Was ist fötales CTP und wie sollte es während der Schwangerschaft normal sein?

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Wie ein Baby wächst und ob mit ihm alles in Ordnung ist, können der Arzt und die Ehepartner, die sich auf die Elternschaft vorbereiten, die Ultraschalldiagnostik erlernen. Ganz am Anfang, wenn die Größe des Babys noch sehr klein ist, ist das sogenannte KTR das Hauptkriterium für das Wohlbefinden des Babys. Was es ist, wie es sein kann und was zu tun ist, wenn Abweichungen bestehen, werden wir in diesem Material erzählen.

Was ist das

Die Abkürzung "KTR" ist keine Analyse- oder Forschungsmethode, sondern der Name einer der Größen, die bei einem Ultraschallbild von einem Somnologen bestimmt werden. Abkürzung ist ein komplexer Begriff - Steißbeingröße. Dieses Konzept bedeutet die Entfernung vom höchsten Punkt der Krone des Embryos und des Fötus bis zum tiefsten Punkt seines Steißbeins in einer Position, in der der Körper des Babys völlig ungebogen ist.

KTR ist kein Wachstum oder eine Gesamtlänge, wie manche Leute meinen. Es ist nur Schneiden Sie vom Kopf bis zum äußersten Punkt der zukünftigen Wirbelsäuleaber jetzt - das neuralrohr. Dieser Parameter wird ab den frühesten Schwangerschaftstagen und bis zu 14 Wochen gemessen.

Danach wird das Baby zu groß, als dass der Ultraschallsensor eine solche Entfernung zu einer bestimmten Zeit zurücklegen könnte. Dabei stehen die individuellen Abmessungen der Körperteile des Babys an erster Stelle, wonach der Arzt die Proportionen, Wachstumsraten und die Entwicklung des Fötus beurteilt.

Die KTR beginnt fast unmittelbar nach dem Auftreten der Schwangerschaft zu messen. Um festzustellen, ob überhaupt eine Schwangerschaft vorliegt, kann eine Frau mit Ultraschalluntersuchung etwa 5 Wochen dauern, dh 21 Tage nach dem Eisprung oder etwa eine Woche nach Beginn der Verzögerung der nächsten Menstruation.

Kopchiko-Parietalgröße kann gemessen werden nach etwa einer Woche in der sechsten GeburtswocheDas ist ungefähr ein Monat von der Empfängnis.

Wachstumsraten der KTR informieren den Arzt darüber, wie das Baby wächst. In den frühen Stadien - dies ist das einzige, was über das Wohlbefinden oder das Unglück der Schwangerschaft sprechen kann. Die Werte der Steißbein-Parietalgröße werden durch Daten zur Lebensfähigkeit der Krümel ergänzt, da ab etwa 5 Wochen der Ultraschall den Herzschlag erkennen kann.

Das winzige Herz ist noch nicht vollständig geformt, aber die charakteristische Welligkeit ist nicht vor dem erfahrenen Blick eines guten Spezialisten und eines modernen Ultraschallscanners verborgen, der mit einem Sensor mit hohen Bilddetails ausgestattet ist.

Alle Babys in den ersten Schwangerschaftswochen wachsen etwa gleich schnell. Wenig später, wenn die genetischen Merkmale des Kindes erscheinen, werden die Ultraschalldaten verschiedener schwangerer Frauen signifikante Unterschiede aufweisen. Mit zwei Schwangerschaften am selben Tag und sogar einer Stunde unterscheiden sich die Kinder in Größe und Körperproportionen, da sie unterschiedliche Eltern in Bezug auf Hautfarbe, unterschiedliche Vererbung und unterschiedliche Bedingungen des intrauterinen Wachstums aufweisen.

Kurzfristig sind alle Embryonen fast gleich und sie entwickeln sich nicht aufgrund erblicher Besonderheiten, sondern aufgrund der Naturgesetze. Daher gilt KTR als eine der genauesten Methoden zur Bestimmung der Schwangerschaftsdauer. Genauigkeit zur gleichen Zeit - bis jeden Tag nach der Konzeption.

Die KTR hängt nicht von Rasse, Hautfarbe, Nationalität der Eltern, Ökologie und geographischer Breite ab. Das einzige, was theoretisch die Größe des Steißbeins beeinflussen kann, ist Merkmale der Gesundheit sowohl der werdenden Mutter als auch des BabysDenn selbst für kurze Zeit, buchstäblich von den ersten Minuten nach der Empfängnis, sind alle Informationen über die Gesundheit des Babys in seinem genetischen Code - dem Karyotyp - enthalten.

Wie wird es gemessen?

Der einzige Weg, CTE zu messen, ist das sagittale Scannen. Wenn sich das Baby zu intensiv bewegt, wartet der Arzt auf den Moment, in dem es sich vollständig beugt, um ein Standbild zu machen.

Die sagittale Ebene teilt den kleinen Körper visuell in zwei Hälften. Die Länge, die der Arzt von der Krone bis zum Steißbein legt, wird durch ein spezielles Programm im Scanner gemessen. Der resultierende Wert korreliert mit vorhandenen Tabellen, die abhängig von der Schwangerschaftsdauer normale CTE-Werte angeben. Genauigkeit der Studie - plus oder minus 3-4 Tage.

Auf diese Weise, Mit dieser Größe können Sie die genaue Dauer der Schwangerschaft einstellen, wenn dies erforderlich ist. Ein solches Bedürfnis kann bei Frauen auftreten, die an unregelmäßigen Menstruationszyklen leiden und sich nicht an das genaue Datum des Beginns der letzten Menstruationsperiode erinnern. Dieses Datum wird als Ausgangspunkt des geburtshilflichen Gestationsalters angesehen.

Der erste Tag der letzten Menstruation gilt als der erste Tag der Schwangerschaft. Das heißt, die geburtshilfliche Periode unterscheidet sich von der tatsächlichen um fast 2 Wochen oder mehr.

Die Kopchiko-Parietalgröße des Fötus ermöglicht es Ihnen, den genauen Zeitpunkt für den Fall, dass der Arzt die Entwicklung eines Embryos vermutet, festzulegen, da der Eisprung möglicherweise später auftritt, als die Frau denkt, oder die Implantation etwas später erfolgt als in der durchschnittlichen statistischen Periode angegeben. Dann ist das tatsächliche Alter des Fötus geringer, was die KTR beim Ultraschall bestimmen wird.

KTR-Normen

Wie bereits erwähnt, wachsen Embryonen etwa gleich schnell, wenn sich die Schwangerschaft sicher entwickelt. Die vorhandenen Tabellen gelten als ziemlich verlässliche Methode zur Beurteilung des Wachstums und zur Klärung der Schwangerschaftsdauer. Daher werden in Bezug auf die Größe des Steißbeines in frühen Stadien keine möglichen Schwankungen des zu bestimmenden Parameters in einer kleineren Richtung angegeben.

Die Werte sind ziemlich genau. Aber es ist nur auf kleinstem Raum. Wenn das Baby wächst, erscheinen die zulässigen Fehler in der KTR - die oberen und unteren Schwellenwerte der Norm.

Tabelle der Normalwerte des CTE und Einhaltung des Schwangerschaftszeitraums:

Gestationsalter

(woche + tag)

Der niedrigste Wert von KTR, mm

Der durchschnittliche Wert des CTE, mm

Maximalwert des CTE, mm

5+0

Nicht bestimmt

1,2

4,3

5+1

Nicht bestimmt

1,4

4,6

5+2

Nicht bestimmt

1,7

4,9

5+3

Nicht bestimmt

2,0

5,3

5+4

Nicht bestimmt

2,3

5,7

5+5

Nicht bestimmt

2,7

6,1

5+6

Nicht bestimmt

3,1

6,6

6+0

Nicht bestimmt

3,5

7,1

6+1

0,4

4,0

7,7

6+2

0,8

4,6

8,3

6+3

1,3

5,1

8,9

6+4

1,9

5,8

9,6

6+5

2,5

6,4

10,4

6+6

3,1

7,1

11,1

7+0

3,8

7,9

11,9

7+1

4,5

8,7

12,8

7+2

5,3

9,5

13,7

7+3

6,1

10,4

14,7

7+4

6,9

11,3

15,6

7+5

7,8

12,2

16,6

7+6

8,7

13,2

17,7

8+0

9,7

14,2

18,8

8+1

10,7

15,3

20,0

8+2

11,7

16,4

21,1

8+3

12,8

17,5

22,3

8+4

13,9

18,6

23,5

8+5

15,0

19,9

24,7

8+6

16,2

21,1

26,1

9+0

16,3

22,0

27,0

9+1

17,0

23,0

29,1

9+2

18,1

24,2

30,0

9+3

19,0

25,0

31,0

9+4

20,2

26,1

32,0

9+5

21,0

27,0

34,1

9+6

22,1

29,0

36,0

10+0

24,2

31,1

38,0

10+1

25,3

33,1

41,0

10+2

26,0

34,0

42,0

10+3

27,1

35,0

43,2

10+4

29,0

37,1

45,0

10+5

31,0

39,3

47,2

10+6

33,0

41,1

49,0

11+0

34,0

42,2

50,1

11+1

35,1

43,0

51,0

11+2

36,0

44,2

52,1

11+3

37,0

45,3

54,1

11+4

38,1

47,0

56,0

11+5

39,0

48,2

57,1

11+6

40,1

49,0

58,3

12+0

42,0

51,3

59,0

12+1

44,0

53,0

62,0

12+2

45,1

55,0

65,1

12+3

47,0

57,1

67,1

12+4

49,1

59,3

69,2

12+5

50,0

61,2

72,0

12+6

51,0

62,0

73,4

13+0

52,1

63,0

75,0

13+1

53,1

65,2

77,0

13+2

54,0

66,0

78,2

13+3

56,0

68,1

80,0

13+4

58,0

70,0

82,1

13+5

59,2

72,0

85,2

13+6

61,0

74,0

87,2

14+0

63,0

76,0

89,0

Auf diese Weise, Stellen Sie fest, dass die genaue Dauer der Schwangerschaft keine Arbeit ist. Die Werte im Ultraschallprotokoll für eine bestimmte Frau können ohne Zehntel angegeben werden, nur ganze Zahlen. Es hängt alles davon ab, wie modern das Gerät und der empfindliche Sensor während der Messung waren.

Ältere Maschinen definieren Werte in ganzen Zahlen. Die neueste Generation von Scannern, die mit modernen Perinatalzentren und -kliniken ausgestattet ist, kann den CTE mit einer Genauigkeit von einem Zehntel bestimmen.

Sie sollten nicht versuchen, Ihre Werte bis zu einem Zehntel an Durchschnittswerte anzupassen. Wenn gemäß den Ergebnissen des Ultraschalls geschrieben wird, dass der fötale CTE = 1 mm ist, kann er sowohl 1,1 als auch 1,5 mm betragen. Wenn angegeben wird, dass КТР = 23,7 ist, entspricht dies 9 Wochen und 1 Tag ab der Empfängnis mit einem Fehler von + 1 Tag. In ähnlicher Weise entspricht der CTE = 61 mm einem Zeitraum von 12 Wochen und 5 Tagen, obwohl in der Tabelle die Zehntel verschiedener Werte unterschiedlich sind.

Mögliche Probleme und deren Ursachen

Frauen werden während der Schwangerschaft unglaublich empfindlich, vor allem in Bezug auf die Entwicklung und Gesundheit des Babys. Wenn es in der Anfangsphase keine besonderen Probleme gibt, klagt die Frau über nichts, dann ist kein Ultraschall vor 10-13 Wochen erforderlich.Zur angegebenen Zeit findet in der Regel das erste „Treffen“ der Mutter mit dem Baby statt.

Natürlich ist es die KTR des Fötus und alle damit zusammenhängenden Themen und Themen, die in Frauenforen und in Elterngemeinschaften zu einem wichtigen Diskussionsthema werden. Die häufigsten davon sollten genauer betrachtet werden.

KTR ist weniger als normal

Diese Situation ist üblich, sie ist es, die den zukünftigen Müttern am meisten Leid und Sorgen bereitet. Die Verzögerung der Steißbein-Parietalgröße von der Norm kann sowohl physiologisch als auch pathologisch sein. Zum Beispiel war das Kind mit der Größe der KTR in Woche 11 kaum in der Nähe von Woche 10. Natürlich fängt die schwangere Frau an, sich zu ärgern und nach den Ursachen für dieses Phänomen zu suchen.

Nicht alles ist so schlecht, sagen Experten. Denn meistens liegt der Grund nicht in den Pathologien des Fötus und nicht in den Krankheiten der Mutter, und in dem banalen Fehler, der sich in die Timing-Berechnung eingeschlichen hat der Schwangerschaft. Wenn sich eine Frau wegen der Verzögerung der Menstruation an einen Frauenarzt wendet und der Arzt die Tatsache der Schwangerschaft bestätigt, zählt sie ab dem ersten Tag der letzten Regelblutung.

Wenn die Frau mit dem Datum einen Fehler gemacht hat, wird die Frist falsch gesetzt. Wenn der Eisprung verspätet ist oder die Eizelle später in die Gebärmutter implantiert wird, ist der Spender nur für den Zeitraum, für den er verzögert wurde, unter der Norm.

Wenn diese Version überprüft oder widerlegt wird, hilft dies beim erneuten Ultraschall, der normalerweise eineinhalb Wochen nach der ersten Ultraschalluntersuchung zugewiesen wird. Im Falle eines Fehlers bei der Berechnung der Laufzeit erhöht sich die KTR im Verhältnis zur tatsächlichen Laufzeit und das weitere Schwangerschaftsmanagement wird entsprechend den korrigierten Daten durchgeführt.

Die Ursache für die Verzögerung der Größe des Steißbeines von den bestehenden normativen Werten kann der Tod des Fötus sein. Wenn sich das Baby aus irgendeinem Grund nicht mehr entwickelt hat und die Fehlgeburt nicht aufgetreten ist, befindet sich seine KTR auf dem Niveau, auf dem es sich zum Zeitpunkt seines Todes befindet.

Wenn der Begriff immer noch klein ist und es schwierig ist, die Tatsache des fötalen Herzschlags zuverlässig zu bestimmen, Wiederholen Sie den Ultraschall in 5-6 Tagenum sicherzustellen, dass das Baby nicht wächst

In diesem Fall ist eine geburtshilfliche Kürettage des Uterus oder ein medikamentöser Abbruch ohne chirurgischen Eingriff (mit einer Fötusperiode von weniger als 6 Wochen) angezeigt. Vielleicht weitere Behandlung mit Antibiotika.

Bei der geburtshilflichen Kürettage werden Embryogewebeproben zur genetischen Analyse entnommen, um die Todesursache zu ermitteln. Meist handelt es sich um totale Chromosomenanomalien, bei denen eine weitere Entwicklung des Embryos unmöglich war.

Eine Verzögerung der KTR-Werte von mehr als zwei Wochen ist Grund für eine genauere Untersuchung. Wenn das Baby lebt und wächst, die Größe des Schweinchens jedoch deutlich von der Norm abweicht, kann der Grund im hormonellen Hintergrund der Mutter versteckt sein.

Das Fehlen eines solchen Hormons wie Progesteron beeinflusst die Entwicklung des Babys ganz am Anfang. Wenn der Bluttest zeigt, dass das Hormon nicht ausreicht, wird der Frau eine Hormontherapie verordnet. Mit der Drogenunterstützung wird der hormonelle Hintergrund normalisiert, und das Baby wird schnell anfangen, das, was er "vermisst", zu rekrutieren, die KTR wird normal.

Der Grund für die Verringerung der Größe des Steißbeines kann sein die Not, die er aufgrund der ansteckenden oder chronischen Krankheiten seiner Mutter erfährt. Prognosen hängen in diesem Fall von der spezifischen Krankheit oder Infektion ab. Wenn die Möglichkeit besteht, mit der Behandlung zu beginnen, wird der Arzt diese verschreiben.

KTR ist über normal

Kopchiko-Parietalgröße kann mehr als normal sein, und dies sorgt auch für werdende Mütter. Ein Überschuss dieses Indikators ist auch für Frauen charakteristisch, die sich das Datum der letzten Menstruation nicht genau merken können. Ein Fehler bei der Berechnung der geburtshilflichen Bedingungen kann auch bei Frauen mit frühem Eisprung auftreten.

Früher kann die Freisetzung des Eies aufgrund einer kürzlich durchgeführten Infektionskrankheit, beispielsweise Influenza oder ARVI, sowie bei Frauen, die hormonelle Präparate zur Behandlung von Unfruchtbarkeit einnehmen, auftreten.

Daher kann die Periode länger sein, als der Arzt erwartet, und die Größe des KTP zeigt dies deutlich an. Um die Version zu bestätigen oder abzulehnen, wird eine Frau nach etwa 10 Tagen gebeten, zum Ultraschallarzt zu kommen.

Wenn das KTR symmetrisch zum Datum wächst und gleichzeitig die Norm um Tage und Wochen konstant überschreitet, werden weitere Wartungsarbeiten unter Berücksichtigung dieser Korrekturen durchgeführt. Fristen werden neu berechnet, das erwartete Geburtsdatum wird auf ein früheres Datum übertragen.

Wenn die KTR der Kleinen ständig an der Grenze der oberen Norm liegt oder diese überschreitet, können die Ärzte vermuten, dass die Frau die Tendenz hat, einen großen oder sogar riesigen Fötus zu entwickeln.

Bei der Geburtshilfe groß ist das Baby, das mit einem Gewicht von über 4 kg geboren wird. Ein riesiger Fötus ist ein Kind, das zum Zeitpunkt der Geburt mehr als 5 Kilogramm wiegt.

Von solchen Frauen wird nicht empfohlen, Vitaminkomplexe zu sich zu nehmen, viel zu essen, werdende Mütter sollten öfter zum Arzt gehen. Die Diagnose „großer Fötus“ wird zu Beginn der Schwangerschaft nicht offiziell gestellt. Dies geschieht viel später, im dritten Trimester. Der Verdacht auf ein großes oder riesiges Baby kann jedoch in einem frühen Stadium auftreten.

Es ist nicht notwendig anzunehmen, dass die Tendenz zu einem großen Baby darin liegt, dass die KTR um 1-2 mm von der Norm abweicht. Ein Arzt kann über Trends sprechen, wenn beispielsweise in der 13. Woche der KTR bei einer Norm von 63 mm und einer oberen Schwelle von 75 mm mehr als 80 mm liegen.

Bevor der Held angenommen wird, überprüft die Mutter den Blutzuckerspiegel. Frauen mit Diabetes haben oft eine Prädisposition für die Geburt großer Kinder. Eine solche Schwangerschaft erfordert besondere Hinweise und Haltung.

KTR wächst langsam

Manchmal steht eine Frau vor einem besonderen Problem - dem langsamen Wachstum der KTR. Ein solches Phänomen wird gesagt, wenn der Embryo Lebenszeichen aufweist (ab 5 Wochen - ein Herzschlag, ab 8 - motorische Aktivität), gleichzeitig aber das Wachstum der Krümel verlangsamt und mit der Zeit hinter den bestehenden Normen zurückbleibt. Es gibt mehrere Gründe für dieses Phänomen, fast alle sind pathologisch.

Wachstumsraten können sich verlangsamen wegen genetischer Pathologien. Während der Zeitraum zu klein ist, kann dies nicht zuverlässig festgestellt werden. Das erste Screening, das zwischen 10 und 13 Wochen (einschließlich) stattfindet, kann die Situation klären.

Wenn das Baby angeborene Anomalien aufweist, beeinflussen spezielle Marker im Blut einer schwangeren Frau im Ultraschall die Entstehung eines hohen Risikos für das Down-Syndrom, das Patau, das Turner-Syndrom oder andere Pathologien.

Es ist klar, dass das Warten und Quälen einer Frau absolut unerträglich ist. Der einzige Weg, um herauszufinden, ob das Baby vor dem Screening gesund ist, ist ein nicht-invasiver pränataler DNA-Test. Es kann nach 8 Wochen Schwangerschaft in den medizinischen Genzentren und in den genetischen Kliniken durchgeführt werden.

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen, einzelne rote Blutkörperchen können darin nachgewiesen werden. Aus ihnen wird Baby-DNA extrahiert, und die Wahrscheinlichkeit einer Chromosomenanomalie wird anhand des Karyotyps bestimmt.

Die Analyse ist sehr teuer - mehrere Zehntausend Rubel stehen nicht jedem zur Verfügung. Diese Analyse ist nicht Bestandteil des obligatorischen Krankenversicherungspakets und kann daher nicht kostenlos durchgeführt werden.

Der Grund für das langsame Wachstum des Embryos kann ein Versagen der Gebärmutterschleimhaut sein, wenn die Frau vor nicht allzu langer Zeit einen Schwangerschaftsabbruch hatte. Nach dem Abbruch der Schwangerschaft wird empfohlen, vor der nächsten Schwangerschaft eine bestimmte Zeit zu überstehen. In der Tat klappt es jedoch nicht immer und überhaupt nicht.

Wenn dies der Fall war und der Arzt neben der geringen Wachstumsrate des WAK eine Erosion des Gebärmutterhalses oder eine Inversion des Gebärmutterhalses in Richtung Vagina (Ektropion) feststellt, sind die Vorhersagen eher zweifelhaft. Das Risiko einer Fehlgeburt ist sehr hoch.Eine Frau braucht einen Krankenhausaufenthalt, im Krankenhaus gibt es Chancen, das Baby zu retten und ihm die Möglichkeit zu geben, sich pünktlich zu entwickeln und zu wachsen.

Langsame "Gewinn" -KTR ist charakteristisch für eine Schwangerschaft mit Rh-Konflikt. Wenn eine Frau mit negativem Rhus bereits mehrere Gattungen oder Kaiserschnitte hatte und Rh-positive Babys aufgetreten sind, kann die Sensibilisierung des mütterlichen Organismus so stark sein, dass Antikörper ab den ersten Wochen der nächsten Schwangerschaft buchstäblich zu wachsen beginnen.

In diesem Fall sind die Prognosen auch ziemlich zweifelhaft. Alles hängt von der spezifischen Situation ab, vom Antikörperspiegel der Mutter.

KTR wächst zu schnell

Solche Situationen treten selten auf, können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Im Durchschnitt steigt das Wachstum des Babys bis zu 12 Wochen pro Tag um 1 mm. Nach dieser Zeit beginnt der Sand schneller zu wachsen. Wenn die Messungen in Woche 11 durchgeführt wurden und dann die Ultraschalluntersuchung aus irgendeinem Grund in Woche 14 wiederholt wurde, kann das Wachstum in der Tat schnell aussehen.

Wenn das Wachstum zu einem früheren Zeitpunkt über die Norm hinaus steigt, sind dies die Hauptgründe, die die Ärzte in Betracht ziehen werden Stoffwechselstörungen im Mutterleib, angeborene Abnormalitäten des Fötus und Rh-Konflikt. Mütterliche Probleme mit Überfunktion der Schilddrüse können mit einem schnellen Wachstum des Fötus pro Woche einhergehen.

Sehen Sie, wie der fetale WAK im nächsten Video gemessen wird.

Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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