Ultraschall im dritten Trimenon während der Schwangerschaft

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Das Screening-Ultraschall hilft, viele Pathologien zu erkennen. Die Durchführung einer solchen Studie im 3. Schwangerschaftsdrittel ermöglicht Ärzten die Beurteilung der letzten Phase der intrauterinen Entwicklung des Babys. Ausführlicher über die dritte Ultraschalluntersuchung, die für zukünftige Mumien durchgeführt wird, wird in diesem Artikel beschrieben.

Zweck der Studie

Ultraschall in dieser Schwangerschaftsperiode ist für die funktionale Beurteilung der Entwicklung des Fötus notwendig. Die letzte Schwangerschaft ist für das Baby sehr wichtig. Zu dieser Zeit bereitete sich sein Körper auf ein unabhängiges Leben außerhalb des mütterlichen Organismus vor.

Ultraschall ermöglicht es Ihnen auch, auszuwerten intrauterine Entwicklung des Fötus und Merkmale seiner Anatomie. Der Ultraschallspezialist bestimmt die Körperlänge des Babys sowie dessen geschätztes Gewicht. Mit dieser Studie kann der Arzt auch die Länge der Hauptknochenelemente bestimmen.

Die Plazenta ist ein sehr wichtiges fötales Element. Durch dieses Organ erhält das Kind alle notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff. Sie sind für das Baby für sein aktives Wachstum und seine Entwicklung notwendig.

Beurteilung des Blutflusses in der Plazenta ist besonders in dieser Schwangerschaftsphase sehr wichtig. Während der Studie kann ein Spezialist die gebildete Pathologie der Blutgefäße der Plazenta identifizieren. Torsion oder abnorme Verengung der Blutgefäße sind häufige "Befunde" während einer Ultraschalluntersuchung in diesem Schwangerschaftstrimenon.

Mit Hilfe einer Screening-Studie können Sie auch feststellen fötale Position in der Gebärmutter und identifizieren Sie den Begleiter Erkrankungen der inneren Genitalorgane. Ultraschall offenbart auch intrauterine Entwicklungsstörungen, die bereits in den letzten Schwangerschaftswochen gebildet werden. Die gefährlichsten Anomalien in der Struktur des Herzens.

Die Bildung von Herzfehlern ist ein ernstes Problem. In einigen Situationen kann es sogar notwendig sein, eine chirurgische Behandlung durchzuführen, um diesen Defekt zu beseitigen. In diesem Fall werden die Operationen nach der Geburt des Babys durchgeführt.

In einer speziellen Studie werden Anzeichen einer Plazentainsuffizienz festgestellt. mit Doppler. Mit diesem Test können Sie die pathologische Abnahme des Blutflusses in den Blutgefäßen feststellen, die die Plazenta versorgen. Mit der Doppler-Studie können Sie auch die Geschwindigkeit der Pulswellen in den Plazentar- und Uterusarterien bestimmen.

Termine

Der routinemäßige Ultraschall im dritten Trimester wird normalerweise nach 28-34 Schwangerschaftswochen durchgeführt. In einigen Fällen kann ein Komplex von Studien früher in 7-14 Tagen durchgeführt werden. Normalerweise wird die Dauer des Screening-Ultraschalls von einem Geburtshelfer / Frauenarzt festgelegt, der eine schwangere Frau überwacht.

Im normalen Verlauf der Schwangerschaft ist das dritte Screening möglicherweise nicht erforderlich. Normalerweise wird der Ultraschall in dieser Zeit zukünftigen Müttern zugewiesen, die während der ersten beiden Studien Verletzungen hatten. Außerdem muss unbedingt ein Screening an schwangeren Frauen durchgeführt werden, die aus irgendeinem Grund frühere Studien versäumt haben.

Die wichtigsten untersuchten Parameter

Die Position des Babys im Uterus ist ein sehr wichtiger Indikator, der beim dritten Screening-Ultraschall ausgewertet wird. Die Fehlerrate bei der Messung dieses Kriteriums ist normalerweise viel niedriger als bei einer Untersuchung während eines Screenings. Wenn MehrfachschwangerschaftIn diesem Fall bestimmen die Ärzte die Position aller Babys im Mutterleib.

Präsentation - ein sehr wichtiges Kriterium, das auch beim Screening-Ultraschall festgestellt wird. Normalerweise beginnt das Baby bereits im 2. Schwangerschaftstrimester aktiv im Bauch der Mutter zu bewegen. Dies führt dazu, dass sich die Darstellung, die während der zweiten Screening-Studie erstellt wurde, ändern kann.

Die Definition dieses Parameters ist sehr wichtig, um das dritte Schwangerschaftsdrittel vor der Geburt zu erhalten. Es hilft Ärzten, die optimale Taktik der geburtshilflichen Hilfe zu bestimmen.

Ärzte identifizieren mehrere klinische Schlüsselparameter, die es ermöglichen, die intrauterine Entwicklung des Fötus zu beurteilen. Dazu bewerten sie immer biparietal Kopfgröße des Babys. Auch gemessen und Bauchumfang.

Normalerweise besteht eine gewisse Beziehung zwischen diesen Indikatoren. Wenn der Bauchumfang des Babys die Größe des Kopfes deutlich übersteigt, kann dies auf die Entwicklung einer gefährlichen Leberpathologie hindeuten und ein Anzeichen für eine Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit (Aszites) im Bauchraum sein.

Auch zur Identifizierung bestimmter orthopädischer Pathologien wird gearbeitet Bestimmung der Länge der Femurgruben. Die Verkürzung der Länge dieser Röhrenknochen kann auch bei einigen genetischen Erkrankungen auftreten.

Wenn während des Screenings Ultraschall Abweichungen von der Norm festgestellt wurden, dann berechnen die Spezialisten auch einige spezielle Faktoren. Dafür werden die Frontal-Occipital- und Cephalic-Verhältnisse geschätzt. Auch bestimmt Indizes des Verhältnisses des Umfangs des Bauches zum Kopf.

Um die Leistung des Gehirns zu beurteilen, bestimmen Ultraschallärzte einige ihrer strukturellen Elemente. Dazu erforschen sie notwendigerweise die seitlichen Zisternen und Ventrikel. Zusätzlich werden die linearen Hauptabmessungen des Kleinhirns gemessen. Es werden auch visuelle Erhebungen (Thalamus), Choroidplexus und ein transparentes Septum bewertet.

Während des Studiums werden die wichtigsten anatomischen Elemente des Gesichts bestimmt. Es sollte das bemerkt werden Das Gesicht des Fötus wird sowohl vorne als auch im Profil untersucht. Das Nasenbein ist ein wichtiges Knochenelement, das im 2. und 3. Schwangerschaftsdrittel ausgewertet wird. Auch während der Studie wird notwendigerweise die Fläche des Nasolabialdreiecks ausgewertet. Um Anomalien auszuschließen, müssen Augenhöhlen unbedingt untersucht werden.

Erfahrene Ultraschallspezialisten können auch die Dicke und Knochendichte des Frontalknochens bestimmen. Ober- und Unterkiefer werden ebenfalls untersucht.

Längsschnitt der Wirbelsäule - Ein sehr wichtiges Kriterium, das während des dritten Screenings bewertet wurde. Mit Hilfe dieser Studie können verschiedene Anomalien der Entwicklung des Bewegungsapparates bei Kindern identifiziert werden. Eine Verkürzung der Länge der Dornfortsätze kann ein Zeichen für einige Chromosomenpathologien sein.

Während der Untersuchung der Brust mehrere Erkrankungen der Atemwegesowie das Zwerchfell des Fötus. Während dieser Studie können Sie alle Elemente des Herzens anzeigen. Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht das Aufdecken verschiedener Ventildefekte. Dopplersonographie wird verwendet, um Regurgitation zu erkennen. Beim dritten Screening-Ultraschall wird auch der fötale Herzschlag ausgewertet.

Alle Hauptblutgefäße werden notwendigerweise untersucht. Während der Studie können verschiedene Pathologien der Aorta, des Lungenrumpfes und der oberen Hohlvene identifiziert werden. Ein hochauflösendes Ultraschallgerät zeigt auch die pathologische Anhaftung von Blutgefäßen an der Plazenta.

Die Beurteilung der inneren Organe ist sehr wichtig, wenn der dritte Screening-Ultraschall durchgeführt wird.Während der Studie beurteilt der Arzt die Struktur und das Vorhandensein von Pathologien der Leber, der Galle und der Blase sowie des intestinalen Fetus. Moderne Forschungsmethoden erlauben auch die Bestimmung der Nierengröße in Längs- und Querschnitt. Auch mit Hilfe des Ultraschalls können verschiedene identifiziert werden Abnormalitäten der Harnwege.

Fötale Strukturen sind sehr wichtige anatomische Elemente, die notwendigerweise auch bewertet werden. In diesem Fall wird die Dicke der Plazenta gemessen und der Fruchtwasserindex bestimmt. In jedem Trimester identifiziert eine schwangere Frau während einer Screening-Ultraschalluntersuchung notwendigerweise die Pathologie des Uterus und seiner Anhänge sowie der Eierstöcke. Bei der 34. Schwangerschaftswoche lauten die Normalwerte der ermittelten Parameter wie folgt:

  • Die Biparietalgröße beträgt 7,5 bis 9,1 cm.
  • Bauchumfang - 8,1-10 cm.
  • Kopfumfang - 8,6-10,5 cm.
  • Frontal-Occipital-Größe - 10-11,7 cm.
  • Die Länge des Femurs beträgt 5,7 bis 7 cm.
  • Fruchtgewicht - 2,2-2,7 kg.

Bei Mehrlingsschwangerschaften ist das Gewicht von Babys normalerweise etwas geringer. Aufgrund der festgestellten Tendenz, einen großen Fötus zu tragen, können Ärzte der zukünftigen Mutter empfehlen, eine weitere Studie durchzuführen. Normalerweise wird es unmittelbar vor der Geburt durchgeführt. Ein großer Fötus mit einem schmalen Becken der Mutter ist eine ziemlich gefährliche Erkrankung, die in einigen Fällen dazu führen kann Kaiserschnitt.

Die normale Dicke der Plazenta beträgt in diesem Stadium der Schwangerschaft 27-44 mm. Am Ende der letzten Periode der intrauterinen Entwicklung ändert der Ort des Babys normalerweise nicht mehr seine Lokalisation. Die Wanderung der Plazenta im dritten Trimenon der Schwangerschaft ist nur mit der Entwicklung von Pathologien möglich.

Der lineare Abstand vom unteren Rand der Plazenta zum inneren Os ist ebenfalls ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Normalerweise sollte dieser Wert größer als 60 mm sein. Wenn während des Studiums der Plazenta fast der innere Pharynx bedeckt ist, kann dies auf einen Zuwachs oder einen niedrigen Ort hinweisen. Diese Pathologie kann ziemlich gefährlich sein und trägt zur komplizierten Geburt bei.

Die Plazentarreife ist ein weiteres wichtiges Kriterium, das während des dritten Screenings bestimmt wird. Dieser Indikator kann in verschiedenen Schwangerschaftsperioden unterschiedlich sein. Die Plazenta "reift" näher an der Geburt. Ihr Unreife im 3. Schwangerschaftsdrittel ist eine Pathologie, was zu verschiedenen Komplikationen führen kann.

Bei einer zu frühen Reifung der Plazenta in den frühen Stadien der fötalen Entwicklung können sich auch verschiedene intrauterine Pathologien bilden. Überhitzung dieses Organs kann zur Entwicklung einer schweren Hypoxie im Fötus führen.

Es gilt als normal, wenn die Plazenta vor der 30. Schwangerschaftswoche null ist. Der erste Reifegrad ist bereits in der 27. bis 34. Woche normal. Der zweite Grad wird bei 34-39 Wochen bestimmt. Der dritte Grad ist normal mit einer Schwangerschaftszeit von 39 Wochen.

Die Menge an Fruchtwasser ist ein sehr wichtiges Kriterium, das während des dritten Ultraschall-Screenings bewertet wird. In dieser Schwangerschaft beträgt der Indikator 1,7 Liter. Ärzte sprechen über Pathologien in einer solchen Situation, wenn diese Indikatoren von normalen Werten abweichen.

Ergebnisse entschlüsseln

Polyhydration ist ein pathologischer Zustand, der von einer übermäßigen Ansammlung von Fruchtwasser begleitet wird. Bei dieser Pathologie erhöht sich diese Zahl auf 2 Liter.

Bei einem Überschuss an Fruchtwasser von mehr als 3 Litern treten unerwünschte Symptome auf. Außerdem führt dieser Zustand normalerweise zur Bildung gefährlicher Pathologien. Dazu gehören: pathologische Darstellung des Fetus, Verlust der Nabelschnurschleife, generische Blutung sowie verschiedene postpartale Erkrankungen. In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit eines fötalen Todes auf 45%.

Ein Neugeborenes, das unmittelbar nach seiner Geburt mit Anzeichen von Polyhydramnion geboren wurde, muss Anzeichen einer Ösophagus- oder Magenatresie sowie andere Anomalien des Gastrointestinaltrakts ausschließen. Es kommt jedoch häufig vor, dass das Hochwasser zu keiner Pathologie der Mutter oder des Fötus führt.

Malovodie - eine Pathologie, die mit einer starken Abnahme des Fruchtwasservolumens festgestellt wird. Ein solcher pathologischer Zustand tritt häufig während einer langen Schwangerschaft auf, wenn die werdende Mutter ein Baby für mehr als 40 Wochen trägt. In dieser Situation steigt das Risiko für fötale Anomalien des Fötus signifikant an.

Zur Beurteilung des Grads der Beeinträchtigung wird eine umfassende Beurteilung des Mutter-Plazenta-Fetus durchgeführt. Alle identifizierten Abweichungen sind in verschiedene Kategorien unterteilt:

  • Verstoß im ersten Grad. Charakterisiert durch einen kompensierten Verlauf. In diesem Fall werden die ausgesprochenen Verletzungen des Fötus nicht diagnostiziert. Wenn während der Studie unwesentliche Anomalien festgestellt wurden, kann eine pathogenetische Behandlung verordnet werden. In diesem Fall ist die Dynamik des Fötus erforderlich.
  • Verstöße zweiten Grades. Auch als unterkompensierter Zustand bezeichnet. In diesem Fall wird eine Pathologie des Blutflusses in der Plazenta festgestellt. Die Behandlung dieser Erkrankungen in dieser Situation wird in der Klinik durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt der zukünftigen Mutter im Krankenhaus ist in der Regel nicht erforderlich.
  • Verstöße dritten Grades. Charakterisiert durch dekompensierten Verlauf. Begleitet von schweren Störungen des Plazentazirkulationskreises. Solche Pathologien sind ziemlich selten. Ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich, um in diesem Fall unerwünschte Symptome zu beseitigen.

Im 3. Schwangerschaftsdrittel sollte sich die Plazenta befinden an der rückwand. In diesem Fall ist ein normaler Blutfluss in der Plazenta gewährleistet. Für eine normale Entbindung ist es besser, wenn die Plazenta 4 cm höher ist als der innere Os uterus.

Die Länge des Gebärmutterhalses ist ein sehr wichtiges Kriterium, das beim dritten Screening ausgewertet wird. Während dieser Schwangerschaftsperiode liegen die Normalwerte dieses Indikators über 3 cm. Wenn dieses Kriterium niedriger als die Norm ist, ist dies in der Regel eine Manifestation der Isthmie-Zervix-Insuffizienz. Um diese Pathologie zu beseitigen, ist eine spezielle Naht erforderlich.

Erhöht Gebärmutter Ton - ein sehr gefährlicher Zustand, der während der dritten Prüfung bewertet wird. Diese Pathologie kann zu Frühgeburten und auch zur Entwicklung gefährlicher Zustände führen, die sich während der Geburt manifestieren können.

Eine Abnahme der Herzfrequenz des Fötus, die beim dritten Screening-Ultraschall festgestellt wurde, ist eine Manifestation der Pathologie des kardiovaskulären Systems. In dieser Situation fällt die Herzfrequenz unter 130 Schläge pro Minute. Tachykardie ist auch ein gefährliches Symptom, das eine Manifestation einer fetalen Hypoxie sein kann. In diesem Fall ist es erforderlich Pflichttermin der Therapie die den Frauenarzt zusammen mit dem Therapeuten abholt.

Während des dritten geplanten Ultraschall-Scans werden notwendigerweise auch Leistungsindikatoren ausgewertet. Atmungssystem. Die Abnahme der Atembewegungsfrequenz des Fötus ist ein äußerst ungünstiges Symptom, das darauf hinweist, dass seine Atmungsorgane unterentwickelt sind. Zu häufiges Atmen kann eine Manifestation einer schweren Hypoxie sein. Ärzte halten die Atemfrequenz bei 40-70 Bewegungen pro Minute für die Norm.

Über die letzte Phase der intrauterinen Entwicklung des Babys im dritten Trimester siehe das folgende Video.

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Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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