11 woche 13 woche

Ultraschall in der 12. Schwangerschaftswoche: Größe des Fötus und andere Merkmale

Der Inhalt

In der 12. Schwangerschaftswoche wird meistens der erste Routine-Ultraschall durchgeführt. Es wird von zusätzlichen Forschungsarbeiten begleitet, einschließlich Labor. Zu diesem Zeitpunkt können Ärzte und zukünftige Eltern viele interessante Informationen über den Gesundheitszustand des Babys erhalten. Wie ist die Diagnose in dieser Phase der Geburt und was sind die Parameter der Krümel, werden wir in diesem Material erzählen.

Ziele der Umfrage

Ultraschall am Ende des dritten Monate der Schwangerschaft ist ein integraler Bestandteil des Screenings, um die Wahrscheinlichkeit möglicher genetischer Pathologien zu ermitteln. Zusammen mit der Analyse des Blutes einer schwangeren Frau liefert diese Forschungsmethode aussagekräftige Daten, die Berechnungen ermöglichen individuelle Risiken der Geburt eines Kindes mit Missbildungen.

Screening pränatale Studie ist in der Regel für einen der Tage in der Zeit von 11 bis 13 Wochen geplant. 12 Wochen ist der optimale Zeitpunkt für die Diagnose, da der Informationsgehalt aller für den Arzt interessanten Indikatoren zu diesem Zeitpunkt so hoch wie möglich ist.

Die Ultraschalluntersuchung zu dieser Zeit erlaubt:

  • Identifizierung von Markern, die indirekt die Wahrscheinlichkeit eines Kindes mit Edwards, Turner, Down-Syndrom, Cornelia-de-Lange-Krankheit, Patau-Syndrom und Neuralrohr-Anomalien anzeigen, die zu Gehirnentwicklungspathologien führen;
  • Überprüfen Sie den Zeitraum der Schwangerschaft und bestimmen Sie das voraussichtliche Geburtsdatum.
  • Finden Sie die Besonderheiten heraus Schwangerschaft - multiple Schwangerschaft sie oder üblich, kompliziert oder nicht;
  • Finden Sie heraus, wie sich der Fötus anfühlt, beurteilen Sie seine Vitalaktivität, seine Größe und vergleichen Sie sie mit den Entwicklungsnormen dieser Zeit.
  • ggf. Probleme mit der reproduktiven Gesundheit der Mutter zu identifizieren, um die Gefahr von Fehlgeburten, Ablösung der Eizelle und anderer pathologischer Zustände zu beseitigen.

Methode und Vorbereitung

Oft wird eine Ultraschalluntersuchung nach 12 Wochen als genetischer Ultraschall bezeichnet. Die Einstellung zu ihm ist angemessen. Mit Angst und Besorgnis warten zukünftige Mütter auf den Tag der Umfrage, weil das Wort „Screening“ unheimlich ist und viel Besorgnis hervorruft. Angst ist nach Ansicht von Experten überflüssig Schließlich hat dieser Ultraschall keine Besonderheiten im Vergleich zu ähnlichen Diagnosen unter anderen Bedingungen, nein. Alles wird leicht, vertraut und schmerzlos sein.

Die Ergebnisse des Ultraschalls zu diesem Zeitpunkt können durch die Ansammlung von Darmgasen beeinträchtigt werden, die die Beckenorgane "drücken" und sie quetschen. Deshalb sollten Sie ein paar Tage vor der Screening-Studie keinen Kohl, Hülsenfrüchte und kohlensäurehaltiges Wasser essen. Ein paar Stunden vor dem Arztbesuch sollte einnehmen "Simethicone" oder "Espumizan». Diese Medikamente helfen dabei, Darmgasrückstände zu beseitigen und die Untersuchung vorzubereiten.

Der Ultraschall wird nach 12 Wochen am selben Tag mit Laborblutentnahme aus einer Vene durchgeführt, was notwendig ist, um den Gehalt an Hormonen und Proteinen festzustellen, die für die normale Entwicklung des Babys und den korrekten Bewegungsfluss verantwortlich sind. Auf die Ergebnisse dieser Analyse, die durchgeführt wird biochemische Forschungsmethode kann das Essen, schlechte Gewohnheiten der Mutter zum Beispiel das Rauchen beeinträchtigen.

Um verlässlichere Ergebnisse zu erzielen, empfehlen Ärzte der Frau nicht, vor der Untersuchung 2-3 Tage fetthaltige, geräucherte und frittierte Lebensmittel mit viel Gewürzen sowie Süßigkeiten zu essen.

Am Tag der Untersuchung in der Sprechstunde sollte auf leeren Magen kommen. Bevor die Frau diesen Ultraschall durchmacht, wiegt sie, misst das Wachstum und teilt dem behandelnden Arzt alle Daten über frühere Krankheiten, ihre vorangegangenen Schwangerschaften und die Geburt mit.

Das Ultraschall-Scannen wird in dieser Zeit hauptsächlich durch die transvaginale Methode durchgeführt, die im Volksmund als "interner Ultraschall" bezeichnet wird. Das Füllen der Blase ist nicht erforderlich. Der Arzt erhält durch die Vaginalwand Zugang zum Test, wobei der Blasenbereich umgangen wird. 12 Wochen gelten als Grenzzeit, in der Ärzte die transabdominale Methode zur Diagnose einsetzen können - äußerer Ultraschall, wenn der Sensor nur durch den Bauch der Frau geführt wird und ein Bild durch die vordere Bauchwand erhält.

Die Wahl der Methode bleibt beim Arztund vieles kann ihn betreffen, einschließlich der Verfassung der zukünftigen Mutter. Wenn eine Frau plump ist, gibt es eine spürbare Fettschicht auf ihrem Bauch, dann wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine vaginale Untersuchungsmethode wählen. Dünne Patienten haben eine größere Chance, während dieser Zeit eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchzuführen. In einigen Fällen kann der Arzt beide Methoden anwenden.

Was kannst du lernen?

In dieser Zeit ist das Baby dem kleinen Mann sehr ähnlich, er hat Hände und Füße. Der Schwanz, der sich beim Embryo befand, verschwand vollständig. Finger getrennt an Armen und Beinen, die Fingerpolster bekommen in dieser Woche individuelle Merkmale - ein einzigartiges Muster, das einen Eindruck hinterlässt.

Alle inneren Organe der Krümel sind voll ausgebildet, viele von ihnen (Nieren, Leber, Darm, Hypophyse, Herz) haben bereits angefangen zu funktionieren. Die Frucht selbst wiegt zwischen 14 und 15 Gramm und wächst durchschnittlich zwischen 45 und 80 mm. Das Kind ist sehr aktiv, er hat bereits gelernt, die Griffe zu benutzen, er kann mit der Nabelschnur spielen oder einen Finger lutschen. Wenn der Ultraschalldiagnostiker ihn bei diesen Sitzungen findet, wird er der werdenden Mutter auf jeden Fall zeigen, wozu ihr erwachsenes Baby fähig ist.

Das Baby hat bereits äußere Genitalien gebildet, und daher kann der Arzt bei einer günstigen Anordnung des Kindes bereits versuchen, sein Geschlecht zu bestimmen. Wenn der Bauch der Mutter lebt Zwillinge Bei Drillingen oder Drillingen kann der Arzt die Parameter jedes Babys überprüfen und bewerten.

Nicht alle der oben genannten Funktionen sind in Woche 12 mit Ultraschall zu sehen, da nicht bei jeder Beratung ein moderner Scanner mit hoher Auflösung und Detailtiefe vorhanden ist.

Aber jedes Gerät zeigt zu dieser Zeit, wie sich der Fötus bewegt, seine Mutter kann sein Herz schlagen hören, die Größe des Fötus kann auch leicht bestimmt werden.

Während des Verfahrens muss der Arzt untersuchen Wahrscheinlichkeit genetischer Pathologien nach ihren charakteristischen Markern (visuelle Anzeichen). Außerdem wird er eine Stellungnahme zur Gesundheit der Mutter abgeben und Ihnen sagen, was zu tun ist, wenn eine Fehlgeburt droht, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt normalerweise verschwindet, der Zustand der Mutter und des Fötus normalisiert sich und die Toxikose beginnt abzunehmen.

Ergebnisse entschlüsseln

Es ist unmöglich zu beurteilen, ob das Kind die Wahrscheinlichkeit genetischer Pathologien hat, von denen viele tödlich sind, und der Rest lässt einfach keine Chance, das Kleinkind mit einem 12-wöchigen Ultraschall allein zu heilen. Daher entschlüsseln Ärzte das Screening und vergleichen, was der Arzt auf dem Scannermonitor gesehen hat und was die Ergebnisse der biochemischen Untersuchung des Blutes der schwangeren Frau gezeigt haben.

Erwarten Sie daher, dass nach dem Ultraschall wissen wird, ob das Baby gesund ist, es lohnt sich nicht. Wir müssen warten, bis die Labortests fertig sind. Nach dem Besuch des Ultraschallraums erhält eine Frau ein Studienprotokoll, in dem anhand von Zahlen und Buchstabenabkürzungen grundlegende Informationen über die Entwicklung der Schwangerschaft „verschlüsselt“ werden.Schauen wir uns an, was diese Kürzungen bedeuten und welche Normen für diese Schwangerschaftswoche kennzeichnend sind.

Am Anfang des Protokolls wird beschrieben, wie die Studie durchgeführt wurde, und es wurde auch das Datum des ersten Tages der letzten Menstruation angegeben - es ist die Grundlage für die Berechnung der geburtshilflichen Periode und des Geburtsdatums. Das Folgende ist ein allgemeines Bild von dem, was der Arzt gesehen hat. Geben Sie die Anzahl der Föten in der Gebärmutter an, mit der obligatorischen Angabe, ob sie lebensfähig sind und ob sie Anzeichen haben Herzschlag.

Ein wichtiger Wert, der es ermöglicht, die Dauer der Schwangerschaft und das Tempo der Entwicklung des Babys zu bestimmen, ist die Größe von der Krone bis zur Spitze des Steißbeins, der sogenannten Steißbein-Parietalgröße (CTE). Diese Woche sind die Durchschnittswerte unten aufgeführt.

Tabelle der Standards der KTR im Zeitraum von 11-12 Wochen und 12-13 Wochen:

Dauer der Schwangerschaft (Woche + Tag)Kopchiko-Parietalgröße (KTR), mm - NormKTP - Schwankungen innerhalb normaler Grenzen, mm
11+144,738,6 – 50,8
11+246,340,2 – 52,5
11+348,041,8 – 54,2
11+449,643,4 – 55,6
11+551,345,0 – 57,6
11+652,946,5 – 59,3
Genau 12 Wochen54,648,0 – 61,1
12+156,349,6 – 62,9
12+257,951,0 – 64,5
12+359,552,7 – 66,0
12+461,054,3 – 67,6
12+562,655,7 — 69,5
12+664,057,1 -71,0

Folgendes wird beschrieben. fötaler Herzschlag Die Abkürzung für Herzfrequenz (Herzfrequenz) wird durch eine Zahl ergänzt. Es zeigt die Geschwindigkeit an, mit der das Herz des Babys schlägt. Zu diesem Zeitpunkt wird ein Normalwert von 162 Schlägen pro Minute als normal angesehen. Die Fragen sollten keinen Wert verursachen, der zwischen 150 und 175 Schlägen liegt.

Wenn der Arzt die Häufigkeit nicht mag, glaubt er, dass das Herz des Babys langsam, ungleichmäßig, unregelmäßig und zu oft schlägt, wird er es definitiv melden. Wenn dies nicht klingt, "wickeln" Sie sich nicht über Kleinigkeiten.

Als Nächstes fährt der Arzt mit dem Hauptteil fort, für den ein Screening durchgeführt wird. die Untersuchung von Markern chromosomaler Pathologien. In dieser Zeit gibt es nur zwei solcher Anzeichen beim Ultraschall: die Dicke des Kragenraums (TVP) und der Nasenknochen (wenn sie sichtbar sind, ist es noch besser, wenn sie gemessen werden können).

Der Raum zwischen der Haut und dem Muskel-Skelett im Nacken bei Kindern mit verschiedenen genetischen Erkrankungen ist aufgrund der Ansammlung in diesem Flüssigkeitsbereich merklich verdickt. Zum Beispiel neigen Babys mit Down-Syndrom dazu, den Hals zu verkürzen.

Der TVP als Indikator ist nur zu diesem Zeitpunkt informativ, nach 14 Wochen ist er nicht definiert und kann nichts mehr sagen. Die Nasenknochen bei Kindern mit einer Reihe genetischer Pathologien verflachen sich, und daher können sie bei einem Kind mit schweren Entwicklungsstörungen sehr klein sein oder ganz fehlen. Diese Markierung kann auch auf mögliche Probleme hinweisen.

Down-Syndrom bei 12 Wochen

Kragendicke und Länge der Nasenknochen bei 12 Wochen:

Gestationsalter

TVP, mm

Nasenknochen, mm

11-12 Wochen

1,6 (Schwankungen von 0,8-2,4)

2,3 (Schwankungen von 1,8 bis 2,9)

12-13 Wochen

1,6 (Schwankungen von 0,8-2,5)

2,4 (Schwankungen von 1,8 bis 3,1)

In einer separaten Spalte dargestellt Beschreibung der Anatomie des Embryos (Fötus). Es gibt keine Zahlen, sondern nur die Zeichen "+" oder "-", was bedeutet, dass der Körper entweder anwesend ist oder nicht. Der Arzt kann auch die "Norm", "ohne Merkmale", "untersucht" oder Daten über die ermittelte Pathologie angeben.

Um diesen Teil des Studienprotokolls zu füllen, werden die Knochen des Schädelgewölbes, die Hauptstrukturen des Gehirns ("Schmetterling"), der Wirbelsäule, des 4-Kammer-Herzabschnitts, der Bauchwand des Babys, des Magens, der Blase, des fötalen Magens und des Darms für 12 Wochen untersucht. Zählen Sie getrennt die Anzahl der Gliedmaßen. Wenn zwei Arme vorhanden sind und die Beine gleich sind, zeigt der Arzt an, dass sie untersucht wurden und normal sind.

Bestimmt durch Chorion Position - Eine junge Plazenta, die kaum Zeit hatte, sich zu bilden. Es wird festgelegt, an welcher Wand der Gebärmutter die "Babyschale" befestigt ist. Dies ist normalerweise die Rückwand, aber das Vorhandensein des Chorion an der Vorderwand sollte nicht erschrecken. Die Entfernung vom inneren Pharynx zum Chorion wird gemessen und anhand dieses Indikators wird festgestellt, ob die Plazentation ausreichend, gering oder vorhanden ist.

Muss gemessen werden Dicke der Plazenta. Sein abnormales Wachstum kann auch auf eine Infektion des Fötus oder auf genetische Pathologien hindeuten. Normale Indikatoren für diesen Zeitraum - von 14,5 bis 15,5 mm.

Diagnostic Ultrasound untersucht den Zustand der Gebärmutter, der Gliedmaßen und der Eierstöcke, misst die Länge des Gebärmutterhalses und gibt an, ob alles normal ist und ob ein Abortrisiko besteht.

Die Definition der Geschlechter ist nicht in den erforderlichen Screening-Parametern enthalten. Wenn eine Frau diese Frage an den Arzt stellen möchte, müssen Sie für die Erbringung bezahlter Dienstleistungen (innerhalb von 500 Rubel) die Rate der weiblichen Konsultation bezahlen. Kein Arzt kann jedoch die Genauigkeit der Bestimmung des Geschlechts in diesem Zeitraum garantieren. Es besteht ein zu großes Risiko, die Genitalien mit der Nabelschnur oder den Gliedmaßen zu verwechseln, den Jungen nicht vom Mädchen zu sehen oder zu unterscheiden, da sie sich immer noch sehr ähnlich sind.

Erfahrene Ärzte schaffen es, das Geschlecht zu sehen. Die Genauigkeit der "Vorhersage" im ersten Trimester liegt zwischen 75 und 80%. Genauer gesagt, können Sie den Boden bei der nächsten geplanten Ultraschalluntersuchung nach 18-20 Wochen sehen.

Mögliche Probleme

Im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung nach 12 Wochen können einige Inkonsistenzen und Probleme festgestellt werden. Die häufigsten Situationen sind:

  • KTR ist weniger als normal. Die Gründe für eine solche Abweichung können in einem späteren Eisprung liegen, das heißt, der Fötus ist jünger als der Arzt denkt und die schwangere Frau selbst. In diesem Fall wird nach 1,5-2 Wochen ein weiterer Ultraschall verschrieben. Eine signifikante Abweichung dieses Werts von bestehenden durchschnittlichen Standards kann auf Entwicklungsprobleme hinweisen, die auf schlechte Gewohnheiten, Unterernährung einer schwangeren Frau sowie Insuffizienz des Hormons Progesteron in ihrem Körper zurückzuführen sind. Wenn die Größe des Steißbeines abnimmt, werden angeborene Pathologien genetischer Natur nicht ausgeschlossen. In dieser Situation ist zusätzliche Forschung erforderlich.

  • Keine Nasenknochen oder sie sind weniger als normal. Das Fehlen von Nasenknochen (Aplasie) oder ihre geringe Größe erhöhen das Risiko, ein Kind mit Chromosomenanomalien zu entwickeln. Die Genauigkeit des Ultraschalls als Diagnosemethode erlaubt es jedoch nicht immer, das Vorhandensein von Pathologie zu beurteilen. Der Arzt kann die Nase aufgrund veralteter Ausrüstung mit niedriger Auflösung nicht sehen. Darüber hinaus kann eine kleine Nase eine erbliche individuelle Eigenschaft sein, wenn einer der Eltern eine kleine Nase hat, einen „Knopf“.

Um den Grund zu verstehen, werden die Ergebnisse biochemischer Blutuntersuchungen hilfreich sein und die Ultraschallkontrolle in wenigen Wochen durchführen.

  • TVP mehr als normal. Eine geringfügige Überschreitung dieses Wertes sollte keinen Alarm auslösen. Für Fachleute gilt es als „kritisch“, die Größe des Halsbereichs 6–8 mm über der Obergrenze zu überschreiten. In diesem Fall wird die Frau zur Konsultation in die Genetik geschickt, zusätzliche invasive Methoden werden verschrieben - eine Chorionbiopsie oder Amniozentese, um die Pathologie mit einer Genauigkeit von 99,9% zu identifizieren oder den Verdacht zu widerlegen. Ein signifikanter Überschuss des Parameters sollte durch Änderungen der Blutformeln, insbesondere hohe hCG-Spiegel und verringerte PAPP-A-Proteine, unterstützt werden.
  • Niedrige Plazentation, previa. Natürlich sind diese Bedingungen hinsichtlich der Möglichkeit, eine Schwangerschaft zu verlieren, ziemlich gefährlich, aber die Vorhersagen sind meistens positiv, da die Gebärmutter täglich wächst und die Plazenta mit der Dehnung der Gebärmutterwände steigt (Chorion nach 12 Wochen). Der Frau wird eine sparsame Arbeitsweise verordnet, der bettlägerige Modus kann mit der previa angezeigt werden. Frauen werden Medikamente verschrieben, die sich positiv auf die Gefäßpermeabilität auswirken („Actovegin"," Curantil ") sowie Vitankomplexe, die speziell für werdende Mütter entwickelt wurden.
  • Die Gefahr der Unterbrechung, retrochoriales Hämatom. Bei solchen Schwangerschaftsproblemen bestätigen die Ergebnisse des Ultraschalls zu diesem Zeitpunkt nur die störenden Symptome, die eine Frau erfährt - es kann sich um blutigen oder serösen Ausfluss handeln, ebenso wie Schmerzen im Unterbauch und in der Lendengegend.In diesem Fall wird die Entscheidung über die Behandlung von einem Geburtshelfer / Frauenarzt getroffen, der entweder die Frau zur Erhaltung der Schwangerschaft ins Krankenhaus weist oder Empfehlungen für die Behandlung zu Hause gibt, wenn das Hämatom (Ablösung der Eizelle) nicht umfangreich ist.

Im Allgemeinen sind die Prognosen ziemlich positiv, und bei allen Terminen des Arztes und dem Respekt vor sich selbst schaffen es 95% der Frauen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und rechtzeitig ein gesundes und schönes Baby zur Welt zu bringen.

Genauigkeit der Recherche

Im letzten Teil des Protokolls zum Screening von Ultraschall kann eine Frau ablesen, dass die Ergebnisse der Studie nicht die Geburt eines gesunden Kindes garantieren. Es stellt sich die Frage - warum dann das Screening bestehen, wenn es keine Klarheit gibt? Tatsache ist, dass Ultraschall nicht als absolut genaue Methode angesehen wird, der Fehler und die Fehlerkorrektur liegen zwischen 10 und 15%. Somit ist die Genauigkeit des Ultraschalls für diese Periode gleich etwa 90%. Bei der Bestimmung des Geschlechts des Babys nach 12 Wochen ist die Genauigkeit geringer - 75-80%.

Die Ultraschalldiagnose zielt derzeit nicht darauf ab, spezifische Diagnosen für die Mutter oder das Baby zu erstellen. Die Diagnose trägt nur zur allgemeinen Risikobewertung des Aussehens eines kranken Kleinkindes bei dieser Frau bei und ermöglicht es Ihnen auch, das Entwicklungstempo einer kleinen Person zu überwachen. Unabhängig von den Ergebnissen der Blutbiochemie wird der Abschluss eines Ultraschalls nicht berücksichtigt und kann nicht über das Vorhandensein eines kranken Babys bei einer Frau sprechen.

Häufige Fragen

Sowohl vor dem Prüfungsverfahren als auch danach haben viele Schwangere viele Fragen. Antworten auf die häufigsten Antworten finden Sie unten:

  • Sex mit Herzfrequenz. Populäre Gerüchte schreiben männlichen Föten einen selteneren Herzschlag als Mädchen zu. Es wird vermutet, dass in Zukunft kleine Prinzessinnen das Herz oft "ängstlich" schlagen, während bei Jungen der Rhythmus des Herzschlags präzise gemessen wird. Aus medizinischer Sicht lässt sich nicht behaupten, dass unterschiedliche Geschlechter eine unterschiedliche Herzfrequenz haben. Nach Geschlecht ist dieser Indikator nicht geteilt. Allerdings erlebten Hebammen in der fernen Vergangenheit, als eine Ultraschalluntersuchung nicht verfügbar war, auf diese Weise das Geschlecht des ungeborenen Kindes, jedoch wurden sie in etwa 50% der Fälle falsch verstanden.

Es gibt einige Unterschiede im Tonfall und Rhythmus des Herzschlags, jedoch in den späten Stadien der Schwangerschaft. Mit 12 Wochen lohnt es sich nicht, das Feld eines Kindes anhand der Geschwindigkeit eines kleinen Herzens zu beurteilen.

  • 3D Ultraschall. Das dreidimensionale Bild, das dem unprofessionellen Blick des Patienten besser bekannt ist, zieht jede zukünftige Mutter an und zieht sie an. Ich möchte mein Baby "in all seiner Herrlichkeit" betrachten. Aber 12 Wochen sind zu kurz, um eine solche Studie durchzuführen. Das Beste für 3D-Ultraschall sind die Laufzeiten von 20 Wochen und mehr. Aber auch bei einer gewöhnlichen Ultraschalluntersuchung, die im ersten Trimester stattfindet, können Sie nach einem Babybild fragen, das bereits nicht wie eine Erbsenschale oder eine sonderbare Stelle aussieht, sondern ganz menschlich.
  • Ultraschallbilder. Diese Bilder können zu Recht als erstes Foto Ihres Kindes betrachtet werden. Wenn das Bild erfolgreich war, können Sie das Profil des Babys, seiner Stifte, seines Halses, seines Bauches und seines Kopfes, seiner Beine und sogar der Nabelschnur im Bild sehen. Die meisten Fragen ergeben sich aus der Erkennung sexueller Merkmale in solchen "Fotos". Bei Jungen sind die Dinge etwas einfacher, während die etwas geschwollenen äußeren Genitalien des Mädchens für einen Jungen leicht zu nehmen sind.

Wenn der Arzt davon ausgeht, dass Sie ein Mädchen haben, bitten Sie ihn, ein "Foto" in einer solchen Projektion aufzunehmen. Wenn die Lage der Früchte dies zulässt, gibt es weniger Zweifel.

  • Zwillinge. Bei den Ultraschall-Zwillingen ist ein Baby immer besser als das andere. Selten, aber es ist möglich, dass sich ein Baby hinter dem anderen versteckt und der Arzt irrtümlicherweise zu dem Schluss kommt, dass eine Frau nur eine Frucht trägt. Eine sorgfältige Untersuchung der Herzschläge sollte vermuten lassen, dass zwei Herzen schlagen. Und die anschließenden Ultraschalluntersuchungen zeigen sicher gewachsene Zwillinge oder Zwillinge.

In der 12. Schwangerschaftswoche erfahren Sie mehr über den Ultraschall-Scan aus dem folgenden Video.

11 woche 13 woche
Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

Schwangerschaft

Entwicklung

Gesundheit