Welche Schwangerschaftszeiten gelten als die gefährlichsten und wie können die Risiken auf ein Minimum reduziert werden?
Eine schwangere Frau sollte während aller neun kalendarischen (10 geburtshilflichen) Monate besondere Vorsichtsmaßnahmen beachten - immerhin, vom Zeitpunkt des Auftauchens zweier Streifen auf dem Test bis zum ersten Schrei des Babys in der Geburtshalle ist sie für alles verantwortlich, was dem Baby passiert. Unvorsichtiges Handeln kann zu traurigen Konsequenzen führen. Während der Schwangerschaft treten jedoch die gefährlichsten Perioden auf, wenn die Wahrscheinlichkeit verschiedener Bedrohungen steigt. Wie lauten die Begriffe und wie werden die Risiken minimiert, erfahren Sie in diesem Artikel.
Was ist die gefahr
Erfahrene Gynäkologen und Geburtshelfer haben seit langem festgestellt, dass über die gesamte Schwangerschaftszeit bei einer Frau, selbst wenn ihre Schwangerschaft ereignislos ist, die Gefahr einer erhöhten Gefahr besteht. Mit dem Zusammentreffen von Komplikationen und gefährlichen Schwangerschaftsabschnitten kann es zu Unterbrechungen kommen.
Meistens ist eine Frau im ersten Trimester mit einer spontanen Fehlgeburt sowie Fehlgeburten bedroht, bei denen der Fötus stirbt, sich nicht weiter entwickelt, aber noch einige Zeit im Uterus verbleibt. Im zweiten Trimester gibt es bestimmte Wochen, in denen die Wahrscheinlichkeit von Anfällen und Gestosen steigt. Die zweite Hälfte der Schwangerschaft hat alarmierende "Grenzen", an deren Schnittpunkt die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt steigt.
Kritische Perioden sind kein Volksmythos oder eine Fiktion, sondern eine Realität, die Sie im Voraus wissen müssen, um vorsichtig zu sein und das Leben und die Gesundheit des Babys nicht zu gefährden.
Schauen wir uns jede dieser Perioden an.
Erstes Trimester
Das erste Trimester endet 13 Wochen einschließlich der Schwangerschaft. Diese Periode ist ohne Übertreibung die wichtigste Etappe. Aus mehreren Zellen wächst ein Embryo, der sich allmählich in einen Fötus verwandelt. Während dieser drei Monate des Kindes werden alle Organe und Systeme gelegt, Gliedmaßen, Gehirn, Blutkreislauf und Genitalien gebildet. Negative Auswirkungen im ersten Trimester (z. B. unkontrollierte Medikamente, SARS oder andere Virusinfektionen, hohes Fieber usw.) können zu irreversiblen Folgen führen - von Entwicklungspathologien des Kindes bis zu seinem Tod und seiner Abstoßung.
Wenig später, im zweiten Trimester, schützt das Baby vor Toxinen, von der Mutter eingenommenen Medikamenten, die Plazenta - dies ist die beste natürliche Barriere, aber während die Plazenta noch gebildet wird und nicht funktioniert, bedeutet dies, dass das Kind für zahlreiche Bedrohungen von außen völlig anfällig ist.
Allein das erste Trimester ist ein gefährlicher Begriff. Darin unterscheiden Experten jedoch die drei gefährlichsten Perioden. Das allererste ist die Implantation eines befruchteten Eies in die Funktionsschicht des Gebärmutterendometriums. Dies geschieht etwa eine Woche nach dem Eisprung, was 2-3 Schwangerschaftswochen der Schwangerschaft entspricht.
Der Hauptrisikofaktor für diesen Zeitraum ist die fehlende Implantation oder die Abstoßung der Eizelle innerhalb weniger Tage, nachdem es ihm noch gelungen war, sich an der Gebärmutterwand zu befestigen. In den meisten Fällen geschieht dies unbemerkt von einer Frau.Pünktlich oder mit einer kurzen Verzögerung kommen die nächsten Perioden, und die Frau erkennt nicht, dass die Schwangerschaft eingetreten ist.
Die Implantation kann aus verschiedenen Gründen fehlschlagen, einschließlich der Exposition gegenüber toxischen Substanzen (Rauchen, Alkohol, Drogen), Stress und emotionalen Schocks, hormonellen Störungen im Körper einer Frau, angeborenen fötalen Anomalien, die mit dem Leben nicht vereinbar sind (natürliche Auslese), hohe körperliche Belastungen Belastungen, die die Frau in diesem Moment erfährt, sowie das Vorhandensein von Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut (Endometriose, Narben an der Gebärmutter nach Operationen).
Häufig verursacht die Implantation eines befruchteten Eies Schwierigkeiten für Frauen, die an Uterusmyomen leiden, an angeborenen oder erworbenen anatomischen Anomalien der Gebärmutter leiden, sowie bei Frauen, die mehrere Fehlgeburten durchgemacht haben, da bei jeder Kürettage das Endometrium dünner wird.
Die zweite gefährliche Periode im ersten Trimester beträgt 4-6 Wochen der Schwangerschaft. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Verzögerung, die Tests "stöbern" bereits, dies ist jedoch der Fall, wenn sie eine Schwangerschaft erwarten. Wenn eine Frau ihre „interessante Position“ nicht vermutet, wartet sie in dieser Zeit auf ihre Periode und stellt nicht immer sicher, dass das gleiche Nikotin oder Alkohol sowie einige Kopfschmerztabletten nicht in den Körper gelangen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Primordien des Embryos gelegt. Die Risiken von Pathologien und Anomalien sind am höchsten.
Die dritte kritische Phase des ersten Trimesters beträgt 8 bis 11 Wochen. Während dieser Zeit intensive Bildung der Plazenta. Es kann zu plötzlichen "Sprüngen" der Hormonspiegel kommen, die zu Fehlgeburten führen können. Diese Periode wird auch als eine der gefährlichsten im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit einer verblassenden fötalen Entwicklung im Mutterleib angesehen.
Zweites Trimester
Die Mitte der Schwangerschaft wird zu Recht als ruhigere Zeit betrachtet. Es ist weniger als Gefahr, der Gesundheitszustand der zukünftigen Mumie ist besser. Das Baby beginnt sich zu bewegen, aber solange seine Größe klein ist und diese Bewegungen der Frau nicht unangenehm sind, erfreuen und überraschen sie sie. In dieser Zeit beginnt das Baby aktiv zu wachsen, alle inneren Organe des Babys sind bereits gebildet.
Die Plazenta nährt das Kind jetzt nicht nur und versorgt es mit Sauerstoff, sondern schützt es auch vor unerwünschten Substanzen, die es nach dem Prinzip der lebenden Barriere verzögert.
Im zweiten Trimester gibt es eine gefährliche Phase, in der eine Frau vorsichtig und vorsichtig sein sollte. Sie beginnt mit 18 und endet mit 21 Schwangerschaftswochen (einschließlich). Zu diesem Zeitpunkt kann die sogenannte "späte Fehlgeburt", die Ableitung von Gewässern, auftreten. Das Risiko einer Fehlgeburt ist in der Regel auf 21-22 Wochen begrenzt. Eine unentwickelte Schwangerschaft nach dieser geburtshilflichen Woche ist eine Seltenheit.
Die Gründe, die zu einer Fehlgeburt in einer solchen späten Zeit führen können (dieses Phänomen tritt in 1-2% der Fälle auf), sind meist mit der Entwicklung einer Isthmisch-Zervix-Insuffizienz verbunden, wodurch der Gebärmutterhals zu schwach ist, um den wachsenden Fötus weiter zu halten. Der Hals öffnet sich, es kommt zu einer Fehlgeburt. Der Grund liegt oft auch in der falschen Anordnung des „Kinderplatzes“ (Präsentation, Entfernung) oder in Genitalinfektionen, die Frauen nach dem Einsetzen der Schwangerschaft erkranken könnten.
Drittes Trimester
Die Hauptgefahr des dritten Trimenons der Schwangerschaft besteht in der Möglichkeit des Beginns der Frühgeburt, da es nicht die Tatsache ist, dass das Baby bereit ist, in unsere Welt einzutreten - es kann die Reifung des Lungengewebes nicht abschließen, da es nur ein geringes Gewicht hat. Dies sind die zwei Hauptursachen für die Neugeborenensterblichkeit bei Frühgeborenen.
Am gefährlichsten im letzten Drittel der Trächtigkeit ist der Zeitraum von 28 bis 32 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt endet die vorzeitige Geburt nicht unbedingt sicher für das Leben und die Gesundheit des Babys.Zu diesem Zeitpunkt können Präeklampsie (späte Toxikose), vorzeitiges Altern oder Ablösen des „Kinderplatzes“ sowie die früher diagnostizierte zervikale Insuffizienz zu einer Geburt führen.
Hormonelle Anomalien im Körper der zukünftigen Mutter, starker Stress, übermäßige Gewichtszunahme - all dies sind Risikofaktoren.
Wie vermeide ich Komplikationen?
Im ersten Trimester sollte eine Frau besonders auf ihr Wohlergehen achten. Bei den ersten Anzeichen des zweiten Teststreifens sollten Sie sich von Zigaretten und Alkohol verabschieden, oder besser, in der Planungsphase der Schwangerschaft, sechs Monate vor der Empfängnis. Medikamente während dieser Zeit profitieren nicht vom Baby. Ausnahmen sind die vom Arzt verordneten Hormone, Vitamine, Folsäure.
Frauen sollten den Kontakt mit Haushaltschemikalien, Lacken und Farben, Aceton, Benzin, Nitraten und Schwermetallsalzen vermeiden. Handelt es sich bei ihrer Arbeit um Tätigkeiten im Bereich der gefährlichen Arbeit, sollte ein Zeugnis von der Frauenberatungsstelle am Arbeitsplatz vorgelegt werden - per Gesetz werden Frauen in weniger gefährliche Tätigkeiten verlegt.
Eine schwangere Frau sollte genug Schlaf bekommen und normal essen. Sex ist nicht kontraindiziert, wenn keine Fehlgeburt droht. Im Flugzeug kann man aber vorsichtig fliegen, auch wenn keine Abtreibung droht. Im ersten Trimester müssen Sie sich um eine frühzeitige Anmeldung kümmern, alle Tests bestehen und Prüfungen bestehen. Bei Schmerzen, ungewöhnlichen Austritten aus den Geschlechtsorganen, sollte sofort ein Arzt konsultiert werden.
Im zweiten Trimester sind die Empfehlungen die gleichen, aber eine Frau kann einige Medikamente einnehmen, da die Plazenta bereits ihre Barrierefunktion erfüllt. Es ist wichtig, den Arzt gemäß dem Zeitplan aufzusuchen. Verpassen Sie nicht den Besuch der Konsultation. Identifizieren Sie Probleme und minimieren Sie sie bei Problemen mit dem Gebärmutterhals, da die Gefahr von Fehlgeburten besteht. Dies hilft bei der rechtzeitigen Diagnose. In 95% der Fälle einer bedrohten Schwangerschaft ist es möglich, eine Schwangerschaft zu retten, wenn eine Frau rechtzeitig einen Arzt aufsucht und nicht zu Hause in der Erwartung sitzt, dass „alles von selbst passieren wird“.
Im dritten Trimester ist es wichtig, das Gewicht zu überwachen, die Bewegungen des Fötus zu markieren und die Entwicklung einer Präeklampsie zu verhindern. Eine Frau muss darauf vorbereitet sein, zu jeder Zeit während der gefährlichen Periode des dritten Trimesters ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, um ihre Therapie durchführen zu können. Einige der zukünftigen Risikomütter werden "nur für den Fall" in ein Krankenhaus eingeliefert, damit sie die "Krisenphase" unter der Aufsicht von Ärzten überleben können. Die Risikogruppe umfasst Frauen nach einer IVF, bei Isthmus-Zervix-Insuffizienz, Präeklampsie, Mehrlingsschwangerschaften, schwerem Wassermangel oder hoher Flüssigkeitszufuhr.
Wenn atypische Schmerzen auftreten und eine abnormale Entladung auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Besser sicher als übersehen werden. Ab Woche 32 ist es besser, Flugreisen zu vermeiden, sich mehr auszuruhen und sich nicht mit Hausaufgaben zu belasten.
Einzelne Gefahren
Es gibt auch einzelne gefährliche Perioden, die in der trockenen Sprache der medizinischen Wissenschaft ziemlich schwer zu erklären sind, aber jeder Arzt weiß über ihre Existenz Bescheid. Wenn die vorangegangene Schwangerschaft einer Frau mit einer Fehlgeburt oder fötaler Frost, z. B. in der 16. Schwangerschaftswoche endete, ist die 16. Schwangerschaftswoche für eine bestimmte Frau am gefährlichsten. Oft wird ein negatives Szenario bis zur nächsten Woche wiederholt. Denken Sie daher bei der Registrierung daran, so genau wie möglich zu wissen, an welchen Tagen und wie Ihre vorangegangenen Schwangerschaften endeten. Diese Informationen helfen dem Arzt zu planen, wie er Sie und Ihr Baby in Ihrer „kritischen Zeit“ schützen kann.
Frauen, die nicht lange schwanger werden konnten, sind in der Regel schwerer, eine Schwangerschaft zu tragen - die Praxis zeigt, dass in 20% der Fälle nach einer lang erwarteten Empfängnis frühzeitig eine Fehlgeburt auftritt. In 15–20% der Fälle ist es nicht möglich, die Schwangerschaft zur Geburt zu bringen und Frauen, die während des IVF-Protokolls von Fruchtbarkeitsspezialisten verwiesen wurden, nicht zu gebären.
Je höher das Alter der zukünftigen Mutter ist, desto wahrscheinlicher werden gefährliche Schwangerschaften mit Komplikationen. Seltsamerweise sind nicht nur „altersbedingte“ schwangere Frauen, sondern auch zu junge zukünftige Mütter, die kaum 18 bis 19 Jahre alt sind, mit zunehmendem Alter gefährdet.
Im nächsten Video erfahren Sie wichtige Informationen zu kritischen Phasen der fötalen Entwicklung.