Was tun mit niedrigen Thrombozytenwerten während der Schwangerschaft?
Die Anzahl der Blutplättchen im Blut der werdenden Mutter ist für Schwangerschaft und Geburt von großer Bedeutung. Diese Blutzellen sind an der Blutgerinnung beteiligt, verhindern großen Blutverlust und helfen auch, Wunden schneller zu heilen. Eine unzureichende Anzahl solcher Blutplättchen kann für Mutter und Kind gefährlich sein. In diesem Material erfahren Sie, was zu tun ist, wenn der Bluttest niedrige Blutplättchen aufweist.
Wie wird das Niveau bestimmt?
Die Bestimmung des Blutplättchen-Spiegels im Blut ermöglicht eine allgemeine Analyse, bei der eine Frau keinerlei Training absolviert. Ein allgemeiner Bluttest wird mehrmals während der Laufzeit des Babys durchgeführt. Ärzte haben die Fähigkeit, Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes in der Dynamik zu verfolgen.
Für Frauen, die nicht schwanger sind, und für Männer 180-360 * 10 ^ 9 Zellen pro Liter Thrombozyten gelten als normal. Beim Tragen eines Babys sind die Normen etwas anders. Die Anzahl der Blutplättchen bei einer schwangeren Frau ist im Vergleich zu nicht schwangeren Erwachsenen reduziert, und dies ist eine vernünftige Erklärung.
Mitten in der Schwangerschaft nimmt die Blutmenge im Körper der werdenden Mutter zu, in Verbindung damit sinkt die Konzentration einzelner Zellen, insbesondere der Blutplättchen.
Als normal für eine Frau, die ein Baby trägt, wird die Anzahl der Blutplättchen von 140 bis 340.000 / μl mit einer Aggregation von 40 bis 60% betrachtet. Die Anzahl der Blutplatten nimmt im Blut allmählich ab, der niedrigste Wert fällt im dritten Trimester an. Aber die Natur hat es weise getan - mit abnehmender Anzahl von Zellen, die an der Koagulation beteiligt sind, erhöhte sie ihre Aggregationsfähigkeit. Dies ist eine Art Vorbereitung auf ein wichtiges Ereignis - die Geburt, weil sie immer von Blutungen im einen oder anderen Grad begleitet wird.
Normplättchen im Blut schwangerer Frauen - eine Tabelle mit Durchschnittswerten:
Schwangerschaftszeiten | Thrombozytenkonzentration (Min-Max-Level) |
1 Begriff | 170-340 tausend / ul |
2 Begriff | 160-330 tausend / mcl |
3 Begriff | 140-320 Tausend / ul |
Die Reduktion der Thrombozyten über die Norm hinaus wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Sie ist immer entweder mit einer unzureichenden Produktion von Blutplättchen verbunden oder mit einer Abnahme ihrer Fähigkeit, die wichtigsten biochemischen Prozesse im Körper zu aggregieren und an ihnen teilzunehmen.
Gründe für den Rückgang
Die Gründe, aus denen die Anzahl der Blutplättchen im Blut abnimmt, sind vielfältig. Damit der Arzt verstehen kann, was genau zu einem solchen Krankheitsbild geführt hat, ist zusätzliche Forschung erforderlich. Für diese Frau ist vorgeschrieben Blutspende für die Biochemie sowie für Infektionen, einschließlich Hepatitis und HIV-Status.
Um zu verstehen, ob mit der Funktion dieser Blutplättchen alles in Ordnung ist, wird eine komplexe Analyse der Blutgerinnung vorgeschrieben, die nicht nur die Thrombozytenzahl, sondern auch deren Qualität, die Blutgerinnungsrate, die Enzyme und Proteine angibt Gerinnungsfähigkeit.
Folgende Krankheiten und Zustände führen meistens zu Thrombozytopenie:
- Allergie Bei unzureichender Reaktion des Körpers auf das Allergen ändert sich die Zusammensetzung des Blutes. Die Thrombozytenzahl kann reduziert werden.
- Autoimmunprozesse.Oft liegt der Grund darin, dass der Körper einer Frau spezielle Antikörper produziert, die Blutplättchen zerstören. Ein Rückgang ist in diesem Fall unvermeidlich.
- Mangel an Ernährung und Mangel an Vitaminen. Eine unausgewogene, schlechte oder ungesunde Ernährung beeinflusst die Zusammensetzung des Blutes, während quantitative Formeln in die eine oder andere Richtung erheblich variieren können. Am häufigsten werden reduzierte Thrombozyten während der Schwangerschaft mit einem Mangel an Vitamin B 12 und Folsäure beobachtet.
- HIV-Infektion In einem Zustand der Immunschwäche ist die Anzahl der Blutplättchen stark reduziert. Selbst wenn der erste HIV-Test negativ war (und bei der Registrierung für alle schwangeren Frauen durchgeführt wird), gibt es keine Garantie, dass der zweite Test ebenfalls negativ ist. Die Inkubationszeit der Krankheit ist lang und die Infektion könnte nach der Registrierung aufgetreten sein.
- Probleme mit der Schilddrüse Wenn diese Drüse eine unzureichende oder übermäßige Menge an Hormonen produziert, beeinflusst dies auch die Zusammensetzung des Blutes.
- Blutkrankheiten. Einige Erkrankungen, wie zum Beispiel Leukämie, gehen mit einer signifikanten Abnahme der Thrombozytenzahl einher. Eine Frau benötigt eine Beratung durch einen Hämatologen und eine zusätzliche Untersuchung, um diesen Grund zu bestätigen oder abzulehnen.
- Onkologie. In jüngster Zeit hat die Anzahl schwangerer Frauen zugenommen, bei denen bösartige Tumore zum ersten Mal während des Tragens eines Kindes entdeckt werden. Bei jedem onkologischen Prozess sinkt die Thrombozytenzahl. Der Rückgang ist stärker ausgeprägt und wird bei malignen Prozessen, die das Knochenmark betreffen, schnell beobachtet.
- Verschlimmerung chronischer Krankheiten und akuter Erkrankungen. Infektionskrankheiten sowie die bestehenden Pathologien der inneren Organe während der Geburt sind ebenfalls unerwünscht, da sie die Zusammensetzung des mütterlichen Blutes beeinflussen und zu Thrombozytopenie, Anisozytose (Wachstum) von Blutplättchen führen.
- Medikation Die Akzeptanz einiger Medikamente wie Antihistaminika, Antibiotika und Schmerzmittel kann zu einer Abnahme der Blutkonzentration der werdenden Mutter von Thrombozyten führen.
Symptome
Die Abnahme der Blutplättchen macht das Blut "flüssiger". Thrombozytopenie wird im Volk auf diese Weise bezeichnet. Dieser Zustand hat charakteristische Symptome und Anzeichen, die schwer zu ignorieren sind. So treten bei einer Frau mit Blutplättchenmangel ganz spontan Quetschungen am Körper auf. Um dies zu tun, ist es absolut nicht notwendig, Gewalt anzuwenden, manchmal reicht eine leichte Berührung der Hand der zukünftigen Mutter aus, um in ein paar Stunden einen großen und tiefen Bluterguss zu haben.
Eine Blutungsstörung manifestiert sich nicht nur spontane Hämatome, sondern auch Schwierigkeiten bei Verletzungen und Verbrennungen.
Sogar eine flache Wunde kann lange bluten, es kann schwierig sein, das Blut zu stoppen.
Eine Frau, deren Blutplättchen "gefallen" sind, ist charakterisiert Zahnfleischbluten. Dies macht sich besonders beim Bürsten bemerkbar. Werdende Mütter haben oft Nasenbluten.
Eine Thrombozytopenie während der Schwangerschaft manifestiert sich häufig durch das Auftreten sukrovichny rosa Entlastung aus den Genitalien. Die Schleimhäute, einschließlich der Vagina, sind dem Hormon Progesteron und anderen Schwangerschaftshormonen ausgesetzt, sie werden brüchiger. Verminderte Blutplättchen und eine Blutungsstörung machen die Membranen noch anfälliger.
Gefahr
In der Regel wird sogar ein ausgeprägter Mangel an Blutplättchen von einer Frau nicht als schwere Erkrankung wahrgenommen, die sofortige ärztliche Betreuung erfordert. Ihr Zustand ist im Allgemeinen kein Problem.und dies ist die Hauptgefahr der Thrombozytopenie. Eine ahnungslose zukünftige Mutter kann jederzeit schwere innere Blutungen entwickeln. Wunden und Verletzungen sind für sie tödlich, da sie wahrscheinlich zu viel Blut verlieren.
Am gefährlichsten ist die Geburt. Der Blutverlust bei ihnen ist unvermeidlich, die größte Menge geht zum Zeitpunkt der Geburt der Plazenta verloren.
Bei einer Frau mit normaler Gerinnungsfähigkeit wird die Oberfläche der Gebärmutterwand, von der der "kindliche Ort" abweicht, ziemlich schnell thrombiert. Wenn die Blutplatten nicht ausreichen, drohen massive Blutungen, die selbst für eine Brigade von Ärzten, die zu allem bereit sind, nur schwer zu bewältigen sein wird.
Während des Tragens eines Kindes verursacht das Blut der "flüssigen" Mutter dem Kind keine besonderen Probleme. Es stört nicht seine Entwicklung, stört nicht das normale Wachstum und die Blutzirkulation im Mutter-Plazenta-Fötus-System. Jedoch Schon eine leichte Ablösung der Plazenta kann zum Tod des Babys führen und gefährdet das Leben seiner Mutter. Bei einer Frau mit Thrombozytopenie besteht außerdem die Gefahr gefährlicher Blutungen - in der Lunge, im Gehirn, mit allen negativen Folgen, die sich daraus bis zum Tod ergeben.
Behandlung
Wenn Sie niedrige Thrombozyten entdecken, müssen Sie zunächst Ihren Arzt konsultieren und sich weiteren Untersuchungen unterziehen. Taktik und Behandlungsschema hängen von der wahren Ursache des Phänomens ab. Traditionell wird Thrombozytopenie eingesetzt PrednisonDieses Steroidhormon hat jedoch viele Nebenwirkungen, und während der Schwangerschaft unterscheidet sich die Behandlung deutlich von der Standardtherapie.
Wenn der Prichn, für den die Thrombozyten reduziert wurden, in einer Infektionskrankheit liegt, sollte er behandelt werden. Wenn wir über SARS oder das Influenzavirus sprechen, wird die Zusammensetzung des Blutes normalisiert, nachdem sich die Frau ohne jegliche Therapie erholt hat.
Die Behandlung ist nicht erforderlich, auch wenn die Anzahl der Blutplatten aufgrund der Medikamente, die die werdende Mutter eingenommen hat, abgenommen hat. Es genügt, die Einnahme dieser Medikamente zu beenden, und das Blut wird wieder normal.
Wenn der Zustand des Blutplättchenmangels mit Störungen der Schilddrüse und der Nieren zusammenhängt, wird die Frau zur Konsultation an einen Nephrologen oder Endokrinologen überwiesen. Diese Spezialisten müssen zusammen mit dem Frauenarzt ein Behandlungsschema für die Haupterkrankung planen.
Spezielle Medikamente, die die Blutgerinnung verstärken können, werden selten verschrieben, da sie grundsätzlich nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft vorgesehen sind. Wenn die Verringerung der Blutplättchen kritisch ist, wird die Frau ins Krankenhaus eingeliefert und Koagulanzien werden unter Aufsicht eines Arztes in das Krankenhaus injiziert. Dies gilt insbesondere dann, wenn nur noch wenige Tage bis zur Lieferung verbleiben.
Und zu Hause und im Krankenhaus Frauen wird empfohlen, Vitaminkomplexe einzunehmen. Sie sollte auch mehr auf ihre Ernährung achten. Produkte, die die Blutgerinnung erhöhen, sind Bananen, Äpfel, Hühner- und Wachteleier, Fleisch und Fisch sowie frisches Gemüse.
Bei leichtem Mangel an Blutplättchen reicht eine Änderung der Ernährungsregeln aus, um die Zusammensetzung des Blutes zu korrigieren.
Die schwierigste Behandlung für Frauen mit Autoimmun-Thrombozytopenie. Ihnen werden Hormonpräparate (Glukokortikosteroide) im Krankenhaus verschrieben. In einigen Fällen können Spenderbluttransfusionen durchgeführt werden, wenn der Zustand der schwangeren Frau droht. Dies hilft zumindest zeitweise die Anzahl der Blutplättchen zu erhöhen und die körpereigene Abwehr zu erhöhen.
Bei der Hormonbehandlung beginnen sie meistens mit Dexamethason und bewegen sich allmählich von therapeutischen zu prophylaktischen Dosen, bis sich die Thrombozytenzahl wieder normalisiert oder sich der aktuellen Norm nähert.
Wenn die Hormontherapie die Anzahl der Blutplatten nicht erhöhen kann, werden Injektionen mit humanem Immunglobulin verschrieben. Die zukünftige Mutter wartet auf mehrere Injektionen für die Schwangerschaft, In jedem Kurs - nur 1 Schuss.
In den schwersten Fällen, wenn die richtige Ernährung und Hormone ohnmächtig sind, kann eine Frau aus gesundheitlichen Gründen einer laparoskopischen Milzoperation unterzogen werden, da in diesem Organ die meisten Thrombozyten sterben.Die Punktion erfolgt klein, die Splenektomie selbst wird unter Vollnarkose durchgeführt.
Die Dosierung von Medikamenten für den Medikamentenschlaf wird von einem erfahrenen Anästhesisten berechnet. Die Prognose einer solchen Operation während der Schwangerschaft ist positiv.
Wie Sie Thrombozyten zu Hause erhöhen können, finden Sie im folgenden Video.