Die Länge des Zervikalkanals während der Schwangerschaft und die Ursachen für Abweichungen

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Während der Schwangerschaft erfährt der weibliche Körper sowohl auf physiologischer als auch auf morphologischer Ebene viele Veränderungen. Das Funktionieren des Fortpflanzungssystems zielt zu diesem Zeitpunkt auf ein Ziel ab - auf die normale Geburt. Daher kann jede Verletzung des Prozesses der natürlichen Umwandlung verschiedener Elemente des Sexualapparates der werdenden Mutter ein Hindernis für den normalen Verlauf der Schwangerschaft sein.

Während der Schwangerschaft sind die anatomischen und physiologischen Merkmale des Gebärmutterhalskanals von großer Bedeutung. Eine besondere Rolle in dieser Zeit spielen Länge, Form und Funktion. Wie sollte der Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft aussehen? Was sagen die Abweichungen in Form und Länge von den geburtshilflichen Normen aus, welche Pathologien während der Schwangerschaft können sich im Zervixkanal entwickeln?

Was ist der Gebärmutterhalskanal?

Der Zervixkanal ist der Teil der Zervix, der die Vagina und die Gebärmutter verbindet. In der klinischen Geburtshilfe wird dieses Loch auch als Pharynx oder Gebärmutterhalskanal bezeichnet. Während der Menstruation kommt es zu Gebärmutterblutungen. Demnach gelangen Spermien in die Gebärmutterhöhle, wodurch die Befruchtung der weiblichen Fortpflanzungszelle erfolgt.

Der Gebärmutterhalskanal hat an zwei Seiten zwei Schuppen - innen und außen. Sie sind Löcher mit einem Durchmesser von 2-3 mm. Der äußere Pharynx ist bei einer Standarduntersuchung in den Spiegeln deutlich sichtbar: Die Frau, die nicht geboren hat, hat die Form eines Punktes, und die geborene hat einen Schlitz.

Die Größe des Pharynx beträgt bei Frauen, die nicht geboren wurden, etwa 33 bis 34 mm (maximal 40 mm), und bei Frauen, die bereits eine Geburt oder einen Schwangerschaftsabbruch erlebt haben, 70 bis 80 mm.

Bei Frauen in "Position" erhält der Hals eine etwas bläuliche Tönung. Im üblichen Zustand des Gebärmutterhalses rosa.

Nach der Befruchtung bildet sich im Zervixkanal der sogenannte Schleimpfropfen, der während der Trächtigkeit eine Barrierefunktion ausübt und das Baby vor allen möglichen Erregern schützt, die den zukünftigen Genitaltrakt der zukünftigen Mutter durchdringen. Der Schleim wird von den Endocervixzellen gebildet.

Zu Beginn der generischen Aktivität verschwindet der Schleimpfropfen. Dies geschieht für jede geborene Frau auf unterschiedliche Weise: für jemanden einige Stunden vor der Geburt, für jemanden für eine Woche.

Wie soll er normal sein?

Im normalen Verlauf der Schwangerschaft ist der Hals des Gebärmutterhalskanals geschlossen, und der Gebärmutterhals ist in einem engen Ring geschlossen. Aufgrund dieser Position ist der Fötus bis zur Auslieferung sicher in der Gebärmutter fixiert.

Bei der Geburt beginnt sich die Struktur des Gebärmutterhalses allmählich zu verändern: Er wird weicher, glatter und sieht nicht mehr so ​​angespannt aus: Der Geburtskanal "bereitet" sich also auf den Prozess des Austreibens des Fötus vor.

Zu diesem Zeitpunkt beginnt sich der Gebärmutterhalskanal allmählich zu öffnen. Normalerweise sollte die Öffnung des Gebärmutterhalskanals im ersten Stadium der Geburt etwa 10 cm betragen.

Für diese Größenordnung verstehen Geburtshelfer, wie bald die sofortige Vertreibung des Fötus erfolgen wird. Und wenn die Breite des Pharynx 10 cm erreicht, ist der Geburtskanal für den ungehinderten Durchgang des Babys vollständig vorbereitet.

Pathologische Zunahme

Bei einer Ultraschalluntersuchung des Halskanals kann festgestellt werden, dass die Öffnung des Pharynx viel früher erfolgt als der geplante Abschluss der Schwangerschaft.Es kommt häufig vor, dass ein Arzt während einer gynäkologischen Untersuchung eine solche Verletzung feststellt. Außerdem kann der Pharynx beim Patienten geschlitzt werden und einen oder zwei Finger "überspringen".

Offener Mund bedeutet, dass sich vorzeitige Wehen jederzeit entwickeln können. Ein solches bedrohliches Symptom tritt am häufigsten in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf.

Endokrine Störungen können eine vorzeitige zervikale Dilatation hervorrufen. - Übermäßige Produktion von männlichen Sexualhormonen führt zu einer unzeitigen Aktivität des Gebärmutterhalses. Eine ähnliche Pathologie kann auch bei Mehrlingsschwangerschaften beobachtet werden, wenn der Gebärmutterhalskrebs übermäßiger Druck auf den Gebärmutterhalskanal ausgeübt wird.

Ein weiterer Grund für die vorzeitige Erweiterung des Halses - Anomalien der Struktur des Gebärmutterhalses oder seines Traumas in der Geschichte.

Diese Schwangerschaftskomplikation erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff, ansonsten kann die Situation zu einem spontanen Abort führen. Ein Patient mit einer solchen Pathologie muss im Krankenhaus behandelt werden.

Wenn sie rechtzeitig qualifizierte Unterstützung erhält, bleiben die Chancen für eine sichere Schwangerschaft hoch.

In der folgenden Tabelle sind die Normen der Länge des Zervixkanals während der Schwangerschaft in Abhängigkeit vom Gestationsalter pro Woche angegeben.

Komplikationen

Die Hauptaufgabe des Zervixkanals während der Schwangerschaft ist die Erhaltung und der Schutz des Fötus vor schädlichen Wirkungen. Bei anatomischen Defekten des Gebärmutterhalses oder seiner Funktionsstörungen ist die Schwangerschaft gefährdet.

Eine dieser Pathologien ist die zervikale Insuffizienz, bei der der Gebärmutterhals seine Funktion nicht vollständig bewältigen kann, so dass der auf den Fötus ausgeübte Druck zu spontanen Aborten führen kann. In diesem Fall schreibt der Geburtshelfer-Gynäkologe den Vorbereitungen der werdenden Mutter vor, um die Wände des Zervixkanals zu verstärken.

Auch bei dieser Diagnose kann diese angewendet werden Installation auf dem Gebärmutterhals Geburtshilfspessar - ein Gerät, das das Öffnen des Pharynx vor der vorgeschriebenen Zeit verhindern kann. Diese Methode zur Erhaltung der Schwangerschaft ist ziemlich effektiv und hat eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber der chirurgischen Naht des Gebärmutterhalses, die zuvor für diese Diagnose weit verbreitet war.

Eine weitere häufige Pathologie des Gebärmutterhalskanals bei schwangeren Frauen ist der Rachenpolyp. Dieser Tumor kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Schwächung des Immunsystems;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Störungen der Schilddrüse;
  • entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems;
  • zervikale Verletzungen;
  • unvollständige Entnahme von Partikeln der Plazenta nach vorheriger Geburt.

Das Symptom, bei dem der Polyp blutig ist und die Frau Schmerzen im Bereich des Gebärmutterhalses empfindet, ist ziemlich bedrohlich und kann auf die Entwicklung eines onkologischen Prozesses hinweisen.

Die Gefahr eines Polypen im Zervixkanal während der Gestationsphase besteht darin, dass sich vor diesem Hintergrund ein Entzündungsprozess entwickeln kann. Um eine solche Entwicklung zu verhindern, Frauen können antimikrobielle Mittel verabreicht werden.

Wenn die Ergebnisse der diagnostischen Untersuchungen bestätigen, dass der Tumor gutartig ist, wird ein solcher Patient nach der Entbindung angemessen behandelt. Es kommt vor, dass nach der Geburt eines Kindes ein Polyp ohne die Hilfe von Ärzten verschwindet.

Manchmal wird die Schwangerschaft zu einer Art "Auslöser" für das Wachstum eines Polypen im Gebärmutterhalskanal. Dann sprechen wir über den Dezidualpolyp, der aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau auftritt. Der Polypen der letzten Jahre stellen für die werdende Mutter und ihr Baby keine Bedrohung dar und können nach der Geburt selbst verschwinden.

Wenn ein Polyp zu schnell an Größe zunimmt, wird dies zu einer echten Bedrohung durch spontane Abtreibung. In einer solchen Situation wird der behandelnde Arzt höchstwahrscheinlich dem Patienten die chirurgische Entfernung des Neoplasmas anbieten. Nach der Operation erhalten Schwangere spezifische Hormonbehandlungen sowie eine Antibiotika-Therapie.

Eine weitere häufige Pathologie, die den Verlauf der Schwangerschaft verkomplizieren kann, ist die Endocervicitis. Unter diesem Begriff versteht man den entzündlichen Prozess, der in der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals lokalisiert ist. Es kann chronisch oder akut verlaufen.

Die Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit ist die Anhäufung pathogener Mikroflora im weiblichen Genitaltrakt. Die Erreger dieser Pathologie werden häufig zu Gonokokken, Staphylokokken, Candida-Pilzen, E. coli und einigen Viren.

Im normalen Verlauf der Schwangerschaft ist der Gebärmutterhalskanal in gutem Zustand und völlig steril. Jedoch Bei der geringsten Schädigung können pathogene Erreger in die Wunde eindringen und einen Entzündungsprozess auslösen.

Wenn Sie die Behandlung für diesen Zustand nicht rechtzeitig beginnen, kann sich die Entzündung auf das benachbarte Gewebe ausbreiten und schwerwiegende Folgen haben.

Wie kann ich eine Halswirbelsäulenverletzung bekommen? Es gibt verschiedene recht häufig vorkommende Möglichkeiten für mechanische Schäden. Dazu gehören:

  • diagnostische Kürettage der Kavität und des Gebärmutterhalses;
  • Verstoß gegen die Regeln von Antiseptika bei verschiedenen gynäkologischen Verfahren;
  • Selbsteinführung intrauteriner Vorrichtungen in die Gebärmutter;
  • induzierte Abtreibung;
  • Überempfindlichkeit der Zellen der Schleimhaut des Zervixkanals gegenüber den Wirkstoffen der oralen Kontrazeptiva.

Es kommt vor, dass sich der Entzündungsprozess in der Schleimhaut des Gebärmutterhalses entwickelt, ohne dass seine Struktur verletzt wird. Beispielsweise sind Staphylokokken oder Chlamydien stark pathogen und können eine Endocervicitis verursachen.

Die Symptomatologie der Endocervicitis ist ziemlich indikativ, daher ist es leicht, diese Krankheit zu diagnostizieren. In Anwesenheit dieser Pathologie bemerkt eine Frau das Auftreten von reichlich vaginalem Schleimausfluss, in schweren Fällen - mit einer Beimischung von Eiter.

Während des Wasserlassens spürt die werdende Mutter starkes Jucken und "Backen". Die oben genannten Anzeichen können durch einen Schmerz eines ziehenden Zeichens im Unterleib verbunden sein.

Zur Bestätigung der Diagnose verschreibt der Facharzt folgende Labortests: einen Abstrich aus der Vagina sowie einen Abstrich und Rückstau aus dem Zervikalkanal. Die Ergebnisse der Analysen zeigen die Art des pathogenen Pathogens und den Grad der Extensivität des Entzündungsprozesses.

Die Folgen einer unbehandelten Endocervicitis können die folgenden Schwangerschaftskomplikationen sein:

  • Gebärmutter Ton;
  • fötale Hypoxie;
  • plazentare Degeneration;
  • der Beginn der Arbeitstätigkeit vor der Zeit.

Je nach Dauer der Schwangerschaft wird ein Behandlungsplan für eine Frau mit Endocervicitis erstellt. Es gibt jedoch eine Liste von Methoden der komplexen Therapie, die am häufigsten für diese Diagnose verwendet werden.

  • Zerstörung pathogener Mikroflora. Je nach Erregertyp (Bakterien, Pilze, Parasiten usw.) werden geeignete Medikamente ausgewählt. Bevor mit der sofortigen Einnahme von Medikamenten fortgefahren wird, sollte der Patient auf Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika getestet werden. Bei der Behandlung der Endocervicitis wurde häufig eine Kombination verschiedener antimikrobieller Mittel eingesetzt.
  • Bestimmung der Reihenfolge der Einführung bestimmter Medikamente. Für die Behandlung gynäkologischer Erkrankungen werden häufig Medikamente für die lokale Exposition verwendet - wie Vaginalsuppositorien und -tabletten, Bäder, Spülungen usw. Der Arzt muss dem Patienten das Verfahren und die Methode der Einnahme des Medikaments genau erklären.
  • Wiederherstellung der gesunden Vaginalflora.
  • Als zusätzliche therapeutische Methoden kann Physiotherapie eingesetzt werden.

Vorbeugung von Zervikalkanalschäden

Der Zustand des Gebärmutterhalses hat einen großen Einfluss auf den Prozess der intrauterinen Entwicklung des Kindes. Daher sollte jede Abweichung von der allgemein anerkannten physiologischen Norm des Funktionierens dieses Organs die Aufmerksamkeit eines Spezialisten, der die Schwangerschaft beobachtet, auf sich ziehen.

Um das Risiko möglicher Komplikationen während der Schwangerschaft zu minimieren, Eine werdende Mutter sollte in Bezug auf die ärztliche Überwachung, die vor der geplanten Konzeption beginnen kann, äußerst verantwortlich sein.

Um die Entwicklung gynäkologischer Erkrankungen während der Schwangerschaft zu vermeiden, ist es erforderlich, sich so schnell wie möglich bei der vorgeburtlichen Klinik anzumelden und regelmäßig alle erforderlichen Untersuchungen durchzuführen.

    Die rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, endokrine Pathologien sowie die Korrektur (einschließlich chirurgischer Eingriffe) von strukturellen Anomalien der Geschlechtsorgane vor Beginn einer geplanten Schwangerschaft können die Entwicklung von Komplikationen während der Schwangerschaft verhindern, wenn die Behandlung schwierig sein kann. Deshalb Vor der Schwangerschaft muss eine Frau, die davon träumt, Mutter zu werden, den Frauenarzt mindestens einmal besuchen.

    Zur Bedeutung der Untersuchung des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft siehe folgendes Video.

    Finden Sie heraus, was in jeder Schwangerschaftswoche mit Mutter und Baby geschieht.
    Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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