Ursachen, Behandlung und Auswirkungen von Oligohydramnien während der Schwangerschaft
Jede Frau träumt davon, dass ihre Schwangerschaft leicht und natürlich verläuft, so dass niemand und nichts die zukünftige Mutter von angenehmen Gedanken über das zukünftige Kind ablenken kann. In der Realität ist jedoch nicht alles so glatt.
Eine der ernsten Komplikationen kann der Wassermangel sein. Dass es ist und wie es zu behandeln ist, werden wir in diesem Artikel erzählen.
Was ist das?
In einem weiten Sinn bezieht sich Wasser mit geringem Durchfluss auf eine Abnahme der Menge an Fruchtwasser gegenüber den Normen, die für ein bestimmtes Gestationsalter charakteristisch sind. Im klassischen Sinne des Wortes wird Wasser am Vorabend der Geburt jedoch als kleine Menge Fruchtwasser betrachtet (ca. 39–40 Wochen).
Wenn es keinen Ultraschall gab und die Wassermenge nur erraten werden konnte, wurde der Wassermangel erst kurz vor der Geburt festgestellt. Jetzt, dank der Entwicklung von Diagnosen, identifizieren Die Tendenz zu einer Abnahme des Wassers in der fetalen Blase kann bereits ab Woche 16 sein.
Wasser ist für die normale Entwicklung des Kindes notwendig. Sie sind auch die Natur, die vom Stoßdämpfer bereitgestellt wird, um das Zittern zu mildern und zu schwanken, was das Baby beim Gehen oder andere Aktionen einer schwangeren Frau ganz deutlich fühlen könnte, wenn das Wasser dies nicht behindert.
Das Fruchtwasser beginnt sich nach etwa 8 Wochen zu entwickeln, und mit einer Verlängerung der Tragzeit nimmt auch das Volumen zu. Im 3. Trimester nimmt die Flüssigkeit etwas ab, da die Gebärmutter bereits von einem aufgezogenen Kind stark gedehnt wird.
Die langjährigen Studien zur vorgeburtlichen Entwicklung haben es Ärzten und Wissenschaftlern ermöglicht, die für jede Periode ermittelten normalen Mengen an Fruchtwasser zu berechnen. Um sie mit dem Standard für flüssige Messgrößen zu messen - beispielsweise Milliliter - wird nicht akzeptiert.
Um ihre Anzahl zu bestimmen, gibt es einen speziellen Parameter - den Fruchtwasserindex. Es ist möglich, sie ab der 16. Woche der Schwangerschaftsperiode während des Durchlaufs eines Ultraschall-Scans in Millimetern zu bestimmen.
Standards IAG - Tabelle:
Geburtshilfe (Woche) |
IAG (Grenzwerte), mm |
Geburtshilfe (Woche) |
IAG (Grenzwerte), mm |
16 |
73 -201 |
30 |
82-258 |
17 |
77-211 |
31 |
79-263 |
18 |
80-220 |
32 |
77-269 |
19 |
83-225 |
33 |
74-274 |
20 |
86-230 |
34 |
72-278 |
21 |
88-233 |
35 |
70-279 |
22 |
89-235 |
36 |
68-279 |
23 |
90-237 |
37 |
66-275 |
24 |
90-238 |
38 |
65-269 |
25 |
89-240 |
39 |
64-255 |
26 |
89-242 |
40 |
63-240 |
27 |
85-245 |
41 |
63-216 |
28 |
86-249 |
42 |
63-192 |
29 |
84-254 |
Da die Wassermenge in der fötalen Blase nicht konstant ist, kann ein und dieselbe werdende Mutter zu verschiedenen Zeiten einen Wassermangel feststellen und wird nach einigen Wochen nicht erkannt. Ein solches natürliches Phänomen wird als funktionelles Niedrigwasser bezeichnet. Dies ist die harmloseste aller Arten dieser Komplikation.
Normalerweise gerät eine Frau beim medizinischen Urteil „seichtes Wasser“ in Betäubung. Die folgenden offiziellen Statistiken des Gesundheitsministeriums sollten zukünftige Mütter beruhigen:
- Niedriger Wasseranteil wird von etwa 4% aller Schwangerschaften begleitet.
- nur 0,5-1,2% dieser Fälle haben pathologische Ursachen;
- Alle anderen Frauen (und die überwiegende Mehrheit) sind perfekt fertig und bringen gesunde Kinder zur Welt, da ihr Wassermangel physiologisch war.
Malovodiem-Pathologie wird als anhaltend unzureichende Menge an Fruchtwasser angesehen, das sich ab Woche 16 wiederholt für verschiedene Bedingungen registrieren lässt.
Klassifizierung
Malovodie kann akut sein, wenn es plötzlich unter dem Einfluss negativer Faktoren auftaucht, sich allmählich und fast unmerklich entwickeln kann und dann als chronisch eingestuft wird.
Bei akutem Wassermangel kann der Körper einer schwangeren Frau auf eine Viruserkrankung, Grippe oder ARVI reagieren, vor der die werdende Mutter sich während der Schwangerschaft nicht schützen konnte. Ein solcher Verstoß ist in der Regel vorübergehend und Es bedeutet nicht, dass das Baby eine Pathologie hat.
Gefährlicheres chronisches flaches Wasser.Es entwickelt sich in der Regel aufgrund von Problemen, die nicht als schnelle Lösungen bezeichnet werden können - Mamas Diabetes, Übergewicht sowie Fehlbildungen des Kindes und seine anhaltende Hypoxie. Eine solche Verletzung ist nicht bestanden, sie muss unbedingt behandelt werden. Die Verletzung kann auch frühzeitig eintreten, wenn sie zwischen der 16. und 20. Woche und später aufgedeckt wurde, wenn das Problem erst nach der 26. Woche festgestellt wurde.
Bei frühem Wassermangel sind die Prognosen der Ärzte weniger optimistisch, da der Prozess der Bildung der inneren Organe und Systeme des Babys noch nicht abgeschlossen ist.
Schwere Unterernährung kann zu einem frühen Zeitpunkt ein Indikator für grobe genetische Anomalien bei einem Baby sein, und daher erfordert ein derartiges "Befund" beim Ultraschall eine eingehende Untersuchung mit anderen diagnostischen Methoden. In den späteren Perioden ist die Verletzung oftmals funktional, ganz natürlich, sie kann leicht korrigiert werden oder vergeht von alleine.
Manchmal ist die Entwicklung einer solchen Störung von den Membranen oder vielmehr von deren Integrität betroffen:
- Wenn sie nicht verändert und nicht verletzt werden, sprechen die Ärzte über den primären Wassermangel.
- Wenn die Schalen beschädigt sind und Wasser austritt, ist dies eine sekundäre Verletzung.
Primäre Unterernährung tritt in 80% der Fälle auf. Gemäß dem quantitativen Indikator für Abweichungen von den in der Tabelle angegebenen Normen werden mittlere und schwere Niedrigwasserstände unterschieden.
Falsche Zählung Oligohydramnios (dies ist der wissenschaftliche Name von Oligohydramnios) eine unabhängige Krankheit. Dies ist ein pathologischer Zustand während der Schwangerschaft, der nur ein Symptom für eine echte Verletzung ist.
Gründe
Die Gründe für die Abnahme von Fruchtwasser, die für das Baby so wichtig sind, sind vielfältig. Es können Fehlbildungen des Kindes, seine Erkrankung, Pathologie der Plazenta sowie akute und chronische Erkrankungen der werdenden Mutter sein.
Einige genetische, einschließlich chromosomaler Abnormalitäten, die während der Empfängnisperiode auftraten, wenn der genetische Code, der Karyotyp des Fötus, gebildet wird, treten genau vor dem Hintergrund einer Abnahme der Menge an Fruchtwasser auf.
Insbesondere Defekte wie eine abnormale Entwicklung der Harnröhre und ihrer Klappen, sowie eine abnormale Verengung der Harnröhre des Kindes oder dessen Abwesenheit, Solidarität der Harnleiter oder Anomalien in ihrer Struktur führen zur Entwicklung von Oligohydramnien.
Bei schwangeren Frauen tritt schwerwiegender Wassermangel auf, wenn das Baby aufgrund des „Fehlers“ der Natur keine Nieren hat.
Polyzystische Nierenerkrankung (Potter-Syndrom) ist auch eine offensichtliche Ursache für eine Schwangerschaftsstörung. Bei den chromosomalen Anomalien tritt der Wassermangel am häufigsten mit dem Down-Syndrom und der Turner-Krankheit auf.
Wenn die Genetik des Babys in Ordnung ist und dies mit Hilfe anderer diagnostischer Methoden bestätigt wurde, berücksichtigen die Ärzte die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus. Das gefährlichste Risiko Oligohydramnion - Cytomegalovirus-Infektion und Chlamydien. Der Rückstand an Wasser aus den Normen ist häufig der Fall, wenn sich die Entwicklung des Fötus verzögert.
Die mütterliche Hauptkrankheit, die zu Oligohydramnien führen kann, ist die Gestose. Darüber hinaus kann dieser Zustand venöse Insuffizienz, die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verursachen.
Beeinträchtigen die Wasser- und Nierenleiden der werdenden Mutter und Diabetes. Dehydratation kann auch zu einer Abnahme des Fruchtwassers führen sowie das Rauchen, mit dem einige der werdenden Mütter, selbst in einer "interessanten Position", sich nicht verabschieden können.
Pathologie der Plazenta - Insuffizienz, Herzinfarkte des "Kinderplatzes", jegliche Abnormalitäten in der Entwicklung, die während der Entstehung dieses temporären Organs im Anfangsstadium auftraten, führen zu Wassermangel.
Unter anderem Gründe, die zu einer solchen unangenehmen Komplikation der Schwangerschaft führen können, sind Pereasivanie, bei denen es zu einer natürlichen Alterung der Plazenta, zu einer Schädigung der Membranen der perimensionalen Membran, zu einer langzeitigen Medikamenteneinnahme der Mutter sowie zu fötalem Tod und Mehrlingsschwangerschaft kommt.
Symptome und Anzeichen
Es ist für eine Frau praktisch unmöglich, Oligohydramnion in sich selbst zu bestimmen, dies ist die Arbeit von Spezialisten. Nur wenige Anzeichen weisen indirekt auf die Wahrscheinlichkeit einer Abnahme der Fruchtwassermenge hin.
Bei Frauen mit niedrigem Wasser ist die Größe des Bauches in der Regel geringer als es sein sollte. Die Feststellung der Verletzung wird durch Messungen der Höhe des Stehens der Gebärmutter möglich, die bei jeder Routineuntersuchung in der Geburtsklinik durchgeführt werden.
Wenn die werdende Mutter die Bewegungen ihres Kindes bei schwachem Wasser zu spüren beginnt, kann es für Frauen sehr schmerzhaft sein.
Solche Empfindungen können nicht schweigen, wenn das Symptom nicht früher diagnostiziert wurde, sollten Sie Ihren Verdacht auf jeden Fall dem Arzt melden, der alle in diesem Fall erforderlichen Diagnosen verschreibt.
Diagnose
Der Fruchtwasserindex wird vom Ultraschallarzt bestimmt. Es misst den Abstand von den Gliedmaßen und der Nabelschnur des Babys zwischen dem Baby und der vorderen Bauchwand, seiner inneren Oberfläche. Diese Messung wird als vertikale Tasche bezeichnet.
Wenn das Ergebnis der Messungen nach einer vergleichenden Analyse mit den Tabellen zeigt, dass die Wassermenge reduziert ist, wird der Grad der Verletzung angezeigt. Bei mäßig niedrigem Wasser ist der Index im Vergleich zur obigen Norm um 10-15% reduziert, und die vertikale Tasche, die bei normaler Wassermenge 5-8 cm beträgt, wird auf eine Größe von weniger als 5 cm reduziert.
Ausgedrückt ist eine Verletzung, bei der Die vertikale Tasche überschreitet nicht 2 cm und der Fruchtwasserindex weicht um 15-20% von der Norm ab. Um uns all dies näher vorzustellen, stellen wir eine Vergleichstabelle vor.
Verstöße gegen Fruchtwasser:
Geburtsjahr, Woche |
Mäßiger Low-Flow - Fruchtwasserindex, mm |
Schwerer Wassermangel - Fruchtwasserindex, mm |
16 |
62-84 |
62 |
17 |
65-89 |
65 |
18 |
68-92 |
68 |
19 |
71-95 |
71 |
20 |
73-99 |
73 |
21 |
75-101 |
75 |
22 |
76-102 |
76 |
23 |
76-103 |
76 |
24 |
76-103 |
76 |
25 |
76-102 |
76 |
26 |
76-102 |
76 |
27 |
72-98 |
72 |
28 |
73-99 |
73 |
29 |
71-97 |
71 |
30 |
70-94 |
70 |
31 |
67-91 |
67 |
32 |
65-89 |
65 |
33 |
63-85 |
63 |
34 |
61-83 |
61 |
35 |
59-81 |
59 |
36 |
58-78 |
58 |
37 |
56-76 |
56 |
38 |
55-75 |
55 |
39 |
54-74 |
54 |
40 |
54-72 |
54 |
41 |
54-72 |
54 |
42 |
54-71 |
54 |
Wenn der Ultraschallspezialist schlussfolgert, dass eine Frau Anzeichen eines mäßig niedrigen Flusses aufweist, ein Geburtshelfer-Frauenarzt Senden Sie es unbedingt an die Doplerometrie und den Ultraschall von ExpertenUm den Zustand des Kindes, die Plazenta und den Blutfluss in den Gebärmuttergefäßen genauer zu kennen, ist es möglich.
Wenn das Ultraschallprotokoll angibt, dass die schwangere Frau an starkem Wassermangel leidet, wird sie für eine gründlichere Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert.
Wenn der Grund in den angeborenen Pathologien des Babys liegt, wird empfohlen, die Schwangerschaft aus medizinischen Gründen zu beenden. Um zuzustimmen oder nicht, entscheiden Sie nur die Schwangersten. Wenn sie sich weigert, wird das Kind bis zur Geburt zurückbehalten und erhält die nötige medikamentöse Unterstützung.
Mögliche Folgen für die Mutter
Eine Frau, die an Wassermangel leidet, droht in späteren Perioden eine Schwangerschaft zu beenden, was sowohl die Psyche als auch die körperliche Gesundheit des Fortpflanzungssystems traumatisch macht. Wenn das Kind stirbt, gibt es keine andere Möglichkeit. Nach einer längeren Unterbrechung kann eine Frau einen Nervenzusammenbruch haben und sekundäre Unfruchtbarkeit entwickeln.
Eine kleine Menge Fruchtwasser verstärkt den Geburtsvorgang. Schwäche der Arbeitskräfte entwickelt sich häufig, eine Frau ist mit einem Kaiserschnitt bedroht. Die postpartale Periode bei solchen Frauen ist schwerer und Komplikationen sind wahrscheinlich.
Die Schwangerschaft selbst kann der werdenden Mutter viele unangenehme Gefühle vermitteln: Je mehr das Kind wird, desto schwieriger wird es für die Frau, ihren Bewegungen zu widerstehen.
Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt während einer Schwangerschaft mit niedrigem Wasser ist hoch, das Risiko einer Frühgeburt ist sogar noch höher - sie erreicht 26%.
Mögliche Folgen für das Kind
Nach einer Schwangerschaft mit flachem Wasser geborene Babys haben ein geringes Gewicht und sind schwächer als ihre Altersgenossen, selbst wenn die Schwangerschaft vor dem erwarteten Geburtsdatum liegt.
Die schwerwiegendsten Folgen eines langfristig hohen Wassers sind verschiedene Anhaftungen der Haut des Fötus und der Membranen der Fruchtblase. Infolge solcher Verklebungen kann der freie Raum des Uterus die Schnüre füllen. Sie können das Baby verwickeln.
Durch den Druck, den die Stränge auf das fötale Gewebe ausüben, entstehen irreversible Verformungen - die Kinder sind selbstamputierend oder haben stark gekrümmte Gliedmaßen, es gibt Defekte im Gesicht, im Brustbereich. Das Aussehen des Babys ist völlig entstellt. Die Häufigkeit solcher Effekte ist gering, dies kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Die Wahrscheinlichkeit solcher Ergebnisse steigt, wenn Oligohydroamnion früh (16–20 Wochen) diagnostiziert wird und während der gesamten Schwangerschaft bestehen bleibt.
Bei der Geburt können andere Probleme auftreten, die mit einer kleinen Menge Fruchtwasser einhergehen - Verlust der Nabelschnur, vorzeitige Verletzung der Unversehrtheit des Amnions und als Folge eine lange wasserfreie Phase, die zu Hypoxie und Infektion führen kann.
Viele Frauen glauben fälschlicherweise, dass Wassermangel die Ursache für die Entstehung von Krankheiten wie das Down-Syndrom und andere Chromosomenanomalien ist. Die logische Verbindung ist hier gegensätzlicher Natur: Beim Down-Syndrom entwickeln sich häufig Oligohydramnien und nicht umgekehrt.
Fast immer verursacht anhaltendes Oligohydramnion eine intrauterine Wachstumsverzögerung des Babys. Gefährlich ist in diesem Fall die Unterentwicklung der Lunge, mit der die Mütter solche Babys gebären.
Wenn jedoch die Hilfe richtig und rechtzeitig an die Krümel gegeben wurde, nimmt das Kind dann ziemlich schnell zu und gewinnt bald an Gleichwertigen in seiner körperlichen Entwicklung. Intellektuell kann sich das Baby jedoch zu spät entwickeln.
Gefährliche Fälle der Feststellung eines Wassermangels sind auch aus Sicht der Komplikationswahrscheinlichkeit gefährlich. 30 Wochen schwanger, aber nur unter der Bedingung, dass der pathologische Zustand 4-6 Wochen oder länger anhält.
Eine Regelmäßigkeit ist kennzeichnend für alle negativen Folgen eines Wassermangels für die Gesundheit des Kindes - je früher dieser Zustand auftritt, desto schwerwiegender können die Folgen sein.
Behandlung
Die Therapie des Oligohydramnios ist immer umfassend. Und es beginnt mit der Bestimmung der genauen Ursache, die die pathologische Abnahme der Fruchtwassermenge verursacht hat.
Vor allem geprüfte Version mit Chromosomenanomalien. Dazu wird eine Frau je nach Zeitraum zu einer der Methoden der invasiven Pränataldiagnostik geschickt.
Wenn nach 16 Wochen Oligohydramnien nachgewiesen wurden, kann eine Chorionbiopsie durchgeführt werden. Wenn die Tatsache des Wassermangels später bekannt wurde, kann eine Frau zur Cordocentese (Amniozentese) geschickt werden.
Diese Verfahren werden dazu beitragen, Fruchtwasserproben mit Teilen des Epithels des Babys, Nabelschnurblut, aus der Nabelschnur zu entnehmen. Im genetischen Labor wird eine Analyse durchgeführt, die es uns ermöglicht, mit hoher Genauigkeit über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Down-Syndrom, Cornelia-de-Lange-Syndrom und andere Abnormalitäten zu sprechen, die mit einer Verletzung der Chromosomenzahl im Karyotyp zusammenhängen und einen Wassermangel verursachen. Solche Studien werden normalerweise durchgeführt kostenlos
Vor kurzem ist es möglich geworden, einen nichtinvasiven vorgeburtlichen DNA-Test durchzuführen, der immer noch teuer ist. Es ist absolut sicher für das Baby und basiert auf der Isolierung der DNA des Kindes aus dem venösen Blut einer schwangeren Frau. Dieser Test erkennt chromosomale Anomalien mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% und ist eine ideale Alternative zu invasiven Tests, die sowohl für die Schwangere als auch für den Fötus gefährlich sein können.
Bei der Bestätigung der Ursache von Oligohydramnien aufgrund von Chromosomenanomalien wird eine Abtreibung empfohlen.
Wenn die Untersuchung dem Kind ferner nicht zeigt, dass es grobe Chromosomenanomalien gibt, werden die Experten der Expertenklasse Ultraschall nach Defekten der körperlichen Entwicklung suchen. Untersuchen Sie dazu sorgfältig das Harnsystem des Babys - Harnleiter, Harnröhre, Nieren. Besondere Aufmerksamkeit wird der Gesundheit der Plazenta gewidmet. Um den Blutfluss in den Gebärmuttergefäßen zu bestimmen, geben Sie USDG aus.
Der behandelnde Arzt wird eine Frau zu Bluttests schicken, die das Vorhandensein von Infektionen, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen, bestätigen oder ablehnen können.
Stellen Sie sicher, dass Sie für den Proteingehalt Blut für Zucker und Urin spenden. Der Arzt überwacht den Blutdruck der zukünftigen Mutter, um Präeklampsie als Ursache von Wassermangel zu beseitigen.
Wenn die Ursache gefunden wird, entscheiden die Ärzte, wie sie die zugrunde liegende Erkrankung behandeln sollen. Fast alle von ihnen, abgesehen von angeborenen Fehlbildungen des Fötus und chromosomalen Erkrankungen, können behandelt werden. Gleichzeitig wird die Kontrolle über den Zustand des Fötus verbessert.
Ein mäßiges Maß an Oligohydramnien kann zu Hause behandelt werden. In den meisten Fällen ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlichwenn die werdende Mutter alle Empfehlungen des Arztes befolgt.
Starker Wassermangel, wenn er zu einem frühen Zeitpunkt entdeckt wird, ist auch ein Hinweis auf Abtreibung. Keiner der Ärzte wird sich entschließen, Vorhersagen über das Ergebnis zu treffen. Bei schwerem Mangel, der nach 26 Wochen diagnostiziert wurde, wird die Frau ins Krankenhaus eingeliefert.
Medikamentöse Behandlung
Die zukünftige Mutter mit ausgeprägtem Flachwasser injizierte intramuskulär Lösungen von Vitaminen. Außerdem erhält sie eine Pipette mit Medikamenten, die den uteroplazentaren Blutfluss verbessern. Normalerweise dafür verwendet «Actovegin». Außerdem empfehlen Ärzte die Einnahme "Curantil"Die Dosierung und Häufigkeit dieses Arzneimittels wird vom Arzt festgelegt.
Ein schwangeres Antibiotikum kann einer schwangeren Frau verordnet werden, um mit der Infektion fertig zu werden, falls vorhanden. In der Zeit des Tragens eines Babys für diese Zwecke wird es oft empfohlen «Amoxiclav». Um die Stoffwechselprozesse im Körper einer Frau zu verbessern, können Medikamente wie «Hofitol», sowie Multivitaminkomplexe, die speziell für schwangere Frauen konzipiert und hergestellt wurden.
Gleichzeitig mit der Einnahme von Medikamenten im Krankenhaus jeden Tag oder jeden zweiten Tag wird der Zustand des Babys überprüft. Eine Frau erhält CTG. Wenn die Schwangerschaft bereits über 28 Wochen liegt, wird die Funktion der Plazenta mit Hilfe von USDG überwacht. Ultraschalluntersuchungen können jederzeit durchgeführt werden, um die Wassermenge im Zeitverlauf zu bestimmen.
Störende Symptome, die jederzeit von der Unwohlsein des Fötus sprechen können, können ein entscheidender Grund dafür sein, dass Ärzte einen Kaiserschnitt im Voraus durchführen.
Bei gemäßigter Oberflächlichkeit, die nach Ansicht des Arztes physiologischen Ursprungs ist, wird die Frau entlassen "Curantil",Actovegin» Bei Pillen und Multivitaminpräparaten muss sie einmal pro Woche zur Rezeption kommen. Jede Aufnahme wird von Cardiotocographie (CTG) begleitet, bis der Arzt anhand der Normalwerte des Fruchtwasserindex gemäß den Ergebnissen des zusätzlichen Ultraschalls eine Diagnose stellt.
Allgemeine Empfehlungen
Eine Frau mit flachem Wasser sollte auf körperliche Aktivität beschränkt sein. Diese Empfehlung gilt sowohl für die ambulante als auch für die stationäre Behandlung. Schwere Lasten sind streng kontraindiziert.
In der Anfangsphase Es wird empfohlen, die Ernährung und das Trinkverhalten zu überprüfen. Die Zunahme der getrunkenen Flüssigkeitsmenge erlaubt laut Statistik eine Erhöhung der Fruchtwassermenge um 20-25%.
Langes Gehen, Sport treiben mit einer so komplizierten Schwangerschaft sind unerwünscht. Muss zusätzlich den Sex einschränken. Schwangeren Übergewichtigen wird empfohlen, eine spezielle Diät einzunehmen, um eine noch größere Gewichtszunahme auszuschließen.
Bei der Ernährung mit Oligohydramnios sollte eine große Menge an Obst und Gemüse enthalten sein, Proteine und Fette sollten im Gleichgewicht sein und schnelle Kohlenhydrate (Süßigkeiten und Gebäck) sollten vollständig aufgegeben werden.
Wenn es Schwellungen gibt, Sie sollten sich mit Ihrem Arzt besprechen. gemeinsam das richtige und angemessene Trinkregime ausarbeiten. Bei Präeklampsie und Bluthochdruck ist es wichtig, den arteriellen Blutdruck zweimal täglich zu messen. Bei einer erheblichen Zunahme braucht eine Frau qualifizierte medizinische Hilfe.
Traditionelle Behandlungsmethoden
Alternative Medizin ist bereit, schwangeren Frauen mit mäßigem, flachem Wasser viele nützliche und unterhaltsame Rezepte und Produkte anzubieten, die, wenn sie die Wassermenge nicht erhöhen, die Bedürfnisse der zukünftigen Mutter mit einem Mangel an Fruchtwasser in essentiellen Mineralien und Vitaminen erfüllen können.
Volksheilmittel sollten nicht einmal versuchen, einen schwachen Flow mit niedrigem Fluss zu behandeln. Mit geringfügigen Abweichungen von der Norm kann eine Frau jedoch einen Ratschlag anwenden, wenn ihr Arzt nichts dagegen hat.
Der Mineralienbedarf für Oligohydramnio hilft, Feigen, Melonen und Trauben wiederherzustellen. Laut Berichten der zukünftigen Mütter helfen auch Zucchini und frische Tomaten.
Ein echtes Lagerhaus, eine natürliche „Apotheke“ für eine schwangere Frau mit Fruchtwassermangel, kann sein schwarze ashberry Eine Frau kann 50 Gramm Saft pro Tag oder etwa 100 Gramm Beeren pro Tag einnehmen.
Ein weiteres Lieblingsmittel gegen seichtes Wasser - Erdbeeren Sie werden frisch gegessen oder zusammen mit hausgemachtem Fruchtsaft gebraut, um die normale Funktion der Nieren zu verbessern. Wenn die Schwangerschaft im Winter gefallen ist und Erdbeeren nirgendwohin gebracht werden können, können Sie einen schwachen Tee mit Erdbeermarmelade trinken. Wenn dies nicht auf Lager ist, kann es gekauft werden.
Prävention
Vermeiden Sie eine niedrige Geburt während der Schwangerschaft, um die richtige und verantwortungsvolle Planung des Kindes zu unterstützen. Eine Frau sollte vorab von Ärzten verschiedener Fachrichtungen untersucht werden.Wer wird in der Lage sein, Fragen zu ihrem Gesundheitszustand und zum Vorhandensein oder Fehlen chronischer Erkrankungen zu beantworten.
Natürlich ist es nicht notwendig, eine umfassende ärztliche Untersuchung durchzuführen, aber eine Frau, die von einem Kind träumt, muss einen Kardiologen, einen Therapeuten und einen Nephrologen aufsuchen. Besuche bei diesen Spezialisten werden dazu beitragen, dass das Herz, die Nieren und die allgemeine Gesundheit der Frau helfen, das Baby ohne Komplikationen zu tragen.
Wenn das Alter der zukünftigen Mutter 35 Jahre überschreitet, lohnt es sich, einen Genetiker zu konsultieren, da die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Down-Syndrom oder Patau zu zeugen und zu bekommen, mit dem Alter der Mutter steigt.
Es ist richtig, Tests auf Sex und andere Infektionen bereits vor der Empfängnis durchzuführen und, falls etwas Ähnliches gefunden wird, diese zu behandeln, bevor das Kind empfangen wird.
Das Rauchen sollte vor der Empfängnis als letzter Ausweg erfolgen, sobald es über die Schwangerschaft bekannt wird. Rauchen, und das hat sich bewiesen, wirkt oft als provokativer Faktor für Oligohydramnien.
Während der Schwangerschaft zu vorbeugenden Zwecken Es ist wichtig, dass Sie sich obligatorischen Vorsorgeuntersuchungen nicht verweigern. Lassen Sie im ersten, zweiten und dritten Trimester den Ultraschall und die Abgabe dieser oder anderer von Ärzten empfohlener Tests nicht ab.
Werdende Mütter sollten vor viralen Infektionen geschützt werden, insbesondere während massiver ARVI- und Grippe-Inzidenzen, um die Entwicklung von Wasserarmut nach einer Erkrankung zu vermeiden. Um dies zu tun, sollten Sie während saisonaler Epidemien keine Einkaufszentren und öffentlichen Verkehrsmittel besuchen und sich an die Regeln der persönlichen Hygiene halten.
Wenn der Arzt auf Krankenhausaufenthalt besteht, sollten Sie sie nicht aufgeben, auch wenn die Frau selbst das Gefühl hat, dass es ihr gut geht, und sie keine Zeit hat, im Krankenhaus zu bleiben.
Bewertungen
In den meisten Fällen ist die Schwangerschaft mit niedrigem Wasserstand nach den Bewertungen der im Internet zurückgelassenen schwangeren Frauen recht gut beendet, die Kinder erschienen pünktlich oder einige Tage zuvor und wogen zwischen 3 und 3,5 kg.
Manchmal gibt es Geschichten über praktisch nicht übereinstimmende Diagnosen, wenn eine Ultraschalluntersuchung einer Frau sowohl wenig Wasser als auch einen großen Fötus verleiht. In fast allen Fällen endete ein geplanter Kaiserschnitt.
In einigen Fällen mussten die Ärzte auf die Stimulierung der Arbeitstätigkeit mit Medikamenten zurückgreifen oder einen Kaiserschnitt machen.
Viele schwangere Frauen beschweren sich über die Mehrdeutigkeit der Schätzungen und Kriterien für Verstöße. In einer Konsultation werden sie diagnostiziert, und in einer anderen oder in einer bezahlten Klinik sagt Ultraschall, dass die Wassermenge der Untergrenze der Norm entspricht und daher keine Behandlung erforderlich ist.
In der Tat unterscheiden sich die Ansätze und Geräte überall und ein Unterschied von 2-3 Millimetern kann einer Frau viele Gefühle geben, selbst wenn es keinen Grund dafür gibt.
Weitere Informationen zu Ursachen, Behandlung und Folgen von Wassermangel finden Sie im nächsten Video.