Warum brauchen wir ein Screening im ersten Trimester, wann es durchgeführt wird und was es zeigt?

Der Inhalt

Die ersten Schwangerschaftswochen sind für die zukünftige Mutter und ihr Baby eine sehr wichtige Zeit. Während dieser Zeit legt das Kind alle lebenswichtigen Organe und Systeme ab. Damit Ärzte keine einzige Pathologie übersehen können, wird das erste Screening durchgeführt.

Die Essenz der Studie

Vorgeburtliche Untersuchungen sind sehr wichtige Verfahren, die in Russland erst vor kurzem erschienen sind. Es wurde von Spezialisten des Gesundheitsministeriums entwickelt, die sich Sorgen um die hohe Mütter- und Kindersterblichkeit machten. Oft führen verschiedene Indikatoren zu einem Anstieg dieser Indikatoren. "Stille" Pathologiedie sich während der Schwangerschaft oder bei der Mutter oder bei ihrem Kind entwickeln.

Ärzte bezeichnen das Screening als "Screening". In diesem Fall werden alle Frauen mit einer Pathologie der Schwangerschaft identifiziert. Pathologische Zustände manifestieren sich jedoch nicht immer in den ersten Wochen. Es kommt oft vor, dass solche Pathologien auftreten Nur während des 2. Schwangerschaftstrimesters.

Ärzte verwenden Geburtswochen, nicht Monate, um einen Begriff zu bestimmen. Sie unterteilen den gesamten Begriff des Tragens eines Babys in mehrere gleiche Perioden, die als Trimester bezeichnet werden. Jeder von ihnen besteht aus 12 Geburtswochen. Das erste Screening wird im ersten Schwangerschaftsdrittel durchgeführt.

Es ist wichtig zu beachten, dass der geburtshilfliche Begriff nicht dem Schwangerschaftszeitraum entspricht, den zukünftige Mütter berechnen.

In der Regel berücksichtigen sie den ersten Tag der Schwangerschaft ab der ersten Kalenderwoche ab dem Tag der Empfängnis. In diesem Fall entspricht 12 Geburtswoche der 14. Kalenderwoche.

Während der gesamten Schwangerschaft müssen Sie verbringen 3 solcher Studien. Sie werden jedes Trimester abgehalten. Der Studienkomplex, der in jeder Schwangerschaftsperiode durchgeführt wird, ist unterschiedlich. Dies liegt an den täglich wechselnden Hormonen einer schwangeren Frau sowie an der Physiologie des sich entwickelnden Fötus.

Eine umfassende Screening-Studie umfasst die Durchführung einiger biochemischer Analysen und den vorgeschriebenen Ultraschall. Kombinierte Methoden ermöglichen genauere Ergebnisse. Die Auswertung der Ergebnisse wurde von einem Geburtshelfer / Frauenarzt durchgeführt. Wenn der Arzt nach der Studie keine genetischen Erkrankungen bei der zukünftigen Mutter ausschließen kann, wird er sie zur Konsultation in die Genetik überweisen.

Termine

Normalerweise wird das erste Screening nach 11 bis 13 Geburtswochen der Schwangerschaft durchgeführt. Die Daten des Diagnosekomplexes können aus medizinischen Gründen um 7-10 Tage verschoben werden.Der genaue Zeitpunkt des ersten Screenings muss gemeinsam mit einem Geburtshelfer / Frauenarzt festgelegt werden, der eine schwangere Frau während der gesamten Schwangerschaft beobachtet.

Die Dauer des ersten Screenings kann unterschiedlich sein. Eine solche Zeitdiagnose dauert in der Regel mehrere Tage. Zwischen der Abgabe biochemischer Analysen und Ultraschall kann es einige Wochen dauern. Dies ist eine völlig normale Situation und ist durchaus üblich. Alle Änderungen an den Daten der Forschung muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Diese Periode wurde zufällig gewählt: Es beginnt eine neue Phase der Schwangerschaft, die als fötal bezeichnet wird. Zuvor bezeichneten Ärzte Fötus. Am Ende der zwölften Schwangerschaftswoche bezeichnen die Ärzte das Baby nicht mehr als Embryo, sondern als Fötus.

Wer sollte die Studie nicht verpassen?

Derzeit empfehlen Ärzte ausnahmslos eine solche Studie für alle Schwangeren. Dieses präventive medizinische Verfahren ermöglicht die rechtzeitige Erkennung gefährlicher Organogenese-Pathologien bei Föten.

Die ersten 12 Geburtswochen - eine Zeit des aktiven Wachstums und der Entwicklung aller inneren Organe des Babys. Der Einfluss von externen Faktoren kann zur Bildung von Pathologien führen. Nur eine umfassende Diagnose ermöglicht die Identifizierung. Auch zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, Erkrankungen der inneren Genitalorgane der Mutter zu identifizieren und zu assoziieren.

Ärzte empfehlen, sicher zu gehen, dass das Screening im ersten Trimester für werdende Mütter durchgeführt wird. in welcher Vorstellung nach ihrem 35. Geburtstag stattfand. Es ist auch wichtig, einen solchen Studienkomplex für alle schwangeren Frauen mit einer belasteten Familiengeschichte von genetischen und chromosomalen Erkrankungen durchzuführen.

Auch für die Entwicklung dieser Pathologien besteht ein hohes Altersrisiko. In diesem Fall sollten Frauen zuerst untersucht werden, die nach 40 Jahren schwanger werden. Zukünftige Mütter, die häufig spontane Fehlgeburten hatten oder abrupte Schwangerschaften plötzlich unterbrochen wurden, sollten eine solche komplexe Diagnose nicht versäumen.

Ärzte empfehlen ein Screening in den ersten Schwangerschaftswochen auch werdenden Müttern schwere Begleiterkrankungen der inneren Organe.

Ein solcher diagnostischer Komplex ist auch für schwangere Frauen erforderlich, die an Diabetes leiden. Am gefährlichsten ist die Insulin-abhängige Variante.

Wenn die zukünftige Mutter ständig Hormon- oder Glukokortikosteroid-Medikamente einnimmt, ist ein Screening erforderlich. Diese Wirkstoffe können sich nachteilig auf die fötale Organogenese auswirken. Wenn die Einnahme dieser Medikamente nicht während der gesamten Tragezeit eines Babys abgebrochen werden kann, muss der Verlauf der Schwangerschaft kontrolliert werden.

Das erste Screening wird notwendigerweise durchgeführt und werdende Mütter, die bereits Kinder haben, die an genetischen oder schweren somatischen Erkrankungen leiden. Das erhöhte genetische Risiko ist ein Grund für die obligatorische Durchführung einer solch komplexen Studie.

Das erste Trimester-Screening wird notwendigerweise auch von schwangeren Frauen durchgeführt, die Alkohol missbrauchen oder weiter rauchen. In diesem Fall steigt das Risiko der Bildung gefährlicher intrauteriner Pathologien um ein Vielfaches. Sie sollten auch auf werdende Mutter und Fötus untersucht werden anderer Rh-Faktor.

Wie bereiten Sie sich vor?

Die richtige Vorbereitung ist notwendig, um zuverlässige Testergebnisse zu erhalten. Bevor biochemische Tests durchgeführt werden, verschreiben Ärzte zukünftige Mütter, um sich einer lipidsenkenden Diät zu unterziehen. Die Verwendung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln ist ausgeschlossen. Auch alle cholesterinreichen Lebensmittel sind verboten. Gesättigte Fette, die zusammen mit Lebensmitteln in den Blutkreislauf gelangen, können zu falschen Ergebnissen führen.

Beachten Sie eine lipidsenkende Diät, bevor das erste Screening 5-10 Tage vor der Studie erfolgen sollte. Das Abendessen am Vorabend der Reise ins Labor sollte so einfach wie möglich sein, aber nahrhaft und kalorienreich.Besser eine Stiftung haben Stromversorgung waren Proteinprodukte. Sie können sie mit jeder Müsli-Garnitur ergänzen.

2-3 Tage vor dem Screening Ultraschall sollte nicht viel Gemüse und Obst gegessen werden. Sie können starke Gasbildung verursachen. Dies wird die Forschung schwierig machen. Der mit Gas geschwollene Darm verursacht oft das Echo negativ.

Wenn die zukünftige Mutter noch raucht, während sie das Baby trägt, ist es besser, es nicht zu tun, bevor sie ins Labor geht. Nikotin, das in Zigaretten enthalten ist, kann zu verzerrten Ergebnissen führen. Ebenfalls ausgeschlossen sind Getränke, die Alkohol enthalten.

Gehen Sie ins Labor auf nüchternen Magen. Ärzte empfehlen, am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen Tests durchzuführen. Biochemische Tests, die am Abend durchgeführt werden, sind oft unzuverlässig. Sie sollten nicht frühstücken, bevor Sie ins Labor gehen. Die letzte Mahlzeit ist das Abendessen.

Ärzte dürfen Labortests bestehen etwas Wasser trinken. Viel trinken, bevor in der frühen Schwangerschaft ein Ultraschall durchgeführt wird, sollte dies nicht sein. Dies kann zu einer starken Blasenfüllung führen. Der Flüssigkeitsvorverbrauch kann nur bei der Durchführung von transabdominalem Ultraschall erforderlich sein.

Starke körperliche Aktivität vor dem ersten Screening sollte ausgeschlossen werden. Zukünftige Mütter sollten bedenken, dass selbst die üblichen Haushaltsaktivitäten während der Schwangerschaft zu einer Verfälschung der Ergebnisse führen können. Ärzte weisen darauf hin, dass die übliche Reinigung einer Wohnung am Vorabend des Laboraufenthalts zu unzuverlässigen Testergebnissen führen kann.

Starker psychoemotionaler Stress vor der Studie sollte ebenfalls ausgeschlossen werden. Nervöse oder besorgte zukünftige Mütter sollten dies nicht tun nicht nur vor dem ersten Screening, sondern während der gesamten Schwangerschaft.

Langanhaltender Stress führt zu Störungen der inneren Organe, was letztendlich zu einer Verfälschung der Ergebnisse führt.

Wie läuft es?

Das Screening ist in mehrere Stufen unterteilt. Normalerweise ist der erste Campingausflug ins Labor. Sie können die Tests sowohl in einer gewöhnlichen Frauenklinik als auch in einer privaten durchführen.

Im ersten Fall benötigen Sie eine Überweisung für Tests, die der Gynäkologe für Geburtshilfe zur Konsultation stellt. Dieses medizinische Formular gibt die persönlichen Daten des Patienten sowie die geschätzte Dauer der Schwangerschaft an.

Der nächste Screening-Schritt ist Ultraschall. In der Anfangszeit kann diese Forschung auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Wenn die schwangere Frau keine medizinischen Kontraindikationen hat, wird eine transvaginale Untersuchung durchgeführt. Zu diesem Zweck wird ein spezieller Ultraschallsensor verwendet, der in die Vagina eingeführt wird.

Es gibt eine Reihe medizinischer Kontraindikationen für die Durchführung einer transvaginalen Studie:

  • Dazu gehören akute Erkrankungen der inneren Genitalorgane der Mutter.
  • Akute Kolpitis oder Vaginitis sind Gründe, eine alternative Ultraschallmethode zu wählen.

In diesem Fall läuft bereits transabdominale Untersuchung. Für sein Verhalten verwendet der Arzt einen speziellen Ultraschallsensor, der den zukünftigen Bauch der Mutter antreibt. Das Bild erscheint in diesem Fall auf einem speziellen Bildschirm - dem Monitor. Während der Studie kann die zukünftige Mutter ihr zukünftiges Baby mit dem Arzt sehen. Bei einer solchen Umfrage kann auch Vater und Kind anwesend sein.

Um eine bessere Darstellung zu erreichen, verwenden Ultraschallspezialisten ein spezielles Diagnosegel. Es wird unmittelbar vor dem Eingriff auf die Haut eines „schwangeren“ Bauches aufgetragen. Sie sollten keine Angst vor den aggressiven Auswirkungen dieses Gels auf zukünftige Mütter haben. Seine Zusammensetzung ist völlig hypoallergen.

Die Ultraschalluntersuchung wird auf einer speziellen Liege durchgeführt. Die zukünftige Mutter liegt auf dem Rücken. In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist es möglich, in dieser Position zu forschen.Nur in solchen Situationen, in denen die zukünftige Mutter eine pathologische Krümmung der Gebärmutter hat, müssen Sie möglicherweise nach links oder rechts abbiegen.

Wenn die Studie in einer regulären Klinik durchgeführt wird, sollte die Frau auf jeden Fall ein Handtuch mitbringen. Es wird benötigt, um auf der Couch zu liegen.

Es ist auch notwendig, spezielle Papiertaschentücher oder Servietten mitzunehmen. Sie werden benötigt, um die Reste des diagnostischen Gels aus dem Bauchraum zu entfernen.

Was zeigt

Während des ersten Screenings untersuchen Ärzte mehrere wichtige biochemische Marker. Jede Abnormalität muss von einem Geburtshelfer / Gynäkologen untersucht werden.

Bei Mehrlingsschwangerschaften von Zwillingen oder Drillingen können sich biochemische Indikatoren in diesem Stadium der Schwangerschaft etwas unterscheiden.

Über PAPP-A

Dieser spezifische biochemische Marker wird verwendet, um das Risiko genetischer und chromosomaler Anomalien zu bewerten. Mit der Schwangerschaft assoziiertes Plasmaprotein A oder PAPP-A ermöglicht es auch, diese Krankheiten in einem relativ frühen Stadium ihrer Entstehung zu erkennen. Diese Substanz wird während der Entwicklung des Fötus von der Plazenta produziert.

Die Bereitstellung dieser Analyse ist für zukünftige Mütter, die ein Kind gezeugt haben, obligatorisch nach 35 Jahren. Eine solche Studie sollte auch bei Frauen durchgeführt werden, bei denen eine HIV-Infektion oder parenterale Hepatitis B und C diagnostiziert wurde.

Die Normalwerte dieses Indikators hängen signifikant von der Dauer der Schwangerschaft ab. Für die Dauer von 12 Geburtswochen beträgt dieses Kriterium 0,7 bis 4,76 IE / ml. Nächste Woche liegt die Norm dieses Indikators bei 1,03-6 IE / ml.

Wenn in dieser Schwangerschaftsperiode die Werte deutlich unter der Norm liegen, kann dies auf das Vorhandensein einer genetischen Pathologie hindeuten.

In dieser Situation wird der Arzt die zukünftige Mutter notwendigerweise zu einer zusätzlichen Diagnose schicken.

Über Choriongonadotropin

Während der Studie wird eine bestimmte B-Fraktion dieser Substanz bestimmt. Dieses Hormon wird auch hCG genannt. Während der gesamten Schwangerschaft variiert die Konzentration der Substanz. In den ersten Wochen ist es maximal. Der Gehalt an Gonadotropin wird unmittelbar vor der Geburt deutlich reduziert.

Das Gonadotropin nach der Empfängnis, wenn die Eizelle mit der Samenzelle verschmilzt, ist ziemlich stark erhöht. In diesem Fall beginnt das Chorion fast, die ersten HCG-Anteile zu produzieren in den ersten Stunden nach der Schwangerschaft.

Die Konzentration dieser Substanz im Blut steigt bei Mehrlingsschwangerschaften sowie in bestimmten pathologischen Situationen signifikant an.

Im zweiten Trimester stabilisiert sich dieser Indikator und steigt praktisch nicht an. Diese Situation bleibt bis zur Auslieferung bestehen. Die Abnahme der hCG-Konzentration im letzten Trimenon der Schwangerschaft ist physiologisch. Es ist notwendig für eine natürliche Geburt.

Für die Benutzerfreundlichkeit haben Ärzte eine spezielle Tabelle erstellt, die normale Indikatoren für hCG darstellt. Geburtshelfer-Gynäkologen verwenden es in ihrer täglichen Arbeit. Unten ist die Tabelle, in der normale Gonadotropinindizes während des ersten Screenings enthalten sind:

Gestationsalter (in Geburtswochen)

HCG-Konzentration

10

25,8-181,6

11

17,4-130,4

12

13,4-128,5

13

14,2-114,8

Über Ultraschall

Stellen Sie sich vor, das erste Screening ohne Ultraschall ist unmöglich. Ärzte haben verschiedene Kriterien zur Beurteilung der intrauterinen Entwicklung entwickelt. Sie sind in jedem Trimester der Schwangerschaft unterschiedlich.

Die ersten Schwangerschaftswochen sind ziemlich früh. Die Häufigkeit technischer Fehler und Fehler ist zu diesem Zeitpunkt recht hoch.

Bei der ersten Untersuchung kann ein erfahrener Ultraschallspezialist sogar das Geschlecht des Kindes bestimmen. Wenn der zukünftige Junge oder das zukünftige Mädchen nicht vom Ultraschallsensor abweicht, sind sie deutlich zu sehen.

Bestimmen Sie das Geschlecht des zukünftigen Babys bis zu 12 Wochen ist fast unmöglich. Das Fehlerrisiko ist in diesem Fall sehr hoch.

Über die Größe des Steißbeines

Die Copical-Parietal-Größe (CTR) ist für die Beurteilung der fetalen intrauterinen Entwicklung sehr wichtig. Dieses Kriterium wird notwendigerweise mit dem Gewicht des Babys und der Dauer der Schwangerschaft verglichen. Es gibt ein bestimmtes Muster - je „älter“ die Frucht ist, desto größer ist die Größe des Steißbeines.

Während des ersten Screenings lauten die normalen CTE-Werte wie folgt:

  • in Woche 10 - 24-38 mm;
  • in der Woche 11 - 34-50 mm;
  • in der Woche 12 - 42-59 mm;
  • in der woche 13 - 51-75 mm.

Zukünftige Mütter machen sich große Sorgen, wenn dieser Indikator von der Norm abweicht. Panik sollte nicht sein. Kleine Abweichungen von diesem Indikator können nicht auf das Vorhandensein einer Pathologie zurückzuführen sein. Eine kleine KTR kann ein Miniaturbaby sein. Besonders häufig tritt dieses Merkmal bei Kindern auf, deren Eltern ebenfalls von geringer Größe sind.

Pro Biparietal-Größe

Zur Berechnung dieses Indikators wird der lineare Abstand zwischen den beiden Parietalsteinen gemessen. Ärzte nennen diesen Parameter auch einfach - "Kopfgröße". Durch die Untersuchung von Abnormalitäten dieses Ultraschalls können Sie gefährliche Pathologien des Fötus erkennen, von denen einige sogar zu spontanem Abort führen können.

Bei elf Wochen der Entwicklung des Fötus beträgt dieser Wert 13-21 mm. In der 12. Woche ändert sich der Wert auf 18 bis 24 mm. Eine Woche später beträgt dieser Wert bereits 20-28 mm. Jede Abweichung von der Norm kann eine Manifestation aufkommender Pathologien sein.

Ein zu großer Kopf des Fötus mit einem schmalen Becken der Mutter kann ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt sein. Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung wird jedoch nur im 3. Schwangerschaftsdrittel festgestellt.

In einer solchen Situation empfehlen Ärzte, auf jeden Fall zwei weitere Diagnosesysteme zu durchlaufen.

Über die Dicke des Kragenraums

Dieser Indikator wird von Ärzten auch als Halsfalte bezeichnet. Im Aussehen - es ist eine abgerundete Ausbildung. Es befindet sich zwischen dem Hals und der oberen Oberfläche der Hautfalte des Fötus. Es ist die Ansammlung von Flüssigkeit. Diese Studie wird genau im ersten Schwangerschaftsdrittel durchgeführt, da die Halsfalte gut sichtbar ist.

Kragenabstand Dicke allmählich abnehmend. Diese Formation wird bereits in der 16. Schwangerschaftswoche praktisch nicht sichtbar gemacht. Die Normalwerte nach 12 Wochen der intrauterinen Entwicklung liegen zwischen 0,8 und 2,2 mm. Eine Woche später liegt dieser Wert bereits bei 0,7 bis 2,5 mm.

Eine Änderung dieses Indikators ist normalerweise eine Manifestation der Trisomie. Diese gefährlichen Pathologien manifestieren sich in verschiedenen genetischen Pathologien.

So können sich das Edwards- und Patau-Syndrom, das Down-Syndrom und das Shereshevsky-Turner-Syndrom manifestieren. Trisomie ist eine Pathologie, wenn anstelle eines binären Satzes von Chromosomen ein weiteres "zusätzliches" drittes Chromosom im genetischen Satz erscheint.

Über das Nasenbein

Diese Knochenbildung ist ein sehr wichtiges Kriterium für die Ultraschalldiagnostik des ersten Screenings. Der Nasenknochen ist länglich und hat eine viereckige längliche Form. Dies ist eine Paarbildung. Während der Studie muss der Arzt die Länge dieses Knochenelements messen. Nach 12 bis 13 Wochen intrauteriner Entwicklung ist der Nasenknochen 3,1–4,2 mm groß.

Wenn dieses Knochenelement im Baby fehlt, kann es sprechen über das Vorhandensein einer genetischen oder chromosomalen Pathologie. Die Verringerung der Länge des Nasenknochens ist auch eine Folge aufkommender Krankheiten.

In den Wochen 10 bis 11 kann ein erfahrener Ultraschallspezialist nur das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein dieses Knochenelements feststellen.

Über die Herzfrequenz

Dieser wichtige Parameter wird ab dem ersten Screening und in allen anderen Schwangerschaftswochen bestimmt. Wenn die Herzfrequenz von der Norm abweicht, deutet dies auf ein Problem im Körper des Fötus hin. Signifikante Abweichungen von diesem Indikator können auch bei einer sehr gefährlichen Pathologie - Plazentainsuffizienz - auftreten.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich der fötale Herzmuskel zusammenzieht in der dritten Woche nach der Empfängnis. Dieses Zeichen kann bereits ab der 6. Geburtswoche ermittelt werden. Für eine korrekte Beurteilung dieses Indikators ist die Herzfrequenz des Fötus und seiner Mutter korreliert.

Nach 10 Schwangerschaftswochen beträgt die Rate dieses Indikators 160-179 Schläge pro Minute. In Woche 11 - 153-178. In der 12. Schwangerschaftswoche variiert diese Zahl auf 150-174 Schläge pro Minute.

In den ersten 4-6 Wochen der fötalen Entwicklung Die Herzfrequenz wird täglich um 3 Schläge erhöht. Mit Hilfe von hochpräzisen Ultraschallgeräten ist diese Zahl klar definiert. Für die Studie verwenden Ultraschallspezialisten einen speziellen Herzuntersuchungsmodus, der als Vierkammer bezeichnet wird. Es erlaubt Ihnen, die Vorhöfe und Ventrikel zu betrachten.

Wenn während des Screening-Ultraschalls verschiedene Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden, kann eine Doppler-Bildgebung erforderlich sein. Es hilft, einen anormalen Blutfluss in den Herzklappen zu erkennen.

Ein solches Aufstoßen kann auf die Entstehung einer gefährlichen Herzerkrankung hindeuten. Um die resultierenden Unregelmäßigkeiten in diesem Fall zu korrigieren, kann eine operative Herzoperation unmittelbar nach der Geburt des Babys erforderlich sein.

Die Größe des Gehirns ist ein sehr wichtiger untersuchter Parameter. In dieser Phase der intrauterinen Entwicklung können Ärzte noch immer nicht alle intrazerebralen Strukturen bewerten. Die Symmetrie ihrer Struktur spricht von der normalen Entwicklung des Gehirns.

Erfahrene Ultraschallspezialisten bestimmen auch den Standort und die strukturellen Merkmale des Chorions.

Die Beurteilung der Struktur des Gebärmutterhalses ist ein sehr wichtiger Hinweis. Bei einer Ultraschalluntersuchung beurteilen die Ärzte auch die Größe und die strukturellen Merkmale der inneren Genitalorgane der zukünftigen Mutter.

Die Beurteilung des Uterusblutflusses ist ein sehr wichtiger Indikator, der während des ersten Screenings untersucht wird. Alle Pathologien, die in diesem Stadium erkannt werden, sind für die zukünftige Prognose der Schwangerschaftsentwicklung sehr wichtig. Ein verminderter Uterusblutfluss kann zu einer schwerwiegenden Komplikation führen - der Entwicklung einer fetalen Hypoxie.

Erhöhter Uterustonus - ein sehr ungünstiger Zustand. Wenn Ärzte dieses Symptom während der Schwangerschaft feststellen, bieten sie in der Regel an, dass die werdende Mutter „zur Erhaltung“ ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Dort wird sie mit der notwendigen Behandlung versorgt, die dazu beiträgt, Hypertonus zu beseitigen und den Blutfluss in der Plazenta zu normalisieren.

Über MoM

Ein Mehrfachwert des Median oder MoM ist ein spezifischer Indikator, der von Ärzten verwendet wird, um genetische Anomalien im Fötus zu erkennen. Sie wird mit einem speziellen Computerprogramm berechnet.

Für die Berechnung sind die Einführung der ersten Indikatoren der zukünftigen Mutter sowie die Ergebnisse der erhaltenen Ergebnisse des Ultraschalls erforderlich.

Die Ärzte glauben, dass die Rate normal ist von 0,5 bis 2,5. Um den ermittelten Indikator richtig zu interpretieren, berücksichtigen die Ärzte auch eine Reihe von assoziierten Erkrankungen bei einer schwangeren Frau, ihre Rasse sowie andere notwendige Parameter. Abnormalitäten sind Manifestationen genetischer oder chromosomaler Pathologien.

Genetisches Screening

Wenn die Ärzte nach dem Screening Anzeichen einer genetischen Erkrankung im Baby feststellen, wird die zukünftige Mutter sicherlich zu einer genetischen Beratung konsultiert.

Ein Besuch dieses Arztes ist auch für Frauen, deren nahe Verwandte eine Chromosomenerkrankung haben, nicht überflüssig. Belastete Geschichte verschiedener angeborener Anomalien - ein wichtiger Grund, sich an die Familiengenetik zu wenden.

Beispielsweise lautet die Formulierung „Das Risiko, an einer Down-Krankheit bei einem Baby zu erkranken, 1: 380“, legt nahe, dass von 380 gesunden Babys nur ein Kind diese angeborene Krankheit hat.

Geburtshelfer und Gynäkologen identifizieren mehrere Risikogruppen.Frauen, die in diese Kategorie fallen, sollten unbedingt zu einer genetischen Beratung überwiesen werden. Fachleute gehen davon aus, dass das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie ein Verhältnis von 1: 250 bis 1: 380 ist.

Ärzte scheiden einige der häufigsten Chromosomenpathologien aus, welche sich oft im ersten Trimester der Schwangerschaft entwickeln:

  • Das Patau-Syndrom ist eine dieser Erkrankungen. Es ist durch Trisomie 13 Chromosomenpaare gekennzeichnet.
  • Weitere 3 Chromosomen in 21 Paaren führen zur Entwicklung der Down-Krankheit. In diesem Fall erscheinen 47 anstelle von 46 Chromosomen im genetischen Satz des Babys.
  • Der Verlust eines der Chromosomen im Karyotyp eines Babys führt zur Entwicklung einer sehr gefährlichen genetischen Erkrankung - des Shereshevsky-Turner-Syndroms. Diese Pathologie äußert sich in einer ausgeprägten Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung des kranken Kindes durch seine gesunden Altersgenossen.
  • Das Vorhandensein eines zusätzlichen dritten Chromosoms auf dem Paar 18 ist ein Zeichen des Edwards-Syndroms. Diese Pathologie ist äußerst ungünstig. Es wird normalerweise mit der Bildung vieler verschiedener angeborener Erkrankungen und Missbildungen verbunden. In einigen Fällen kann diese angeborene Erkrankung mit dem Leben nicht vereinbar sein.

Kinder, die das Edwards- oder Patau-Syndrom gebildet haben, leben sehr selten bis zu einem Jahr. Kinder mit Down-Krankheit leben viel länger. Die Lebensqualität dieser Babys wird jedoch erheblich beeinträchtigt.

Solche "besonderen" Kinder brauchen eine sorgfältige Betreuung und ständige Aufmerksamkeit ihrer Eltern.

Es wird ein genetisches Screening durchgeführt in allen ländern. Gleichzeitig unterscheidet sich nur die Liste der in die Umfrage einbezogenen biochemischen Analysen. Es ist sofort darauf hinzuweisen, dass die Angaben zu Abtreibung in verschiedenen Ländern unterschiedlich sind. Diese Situation ist weitgehend auf eine bessere Sozialisierung von Menschen mit genetischen Syndromen im Ausland zurückzuführen.

Erbkrankheiten sind ziemlich gefährliche Pathologien. Die Feststellung einer solchen Diagnose nur durch die Ergebnisse des Screenings erfolgt nicht. Um die Chromosomenpathologien zu klären, kann ein Genetiker einer schwangeren Frau zusätzliche Forschung vorschreiben. Einige von ihnen sind invasiv.

Um eine genomische Sammlung des Fötus zu erhalten, wird häufig durchgeführt Chorion-Biopsie. In einigen Situationen ist eine Punktion der Fruchtblase erforderlich. Diese Studie wird auch Amniozentese genannt. Auch während dieses Diagnoseverfahrens nehmen Experten das Fruchtwasser zur Analyse ab.

Die Plazenta-Biopsie ist eine invasive Studie, die notwendig ist, um eine Reihe kombinierter Pathologien der Fötusmembranen auszuschließen. Für diese Untersuchung verwenden Ärzte spezielle Punktionsnadeln, die die Haut einer schwangeren Frau durchstechen. Während dieses Verfahrens besteht die Gefahr einer Sekundärinfektion. Es lohnt sich, diese Forschung nur unter strengen medizinischen Indikationen durchzuführen, um lebensgefährliche Bedingungen des Fötus auszuschließen.

Mit Hilfe der Cordozentese können Ärzte auch verschiedene Pathologien bei einem Baby aufdecken. Dafür wird nachgeforscht Nabelschnurblut. Der Zeitpunkt eines solchen Verfahrens kann unterschiedlich sein. Oft wird die Notwendigkeit einer solchen invasiven Untersuchung kollektiv genommen.

Viele Ärzte glauben, dass das Risiko, genetische Pathologien zu entwickeln, direkt mit dem Alter zusammenhängt.

Frauen, die beschließen, ein Kind nach 40 Jahren zu zeugen, sollten sehr ernsthaft über eine solche Entscheidung nachdenken. Ärzte empfehlen ihnen häufig, Kontakt aufzunehmen Genetik konsultieren noch in der Planungsphase der Schwangerschaft.

Wenn der Arzt während des Screenings Anzeichen für gefährliche genetische Erkrankungen festgestellt hat, muss er die zukünftige Mutter darüber warnen. Inkompatibel mit Lebenspathologien sind absolute Hinweise auf Abtreibung. Die endgültige Entscheidung dieser Frage bleibt für die Frau.

Ergebnisse entschlüsseln

Interpretieren Sie nur eine Analyse oder Ultraschall nicht.Die Diagnosebestimmung erfordert eine verbindliche umfassende Bewertung aller erhaltenen Tests und den Abschluss des Ultraschalls. Die Ergebnisse werden von einem Geburtshelfer / Frauenarzt interpretiert, der eine schwangere Frau überwacht. In schwierigen klinischen Fällen kann sogar eine medizinische Beratung erforderlich sein.

Das Edwards-Syndrom geht auch mit einer Abnahme der PAPP-A-Konzentration im Blut einher. Auch für diese Pathologie ist durch abnormes humanes Choriongonadotropin gekennzeichnet. Diese Krankheit tritt bei Babys mit einer Häufigkeit von 1: 8000 auf. Im ersten Screening ist es ziemlich schwierig, angeborene Anomalien der inneren Organe zu identifizieren. Sie werden vom Fötus bereits während des 2- und 3-Screenings erkannt.

Die Hauptindikatoren eines Ultraschall-Scans helfen Ärzten, verschiedene pathologische Zustände des Fötus im frühesten Stadium ihrer Entstehung zu erkennen. So kann eine Zunahme der Biparietalgröße ein Zeichen für eine sich entwickelnde Hernie des Gehirngewebes oder ein wachsendes Neoplasma sein. In der Regel werden solche Pathologien als mit dem Leben unvereinbar betrachtet und sind Anzeichen für eine Abtreibung.

Der Hydrozephalus des Gehirns im Fötus äußert sich auch in einer Zunahme der Biparietalgröße. Um diesen pathologischen Zustand zu beurteilen, wird zwangsläufig die Dynamik bewertet. Zu diesem Zweck verschreiben Ärzte mehrere wiederholte Ultraschalluntersuchungen, die im nächsten Schwangerschaftstrimenon erforderlich sind. Die negative Dynamik der Entwicklung dieses Zustands kann zu führen Abtreibung und medizinische Notfallbehandlung.

Erfahrene Spezialisten während des ersten Screenings können auch verschiedene Defekte in der Struktur des Neuralrohrs aufdecken. Ärzte nennen diesen pathologischen Zustand eine Meningoenzephalozele. Das Corne de Lange-Syndrom ist eine sehr seltene genetische Pathologie, die mit dem Leben nicht vereinbar ist.

Die Cordhernie ist eine weitere gefährliche angeborene Fehlbildung, die von einer mehrfachen Störung der inneren Organe begleitet wird. In diesem Zustand fallen sie in den Bereich der vorderen Bauchwand des Fötus. Diese Pathologie ist äußerst ungünstig.

Abweichungen von den Normalwerten in biochemischen Analysen sind sehr wichtige Anzeichen für die Entwicklung genetischer Erkrankungen. Eine Abnahme von PAPP-A zeigt sich häufig beim Down-Syndrom. Diese Pathologie, die in dieser Phase der intrauterinen Entwicklung des Fötus identifiziert wurde, kann ein deutliches Zeichen für eine spontane Fehlgeburt oder eine spontane Abtreibung sein.

Das Smith-Opitz-Syndrom ist eine der gefährlichsten genetischen Erkrankungen, die beim ersten Screening vermutet werden kann. Dies liegt an starken Mutationen im genetischen Apparat. Diese Pathologie ist durch kombinierte Störungen der Cholesterinsynthese, Pathologien des Nervensystems sowie durch orthopädische Erkrankungen gekennzeichnet. Diese Krankheit tritt seltener auf - mit einer Wahrscheinlichkeit von 1: 25 000.

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Erhöhtes Gonadotropin ist auch eine Folge von aufkommenden Pathologien im Körper des Fötus. Erhöhte hCG-Werte können auch bei bestimmten Krankheiten auftreten, die bei der zukünftigen Mutter während ihrer Schwangerschaft auftreten. In der Regel schwere Formen von Diabetes mellitus sowie stark Toxikose.

Ein reduzierter hCG ist oft ein Zeichen für einen pathologischen Verlauf der Schwangerschaft. Dieser Zustand kann sich auch mit einer Plazenta-Insuffizienz entwickeln. Diese Pathologie kann zu schwerer Hypoxie führen. Um das Risiko der Entstehung verschiedener Krankheiten einzuschätzen, verwenden Ärzte ein spezielles Programm namens PRISCA.

Nach der Durchführung einer solchen Computerdiagnose gibt der Arzt, der diese Studie durchführt, eine Schlussfolgerung in die Hände der zukünftigen Mutter. Es identifiziert alle ermittelten Pathologien sowie das Risiko, genetische Erkrankungen zu entwickeln.

Was kann die Ergebnisse beeinflussen?

Wenn die Schwangerschaft als Ergebnis einer In-vitro-Fertilisation auftrat, können die Indikatoren biochemischer Tests unterschiedlich sein. In diesem Fall muss die Interpretation der Ergebnisse sehr sorgfältig sein:

  • Die Diagnose wird für jedes Kind durchgeführt. In diesem Fall kann das Choriongonadotropin die Normalwerte um 20% übersteigen, und PAPP-A nimmt in der Regel ab.
  • Übergewicht bei der zukünftigen Mutter ist ein weiterer Faktor, der zu einer Verfälschung der Ergebnisse führen kann. In diesem Zustand nehmen alle untersuchten Hormone zu. Wenn die zukünftige Mutter Anzeichen eines Körpermassenmangels hat, werden in diesem Fall die Konzentrationen biologisch aktiver Substanzen dagegen deutlich reduziert.
  • Mehrfachschwangerschaft - Grund für eine gründlichere Interpretation der Ergebnisse. In diesem Fall steigt hCG signifikant an. Der PAPP-A-Pegel kann im normalen Bereich gehalten werden. Eine isolierte Beurteilung biochemischer Marker ohne Ultraschall während der Schwangerschaft mit Zwillingen oder Drillingen sollte in keinem Fall durchgeführt werden.
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus führt zu Störungen des Stoffwechselprozesses. Dies kann letztlich zu Abweichungen von den Normalwerten in biochemischen Analysen führen.

Wie viel kostet Forschung?

Bestehen Sie die erste Vorsorgeuntersuchung in einer normalen Klinik. Nicht alle medizinischen Einrichtungen verfügen jedoch über eine gute materielle und technische Basis und Ausrüstung. Es kommt oft vor, dass viele biochemische Studien, die in der üblichen Frauenberatung durchgeführt werden, einfach nicht funktionieren. Ein solches Problem tritt besonders in Siedlungen auf, in denen nur wenige Einwohner leben.

Ultraschalluntersuchung ist auch obligatorischer Bestandteil der ersten Prüfung. In einigen Fällen ist es besser, eine solche Untersuchung der Ausrüstung der Expertenebene durchzuführen. Leider sind nicht alle medizinischen Einrichtungen mit solchen Geräten ausgestattet. Bei schwangeren Frauen mit schwerwiegenden Pathologien der Schwangerschaft ist die Ultraschalluntersuchung der Ausrüstung der Expertengruppe erforderlich.

Zukünftige Mütter, die an schweren Erkrankungen der inneren Organe leiden, können in das Perinatalzentrum geschickt werden. In der Regel gehen schwangere Frauen mit verschiedenen Herzfehlern dorthin.

In dieser Situation steigt das Risiko, verschiedene intrauterine Defekte bei zukünftigen Babys zu entwickeln, um ein Vielfaches.

Das erste Screening kann in einer lizenzierten Privatklinik durchgeführt werden. Die Passage des Forschungskomplexes ist in diesem Fall in der Regel sehr angenehm. Alle Verbrauchsmaterialien sind bereits in den Überprüfungskosten enthalten.

Die Kosten für einen solchen Diagnosekomplex können unterschiedlich sein. Es variiert auch in verschiedenen Städten erheblich. Für die biochemischen Analysen der Zukunft wird Mom zahlen müssen von 1200 bis 3000 Rubel. Bei der Erweiterung des Komplexes können sich die Kosten um das 1,5 bis 2-fache erhöhen.

Der Preis für ein Screening-Ultraschall liegt normalerweise zwischen 2000 und 5000 Rubel. Die Kosten des Verfahrens hängen weitgehend von der Qualifikation des Spezialisten ab, der die Studie durchführt.

Das folgende Video zeigt Ihnen, was auf der ersten Vorführung zu sehen ist.

Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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