Was ist, wenn D-Dimer während der Schwangerschaft erhöht ist?

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Die Tatsache, dass es eine Analyse wie D-Dimer gibt, erfahren viele Frauen nur während der Schwangerschaft. Die Zeit der Geburt ist eine sehr wichtige Zeit für den gesamten Körper, die Belastung der inneren Organe, aller Systeme, einschließlich des Blutkreislaufs. Es ist die Diagnose der Blutqualität und die Verschreibung dieser Analyse. Warum D-Dimer erhöht wird und was in diesem Fall zu tun ist, erfahren Sie in unserem Artikel.

Was ist das

D-Dimer (D-Dimer) ist ein Fragment des Fibrinproteins. Wenn der Körper Blutgerinnsel bilden muss (Verwundung, Operation, Geburt usw.), beginnt das mit dem Enzym Thrombin gepaarte Fibrinprotein einen Schutzmechanismus zu bilden, der übermäßige Blutung und großen Blutverlust verhindert. So entstehen Blutgerinnsel, die die Verletzungsorte der Gefäße "versiegeln".

Sobald die Gefahr vorüber ist, muss der Körper natürlich sein, indem er Blutgerinnsel loswird, um die Gefäße nicht zu verstopfen, und das filamentöse Fibrin-Antikoagulationssystem, das den Prozess der Fibrinolyse startet, übernimmt den Gerinnungsprozess. Der Thrombus wird absorbiert, die Gefäße werden sauber und gesund, aber nach dem Zusammenbruch des Thrombus verbleibt ein Teil des Proteins. Dies ist das D-Dimer, eine Art Marker für die normale Aktivierung des Hämokoagulationssystems.

Die Menge dieser Substanz wird bei der Analyse der Blutgerinnung geschätzt. Für schwangere Frauen wird eine solche Untersuchung während des Tragens des Babys mehrmals vorgeschrieben. Wenn das Blut der zukünftigen Mutter zu dick ist, ist es mit Thromboembolien und anderen schwerwiegenden vaskulären Folgen behaftet. Ist es dagegen flüssig, besteht die Gefahr in der Gefahr von inneren Blutungen, einem kritischen Blutverlust während der Geburt.

Regulierungswerte

Es gibt keinen festen starren Rahmen für die Dichte dieser Substanz im Blut. Es gilt als normal, wenn der Wert dieses Markers beim Menschen 500 ng / ml nicht überschreitet. Die untere Schwelle ist nicht eingestellt, dh sie wird als 0 oder 0,5 ng / ml verstanden. Bei allen schwangeren Frauen ist D-Dimer jedoch leicht erhöht und steigt normalerweise mit der Dauer der Geburt des Babys an.

Im ersten Trimester steigt sie um das 1,5-fache an, im zweiten - um zwei im dritten - um das Dreifache, verglichen mit dem Ausgangswert, den die Frau vor der Schwangerschaft hatte. Wenn man das weiß, werden die Empfehlungen von Ärzten, sich nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch in der Planungsphase testen zu lassen, verständlicher.

Tabelle der akzeptablen Werte bei schwangeren Frauen

Geburtshilfe

Die Dichte des D-Dimers, & mgr; g / ml

4 bis 13 Wochen

0.0 – 0.55

13 bis 21 Wochen

0.20 – 1.40

21-29 woche

0.30 – 1.70

29-35 Woche

0.30 – 3.00

35-41 Woche

0.40 – 3.10

Zulässiger Wert nach IVF

Geburtshilfe

Der Wert von D-Dimer, ng / ml

4-13 woche

Nicht mehr als 280

3-21 Wochen

Nicht mehr als 700

21-29 woche

Nicht mehr als 850

29-35 Woche

Nicht mehr als 1000

35-40 woche

Nicht mehr als 1550

Verschiedene Laboratorien und medizinische Einrichtungen können unterschiedliche Maßeinheiten verwenden - Mikrogramm, Nicht-Gramm, µg FEU / ml (Mikrogramm Fibrinogen-Äquivalent-Einheiten pro Milliliter). Es ist klar, dass die Zahlen auch anders sein werden. Um Verwechslungen zu vermeiden, ist es ratsam, mit dem Arzt zu überprüfen, in welchen Messungen dieser Hämostase-Marker berechnet wird und welche Normen für ein bestimmtes Labor gelten.

Gründe für die Erhöhung

Physiologisch

Die erhöhte Proteinbildung von D-Dimer im Blut einer schwangeren Frau lässt sich leicht durch natürliche, physiologische Prozesse erklären. Für die Geburt beginnt der Körper der zukünftigen Mutter, sobald die Schwangerschaft gekommen ist. Geburt ist ein traumatischer Prozess, der mit Blutverlust verbunden ist. Berichten zufolge verliert eine Frau während der Geburt einen halben Liter Blut.

Der gefährlichste Moment ist die Geburt der Plazenta, deren Austritt aus der Gebärmutterwand Blutungen verursacht. Wenn der Körper nicht dazu bereit ist, wenn die Blutplättchen zu niedrig sind, wird der Blutweg mit Blutgerinnseln schnell geschlossen, und die Frau wird viel Blut verlieren, was für sie tödlich sein kann.

Um dies zu verhindern, beginnt der Körper das Blut zu "verdicken" und die Gerinnungszeit zu reduzieren. In Labortests zeigt sich dieser Prozess in einer Erhöhung der Menge an D-Dimer, einer Erhöhung der Blutplättchenkonzentration und einer Verringerung der für die Bildung eines Blutgerinnsels erforderlichen Zeit.

Physiologische "Verdickung" des Blutes sollte keine ernsthaften Bedenken hervorrufen, eine Behandlung ist in diesem Fall nicht erforderlich. Die Tatsache, dass überhöhte Raten kein Zeichen der Krankheit sind, sagt der Allgemeinzustand der Frau, die Ergebnisse anderer Tests.

Wenn eine schwangere Frau keine sichtbaren Störungen, Beschwerden wie Unwohlsein, Schmerzen in den Extremitäten, Schwellungen und Blutdruckabfall, Hautcyanose, Erbrechen und Übelkeit hat, gilt ein erhöhter D-Dimer-Spiegel nicht als gefährlich und pathologisch.

Pathologisch

Wenn der Dichtewert von D-Dimer im Blut signifikant erhöht wird, es einen starken Sprung nach oben gibt, wenn der Pegel für einen bestimmten Zeitraum zu hoch ist (z. B. in den frühen Stadien), wird niemand auf dieser Grundlage die Diagnose stellen. Eine Frau erhält nur zusätzliche Untersuchungen und Konsultationen, die dabei helfen sollen, die wahre Ursache der Abweichung in den Analysen herauszufinden.

Meistens von Bedeutung Überschreitungen der zulässigen Werte werden bei Erkrankungen wie Thromboembolie, DIC-Syndrom beobachtet. Bei der Thromboembolie wird ein vorhandener Thrombus abgelöst und verstopft das Gefäß, so dass das Blut nicht normal zirkulieren kann. Die Konsequenzen können sehr traurig sein: Wenn ein lebenswichtiges Gefäß, beispielsweise die Lungenarterie, blockiert ist, tritt der Tod innerhalb von Minuten ein.

DIC-Syndrom - disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom. Wenn es die Bildung von Blutgerinnseln stört, können kleine Gefäße in großen Mengen verstopfen. Die Läsion ist großflächig, der Zustand verschlechtert sich dramatisch, die Haut wird blass, Zyanose, Erbrechen, Schmerzen im Brustbein und in der Bauchhöhle werden beobachtet. Blut wird im Urin nachgewiesen.

Eine tiefe Thrombose (tiefe Venenthrombose) wird neben einem erhöhten D-Dimer-Spiegel von starken Schmerzen in den Beinen, insbesondere bei längerem Stehen, sowie einer Veränderung der Hautfarbe in einem wunden Punkt, Schwellungen und Blutdruckabfällen begleitet.

Manchmal deutet ein Anstieg dieses Markers nicht nur auf Probleme mit dem Herz-Kreislaufsystem hin. Ein mäßiges Überschreiten der Dichte des D-Dimers kann zu einem falsch positiven Ergebnis führen. Dies geschieht, wenn:

  • Lebererkrankungen in der zukünftigen Mutter;
  • mit starken entzündlichen Prozessen;
  • übermäßige Mobilisierung des Gerinnungssystems nach Operationen, Verletzungen;
  • mit Krebs und anderen Tumoren.

Im 2. und 3. Trimester kann ein signifikanter Anstieg dieses Markers im Blut ein Zeichen für eine Plazenta-Unterbrechung sein, ein Zeichen für das Tragen von zwei oder drei Föten sowie ein Symptom einer schweren Toxikose oder Diabetes mellitus (sogar im Anfangsstadium).

Verbesserung nach IVF

Nach der IVF sind erhöhte D-Dimer-Werte ein bekanntes Phänomen. Es wird angenommen, dass der Körper auf diese Weise auf Störungen von außen reagiert. Levelmarker versuchen zweimal zu messen - vor dem Umpflanzen und nach dem Embryotransfer am fünften Tag.

Ein erhöhtes Proteinfragment kann auf den Implantationsprozess selbst zurückzuführen sein, da das befruchtete Ei in die Gebärmutterwand eingebettet ist und dessen Integrität verletzt. Der Hormonspiegel kann auch den D-Dimer-Spiegel beeinflussen. Jedes Ultraschallprotokoll wird von einer starken hormonellen Unterstützung mit Progesteron und Estradiol begleitet.

Schwangere, die sich dafür entscheiden, durch IVF Mütter zu werden, überwachen nach einer erneuten Embryoimplantation mehrmals die Blutgerinnungsparameter. Diese Analyse wird zwei bis drei Mal für ein Trimenon durchgeführt und dann im zweiten und dritten Trimenon dieselbe Menge.

Behandlung

Wenn der Arzt vor der Verschreibung der Behandlung die Notwendigkeit darin sieht, wird die Frau zu einem Kardiologen, einem Nephrologen und einem Therapeuten konsultiert. Eine detaillierte Analyse wird zu allen Indikatoren der Blutgerinnung - Koagulogramm - durchgeführt. Bei Bedarf wird einer Frau empfohlen, einen Hämatologen zu konsultieren. Dann wird die Frage nach dem Vorhandensein einer bestimmten Pathologie entschieden, und es wird nach Wegen gesucht, um die Schwangere zu unterstützen.

Um die Blutgerinnung zu normalisieren, werden spezielle Medikamente - Antikoagulanzien - vorgeschrieben. Am häufigsten handelt es sich um "Nadroparin Calcium" ("Fraxiparin") und "Reopoliglyukin". "Nadroparin-Kalzium" in Form von Schüssen, die sich im Magen im Bereich des Nabelrings befinden. Sie sollten keine Angst vor dem Eingriff haben, verwenden Sie für Injektionen dünne und kleine Nadeln, die auch Insulin genannt werden. Die werdende Mutter wird während der Injektion keine starken Schmerzen verspüren. Nach der Injektion kann an der Injektionsstelle ein leichtes Brennen und Kribbeln auftreten.

"Reopoliglyukin" wird als Teil von Trophäen in einer Tagesklinik oder in einem Krankenhaus verabreicht. Das Medikament hilft bei der Resorption von Blutgerinnseln, reinigt die Blutgefäße und stellt den normalen Blutkreislauf wieder her. Die Behandlung hilft in der Regel, das D-Dimer-Niveau auf normale Werte für das Gestationsalter zu senken.

Um das Niveau dieses Indikators zu reduzieren, wird der Frau empfohlen, ihren Lebensstil zu ändern. „Dickes“ Blut ist ein Hinweis auf ein reichhaltiges Trinkregime: Wenn eine Frau mehr sauberes Trinkwasser verbraucht, wird das Blut flüssiger. Nützliche Spaziergänge an der frischen Luft, minimieren salzige Nahrungsmittel, die dazu beitragen, dass Wasser im Gewebe verbleibt und Ödeme entstehen.

Typischerweise werden Frauen B-Vitamine und Vitamin K zugewiesen. Wenn eine Verletzung im Frühstadium festgestellt wird, wird der Einnahme von Folsäure besondere Aufmerksamkeit gewidmet, deren Mangel auch einer der Gründe für den Anstieg des D-Dimer-Blutes sein kann.

Frau streng kontraindiziert unerträgliche körperliche Anstrengung, Schlafmangel, emotionale Belastung und Stress. Mäßige körperliche Aktivität ist willkommen - Bewegung und Gehen werden als gutes Mittel zur Vorbeugung von Thrombosen von Nutzen sein.

Haben Sie keine Angst, wenn ein Geburtshelfer / Frauenarzt rät Genetik besuchen. In der Regel können schwangere Frauen, deren Angehörige Angehörige haben, Probleme mit Blutgefäßen haben, wenn bei ihnen Schlaganfälle oder Herzinfarkte diagnostiziert wurden. Eine Konsultation mit einem solchen Spezialisten ist erforderlich, um die Wahrscheinlichkeit einer erblichen Pathologie bei einer Frau und ihrem Kind genauer zu berechnen. Auf diese Weise können Ärzte die richtigen Taktiken für das Management von Schwangerschaft und Entbindung wählen.

Informationen zu gefährlichem D-Dimer während der Schwangerschaft finden Sie im folgenden Video.

Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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