Alles über Trimenon der Schwangerschaft

Der Inhalt

Schwangerschaft ist eine ziemlich lange Zeit. Berücksichtigen Sie, dass die Zeit vor der Geburt nach Tag, Woche und Monat erfolgen kann. Zur Erleichterung der Berechnung ist es für den Arzt und die Frau einfacher, sich im Laufe der Zeit an der Entwicklung des Babys zu orientieren. In der Geburtshilfe ist es üblich, die gesamte Schwangerschaft in drei gleiche Teile zu unterteilen. Jeder wurde als Trimester bezeichnet. Jedes Trimester hat seine eigenen Besonderheiten.

Was ist das?

Schwangerschaftstrimester sind Zeiträume, die drei Kalendermonaten entsprechen. Insgesamt dauert die Geburt im Kalender 9 Monate oder 10 Geburtsmonate.. Der Unterschied besteht darin, dass ein uns bekannter Kalendermonat 28 bis 31 Tage umfasst und die Geburtshilfe immer 4 Wochen oder 28 Tagen entspricht.

Die gesamte Schwangerschaftsperiode ist in drei Trimester unterteilt.. Die Antwort auf die Frage, ob das 4. Trimenon der Schwangerschaft existiert, liegt auf der Hand: Es gibt kein solches Trimenon.

Die Einteilung in drei gleiche Zeitperioden trat im 20. Jahrhundert in die geburtshilfliche Praxis ein, als detailliertere und genauere Kenntnisse der Stadien der fötalen Entwicklung im Mutterleib auftauchten.

Wie zählt man?

Zunächst gab es eine ziemlich primitive, vereinfachte Methode zur Bestimmung des Trimesters: Die gesamte Dauer der Schwangerschaft wurde in drei Abschnitte eingeteilt, wobei drei Perioden von jeweils 14 Wochen auftraten. Mit dieser Berechnung stellte sich jedoch heraus, dass das dritte, letzte Trimester bei der 42. Schwangerschaftswoche endete. Eine längere Schwangerschaft (von 40 bis 42 Wochen) ist natürlich keine Seltenheit, aber die Situation ist nicht so weit verbreitet und daher wurde nach Ansicht der Geburtshelfer eine rationalere Methode zur Berechnung der Berechnungsmethode entwickelt.

Wenn man bedenkt, dass die Schwangerschaft in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle bei Frauen 266 bis 280 Tage dauert, dauerte die Basis 40 Wochen. Der Countdown wird ab dem ersten Tag der letzten Regelblutung genommen, da der genaue Tag der Empfängnis nicht festgelegt werden kann. Zur gleichen Zeit wurden 40 Wochen in drei Teile unterteilt, wobei berücksichtigt wurde:

  • Merkmale und Bildungsraten fötaler Strukturen und des "Kinderplatzes";
  • Metamorphose im weiblichen Körper;
  • Exposition gegenüber negativen Einflussfaktoren, die in der Lage sind, eigene Anpassungen an der Entstehung eines neuen Lebens vorzunehmen;
  • Verfügbarkeit von Arzneimitteltherapie und mögliche andere medizinische Interventionen zur Lösung aktueller Probleme mit dem Zustand des Kindes und der Mutter.

Das Ergebnis waren drei Perioden, die in der Tabelle dargestellt sind.

Trimester

Termine in Wochen

Risikograd und Gefahr

Der erste

1-13 einschließlich

Hoch

Die zweite

14-27 einschließlich

Durchschnitt

Drittens

28-40 (41, 42 Wochen)

Moderate

Wenn Sie diese Teilungsmethode aus der Sicht der Trennung der Entwicklungsphasen des Babys betrachten, erhalten Sie den unten dargestellten Zeitplan für Trimester.

Trimester

Prozesse

VUR-Perioden (intrauterine Entwicklung)

Der erste

Befruchtung, Zygotenbildung, Blastogenese, Organogenese, Plazentation.

Fötal, ab Woche 9 - fötal (fötal).

Die zweite

Systemgenese, die Periode der Frühgeburt (ab Woche 22).

Fötal, ab 22 Wochen - perinatal.

Drittens

Intrauterines Wachstum und Reifung.

Spät fötal, perinatal, generisch.

Je nach Gefährdungsgrad haben Trimester auch eine eigene Klassifizierung, die vielfältig und recht komplex ist.

Es sei darauf hingewiesen, dass die gefährlichsten und "kritischsten" sind:

  • Implantationszeit und Blastogenese (Sie beginnen eine Woche nach der Empfängnis und dauern mehrere Tage).
  • Plazentationszeit (Bildung und Bildung der Plazenta);
  • Zeitraum der Organogenese (Bildung innerer Organe) - 3-9 Wochen;
  • der Beginn der Alterung der Plazentaeine Erhöhung der Durchlässigkeit (32-36 Wochen).

Somit fallen die kritischsten Perioden auf das erste Trimester, die Gefahr des Beginns des dritten Trimesters ist nicht so hoch.

Einzelne Merkmale bei der Bestimmung der Laufzeit des Trimesters können nicht sein. Diese Aufteilung ist für alle schwangeren Frauen gleich und ändert sich unter keinen Umständen. Die Anfangs- und Enddaten eines jeden Trimesters können nicht nach beiden Seiten verschoben werden.

Erstes drittes

Erstes Trimester dauert genau 13 Wochen und gilt als das gefährlichste. Alle Prozesse während dieser dritten Trächtigkeitsdauer laufen so schnell ab, dass sie nicht einmal Wochen und Tage, sondern Minuten und Sekunden gemessen werden müssen. Dies unterscheidet das erste Trimester von den beiden anderen.

Was ist los?

Im ersten Drittel der Schwangerschaft treten Organogenese und Plazentation auf. Dies bedeutet, dass aus einer einzigen Zelle, die als Zygote bezeichnet wird und sich nach dem Zusammenschluss von zwei Stammzellen gebildet hat, ein kompletter komplexer Organismus in einer begrenzten und ziemlich kurzen Zeit gebildet wird.

Die ersten 2 Wochen nach der Konzeption werden mit der Implantation und den zellulären Prozessen innerhalb der Blastozyste verbracht. Das Baby wird in der Gebärmutter fixiert, da es eine Blastozyste ist, und erhält Nahrung und Sauerstoff aus dem Blut der Mutter.

Die Zotten des Chorions verbinden sich mit seinen Blutgefäßen. Gleichzeitig mit der Bildung aller inneren Organe ist ausnahmslos die Plazentation im Gange - die allmähliche Bildung der Plazenta, ohne die die Entwicklung des Babys unmöglich ist. Dieser Prozess reicht von 3 Wochen nach der Empfängnis bis zu 8 Wochen.

Dann wird die Krume nicht mehr Embryo genannt und wird zum Fötus, die fötale Phase ihrer Entwicklung beginnt.

Wenn wir genauer betrachten, was im ersten Trimester geschieht, erhalten wir eine bestimmte Reihenfolge.

  • Preimplantationszeitraum. Die Konzeption fand statt, mit der Verschmelzung der elterlichen Gameten stellte sich eine diploide Zygote heraus - eine absolut neue Stammzelle mit vollständigen Geninformationen über den zukünftigen kleinen Mann. Daraus entsteht ein neuer, vollwertiger Organismus. Diese erstaunliche Zelle bewegt sich ungefähr drei Tage entlang des Eileiters in den Hohlraum des weiblichen Fortpflanzungsorgans. Es wird schnell aus zwei Zellen. Ihre Bewegung ist ungleichmäßig. Gleichzeitig ist es in Blastomere aufgeteilt und wird zu Morula. Morula sinkt in die Gebärmutterhöhle und schwimmt dort drei Tage lang frei und verwandelt sich in eine Blastozyste. Sie hält sich zunächst am Endometrium fest und taucht dann mit Hilfe der Zotten der äußeren Schicht tiefer ein. Die Implantation dauert etwa 40 Stunden.
  • Intrauterine Entwicklung des Babys. Sie beginnt in der Regel am 9.-10. Tag nach der Konzeption, wenn die Implantation erfolgreich abgeschlossen ist. Die Bildung von drei Keimlappen beginnt. Sie werden zu inneren Organen, Skelett, Muskeln und Haut des Kindes. Wenn die Mutter am ersten Tag der Verspätung beginnt, ist das Kind bereits zwei Wochen alt, und Hebammen glauben, dass sie 4 Wochen schwanger ist. Das Kind ähnelt einer Phiole, die mit Chorialzellen bedeckt ist. Als Nächstes können Sie die Metamorphose der Hauptstadien bewerten.
  • Vier Wochen Schwangerschaft - Proembryo wird zum vollwertigen Embryo. Der Prototyp der Plazenta ist eine flauschige und dichte Ansammlung von Zotten, die das Ei des Kindes bedecken. Dies kann Ihr Baby nicht vor negativen Faktoren schützen. Die allerersten sind extraterrestrische Strukturen, die die beste Umgebung für das Überleben des Babys vorbereiten sollen - den Dottersack, die Tertiärzotten.
  • Fünfte Schwangerschaftswoche (3. Woche der Entwicklung der Krümel) - der Zeitpunkt der Entstehung des Primärstreifens, der die Unterteilung in rechten und linken Teil bestimmt, bestimmt auch die Position von Kopf und Schwanz. Und sofort beginnt die Bildung der inneren Organe.Der Neuralrohr, das Herz und die Geschlechtszellen erscheinen zuerst. Das winzige Herz, das immer noch nur ein Zweikammerherz ist, beginnt am Ende dieser geburtshilflichen Woche 21 Tage nach der Empfängnis zu sinken, was bereits durch Ultraschall festgestellt werden kann. Gleichzeitig mit dem Neuralrohr beginnen sich Leber, Luftröhre, Lunge, der primäre Darm, die primäre Niere und das Pankreas zu bilden.
  • Sechste Schwangerschaftswoche (4 von Konzeption) - der Zeitraum, in dem sich die embryonale Scheibe zu einem Zylinder zusammenrollt, in dem der Darmkanal entsteht. Die Bildung des Prototyps des Nervensystems beginnt. Das Gehirn und das Rückenmark sind "markiert". Es gibt Rudimente von Armen und Beinen, das Herz pulsiert und wölbt sich nach vorne. Es gibt Kiemen - bis zu fünf Bogenpaare. Es gibt Augen und Nase, das Baby hat gelernt, sich zu beugen.
  • Siebte Schwangerschaftswoche (5 von der Empfängnis) - der Zeitpunkt der Gehirnbildung. Die ersten Nervenfasern beginnen zu erscheinen, die von den Organen zum Gehirn und in die entgegengesetzte Richtung gelangen. Die Wirbelsäule bekommt ihre erste Biegung. Die Hände wachsen schneller als die Beine. Sexuelle Rollentuberkel treten auf, während die Jungen und Mädchen genau gleich sind. Die frühe Plazenta wird komplexer, die Blutversorgung des Embryos wird intensiver.
  • Achte Woche der Schwangerschaft (6 von der Konzeption) insofern von Bedeutung, dass Gehirn und Rückenmark voneinander getrennt sind, werden verschiedene Teile des zentralen Nervensystems. Das Kind kann den Hals schnell beugen und lösen, Gesichtsstrukturen beginnen sich zu entwickeln. An den Händen sind Finger. Die Mädchen in den gebildeten Eierstöcken haben 7 Millionen Eier.
  • Neunte Schwangerschaftswoche (7 von der Empfängnis) - Zeit der Metamorphose in den Gliedmaßen hat der Fötus gelernt, Beine und Arme zu strecken. Eigene Erythrozyten erscheinen im Blut des Babys, das in den Blutkreislauf der Mutter gelangen kann. Nach ihrem Nachweis basiert ein nicht-invasiver genetischer DNA-Test, der nach einer bestimmten Woche durchgeführt werden kann, um die Chromosomenanomalien und das Geschlecht des Babys zu bestimmen.
  • Zehnte Schwangerschaftswoche (8 aus der Konzeption) - das Legen der Organe ist beendet. Das Kind hat alles und jetzt wird es wachsen und fähig werden zu funktionieren. Das Gehirn entwickelt sich intensiv, das Verhalten des Babys wird komplexer.

Am Ende der Organogenese zeigt der Fötus erstaunliche Fähigkeiten - er bedeckt das Gesicht mit den Händen, saugt einen Finger und wenn er in Gefahr ist (die Frau entschied sich zu diesem Zeitpunkt für eine Abtreibung), weicht er geburtshilflichen Instrumenten aus, die in die Gebärmutterhöhle eingeführt werden. Das Kind kann Wasser schlucken, die Nieren arbeiten, wodurch der Urin wieder ins Wasser gelangt. Fruchtwasser erfrischt die Zusammensetzung alle 3-4 Stunden.

Die Plazenta im ersten Drittel der Trächtigkeitsdauer ist größer als das Baby selbst. In der frühen fetalen Periode, von elf Wochen bis zu geburtshilflichen Standards, die der 9. Embryonalwoche entsprechen, beginnt das Design der äußeren Genitalien. Das Baby wächst schnell - jetzt beträgt sein Wachstum etwa 5 Zentimeter, und in zwei Wochen wird es 9 Zentimeter sein.

Wenn sich die Furchen und Windungen im Gehirn bilden, wird das Baby jeden Tag „intelligenter“.

Wohlbefinden der Frau

Das erste Trimester gilt als eines der schwierigsten. Solche intensiven Prozesse innerhalb des weiblichen Körpers können ihren Zustand nur beeinflussen. Einige überleben diese Zeit relativ leicht ohne Toxikose, aber die meisten werdenden Mütter freuen sich auf das Ende des ersten Trimesters, da die zweite ihnen zumindest etwas Erleichterung bringen sollte.

Die Verschlechterung der Gesundheit im ersten Drittel der Tragzeit eines Babys hängt mit der Wirkung des Hormons Progesteron zusammen. Es wird ab dem Zeitpunkt der Konzeption in großen Mengen produziert und nach der Implantation wird sein hoher Wert durch Choriongonadotropin (hCG) aufrechterhalten.

Progesteron ist sehr wichtig für die Erhaltung der Schwangerschaft. - er bereitet die Gebärmutterschleimhaut für die Implantation vor, sammelt Flüssigkeit und Fett im Körper, um den wachsenden Körper zu "ernähren", entspannt die glatten Muskeln, um einen erhöhten Uteruston zu verhindern, hemmt die Aktivität der weiblichen Immunität, so dass der Embryo nicht durch die aggressiven Schutzzellen des Körpers der Mutter abgestoßen wird wer wird es als fremdes Objekt wahrnehmen.

Gleichzeitig hat Progesteron andere Wirkungen - es macht die zukünftige Psyche der Mutter instabil, die Stimmung ändert sich spontan und dramatisch, führt zu Schlaflosigkeit, entspannt nicht nur die Gebärmuttermuskulatur, sondern auch die Muskeln der Speiseröhre und des Darms, die zu Sodbrennen und Verstopfung führen. Eine verminderte Immunität erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen. Im Entwicklungsmechanismus Toxikose Es ist auch ein Teil der Verantwortung des Progesterons und seiner Auswirkungen auf das Immunsystem.

Der Gesundheitszustand ist sehr individuell - von schwerer Toxämie, die aus gesundheitlichen Gründen einen Schwangerschaftsabbruch erforderlich machen kann, bis hin zu leichter Übelkeit am Morgen oder dem völligen Fehlen unangenehmer Empfindungen.

Risiken und Gefahren

Es gibt viele Gründe, warum die Entwicklung in dieser wichtigen Periode schief gehen kann. Das wurde schon lange beobachtet Das Vorhandensein einer Krankheit bei einer Frau erhöht die Wahrscheinlichkeit von Missbildungen bei einem Kind signifikantund das gleichnamige Organ leidet - eine Frau mit Nierenerkrankung bringt häufig Kinder zur Welt, die zum Zeitpunkt der Geburt bereits Nierenprobleme haben, und die Herzfehler der Mutter erhöhen die Wahrscheinlichkeit fötaler Herzfehler.

Über was reden die gefährlichsten wochenEs ist erwähnenswert, dass alle Wochen im ersten Trimester gefährlich sind. Ungünstige Faktoren, die den Fötus nach 13 Wochen beeinflussen können, können Funktionsstörungen der Organe verursachen. Wenn sich jedoch solche Faktoren während der Organogenese genau auswirken, sind die Defekte signifikant und manchmal mit dem Leben nicht vereinbar.

Die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Missbildungen steigt bei Frauen, die einen ungesunden Lebensstil führen - sie rauchen, nehmen Alkohol und Drogen. Die Risiken fötaler Pathologien sind hoch für diejenigen, die in ökologisch ungünstigen Gegenden leben, in gefährlicher Produktion arbeiten, Kontakt mit Schadstoffen haben, Strahlung.

Am gefährlichsten für den Fötus sind Faktoren wie:

  • Androgene;
  • Koffein;
  • Indomethacin;
  • große Mengen an ultravioletter Strahlung (erhöht das Risiko von Mutationen);
  • Aspirin (führt häufig zu Anomalien in der Struktur der Gesichtsstrukturen, verzögerte Entwicklung des Fötus);
  • ein Überschuss an Vitamin A;
  • Mangel an Jod, Kalzium;
  • das Vorhandensein des Diabetes der Mutter;
  • akute infektiöse Viruserkrankungen.

Sie sollten auf Medikamente achten, die der Arzt nicht empfohlen hat, und sich auch nicht in Räumen mit einer großen Anzahl von Menschen aufhalten, da die Wahrscheinlichkeit einer Virusinfektion besteht.

Mutationen können im Stadium der Zygotenbildung auftreten und dann wird die Pathologie chromosomal sein. Dazu gehören Down-Syndrom, Edwards, Turner und andere. Einige der „Fehler“, die in dieser Zeit auftreten könnten, sind mit dem Leben nicht vereinbar, die Schwangerschaft wird im Frühstadium unterbrochen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Frauenmedikamenten gelten, die sie einnimmt. Unglücklicherweise verschreiben sogar Gynäkologen manchmal Mittel ohne ersichtlichen Grund, ohne dabei die einzelnen Merkmale zu berücksichtigen, was die Wahrscheinlichkeit von Entwicklungsstörungen erheblich erhöht. Selbst einfache Vitamine können, wenn sie übermäßig sind, irreversible schwerwiegende Folgen haben.. Absolut harmlose Medikamente für schwangere Frauen kommen in der Natur nicht vor. Relativ ungefährlich sind wasserlösliche Vitamine und Mineralien, natürliche Abführmittel sowie Arzneimittel gegen Geschwüre.

Synthetische Abführmittel, Magnesiumsulfatlösung, Enzympräparate, Atropin, Corticosteroidhormone, Diuretika, einige Antibiotika der Penicillin-, Cephalosporingruppe sowie Antibiotika, Makrolide und Antimykotika sind die Mittel, die den Fötus negativ beeinflussen können. Es ist strengstens verboten, da sie eine ausgeprägte teratogene Wirkung haben: Sulfonamide, Tetracyclin, Streptomycin, Levomycetin, alle Chinolone, Aminoglykoside.

Wenn Antibiotika benötigt werden, werden sie verschrieben, wobei alle Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen werden und die Substanzen berücksichtigt werden, die unter allen Umständen völlig kontraindiziert sind.

Barbiturate, Antihistaminika und Vitamine sind im ersten Trimester verboten, wenn zu viele davon vorhanden sind. Es scheint, dass Vitamine dem Baby nicht schaden können, aber auch hier gibt es einige Nuancen. Das können große Mengen an Vitaminen:

  • Ascorbinsäure - Fehlgeburt des Provokateurs, Fehlende Abtreibung;
  • Vitamin A - ein Faktor, der zu verschiedenen Defekten führt, häufiger zu Defekten des Zentralnervensystems, der Sehorgane und des Gaumens;
  • Vitamin E - verursacht Anomalien der Skelettstrukturen und der Augen;
  • Vitamin K - führt zur Bildung von Herzfehlern, Blutgefäßen, Nervensystem.

Genau deswegen Vitamine sind nur im zweiten Trimester und darüber hinaus ratsam, und nur wenige Frauen benötigen sie in der Frühphasewelche einen Mangel an bestimmten Substanzen haben. Jeder braucht keine Vitamine.

Beruhigungsmittel und Psychopharmaka können die Bildung von Gehirnstrukturen des Kindes stören. Solange das Baby nicht durch eine vollständige Plazenta geschützt ist, kann alles, was in den mütterlichen Blutkreislauf eindringt, in das Baby eindringen. Dies gilt für Viren, Bakterien und unerwünschte Substanzen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten, Fehlgeburten, Pathologie der Plazenta.

Empfehlungen

Angesichts der Risiken sind die grundlegenden Empfehlungen für Frauen im ersten Trimester recht einfach.

  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil, verzichten Sie auf Alkohol (auch alkoholfreies Bier), rauchen Sie nicht, nehmen Sie keine Drogen.
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.. Fragen Sie bei der Verschreibung von Vitaminen, ob dieser Termin gerechtfertigt ist (idealerweise sollte der Arzt schlussfolgern, dass bestimmte Vitamine nach den Ergebnissen der biochemischen Blutuntersuchung unzureichend sind), geben Sie Vitaminpräparate im ersten Trimenon ohne Vitaminmangel auf.
  • Schlaf mehr. Es dauert mindestens 8 bis 9 Stunden, um die enormen Energiekosten wiederherzustellen, die die intensiven Prozesse im weiblichen Körper begleiten.
  • Essen Sie richtig. Es ist nicht notwendig, Ihre Ernährung sofort radikal zu ändern, es reicht aus, um die Ernährung ein wenig anzupassen: 5-mal täglich in kleinen Portionen essen, sicherstellen, dass genügend Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette in der Nahrung vorhanden sind, nicht nur Pflanzenproteine, sondern auch Tiere. In der Diät sollte Gemüse und Obst erscheinen, es sollte gebratene, geräucherte Produkte und Speisen, würzige, Fast Food, Fabriksüßigkeiten und kohlensäurehaltige Getränke hinterlassen.
  • Ziehen Sie nicht mit der Registrierung - Dies ist jederzeit möglich, aber es ist am besten bis zu 12 Wochen, um frühzeitig mögliche fötale Anomalien und Defekte sowie Schwangerschaftskomplikationen zu erkennen.
  • Versuchen Sie, gut gelaunt zu bleiben und das emotionale Gleichgewicht zu halten.. Stresshormone, die von einer Frau in Phasen von Erlebnissen und negativen Emotionen produziert werden, haben einen überwältigenden Effekt auf die Sexualhormone, was zu Fehlgeburten, Fehlgeburt und Fehlentwicklungen führen kann.
  • Infektionen mit Virusinfektionen vermeiden., besuchen Sie keine großen Einkaufszentren, überfüllte Konzerte und Aufführungen. Versuchen Sie zu vermeiden, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Hauptverkehrszeit zu fahren. Dies schützt Sie vor Grippe, akuten Infektionen der Atemwege, Windpocken, Masern und anderen Krankheiten, die für die Bildung von Krümeln gefährlich sind.

Bei einer Verschlechterung der Gesundheit im ersten Trimester ist es wichtig, dass Sie einen Arzt rufen und sich nicht selbst behandeln. Selbst Volksheilmittel können eine ernsthafte Gefahr darstellen.

Umfragen und Analysen

Alle Umfragen, die im ersten Drittel der Trächtigkeitsdauer durchgeführt werden, gelten als am informativsten. Sie erlauben eine ziemlich objektive Beurteilung der perinatalen Risiken. Die erste Prüfung der Frau findet am Tag der Konsultation statt.In Anbetracht der persönlichen Geburtsgeschichte, der Anzahl der Geburten, des Schwangerschaftsabbruchs und der Gesundheit der werdenden Mutter wird der Arzt einen individuellen Untersuchungsplan für sie erstellen. Es basiert auf den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums.

Bei der Registrierung wartet eine Frau zusätzlich zur gynäkologischen Untersuchung auf eine große Liste von Tests, die vor 11-13 Wochen durchgeführt werden müssen, da in dieser Zeitspanne erstes vorgeburtliches ScreeningBewertung der Risiken von fetalen Chromosomenanomalien.

Eine umfangreiche erste Prüfung, wenn Sie sich für eine Konsultation bewerben, umfasst:

  • Blutuntersuchungen für die Gruppe und Rhesus, Koagulogramm;
  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • ein Bluttest auf HIV-Status, Syphilis und infektiöse Hepatitis;
  • Forschung für TORCH-Infektionen;
  • Vaginalsekret Abstrichanalyse.

    Nicht unbedingt, aber fast überall wird der erste Ultraschall vor dem Screening durchgeführt. Sein Ziel ist es, die Tatsache der Uterusschwangerschaft festzustellen, die Periode zu bestimmen, die Anzahl der Feten zu berechnen, ektopische und vesikuläre Drift auszuschließen, Tumoren in der Gebärmutter auszuschließen. Nach 11-13 Wochen spendet eine Frau Blut für eine biochemische Studie, und sie wird mittels Ultraschall auf die Suche nach Markern für chromosomale Abnormalitäten im Fötus untersucht.

    Wenn ein hohes Risiko bestätigt wird, werden zusätzliche Diagnosen vorgeschrieben.

    Zweite Zeitspanne

    Zweites Trimester - Dies ist der Zeitraum von 14 bis 27 Wochen - Es gilt als das ruhigste, weil die Hauptrisiken zurückbleiben. Das Kind bildet nichts Neues, bereits gebildete Organe wachsen und entwickeln sich, die Arbeit verschiedener Systeme verbessert sich. Der Bauch beginnt zu wachsen, aber Frauen fühlen sich in dieser Zeit normalerweise gut - mit der Bildung der Plazenta ist das Kind besser geschützt, die Mutter ist ruhig, vergiftet die Toxämie, es ist immer noch nicht schwer, das Baby zu tragen, nicht belastend.

    Was ist los?

    Das Baby wächst jetzt nicht so schnell wie im ersten Trimester, sondern nimmt aktiv zu. In Woche 22 wird es ein Gewicht von 500 Gramm erreichenund Geburt wird nicht als Fehlgeburt betrachtet, sie wird nur Geburt, nur Frühgeburt sein. Das Baby hat eine Chance zu überleben.

    Im zweiten Trimester arbeitet das Herz des Kindes ungleichmäßig - seine rechten Spaltungen überwiegen bisher die linken. Die Situation wird sich bis zum Ende des dritten Trimesters stabilisieren. Bis zur Hälfte des gesamten Bluts sendet das Herz an das Gehirn, der Rest geht durch die Aorta nach unten.

    Mit Beginn des zweiten Trimesters beginnen die Lungen des Babys zu "trainieren". Natürlich atmet er nicht im üblichen Sinne, aber seine Lunge macht bereits die entsprechenden Bewegungen - so wird der Atemreflex eingestellt. Winzige Bläschen der Alveolen entwickeln sich in Woche 22, später beginnt die Produktion von Tensiden - eine spezielle Phospholipidsubstanz, die die Lungen der Krümel nach dem ersten Inhalieren und Ausatmen nicht zusammenkleben lässt.

    Frühgeborene vor 37 Wochen sind gefährlich Gerade die Tatsache, dass sich ein Distress-Syndrom entwickeln kann, bei dem viele Frühgeborene an Atemstillstand sterben - die Unfähigkeit zu atmen.

    Mitte des zweiten Trimesters beginnt das Immunsystem des Kindes zu wirken. Es gibt alle Immunzellen, aber die Immunität des Babys ist bisher sehr schwach. Zu Beginn dieser dritten Trächtigkeitsphase erscheint die intestinale Beweglichkeit des Kindes, Mekonium wird im Darm deponiert - dunkelgrüner Kot, mit dem die Krume nach der Geburt kot wird.

    Die Nieren entwickeln sich sehr langsam und schließlich werden ihre Funktionen erst in der 36. Schwangerschaftswoche festgestellt.. Die Gefahr der Geburt im zweiten Trimester besteht darin, dass das Kind unreife Nieren hat, was mit einem Ungleichgewicht von Flüssigkeiten und Salzen im Körper einhergeht.

    Das Baby beginnt sich im ersten Trimester zu bewegen, aber schwangere Frauen fühlen sich erst in der zweiten Bewegung zu fühlen: Primipara (20-22 Wochen) und Multiparose (18 Wochen). Wenn sich das Nervensystem des Fötus allmählich entwickelt, werden Bewegungen immer bedeutungsvoller. Bis zum Ende des Trimesters drehen Babys oft den Kopf auf und ab, drehen sich um ihre Achse, beugen und beugen ihre Glieder.

    Entwickelt die Großhirnrinde. In Woche 27 werden die Schichten vollständig unterschieden.reift vestibularer Apparat und motorische Zentren, das Gehirn wird schwerer und übernimmt die Kontrolle über die Organe und Systeme des Babys. Ab Woche 26 beginnen Anpassungsmechanismen und Anpassung der Sinnesorgane.

    Risiken und Gefahren

    Die Hauptgefahr der zweiten Hälfte des zweiten Trimesters ist Präeklampsie - es handelt sich um eine Spättoxikose, die sich durch Ödeme äußert - äußerlich, visuell unterscheidbar und innerlich.

    Gefährliche und plazentale Insuffizienz. Neben der Ernährung und dem Schutz schüttet die Plazenta auch Hormone ab, die für das Wachstum des Babys sehr wichtig sind. Daher können Probleme mit der Plazenta zu fötaler Hypoxie, intrauteriner Wachstumsverzögerung und Tod führen. Es ist wichtig zu wissen, dass der Mangel an Wachstumshormonen die Bildung von Tensiden verlangsamt in den Lungen eines Kindes.

    Welche Komplikationen werden am häufigsten im zweiten Trimester festgestellt:

    • Frühgeburt (Überleben bis zu 25 Wochen ist extrem niedrig, steigt dann auf 80% bis 27 Wochen an, aber das Risiko einer Behinderung bei Kindern von Überlebenden bleibt hoch);
    • ICN (funktioneller Ausfall der Gebärmutterhalserkrankung);
    • Plazenta-Pathologie;
    • intrauterine Infektion des Fötus.

    Es ist wichtig, dass eine Frau den Arzt zweimal im Monat aufsucht, um Krankheiten wie Anämie, Diabetes oder Gestationspyelonephritis rechtzeitig zu erkennen und zu korrigieren.

    Influenza und akute respiratorische Virusinfektionen, Erkältungen sind für das Baby nicht mehr so ​​gefährlich wie zuvor. Aber jetzt sind sie gefährlich wegen der Wahrscheinlichkeit von hohen Temperaturen. Es kann den uteroplazentaren Blutfluss stören und zu einer vorzeitigen Alterung der Plazenta führen Im Krankheitsfall ist es wichtig, keine hohe Hitze zuzulassen. Die Verwendung von Medikamenten nimmt zu - wenn nötig, können einer Frau Antibiotika und Antipyretika verschrieben werden.

    Nützliche Tipps und Tricks

    Im zweiten Trimester sollte eine Frau sehr auf ihr Wohlergehen achten.

    • Überwachen Sie den Ausfluss, mit Hygieneartikeln - wenn das Auftreten von blutigen, dunklen, braunen oder eitrigen Sekreten sofort einen Arzt aufsuchen sollte.
    • Bereiten Sie die Brustdrüsen für das bevorstehende Stillen vor. Waschen Sie sie mit Wasser der kontrastierenden Temperatur und reiben Sie sie vorsichtig mit einem groben Tuch ab. Dadurch werden die Brustwarzen etwas rauher, was später die Fütterung des Babys erleichtert.
    • Erhöhen Sie den täglichen Schlaf täglich um 1 Stunde. Insgesamt sollte eine Frau mindestens 9-10 Stunden pro Tag schlafen.
    • Wählen Sie bequeme Kleidung angesichts der Tatsache, dass durch das Mitte des Trimesters das Schwitzen zunimmt. Tragen Sie einen unterstützenden BH mit breiten Trägern, um Rückenschmerzen durch Brustvergrößerung zu lindern. Falls erforderlich, tragen Sie nach Anhörung eines Arztes eine pränatale Bandage.
    • Solange es Kraft gibt Wenn Sie das Haus aufräumen, beginnen Sie mit der Einrichtung des Kinderzimmers. Verbringen Sie Zeit mit dem Einkaufen für Kinder, denn im dritten Trimester wird das Einkaufen und Reinigen viel schwieriger.
    • Die Ernährung sollte reich an Vitaminen sein, es ist an der Zeit, ein Multivitamin zuzusetzen., sättigen Sie die Diät mit gesunder und gesunder Nahrung, gedämpft, gekocht und gebacken. Die Hauptsache - um Verstopfung und das Auftreten von Hämorrhoiden zu verhindern.
    • Eine Frau sollte wöchentlich auf ihr eigenes Gewicht achten.. Eine Überdosierung kann nicht nur eine Folge von Überessen sein, sondern auch ein Anzeichen für das Auftreten eines inneren Ödems während der Präeklampsie sein. Melden Sie die Zunahme Ihrem Arzt.

    Umfragen, Analysen

    Bei einer Konsultation muss eine Frau, die sich in der Mitte der Schwangerschaftszeit befindet, gewogen werden, der Blutdruck wird gemessen, Hände und Füße werden auf Ödeme untersucht. Nach 20 Wochen den Gebärmutterhals untersuchen, die Länge messen und in der Wechselkarte vermerken. Eine Frau macht vor jedem Arztbesuch eine Urinanalyse. Falls erforderlich, werden alle erforderlichen Studien durchgeführt, um Blut gegen HIV und Syphilis zu spenden.

    Eine Frau wird nicht nur im Rahmen des Screenings einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, sondern auch in Situationen, in denen der Arzt Bedenken hinsichtlich des Zustands des Babys und der Mutter hat. Im zweiten Trimester wird Doppler-Ultraschall durchgeführt. Mit diesem Farbultraschall können Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses im Uteroplazentensystem sowie die Funktion des Herzens und der Gefäßgefäße beurteilen. Wenn festgestellt wird, dass eine Frau Voraussetzungen für eine Präeklampsie hat, wird nach 15 und 20-21 Wochen eine Drogenprävention durchgeführt.

    16 bis 21 Wochenpässe zweites vorgeburtliches ScreeningIn diesem Rahmen spendet eine Frau erneut Blut aus einer Vene für eine biochemische Studie und unterzieht sich einer Ultraschalluntersuchung, um Anomalien und Fehlbildungen des Fötus festzustellen.

    Dritte Schlussperiode

    Das dritte Trimester wird als ziemlich schwierig angesehen - das Wohlbefinden der Frau verschlechtert sich aus ganz natürlichen Gründen, es wird schwierig, ein Baby zu tragen, weil es bereits groß ist. Im zukünftigen Körper der Mutter ist eine globale Umstrukturierung im Gange, es bildet sich eine generische Dominante: Alle Organe und Systeme und der Fötus bereiten sich auf die Geburt vor - ein komplexer Reflexprozess.

    Was ist los?

    Das Kind wächst aktiv, seine Organe und Systeme reifen, er hat gelernt, sich an verschiedene nachteilige Faktoren anzupassen, ein Kompensationsmechanismus wurde entwickelt, der es dem Kind erlaubt, die Funktion seines Körpers unter dem Einfluss schädlicher Faktoren zu regulieren. In diesem Drittel der Trächtigkeit treten fötale Defekte fast nicht auf oder dies geschieht sehr, sehr selten - sein Körper ist bereits sehr widerstandsfähig.

    Der Fetus wirkt sich zunehmend auf den Körper der Mutter aus - in einer kleinen Menge beginnt er, Oxytocin zu produzieren, das sich ansammelt und allmählich den Beginn der Wehen bringt. Die Plazenta altert, sie entwickelt ihre Ressource und ab Woche 34 verliert sie allmählich die Wirksamkeit des Barriereschutzes und wird durchlässiger..

    Der Uterus beginnt intensiver mit Blut versorgt zu werden. In Woche 36 erreicht sie ihre maximale Dehnung. Wenn die Geburt in diesem Trimester im Voraus auftritt, hängt alles davon ab, wie spät es ist und wie gut sich das Baby entwickelt. Die kritische Phase für eine Frühgeburt, bei der die Überlebensrate niedrig ist und die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung hoch ist, wurde jedoch bereits im zweiten Trimester (von 22 bis 27 Wochen) zurückgelassen.

    Lieferungen im dritten Trimester gelten nur bis zur 37. Woche als verfrüht, dann sind sie dringend, und das Baby wird als Vollzeit betrachtet.

    Das Altern der Plazenta hat eine große biologische Bedeutung - daher versuchen der weibliche Körper und die Natur, das Wachstum des Fötus so zu regulieren, dass er nicht zu groß wird, weil er noch durch den Geburtskanal gehen muss. Im dritten Trimester tritt das Baby nach 28 Wochen mit einem durchschnittlichen Gewicht von 1 kg auf. Aber schon nach 34 Wochen wiegt es bis zu 2,3 ​​Kilogramm und in Woche 38 sind es bis zu 3,5 Kilogramm.. Ein aktiver Prozess der Akkumulation von subkutanem Fett ist im Gange. Nun ist die Art der Ernährung einer schwangeren Frau von großer Bedeutung.

    Die Bildung der Gehirnkrümel. In Woche 37 ist die Myelinisierung der Nervenfasern des Rückenmarks und des Mittelhirns vollständig abgeschlossen. Aber das Baby ist nicht in der Lage, willkürliche, bewusste Bewegungen bis zur Geburt zu machen, alle seine Bewegungen sind reflexartig. Und Greifen Sie bewusst mit der Hand nach etwas oder drehen Sie Ihren Kopf zum Geräusch, das Baby wird nach der Geburt anfangen zu lernen.

    Die Sinne funktionieren nahezu perfekt: Gleich nach der Geburt wird das Baby viele neue Dinge für sich wahrnehmen - Gerüche, Geräusche, Licht und Geschmack sowie die Umgebungstemperatur. Sein Verdauungssystem ist bereit für eine neue Art von Lebensmitteln. Die Anreicherung von Tensiden im Lungengewebe setzt sich fort und die Anzahl der Atembewegungen der Lunge wird verdoppelt.

    Wenn eine Frau bis zu 40 Wochen lang einen medizinischen Zustand hat, muss sichergestellt sein, dass die Lungen des Babys reif sind.

    Risiken

    Da die intensivsten Prozesse in diesem Trimester im Gehirn eines Kindes stattfinden, besteht die Hauptgefahr in einer Verletzung seiner Arbeit.Hypoxie kann dies stören - Sauerstoffmangel, intrauterine Infektionen, hoher Mütterdruck und zahlreiche Stoffwechselstörungen. Eine gestörte Blutversorgung des Gehirns eines Babys, Sauerstoffmangel kann zu irreversiblen Folgen führen - schwere psychische Störungen, Störungen des Zentralnervensystems, Tod des Babys oder Totgeburt.

    Alle Maßnahmen zielen jetzt darauf ab, einen solchen Staat zu verhindern. Wenn festgestellt wird, dass der Fötus einer negativen Auswirkung ausgesetzt ist und seinen eigenen Zustand nicht mehr kompensieren kann, wird die Entscheidung getroffen, die Geburt zu stimulieren oder einen Kaiserschnitt im Voraus durchzuführen, da das Kind bereits lebensfähig ist.

    Die Gefahr stellt nun die Möglichkeit von Verletzungen dar - eine Frau mit einem großen Bauch und einem veränderten Schwerpunkt kann nicht immer sehen, wohin sie geht, während ein Sturz und ein stumpfes Bauchtrauma auftreten können.

    Die Erkältungen und Grippe meiner Mutter sowie Medikamente sind für die Krümel jedoch nicht so gefährlich wie zuvor. Es ist möglich, die notwendige Behandlung zu erhalten, falls dies erforderlich ist.

    Umfragen und Analysen

    Um besser zu verstehen, wie gut sich das Kind fühlt, werden im letzten Drittel des Schwangerschaftslebens Methoden wie Doppler und CTG verwendet. Doppler-Ultraschall - eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass die Plazenta vorhanden istin den Merkmalen des Blutflusses zwischen der Mutter und der Plazenta, der Plazenta und dem Fötus.

    Die Kardiotokographie wird ab der 30. Woche in der vorgeburtlichen Klinik für alle Schwangeren durchgeführtund dann entsprechend den Angaben so oft wie nötig, weil eine solche diagnostische Methode keine schädlichen Auswirkungen hat. Zwei halbstündige Sensoren am Bauch der Mutter zeichnen Änderungen der Herzfrequenz des Fötus und seiner Bewegungsaktivität auf.

    Späte Präeklampsie ist jetzt gefährlich - sie verschlechtert den Verlauf der Wehen und die Prognosen für Baby und Mutter erheblich. Daher muss eine Frau bei jedem Arztbesuch nach wie vor auf Ödem untersucht werden, der Blutdruck wird mit zwei Händen gemessen. Nach 34 Wochen verbringen drittes Screening - Ultraschall.

    In Woche 38 wird der Gebärmutterhals auf Reifung und Vorbereitung auf die Geburt untersucht.. Vor der Geburt gibt eine Frau eine weitere beeindruckende Liste von Tests vor, wobei sie die oben beschriebene wiederholt, wenn sie sich anmeldet.

    Tipps und Tricks

    Um den Zustand des Fötus zu kontrollieren, muss nicht nur von Ärzten, sondern auch von der werdenden Mutter selbst viel getan werden. Dafür Ab der ersten Woche des Trimesters (28 Geburtswochen) wird eine tägliche tägliche Zählung der Fötusbewegungen eingeführt. Ignoriere es nicht..

    Normalerweise muss ein Baby innerhalb von 12 Stunden mindestens 10 motorische Aktivität haben. Die Reduktion kann von einer schweren, nicht kompensierten Hypoxie und einem Anstieg der Hypoxie im Anfangsstadium sprechen, wenn es dem Kind noch immer gelingt, den Sauerstoffmangel auszugleichen.

    Vernachlässigen Sie nicht das Zählen von Störungen bis zur Geburt.

    Hier sind einige weitere nützliche Empfehlungen in letzter Zeit.

    • Achten Sie auf Ihren Zustand, achten Sie auf Sekretionen und Empfindungen, studieren Sie so viele Informationen wie möglich über die Struktur Ihrer Fortpflanzungsorgane, über die Vorbereitungsprozesse auf die Geburt, über physiologische Veränderungen und Trainingskämpfe, um sich, Angehörige und einen Arzt nicht mit unbegründeten Beschwerden über völlig natürliche Prozesse zu stören.
    • Kurse für werdende Mütter besuchen. Dort lernen Sie, wie man richtig atmet und sich glättet, wie man Geburtsschmerzen auf natürliche Art und Weise reduziert, ohne Medikamente. Welche Gymnastik hilft Ihnen, sich besser auf die Geburt vorzubereiten? Dort zeigen sie, wie man sich um ein Neugeborenes kümmert, wie man die Laktation anpasst.
    • Es bleibt mehr Zeit, denn zu Beginn des letzten Trimesters geht eine Frau in Mutterschaftsurlaub. Verbringen Sie diese Zeit nicht mit einem Teller Lieblingsgeschmack auf dem Sofa, Reduzieren Sie nicht so viel, wie Sie aktiv sind - gehen Sie, machen Sie Übungen, gehen Sie, machen Sie Yoga. Dies hilft, die Muskeln besser auf die Geburt vorzubereiten und erleichtert die Entbindung.
    • Wählen Sie ein Entbindungsheim oder ein Perinatalzentrum vor (Diese Gelegenheit bietet nun die Geburtsurkunde, die allen werdenden Müttern gegeben wird, wenn sie Mutterschaftsurlaub in Absprache unterschreiben.) Prüfen Sie bei der Auswahl die technische Ausstattung des Krankenhauses, fragen Sie nach, wie die Reanimation der Kinder ausgestattet ist, welche Qualifikationsspezialisten in diesem Krankenhaus tätig sind und unter welchen Bedingungen sie auf der Station bleiben müssen. Nach der Entscheidung unterschreiben Sie die Austauschkarte mit dem Chefarzt oder dem Leiter der gewählten geburtshilflichen Einrichtung.
    • Achten Sie besonders auf die psychologische Bereitschaft zur Geburt - Ängste und Panik verstärken die Muskelklemmen, und sie erhöhen wiederum die Wahrscheinlichkeit von länger andauernden Wehen, schwachen Arbeitskräften, Gebärmutterhalsbrüchen, Geburtskanal und Verletzungen bei der Geburt von Kindern. Alle Ängste müssen mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten erarbeitet und beseitigt werden, bevor die Geburt beginnt.
    • Essen Sie im späten dritten Trimester weniger Kalziumweil das Skelett des Babys bereits verhärtet ist und die Schädelknochen relativ weich und beweglich bleiben müssen. Reduzieren Sie einen Monat vor der Geburt die Menge an tierischem Eiweiß, fügen Sie mehr Gemüse, Fisch und Hühnerbrust hinzu.
    • Besuchen Sie den Arzt ab der 36. Schwangerschaftswoche einmal pro WocheVergessen Sie nicht, jedes Mal eine Urinanalyse durchzuführen - dies ist jetzt sehr wichtig.
    • Sammeln Sie den Beutel und die für den Krankenhausaufenthalt erforderlichen Dokumente im Voraus.. Es sollte sichtbar sein und immer bereit sein, ins Krankenhaus geschickt zu werden.
    • Versuchen Sie, in den letzten Wochen nicht mit dem Flugzeug zu reisen, machen Sie keine langen Reisen. Nehmen Sie ein aufgeladenes Telefon mit und tauschen Sie die Karte aus, wenn Sie das Haus verlassen. Die Geburt kann jederzeit und an jedem Ort beginnen.

    Die Hauptsache ist, niemals zu versuchen, eine Geburt zu induzieren, die Geburt zu beschleunigen, sie selbst zu stimulieren, selbst wenn Sie es sehr müde sind, Ihren Helden im Herzen zu tragen.

    Das dritte Trimester ist nicht auf die obere Leiste beschränkt. Die Geburt kann in Woche 37 und Woche 42 erfolgen.

    Die Bereitschaft zur Geburt des Babys und der Mutter sollte gegenseitig sein. Wenn dies geschieht, beginnt die Geburt mit Sicherheit. Wenn sie nicht starten, gibt es Hindernisse, die den generischen Prozess erheblich erschweren können, wenn er dazu gezwungen wird.

    Stimulation und Vorbereitung auf die Geburt sollten, wenn sie verspätet sind, ausschließlich von medizinischem Personal in einem Krankenhaus behandelt werden. Versuche zu Hause können zu einer Tragödie führen. Laut Statistik wird jedes dritte Kind in der 38. Woche geboren. Bei 39-40 Wochen - mehr als die Hälfte aller Kinder. Genau nach 40 Wochen - nur 5% der Babys und nach 40 Wochen - weitere 15% der Krümel.

      Die Hauptsache, die eine schwangere Frau in den letzten Wochen beachten sollte, sind die genauen Anzeichen des Beginns der Wehen:

      • es traten rhythmische Kontraktionen des Uterus auf, die sich in bestimmten Zeitabständen anspannen und entspannen;
      • das Wasser ist weg.

      Sobald die Kontraktionen die Häufigkeit von jeweils 10 Minuten erreichen, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und in Ruhe die richtigen Atemzüge nehmen und einatmen. Gehen Sie in die Entbindungsklinik. Wenn die Gewässer weg sind, lohnt es sich nicht zu warten - der Krankenwagen wird sofort gerufen und sie gehen sofort in die Entbindungsklinik. Genauso wie bei blutigem Ausfluss aus den Genitalorganen - sie können über dringende Probleme mit der Plazenta sprechen, zum Beispiel über die Ablösung.

      Das dritte Trimester endet mit einem angenehmen und erstaunlichen Ereignis, das Ihr ganzes Leben verändern wird - die Geburt des lang erwarteten, geliebten und schönsten Kindes der Welt, Ihres Kindes.

      Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
      Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

      Schwangerschaft

      Entwicklung

      Gesundheit