Was sollte der Gebärmutterhals während der frühen Schwangerschaft sein?
Eine gesunde pränatale Entwicklung des Babys ist unmöglich, wenn die werdende Mutter irgendeine Pathologie der weiblichen Genitalorgane hat. Während der Schwangerschaft beurteilen Ärzte regelmäßig den Zustand des Gebärmutterhalses. Es ist besonders wichtig, solche Diagnosen frühestens beim Tragen eines Babys durchzuführen.
Physiologie
Der Gebärmutterhals ist eine Art Eintritt in die Gebärmutter. Dieses Organ ist eine Fortsetzung des Zervixkanals. Normale zervikale Abmessungen sind sehr wichtig. Abweichungen von der Norm können dazu führen, dass eine Frau und ihr Baby verschiedene Pathologien haben.
Die Lage der Gebärmutter und des Gebärmutterhalskanals wird bestimmt während einer erweiterten Beckenuntersuchung, die zukünftige Mutter auf dem Stuhl festgehalten wird.
Die Größe des Gebärmutterhalses ist bei den meisten gesunden Frauen von 3 bis 4,5 cm. Eine Änderung dieses Indikators ist ein sehr wichtiges klinisches Zeichen für die Entwicklung vieler Pathologien.
Ein instabiler hormoneller Hintergrund trägt dazu bei, dass die Größe des Gebärmutterhalses variieren kann. Dies zeigt sich besonders deutlich in der zweiten Schwangerschaftshälfte.
Wenn die Frau, wenn eine Frau ein Baby trägt, eine Verkürzung der Zervixgröße feststellt, ist dies eine Manifestation der Pathologie, die korrigiert werden muss.
Zustand vor dem Eisprung
Der Gebärmutterhals grenzt im unteren Teil an die Vagina an. Bei nicht schwangeren Frauen ist diese Zone solide. Bereits in den ersten Schwangerschaftswochen es wird locker und erweicht. Die Position des vaginalen Teils der Gebärmutter vor der Menstruation kann etwas variieren. Dieser Zustand wird normalerweise von einem Frauenarzt während einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt.
In verschiedenen Perioden des Menstruationszyklus einer Frau ist der Gebärmutterhals unterschiedlich. In der Zeit vor dem Eisprung ist seine Härte maximal. Der Gebärmutterhalskanal gleichzeitig möglichst verengt. Dieser Zustand ist physiologisch.
In dieser Phase des weiblichen Zyklus ist eine starke Verengung des Gebärmutterhalskanals erforderlich, um die Empfängnis zu verhindern.
Im Eisprung
Während dieser Periode des weiblichen Zyklus ändert sich der Zustand der Zervix. Es wird lockerer und weicher. Wenn der Frauenarzt in dieser Zeit eine Studie durchführt, wird er auch die Schließung des inneren Rachenraums der Gebärmutter feststellen. Ärzte nennen diesen Zustand Symptom oder Zeichen der Pupille.
Der Gebärmutterhals steigt in dieser Zeit ebenfalls leicht an. Wenn der Ort des Fortpflanzungsorgans nicht physiologisch ist, kann eine solche Situation dazu führen, dass die Frau nachteilige Symptome hat. Normalerweise gibt es in diesem Fall einen ziehenden Schmerz und ein weißer Ausfluss aus dem Genitaltrakt beginnt zu erscheinen.
Während dieser Periode des weiblichen Zyklus wird die Sekretion von Zervixschleim erhöht. Es ist notwendig, erfolgreich zu begreifen. Diesem Geheimnis ist es zu verdanken, dass Spermien in die Gebärmutter und in das Ei eindringen können.
Wenn das Verschmelzen der Geschlechtszellen eines Mannes und einer Frau nicht stattfand, beginnt die nächste Stufe des Menstruationszyklus.
Nach dem Eisprung
Während dieser Periode des weiblichen Zyklus ändert sich die Position des Gebärmutterhalses. Dieser Körper beginnt sich zu verlagern. Bei einer gynäkologischen Untersuchung stellt der Arzt fest, dass der Gebärmutterhals trocken wird und sich bei Berührung etwas dick anfühlt. Der Durchmesser des Zervikalkanals ist unbedeutend.
Diese Periode ist dadurch gekennzeichnet, dass Gebärmutterhals nicht bereit für das Eindringen von Spermien. Trägt dazu bei, dass solche Veränderungen Hormone verändern.Weibliche Sexualhormone wirken auf Epithelzellen, was zur Entwicklung ihrer spezifischen Veränderungen führt.
In den frühen Stadien der Schwangerschaft
Bei der gynäkologischen Untersuchung beurteilt der Arzt mehrere klinische Indikatoren. Sie bestimmt die Position, den Farbton, die Farbe, die Form und die Dichte der Zervix.
In den ersten Schwangerschaftswochen ändert sich die Farbe der Schleimhäute dieses Organs. Diese Zone wechselt ihre Farbe von hellrosa zu kastanienbraun. Die Dichte des Gebärmutterhalses zur Verzögerung der Menstruation ist ebenfalls unterschiedlich. Alle klinischen Indikatoren ändern sich mit der Entwicklung der Schwangerschaft.
Bei der gynäkologischen Untersuchung zeigen Ärzte bereits in den ersten Tagen der Schwangerschaft Fülle von Blutgefäßen. Änderungen in dieser Periode und der Tonus der Gebärmutter.
Wenn es zu stark ausgeprägt ist, ist diese Situation bereits eine Manifestation der Pathologie - Hypertonus. In diesem Fall ist eine sorgfältige Überwachung der werdenden Mutter während der gesamten Schwangerschaft erforderlich.
Typische Veränderungen des Gebärmutterhalses treten in der ersten Schwangerschaftshälfte auf. Schon in den frühesten Zeiten seit der Empfängnis Körperdichte ändert sich. Der Gebärmutterhals wird weicher.
Das Lumen dieses Körpers verändert sich ebenfalls. Zunächst ist der Gebärmutterhals angelehnt. Mit der Entwicklung der Schwangerschaft nimmt der Durchmesser des Gebärmutterhalskanals allmählich ab.
Diese physiologische Reaktion ist notwendig, damit die Frau nicht zu früh geboren wird.
Die Lage des Uterus im Becken ist ein sehr wichtiges klinisches Zeichen. Sie kann zu weit nach vorne geneigt oder zur Seite verschoben sein. In diesem Fall kann der Verlauf der Schwangerschaft pathologisch sein. In einer solchen Situation muss eine Frau während des Tragens ihres Babys sorgfältiger beobachtet werden.
In den ersten Wochen der Schwangerschaft sieht die Schleimhaut des Gebärmutterhalses glatt aus. Dies ist auf die große Menge an Gebärmutterhalskrebs zurückzuführen, die von Epithelzellen des Gebärmutterhalskanals produziert wird. Dieses biologische Geheimnis ist notwendig, um die Beckenorgane und das sich entwickelnde Baby vor Infektionen zu schützen.
Mit der Schwangerschaft werden die Schleimhäute des Gebärmutterhalses bröckelig. Typischerweise entwickelt sich diese Situation bis zum dritten Schwangerschaftsdrittel. Wenn der Gebärmutterhals zu weich oder locker wird, kann es sogar notwendig sein, die werdende Mutter ins Krankenhaus zu bringen.
Viele Frauen versuchen, den Gebärmutterhals allein zu ertasten. Das ist es sofort wert tu es nicht Anzeichen einer Schwangerschaft allein mit dieser Methode zu identifizieren, ist unmöglich. In diesem Fall ist nur das Risiko einer Sekundärinfektion hoch.
Wenn eine Frau nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eine Menstruationsverzögerung hat, sollte sie sofort einen Frauenarzt um Rat fragen.
Wie lässt sich der Zustand des Gebärmutterhalses im Frühstadium feststellen?
Pathologien der Zervix zu identifizieren, ist nicht immer notwendig, um eine gynäkologische Untersuchung durchzuführen. In der Regel führt der Arzt solche Studien nur nach Indikationen durch. Häufiger verwenden Ärzte transvaginalen Ultraschall, um auftretende Störungen zu überwachen.
Wenn eine Frau einen langen Gebärmutterhals hat und keine Verkürzung, sind häufige gynäkologische Untersuchungen nicht erforderlich. Es sollte das bemerkt werden Das Auftreten von zervikalen Anomalien tritt in den sehr frühen Stadien der Schwangerschaft auf.
Es ist kein Zufall, dass mehrere klinische Untersuchungen während der Schwangerschaft durchgeführt werden. In den ersten Tagen nach der Empfängnis des Babys muss der Gebärmutterhals bis 20 Wochen derselbe sein wie zuvor. Wesentliche Veränderungen in diesem Körper werden nicht beobachtet. Dies ist auf eine allmähliche Veränderung der Hormonspiegel zurückzuführen.
In diesem Fall bleiben beide Halshals vollständig geschlossen. Die Abmessungen dieses Körpers liegen in diesem Fall zwischen 4 und 4,5 cm.Wenn eine Frau diese Zahl auf 2 cm absinkt, sagen Ärzte in diesem Fall von Verkürzung.
Normalerweise sollte die Länge des Uterus im normalen Bereich liegen. Erst nach 20 Wochen tritt eine leichte physiologische Verkürzung dieses Organs auf. Dieser Zustand entwickelt sich fast bis zur 28. Schwangerschaftswoche.
Ferner nimmt die Größe des Gebärmutterhalses weiter ab. Diese Situation ist für die natürliche Geburt notwendig.
Wie manifestieren sich Pathologien?
Ärzte unterscheiden mehrere Risikogruppen, in die Frauen mit bestimmten Pathologien fallen. Um dieses Risiko einzuschätzen, ist die Geschichte sehr wichtig. Wenn eine Frau vor der vorherigen Empfängnis des Babys vor allem komplizierte Abtreibungen hatte, ist eine sorgfältige Überwachung der Schwangerschaft erforderlich.
Die Verwendung einer geburtshilflichen Zange und anderer medizinischer Hilfsinstrumente während einer vorherigen Schwangerschaft kann zu einer Schädigung des Gebärmutterhalses führen.
Hormonelles Ungleichgewicht trägt nur dazu bei Progesteronspiegel sind bei Frauen signifikant reduziert. In dieser Situation verschreiben Ärzte in der Regel spezielle hormonelle Präparate für Schwangere.
Zukünftige Mütter, die Zwillinge oder Drillinge tragen, haben auch ein höheres Risiko, verschiedene Pathologien des Gebärmutterhalses zu entwickeln. Solche pathologischen Zustände manifestieren sich bereits in den frühesten Zeiten in Mehrlingsschwangerschaften.
Eine niedrige Plazenta previa führt häufig zur Entwicklung verschiedener Pathologien des Gebärmutterhalses. Typischerweise wird diese Pathologie am Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters gebildet.
Das Fehlen einer vollständigen medizinischen Überwachung der Entwicklung dieses Zustands kann zur Entwicklung extrem gefährlicher Pathologien sowohl für die werdende Mutter als auch für ihr Baby beitragen.
Frauen, deren Ärzte vor oder in der frühen Schwangerschaft eine Gebärmutterhalskrebs-Erosion festgestellt haben, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung verschiedener Pathologien. In diesem Fall ist eine sorgfältige Überwachung und Auswahl von Taktiken zur Überwachung der werdenden Mutter erforderlich.
Wenn die Ärzte bis zum Ende des ersten Trimesters der Frau einen Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs hatten, wird sie zur weiteren Untersuchung überwiesen. Dafür führte sie einen Ultraschall durch. In einigen Fällen kann dies dazu führen, dass der Arzt eine Frau überweist. für den Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus.
Eine vermutete zervikale Insuffizienz kann sich bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft befinden. In diesem Fall öffnet sich der Muttermund zu früh. In der Regel zeigt es sich deutlich in der 8-12 Schwangerschaftswoche. Eine solche Pathologie birgt die Möglichkeit einer spontanen Fehlgeburt.
Zervikale Insuffizienz kann auch zu einer Infektion des Fötus und der inneren weiblichen Genitalorgane führen. Wenn sich diese Pathologie in den frühen Stadien der Schwangerschaft manifestiert, wird sie normalerweise verschrieben Hormontherapie. Der Einsatz von invasiveren Verfahren wird etwas später durchgeführt.
Wenn der pathologische Zustand signifikant ausgedrückt wird, kann ein Nähen erforderlich sein. Ein solches Verfahren wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Maschen sind in diesem Fall auf dem Gebärmutterhals überlagert. Sie werden schon näher an der Geburt entfernt.
Es ist wichtig, diese zervikale Insuffizienz zu beachten keine absolute Kontraindikation für eine natürliche Geburt. Wenn die Stiche rechtzeitig angewendet werden und die Behandlungstaktiken richtig gewählt werden, kann die Frau das Baby unabhängig ohne Kaiserschnitt gebären.
Sogar zu Beginn der Schwangerschaft aufgetretene und rechtzeitig erkannte Pathologien des Gebärmutterhalses können kontrolliert und wirksam verhindert werden.
Informationen zu den Normen der Länge des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft finden Sie im folgenden Video.