Warum Kordozentese während der Schwangerschaft und was zeigt es?

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Invasive Diagnosemethoden während der Schwangerschaft verursachen viele Fragen und Bedenken. Aber manchmal ist es unmöglich, verlässliche Informationen über den Zustand des Babys zu erhalten, das die Frau bei sich trägt. Die Cordozentese gehört zu einer solchen hochpräzisen Methode. Wir werden besprechen, worum es in dieser Umfrage geht und was in diesem Artikel gezeigt wird.

Was ist das

Invasive Pränataldiagnostik ist der Versuch einer Person, ins Unbekannte zu blicken und das Abendmahl zu berühren. Früher galt es als unmöglich und undenkbar, aber jetzt gibt es Methoden, mit denen Sie viel über das Baby lernen können, auch wenn es erst vor wenigen Monaten entwickelt wurde.

Invasive Methoden zur Erlangung von Informationen über die Gesundheit der Krümel sind immer mit dem Eindringen in die Gebärmutterhöhle verbunden, lange vor der Geburt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um herauszufinden, ob das Baby gesund ist - Cordozentese, Amniozentese, Chorionik-Biopsie und andere. Sie werden zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt und unterscheiden sich in dem Material, das für die genetische Analyse verwendet wird.

Bei Amniozentese wird Fruchtwasser (Fruchtwasser) und Chorionbiopsie mit Partikeln der fötalen Membranen entnommen. Cordozentese ist die Sammlung von fötalem Nabelschnurblut.

Übermäßige Neugier ist immer strafbar. Dieses Gesetz gilt auch für die invasive Diagnose. Alle ihre Methoden kann nicht als absolut sicher angesehen werdenDie Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist immer vorhanden, und dies ist der Preis, der für den Versuch, die Natur zu überlisten, bezahlt wird. Der Wert der erhaltenen Informationen ist jedoch unerreicht. Keine andere Diagnose kann mit einer invasiven verglichen werden.

Wenn die Gesundheit des Babys zu Fragen des behandelnden Arztes führt, wenn die üblichen Vorsorgeuntersuchungen ein schlechtes Ergebnis zeigen, ist das Risiko für ein Kind mit chromosomalen Grobanomalien hoch. Invasive Methoden können die Hauptfrage genau beantworten.

Das Verfahren der Cordozentese ab der 18. Schwangerschaftswoche. Oft wird dies gleichzeitig mit der Amniozentese durchgeführt, um eine größere Menge an Material zu haben, das direkt zum Baby gehört, um im genetischen Labor eingehend studiert zu werden.

Zu wem

Da invasive Methoden für das Leben des Kindes und die Gesundheit der werdenden Mutter gefährlich sein können, gehört die Cordozentese nicht zu den Studien, die eine Frau aus freiem Willen und freiem Willen durchführen kann.

Für ein zeitraubendes und unsicheres Verfahren. strikte medizinische Hinweise sind notwendig. Am häufigsten werden schwangere Frauen zur Cordozentese geschickt. Während des Screenings des ersten und (oder) zweiten Trimesters wurden Marker für Chromosomenanomalien entdeckt.

Biochemische Blutuntersuchungen sowie Ultraschalluntersuchungen des Fötus im ersten und zweiten Trimester können Anomalien feststellen, die einer oder anderen groben Pathologien innewohnen. In diesem Fall wird der Frau der Schluss gemacht, dass sie ein hohes Risiko hat, ein Kind mit Turner-Syndrom oder Down-Syndrom, mit der Edwards-Krankheit, mit abnormaler Entwicklung des Gehirns und des Rückenmarks zu bekommen.

Viele dieser Krankheiten und Anomalien führen zum Tod eines Kindes entweder im Mutterleib oder nach der Geburt.Mit einigen Pathologien, zum Beispiel mit Down-Syndrom, können Sie lange genug leben.

Die zukünftige Mutter und ihre Angehörigen haben das Recht zu wissen, ob das Baby gesund ist, und das Recht, selbst zu entscheiden, ob sie ein solches Kind verlassen oder aus medizinischen Gründen eine Abtreibung durchführen lassen. Die Wahl ist schwierig, aber schmerzhaft viel schwieriger - das Unbekannte bis zur Geburt. Daher wird einer Frau eine Cordocentese angeboten.

Auch wenn das geplante Screening keine Warnsignale zeigte, aber die Frau bereits ein Kind mit einer genetischen Erkrankung in der Familie oder einer Geburt in der Vorgeschichte hat, in der das Baby mit Entwicklungsanomalien geboren wurde, wird es auch aufgefordert, sich für die Kardiiozentese zu entscheiden.

Frauen, die an chromosomalen Beschwerden leiden, sowie bei solchen Pathologien der Angehörigen des Ehemanns, erhalten ebenfalls eine Überweisung an das Verfahren.

Cordozentese wird in einigen Fällen Schwangeren verschrieben, die zuvor an einer gewöhnlichen Fehlgeburt litten, tote Kinder gebar, die zwei oder mehr Fehlgeburten hintereinander hatten, mit Verdacht auf Hämophilie des Fötus, Intrauterininfektion, schwerer Rhesus-Konflikt.

Manchmal ist ein der Hinrichtung ähnliches Verfahren erforderlich, um eine Bluttransfusion bei einem noch nicht geborenen Baby vorzunehmen und ein lebensrettendes Medikament in seinen Blutkreislauf einzubringen.

Die Notwendigkeit der Cordocentese wird von mehreren Experten berücksichtigt. Geburtshilfe-Gynäkologen und ein medizinischer Genetiker sind in der Kommission enthalten. Wenn sie nach Prüfung aller Umstände der Anamnese eine positive Entscheidung treffen, nehmen spezielle Gesundheitseinrichtungen, hauptsächlich medizinische und genetische Zentren, die für die invasive Diagnostik zugelassen sind, das Material auf und analysieren es.

Wie ist das Verfahren?

Bei sterilen stationären Bedingungen wird eine Frau vor der Stelle, an der die Nabelschnur auf der Plazenta liegt, durch die Bauchdecke durchbohrt. Durch eine solche Punktion können Sie die Nabelschnurblutentnahme vornehmen.

In der Regel reichen 1-2 ml. In einigen Fällen wird die Menge an entnommenem Nabelschnurblut auf 5 ml erhöht. Eine Anästhesie, die vor schwangeren Frauen Angst hat, ist nicht erforderlich. Genug Lokalanästhesie.

Um besser zu verstehen, wie sich die Krume anfühlt, wird der gesamte Vorgang von einer ständigen Beobachtung durch den Ultraschallscanner-Sensor begleitet. Der gesamte Punktionsprozess wird überwacht, die Beobachtung wird nach Beendigung der Cordozentese noch einige Zeit fortgesetzt.

Wenn die Cordocentese über einen längeren Zeitraum nach 29 Wochen durchgeführt wird, wird eine zusätzliche Kardiotokographie (CTG) synchron mit dem Ultraschall durchgeführt. Dies gibt ein detaillierteres Bild von dem, was in der Gebärmutter passiert.

Wenn nicht anders angegeben, wird eine lange Punktionsnadel eingeführt, um die Plazenta in den Bereich der Nabelschnur und der Plazenta zu überbrücken. Für Manipulationen werden spezielle Geräte verwendet, bei denen der Punktionsadapter mit einem Ultraschallsensor verbunden ist, die Nadel sich in einer Arzthand und der Sensor in der anderen befindet.

Manchmal wird die Cordozentese mit einer Zwei-Nadel-Methode durchgeführt, während Fruchtwasser ebenfalls genommen wird. Die Abfolge der Vorgänge beinhaltet die primäre Entnahme von Fruchtwasser und das Anbringen der zweiten Nadel, um sie in die Nabelgefäße zu bewegen und Nabelschnurblut zur Analyse zu entnehmen. Bei der Einnadelmethode gibt es eine Nadel, um Wasser und Nabelschnurblut zu entnehmen.

Etwa einen Tag oder mehr, wenn die Umstände dies erfordern Die Frau wird unter der Aufsicht von Ärzten stehen und die Bettruhe beobachten. Danach kann sie nach Hause gehen und auf die Ergebnisse des genetischen Labors warten. Und hier ist die wichtigste Frage, wie lange es dauern wird.

Die Cordozentese ist eine der schnellsten Methoden der invasiven Diagnostik, da aus einer Probe in einem Inkubator nichts gezüchtet werden muss, da Blut das fertige Material ist. Die Studie dauert nicht mehr als eineinhalb Wochen.

Vorbereitung für den Eingriff

Eine Vorbereitung auf Cordocentese im Voraus ist nicht erforderlich.Von der zukünftigen Mutter ist weder eine Diät noch andere vorläufige Maßnahmen erforderlich, außer der Abgabe obligatorischer Tests für diesen Fall. Sie werden unmittelbar nach der Entscheidung über die Cordozentese entlassen. Eine Frau muss sie vor dem Tag der geplanten Manipulation abgeben.

Es wird in der Regel empfohlen, eine Standard- "Reihe" von Labortests durchzuführen - Urin- und Blutuntersuchungen, Blut für RW- und HIV-Status, Hepatitis B und C und Vaginalsekret zur Bestimmung der Mikroflora.

Nach dem Krankenhausaufenthalt wird zunächst ein fachkundiger Ultraschall durchgeführt, dessen Aufgabe darin besteht Stellen Sie den Ort des Babys, die Plazenta, die Nabelschnur fest.

Befindet sich der „Babysitz“ an der Rückwand, ist die Cordozentese länger und schwieriger. Dies erfordert eine gewisse Erfahrung des Arztes, um das Baby nicht mit einer Nadel zu verletzen. Taktik und Strategie werden daher vom Arzt anhand eines detaillierten Ultraschalls vorab festgelegt.

Diagnosefunktionen

Die Möglichkeiten der Cordozentese sind breit. Das Verfahren ermöglicht eine genaue Bestimmung Hat das Kind eine der folgenden Pathologien:

  • Chromosomenanomalien im Zusammenhang mit der Verletzung der Anzahl der Chromosomen in einem bestimmten Paar. Eine unangemessene Anzahl von Chromosomen in 21 Paaren führt zu einem Down-Syndrom, zu 18 Paaren - zu einem Edwards-Syndrom, zu 13 Paaren - zu einem Patau-Syndrom usw. Mit der Karyotypisierung können Sie einen gemischten Karyotyp des Fötus, einen zwei- oder dreifachen Satz von Chromosomen, erkennen.
  • Erbkrankheiten, die nicht mit Chromosomenstörungen verbunden sind. In der Medizin sind etwa Tausende solcher Erkrankungen bekannt, von denen etwa 950 mit den genauesten Methoden nachgewiesen werden können: Dies sind die häufigste Mukoviszidose, Duchenne-Dystrophie, chronische Granulomatose, "Königskrankheit" - Hämophilie usw.
  • Schwerer Rhesus-Konflikt, bei dem das Kind ein GBP (hämolytische Krankheit) entwickeln könnte. Wenn die Rh-Faktoren (seltener die Blutgruppe) der Mutter und des Kindes unterschiedlich sind und die Mutter Rh-negativ ist, dann ist der Beginn des Immunkonflikts, bei dem die Antikörper im Blut der Mutter buchstäblich die roten Blutkörperchen des Fötus zerstören wollen, der Bluttest auf Antikörpertiter.
  • Es ist unmöglich, das PFS auch mit Ultraschall zu bestätigen, obwohl ein erfahrener Diagnostiker einige Anzeichen eines Konflikts erkennen kann. Um eine exakte Antwort zu geben, wie schwerwiegend der Zustand des Kindes ist, kann nur die Herzentzündung funktionieren.
  • Das Nabelschnurblut bestimmt die Gruppe und den Rh-Faktor des Kindes. Finden Sie heraus, wie hoch der Bilirubinspiegel ist, ob das Kind an einer hämolytischen Erkrankung leidet und in welcher Form es auftritt.

Intrauterine Infektionen

Wenn das Ergebnis der Analyse bestätigt, dass das Kind eine bestimmte Pathologie hat, wird dies als ziemlich zuverlässig angesehen. Wenn das Ergebnis der Cordozentese jedoch den Verdacht widerlegt, gibt es keine Garantie, dass das Baby zu 100% gesund ist, leider nicht alle der Medizin bekannten genetischen Pathologien .

Jedoch 100% ige Gesundheitsgarantien werden von keiner Diagnose bereitgestellt.und selbst nach der Lieferung kann die Frage der Gesundheit der Krümel offen bleiben.

Wann ist die Diagnose kontraindiziert?

Wie jedes andere diagnostische Verfahren hat auch die Cordocentese Kontraindikationen. in deren Gegenwart die Diagnose nicht von einer Frau gestellt wird:

  • Die Untersuchung wird aufgrund von Infektionskrankheiten bei der werdenden Mutter vorübergehend verschoben, die Körpertemperatur steigt, die chronischen Krankheiten werden verschlimmert, und es spielt keine Rolle, welche Organe oder Systeme betroffen sind.
  • Das Verfahren kann nicht durchgeführt werden, wenn eine Frau dermatologische, infektiöse oder andere Hautveränderungen am Bauch hat, insbesondere an dem Ort, an dem die Punktion durchgeführt werden soll. Zunächst muss sich die Frau einer Behandlung unterziehen und Hautkrankheiten beseitigen.
  • Eine Cordozentese kann nicht durchgeführt werden, wenn bei einer Frau eine Fehlgeburt droht.Dies ist nicht nur ein blutiger oder blutiger Ausfluss aus der Vagina, sondern auch Anzeichen, die nur Ärzte sehen - beim Ultraschall handelt es sich um eine Verdickung und Verdickung der Gebärmutterwand, eine partielle Ablösung der Plazenta bei einer „manuellen“ Untersuchung - Glätten und Verkürzen des Gebärmutterhalses.
  • Wenn eine Frau Probleme mit dem Gebärmutterhals hat, ist sie kurz oder lang, ihr innerer oder äußerer Pharynx ist leicht geöffnet, die Frau ist nicht nur mit einer Fehlgeburt bedroht, sondern hat auch Gebärmutterhalskrebs-Insuffizienz, eine Cordozentese wird nicht empfohlen.
  • Es ist unmöglich, eine invasive Diagnose mit Placenta previa durchzuführen, was vollständig ist.
  • Tumore, Zysten und Uterusmyome sind auch eine vollständige Kontraindikation für die Nabelschnurpunktion.

Mögliche Komplikationen

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Cordocentese ist gegeben. Eine Frau hat im Voraus vor ihnen gewarnt. Erst wenn sie alle theoretisch möglichen Konsequenzen kennt, wird ihr angeboten, eine Einverständniserklärung zu dem Verfahren oder der Ablehnung zu unterzeichnen.

Die Bevölkerung ist der Meinung, dass die invasive Diagnostik für ein Kind sehr gefährlich ist, und solche Manipulationen fast durch ein Ende in einer Fehlgeburt und dem Tod eines Babys.

Tatsächlich Schäden an invasiven Diagnoseverfahren sind stark übertrieben. In der Tat ist das Risiko, dass sich Fötusmembranen infolge einer Punktion infizieren, mit dem Risiko einer späteren Fehlgeburt identisch, beträgt jedoch nach offiziellen medizinischen Statistiken etwa 5%.

In der Realität tritt eine Fehlgeburt in etwa 1,5% bis 2% der Fälle auf. Die übrigen Frauen schaffen es, rechtzeitig und angemessen medizinische Versorgung zu leisten und enden mit der Schwangerschaft.

Mögliche Komplikationen der Cordocentese sind unter anderem:

  • Posttraumatische Blutung, verursacht durch die Nabelschnur während der Punktion. Wenn Punktionsadapter mit Nadeln mit großem Durchmesser verwendet wurden, erhöht sich diese Wahrscheinlichkeit. Wenn die Blutung nicht mehr als einige Minuten nach dem Ende der Manipulation dauert, wird dies als normal angesehen. Längere Blutungen erfordern eine dringende, kompetente Pflege.
  • Die Bildung von Hämatomen an der Punktionsstelle. Dies kann zu einer Ultraschalluntersuchung führen, die etwas später durchgeführt wird. Haben Sie keine Angst, da kleine Hämatome die Entwicklung und das Wachstum des Babys nicht beeinträchtigen und die Funktionen der Plazenta nicht beeinträchtigt werden.
  • Das Blut des Kindes während der Cordozentese und in den ersten Minuten, nachdem es in den mütterlichen Blutkreislauf gelangen kann. Dies kann zu einem Immunkonflikt bei der Mutter führen.
  • Die Verschlechterung des Wohlbefindens des Kindes. Diese Komplikation hat die physiologischen Eigenschaften aller Gefäße, einschließlich der Nabelschnur, für den Spasmus bei einer Verletzung.

Wenn die Nabelschnurgefäße durchstochen werden, entwickelt sich ein Krampf des gesamten Blutstroms, wodurch das Kind unter akutem Sauerstoffmangel leiden kann.

Bei Ultraschall oder CTG drückt sich dies in Bradykardie aus - Das Herz des Babys beginnt langsamer zu schlagen. Meist kann der Körper des Kindes diesen Sauerstoffmangel ausgleichen.

Wenn vor der künftigen Cordozentese bei der zukünftigen Mutter eine Plazentainsuffizienz oder fetale Hypoxie diagnostiziert wurde, können solche physiologischen Spasmen ernsthafte Störungen verursachen.

Das Risiko eines nachteiligen Verlaufs steigt, wenn die Frau chronische Krankheiten vor dem Arzt versteckt, wenn eine vorläufige Ultraschalluntersuchung schlecht durchgeführt wurde und die Qualifikationen des Arztes, der die Cordoenthesis durchführt, zu wünschen übrig lässt.

Je weniger Schwangerschaften zum Zeitpunkt der Punktion, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit schwerer tragischer Konsequenzen - der Tod des Babys.

Die Konsequenzen können schwerwiegend sein, wenn während der Cordozentese eine Vermischung des Blutes der Mutter und des Fötus auftritt, die sich in einem bereits bestehenden Konflikt im Rhesus-Zubehör unterscheidet. Die mütterliche Immunität reagiert sofort darauf, indem eine große Menge Antikörper freigesetzt wird, und das Kind kann im Uterus sterben oder mit schweren toxischen Läsionen der Leber und des Gehirns geboren werden.

Selten, aber es kommt vor, dass eine lange Punktionsnadel den Fötus mechanisch verwundet und das Fruchtwasser reißt. Cordozentese ist für das Kind gefährlicher als für seine Mutter und daher Eine Frau hat immer Zeit, alle Risiken abzuwägen und einem invasiven Verfahren zustimmen oder nicht zustimmen.

Fehlerwahrscheinlichkeit

Die Fehlerwahrscheinlichkeit bei der Cordocentese ist gering, sie ist jedoch vorhanden und hängt in erster Linie mit dem Faktor Mensch zusammen. Wenn der Arzt aus irgendeinem Grund technische Fehler während der Punktion macht, umfasst die Analyse möglicherweise nicht reines fötales Blut, sondern eine Mischung aus seinem Blut und mütterlichem Blut, und die Ergebnisse sind dann nicht zuverlässig. Wenn der Zaun korrekt und korrekt ausgeführt wird, liegt die Genauigkeit der Diagnose bei etwa 99%.

Der fehlerhafte Test ist meistens falsch negativ (der Fötus hat eine Krankheit, aber die Analyse hat ihn nicht bestätigt), kann auf die Verwendung schlechter Reagenzien von schlechter Qualität oder abgelaufenen Reagenzien durch die Labortechniker zurückzuführen sein. Dieser Fehleranteil liegt nicht über 0,02%.

Alternative

Die pränatale DNA-Diagnostik der Chromosomenpathologie ist eine ideale Alternative zu invasiven Methoden. Die Analyse ist für den Fötus sicher und schwanger, sie wird ab der 9. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Nur Spenden Sie Ihr venöses Blutkönnen Sie das Risiko für das Auftreten eines Down-Syndroms und anderer chromosomaler Anomalien des Fötus sowie das Geschlecht Ihres ungeborenen Kindes feststellen.

Die Analyse basiert auf der Tatsache, dass 5-10% der fötalen DNA im Blut der Mutter zirkulieren, und dieser Test extrahiert fötale DNA aus dem Blut einer schwangeren Frau, die mit der neuesten Technologie analysiert wird. Diese Analyse wird bezahlt und kostet in der Regel mehr als 30 000 Euro.

Bewertungen

Diejenigen, die sich gerade entscheiden, ob sie der Passage der Cordozentese zustimmen sollen oder nicht, sollten das Feedback, das schwangere Frauen in den Foren verschiedener Frauen und Eltern hinterlassen haben, aufmerksamer machen.

In vielen Fällen kann es zu Überprüfungen kommen, dass das Verfahren verschwendet wurde - die Analyse schlug fehl, weil es den Forschern nicht gelang, im Labor „einige Zellen zu züchten“. Offensichtlich verwirrten die Mütter, die solche Reviews verfassten, Amniozentese und Cordocentese, das heißt, sie verstanden nicht wirklich, was und wie sie zur Analyse genommen wurden.

Während der Amniozentese werden die im Fruchtwasser vorhandenen Epithelzellen des Babys bereits seit geraumer Zeit im Labor gezüchtet, und es gibt keine Garantie dafür, dass die Anzahl der in den zu analysierenden Gewässern genommenen Zellen ausreicht, um in Nährmedien zu wachsen. Bei der Cordozentese wächst nirgendwo etwas. Das Blut wird einfach zur genetischen Analyse geschickt.

Daher scheint es nicht möglich zu sein, das Ergebnis „Analyse fehlgeschlagen“ mit dieser Methode zu erhalten. In Anbetracht dieser Verwirrung wird es einfacher sein, herauszufinden, welche Reviews ein genaueres Bild des Verfahrens vermitteln.

Im Allgemeinen argumentieren schwangere Frauen das alles geht reibungslos. Der peinlichste Moment ist das Warten auf eine Reifenpanne, für die meisten werdenden Mütter ist es psychisch schwierig. Die Studie dauert laut Frauen nicht lange - von 10 bis 20 Minuten. Nach einem Tag ist es möglich, nach Hause zu gehen.

Die Ergebnisse der Analyse sind den Bewertungen zufolge unterschiedlich - sowohl negativ als auch leider, wenn sich die Krankheit tatsächlich bestätigt. Es gibt weniger Frauen, die sich dafür entscheiden, das Kind zu verlassen, als diejenigen, die sich aus medizinischen Gründen dazu entschließen, die Schwangerschaft zu beenden. Dies ist eine schwierige und schwierige Entscheidung, jemanden für diese oder jene Entscheidung zu urteilen, ist eine undankbare Aufgabe.

Die Hauptsache ist, dass die Analyse nach Ansicht der Frauen selbst Klarheit schafft, da andere Methoden nur von Mutmaßungen geplagt wurden, unter denen das Nervensystem der Mutter und des Fötus litt.

Informationen zum Auftreten von Cordozentese finden Sie im nächsten Video.

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Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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