Erster Ultraschall während der Schwangerschaft: Zeitpunkt und Standards

Der Inhalt

Die erste Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft ist immer ein aufregendes und wichtiges Ereignis im Leben der zukünftigen Mutter. Dies ist das erste "Treffen" einer Frau mit ihrem noch sehr kleinen Kind.

Diese Umfrage wird mit einem besonderen Gefühl erwartet - Ungeduld mit Angst gemischt. Wie und wann der erste Ultraschall für Frauen in einer "interessanten Position" durchgeführt wird und welche Parameter als Norm betrachtet werden, wird in diesem Artikel beschrieben.

Termine

Die erste geplante Ultraschalluntersuchung, die für alle werdenden Mütter empfohlen wird, wird von 10 bis einschließlich 13 Wochen durchgeführt. Dies ist ein wichtiges und informatives erstes vorgeburtliches Screening für Ärzte und Frauen. Für viele Frauen wird diese obligatorische Untersuchung jedoch nicht mehr die erste sein, da sie sich bis zu 10 Wochen bereits einer solchen Diagnose unterzogen haben könnte.

Theoretisch kann der erste Ultraschall während der Schwangerschaft aussagekräftig sein bereits 2,5-3 Wochen nach dem erwarteten Tag des Eisprungs. Dies entspricht ungefähr der fünften Geburtswoche.

Zum ersten Mal erscheint zu diesem Zeitpunkt eine technische Gelegenheit auf dem Monitor des Ultraschallscanners des fötalen Eies, die das Auftreten einer Schwangerschaft anzeigt. Bis 10-11 Wochen wird die Ultraschalldiagnostik ohne guten Nachweis nicht offiziell empfohlen.

Warum wird routinemäßiger Ultraschall durchgeführt?

Der Zweck einer geplanten Studie in einem bestimmten Zeitraum besteht darin, sogenannte Marker für mögliche Pathologien des Fötus zu identifizieren. Bis zu 10-13 Wochen für die geburtshilfliche Berechnung (ca. 12-15 Wochen ab Konzeption) unterliegen diese Marker keiner Bewertung.

Die Daten, an denen das erste vorgeburtliche Screening durchgeführt wird, werden nicht zufällig gewählt, weil falls Anomalien entdeckt werden, Eine Frau kann aus medizinischen Gründen eine Abtreibung bekommen ohne auf die Zeit zu warten, um großartig zu sein.

Komplikationen nach längerer Abtreibung sind immer größer.

Der erste Ultraschall findet auch nicht versehentlich an einem Tag statt, wenn eine Probe venösen Blutes für die biochemische Forschung abgegeben wird. Die Ergebnisse des Ultraschalls werden nicht getrennt vom Blutbild ausgewertet. Wenn Marker nachgewiesen werden und das Hormon- und Eiweißgleichgewicht im Blut auf bestimmte Weise gebrochen wird, ist das Risiko für ein Kind mit Chromosomenanomalien höher.

Die geplante Untersuchung innerhalb des vom Gesundheitsministerium festgelegten Zeitrahmens zielt darauf ab, Frauen zu finden, bei denen die Gefahr besteht, dass Babys mit schweren Gesamtläsionen geboren werden genetische "Funktionsstörung".

Beim Menschen 23 Chromosomenpaare. Sie sind alle gleich, mit Ausnahme des letzten Paares, in dem die Jungen XY und die Mädchen - XX. Ein zusätzliches Chromosom oder das Fehlen eines solchen von 23 Paaren führt zu irreversiblen Pathologien.

Wenn also die Anzahl der Chromosomen in 21 Paaren verletzt wird, wird bei dem Kind das Down-Syndrom diagnostiziert, und wenn eine falsche Anzahl von Chromosomen in 13 Paaren vorliegt, entwickelt sich das Patau-Syndrom.

Es kann nicht gesagt werden, dass das erste Screening im Allgemeinen und die Ultraschalluntersuchung darin insbesondere zeigen können alle möglichen Varianten genetischer Störungen, aber die gröbsten in der Mehrheit finden sich bei der ersten geplanten Untersuchung mit anschließender zusätzlicher Diagnose. Zu diesen Pathologien gehören: Down-Syndrom, Edwards, Patau, Turner, Cornelia de Lange, Smith-Lemli-Opitz und Anzeichen nicht-molarer Triplodien.

Grobe Neuralrohrdefekte, wie eine Abnahme oder völlige Abwesenheit des Gehirns, Anomalien der Entwicklung des Rückenmarks, können nur festgestellt werden auf der zweiten vorgeburtlichen Vorsorgedie erst im zweiten Schwangerschaftsdrittel planmäßig verläuft.

Beim ersten geplanten Ultraschall sollte eine Frau verstehen, dass niemand ihr Baby nur anhand dessen diagnostiziert, was sie auf dem Monitor des Ultraschallscanners gesehen hat.

Wenn der Diagnostiker Pathologie und Entwicklungsstörungen vermutet, wird er dies sicherlich abschließend anzeigen und die Frau wird zur Konsultation zur Genetik geschickt, die über die Notwendigkeit genauerer Ultraschalldiagnosemethoden entscheidet - invasiv, bei denen Ärzte Partikel des fötalen Gewebes nehmen , Blut aus der Nabelschnur, Fruchtwasser für die genetische Analyse. Die Genauigkeit invasiver Methoden liegt bei fast 99%.

Das perfekte Gegenstück ist nicht-invasive fötale DNA-Analyse, was für Mutter und Baby absolut sicher ist, da es für das Halten einer schwangeren Frau nur venöses Blut spenden muss.

Zu den Aufgaben des ersten Screening-Ultraschalls gehört es unter anderem, das Gestationsalter anhand der Größe des Babys zu klären, den Zustand der reproduktiven Gesundheit von Frauen zu bestimmen und die möglichen Risiken in den nächsten sechs Monaten der Geburt zu bewerten.

Ungeplante Forschung - was ist das?

Heute ist Ultraschall mehr als erschwinglich, und daher kann eine Frau ohne Wissen des Arztes und seiner Anweisungen zu ihm gehen. Viele tun es, und nachdem der Heimtest zwei Streifen gezeigt hat, werden sie in die nächste Klinik geschickt, um die Tatsache der Schwangerschaft mit Hilfe eines solchen Scans zu bestätigen.

Abgesehen von dem Wunsch der Frau, genau zu wissen, ob die Konzeption stattgefunden hat, gibt es möglicherweise medizinische Hinweise für den ersten Ultraschall vor dem geplanten Zeitpunkt. Es kommt vor, dass eine Frau vor dem Screening Zeit hat, mehrere solcher Umfragen durchzuführen.

Medizinische Indikationen, für die die Studie empfohlen werden kann Die Empfehlungen des Gesundheitsministeriums sind unterschiedlich:

  • Fehlgeburt der Schwangerschaft. Wenn eine Frau bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Schwangerschaft zwei oder mehr Fehlgeburten hatte, wird bei der Registrierung in einer Geburtsklinik der erste Ultraschall empfohlen, um sicherzustellen, dass der Fötus sich diesmal entwickelt.
  • Gefrorene Schwangerschaftsgeschichte. Wenn die Frau vor der aktuellen Schwangerschaft Fälle von nicht entwickelnder Schwangerschaft, Anembryonie (Fehlen eines Embryos im fötalen Ei) hatte, wird ein frühzeitiges Ultraschall-Scanning dringend empfohlen, um festzustellen, ob ein Rezidiv vorliegt.
  • Eileiterschwangerschaft in der Geschichte oder vermutete Eileiterschwangerschaft. In diesem Fall besteht die Aufgabe der frühzeitigen Untersuchung darin, die mögliche ektopische Fixierung der Eizelle so früh wie möglich zu identifizieren, solange dies keine ernsthafte Bedrohung für das Leben der Frau darstellt. Verdacht tritt auf, wenn der hCG-Spiegel im Blut einer Frau signifikant niedriger ist als der vorgeschriebene Spiegel, wenn Schmerzen, Ausfluss, der der Menstruation nicht ähnlich sind, die Menstruation verzögert wird, während die Gebärmutter nicht vergrößert wird.
  • Trauma und Operation an der Gebärmutter in der Geschichte. Wenn die Frau vor Beginn der Schwangerschaft chirurgischen Eingriffen unterzogen wurde, die das weibliche Fortpflanzungsorgan der Frau betreffen, wird der erste Ultraschall zur frühestmöglichen Zeit die Lage der Befestigung der Eizelle beurteilen. Je weiter das Baby von den postoperativen Narben entfernt wird, desto günstiger ist die Prognose für eine normale Schwangerschaft und Geburt.
  • Verdacht auf Mehrlingsschwangerschaft. In diesem Fall ist eine Ultraschalluntersuchung der zuvor gescannten Daten erforderlich, um die Tatsache zu bestätigen, dass zwei oder mehr Babys getragen werden. Ein Arzt kann dies erraten, indem er den hCG-Spiegel einer schwangeren Frau zwei oder mehrmals überschreitet.
  • Chronische Krankheiten Tumoren, Myome. Bestehende Pathologien des Fortpflanzungssystems können nicht nur die Fähigkeit, ein Kind zu zeugen, beeinflussen, sondern auch die Fähigkeit, es zu tragen. Frauen mit solchen Erkrankungen wird daher eine frühzeitige Ultraschalluntersuchung gezeigt, um den Ort der Implantation und die Wachstumsrate der Eizelle zu beurteilen.
  • Die Gefahr einer Unterbrechung. In den ersten Worten könnte es auch zu Fehlgeburten kommen. Normalerweise manifestiert es sich als Ausfluss aus den Genitalien, wobei die Schmerzen im Unterleib und in der Lendengegend (wie bei der Menstruation oder etwas stärker) zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands der Frau führen. Bei solchen Symptomen wird eine Ultraschalluntersuchung mit dem Hinweis "cito" empfohlen, was "dringend, dringend" bedeutet.
  • Zweifelhafte Testergebnisse. Aus verschiedenen Gründen kann es zu „Unstimmigkeiten“ zwischen den Teststreifen, dem Bluttest zur Bestimmung der Merkmale des Schwangerschaftshormons hCG und den Ergebnissen einer „manuellen“ gynäkologischen Untersuchung kommen. Wenn die Meinungsverschiedenheiten so sind, dass der Geburtshelfer und der Gynäkologe nicht mit Sicherheit sagen können, ob die Frau überhaupt schwanger ist, wird er sie an einen Ultraschall verweisen.

Erste Diagnose nach IVF

Wenn ein Paar aus irgendeinem Grund ein Kind nicht alleine empfangen kann, können Ärzte es für sie tun. Der gesamte Prozess der In-vitro-Fertilisation, angefangen bei der Vorbereitung bis hin zur Infusion von Embryonen - "drei Tage" oder "fünf Tage", wird mittels Ultraschalldiagnostik kontrolliert.

Nach dem Embryotransfer wird die Frau zugewiesen Hormontherapiedamit die Babys mehr Chancen haben, Fuß zu fassen und in der Gebärmutter zu wachsen.

Die erste Ultraschalluntersuchung nach IVF wird für 12-14 Tage nach der Transplantation empfohlen, sofern nicht monatlich begonnen. Die Ergebnisse des Bluttests für humanes Choriongonadotropin deuten darauf hin, dass die Schwangerschaft begonnen hat.

Anzeichen einer Schwangerschaft nach IVF zu hCG

Zu diesem Zeitpunkt besteht die Aufgabe der Diagnose darin, sicherzustellen, dass die Schwangerschaft stattgefunden hat und die Bemühungen der Ärzte und Ehepartner mit Erfolg gekrönt sind.

Wenn die Ultraschalldiagnose das Vorhandensein der Eizelle (oder mehrerer fötaler Eier) in der Gebärmutter zeigt, ist die nächste Ultraschalluntersuchung nach weiteren zwei Wochen geplant, um sicherzustellen, dass die Embryonen wachsen und sich entwickeln. Dann ist für eine Frau, wie für alle anderen schwangeren Frauen, eine geplante Vorsorgeuntersuchung vorgesehen. 10-13 Schwangerschaftswochen.

Was ist auf dem ersten Ultraschall zu sehen?

Die zukünftige Mutter, zu welcher Zeit sie nicht in den Ultraschallraum gehen würde, ist daran interessiert, was man unter dem einen oder anderen Begriff sehen kann. Moderne Arten der Ultraschalldiagnostik erweitern die Aussichten erheblich, insbesondere für innovative Typen wie 3D- und 4D-Ultraschall sowie 5D-Ultraschall, die die Möglichkeit bieten, nicht in Echtzeit ein zweidimensionales, sondern ein dreidimensionales und sogar Farbbild zu erhalten.

3D Ultraschall
4D Ultraschall
5D Ultraschall

Man sollte jedoch nicht denken, dass schon am nächsten Tag nach dem Beginn der Verzögerung auf irgendeinem, selbst dem modernsten Gerät, zumindest etwas zu sehen ist. Es wird der früheste Zeitraum betrachtet, in dem das befruchtete Ei (wiederum nur theoretisch) berücksichtigt werden kann 5 geburtswoche (Dies ist drei Wochen nach dem Eisprung oder eine Woche nach Beginn der Verzögerung).

Es ist nicht nötig, in so kurzer Zeit einen teuren "volumetrischen" dreidimensionalen Ultraschall herzustellen, da Sie jetzt nur den Punkt erkennen können, nämlich das fötale Ei. Beim ersten Ultraschall sollte eine Frau wissen, was sie genau zeigen kann.

In 5-9 Wochen

Früher Ultraschall, auf Wunsch der zukünftigen Mutter oder ohne Zeugnis, wird der Frau nicht mit beeindruckenden Bildern und einprägsamen Bildern gefallen. In der ersten Zeit wird nur eine abgerundete Ausbildung in der Gebärmutterhöhle mit einem subtilen inneren Kern - dem Embryo - bestimmt.Das gleiche schöne Detailbild eines kleinen Embryos, das sie mit Computergrafik darstellen, wird in der Realität nicht sein.

Die meisten Frauen können das befruchtete Ei selbst nicht in Betracht ziehen, vor allem, wenn die Diagnose nicht von detaillierten Äußerungen des Arztes begleitet wird. Aber es gibt eine schöne Nuance - in fünf Geburtswochen beginnt ein winziges Herz an das winzige Baby zu klopfen, oder vielmehr wird eine charakteristische Welligkeit beobachtet, bei der sich der Brustkorb bald bilden wird.

Wenn das Gerät, an dem die Umfrage durchgeführt wird, eine recht gute Auflösung und einen modernen Sensor hat, kann die Mutter sehen, wie dies geschieht. Das Hauptmerkmal der Entwicklung des Babys in der Anfangsphase ist die Größe der Eizelle. Es ist seine und der Arzt wird messen, ob eine Frau nach 5-9 Wochen der Schwangerschaft zum Scannen kommt.

Wenn die erste Ultraschalluntersuchung für die geburtshilfliche Berechnung des Gestationsalters (ungefähr 5 Wochen ab dem Tag des Eisprungs) auf 7 Wochen fällt, wird die Frau ihr Baby mit höherer Wahrscheinlichkeit zeigen. Der Embryo in dieser Zeit hat einen unverhältnismäßig großen Kopf und Schwanz.

Nach 9 Wochen hat das Baby menschliche Formen, die für die Mutter verständlicher sind, obwohl der Schwanz und der große Kopf noch beobachtet werden. Das Herz eines Kindes im Alter von 8 bis 9 Wochen ist bereits zu hören, wenn das Ultraschallgerät mit akustischen Lautsprechern ausgestattet ist.

In 10-13 Wochen

Zum Zeitpunkt der ersten Vorsorgeuntersuchung verändert sich das Baby dramatisch. Bei der ersten geplanten Ultraschalluntersuchung wird einer Frau eher ein solches Baby gezeigt.

Er ist bereits gut unterscheidbar, wenn man Glück hat, kann man sogar die Finger darauf betrachten. Auch das Gesichtsprofil, den Bauch, die Brust unterscheiden. Herz zerbröckelt Baby zerbröckelt und laut, es wird zu hören geben.

Zu diesem Zeitpunkt wird bei einem Baby der Abstand vom Steißbein zur Krone gemessen (Steißbeinparietalgröße oder KTP), der Abstand zwischen den Schläfenknochen - die biparientierte Kopfgröße (BPR) - misst manchmal auch die Größe der Eizelle, diese Größe hat jedoch keinen großen diagnostischen Wert mehr.

Das Hauptziel besteht darin, die Marker von Chromosomenanomalien zu ermitteln, wenn überhaupt, wie oben diskutiert. Dazu gehören zwei Größen - die Länge der Nasenknochen und der Abstand von der Innenfläche der Babyhaut bis zur Außenfläche der Weichteile des Halses.

Einige Pathologien neigen dazu, überschüssige Flüssigkeit in diesem Bereich anzusammeln, aufgrund derer TVP (Kragenraumstärke) nimmt zu. Viele chromosomale "Misserfolge" gehen mit verschiedenen Deformationen der Gesichtsknochen einher, weshalb auch die Nasenknochen versuchen, zu erkennen und wenn möglich zu messen.

Die äußeren Genitalien sind fast gebildet, und theoretisch können sie auch nach 12-13 Wochen in Betracht gezogen werden, aber die Ärzte können zu diesem Zeitpunkt nicht mit Zuversicht über das Geschlecht der Kleinen sprechen, da die Unterschiede immer noch minimal erscheinen. Ein Diagnostiker wird in der Lage sein, die Frage der Mutter nach der 18. Schwangerschaftswoche genauer zu beantworten, wenn sie zum zweiten geplanten Ultraschall kommt.

Entschlüsselung und Normen

Interpretieren Sie die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchungen. Jeder weiß davon, aber es ist verständliche Neugier und Angst, die werdende Mütter innewohnen. Lassen Sie Frauen gründlich an das Studium der komplexen Terminologie herantreten, um alles selbst zu verstehen. Das ist nicht ungewöhnlich Unsere Aufgabe ist es, schwangeren Frauen dabei zu helfen, zu verstehen, was in der Haft geschrieben wird.

Svd

Unter dieser dreistelligen Abkürzung verbirgt sich der Hauptindikator für die Entwicklung des Babys für bis zu 9-10 Wochen. Da der Embryo selbst noch sehr klein ist und es sehr schwierig ist, die embryonalen Anteile zu messen, werden Zustand, Entwicklung und Dauer der Schwangerschaft im Anfangsstadium von der Größe der Eizelle bestimmt.

Die Form und Größe der Eizelle kann sogar über die Schwierigkeiten des Babys Auskunft geben, beispielsweise können Deformationen und ein gewisser „Druck“ der Umrisse der Fötusmembran darauf hinweisen, dass eine Frau eine Fehlgeburt hat, und ihre gleichzeitige Abnahme zeigt, dass keine Schwangerschaft und kein Embryo-Tod auftreten.

Die Bestimmung der Schwangerschaftsdauer bei SVD im Frühstadium wird als ziemlich zuverlässig angesehen.

Schließlich sind Babys vorerst nicht in große und kleine, dicke und dünne Teile unterteilt - alle Embryonen wachsen im ersten Trimester in etwa mit der gleichen Geschwindigkeit, zeigen jedoch später einige erbliche Merkmale.

Der durchschnittliche Innendurchmesser der Eizelle nimmt gleichzeitig mit der Periode zuund die Membran des Fötus wächst nicht einmal in der Woche, sondern am Tag, so dass es nicht schwierig ist, den Tag der Empfängnis festzulegen, vorausgesetzt, die Schwangerschaft entwickelt sich normal.

Normtabelle SVD (Durchschnitt)

Der durchschnittliche Innendurchmesser der Eizelle (mm)

Einhaltung der Schwangerschaft (Woche + Tag)

6

5+3

7

5+3

8

5+4

9

5+5

10

5+6

11

6+0

12

6+1

13

6+2

14

6+3

15

6+4

16

6+5

17

6+5

18

6+6

19

7+0

20

7+1

21

7+2

22

7+3

23

7+4

24

7+5

25

7+5

26

7+6

27

8+0

28

8+1

29

8+2

30

8+3

31

8+3

32

8+4

33

8+5

34

8+6

35

9+0

36

9+1

37

9+1

38

9+2

39

9+3

40

9+4

41

9+4

42

9+5

43

9+6

44

10+0

KTR

Die Kopchiko-Parietalgröße erlaubt es, die Wachstumsrate des Kindes zwischen 7 und 8 Wochen der Schwangerschaft zu beurteilen. Diese Größe ist diagnostisch angelegt. vom höchsten Punkt des Kopfes (Krone) bis zum niedrigsten Punkt - Steißbein mit maximaler Embryoausdehnung.

Das Wachstum wird von Kopf bis Fuß gemessen. Beim Ultraschall wird diese Größe als Indikator für die Bedeutung betrachtet, insbesondere wenn eine frühe Studie vor der geplanten durchgeführt wird. Laut KTR bestimmen sie nicht nur, wie ein Baby wächst, ob es ihm gut geht, sondern auch das Gestationsalter, um das voraussichtliche Geburtsdatum zu klären.

Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn eine Frau das zweite Trimester betritt, wird der CTE nicht mehr bestimmt, da das Baby groß genug wird, um es vom Kopf bis zum Steißbein als Ganzes zu messen.

KTR - die Größe, die ernsthafte Erfahrungen zukünftiger Mütter verursacht. Seine Schwingungen verursachen einen Sturm von Emotionen.

Tatsächlich sollten Sie nicht bis zu einem Millimeter in die Spieltabellen schauen. Nicht immer unbedeutende Abweichungen nach oben oder unten können Anomalien anzeigen, und nicht immer Abweichungen für 1-2 Wochen haben pathologische Ursachen.

Ein Rückgang des CTE kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass eine Frau einen späten Eisprung hatte oder das Baby nach der Empfängnis auf dem Weg in die Gebärmutterhöhle "verweilt", dh, die Implantation erfolgte später als die Frau denkt.

Zu den möglichen nachteiligen Auswirkungen der Verringerung von CTE - Infektionen, einschließlich intrauteriner, sowie der genetischen Pathologie, die es nicht zulassen, dass sich die Krümel auf physischer Ebene in einem von der Natur vorgegebenen Tempo entwickeln.

Eine Erhöhung der KTR kann auch auf Ungenauigkeiten bei der Bestimmung des Schwangerschaftszeitraums hinweisen, d. H. Auf den frühen Eisprung, sowie auf eine Tendenz zum großen Fötus.

Normentabelle der KTR (Durchschnitt)

Dauer der Schwangerschaft (Geburtswochen)

Kopchiko-Parietalgröße, mm

7

10

8

15

9

22

10

31

11

42

12

51

13

63

14

76

TVP

Dies ist der erste Indikator für mögliche Chromosomenanomalien. Die Dicke des Kragenraums wird durch das verlegte Segment gemessen von der inneren Oberfläche der Haut bis zum Rand des dunklen schalltoten Bereichs im Nacken des Babys.

Einige grobe Entwicklungsabnormalitäten, die mit Fehlern des genetischen Codes einhergehen, verursachen eine allgemeine Schwellung bei einem Kind, aber in dieser Zeit ist es möglich, diese nur durch einen Bereich des Untersuchungsbereichs zu bestimmen. Nach 13 Schwangerschaftswochen wird dieser Indikator nicht gemessen, er gilt nicht mehr als diagnostisch wichtig.

In Bezug auf diese Größe erleben zukünftige Mütter, die das erste vorgeburtliche Screening durchführen, am meisten Erfahrung.

Sie sollten nicht in Panik geraten, da diese Größe, wie alle durch Ultraschalluntersuchungen bestimmten Größen, nicht mit einer Genauigkeit von bis zu 100% über das Vorhandensein von Pathologie aussagt. Eine kleine Abweichung von der Norm zeigt nicht immer das Vorhandensein der Krankheit an.

Statistiken zeigen, dass enttäuschende Diagnosen bei Kindern mit erhöhter TST nur in 10% der Fälle bestätigt werden.Bei kranken Kindern wurde TBP über 3,0 mm nur in Einheiten gefunden, in der Regel entsprechen tatsächliche Missbildungen einem Überschuss von 3 bis 8 mm gegenüber der Norm.

Die PIT-Tabelle (gemittelt)

Schwangerschaftsdauer (Geburtswoche)

Dicke des Kragenraums, mm

10-11

1,5 -1,6 (zulässig bis 2,2)

11-12

1,6 (zulässig bis 2,4)

12-13

1.6-1.7 (zulässig bis 2.5)

13-14

1.7-1.8 (zulässig bis 2.7)

Nasenbeinlänge

Wie bei der Dicke des Kragenraums können auch die Nasenknochen von der Wahrscheinlichkeit einer Pathologie chromosomalen Ursprungs sprechen. Zum Beispiel können bei Kindern mit Down-Syndrom die Nasenknochen überhaupt nicht erkannt werden, und bei Babys mit Patau-Syndrom kann der Nasenknochen stark verkürzt werden. Wie bei TVP hängt auch hier nicht nur alles von der Gesundheit des Babys ab.

Sehr oft sehen Ärzte den Nasenknochen nicht, da die in Absprache stehende Ultraschalleinheit vor zehn Jahren veraltet war. Manchmal ist der Grund für die Erkennung eines Alarmmarkers der Mangel an Erfahrung des Diagnostikers. Wenn das Ergebnis der Untersuchung dieses Markers enttäuschend ist, wird der Frau ein Kontrollultraschall auf dem Gerät der Expertenklasse und der Konsultation der medizinischen Genetik zugewiesen.

Tabelle der Normen der Länge des Nasenknochens (Durchschnitt)

Dauer der Schwangerschaft (Geburtswochen)

Die Länge des Nasenknochens, mm

10-11

Es ist nicht immer möglich zu messen, aber die Knochen sollten visuell bestimmt werden

12-13

3,1

14-15

3,8

Technik von

Viele Frauen interessieren sich dafür, wie der erste Ultraschall durchgeführt wird. Am häufigsten verwenden Ärzte eine Vaginalsonde zur Untersuchung, die in einem Kondom in die Vagina eingeführt wird. Mit dieser Methode kann die Gebärmutterhöhle durch die Vaginalwand untersucht werden. Es ist ziemlich dünn und die Visualisierung ist gut. Deshalb Der intravaginale Ultraschall gilt als einer der genauesten.

Es ist theoretisch möglich, eine Frau während des ersten Schwangerschaftstrimesters und einen transabdominalen externen Sensor zu untersuchen, der an der vorderen Bauchwand angebracht wird.

Die Untersuchung wird auf einer Couch durchgeführt, auf der eine Frau aufgefordert wird, mit gebeugten Beinen in den Rücken zu bleiben. Der Arzt kann auch den Vaginalsensor auf dem gynäkologischen Stuhl untersuchen.

Wenn eine Frau vor dem geplanten Screening in den Ultraschallraum kommt, was geschieht, wenn sie für mögliche Schwangerschaftskomplikationen verschrieben wird, scannt der Arzt nur den vaginalen Sensor, da Sie damit den Zustand des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalses untersuchen können, was sehr wichtig ist Verdacht auf Fehlgeburt, ektopische Schwangerschaft, nicht in der Entwicklung befindliche Schwangerschaft.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung zu einem frühen Zeitpunkt können durch eine unzureichende Flüssigkeitsmenge beeinflusst werden, durch die Ultraschallwellen besser laufen. Deshalb bevor Sie zum Arzt gehen, die werdende Mutter Es wird empfohlen, etwa einen halben Liter Wasser zu trinken, um die Blase zu füllen.

In den späteren Stadien der Schwangerschaft wird ausreichend Fruchtwasser in der Gebärmutterhöhle vorhanden sein, das als ideales Medium für Ultraschallwellen dient.

Während der Embryo sehr klein ist, kann jeder Faktor das tatsächliche Bild des Geschehens verzerren. So können Darm, der mit Kot überfüllt ist, Darm, dessen Schleifen aus Gasen anschwellen, die weiblichen Beckenorgane pressen.

Um sich besser auf die erste Ultraschalluntersuchung vorzubereiten, wird der werdenden Mutter empfohlen, zwei bis drei Tage vor dem Besuch des Diagnostikraums keine Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die Gärung und Darmgase verursachen können.

Es ist besser, Erbsen, Weißkohl, Gebäck, Roggenbrot, Süßigkeiten und kohlensäurehaltige Getränke von der Ernährung auszuschließen. Am Tag der Untersuchung sollten die Eingeweide geleert werden, und 2-3 Stunden vor der Ultraschalluntersuchung ein Medikament einnehmen, das die Blasen der Darmgase „zusammenbricht“, um Völlegefühl zu vermeiden.Es ist möglich, solche Mittel für schwangere Frauen zu tragen «Espumizan» oder "Simethicone".

Sie sollten eine Austauschkarte für den ersten Ultraschall mitnehmen, falls diese bereits vorhanden ist, einen Pass, eine obligatorische Krankenversicherung, eine saubere Windel, die auf eine Couch oder einen gynäkologischen Stuhl gelegt werden kann, sowie abnehmbare Schuhe. Fasten, Ultraschalluntersuchung auf leeren Magen ist nicht erforderlich.

Wahrscheinlichkeit von Fehlern

Fehler von Ärzten der Ultraschalldiagnostik werden von zukünftigen Müttern intensiv diskutiert. In der Tat wird Ultraschallabtastung nicht als hochpräzise Methode angesehen. Seine Genauigkeit wird nur auf 75-90% geschätzt. Die Richtigkeit der Ergebnisse hängt größtenteils von der Qualität des Geräts, der Qualifikation des Arztes und der Rechtzeitigkeit der Untersuchung ab.

Wenn eine Frau von einem Arzt verlangt, die Frage zu beantworten, welches Geschlecht ihr Baby in der 11. bis 12. Schwangerschaftswoche hat, dann ist die Genauigkeit dieser "Vorhersage" jedoch nicht höher als 70% Nach 18 Wochen liegt die Genauigkeit bei der Bestimmung des Geschlechts nahe bei 90%.

Das gleiche Muster wird bei Bestätigung der Schwangerschaft selbst beobachtet. Wenn eine Frau zu früh kam, um einen Ultraschall durchzuführen, sieht der Arzt möglicherweise nichts und schreibt abschließend, dass keine Anzeichen einer Schwangerschaft gefunden wurden.

Wenn Sie Probleme innerhalb des empfohlenen Zeitrahmens bei ihrem Eintreffen lösen, kann eine Ultraschalluntersuchung als ziemlich genau und informativ betrachtet werden. In Fällen, in denen die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung nicht eindeutig interpretiert werden können, alarmierende Marker oder Zweifel beim Arzt vorliegen, wird er definitiv genauere Diagnosemethoden empfehlen - Amniozentese, Chorionbiopsie und etwas später - Cordozentese.

Wenn Sie möchten, können Sie dies tun nicht-invasive fötale DNA-Analyse, Dies ist eine hervorragende Alternative zu invasiven Tests und absolut sicher für das Baby.

Darüber hinaus hilft Ultraschall in den meisten Fällen, Zweifel auszuräumen, aber eine andere Klasse, die erfahrene. Solche Geräte sind für Perinatalzentren, medizinische und genetische Zentren und Kliniken verfügbar.

Schädigt Ultraschall das Baby?

Aus diesem Grund besteht kein Konsens. Die moderne Medizin hat keinen Beweis für den Schaden dieses diagnostischen Verfahrens für einen Fötus, der sich im Mutterleib entwickelt. Es gibt jedoch keine Hinweise auf die vollständige Sicherheit des Ultraschalls. Tatsache ist, dass die Wissenschaft keine langfristigen Auswirkungen studieren kann. Niemand weiß, wie sich die Wirkung des Ultraschalls in der Embryonalperiode auf einen Menschen auswirkt, wenn er 30, 40, 50 Jahre alt wird.

Es ist das Fehlen von Informationen, das fruchtbare Nahrung für die Begründung des nahezu wissenschaftlichen Sinnes über die Wirkung von Ultraschallwellen auf die menschliche DNA ist. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder, die von Frauen geboren wurden, die während der Schwangerschaft überhaupt keinen Ultraschall durchgeführt haben, und Kinder, die von Frauen geboren wurden, die sich während der Schwangerschaftszeit mehr als 6-mal diagnostiziert haben. aus gesundheitlichen Gründen nicht voneinander unterscheiden.

Machen Sie einen Ultraschall oder nicht - die Wahl einer Frau. Das Gesundheitsministerium empfiehlt nur drei geplante Untersuchungen für die gesamte Schwangerschaftsdauer, die jedoch nicht vorgeschrieben sind. Wenn eine Frau nicht will, wird sie niemand zwingen.

Vor dem Ablehnen von Vorsorgeuntersuchungen oder einer ungeplanten Ultraschalluntersuchung sollte eine Frau jedoch alle Risiken gut abwägen, da viele Pathologien während der Schwangerschaft und der Geburt vermieden werden können, wenn die Ärzte rechtzeitig mit den störenden Symptomen fertig werden.

Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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