von Eosinophilie. Sie ist reaktiv (klein), wenn der Gehalt dieser Leukozyten auf maximal 15% ansteigt. Moderate Eosinophilie wird auch isoliert, wenn dieser Leukozyten-Typ 15-20% aller weißen Blutkörperchen beträgt. Mit einem Indikator von über 20% sprechen sie von hoher Eosinophilie. Bei einigen Kindern mit einem aktiven pathologischen Prozess machen Eosinophile 50% oder sogar mehr aller Leukozyten aus.
Ursachen der Eosinophilie
Die häufigsten Ursachen für den Überschuss des normalen Prozentsatzes von Eosinophilen im Kindesalter sind allergische Reaktionen und helminthische Invasionen. Wenn sie vorhanden sind, wird das Kind als primär reaktive Eosinophilie nachgewiesen, dh die Rate übersteigt selten 10-15%.
Allergien sind heutzutage bei Kindern sehr häufig. Sie können durch allergene Substanzen aus Lebensmitteln, Haushaltschemikalien, Tierhaaren, Pflanzenpollen und anderen Dingen provoziert werden. Mit Quincke NesselsuchtExsudative Diathese, Asthma bronchiale und Neurodermitis, der Anteil der Eosinophilen steigt immer an.
Würmer sind auch ein sehr häufiges Problem bei Kindern, da viele Babys die Hygienevorschriften nicht vollständig einhalten. Sie waschen sich nicht die Hände oder waschen sie gründlich, essen ungewaschenes Gemüse und kommunizieren nicht mit Tieren. Alle diese Faktoren erhöhen das Risiko einer Infektion mit Helminthen, von denen die häufigsten bei Kindern Spulwurm und Madenwurm genannt werden.
Hohe Konzentrationen an eosinophilen Leukozyten werden auch nachgewiesen, wenn:
- Magnesiummangel.
- Leukämie und andere gutartige oder bösartige Tumore.
- Polycythämie
- Rheuma und systemische Erkrankungen.
- Infektionen durch Protozoen.
- Infektiöse Mononukleose.
- Malaria
- Scharlach und andere akute Infektionen durch Bakterien.
- Dermatitis, Psoriasis und andere Hautkrankheiten.
- Vaskulitis
- Tuberkulose
- Immunschwäche
- Verbrennungen nehmen einen großen Bereich des Körpers ein.
- Lungenkrankheit
- Schilddrüsenfunktion reduziert.
- Leberzirrhose.
- Angeborene Herzfehler
- Entfernung der Milz
- Einnahme bestimmter Medikamente wie Sulfonamide, Nitrofurane, Hormone oder Antibiotika.
- Vagusnerventon verbessern.
Separat zugeteilte Eosinophilie, die durch einen genetischen Faktor verursacht wird. Darüber hinaus kann eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen bei Kindern festgestellt werden, die kürzlich an Lungenentzündung oder Hepatitis gelitten haben. Nach solchen Erkrankungen, wie in der postoperativen Phase und nach Verletzungen, können eosinophile Leukozyten lange Zeit über der Norm liegen.
Symptome
Wenn ein Kind an Eosinophilie leidet, manifestiert diese Erkrankung keine spezifischen Symptome, sondern ein klinisches Bild der zugrunde liegenden Erkrankung, die eine Veränderung des Leukogramms hervorruft. Ein Kind kann hohes Fieber, Anämie, vergrößerte Leber, Herzversagen, Gelenkschmerzen, Gewichtsverlust, Muskelschmerzen, Hautausschläge und andere Symptome aufweisen.
Bei allergischen Erkrankungen treten juckende Haut, trockener Husten, Dermatitis, Rhinitis und andere Anzeichen allergischer Reaktionen auf. Wenn die Ursache der Eosinophilie der Spulwurm oder der Madenwurm ist, hat das Kind einen gestörten Schlaf, Juckreiz im After und im Genitalbereich sowie eine Veränderung des Appetits und des Körpergewichts.
Was zu tun ist
Finden Sie in der Analyse des Kindes erhöhte Eosinophilen, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Der Kinderarzt wird das Kind untersuchen und zur erneuten Analyse überweisen, um die Möglichkeit eines fehlerhaften Ergebnisses auszuschließen. Gegebenenfalls werden auch andere Studien durchgeführt - Urinanalyse, Koprogramm, biochemische Blutuntersuchung, Kotuntersuchung an Wurmeiern, serologische Tests usw.
Die Behandlung von Eosinophilie sollte auf die Ursache einer solchen Blutveränderung gerichtet sein.
Der Arzt wird die Haupterkrankung berücksichtigen und den gewünschten Behandlungsverlauf vorschreiben:
- Bei einer Infektion mit Madenwürmern, Ascaris oder anderen Parasiten zielt die Therapie auf die Zerstörung solcher Erreger und deren Entfernung aus dem Körper der Kinder ab.
- Nachdem sie eine allergische Erkrankung bei einem Kind festgestellt haben, stellen sie zunächst Allergene fest, die sie verursacht haben, und führen zu Verschlimmerungen. Dem Kind werden Antihistaminika zur Linderung von Juckreiz und Entzündungen verschrieben.
- Wenn hohe Eosinophile durch zuvor verschriebene Medikamente provoziert werden, werden sie abgebrochen.
Sobald sich der Allgemeinzustand des Kindes bessert und die Symptome der Krankheit, die hohe Eosinophile verursacht, verschwinden, normalisiert sich auch die Leukozytenformel.
Sie können mehr über Eosinophile erfahren, indem Sie das folgende Video ansehen.