Gehirnerschütterung: Symptome und Behandlung

Der Inhalt

Bewegende und neugierige Kinder werden oft verletzt. Stürzt von einer Schaukel, einem Trampolin, einem Fahrrad, einem Stuhl - dies ist nicht einmal ein Zwischenfall, sondern eher eine kindliche Art, die Welt um sich herum zu kennen. Gehirnerschütterung ist daher eine weit verbreitete Diagnose in der Kindheit. Alle Eltern sollten die Symptome kennen. In diesem Artikel erfahren Sie, was diese Art von Verletzung ist, wie Sie Erste Hilfe richtig organisieren und wie Sie ein Baby behandeln.

Über die Pathologie

Unter allen bestehenden Schädel-Hirn-Verletzungen (TBI) gilt die Gehirnerschütterung im Allgemeinen als die leichteste. Und das, weil die pathologischen Prozesse in diesem wichtigsten Teil des menschlichen Körpers hauptsächlich auf zellulärer und subzellulärer Ebene ablaufen. Weder die Gehirnstruktur noch ihre Schnitte und Zonen sind signifikant betroffen. Der Kern der Verletzung besteht darin, das Gehirn gegen die Innenwand des Schädels zu schlagen.

Das Gehirn befindet sich in der Mitte des Schädels, zwischen ihm und den Schädelknochen befindet sich ein Freiraum, der mit zerebrospinaler Gehirnflüssigkeit gefüllt ist. Es schützt und wäscht das Gehirn. Bei einem starken Schlag kommt es zu einer kurzzeitigen Trägheitsbewegung des Gehirns und seiner Auswirkungen auf die Schädelknochen. Danach kehrt er an seinen Platz zurück, leidet anatomisch nichts. Zwischen einigen Teilen des Gehirns kann es jedoch zu Inkonsistenzen kommen.

Nach einigen Tagen erholen sich die Funktionen des Gehirns und des Zentralnervensystems in der Regel vollständig.

Um zu verstehen, wie weit verbreitet eine Gehirnerschütterung bei Kindern im Vorschul- und Schulalter ist, müssen Sie sich auf die Daten der medizinischen Statistik beziehen. Sie sagt, dass ein durchschnittliches Kind bei einer Vielzahl von Verletzungen im Alter von 1 bis 17 Jahren in der Notaufnahme 13-15 Mal behandelt wird. Etwa 65% der Verletzungen treten bei Kopfverletzungen auf, von denen mehr als 80% eine Gehirnerschütterung sind. Wenn ihre Form und ihr Grad sehr leicht sind, sind die meisten für Eltern nicht offensichtlich.

Kinder unter einem Jahr bekommen eine solche Diagnose seltener als andere. Die Schädelknochen sind weich und beweglich, da Fontanellen vorhanden sind, die den Durchgang durch den Geburtskanal erleichtern. Darüber hinaus ist die Menge an Zerebralflüssigkeit bei Säuglingen signifikanter. Daher ist es ziemlich schwierig, bei einem Kind eine Gehirnerschütterung zu bekommen, bevor die Fontanels geschlossen und im Herbst verhärtet werden.

Ein Kind im Alter von 2 bis 5 Jahren wird weniger häufig zittern. Kinder im schulpflichtigen Alter von 6-7 bis 12 Jahren sind die wirklichen Champions bei Schlagzahlen, Stürzen und Zittern. Diese Kinder sind sehr beweglich, vor allem Jungen, und daher sind Kämpfe, Stürze und Stürze fast ein normaler Bestandteil ihres täglichen Lebens.

Gründe

Eine Gehirnerschütterung tritt meistens nach einem Sturz mit einem Kopf auf. Ein Kind kann sich jedoch verletzen, ohne zu fallen, wenn es nur am Schädel getroffen wird. Aber Stöße und Stürze sind nicht die einzigen Verletzungsursachen.

Ein Kind kann das Gehirn gut schütteln, wenn die axiale Belastung der Wirbelsäule gebrochen ist - beim Springen aus großer Höhe, beim Landen auf dem Hintern, mit einer begleitenden Rückenverletzung.

Das einjährige Kind fällt sehr oft auf den Arsch, weil dieser Körperteil bei kleinen Kindern immer überwiegt, und der Vestibularapparat und die Koordination der Position im Raum noch nicht ausreichend entwickelt sind. Es ist nicht der Tropfen selbst, der an einer solchen Gehirnerschütterung schuld ist, sondern der Reflexkopf des Reflexes, der von allen Menschen begleitet wird.

Es ist im Moment des vskidyvaniya Kopfes, dass sich die Gehirnträgheit in Richtung Schädelknochen verschiebt. So wird deutlich die Gefahr, auf einem Trampolin zu springen, eine starke Beschleunigung oder ein starkes Abbremsen eines kreisförmigen Karussells, auf einer „Achterbahn“. Plötzliches Bremsen während eines Verkehrsunfalls und der entsprechende scharfe Kopf, der in diesem Moment hervorsteht, sind ebenfalls häufige Ursachen für Gehirnerschütterungen bei Kindern.

Es ist ziemlich schwer zu verstehen, was in diesem Fall passiert, zumal Wissenschaftler und Ärzte die spezifischen Gründe für das Auftreten nachfolgender Verstöße noch nicht verstanden haben. Vermutlich bewirkt der Einfluss des Gehirns auf die Schädelwand eine vorübergehende Funktionsänderung des Gehirns - die Stoffwechselprozesse in den Neuronen sind gestört.

Das Schlüsselwort hier ist temporär. Da die Kohärenz und Interaktion des Gehirns aufgrund der kompensatorischen Mechanismen des menschlichen Körpers schnell wiederhergestellt wird.

Klassifizierung

Die Gehirnerschütterung unterscheidet sich nach Ausmaß und Schwere der Erkrankung. Die wichtigsten diagnostischen Kriterien sind Bewusstseinsverlust und Amnesie (vollständiger oder teilweiser Gedächtnisverlust für den Vorfall selbst und die Umstände der Verletzung oder für die Ereignisse, die auf das Leben folgten).

  • Erster Grad SMG - eine leichte Gehirnerschütterung, die nicht von Ohnmacht begleitet wurde, das Kind erinnert sich an alles, was ihm passiert ist;
  • zweiten Grades SMG - eine moderate Gehirnerschütterung, bei der es nicht zu einem Bewusstseinsverlust und zu einer kurzen Synkope kommen kann, das Kind ist jedoch verwirrt: das Kind erinnert sich nicht an alle Umstände der Verletzung und kann nicht klar sagen, was mit ihm geschehen ist;
  • dritten Grades SMG - Dies ist eine schwere Gehirnerschütterung, die von einer Ohnmacht begleitet wurde, das Gedächtnis des Kindes ist erheblich beeinträchtigt, es gibt eine retrograde oder andere Form von Amnesie, das Bewusstsein ist verwirrt.

    Die Gehirnerschütterung ist durch eine große Variabilität der Manifestationen gekennzeichnet, die die endgültige Beurteilung des Ausmaßes der traumatischen Verletzung bestimmt. Selbst eine leichte Verletzung kann zu schweren Symptomen führen, und ein schwerer Schlag mit Bewusstseinsverlust während des Erholungsprozesses kann vom Arzt als moderate oder milde Gehirnerschütterung bewertet werden, wenn schwere Symptome fehlen.

    Sie sollten ausführlicher darüber sprechen, wie Eltern eine Gehirnerschütterung erkennen und erkennen können.

    Symptome und Anzeichen

    Eine Gehirnerschütterung bezieht sich auf eine geschlossene Schädelverletzung und kann daher nicht von äußeren Anzeichen auf der Kopfhaut begleitet werden. Ja, und die Tatsache des Bewusstseinsverlusts erreicht die Eltern nicht immer, besonders wenn der Fall nicht vor ihren Augen stattfand. Der Verlust kann einige Sekunden bis einige zehn Minuten dauern. Daher ist es sehr schwierig, unmittelbar nach der Verletzung zu verstehen, ob es zu einer Gehirnerschütterung kommt.

    Eine sorgfältige Beobachtung des Zustands des Kindes hilft Mama und Papa dabei, zu verstehen, was wirklich passiert. Eine Verletzung dieser Art, wie SMG, manifestiert sich in einer ganzen Liste möglicher Anzeichen. Es ist nicht notwendig, dass das Kind einige Stunden nach dem Aufprall oder Sturz all diese Anzeichen auftaucht, aber einige von ihnen werden bei Vorhandensein einer Gehirnerschütterung notwendigerweise auftauchen:

    • Die Stimmung des Kindes ändert sich - es wird träge, inaktiv, Kopfschmerzen können auftreten;
    • das Kind hat Übelkeit und Erbrechen (meistens allein);
    • das Kind klagt über Schwindel, das Auftreten von "Sternen" oder "Fliegen" vor seinen Augen und Tinnitus;
    • allgemeines Schwitzen nimmt zu, selbst wenn der Raum völlig kühl ist und ein Kind nur ein Minimum an Kleidung hat;
    • Ein älteres Kind wird in der Lage sein, ein Symptom wie Schmerzen zu formulieren, wenn sich die Augäpfel bewegen.
    • die Augäpfel können voneinander abweichen, eine Pupille kann größer sein als die andere und kann einen kleinen Nystagmus (Zittern) zeigen;
    • Appetit ist gestört (das Kind möchte nicht essen);
    • Schlaf ist gestört (entweder das Kind schläft ständig oder kann fast gar nicht schlafen);
    • Nasenbluten können auftreten, auch wenn die Nase nicht verletzt wurde.

      Die Körpertemperatur ist normalerweise normal oder leicht erhöht (bis zu 37,0 bis 37,5 Grad). Der arterielle Blutdruck ist instabil: Wenn der Druck mehrmals in einer Stunde gemessen wird, unterscheiden sich die Indikatoren erheblich voneinander. In schweren Fällen kann es zu einer Verletzung der Bewegungskoordination und der Entwicklung von Anfällen kommen.

      Am schwersten zu verstehen ist, ob bei einem Säugling eine Gehirnerschütterung vorliegt. Solche Kinder können ihre Gefühle nicht in Worten beschreiben, und Eltern müssen sehr vorsichtig sein, um die ersten Anzeichen einer Verletzung zu erkennen. Bei Säuglingen und großen Kindern entwickeln sich die Anzeichen und klinischen Symptome von Zittern normalerweise innerhalb eines Tages nach einem traumatischen Sturz oder Schlaganfall.

      Die Beobachtung von Säuglingen während des Tages sollte die meiste Absicht sein. Tatsache ist, dass Säuglinge und Kinder unter drei Jahren bei TBI selten in Ohnmacht fallen. Normalerweise verläuft die Gehirnerschütterung ruhiger und sanfter, und es ist ziemlich schwierig, die Anzeichen einer Bewusstseinsbildung bei Kindern zu verstehen und Anzeichen von Amnesie zu erkennen.

      Meistens weinen Babys beim Schütteln zuerst lange und hysterisch und schlafen dann ein. Nach dem Aufwachen können Eltern darauf achten, dass das Baby sich weigert zu essen, es ist träge, hat neurologische Anzeichen - reichlich Regurgitation, Krümmung des Rückens, er schläft schlecht ein und schläft unruhig.

      Wenn innerhalb von ein bis zwei Tagen keine Anzeichen entdeckt werden, kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Gehirnerschütterung beim Kind. Nach einigen Tagen beginnen sich die bestehenden Anzeichen in der Regel zu verringern und verschwinden vollständig, sobald sich die Funktionalität des Gehirns erholt. Nur Kopfschmerzen und emotionale Instabilität können länger dauern.

      Erste Hilfe

      Ein Kind braucht einen Arzt, wenn seine Eltern eine Gehirnerschütterung vermuten. Die Gehirnerschütterung selbst ist nicht so gefährlich wie ihre möglichen Folgen. Daher muss das verletzte Kind dem Arzt gezeigt werden. Sie müssen das Kind nicht in die Notaufnahme bringen, es ist richtiger, einen Krankenwagen zu rufen und die richtigen Bedingungen für das Opfer zu schaffen, während Sie auf die Ankunft des medizinischen Teams warten.

      Wenn das Kind geschlagen und in Ohnmacht gefallen ist, legen Sie ein kleines Kissen oder ein Rolltuch unter die Füße. Das zweite ist das gleiche Handtuch unter den Kopf zu legen. Drehen Sie das Kind auf die rechte Seite und lassen Sie Ammoniak schnuppern. Wenn Sie nicht atmen, geben Sie dem Kind eine künstliche Atmung, und sobald das Kind zu sich kommt, Geben Sie ihm nicht zu trinken und zu essen, geben Sie keine Medikamente und lassen Sie sich nicht aufstehen und sprechen.

      Wenn es zu keinem Bewusstseinsverlust kam und die Eltern bereits zusätzliche Symptome entdeckt haben, ist es wichtig, den Rettungswagen sofort nach der Erkennung der oben beschriebenen charakteristischen Symptome zu rufen.

      Der Handlungsalgorithmus ist ähnlich: Das Kind sollte sich mit angehobenen Beinen und Kopf in einer horizontalen Position befinden. Wenn Übelkeit und Erbrechen auftreten, sollten die Eltern es vermeiden, auf dem Rücken zu stehen: Erbrechen kann zum Ersticken führen - das Kind kann an Erbrochenem ersticken. Die sicherste Körperposition ist auf der Seite.

      Versuchen Sie, ein Kind im Vorschul- und Schulalter bis zur Ankunft des Arztes zu unterhalten - er sollte nicht einschlafen. Der Traum wird das klinische Bild "verderben" und es dem Arzt nicht ermöglichen, alle durch ein Trauma verursachten neurologischen Störungen objektiv zu bewerten. Ein kleines Kind kann einschlafen.

      Da beim Schütteln die Gefahr von Krämpfen besteht, sollten die Eltern die Gliedmaßen des Kindes um 90 Grad beugen: Legen Sie die Hände auf das Zwerchfell und beugen Sie die Beine am Kniegelenk. Dadurch werden zusätzliche Verletzungen der Gliedmaßen bei beginnenden Anfällen vermieden.

      Behandeln Sie den Aufprall auf den Kopf (falls vorhanden) in Erwartung des Arztes. Eine Beule und Schwellung benötigen etwas Eis, das in ein Handtuch oder ein Tuch gewickelt ist. Die Wunde und der Abrieb müssen mit Wasserstoffperoxid behandelt werden. Danach wird Eis auch in einem Handtuch oder in einer Serviette auf die Wundränder aufgetragen. Vermeiden Sie jedoch die Einwirkung von Kälte direkt an der Einschnittstelle.

      Was auch immer die Symptome eines bestimmten Kindes sind: Vermeiden Sie es, ihm Medikamente, Medikamente oder Pillen zu geben, Injektionen zu machen, viel Wasser zu trinken, auch wenn das Kind etwas trinken möchte.

      Wie diagnostizieren?

      Um einen Zustand bei Kindern wie Gehirnerschütterung zu diagnostizieren, kann der behandelnde Arzt, nachdem er die umfassendsten Informationen über die Umstände der Verletzung gesammelt hat, die Gesamtheit der Symptome beurteilen. Zur Bestätigung der Diagnose wird Babys bis zu zwei Jahren eine Neurosonographie verschrieben - ein Ultraschall des Gehirns, der von einem Sensor durch eine Feder durchgeführt wird. Diese Diagnose ist harmlos, harmlos und schmerzlos, so dass Sie genau wissen, ob das Baby Anzeichen einer Gehirnerschütterung hat.

      Verletzte jeden Alters müssen von einem Neurologen untersucht werden. Dieser Spezialist kann verschiedene Störungen des Nervensystems erkennen - die Asymmetrie von Reflexen, Nystagmus und die Reaktion verschiedener Pupillen auf Lichtirritationen. Oft haben Schulkinder ein Rucken der Kinnmuskeln, wenn Sie Ihren Daumen kitzeln.

      Kindern, die älter als 2 Jahre sind und keine Neurosonographie mehr durchführen können, wird eine Röntgenaufnahme des Schädels verordnet, die es dem Arzt ermöglicht, mögliche Frakturen und Knochenbrüche zu identifizieren, da häufig andere Schädelverletzungen im Anfangsstadium "maskiert" werden. Die Elektroenzephalographie erlaubt es, eine Hirnhautverkrümmung, die Bildung von Hämatomen, die für das Leben und die Gesundheit des Kindes gefährlich sind, auszuschließen. Sie müssen auch von einem Augenarzt untersucht werden, der mithilfe einer Ophthalmoskopie den Zustand des Fundus überprüfen kann.

      Umfassende Daten zu möglichen Gehirnerschütterungen können durch Ausführen eines CT-Scans oder MRI-Scans erhalten werden. Die Ergebnisse dieser Studien zeigen keine Abnormalitäten und Abnormalitäten im Gehirngewebe und Abteilungen bei Gehirnerschütterungen. Wenn pathologische Veränderungen festgestellt werden, wird die Diagnose auf eine andere geändert, z. B. eine Hirnkontusion, und es wird eine Behandlung verordnet, die dem klinischen Bild entspricht.

      Wie behandeln?

      Kindern wird unabhängig vom Grad der Gehirnerschütterung während der ersten 2-3 Tage ein Krankenhausaufenthalt empfohlen. In einem Krankenhaus können Ärzte ein Kind mit einem aufmerksamen, professionellen Auge beobachten. Wenn das Baby nur eine Gehirnerschütterung hat, kann es zu Hause behandelt werden - das Baby darf nach Hause gehen, wenn Zweifel an möglichen anderen Verletzungen des Schädels und des Gehirns beseitigt werden und die Gefahr ausgeschlossen ist.

      Die Hauptsache bei der Gehirnerschütterung ist Ruhe und normaler, längerer gesunder Schlaf. Da es gerade beim Schlafen mehrere Tage nach der Verletzung zu Problemen kommt, werden Kindern Beruhigungsmittel und starke Hypnotika, beispielsweise Phenobarbital in der Altersdosis, verordnet. Während der ersten Tage des Kindes wird strikte Bettruhe gezeigt. Zu Hause sollten Eltern längerfristige Fernsehprogramme und Cartoons fernsehen, wenn sie am Computer, Tablet oder Telefon spielen. Es ist im Allgemeinen besser, die Gadgets zumindest bis zum Verschwinden der Symptome neurologischer Störungen aufzugeben. Ein Kind im Schulalter sollte das Lesen von Büchern sowie das Hören von Musik im Kopfhörer ausschließen.

      Es gibt kein allgemeines Heilmittel gegen Gehirnerschütterung, und daher verschreiben Ärzte nicht jedem und nicht immer Medikamenten.Bei milder Gehirnerschütterung können nur Nootropika empfohlen werden („Pantogam"Oder"Nootropil") Verbesserung der Blutzirkulation im Gehirn und schnellere Wiederherstellung des neuronalen Stoffwechsels.

      Die verbleibenden Medikamente werden vom Arzt je nach Symptomen empfohlen:

      • mit Kopfschmerzen Schmerzmittel können empfohlen werden, um Anfälle zu lindern;
      • mit Übelkeit und Erbrechen - Antiemetika;
      • mit Durchfall - Antidiarrhoika
      • wenn das Kind hätte Krämpfe Der Arzt kann Antikonvulsiva verschreiben.

      Sehr beliebt bei der Behandlung von Mutterkrautextrakt, Ginkgo Biloba, Baldrian und Fenozepam. Der Arzt baut auf dem Alter des Patienten auf, basierend auf den Symptomen. Im Falle einer Gehirnerschütterung dritten Grades wird die Gefäßbehandlung im Krankenhaus gezeigt - das Kind erhält Vasodilatator-Medikamente in Kombination mit Nootropika.

      In den meisten Fällen verschwinden die Symptome auch ohne den Einsatz von Medikamenten für 5-7 Tage. Eine korrekte Behandlung und die Befolgung aller Empfehlungen des Arztes kann jedoch die Wahrscheinlichkeit langfristiger Auswirkungen auf die Gesundheit des Babys verringern.

      Während der Behandlung wird dem Kind eine Diät gezeigt, die fetthaltig und gebraten und salzig ist. Nützliche Vitamingetränke, Fruchtgetränke und Fruchtgetränke, besonders mit harntreibender Wirkung. Die Mahlzeiten sollten vollständig, abwechslungsreich und reich an Vitaminen sein. Komplexe Zubereitungen mit einer Vitamin-Mineral-Zusammensetzung werden auch während der Erholungsphase nach einer Kopfverletzung verschrieben.

      Ungefähr einen Monat später beurteilt ein Neurologe den Zustand des Kindes. Unter Beibehaltung bestimmter neurologischer Störungen werden Massage- und Physiotherapieverfahren durch eine Kursbehandlung verordnet.

      Mögliche Folgen

      In den meisten Fällen verläuft die Gehirnerschütterung ohne langfristige Folgen. Wiederholte Gehirnerschütterungen sind gefährlich: Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine posttraumatische Enzephalopathie entwickelt, bei der die motorischen Funktionen der Beine gestört werden (das Kind beginnt mit einem Fuß merklich zu "spanken" oder die Gliedmaßen bewegen sich in unterschiedlichen Tempos).

      Solche Langzeiteffekte können dann einen vorübergehenden Gleichgewichtsverlust mit Schwindelanfällen auslösen. Kinder, die in einem frühen Alter mehr als eine Gehirnerschütterung erlitten haben, sind anfälliger für Infektionskrankheiten.

      Oft, sogar einige Jahre nach der Verletzung, zeigt das Kind Anzeichen von Neurose, depressiver Störungen und phobischen Störungen, die es quälen können.

      Wenn die Konsequenzen von erheblicher Bedeutung sind und die Verletzung mehrmals wiederholt wird, kann es zu regelmäßigen Kopfschmerzen, Krämpfen, Gedächtnisverlust, Störungen des Erinnerungsprozesses und zur Aufnahme neuer Informationen kommen. Es ist schwieriger für solche Kinder zu lernen, sie werden schnell müde, sie schlafen nicht gut.

      Bei einem von zehn Kindern, einige Tage nach der Verletzung, kann sich ein Post-Commotion-Syndrom entwickeln, das sich durch Schwindel, starke Kopfschmerzen, Ängste und plötzliche Angstzustände, Schlaflosigkeit äußert. Dieses Syndrom ist schwer zu behandeln, und die ständige Verwendung von Schmerzmitteln bei Kopfschmerzen kann bei einem Kind zu anhaltender Drogensucht führen.

      Stellungnahme von Dr. Komarovsky

      Der Kinderarzt und Fernsehmoderator Yevgeny Komarovsky fordert die Eltern auf, nicht in Panik zu geraten und sich nicht mit einer Überdiagnose zu beschäftigen. Wenn das Kind geschlagen hat, geweint hat, geschlafen hat und sich danach normal verhält, rufen Sie den Arzt nicht an und setzen Sie das Kind dem Stress der Diagnose aus - keine Gehirnerschütterung.

      Selbst wenn Anzeichen einer Verletzung entdeckt werden, bringt die Panik niemandem Vorteile. Sie müssen einen Arzt anrufen, aber den Vorfall nicht in eine Tragödie verwandeln - in den meisten Fällen ist eine Gehirnerschütterung nicht gefährlich.

        Die Beobachtung der Eltern für ein Kind beim ersten Mal nach einer Verletzung ist von großer Bedeutung - niemand kennt den Charakter und das Verhalten des Kindes besser als die Mutter.Deshalb ist es die Mutter, die schneller verstehen kann, dass mit einem Kind etwas nicht stimmt, als ein Dutzend hochqualifizierter, aber fremdartiger Ärzte, Ärzte.

        Die verschriebene Behandlung sollte in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Arztes durchgeführt werden. Es gibt keinen Platz für Laienaufführungen und Experimente mit Volksmedizin. Und um Wiederholungen vorzubeugen, werden Maßnahmen zur Prävention von Verletzungen hilfreich sein, auf die Eltern nach einem Baby-Shake-Willkür besonders achten müssen.

        Nützliche Tipps und Tricks

        Eine besondere Prävention gibt es natürlich nicht, Ein paar einfache Tipps helfen jedoch, sowohl primäres als auch sekundäres Schädeltrauma zu vermeiden:

        • Bett im Badezimmer auf dem Boden und auf der Unterseite der Badewanne rutschfeste Matten;
        • Stellen Sie sicher, dass das Haus keine Pfützen oder Öl auf dem Boden hat.
        • Bringen Sie Ihrem Kind bei, die Treppe leise zu erklimmen und zu erklimmen.
        • beobachten Sie die Spiele des Babys genauer auf dem Spielplatz;
        • Vermeiden Sie Trampoline und unzuverlässige Schwankungen.
        • Kaufen Sie für Ihr Kind einen Helm und ein Kit für Rollschuhlaufen, Laufrennen und Fahrräder.
        • Bringen Sie Ihrem Kind bei, die Dinge in Worten zu ordnen, nicht in Kämpfe zu geraten.

        Prognosen

        In 95% der Fälle sind die Vorhersagen der Ärzte günstig: Die Behandlung und die Einhaltung des Regimes während der Erholungsphase tragen dazu bei, die Funktionen des Gehirns und des zentralen Nervensystems vollständig wiederherzustellen. Eine leichte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten, harten Geräuschen kann ein oder sogar eineinhalb Jahre nach einer Gehirnerschütterung anhalten. Dies wird jedoch als eine Variante der Norm betrachtet.

        Im Falle einer erneuten Verletzung ist die Prognose weniger günstig, aber wenn die Gehirnerschütterung des Kindes drei- bis viermal aufgezeichnet wird, wird das Risiko einer nachfolgenden Behinderung auf etwa 10-15% geschätzt.

        Bewertungen

        Nach Ansicht der Eltern sind die Symptome von Zittern viel weiter, als medizinische Quellen beschreiben. Für manche Kinder war Durchfall das erste Anzeichen für Panik, Angst vor Dunkelheit oder hellem Licht. Normalerweise haben Mütter nicht genug Geduld, um das Kind lange Zeit zu beobachten, nachdem es gefallen ist und seinen Kopf getroffen hat, da die Angst vor dem Leben des Kindes stärker ist.

        Ärzte empfehlen laut Berichten von Müttern in der Regel einen einwöchigen Krankenhausaufenthalt. Nach der Behandlung, die zwei Wochen und einige Monate dauern kann, sollte das Kind zwei bis drei Jahre beim Neurologen nachbeobachtet werden. Wenn keine Komplikationen auftreten, werden sie aus dem Register entfernt.

        Laut den Müttern ist es am schwierigsten, das Kind mehrere Tage ruhig im Bett liegen zu lassen. Kleine unruhige und gelangweilte Teenager verlieren schnell ihre Geduld und erfordern einen Wechsel der Atmosphäre oder zumindest die Körperhaltung.

        Für Babys wird Müttern empfohlen, ein Fingertheater oder Märchen zu verwenden, und für Teenager hören Sie Hörbücher ohne Kopfhörer in Ruhe mit geschlossenen Augen.

        Meinung von Dr. Komarovsky zur Gehirnerschütterung bei einem Kind, siehe folgendes Video.

        Informationen zu Referenzzwecken.Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

        Schwangerschaft

        Entwicklung

        Gesundheit