Gebärmutterhals während der Schwangerschaft: Der Standard der wöchentlichen Länge in der Tabelle und die Ursachen für Abweichungen
Die Untersuchung des Gebärmutterhalses ist ein wichtiges diagnostisches Hilfsmittel für den Geburtshelfer und den Gynäkologen. Der Zustand dieses Teils des wichtigsten reproduktiven weiblichen Organs kann von dem Wohlbefinden oder der Belastung der Entwicklung einer Schwangerschaft sowie von dem Zeitpunkt der Schwangerschaft sprechen und es ist möglich, Vorhersagen über die bevorstehende Geburt zu treffen. Was der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft sein sollte und warum Abweichungen auftreten können, erfahren Sie in diesem Material.
Was ist das
Gebärmutterhals uteri ist der lateinische Name für den Gebärmutterhals, den unteren Teil des wichtigsten Fortpflanzungsorgans der Frau. Im Inneren des Gebärmutterhalses verläuft der Gebärmutterhalskanal, der untere Teil des Halses geht in die Vagina ein und der obere Teil kommuniziert mit der Gebärmutter.
Die Natur hat diesem zylindrischen Teil der Gebärmutter wichtige Funktionen zugewiesen.
Vor der Schwangerschaft spielt der Hals die Rolle "Gatekeeper" den Eingang für Infektionen, Keime und sogar Sperma dicht schließen, wenn sie zur falschen Zeit ankommen. Der Schleim bedeckt den Zervixkanal vollständig.
Einmal im Monat arrangiert der Hals einen "Tag der offenen Tür" - das passiert vor dem EisprungSchleim wird unter dem Einfluss von Hormonen flüssig und gibt männlichen Keimzellen den Zervixkanal frei.
Wenn die Schwangerschaft gekommen ist, „versiegelt“ der Gebärmutterhals die Passage erneut mit einem Schleimpfropfen und schützt so den sich entwickelnden Embryo und anschließend den Fötus zuverlässig vor Keimen, Pilzen, zerstörerischer Mikroflora und allem, was schädigen kann.
Außerdem liegt es in der Verantwortung des Halses, das Baby vor der Geburt in der Gebärmutter zu halten. Ist sie schwach und kann diese Aufgabe nicht bewältigen, droht Abtreibung.
Während der Geburt leistet der kleine Gebärmutterhals hervorragende Arbeit - er öffnet sich so groß, dass der Kopf des Babys ihn passieren kann. Durch den Zervikalkanal verlässt das Baby nach neun Monaten die Gebärmutter, um ein unabhängiges Leben in dieser Welt zu beginnen.
Anatomisch ist der Gebärmutterhals ziemlich komplex. Sie hat einen vaginalen Teil - die Ärzte untersuchen sie bei einer Routineuntersuchung mit einem Spiegel. Die tieferen Strukturen sind die Vaginalgewölbe, durch die der Gebärmutterhals mit der Gebärmutterhöhle verbunden ist. Um sie zu inspizieren, reicht ein gynäkologischer Spiegel nicht aus, Sie benötigen ein spezielles Kolposkopgerät und das Inspektionsverfahren wird Kolposkopie genannt.
Wie und warum findet die Messung statt?
Die Parameter des Gebärmutterhalses werden auf zwei Arten gemessen - auf dem gynäkologischen Stuhl mit Spiegel und Kolposkop und bei der Ultraschalldiagnostik.
In einer manuellen Studie kann der Arzt den Zustand des äußeren Muttermunds, die Dichte des Gebärmutterhalses und das Schließen oder Öffnen des Gebärmutterhalskanals feststellen.
Der Ultraschall misst die Länge und liefert auch ein genaueres Bild des Zustands des inneren Os (der Verbindung mit der Gebärmutterhöhle), der nicht auf andere Weise untersucht werden kann.
Bei der Registrierung führt der Arzt eine manuelle Untersuchung durch und gleichzeitig werden Abstriche der Vaginalflora zur Analyse genommen. Im ersten Trimester wird für die Frau auch eine Kolposkopie durchgeführt, die mehr Informationen liefert als die übliche Spiegeluntersuchung.
Messungen der Länge des Gebärmutterhalses sind erst nach 20 Wochen der Schwangerschaft ratsam, wenn das Baby aktiv zu wachsen beginnt und die Belastung und der Druck auf den Gebärmutterhals zunehmen.
Bis zu 20 Wochen ist die Länge des Gebärmutterhalses bei verschiedenen schwangeren Frauen unterschiedlich, viel hängt von den einzelnen Werten ab. In der 20. Woche erreichen die Größen des unteren Uterussteils bei verschiedenen Frauen jedoch die gleichen Durchschnittswerte, und die Länge wird diagnostisch wichtig.
In der Mitte der Schwangerschaft ist Ultraschall normalerweise der Fall transabdominalPositionieren des Scannersensors am Bauch einer schwangeren Frau, wobei eine Inspektion durch die vordere Bauchwand durchgeführt wird. Bei Verdacht auf Verlängerung oder Verkürzung des Gebärmutterhalses sowie anderer Abnormalitäten wendet der Arzt ein intravaginales Ultraschallverfahren an, bei dem der Sensor in die Vagina eingeführt wird. Durch eine dünnere Scheidenwand ist der Gebärmutterhals deutlich sichtbar.
Die Kontrolle der Größe und anderer Parameter des Gebärmutterhalses ist notwendig, um sicherzustellen, dass das Kind nicht mit einer Frühgeburt bedroht ist und keine Gefahr einer intrauterinen Infektion besteht. Dies wird auch möglich, wenn sich der Gebärmutterhalskanal leicht öffnet oder vollständig öffnet
Während der gesamten Zeit des Tragens eines Babys gesund Eine Frau wird viermal einer zervikalen Untersuchung unterzogen. Wenn ein Grund zur Besorgnis besteht, wird die Diagnose häufiger vorgeschrieben, so oft wie nötig.
Änderungen während der Schwangerschaft
Bei einer nicht schwangeren Frau beträgt die Länge des Gebärmutterhalses etwa 3 bis 4 cm bei einer Breite von 2,5 cm. Diese Werte sind nicht absolut, es kann bestimmte individuelle Abweichungen geben.
Wenn eine Frau nicht schwanger ist, aber nur plant, ein Baby zu zeugen, ist der Gebärmutterhals rosa und glatt, und wenn sie von einem Spiegel untersucht wird, wirkt sie etwas glänzend.
In den frühen Stadien
Wenn eine Schwangerschaft eintritt, unterliegt der Muttermund wesentlichen inneren und äußeren Veränderungen. Aufgrund der erhöhten Durchblutung wird die zarte rosa Farbe durch lila, bläulich und bläulich ersetzt.
Der Prozess des "Reifens" beginnt, der alle neun Monate andauern wird, da der kleine Hals verdicken, wachsen, dicker und elastischer werden muss, um den Durchtritt des Babys im allgemeinen Prozess zu gewährleisten.
Im ersten Trimester kann der Zustand der Cervix-Ärzte beurteilen über die Möglichkeit einer spontanen Abtreibung, Fehlgeburt. Wenn der Hals locker ist und bei der Untersuchung der Finger des Frauenarztes fehlt, sind solche unerwünschten Ereignisse sehr wahrscheinlich.
Normalerweise sollte in den frühen Stadien des Halses ein leichter Abstand zum Anus bestehen, um fest geschlossen zu sein.
Ein locker geschlossener Gebärmutterhalskanal verursacht nicht nur die Gefahr einer Fehlgeburt, sondern auch die Gefahr des Eindringens pathogener Mikroben, Pilze und Viren in die Gebärmutter, die die Membran des Fötus schädigen und zum Tod des Fötus führen können.
Manchmal führt eine intrauterine Infektion zu Anomalien und Fehlbildungen der Entwicklung des Babys, angeborenen Krankheiten.
Die ersten Veränderungen im Hals beginnen ungefähr 4 Wochen schwangerWenn ein wachsendes fötales Ei beginnt, die Gebärmutterwand, an der es befestigt ist, etwas zu wölben. Dadurch entsteht eine leichte Asymmetrie.
Der Gebärmutterhals ändert seine Position im Weltraum, wenn er während des Eisprungs höher stieg, um die Chancen für das Eindringen der Spermien zu erhöhen. Jetzt besteht die Hauptaufgabe darin, das befruchtete Ei nicht zu verfehlen.
Viele Frauen, die schnell herausfinden möchten, ob die Schwangerschaft gekommen ist, interessieren sich dafür, was der Hals berühren sollte. Es ist kein Geheimnis, dass viele Menschen, die eine Schwangerschaft planen, allein zu Hause durchgeführt werden. Ungefähr 8-10 Tage nach der Empfängnis wird der Gebärmutterhals unter dem Einfluss des Hormons Progesteron weicher. Der Gebärmutterhalskanal dagegen dichter geschlossen.
Ein steifer Gebärmutterhals zu einem frühen Zeitpunkt kann auf eine Bedrohung hinweisen, die mit dem erhöhten Tonus der Gebärmutter selbst zusammenhängt. Dies kann beispielsweise bei Autoimmunkrankheiten oder bei einem Mangel an Progesteron der Fall sein.
Zu spät
Im dritten Trimester, da der Gebärmutterhals Gebärmutterhals ist, beurteilen Ärzte den Zeitpunkt der bevorstehenden Wehen. Dieser Teil der Gebärmutter wird weicher. Die Länge des Gebärmutterhalses nimmt allmählich um etwa die Hälfte ab, mit Ultraschall können Sie sehen, wie sich der innere Pharynx ausdehnt, um sich auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten.
Dieser Prozess ist langsam, schrittweise und dauert mehrere Monate. Veränderungen treten unter dem Einfluss von Hormonen - Östrogen - auf.
Nach 38 bis 39 Wochen kann der Arzt die zervikale Bereitschaft zur Geburt prüfen.. Eine solche Bereitschaft kann anhand der Fähigkeit des Zervixkanals beurteilt werden, durch den Finger eines untersuchenden Arztes zu gehen.
Es ist strengstens verboten, eine solche Palpation alleine auszuführen, und technisch ist es das Glück, dies zu tun.
Manchmal, eine Woche oder mehrere Tage vor der Geburt, kann eine Frau einen Abfluss des Schleimpfropfens bemerken, der während der gesamten Schwangerschaft den pathogenen Mikroben als Hindernis diente. Der Hals wird allmählich geglättet und dehnt sich aus. Bei manchen Frauen "beginnt" eine solche Vorbereitung des Gebärmutterhalses erst bei 40 Wochen und bei einigen auch später.
Wenn eine Frau einen Erstgeborenen zur Welt bringt, ist das möglich Der Hals kann sich im Voraus ändern, und dies geschieht eher langsam. Bei Multiparen beginnt die Vorbereitung später und verläuft schneller. Sie haben einen Hals "erinnert sich", wie sie sich unter den gegebenen Umständen verhalten sollen.
Wenn der Gebärmutterhals nicht in Eile ist, können Ärzte eine vorbereitende Behandlung verschreiben, die den Hals schneller reifen lässt. Die Zweckmäßigkeit einer solchen Stimulation durch moderne Gynäkologen wird als umstritten angesehen.
Einige Ärzte glauben, dass eine Stimulation notwendig ist, andere glauben, dass es notwendig ist, zu warten und auf die Natur zu vertrauen, die besser weiß als jeder Arzt, wenn das Kind geboren wird.
Wöchentliche Längen
Wenn Sie rechtzeitig Unregelmäßigkeiten im Zustand des Gebärmutterhalses feststellen, beträgt die Wahrscheinlichkeit, eine problematische Schwangerschaft zu erhalten, fast 95%, da es im Arsenal der modernen Medizin viele Möglichkeiten gibt, das Verhalten des Gebärmutterhalses zu beeinflussen - Arzneimittel, spezielle Fixativa, die direkt am Gebärmutterhals angebracht werden, sowie kleine chirurgische Methoden (Verschluss) ). Deshalb ist es wichtig, die zukünftigen Mütter während der Schwangerschaft mindestens viermal zu inspizieren.
Routineinspektionen führen, wenn es keinen Grund gibt, um die Gesundheit der Mutter und des Kindes zu fürchten, Verhalten bei 20 Wochen, 28 Wochen. Dann bei 32 und 36 Wochen. Wenn der Arzt Bedenken hat, klagt die Frau über Schmerzen, Entlassung, die während der Schwangerschaft nicht als normal angesehen werden kann. Die Untersuchung und Messung der Länge des Gebärmutterhalses wird aus Notfallgründen ungeplant durchgeführt.
Welche Normen gelten für die Länge des Gebärmutterhalses für verschiedene Schwangerschaftszeiten? Wie dieser Indikator über die Wochen variiert, erfahren Sie aus dieser Tabelle.
Zervikale Länge:
Geburtshilfe | Mittlere Länge, mm | Bei der ersten Schwangerschaft | Bei wiederholter Schwangerschaft | Normalbereich, mm | Mögliche Abweichung, mm |
10-14 Wochen | 35,4 | 35,3 | 35,6 | 28-45 | 5,1 |
15-19 Wochen | 36,2 | 36,5 | 36,7 | 30-48 | 5,3 |
20-24 Wochen | 40,3 | 40,4 | 40,1 | 32-48 | 4,5 |
25-29 Wochen | 41 | 40,9 | 42,3 | 34-49 | 4,3 |
30-34 Wochen | 36,4 | 35,8 | 36,3 | 34-43 | 3,7 |
35-40 Wochen oder mehr | 28,6 | 28,1 | 28,4 | 20-37 | 4,5 |
Wie aus der Tabelle hervorgeht, nimmt bei Frauen, die zum ersten Mal gebären, die Länge des Gebärmutterhalses zu Beginn der Schwangerschaft langsamer zu als bei multiparen. Im dritten Trimester wird die normale Größe des Gebärmutterhalses auf einer speziell dafür erstellten Skala geschätzt.
Jeder Indikator wird auf eine bestimmte Anzahl von Punkten geschätzt, das Ergebnis ist ein mehr oder weniger zutreffendes klinisches Bild.
Beurteilen Sie die Reife des Gebärmutterhalses nach mehreren Kriterien:
- Konsistenz Dichte - 0 Punkte, etwas gemildert - 1 Punkt, weich - 2 Punkte.
- Länge Mehr als 20 mm - 0 Punkte, 10-20 mm - 1 Punkt, weniger als 10 mm - 2 Punkte.
- Position im Weltraum.Der Hals wird zurückgewiesen - 0 Punkte, nach vorne zurückgewiesen - 1 Punkt, rechts in der Mitte senkrecht zum Eingang der Vagina gelegen - 2 Punkte.
- Entdeckungsgrad. Wenn der Finger des Arztes nicht in den Gebärmutterhalskanal eintritt - 0 Punkte, wenn 1 Finger - 1 Punkt, 2 Finger - und mehr - 2 Punkte.
Mögliche Abweichungen und deren Ursachen
Messungen und Vergleiche von Ergebnissen mit bestehenden Normen werfen viele Fragen an Frauen in der „Position“ auf. Abweichungen können in der Tat Hinweise auf Probleme sein. Schauen wir uns die häufigsten Anomalien und ihre Ursachen an.
Schwangerschaft im Gebärmutterhals
Wenn der Gebärmutterhals zu einem frühen Zeitpunkt über die Norm hinaus vergrößert wird, könnte der Arzt eine sogenannte Gebärmutterhalskrebs-Schwangerschaft vermuten. Dies ist eine Art von Eileiterschwangerschaft, bei der ein befruchtetes Ei nicht in die Gebärmutter implantiert wird, wie von der Natur vorgesehen, sondern in den Gebärmutterhals oder den Isthmus.
Dort kann ein Embryo theoretisch ungefähr 4-5 Wochen leben und sich weniger entwickeln - bis zu 6-7 Wochen. Danach werden die Bedingungen unerträglich und der Fötus stirbt und wird abgelehnt, es kommt zu einer Fehlgeburt manchmal begleitet von großem Blutverlust.
Die Pathologie ist ziemlich selten, sie wird seltener diagnostiziert als in 0,01% aller Schwangerschaften. Das Anbringen an den Wänden des Zervixkanals der Eizelle kann aus verschiedenen Gründen erfolgen, von denen viele der Medizin heute nicht bekannt sind.
Ärzte neigen zu der Annahme, dass dies möglich wird, wenn die Bedingungen für die Implantation in die Gebärmutter nicht den Anforderungen entsprechen, der Blastozyt einfach nicht fixiert werden kann und bei der Suche nach einer Unterkunft ein Abstieg in den Hals erfolgt.
Der Grund könnte eine vor kurzem erfolgte Abtreibung sein.Danach ignorierte die Frau die Empfehlungen, um sich für einige Zeit zu schützen. Eine Schwangerschaft, die eine junge Mutter nach einem Kaiserschnitt beschlossen hat, kann zum Gebärmutterhalskrebs werden, wenn seit der Operation weniger als 3 Jahre vergangen sind.
Frauen mit zuvor diagnostizierten Gebärmuttermyomen und Adhäsionen sind ebenfalls einem größeren Risiko ausgesetzt als andere.
Jede Intervention - Operation, Trauma, Gebärmutterentzündung - kann die Ursache für eine nachfolgende zervikale oder ischämische Schwangerschaft sein. Symptome können nicht sein. Das erste, was der Arzt während der Untersuchung bemerkt, ist ein zu großer Gebärmutterhals mit zu kleinem Uterus. Danach werden Ultraschall und Kolposkopie verschrieben.
Ein Bluttest zur Bestimmung von Choriongonadotropin, einem Hormon, das ab dem Tag der Implantation bei allen schwangeren Frauen üblich ist, weist einen sehr niedrigen hCG-Spiegel auf, was für den letzten bis zum Datum angegebenen Zeitraum nicht typisch ist.
Unter Ultraschall wird der Arzt die Eizelle nicht in der Gebärmutter finden, und eine sorgfältige Untersuchung des Gebärmutterhalskanals wird es dort finden. Vor einigen Jahrzehnten gab es keine andere Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, nämlich die vollständige Entfernung der Gebärmutter. Viele Frauen mit Gebärmutterhalskrebs haben in der Zukunft die Chance verloren, Kinder zu bekommen.
Nun gibt es weniger grausame Wege, um einer Frau zu helfen und ihre Mutterschaftschancen in der Zukunft zu retten - Vakuumaspiration und Laser-Exzision des Einwachsenortes des Embryos in den Gebärmutterhals. Die Risiken für Komplikationen nach solchen Eingriffen sind recht hoch, aber die moderne Medizin bewältigt die Aufgabe mit Erfolg.
Kurzer Hals
Der kurze Hals (ganz am Anfang der Schwangerschaft ist weniger als 25-27 mm) kann ein angeborenes Merkmal der weiblichen Fortpflanzungsorgane sein und die Folge traumatischer Wirkungen sein - zum Beispiel Aborte oder Entzündungsprozesse, die die Verkürzung des unteren Uterus-Segments verursachen. In jedem Fall ist die unzureichende Länge dieses Teils des Fortpflanzungssystems eine ernsthafte Gefahr für das Kind und die Frau.
Normalerweise ist der Hals zu Beginn der Schwangerschaft gestreckt und näher an die Geburt gekürzt. Kurzer Hals Mit großer Schwierigkeit wird es mit der Belastung fertig werden, ein wachsendes Baby in der Gebärmutterhöhle zu halten. Fehlgeburten, vorzeitige Wehen, rasche Entbindung, Zervixbruch können auftreten.
Ein verkürzter Gebärmutterhals verursacht ein erhöhtes Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus, da er nicht als verlässlicher Schutz gegen Krankheitserreger und Viren dienen kann.
Der Arzt kann eine Verkürzung bei der ersten Aufnahme feststellen, wenn diese vor dem Beginn der Schwangerschaft stattgefunden hat. Mit der anschließenden Entwicklung eines kurzen Gebärmutterhalses zum Beispiel vor dem Hintergrund einer hormonellen Insuffizienz im ersten Trimester kann das Problem jedoch erst in der 12. Schwangerschaftswoche erkannt werden, wenn die werdende Mutter zu einer Vorsorgeuntersuchung kommt.
Symptome treten manchmal nach dieser Periode auf, näher am vierten Schwangerschaftsmonat.
Ein wachsendes Baby fängt an, einen spürbaren Druck auf den kurzen Hals auszuüben, und die Frau beginnt sich zu beklagen, dass es im Unterleib schmerzt und manchmal sogar blutet.
Die Zuordnung hat in diesem Fall den Charakter von Blut oder Blut, manchmal mit Unreinheiten des Schleims. Wenn die Verkürzung durch die Ergebnisse eines vaginalen Ultraschalls bestätigt wird, wird die Frage der Unterstützung entschieden. In einigen Fällen kann der Hals unter dem Einfluss von Medikamenten, beispielsweise Hormonen, stärker werden, wenn sie nicht ausreichen, er kann sich jedoch unter keinen Umständen verlängern.
Während der Schwangerschaft wird eine solche zukünftige Mutter genauer beobachtet als notwendig, ins Krankenhaus zu gehen, um eine Behandlung bereitzustellen, die auf die Erhaltung und Verlängerung der Schwangerschaft ausgerichtet ist.
Auf der Zervix installieren lassen Pessar - Ein spezieller Ring, der ihn fixiert und die Belastung des wachsenden Genitalorgans am kurzen Hals reduziert.
Eine andere Methode ist Kreis Es basiert auf den Nähten des Halses, die das vorzeitige Öffnen mechanisch verhindern. Es ist sinnvoll, das Nähen nur in den frühen Stadien und bis zu 26 bis 29 Wochen der Schwangerschaft durchzuführen. Nach dieser Zeit versuchen sie, das Zifferblatt nicht auszuführen.
Langer Hals
Der lange Gebärmutterhals kann von Geburt an sein oder er kann nach erfahrenen Operationen, einschließlich Aborten und Kürettage, entzündlichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems - Uterus, Anhängsel, Eierstöcke - entstehen. Oft treten die ersten Symptome dieser Pathologie gerade während der Schwangerschaft auf.
Eine Verlängerung des unteren Uterussegments führt zu falschen Proportionen des Fortpflanzungsorgans und erhöht daher das Risiko einer pathologischen Anhaftung der Plazenta, wenn sich dieses temporäre Organ in der Mitte, zu niedrig oder lateral befindet.
Die Höhe der Plazenta ist von großer Bedeutung, insbesondere im zweiten und dritten Trimester. Sie hängt davon ab, wie gut das Baby mit allen notwendigen Nährstoffen und Sauerstoff versorgt wird.
Frauen mit einem pathologisch verlängerten Gebärmutterhals Risiko bei der Geburt. Der Prozess der Geburt eines Kindes in die Welt ist in der Natur langwierig, die Erstgeburten dauern fast 14 Stunden und für Multiparas 9-12 Stunden.
Das längliche Organ öffnet sich länger, langsamer und schmerzhafter.
Wenn ein Kind einen solchen Kanal passiert, steigt das Risiko einer Hypoxie, da sich Kopf und Hals in derselben Ebene befinden.
Die Schwierigkeit liegt darin, dass Es ist unmöglich, die Pathologie bei einer Routineuntersuchung durch einen Frauenarzt zu bestimmen. Eine Anomalie kann nur während der Kolposkopie vermutet werden und kann nur durch Ultraschalldiagnostik bestätigt oder widerlegt werden.
Für eine solche Abweichung ist keine besondere Behandlung erforderlich, da der frühzeitig diagnostizierte lange Hals gegen die Geburt nachlassen kann. Wenn dies nicht der Fall ist, verwenden Ärzte wahrscheinlich eine der Methoden zur Stimulierung der Arbeit.
Vor der Geburt wird der Frau eine Massage empfohlen, die zum Abfluss der Lymphe beiträgt und die Muskeln der Beckenorgane stärkt. Medikamente werden selten verschrieben.hauptsächlich bei Schwangerschaften nach der Schwangerschaft.
Erosion
Nach den Ergebnissen der biometrischen Daten dieses Körpers sowie einer manuellen Untersuchung kann der Arzt angeben, dass die Länge normal ist, es jedoch zu Erosion kommt.Über 60% der schwangeren Frauen sind mit diesem Phänomen konfrontiert. In einigen Fällen wurden Veränderungen der Schleimhaut des Gebärmutterhalses bereits vor dem Beginn der "interessanten" Position beobachtet Möglicherweise kann sich während der Schwangerschaft eine Erosion entwickeln.
Die Gründe sind vielfältig. Die Schleimhaut kann sich unter dem Einfluss von Hormonen ändern, wenn eine Frau vor Beginn der Schwangerschaft orale Kontrazeptiva einnimmt, sowie bei einem Defizit oder Überschuss bestimmter Hormone während des Tragens des Babys. Die Ursache kann die Entzündung sein, die zuvor übertragen wurde, und sie kann manchmal erst nach dem Einsetzen der Schwangerschaft eine Erosion manifestieren.
Frauen, die in der Vergangenheit Geschlechtskrankheiten und sexuell übertragbare Infektionen hatten, schwierige Wehen, Traumata dieses Organs und mehrere Abtreibungen hatten, leiden an Erosion. Sogar die Unfähigkeit, Spritzen und zusätzliche Pfunde richtig auszuführen, kann zur Entwicklung solcher Komplikationen führen.
Symptome, die eine Frau sich fühlen kann. In jedem Stadium der Schwangerschaft, wenn eine Erosion auftritt, kann es während des Geschlechtsverkehrs unangenehme Empfindungen „im Inneren“ geben. Manchmal klagen werdende Mütter über das Auftreten von spärlichem Rosa oder blutigem Ausfluss. Bei mehr als der Hälfte der Frauen treten keine Symptome auf.
Während der Schwangerschaft wird die Erosion nicht behandelt.
Standardmethoden für den Umgang mit diesem unangenehmen Problem - Kauter- und Laserbelichtung - werdende Mütter sind wegen der Gefahr einer Narbe kontraindiziert, die während der Geburt zu zahlreichen Problemen und Schmerzen führen kann und außerdem eine zusätzliche Gefahr für Organbrüche darstellen kann. Daher wird die Behandlung auf später verschoben.
Übrigens, bei vielen Frauen vergeht die Erosion nach der Geburt von selbst. Auf den Fötus und während der Schwangerschaft hat dieses Problem keine Auswirkung.
Dysplasie
Die Kolposkopie kann ein anderes Problem zeigen - die zervikale Dysplasie. Dieser Begriff bezieht sich auf Veränderungen im Epithel, die präkanzeröse Bedingungen haben. Am häufigsten wird die Krankheit bei Frauen im Alter von 25 bis 33-35 Jahren gefunden. Wenn die Erkrankung im Frühstadium bestimmt werden kann, gilt die Dysplasie als vollständig reversibel und negative Folgen können vermieden werden.
Äußerlich kann bei manueller Untersuchung Dysplasie mit Erosion verwechselt werden, da das Krankheitsbild ähnlich ist, aber die Kolposkopie und Labortests ermöglichen es, den Hauptunterschied festzustellen. Es liegt in der Tatsache, dass die Schädigung des Epithels während der Erosion oberflächlich mechanischer Natur ist, und im Falle einer Dysplasie zellulär ist Die Zerstörung erfolgt auf tieferer, zellulärer Ebene.
In den meisten Fällen wird die Krankheit durch humane Papillomaviren der Typen 16 und 18 verursacht. Sie werden aktiv von anderen Faktoren „unterstützt“, die zur Entstehung der Krankheit beitragen - Rauchen, schwache Immunität oder Immunschwäche, chronische Entzündungsprozesse in den Fortpflanzungsorganen, die lange Zeit nicht behandelt wurden.
Während der Schwangerschaft können hormonelle Veränderungen, die sich aus natürlichen Gründen geändert haben, die Entwicklung einer Dysplasie beeinflussen. Zu frühes Sexualleben und frühe Geburt sind ebenfalls Risikofaktoren.
Verhinderung der Entstehung von Krebs ermöglichen moderne Behandlungsmethoden - Droge und Chirurgiesowie ständige Überwachung des weiteren Zustands des Körpers. Während der Schwangerschaft ist die Verwendung von Medikamenten und vor allem die Operation unerwünscht. Milde Dysplasien werden selten zu Krebs und müssen daher nur beobachtet werden.
Bei einer schweren Form der Krankheit kann eine Frau die Wahl treffen - das Kind zu verlassen oder eine Abtreibung durchführen zu lassen und einer Notoperation zuzustimmen.
In jedem Fall wird das Problem einzeln gelöst.
Die medizinischen Statistiken sind nicht zu optimistisch - etwa 30% der werdenden Mütter, die sich für eine Schwangerschaft entschieden haben, und daher die gynäkologische Operation verschoben wurde, wurden sie aufgrund der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs im Onkologiezentrum registriert.
Ektopie
Ektopie ähnelt auch der Erosion, man spricht sogar von Pseudoerosion.Bei dieser Pathologie mischt sich ein Teil des zylindrischen Epithels in der Vagina. Bei der Untersuchung sieht der Arzt einen roten Fleck, der erosiven Veränderungen ähnelt.
Eine Frau kann sich über einen reichlichen Ausstoß von gelber, weißer oder grünlicher Farbe mit einem unangenehmen Geruch beklagen. Die Ursachen dieses Phänomens können traumatisch sein, sind aber meistens infektiös und zeigen entweder das Vorhandensein von Infektionen an oder dass die Infektionen in der Vergangenheit übertragen wurden.
Frühere Aborte, hormonelle Störungen, zu früh begonnenes Sexualleben können die Wahrscheinlichkeit einer Ektopie erhöhen. In den meisten Fällen sind die Ärzte jedoch recht optimistisch, weil die Ektopie physiologische Gründe hat.
Veränderungen, die während der Schwangerschaft des Babys den unteren Uterusabschnitt durchmachen, führen zu Veränderungen im Organgewebe. Nach der Geburt geht die Ektopie, die nicht durch Pathologien, Entzündungen oder Infektionen verursacht wird, in der Regel spurlos vorüber.
Fazit
Zervikale Biometrie - eine wichtige Studie zum Verzicht, die unpraktisch ist. Diese Studie wird vom Gesundheitsministerium empfohlen, jedoch nicht in Rechnung gestellt. Daher ist eine Frau immer berechtigt, sich weigern zu lassen, sich Abstrich, Kolposkopie oder Ultraschall zu unterziehen.
Warum dies nicht geschehen sollte, muss nicht erklärt werden, da die Gesundheit einer Frau und ihres Kindes überwacht werden sollte, um Änderungen rechtzeitig zu erkennen und dringende Maßnahmen zu ergreifen.
Geburtshelfer-Gynäkologe I. Yu Skripkina wird Ihnen sagen, wie der Gebärmutterhals vor der Lieferung geöffnet wird.