Was ist ein hyperechoischer Fokus im linken Ventrikel des fötalen Herzens und ist dies gefährlich?
Die Ultraschalluntersuchung ist eine der informativsten und wichtigsten während der Schwangerschaft. Es erlaubt nicht nur das Geschlecht des ungeborenen Kindes zu sehen, sondern macht auch deutlich, ob die Entwicklung der Krümel normal ist, ob es Defekte und Krankheiten hat. Die von Ärzten verwendeten Begriffe werden jedoch nicht immer von werdenden Müttern verstanden. Ein auffälliges Beispiel für solche Begriffe ist der Nachweis von Hyperfokus im Ventrikel des fötalen Herzens.
Was ist gemeint
Die Struktur des Herzens des Babys interessiert die Ärzte bei jeder Ultraschalluntersuchung. Es ist nicht überraschend, die Struktur der Ventrikel, der Vorhöfe, zu untersuchen. Aber der hyperechoische Fokus, der uns interessiert, ist immer ein zufälliger und unerwarteter Befund. Vor allem kümmert sich niemand um sie, denn in der Medizin gibt es keine Krankheit oder einen solchen Defekt.
Hyperecho ist der Bereich des Herzens des Babys, der auf dem Monitor eines Ultraschallscanners am hellsten erscheint. Dies ist ein hellerer Fleck von nicht mehr als 3 mm Größe, der sich in einer der Herzkammern des kleinen Babys bemerkbar macht.
Jede Frau, die sich auf die Mutterwerdung vorbereitet, muss wissen, dass die Entdeckung der GEF selbst nicht als etwas Unheimliches und Außergewöhnliches gilt. Dies ist keine Pathologie, kein abnormales Anzeichen, kein Defekt, sondern nur ein kleiner Teil der Herzstruktur des Babys, der die Funktion eines lebenswichtigen Organs in keiner Weise beeinträchtigen kann.
In der Anfangsphase wird Hyperfokus normalerweise nicht erkannt, häufig wird dies jedoch nach 17 bis 18 Wochen der Schwangerschaft beim Ultraschall durchgeführt. Hyperfokus kann von selbst verschwinden, und schon beim nächsten Ultraschall wird es nicht gefunden, aber es kann vom Baby bis zur Geburt behalten werden, und gleichzeitig entwickelt sich die Krume ganz normal.
Im rechten Ventrikel kann sich auch ein hell gefärbter Bereich des Herzmuskels befinden, bei den meisten Babys befindet er sich jedoch links. 7 schwangere Frauen pro hundert werdende Mütter sind mit einem ähnlichen Phänomen konfrontiert, und daher ist es unmöglich, einen seltenen Hyperfokus zu nennen. Ultraschallgeräte von höchster Qualität geben der GEF häufig ein Hindernis, einen Fehler, und bei erneuter Prüfung mit einem Gerät der Spitzenklasse wird der Verdacht nicht bestätigt.
Wann ist Hyperfokus die Norm?
Der Ursprung des hyperechoischen Fokus in der Herzhöhle des Fötus ist immer noch eines der zweifelhaftesten und geheimnisvollsten Mysterien der Wissenschaft. Es ist meistens damit verbunden, dass sich in einem separaten Teil des Herzmuskels mehr Calciumsalze ablagern. Es wird angenommen, dass dies genau dann der Fall ist, wenn das Baby intensive Knochenmineralisierungsprozesse startet. Dies erklärt zum Teil, warum die GEF in der frühen Schwangerschaft nicht gefunden wird, weil die Mineralisierung im zweiten Trimester an Bedeutung gewinnt.
In diesem Fall sollte die hyperechoische Region keine Angst und Verlegenheit verursachen - ein erstaunliches Phänomen, das schwer zu erklären ist, aber völlig harmlos ist.
Es gibt einen weiteren Grund, warum die GEF-Stelle im Atrium nachgewiesen werden kann - das Vorhandensein bestimmter Einschlüsse in der Herzmuskelstruktur. Oft werden auf diese Weise zusätzliche oder falsche Akkorde im Ultraschall gesehen. Diese Bereiche des Bindegewebes sind normalerweise sehr dünn, und wenn zusätzliche Akkorde gefunden werden, können sie sich deutlich bemerkbar machen. Dies passiert bei vielen Menschen auf dem Planeten.Falsche, zusätzliche Akkorde stellen für sich genommen keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Kindes dar, sie verletzen nicht die Funktionen des Kinderherzens. Es bedarf keiner Behandlung.
Wann ist die GEF ein Gefahrensignal?
Bei Babys mit genetischen Pathologien kann manchmal ein hyperechoischer Fokus festgestellt werden. Früher hatten Frauen Angst vor ihnen, weil er als eines der deutlichsten Anzeichen angeborener grober Anomalien des Fötus betrachtet wurde, insbesondere als Zeichen des Vorhandenseins eines Down-Syndroms im Baby.
Heute hat GEF eine loyalere Haltung, da ein isoliertes „Finden“ im Herzen eines Babys ohne andere charakteristische Marker der Trisomie keinesfalls auf eine solche Pathologie des Babys hindeutet und auch das Risiko für chromosomale Pathologien in keiner Weise erhöht. Deshalb Es ist unmöglich anzunehmen, dass der Fetus das gleiche Down-Syndrom oder eine andere chromosomale Anomalie hat, nur aufgrund eines zufälligen Befundes in einer Ultraschallstudie eines hyperechoischen Fokus.
Eine Frau wird nur dann zu einer genetischen Beratung geschickt, wenn andere für Chromosomenanomalien charakteristische Anzeichen entdeckt werden - Abflachung der Nasenknochen, Verdickung der Rückseite der Halsfalten (Kragenraum), Abweichung von den im Blut der zukünftigen Mutter festgestellten Normen quantitativer Indikatoren bestimmter Hormone und Proteine als Teil eines vorgeburtlichen Screenings.
Sie müssen auch die Genetik besuchen, wenn die GEF in Kombination mit anderen Anomalien erkannt wird, z. B. Darmpathologien, Anomalien der Struktur der Extremitäten der Kleinen usw. Wenn neben dem Hyperfokus nichts gefunden wird, besteht kein Grund zur Aufregung.
Was ist zu tun, wenn es erkannt wird?
Wenn eine Ultraschalluntersuchung bei einer Frau einen hyperechoiven Fokus im linken Ventrikel des Kindes zeigt, ist in diesem Stadium nur eine gründliche Untersuchung erforderlich, um zu sehen, ob das Baby andere Anomalien aufweist oder dass es außer der GEF nichts gibt.
Hierzu kann folgendes empfohlen werden.
- Ultraschall in Expertenklasse (in großen Entbindungsheimen oder in Perinatalzentren gibt es in jeder Region solche Geräte. 3D-Ultraschall kann durchgeführt werden.
- Doppler-Ultraschall zur Beurteilung der Genauigkeit, Geschwindigkeit und Eigenschaften des Blutflusses im Herzen und in den Blutgefäßen des Kindes.
- Kardiotokographie des Fötus, wenn die Tragezeit 29 Wochen überschreitet.
Selbst wenn die werdende Mutter keinen Grund zur Sorge hat und die Ärzte eine isolierte GEF melden, erscheint eine solche Markierung in ihrer Umtauschkarte, aber dies sollte nicht erneut erschreckt werden. Dies wird insbesondere für einen Neonatologen in der Entbindungsklinik berichtet, wo eine Frau zur Welt kommt, absolut aber keine Pathologie, Anomalien oder Krankheit. GEF braucht keine Therapie. Nach 33-34 Schwangerschaftswochen der werdenden Mutter mit dem zuvor festgelegten hyperechoischen Fokus im linken Ventrikel des Fötus wird eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die ihre Anwesenheit bestätigt oder widerlegt.
Wenn dieser mysteriöse, hell leuchtende Fleck auf dem Bildschirm des Ultraschallscanners auf dem Herzmuskel verbleibt, wird davon ausgegangen, dass dies unnötige oder falsche Akkorde sind, die das Wohlbefinden oder die Gesundheit des Babys nicht beeinträchtigen.
Unmittelbar nach der Geburt des Babys in die Welt hören Neonatologen in der Kinderklinik der Entbindungsklinik genauer auf die Töne und Geräusche im Herzen des Babys, falls erforderlich, werden Ultraschalluntersuchungen des Herzens des Neugeborenen durchgeführt.
Es gibt keinen Grund für die zukünftige Mutter mit der GEF, sich Sorgen zu machen und auf diese Weise ihr Kind zu schädigen. - Stresshormone, die sie erlebt, während sie die Produktion von Sexualhormonen reduzieren, erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt und die Entwicklung einer Plazentainsuffizienz. Perinatale Psychologen haben zudem seit langem bewiesen, dass die Kinder im Mutterleib die Stimmung der Mutter perfekt spüren und ihre Erregung die Krume viel mehr schädigen kann, während die Akkorde selbst oder Kalziumablagerungen im Herzmuskel dem Kind keinen Schaden zufügen.
Weitere Informationen zum hyperechoischen Fokus im Herzen des Fötus finden Sie im folgenden Video.