Allgemeine Urinanalyse bei Kindern: Transkript in der Tabelle

Der Inhalt

Urintests Sie sind eine der häufigsten Methoden zur Diagnose gesundheitlicher Probleme bei Kindern. Am häufigsten wird dem Kind eine allgemeine Analyse verschrieben, die Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Krankheiten zulässt. Was sind ihre Merkmale und wie lassen sich die Ergebnisse entschlüsseln?

Hinweise

Die allgemeine klinische Untersuchung des Urins ist für die vorbeugende Untersuchung gesunder Kinder und für den Verdacht auf Erkrankungen des Harnsystems vorgeschrieben. Diese Analyse ermöglicht die Identifizierung von Urethritis, Zystitis, Nephritis, Urolithiasis, Diabetes und anderen Pathologien.

Wie sammle ich Urin?

Um sich auf die Sammlung von Urin vorzubereiten, müssen Sie die Genitalien des Kindes im Freien gründlich waschen und ein sauberes Gefäß vorbereiten. Für die allgemeine klinische Forschung wird morgens Urin gesammelt - die gesamte vom Kind zugeteilte Portion. Sammeln Sie es auf nüchternen Magen, so dass das Kind zuerst in einem sterilen Behälter urinieren muss, und danach können Sie frühstücken.

Bei Säuglingen wird die Urinsammlung mit einem speziellen Urinal empfohlen. Wenn Sie den Urin eines Babys auf einem Wachstuch oder in einem Topf sammeln, sind falsche Ergebnisse möglich.

Baby wird vor der Analyse gewaschen
Bevor der Urin gesammelt wird, muss das Baby den Schritt waschen.

Kann man abends Urin sammeln?

Die Analyse ist am zuverlässigsten, wenn eine einem Kind entnommene Urinprobe innerhalb von 1 bis 1,5 Stunden nach dem Wasserlassen in das Labor gelangt. Dies bedeutet, dass der am Abend gesammelte Urin zur Analyse nicht akzeptabel ist, da alle Indikatoren dieser Analyse verzerrt werden.

Typische Fehler

Bei einem allgemeinen Urintest können Sie nicht:

  • Urin ins Labor schicken, nicht vom ersten, sondern vom zweiten oder einem der folgenden Wasserlassen. Nur der erste Urin sollte untersucht werden.
  • Sammle weniger als 50 Milliliter, sonst reicht das Material nicht für die Forschung aus.
  • Es ist zu spät, um Urin ins Labor zu bringen (später 2 Stunden nach dem Wasserlassen).
  • Verwenden Sie einen kontaminierten Auffangbehälter.
  • Vergessen Sie, die äußeren Genitalien des Kindes zu waschen.
  • Verwenden Sie am Vorabend Produkte, die den Urin beflecken können.
  • Bleiben Sie in übermäßig kalten oder heißen Umgebungen, bevor Sie Urin sammeln.
  • Lassen Sie das Kind am Tag zuvor emotional oder körperlich überlastet sein.
Baby lächelt
Befolgen Sie diese Regeln, wenn Sie Urin zur Analyse sammeln

Analyse-Dekodierungstabelle

Alle Indikatoren, die durch Urinanalyse bestimmt werden, umfassen eine Beurteilung der physikalischen Eigenschaften der Flüssigkeit, den Nachweis biochemischer Substanzen und die Untersuchung von Harnsediment.

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Ihre Bedeutung

Norma

Was wird die Änderungen zeigen?

Farbe

Ein physikalischer Indikator, der vom Vorhandensein von Pigmenten im Urin abhängt. Es kann auch durch die Ernährung des Babys, den Drogenkonsum und Änderungen der Urindichte beeinflusst werden.

Gelb in allen Nuancen, aber häufiger Stroh.

Dunkelgelber Urin ist mit Gelbsucht verbunden;

rot - mit Verletzungen, Glomerulonephritis, Urolithiasis;

sehr blass (fast farblos) - mit Diabetes;

die Farben des Fleisches - mit Glomerulonephritis, Herzinfarkt, Steinen oder Nierentuberkulose;

schwarz - mit Melanom.

Der Geruch

Ein physikalischer Indikator, der von Produkten mit ätherischen Ölen beeinflusst werden kann.

Spezifisch, aber nicht scharf.

Spezifisch, aber nicht scharf.

Der Urin riecht stark, wenn das Kind an einer Infektion, Dehydratation oder Diabetes leidet.

Transparenz

Ein Parameter, der angibt, ob der Urin trüb ist. Wenn der Urin des Kindes lange Zeit gestanden hat, bevor es das Labor erreicht, kann es aufgrund von Salzansammlungen trüb werden.

Urin ist transparent.

Urin ist transparent.

Die Trübung des Harns kann durch einen hohen Gehalt an Uraten, Carbonaten, Phosphaten, Harnsäure, Erythrozyten, Epithelzellen, Leukozyten verursacht werden.

Säure

Physikalischer Parameter, bestimmt durch die Menge an Säuren und Laugen im Urin. Es wird durch Ernährung und Bewegung von Kindern beeinflusst.

Neutral (pH 7) oder schwach sauer (pH 5 bis 7).

Neutral (pH 7) oder schwach sauer (pH 5 bis 7).

Die Acidität nimmt mit schweren Nierenleiden, einer pflanzlichen Ernährung, Infektionen und Tumoren des Harnsystems, längerem Erbrechen und erhöhten Kaliumwerten ab.

Die Säure nimmt mit Diabetes mellitus, einer strengen Diät, hohem Fleischkonsum, Fieber, bestimmten Medikamenteneinnahme, Flüssigkeitsmangel und einer Senkung des Kaliumspiegels zu.

Dichte

Physikalischer Parameter aufgrund gelöster Substanzen im Urin. Dies ist ein Indikator für die Arbeit der Nieren, mit dem Sie auch die Dehydrierung bestimmen können. Normalerweise ist die Urindichte bei übermäßigem Fleischkonsum größer und bei einem Überschuss an Obst und Gemüse im Menü weniger.

In den ersten zehn Lebenstagen beträgt die Dichte 1,008-1,018, dann bis zu einem Alter von 6 Monaten beträgt die Dichte 1,002-1,004, in 6-12 Monaten - 1,006-1,010, in 3-5 Jahren - 1010-1,020, in 7 Jahren Alter - 1.008-1.022, älter als 10 Jahre - 1.011-1.025.

In den ersten zehn Lebenstagen beträgt die Dichte 1,008-1,018, dann bis zu einem Alter von 6 Monaten beträgt die Dichte 1,002-1,004, in 6-12 Monaten - 1,006-1,010, in 3-5 Jahren - 1010-1,020, in 7 Jahren Alter - 1.008-1.022, älter als 10 Jahre - 1.011-1.025.

Die Dichte nimmt mit Fehlfunktionen der Nieren, übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme, Diabetes insipidus und Diuretika ab.

Die Dichte steigt mit der Behandlung mit Antibiotika und Diuretika, Infektionen, Diabetes, Flüssigkeitsmangel in der Ernährung sowie Pathologien des Nierenparenchyms.

Protein

Organische Verbindungen, zu denen Aminosäuren gehören.

Für den Urin von Neugeborenen liegt der normale Proteingehalt bei bis zu 5 g / Liter. Normales Protein kann auch nach langem Stehen und körperlichem Training auftreten.

Für den Urin von Neugeborenen liegt der normale Proteingehalt bei bis zu 5 g / Liter. Normales Protein kann auch nach langem Stehen und körperlichem Training auftreten.

Pyelonephritis, Glomerulonephritis, allergische Reaktionen, maligne Tumoren, Epilepsie, Herzinsuffizienz gehören zu den pathologischen Ursachen für das Auftreten von Eiweiß im Urin.

Glukose

Ein einfaches Kohlenhydrat, das mit zunehmender Konzentration im Blut in den Urin gelangen kann.

Normalerweise kann im Kinderurin Glukose nach der Fütterung (insbesondere bei Kohlenhydratprodukten) und bei Verdauungsstörungen auftreten.

Normalerweise kann im Kinderurin Glukose nach der Fütterung (insbesondere bei Kohlenhydratprodukten) und bei Verdauungsstörungen auftreten.

Das Auftreten von Glukose im Urin (Glykosurie) als pathologisches Symptom tritt bei Diabetes mellitus und Nephritis sowie bei anderen endokrinen Erkrankungen und Erkrankungen des Pankreas auf.

Bilirubin

Gallepigment, das im Urin auftritt, wenn es im Blutstrom steigt.

Keine

Keine

Der Nachweis von Bilirubin im Urin ist meistens mit Erkrankungen der Gallenblase und der Leber verbunden, kann jedoch auch ein Zeichen für ein Nierenversagen sein.

Urobilinogen

Gallenpigment im Bilirubin-Darm gebildet.

Keine

Keine

Im Urin kann Urobilinogen aufgrund der hämolytischen Form von Gelbsucht, Darm- und Leberschäden auftreten.

Ketonkörper

Giftstoffe im Körper beim Austausch von Kohlenhydraten und Fetten gebildet.

Normalerweise können sie in der Urinanalyse eines Kindes mit einer Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt enthalten sein.

Normalerweise kann in der Urinanalyse des Kindes eine kohlenhydratarme Diät enthalten sein.

Als pathologisches Symptom ist Ketonurie charakteristisch für Fasten, wiederholtes Erbrechen, akute Pankreatitis, Thyreotoxikose und Diabetes mellitus.

Indican

Substanz gebildet während der Oxidation von Indol.

Keine

Das Auftreten von Indikan im Urin ist charakteristisch für Erkrankungen des Darms, des Magens und der Bauchspeicheldrüse.

Epithelium

Epithelzellen, die von der inneren Oberfläche der Organe des Ausscheidungssystems in den Urin gelangen.

Von 1 bis 3 in Sicht.

Eine größere Anzahl von Epithelzellen ist charakteristisch für Verstöße gegen das Urinsammelverfahren sowie für Entzündungen der Harnleiter und der Blase.

Zylinder

Eigenartige Abgüsse der Nierentubuli, Zustand des Proteins, Fetttröpfchen, Epithelzellen, Blutzellen, Eiweiß.

Im Urin von Neugeborenen werden hyaline Zylinder nachgewiesen (aus Eiweiß).

Der Nachweis einer großen Anzahl von Granulat- und Hyalinzylindern im Urin ist bei Unterernährung und Wasserhaushalt sowie bei Verdauungsstörungen möglich. Außerdem kann die Anzahl der Zylinder aufgrund der Auswirkungen körperlicher Anstrengung, Hitze oder Kälte auf das Kind ansteigen. Pathologische Ursachen der Zylindrurie sind Glomerulo- und Pyelonephritis, Virusinfektionen, Amyloidose und Niereninfarkt sowie andere Pathologien.

Bakterien

Pathologische Mikroorganismen im Urin eingeschlossen.

Keine

Der Nachweis von Bakterien weist auf eine bakterielle Infektion des Harntraktes hin.

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen im Urin eingeschlossen.

Bis zu 2-3 in Sicht. Normale rote Blutkörperchen im Urin des Kindes können nach dem Training mehr sein.

Hämaturie ist ein Symptom einer akuten Glomerulonephritis, eines Niereninfarkts und einer Urolithiasis. Auch ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin ist kennzeichnend für Krebsvorgänge in der Blase oder den Nieren.

Salzkristalle

Der Gehalt an Salzen im Urin hängt von der Ernährung des Kindes und seiner körperlichen Aktivität ab. Salze können durch Urate, Phosphate, Oxalate dargestellt werden.

Häufig identifiziert, insbesondere während der Stillzeit sowie bei der Einführung von Ergänzungsfuttermitteln.

Ein Überschuss an Uraten ist charakteristisch für Dehydratation, Nierenversagen, Nephritis, Gicht und Harnsäurediathese. Ein Anstieg des Oxalats deutet auf eine hohe Zufuhr von Nahrungsmitteln mit Vitamin C hin und kann auch ein Zeichen für Diabetes und Pyelonephritis sein. Ein Anstieg der Phosphatwerte deutet auf eine alkalische Harnreaktion hin. Dieser Urin enthält viel Kalzium.

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen, die in einer geringen Anzahl immer im Urin vorhanden sind.

Bis zu 3 in Sicht. Wenn die Analyse mit Verstößen erfasst wurde, kann die Anzahl der Leukozyten bis zu 25-50 betragen.

Der Anstieg dieses Indikators ist charakteristisch für entzündliche Prozesse im Harnsystem - Pyelonephritis, Entzündungen der Harnleiter, Harnröhre, Blase und Genitalien.

Schleim

Produkt, das von Schleimhautzellen ausgeschieden wird.

Keine

Wenn Schleim im Urin nachgewiesen wird, sind entzündliche Prozesse im Harntrakt möglich.

Expressanalyse zu Hause

Wenn der Urin des Kindes trüb ist, können die Eltern zu Hause feststellen, ob es durch eine große Menge Salz oder Leukozyten verursacht wird. Um dies zu tun, sollte der in einem Glas gesammelte Urin in ein Wasserbad gegeben werden. Ist der Urin immer noch getrübt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Entzündungsprozesses, und die Trübung ist auf den Gehalt an Leukozyten zurückzuführen. Wenn die Trübung zugenommen hat, ist dies für eine große Anzahl von Phosphaten im Urin charakteristisch. Wenn der erhitzte Urin transparent wurde, wurde die Trübung durch Oxalatsalze gebildet.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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