Alles über die Nabelschnur: Indikatoren der Norm, Funktion während der Schwangerschaft und Aussehen

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Während der Schwangerschaft treten im weiblichen Körper neue Organe auf, die für die vollständige intrauterine Entwicklung des Fötus notwendig sind. Eines davon ist die Nabelschnur. Dieser Artikel wird über dieses einzigartige Organ berichten, das für das Wachstum und die Entwicklung des Babys im Mutterleib unerlässlich ist.

Was ist das?

Ärzte nennen die Nabelschnur die Nabelschnur, die den kleinen Embryo verbindet, und dann den Fötus mit der Plazenta. Durch diese spezielle „Brücke“ ist der Körper des Kindes mit der Mutter verbunden. Diese Beziehung tritt fast in den ersten Monaten der Schwangerschaft auf und besteht bis zum Beginn der Wehen.

Interessanterweise findet man die Nabelschnur nicht nur beim Menschen. Dieses Organ kommt auch in allen Wirbeltieren vor, die während der Schwangerschaft embryonale Membranen bilden. Die Struktur der Nabelschnur beim Menschen ist jedoch unterschiedlich. Es ist viel komplizierter als andere Säugetiere.

Die Nabelschnur hat zwei Enden. Eine davon ist an der Bauchwand des Fötus und die andere am Plazentagewebe befestigt. An der Stelle, an der die Nabelschnur am Bauch des Babys befestigt ist, wird es in Zukunft ein bekanntes „Etikett“ geben - den Nabel. Es erscheint, nachdem das Baby geboren wurde und der Arzt die Nabelschnur mit einem speziellen Werkzeug durchschneidet.

Histologisch besteht die Nabelschnur größtenteils aus Bindegewebe. Es enthält auch Elemente aus früheren embryonalen Membranen, Fruchtwasserabdeckung und andere Komponenten.

Aussehen

Ein charakteristisches Merkmal der Nabelschnur ist das Aussehen. Die Nabelschnur ist eine ziemlich lange "Schnur", die Schleifen bilden kann. Je länger die Nabelschnur ist, desto mehr Schlaufen kann sie bilden.

Die Nabelschnur hat in der Regel eine graublaue Farbe. Das Vorhandensein einer blauen Tönung aufgrund der Tatsache, dass sich in der Nabelschnur Venen befinden. Die Nabelschnur ist ein wirklich einzigartiges Organ, wie es nur während der Schwangerschaft auftritt. Nach der Geburt wird die Nabelschnur durchtrennt. Dies bedeutet die Geburt einer neuen Person.

Die äußere Oberfläche der Nabelschnur ist ziemlich glatt und eben. Die Schleimhäute sehen recht glänzend aus. Die Nabelschnur hat eine gute Elastizität. Dies ist nach der Geburt des Kindes beim Durchschneiden der Nabelschnur spürbar. Die Dichte der Nabelschnur ist etwas ähnlich wie bei weichem Gummi.

Struktur

Obwohl die Nabelschnur in ihrer Erscheinung einer einfachen Schnur ähnelt, ist ihr anatomisches "Gerät" ziemlich kompliziert. In der Nabelschnur passieren also Blutgefäße sowie andere anatomische Elemente. Jeder von ihnen hat seine eigenen strukturellen Merkmale und führt auch bestimmte Funktionen aus.

Arterien

Durch die Nabelschnurarterien strömt fötales Blut, das viel Kohlendioxid enthält, in das Plazentagewebe. Auch in diesem Blut befinden sich Metaboliten, die im Körper der Kinder gebildet werden.

Die Nabelschnurarterien sind die Äste der inneren Hüftarterien der Mutter. Wissenschaftler haben festgestellt, dass in jeder Schwangerschaft eine bestimmte Menge Blut durch die Nabelschnur fließt. In der 20. Schwangerschaftswoche fließen also etwa 35 ml Blut pro Minute durch die Nabelschnurarterien.Wie viel Blut durch die Arterien fließt, wie viel Blut durch die Venen fließt. Dieses biologische Prinzip beruht auf dem Funktionieren des Körpers des Kindes.

Allmählich steigt die Menge an Blut, die zur Plazenta fließt. In den letzten Schwangerschaftswochen sind es bereits 240 ml pro Minute. Je mehr ein Baby wird, desto mehr Blut fließt durch das System der Nabelschnurblutgefäße.

Die Nabelarterien funktionieren nur in der Schwangerschaft. Nach der Geburt des Kindes in die Welt "schließen" sie sich und werden zu besonderen Gewichten. Fachleute nennen sie auch mediale Nabelfalten (ligamenta medialis umbilicalis). Diese cicatricialen Banden gehen unter dem Parietalblatt des Peritoneums an der vorderen Bauchwand auf der Blasenseite vor. Mediale Nabelfalten reichen bis zum Nabel.

Venen

Anfangs sind die Nabelvenen gepaart. Im Laufe der Zeit kommt es zu einer Auslöschung (Schließen) der rechten Nabelvene. Das Blut fließt von dort in das mit Sauerstoff und Nährstoffen angereicherte Plazentagewebe. Gleichzeitig gelangt der größte Teil des Blutes durch einen speziellen Venengang (Aransiengang) in das System der unteren Hohlvene. Der kleinere Teil tritt in den Portalblutfluss ein. Dies geschieht durch die Anastomose zwischen dem linken Ast der Pfortader und direkt der Nabelschnur. Dieses Blut ist für die Blutversorgung des Lebergewebes notwendig.

Urachus

Dieser spezielle dünne Gang verbindet Blase und Plazenta. Wenn das Baby geboren ist, schließt der Urachus vollständig. Es wird zu einer Narbenbandage, die als medianer Nabelschnur (ligamentum medianum umbilicale) bezeichnet wird. Es ist ein langer Streifen, der entlang der Mittellinie der Bauchhöhle verläuft.

In der Praxis gibt es Fälle, in denen der Urachus nicht vollständig geschlossen wird. In einer solchen Situation ist das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, ziemlich hoch. Eine Urachus-Zyste ist ein pathologischer Zustand, bei dem ein unvollständiger Verschluss dieses Embryonalgangs auftritt.

Eidotterkanal

Dieses anatomische Element ist eine längliche Schnur, die den Darm des Embryos mit dem Dottersack verbindet. Der Dottersack enthält Nährstoffe, die für die intrauterine Entwicklung wichtig sind. Sie werden vor der Empfängnis mit einem Ei bestückt. Der Hauptnährstoff ist Lecithin.

Dieses anatomische Element bleibt nur in der frühen Schwangerschaft erhalten. Anschließend wächst der Dotterkanal allmählich. Es kann auch bestimmten Pathologien zugeordnet werden. Wenn es also nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt geschlossen ist, kann dies zur Entwicklung eines pathologischen Zustands führen - der Entstehung des Meckelschen Divertikulums.

Varton-Gelee

Dieses anatomische Element ist sehr wichtig. Es führt viele verschiedene Funktionen aus, die für die vollständige intrauterine Entwicklung des Fötus erforderlich sind. Die Basis von Vartons Gelee ist Bindegewebe. Das Aussehen dieses anatomischen Elements ist eigenartig. Es hat eine gelatineartige oder gelatineartige Konsistenz, die in ihrer chemischen Zusammensetzung hauptsächlich aus Mucopolysacchariden besteht.

Die Hauptfunktion der Wacholderbeere besteht darin, die Blutgefäße, die sich in der Nabelschnur befinden, vor verschiedenen mechanischen Einwirkungen zu schützen. Auch gelatineartige Flüssigkeit schützt die Nabelschnurarterien und -venen vor verschiedenen Knicken und Kompression.

Es sollte beachtet werden, dass Varton Jelly eigene Blutgefäße enthält. Sie sind ziemlich empfindlich gegenüber dem wichtigen Hormon der Schwangerschaft - Oxytocin. Diese Empfindlichkeit ist bei der Geburt besonders ausgeprägt.Wenn ein Baby ans Licht kommt, nimmt der Oxytocinspiegel im weiblichen Körper ab, was dazu führt, dass sich die Blutgefäße im Vartons-Gelee schließen. Diese Reaktion führt dazu, dass die Nabelschnur ziemlich schnell atrophiert. Der Blutfluss bleibt nur für eine bestimmte Zeit bestehen.

Normale Länge

Dieser Indikator kann unterschiedlich sein. Die Länge der Nabelschnur - ein individueller Wert. Selbst bei einer Frau während verschiedener Schwangerschaften kann die Länge der Nabelschnur variieren. Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Länge der Nabelschnur normalerweise etwa 40 bis 70 cm beträgt.

Diese Länge der Nabelschnur ist notwendig, damit das Baby ungehindert aktive Bewegungen ausführen kann. Während der vorgeburtlichen Entwicklung eines Kindes nimmt seine Amplitude und die Anzahl der von ihm ausgeführten Bewegungen signifikant zu.

Aktive Bewegungsaktivität und eine zu lange oder zu kurze Nabelschnur können die Entwicklung gefährlicher Pathologien verursachen.

Dehnung kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Die Ärzte glauben, dass die Länge der Nabelschnur sogar von der genetischen Veranlagung abhängen kann. Statistiken zeigen, dass die Länge der Nabelschnur während der erneuten Schwangerschaft größer sein kann als die erste.

Es gibt viele Gründe, die zu einer Verlängerung der Nabelschnur während der Schwangerschaft führen können. In jedem Fall sind sie unterschiedlich. Wenn sich die Nabelschnur übermäßig verlängert, können bestimmte Pathologien der Schwangerschaft auftreten. In diesem Fall überwachen die Ärzte die Entwicklung der Schwangerschaft sorgfältig.

Funktionen

Die Hauptfunktion der Nabelschnur besteht darin, den Fötus mit allen Nährstoffen und Sauerstoff für die Ernährung zu versorgen. Ein Baby kann während seines intrauterinen Lebens im Mutterleib nicht alleine essen. Er "isst" Proteine, Fette und Kohlenhydrate, die er von seiner Mutter durch Blut erhält. Der Fötus ernährt sich auf diese Weise während seines vorgeburtlichen Lebens.

Die Nabelschnur ist auch eine Art Brücke zwischen der Mutter und dem Baby. Im fötalen Leben des Fötus wird nicht nur eine biologische, sondern auch eine mentale Verbindung zwischen ihm und seiner Mutter hergestellt. Viele wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass das Baby in einer bestimmten Phase seiner Entwicklung die Erfahrungen der Mutter spüren und sogar auf Stimmungsänderungen reagieren kann.

Wie hängt es von der Plazenta ab?

Das Anbringen der Nabelschnur an der Plazenta ist ein sehr wichtiges klinisches Kriterium. Die Art der intrauterinen Entwicklung des Babys hängt davon ab, wie die Nabelschnur am Plazentagewebe anhaftet.

Die physiologischste Option ist die Befestigung der Nabelschnur in der Mitte der Plazenta. Ärzte nennen diese Option die zentrale. In dieser Situation ist das Risiko, während der Schwangerschaft irgendwelche Komplikationen zu entwickeln, ziemlich gering.

In der geburtshilflichen Praxis gibt es jedoch auch Fälle, in denen die Nabelschnur mit der Plazenta "falsch" verbunden ist. Das Anbringen kann im Bereich der Kante oder sogar an den Schalen erfolgen. In diesem Fall können sich während der Schwangerschaft gefährliche Komplikationen entwickeln, die das Wohlbefinden des Kindes im Mutterleib beeinträchtigen können.

Verschiedene Pathologien

Die Nabelschnur ist ein sehr wichtiges Organ. Seine physiologische Struktur ermöglicht das volle Wachstum und die Entwicklung des Babys, das im Bauch meiner Mutter "lebt". Wenn Defekte in der Struktur der Nabelschnur auftreten, kann dies zur Entwicklung gefährlicher Pathologien beitragen.

Verschlungen

Eine eher ungünstige Pathologie, die sich während der Schwangerschaft entwickeln kann, ist das Verwickeln der Nabelschnur im Nacken des Babys. In der Regel tritt diese Situation auf, wenn die Nabelschnur länger als 70 cm ist, und eine zu lange Schnur beginnt sich in Schlingen zu winden, in denen sich das Kind verfängt.

Die Nabelschleifen können sich nicht nur um den Hals, sondern auch um den Bauch sowie um die Gliedmaßen des Fötus drehen.Die Prognose des Schwangerschaftsverlaufs und der bevorstehenden Geburten hängt davon ab, wie sich die Nabelschnurschleifen am Körper des Kindes befinden.

Wenn also die Nabelschnurschleife im zervikalen Sulcus des Babys liegt und sie kräftig zusammendrückt, kann dies während der natürlichen Geburt zur Erstickung führen. Wenn mehrere Schleifen vorhanden sind, kann diese Situation äußerst gefährlich sein. In der Regel versuchen die Ärzte mit einer starken Mehrfachverflechtung, eine natürliche Geburt zu verhindern, und planen im Voraus einen Kaiserschnitt.

Die Verschränkung der Nabelschnur ist nicht immer die absolute Indikation für die chirurgische Entbindung. Ein Kaiserschnitt in einer solchen Pathologie wird durchgeführt, wenn das Risiko der Entwicklung verschiedener Verletzungen und Verletzungen bei natürlicher selbständiger Arbeit ziemlich hoch ist.

Knoten

Eine andere mögliche Pathologie, die zu einer Unterbrechung des Verlaufs einer normalen Schwangerschaft führen kann, ist das Auftreten von Knoten in der Nabelschnur. Experten identifizieren verschiedene Arten solcher Formationen. Knoten können also wahr und falsch sein.

Wahre Knoten werden in der Regel in der ersten Hälfte der Schwangerschaft gebildet. Das Kind ist zu dieser Zeit noch recht klein und sehr beweglich. Stürmische körperliche Aktivitäten des Babys können dazu führen, dass sich die Nabelschnur "verheddert" und Knoten darauf erscheinen.

Die Folgen dieser Pathologie können unterschiedlich sein. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Knoten in der Nabelschnur kann zu einer Störung der Blutversorgung des Körpers des Kindes mit Sauerstoff und Nährstoffen führen, was zur Entwicklung einer intrauterinen Hypoxie beiträgt. In diesem Fall können die inneren Organe des Kindes nicht vollständig funktionieren, was zur Bildung von Pathologien beiträgt.

Auch echte Knoten können bei der natürlichen Geburt zu einem gewissen „Hindernis“ werden. Während der Passage des Babys durch den Geburtskanal können solche Knoten an der Nabelschnur sehr lange dauern, was zu einer Bedrohung für das Leben des Kindes führt.

In einer solchen Situation ist ein operativer Notfall erforderlich. Es kommt also vor, dass jede Minute der Verspätung bei der medizinischen Versorgung von entscheidender Bedeutung ist.

In der geburtshilflichen Praxis gibt es auch falsche Knoten. In diesem Fall nimmt der Durchmesser der Nabelschnur zu. Die Prognose der Schwangerschaft bei Vorhandensein falscher Knoten an der Nabelschnur ist in der Regel günstig.

Fallout

Der Biomechanismus der Arbeit hat strikte aufeinanderfolgende Schritte. Aufgrund der Tatsache, dass sich das Kind schrittweise durch den Geburtskanal bewegt, geht seine Geburt nicht mit der Entwicklung von Verletzungen oder gefährlichen Verletzungen einher. Wenn jedoch die Biomechanik der Arbeit verletzt wird, können sich in einer solchen Situation während der Geburt sehr gefährliche Zustände entwickeln.

Eine davon ist der Verlust von Nabelschnurschleifen. In diesem Fall dringt die Nabelschnur sofort mit dem Austritt von Fruchtwasser in die Zervix und sogar in die Vagina ein. In einer solchen Situation können gefährliche Zustände auftreten, wenn sich der Fötus durch den Geburtskanal bewegt. Das Kind kann die Nabelschnur einfach einklemmen, was zu einer starken Abnahme des Sauerstoffgehalts in seinem Blut führt. Sauerstoffmangel führt in diesem Fall zur Entwicklung einer Hypoxie, die letztendlich sogar zu einer Störung der Herzaktivität des Fötus führen kann.

Geburtshelfer und Gynäkologen weisen darauf hin, dass das Risiko von Nabelschnurschleifen während vorgeburtlicher Wehen, die durch die Präsentation kompliziert sind, ziemlich hoch ist. Eine schwangere Frau kann sich dieser Situation stellen, wenn sie sich nicht in einem Krankenhaus befindet. Das Ausgießen von Fruchtwasser mit dem Verlust von Nabelschnurschleifen kann überall auftreten - beispielsweise auf der Straße, zu Hause, im Park oder in der Hütte. In dieser Situation sollten Sie die Rettungswagen-Brigade dringend anrufen.

Eine schwangere Frau, die einen frühen Verlust der Nabelschnurschleifen hatte, sollte dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Zysten

In der Regel kann die Zystenbildung in der Nabelschnur in der Regel nur bei der Geburt eines Kindes bestimmt werden.Leider können Ärzte mit modernen Ultraschallgeräten nicht feststellen, ob diese Pathologie während der Schwangerschaft vorliegt. Die Diagnose von Nabelschnurzysten ist ziemlich kompliziert.

Statistisch gesehen werden Zysten in der Nabelschnur am häufigsten im Wachsgelee gebildet. Die Anzahl der zystischen Formationen kann unterschiedlich sein. So können nur eine oder mehrere Zysten vorhanden sein.

Beachten Sie, dass bei einer schwangeren Frau nicht immer in der Gegenwart einer Zyste in der Nabelschnur Komplikationen während der Schwangerschaft auftreten. Bei einer kleinen, einsamen Zyste erleben die werdende Mutter und ihr Baby oft keine nachteiligen Symptome.

Wenn es viele Zysten gibt und sie die Blutgefäße in der Nabelschnur einklemmen, hat das Kind in einer solchen Situation Beschwerden. So kann das Baby die Herzfrequenz oder sogar seine körperliche Aktivität verändern.

Experten identifizieren mehrere klinische Varianten von Zysten. Sie können also wahr und falsch sein. Falsche Zystenbildung, die sich im Gelee von Varton befindet, hat keine Kapsel. Wissenschaftler haben die Ursache, die zu ihrem Auftreten führt, noch nicht bestimmt.

Echte Zyste wird oft aus den Elementen des Eigelbkanals gebildet. Sie hat normalerweise eine Kapsel. Die Größe einer echten Zyste ist unterschiedlich - von wenigen Millimetern bis zu 1,5 cm.

Eine Differenzialdiagnose einer falschen und wahren Zyste durchzuführen, ist oft äußerst schwierig. Dies kann erst nach der Geburt des Kindes geschehen, wenn die Nabelschnur zur histologischen Untersuchung geschickt wird.

Vaskuläre Thrombose

Die Erkennung dieser Pathologie während der Schwangerschaft wurde durch moderne Ultraschalltechniken ermöglicht. Während des Ultraschalls kann der Arzt die Thrombose (Blockierung) der Nabelgefäße feststellen. Die Ursache dieser Okklusion ist ein Thrombus, der das Lumen des Nabelschnurblutgefäßes blockiert.

Einige Wissenschaftler glauben, dass Diabetes mellitus, den die werdende Mutter während der Schwangerschaft erleidet, zur Entwicklung dieser Pathologie führen kann. Das Risiko einer Nabelschnurblutgefäß-Thrombose ist bei Frauen, die an Blutungen leiden, hoch.

Laut Statistik entwickelt sich die Thrombose meistens in der Nabelvene. Die Prognose der Entwicklung einer Schwangerschaft mit einer solchen Pathologie ist normalerweise ungünstig. Die Entwicklung einer weiteren Schwangerschaft hängt weitgehend davon ab, wie groß das Blutgerinnsel ist und wie stark die Funktionsstörungen zum Ausdruck kommen.

Schnurbluttest

In bestimmten Fällen während der Schwangerschaft ist eine Cordocentese erforderlich. Dieses diagnostische Verfahren beinhaltet die Entnahme von Blut aus den Blutgefäßen in der Nabelschnur.

Die Cordozentese ist ein invasives Verfahren. Dies bedeutet, dass das Risiko für mögliche Komplikationen ziemlich hoch ist. Eine davon ist die Infektion des Fötus. Aufgrund des Risikos derart schwerwiegender Komplikationen wird die Cordozentese nur unter strengen medizinischen Indikationen durchgeführt.

Nach der Geburt

Nach der Geburt des Kindes müssen die Ärzte den Zustand der Nabelschnur beurteilen. Um das Baby von seiner Mutter zu „trennen“, muss die Nabelschnur durchtrennt werden.

Bisher wurde dies nur von Ärzten durchgeführt. Nun kann der Vater des Babys auch die Nabelschnur durchtrennen, wenn er sich während der Geburt des Babys in der Arbeitshalle befindet. Diese einmalige Gelegenheit wird derzeit von immer mehr Eltern genutzt. Normalerweise fühlt sich der Vater des Babys beim Schneiden der Nabelschnur wirklich stolz, voller Freude und Gefühl.

Wie sind sie geschnitten?

Viele Frauen glauben, dass nur eine Schere verwendet wird, um die Nabelschnur zu kreuzen. In der Praxis trifft dies nicht ganz zu. Geburtshelfer und Gynäkologen können verschiedene Instrumente zum Abschneiden der Nabelschnur verwenden, nachdem das Baby geboren wurde. Vor dem Schneiden der Nabelschnur legt der Arzt spezielle Klammern auf. Dies ist notwendig, um den Blutfluss durch die Blutgefäße zu "begrenzen".

Beim Schneiden der Nabelschnur ist zu beachten, dass sie noch Arterien und Venen enthält.Das Blut in der Nabelvene wird verwendet, um den Rh-Faktor und die Blutgruppe bei einem Neugeborenen zu bestimmen.

Der Stumpf, der sich bei einem geborenen Kind neben dem Nabelring befindet, trocknet allmählich aus und verschwindet dann vollständig. Bei der Betreuung eines Neugeborenen ist es jedoch wichtig zu wissen, dass es leicht ist, eine gefährliche Infektion in dieses Gebiet zu bringen. Für die Prävention solcher gefährlichen Infektionskomplikationen erarbeiten die Ärzte Empfehlungen für die werdende Mutter und werden ihr erklären, wie sie den Nabelschnurstumpf überwachen können.

Beachten Sie, dass die Nabelschnur im Kind für einige Zeit nach der Geburt pulsiert. Das ist absolut normal. Zu dieser Zeit lohnt es sich nicht, die Schnur durchzuschneiden. Ein zu schnelles Eingreifen kann dazu führen, dass sauerstoffreiches Nabelschnurblut nicht vollständig in den Körper der Kinder gelangen kann. In diesem Fall kann das Baby einen niedrigeren Hämoglobinspiegel haben.

Amerikanische Wissenschaftler glauben, dass die Nabelschnur innerhalb einiger Minuten mit einer gewissen Verzögerung durchtrennt werden sollte. Ihre Forschung zeigt, dass in diesem Fall der Hämoglobinwert des Babys etwas höher ist. Amerikanischen Experten zufolge wird ein Baby mit einem solchen "verzögerten" Durchtrennen der Nabelschnur besser an Gewicht zunehmen, und das Risiko, verschiedene Pathologien zu entwickeln, die in den ersten sechs Lebensmonaten eines Kindes möglich sind, wird erheblich geringer sein.

Beachten Sie, dass nicht alle Geburtshelfer-Gynäkologen die Meinung amerikanischer Kollegen teilen. In ganz Europa praktizieren viele Ärzte die Nabelschnur innerhalb der ersten Minute seit der Geburt des Kindes. Sie begründen dies damit, dass ein solches "frühes" Durchtrennen der Nabelschnur das Risiko einer Infektion während der Geburt verringert.

Zu Aufbau und Zweck der Nabelschnur siehe folgendes Video.

Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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