Normblutplättchen im Blut während der Schwangerschaft sind die Ursachen für Abweichungen

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Der Thrombozytenpegel während der Schwangerschaft ist nicht unerheblich. Blutuntersuchungen bestimmen die Anzahl dieser Blutplättchen, um rechtzeitig verschiedene Probleme bei der zukünftigen Mutter zu diagnostizieren, die möglicherweise für die Gesundheit der Frau und für ihr Baby gefährlich sein können.

Wie hoch die Thrombozytenrate während der Schwangerschaft sein soll und was Abweichungen sagen kann, beschreiben wir in diesem Artikel.

Was ist das?

Blutplättchen werden nicht aus Versehen als Blutplättchen bezeichnet. Sie schließen buchstäblich mit ihren eigenen Waden den Raum, durch den der Körper bei einer Verletzung eine große Menge Blut verlieren kann.

Vor einigen Jahrzehnten glaubte man, dass auf dieser Blutplättchenfunktion die Funktion als erschöpft angesehen werden kann. Moderne Ärzte und Wissenschaftler haben jedoch herausgefunden, dass Thrombozyten zusätzlich zur Bildung eines Blutgerinnsels zur Heilung und Reparatur von Gewebe nach Verletzungen, Verletzungen oder Operationen beitragen. Zu diesem Zweck geben sie spezielle Substanzen in beschädigte Gewebe ab, die als Wachstumsfaktoren bezeichnet werden.

Blutplättchen sind als Teil des Primärschlauchs, der die Wunde verschließt, an der Blutgerinnung beteiligt. Darüber hinaus beschleunigt ihre Oberfläche die Plasma-Koagulationsprozesse.

Darüber hinaus übernehmen Thrombozyten die Rolle von Immunitätshelfern. Sie tragen zur Immunabwehr bei, indem sie mit spezifischen Zellen des Immunsystems interagieren - Antikörpern.

Ein Mangel an Blutplättchen im Blut sowie ein Übermaß sind Bedingungen, die für das Leben einer Person gefährlich sind. Dabei spielt nicht nur die Anzahl der Blutplättchen, sondern auch deren Funktionalität eine große Rolle. Bei einer normalen Anzahl von Zellen mit eingeschränkter Funktion wird manchmal eine unzureichende Aggregation beobachtet und die Blutgerinnung wird gestört.

Analyse

Getrennte Analyse des Thrombozytengehalts für Schwangere ist nicht vorgeschrieben. Ihre Zahl ist im allgemeinen Bluttest, der während des Tragens des Babys wiederholt gegeben wird, gut definiert. Eine Vorbereitung für diese Analyse ist nicht erforderlich, es ist nicht erforderlich, sie auf leeren Magen zu geben.

Bei der Erkennung von Problemen mit Thrombozyten können einer Frau zusätzliche Tests zugewiesen werden, um die Frage zu beantworten, welche der zellulären Funktionen unzureichend oder übermäßig sind.

Dies können komplexe Blutuntersuchungen zur Gerinnung und zum Koagulogramm sein.

Normen für schwangere Frauen

Das Blut eines erwachsenen gesunden Menschen enthält etwa 180-360 * 10 ^ 9 Zellen pro Liter Thrombozyten. Während der Schwangerschaft ist ihre Anzahl jedoch recht verständlich und nimmt vernünftigerweise ab - die Menge an zirkulierendem Blut in der werdenden Mutter nimmt zu und daher sinkt die Konzentration der Blutplatten.

Im dritten Trimester die Zahl der Blutplättchen im Blut der werdenden Mutter erreicht ihr Minimum. Gleichzeitig erhöht sich die Fähigkeit der Platten, miteinander zu kommunizieren und an der Aggregation teilzunehmen. Der Körper der schwangeren Frau bereitet sich somit auf die bevorstehende Geburt vor, denn das Wichtigste ist, starke Blutungen während des Geburtsvorgangs einer neuen Person zu verhindern.

Bei einer schwangeren Frau beträgt die durchschnittliche Thrombozytenmenge 140 bis 340.000 / µl bei einer Aggregation von 40 bis 60%.

Die normale Thrombozytenkonzentration während der Schwangerschaft - Tabelle:

Schwangerschaftszeit

Durchschnittliche Thrombozytenzahl (akzeptabler Bereich)

1 Begriff

170-340 tausend / ul

2 Begriff

160-330 tausend / mcl

3 Begriff

140-320 Tausend / ul

Die Anzahl der Thrombozyten nach 12 Schwangerschaftswochen, die 180-190 Tausend / µl übersteigt, wird als hoher Blutplättchengehalt angesehen, und Indikatoren unter 110-125 nach 34-36 Schwangerschaftswochen werden als unzureichende Thrombozytenzahl angesehen.

Mögliche Verstöße - Ursachen

Die Zusammensetzung des Blutes ist nicht konstant, seine quantitative und qualitative Zusammensetzung hängt direkt von einer Vielzahl von äußeren und inneren Ursachen und Faktoren ab. Daher wird eine Zunahme oder Abnahme der Blutplättchen im Blut der zukünftigen Mutter nicht als eigenständige Erkrankung angesehen, sondern als ein leuchtendes Symptom, das eine eingehendere Untersuchung erforderlich macht - warum dies geschah und wie es zu beheben ist.

Ein Anstieg der Blutplättchen führt zu einem Phänomen, das die Menschen haben "Dickes Blut". Dies ist mit der Entstehung und Trennung von Blutgerinnseln und dem möglichen Tod der Mutter verbunden. Die Frucht erhält keine nützlichen Substanzen, weil der Blutfluss im Körper der Mutter verlangsamt wird.

Eine niedrige Blutplättchenzahl führt zu Blutungsrisiko, das sehr schwer zu stoppen ist. Es ist besonders gefährlich bei der Geburt, zum Zeitpunkt der Geburt der Plazenta.

Erhöhter Inhalt

Ein erhöhter Spiegel an Blutplättchen wird in Betracht gezogen, wenn deren Anzahl 380-400.000 / µl übersteigt. In der Medizin wird dieses Phänomen als Thrombozytose bezeichnet.

Viele zukünftige Mütter fragen sich vielleicht, warum bei der oberen Schwelle von 320-340.000 / μl eine Thrombozytose nur näher an 400.000 / μl diagnostiziert wird. Alles ist sehr einfach - Ärzte verlassen den „Flur“Dies kann auf individuelle physiologische Merkmale zurückzuführen sein, da sich der Körper jeder schwangeren Frau mit ihren eigenen "Nuancen" auf die Geburt vorbereitet. Daher wird der Thrombozytenwert in 3600 Schwangerschaftswochen in 370.000 / μl nicht als Thrombozytose betrachtet und muss behandelt werden.

Thrombozytose bei werdenden Müttern ist häufig mit Toxämie verbunden. Übelkeit und Erbrechen, die oft mit dem ersten Trimester einhergehen und manchmal im dritten zurückkehren, führen zum Verlust von Körperflüssigkeiten, was wiederum sofort die Zusammensetzung des Blutes beeinflusst - es verdickt sich, die Anzahl der Blutplättchen steigt an.

Wenn es keine Toxikose und Erbrechen gibt und eine Frau immer noch hohe Blutplättchen hat, Dies kann verschiedene Ursachen haben:

  • Mangel an Flüssigkeit Einige der werdenden Mütter haben Angst vor einem Ödem, das die Flüssigkeitsaufnahme auf einen kritischen Punkt begrenzt. Die gleichen Gründe können bei einer schwangeren Frau im Sommer zu einem Anstieg der Blutplättchen führen, wenn es draußen heiß ist und das Schwitzen zunimmt.
  • Infektionen Durch virale und bakterielle Erkrankungen steigen auch Blutplättchen an. Thrombozytose kann auch eine Pilzinfektion sein.
  • Chronische Krankheiten Während der Schwangerschaft nimmt die Belastung aller Organe und Systeme zu. Wenn eine Frau chronische Krankheiten hat, ist ihre Verschlimmerung möglich. Es wird auch den Aufstieg von Blutplättchen verursachen, die sehr empfindlich auf Veränderungen im Körper sind.
  • Anämie Der Mangel an Hämoglobin im Blut während der Schwangerschaft ist nicht so selten. Die Thrombozytenzahl wird jedoch hauptsächlich durch Anämie beeinflusst, die mit Eisenmangel in Verbindung steht.
  • Onkologische Erkrankungen. Erhöhte Blutplättchenwerte begleiten häufig bösartige Tumore und Prozesse, insbesondere im hämatopoetischen System.
  • Arzneimittel Die Zunahme der Anzahl der Blutplättchen wird durch Diuretika oder Hormone beeinflusst, die von der werdenden Mutter verwendet werden könnten.

Bei einer Frau treten möglicherweise keine Symptome einer Thrombozytose auf, in einigen Fällen jedoch Symptome wie spontanes Hämatom - selbst bei einer leichten Berührung kann eine Frau Prellungen haben.Manchmal kann ein kleiner vaskulärer Hautausschlag auf der Haut auftreten, er ähnelt in seinem Charakter einem kleinen "Sterne" -Mangingokokken-Hautausschlag.

Über die Probleme mit dem Blut einer Frau zu erraten, kann für so ziemlich allgemeine Symptome wie Zahnfleischbluten. Es kann Nasenbluten geben. Erhöhte Blutplättchen können Änderungen des Blutdrucks, Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen, Blässe der Haut, Atemnot, Kopfschmerzen verursachen.

Reduzierter Inhalt

Eine niedrige Thrombozytenzahl ist eine Abnahme ihrer Zahl unter 140.000 / µl. 120-122 Tausend / μl - dies ist eine mäßige Thrombozytopenie. Bei einem Abfall unter 110.000 / μl ist dies eine ausgeprägte Throbozytopenie.

In der Frühphase ist es gefährlich bei Fehlgeburten und in der späteren Zeit - bei massiven inneren oder äußeren Blutungen.

Die Gründe, die zu einer Abnahme der Blutplättchen führen können, sind ebenfalls vielfältig:

  • Allergische Reaktion Jede Allergie verursacht eine ganze Reihe von Reaktionen im Körper, wenn eine Frau eine allergische Tendenz hat. Das Senken von Blutplättchen ist nur eine der Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes. Eosinophilenwerte werden Ärzten helfen, die Wahrheit herauszufinden. Bei Allergien ist es auch erhöht.
  • Avitaminose Mangel an Vitaminen und essentiellen Mineralstoffen im zukünftigen Körper der Mutter, Mangel an Ernährung kann auch die Ursache von Thrombozytopenie sein. Besonders häufig entwickelt sich der Blutplättchenabbau vor dem Hintergrund eines Mangels an Folsäure und Vitamin B 12.
  • Hormonstörungen. Hormonelle Ungleichgewichte können während der Schwangerschaft viele Komplikationen verursachen. Besonders häufig entwickelt sich der Blutplättchenabfall vor dem Hintergrund eines Mangels oder eines Überschusses an Schilddrüsenhormonen.
  • Störungen der Blutgerinnung. Die Anzahl der Blutplättchen kann aufgrund einiger Abweichungen bei verschiedenen Gerinnungsfaktoren abnehmen. Daher führt das Fehlen des Enzyms Thrombin zu einem Überschuss an Blutplättchen und zu einem Überschuss an Fibrinogen - zu ihrem Fehlen.
  • Probleme mit dem Knochenmark. Die Zusammensetzung des Blutes ändert sich aufgrund einer Knochenmarkshypoplasie oder onkologischer Erkrankungen, die das Knochenmark beeinflussen.
  • Arzneimittel Mehr "flüssiges" Blut wird durch die Einnahme von Antibiotika und Diuretika sowie durch Antihistaminika und Schmerzmittel verursacht.

Laboruntersuchungen bestätigen eine Thrombozytopenie, aber eine aufmerksame Frau kann anhand einer Reihe charakteristischer Symptome selbst raten, unter denen eine Blutungsstörung das Hauptkriterium ist.

Bei der geringsten Schnittfrau Es ist schwer genug, das Blut zu stoppen, sie hat oft Quetschungen, an deren Herkunft sich die werdende Mutter selbst nicht erinnern kann, sowie Nasenbluten.

Frauen in einer „interessanten Position“ mit einem Mangel an Blutplättchen im Blut können in den Genitalien eine schwache Durchblutung von „daub“ erfahren, was viele fälschlicherweise für die Abtreibung drohten. Sie kann mehrere Tage dauern oder Wochen lang unverändert bleiben, wobei sie fast die gesamte Schwangerschaft begleitet, wenn die werdende Mutter keine medizinische Hilfe zur Beseitigung der Ursache erhält.

Behandlung

Mit hohen Plättchen

Ärzte empfehlen die Behandlung von Thrombozytose im Krankenhaus, da eine Frau Medikamente verschreiben kann - Angiagreganz und Antikoagulanzien, die schlecht mit dem Fötuslager kombiniert werden.

Die Dosierung wird individuell ausgewählt, in einem Krankenhaus haben Ärzte die Möglichkeit, alle möglichen Risiken einzugehen.

Mit einem geringen Überschuss an Medikamenten ist nicht nötig, es reicht schon aus, die Ernährung der zukünftigen Mutter zu ändern.

Auf dem Tisch müssen Frauen mit erhöhten Blutplättchen notwendigerweise Produkte haben, die sich positiv auf die Blutviskosität auswirken und diese verringern. Dies sind Pflanzenöl, Fischöl, Tomatensaft, Zwiebeln, Cranberries, grüner Apfel, grünes Gemüse, Buchweizenbrei, Kefir und Hüttenkäse, Fischkaviar und Meeresfrüchte.

Hyperagregationsbedürfnisse im richtigen Trinkregime. Tagsüber muss eine Frau mindestens 2 Liter Flüssigkeit trinken. Lassen Sie sauberes Trinkwasser, grünen Tee und hausgemachte Fruchtgetränke aus den Beeren zu.

Bevor Sie ein solches Regime einnehmen, sollten Sie in der Regel immer Ihren Arzt konsultieren, denn bei Präeklampsie und Schwellneigung sollten Sie vorsichtig mit der Flüssigkeit sein. In diesem Fall schreibt der Arzt ein individuelles Trinkregime vor und die pro Tag benötigte Flüssigkeitsmenge kann von den Durchschnittswerten abweichen.

Volksmedizin für schwangere Frauen ist besser nicht zu verwendentrotz der Tatsache, dass sie helfen, das Blut ziemlich effektiv zu verdünnen. Zu Hause ist es sehr schwierig, die Dosierung von Heilpflanzen richtig zu berechnen.

Selbst die unschuldigsten Kräuter und Blütenstände mit Nichteinhaltung der Dosierung und Unkenntnis ihrer Nebenwirkungen können den Zustand des Fötus und der Frau selbst negativ beeinflussen.

Mit einem Mangel an Blutplättchen

Bei einem leichten Rückgang, insbesondere wenn es sich um eine vorangegangene Infektion, beispielsweise Influenza oder ARVI, handelt, ist keine Behandlung erforderlich. Normalerweise ist die Thrombozytenzahl normalisiert, nachdem sich die Frau endgültig erholt hat. So wie sie mit einer medikamentösen Thrombozytopenie umgehen, brechen sie einfach die Medikamente ab, die eine solche Wirkung verursachen.

Probleme mit den inneren Organen - den Nieren oder der Schilddrüse - sollten von eng spezialisierten Ärzten gelöst werden. Die Konsultation eines Nephrologen und Endokrinologen ist für eine Frau erforderlichso dass sie die richtige Behandlung verordnet wird.

Wenn ein biochemischer Bluttest bestätigt, dass der Grund für die Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im Mangel an bestimmten Vitaminen liegt, werden der werdenden Mutter Vitamin-Komplexe verschrieben.

Gerinnungsmittel, die eine Blutverdickung verursachen, sollten auch nur in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden. Normalerweise tritt ein solches Bedürfnis im letzten Schwangerschaftsdrittel auf, wenn eine Frau auf die Geburt oder einen Kaiserschnitt vorbereitet werden sollte.

In anderen Fällen reicht es aus, den Lebensstil der schwangeren Frau anzupassen und ihre Ernährung umzustellen. Tagesmenü sollte enthalten sein. Bananen, Äpfel, Hühnereier, Fleisch und Fisch, Gemüse und Bohnen.

Bei einer signifikanten Thrombozytopenie, bei der der Körper selbst Antikörper gegen Blutplättchen produziert, wird eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert. Es wird gezeigt, wie sie Corticosteroidhormone einnimmt, die Immunität medikamentös unterdrückt und auch Bluttransfusionen ersetzt, wenn der Blutplättchenspiegel unter einen kritischen Punkt fällt, an dem eine ernsthafte Lebensgefahr besteht. Eine solche Schwangerschaft zu unterstützen hilft dem Frauenarzt Hämatologe

Weitere Informationen zum Blutplättchenpegel und den Gründen für seine Schwankungen finden Sie im folgenden Video.

Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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