Bluttest zur Gerinnung und Dekodierung eines Baby-Koagulogramms
Um zu bestimmen, wie das Kind gerinnt und ob mit dem Stoppen der Blutung und der Bildung von Blutgerinnseln alles in Ordnung ist, wird eine spezielle Analyse genannt, das "Koagulogramm".
Was ist das?
Ein Koagulogramm ist eine Studie zur Blutgerinnung, d. H. Die Fähigkeit des Blutes, die Blutung im Falle einer Beschädigung des Gefäßes durch Bildung eines Gerinnsels zu stoppen, das den Ort mit beeinträchtigter Integrität bedeckt.
Hinweise
In folgenden Fällen vorgeschriebenes Koagulogramm:
- Wenn ein Kind verdächtigt wird HämophilieBeispielsweise hat er oft lang anhaltende Blutungen.
- Wenn das Kind operiert wurde. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Koagulationssystem ordnungsgemäß funktioniert und die chirurgische Manipulation nicht mit starken Blutungen endet.
Wo soll die Analyse gemacht werden?
Sie können eine Blutprobe eines Kindes zur Koagulation in jeder medizinischen Einrichtung spenden, die Reagenzien und Ausrüstung für diese Studie besitzt. Eine solche Analyse wird in der Klinik, im Krankenhaus, im privaten Labor, im großen medizinischen Zentrum und an anderen Orten durchgeführt.
Vorbereitung
Die Bereitstellung dieser Analyse erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln:
- Blut sollte morgens gespendet werden, da sich Indikatoren während des Tages unter dem Einfluss vieler Faktoren ändern können.
- Am Tag vor der Analyse sollte die Menge der konsumierten Nahrung reduziert werden und acht bis zwölf Stunden lang nichts essen und auch keinen Tee, Saft oder andere süße Getränke trinken. Sie können nur sauberes Wasser trinken.
- Vor der Manipulation muss das Kind ruhig sein. Der Puls des Babys sollte innerhalb normaler Grenzen liegen.
- Teilen Sie Ihrem Baby im Voraus mit, dass es Blut aus einer Vene entnehmen wird. Sagen Sie, dass es praktisch keine Schmerzen geben wird und das Verfahren selbst sehr schnell vergehen wird.
Wenn Sie Ihrem Kind Medikamente verabreichen, die die Blutgerinnung beeinflussen können, oder wenn Ihr Baby in der Vergangenheit Operationen und Bluttransfusionen hatte, sollten Sie unbedingt den Arzt warnen, der die Analyse entschlüsselt.
Unmittelbar nach der Manipulation wird empfohlen, den Arm, aus dem die Blutprobe entnommen wurde, etwa eine Stunde lang zu belasten.
Werte der Norm und Interpretation der Analyse
Anzeige |
Ihre Bedeutung |
Norm in der Kindheit |
Thrombozyten |
Blutkörperchen, die an der Blutgerinnung und Blutgerinnsel beteiligt sind. |
Von 131 bis 402 tausend in 1 ul |
Gerinnungszeit |
Die Zeit vom Beginn des Auftretens von Blut von der Wunde bis zum Auftreten eines Fibringerinnsels. |
4 bis 9 Minuten |
Fibrinogen |
In der Leber synthetisiertes Protein. Sie werden unter bestimmten Bedingungen zu Fibrin und bilden einen Thrombus. |
Von 5,9 bis 11,7 umol / l |
Thrombinzeit |
Das Zeitintervall, in dem Fibrin aus Fibrin gebildet wird. |
30 Minuten (Toleranz 3 Minuten) |
Fibrinogen b |
Im Blut eines gesunden Kindes wird ein solches Protein nicht nachgewiesen. |
Abwesend |
Prothrombinindex (PTI) |
Verhältnis als Prozentsatz der Zeit, für die der Gerinnungsprozess einer Blutprobe eines gesunden Babys und der untersuchten Blutprobe durchgeführt wird. |
Von 70 bis 100% |
APTTV |
Die Abkürzung steht für "aktivierte partielle Thromboplastinzeit". Dieser Indikator stellt die Zeit dar, zu der sich ein Gerinnsel bildet, wenn Plasma mit anderen Substanzen gemischt wird, beispielsweise mit Calciumchlorid. |
24-35 Sekunden |
D-Dimer |
Es ist ein Produkt, das aus dem Abbau von Fibrin resultiert.Es zeigt, wie sich ein Blutgerinnsel bildet. |
Von 33 bis 726 ng / ml |
Antithrombin III |
Ein Protein, das die Blutgerinnselbildung verlangsamt. |
Von 70 bis 115% |
Lupus Antikoagulans |
Antikörper gegen die Membranen der Blutplättchen. |
Abwesend |
Fibrinolytische Aktivität |
Die Zeitspanne, während der sich das gebildete Blutgerinnsel unabhängig im Blut des Kindes auflöst. Dieser Prozess hängt von einer ausreichenden Menge Fibrinolysin ab. |
180 bis 260 Sekunden |
AVR |
Unter dieser Abkürzung wird die "aktivierte Rekalzifizierungszeit" verschlüsselt. Dies ist der Name der Zeitspanne, während der das Plasma unter Zugabe von Calciumchlorid koaguliert. |
50 bis 70 Sekunden |
Herzogblutungsdauer |
Schätzung der Rate, mit der die Kapillarblutung aufhört. |
Weniger als 4 Minuten |
Rekalifikationszeit Plasma |
Abschätzung der Koagulationsdauer von Oxalatplasma und Citratplasma unter Verwendung von Calciumchlorid. |
90 bis 120 Sekunden |
Trombotest |
Zeigt an, dass ausreichend Fibrinogen im Blut des Babys vorhanden ist. |
IV-V-Grad |
Heparin-Plasmatoleranz |
Zeigt an, wie viel Thrombin sich im Blut des Babys befindet. |
3 bis 11 Minuten |
Fibrinogenkonzentration |
Der Indikator, der den Gehalt dieses Proteins in einem Liter Blut bestimmt. |
Von 1,25 bis 4 g / l |
RFMK |
Diese Abkürzung bedeutet "lösliche monomere Fibrinkomplexe". Der Indikator ermöglicht die Beurteilung der Blutgerinnungsprozesse in den Gefäßen. |
Nicht mehr als 4 mg pro 100 ml |
Ursachen für Abweichungen
- Eine Erhöhung der Prothrombinmenge zeigt das Risiko von Blutgerinnseln an. Prothrombin im Blut des Kindes kann geringer sein, wenn es Hypovitaminose K hat oder bestimmte Medikamente eingenommen hat.
- Im Blut des Kindes ist Fibrinogen bei Lebererkrankungen, gestörter Hämostase, Vitamin-C- und Vitamin-B-Hypovitaminose, Steroideinnahme und Fischöl geringer. Die Menge an Fibrinogen steigt in der postoperativen Phase sowie bei Verbrennungen, Lungenentzündung und Infektionskrankheiten.
- Eine verringerte Thrombinzeit zeigt einen Überschuss an Fibrinogen im Blut an. Eine erhöhte Zahl kann auf ein Nierenversagen oder eine genetische Pathologie hinweisen, bei der ein Mangel an Fibrinogen vorliegt.
- Ein reduzierter PTI weist auf ein erhebliches Blutungsrisiko und ein erhöhter PTI auf ein höheres Thromboserisiko hin.
- Der erhöhte APTTV-Index ist charakteristisch für einen Mangel an Vitamin K oder für Nierenversagen sowie für Hämophilie und 2-3 Stadien des DIC-Syndroms. Eine Abnahme der APTT tritt in der ersten Phase des DIC-Syndroms auf.
- Mit einer hohen Konzentration an Fibrinogen bei Kindern können akute Infektionen, Schilddrüsenfunktionsstörungen und Tumorprozesse nachgewiesen werden.
- Wenn sich ein Blutgerinnsel während des Thrombotests schneller auflöst, deutet dies auf eine erhöhte Blutung bei einem Kind hin.
- Eine verkürzte AVR kann ein Hinweis auf das Vorhandensein von Thrombophilie sein. Wenn dieser Indikator erhöht ist, sind die Risiken für Blutverlust und starke Blutungen bei einem Kind erhöht.
- Die Erhöhung der Plasmatoleranz gegenüber Heparin tritt bei Erkrankungen der Leber auf und nimmt bei den Pathologien des kardiovaskulären Systems nach Operationen oder bei Krebstumoren ab.
- Der Nachweis von Lupus-Antikoagulans ist bei krebskritischen Prozessen möglich Colitis und andere Pathologien.
- Eine erhöhte FPC im Blut ist charakteristisch für eine erhöhte Aktivität des Blutgerinnungssystems (das Risiko von Blutgerinnseln in den Gefäßen), und eine Abnahme ist bei der Behandlung mit Heparin möglich.
Diagnose von Gerinnungsstörungen
Probleme mit der Blutgerinnung sind angeboren und erworben. Sie manifestieren sich durch vermehrte Blutung und spontane Bildung von Blutgerinnseln, abhängig davon, welche Komponente des Gerinnungsprozesses dem Kind fehlt oder zu viel.
Solche Krankheiten werden in den Abteilungen für Hämatologie auf der Grundlage klinischer Manifestationen, Untersuchung, Elternbefragung (Familienkunde lernen) und Blutuntersuchungen diagnostiziert.Bei Verdacht auf eine genetische Mutation wird auch eine genetische Untersuchung durchgeführt.
Behandlung
Eine erhöhte Blutgerinnung ist gefährlich, da sich spontan Blutgerinnsel in den Blutgefäßen bilden, was Durchblutungsstörungen und die Bildung eines Embolus (eines abgelösten Thrombus, der im Blut des Babys zirkuliert) verursacht. Deshalb ist es wichtig, dass Kinder die notwendige medikamentöse Behandlung verschreiben.
Wenn der Zustand des Kindes akut oder schwer ist, wird es in ein Krankenhaus eingeliefert, und es werden Arzneimittel intravenös verabreicht, um Blutgerinnsel aufzulösen.