Symptome und Behandlung von Adenoiditis bei Kindern
Oft kranke Kinder, rotzig und fast ständig husten - kein so einzigartiges Phänomen. Viele Eltern sehen sich mit der Tatsache konfrontiert, dass ein Kind aus einem Krankenhaus in ein anderes geht, und das fast das ganze Jahr über.
Vielleicht ist nicht die schwache Immunität schuld, wie Großmütter und Mütter denken, sondern Adenoide. Was es ist und wie ein Kind mit Adenoiditis behandelt werden soll, wird in diesem Artikel ausführlich beschrieben.
Was ist das
Adenoiditis - Eine Erkrankung, die auf pathologische Veränderungen der Pharynx-Mandeln verweist. Die Mandeln (palatinal, lingual, tubal, pharyngeal) haben einen besonderen Zweck: Sie schützen den Körper vor dem Eindringen von Viren und Bakterien. Sie bestehen aus Lymphgewebe. Wenn ein Krankheitserreger den Nasopharynx angreift, reagieren die Mandeln darauf mit Hypertrophie (d. H. Einer Vergrößerung der Größe).
In den Menschen werden einfach Mandeln genannt - die Mandeln. Normalerweise sind sie bei einem gesunden Kind klein, verursachen keine Angstzustände und stören die Atmung nicht. Wenn die Mandeln vergrößert werden, ist dies immer ein Zeichen dafür, dass der Körper verzweifelt mit einem Erreger oder Bakterium aus dem Ausland kämpft.
Wenn das Kind häufiger krank ist als seine Altersgenossen, dann kommt die ungepaarte Rachenmandille nicht mehr mit einer konstanten Belastung zurecht und beginnt zu wachsen. Diese Eigenschaft des lymphatischen Gewebes, die eigentlich der natürliche Filter des Körpers ist, ist auch für andere Mandeln charakteristisch. Hypertrophierte Tonsillen selbst werden zu einem großen Problem, weil ihre Entzündung Adenoiditis verursacht.
Diese Krankheit betrifft nur Erwachsene und gilt in der Medizin als wirklich kindisch.
Bei Risiko - Babys von 2 bis 7 Jahren, und in 2 Jahren ist es weniger häufig, und die Mehrzahl der Patienten ist zwischen 4 und 6 Jahre alt. Adenoiden sind besorgt über 6% der Kinder unterschiedlichen Geschlechts, während es in den nördlichen oder südlichen Regionen, in denen sie leben, keine Rolle spielt.
Klassifizierung
Je nachdem, wie lange das Kind eine Verletzung der Nasenatmung erlitten hat, ist Husten und Adenoiditis akut, subakut und chronisch.
Die akute Form der Krankheit tritt parallel zu SARS oder einer anderen Viruserkrankung auf und dauert etwa eine Woche. Die subakute Adenoiditis ist eine Krankheit, die nicht länger als drei Wochen anhält. Sie wird normalerweise bei Kindern mit bereits hypertrophierten Mandeln festgestellt. Die Erkrankung in chronischer Form ist eine Krankheit, die mehr als sechs Monate dauert, und es klagt in der Regel nicht nur, dass die überwachsene Pharynx-Mandel eine normale Atmung mit der Nase verhindert, sondern auch die unzureichenden Funktionen benachbarter Organe - das Kind beginnt schlechter zu hören und hat oft Halsschmerzen.
Entsprechend der Kombination der klinischen Manifestationen einer Entzündung gibt es eine katarrhalische Adenoiditis, seröse (exsudative) und eitrige. Die allergische Adenoiditis, die sich als Folge eines längeren Kontakts mit Allergenen entwickelt, sollte gesondert betrachtet werden.
Für ein besseres Verständnis des Zustands des Kindes ist es für Eltern wichtig, auch nicht-morphologische und klinische Arten der Erkrankung zu kennen, jedoch den Grad der Erkrankung, da sie das reale Bild am besten widerspiegeln und Vorhersagen für die Behandlung zulassen:
- Adenoiditis 1 Grad. Wenn sie überwachsen ist, bedeckt die Pharynx-Mandel etwa ein Drittel des Uterers (des knöchernen Teils des Nasenseptums). Nasenatmung ist möglich, obwohl es schwierig ist.
- Adenoiditis 2 Grad. Hypertrophierte Tonsillen behindern die Hälfte des Öffners, weshalb das Atmen oft schwieriger ist.
- Adenoiditis 3 Grad. Die Nasenatmung ist sehr schwierig, das Kind atmet fast immer durch den Mund, weil die Amygdala so groß ist, dass sie zwei Drittel des Lumens bedeckt.
- Adenoiditis 4 Grad. Grundsätzlich kann ein Kind nicht mit der Nase atmen, da das überwachsene Lymphgewebe die Nasengänge vollständig bedeckt. Der vierte Grad wird nicht von allen Ärzten anerkannt, einige schätzen die Krankheit um drei Grad ein, und der Extremgrad wird als dritter angesehen. Was hier zählt, ist weniger die Sequenznummer vor dem Wort "Grad" als der Anteil der nasalen Passagen.
Bei einer Krankheit können 1-2 Grad der Manifestation nur auf einer Seite sein - es wird nur ein Nasenloch dauerhaft verlegt oder ein Hörverlust ist nur an einem Ohr aufgetreten. Es sind jedoch häufiger beide Nasengänge oder beide Gehörgänge betroffen.
Gründe
- Der Hauptgrund für die Proliferation von Adenoiden liegt in den akuten respiratorischen Virusinfektionen, die bei Kindern üblich sind. SARS, Influenza und akute Infektionen der Atemwege rufen meistens ein erhöhtes Wachstum der Mandeln hervor. Wenn die Immunität des Kindes aus irgendeinem Grund nicht stark genug ist, z. B. aufgrund einer kürzlichen Krankheit vorübergehend geschwächt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Tonsillenhypertrophie erheblich.
Die Immunität von Kindern kann mit einem Erwachsenen überhaupt nicht konkurrieren. Wenn in den ersten sechs Lebensmonaten eines Kindes Antikörper während der Schwangerschaft vor der Mutter geschützt werden (was die sehr geringe Prävalenz der Adenoiditis im Kindesalter erklärt), fällt die gesamte Belastung auf den gesamten Körper, wenn kein angeborener Schutz vorliegt eigene, noch nicht vollständig ausgebildete Immunität des Kindes.
- Der zweithäufigste Grund für vergrößerte Mandeln ist die individuelle Neigung zu Allergien. Wenn ein Kind unter allergischen Reaktionen leidet und sich eine respiratorisch-allergische Rhinitis oder Husten manifestiert, steigt das Risiko für die Entwicklung einer chronischen Adenoiditis, die sich bei jedem Kontakt mit einem Allergen (beispielsweise während einer saisonalen Blüte) verschlechtert.
Wenn das Kind lebt oder sich die meiste Zeit in einem Raum befindet, in dem es heiß ist und übermäßig trockene oder staubige Luft atmet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass pathologische Adenoide entstehen, höher. Unter diesen Bedingungen trocknet der Nasenschleim schneller aus, und Krankheitserreger können nahezu ungehindert durch die Nase gelangen und sich im Rachen festsetzen. Entzündete Mandeln wachsen schneller.
Chronische Erkrankungen der Nase und des Rachens haben ebenfalls einen signifikanten Einfluss auf die Entstehung der Erkrankung. Wenn ein Kind einige Monate lang eine laufende Nase hat, schafft es hervorragende Bedingungen für das Wachstum von Adenoiden. Daher muss jede Atemwegserkrankung rechtzeitig und korrekt behandelt werden.
Entgegen der landläufigen Meinung ist die Adenoiditis für andere nicht ansteckend. Das Kind ist nur im akuten Stadium der Virusinfektion ansteckend, da die überwiegende Mehrheit der Viren durch in der Luft befindliche Tröpfchen übertragen wird. Gleichzeitig wird das Kind nicht durch eine Adenoiditis, sondern durch ein Grippevirus oder eine andere Infektion mit anderen "geteilt".
Viren verursachen normalerweise eine akute Adenoiditis. Bei Kindern mit chronischer Erkrankung können sie eine Verschlimmerung verursachen. Eine eitrige Adenoiditis weist häufig auf eine sekundäre bakterielle Infektion hin.
Symptome und Anzeichen
Die Symptome sind vielfältig und umfangreich und beschränken sich nicht auf laufende Nase und Husten, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Im Gegensatz zu den meisten Erkrankungen des Oropharynx kann die Adenoiditis nicht von zu Hause aus gesehen werden. Adenoide befinden sich im Bogen des Nasopharynx, nur der HNO-Arzt kann dort sehen und dann einen speziellen Spiegel mit Taschenlampe an einem langen Griff verwenden.
Eltern können jedoch Probleme mit der Pharynx-Tonsille vermuten, ohne dass die Adenoide visuell beurteilt werden.
Es gibt mehrere Anzeichen, die auf eine Krankheit hindeuten können:
- Lange laufende Nase. Schwierige Nasenatmung bis zum völligen Mangel an Atemnot durch die Nase. In diesem Fall beginnt das Kind durch den Mund zu atmen.
- Übermäßige Nasenschleimsekretion, die nicht nur schießt, sondern auch in den Nasopharynx fließt. Bei eitriger Adenoiditis hat der Ausfluss eine grünliche Farbe und einen sehr unangenehmen Geruch.
- Körpertemperatur bei akuter und eitriger Adenoiditis kann ziemlich hoch sein (bis zu 38,0 bis 39,0 Grad). Chronisch große Mandeln verursachen normalerweise kein Fieber, die Symptome laufen ohne Fieber ab.
- Der Schlaf des Kindes ist gestört aufgrund der Tatsache, dass er im Traum hauptsächlich durch den Mund atmen muss. Das Baby schläft unruhig und wacht oft auf. Ein deutliches Zeichen der Krankheit ist das Schnarchen.
- Happy Baby träge, sesshaft, inaktiver hat eine geringere Fähigkeit, sich neue Informationen einzuprägen, ein Interesse an alltäglichen Angelegenheiten, das ihm früher wichtig war.
- Ältere Kinder kann über Kopfschmerzen, Hörverlust klagen.
- Die Stimme verliert eine helle Farbewird heiser und eintöniger.
- Husten tritt nicht immer aufDaher kann es nicht als zwingendes Symptom einer Adenoiditis angesehen werden. Wenn ja, liegt es in der Natur eines chronischen, trockenen Unprodukts.
- Das Auftreten der sogenannten Adenoidenmaske. Bei chronischer chronischer Adenoiditis ändert sich der Gesichtsausdruck des Kindes. Durch den ständig geöffneten Mund wirkt das Kind etwas zurückgeblieben, der Ausdruck der Augen ist nicht sehr sinnvoll. Nasolabialfalten werden geglättet, es gibt ein starkes Sabbern, das den Biss verändert. Die Brust kann hohl werden.
Diagnose
Kinder-HNO zur Diagnose und Feststellung des Ausmaßes der Erkrankung verwendet mehrere Methoden.
Zunächst wird er die Pharynx-Tonsillen selbst untersuchen. Vor nicht allzu langer Zeit fühlte sie sich von Hand heraus. Das Verfahren ist unangenehm. Jetzt wird es offiziell als weniger informativ anerkannt, da die Größe der Pharynx-Mandeln sehr individuell ist und die Palpation kein Weg sein kann, um das pathologische Wachstum von Adenoiden zu bestimmen.
Die manuelle Untersuchungsmethode hat jedoch ein deutliches Plus - der Arzt bekommt eine Vorstellung von der Konsistenz der Mandeln. Wenn sie nicht nur groß, sondern locker sind, wird der Spezialist auf jeden Fall gewarnt. Wenn Weichheit bei systematischer Beobachtung beobachtet wird und die Dynamik der Mandeln eines Kindes ständig erhöht wird, ist dies der Grund für eine genauere Untersuchung.
Die visuelle Inspektion wird als "Rücken-Rhinoskopie" bezeichnet. Mit ihr untersucht der Arzt die Pharynx-Mandel und den umgebenden Raum mit einem speziellen Spiegel, der durch den Mund eintritt. Wenn das Kind klein ist, ist es äußerst schwierig, diese Manipulation durchzuführen. Dann hilft eine andere Methode des HNO-Systems - die vordere Rhinoskopie, wenn die Mandeln mit Instrumenten, die durch die Nase eingeführt werden, untersucht werden.
Die informativste Methode ist das Röntgen des Nasopharynx, jedoch sind nicht alle Eltern damit einverstanden, und nicht alle Ärzte bieten es an, da das Verfahren mit der Bestrahlung des Körpers des Kindes zusammenhängt. Wenn eine detaillierte Momentaufnahme des Nasopharynxbereichs erforderlich ist, kann der Arzt einen CT-Scan bestellen, der aussagekräftige und genaue Daten liefert.
Der Tomograph ist nicht in jedem Krankenhaus und jeder Klinik vorhanden und es kann für Eltern recht teuer sein, auf eigene Kosten zu recherchieren. Die endoskopische Untersuchung gilt als die häufigste Methode zur Diagnose der Adenoiditis. Damit führt der Arzt einen weichen, flexiblen Endoskopschlauch durch die Nase oder den Mund in den Nasopharynx ein und erhält ein ziemlich genaues Bild von der Oberfläche der Adenoiden.
Alle diese Methoden und die Kombination mehrerer von ihnen miteinander ermöglichen es dem Arzt, das Vorhandensein oder Fehlen einer Adenoiditis und ihrer klinischen Merkmale (eitrig oder katarrhalisch) zu bestimmen, um das Ausmaß der Erkrankung anhand des Bereichs der Nasenatmung über die Norm zu bestimmen.wenn das Baby ungehindert atmet. Darüber hinaus muss der Arzt das Vorhandensein von Tumoren im Nasopharynx, von Polypen und anderen Krankheiten ausschließen, die zu ähnlichen Symptomen führen können. Alle diese Daten sind sehr wichtig, um Entscheidungen über Behandlungstaktiken zu treffen.
Behandlung
Alle Eltern kümmern sich nur um eine Frage: Wie können die Mandeln reduziert und der Zustand des Kindes gemildert werden? Die Antwort ist eindeutig - das Kind muss behandelt werden. Ohne Therapie geht die Adenoiditis immer in ein chronisches Stadium über, das viele Probleme verursachen kann - vom Auftreten einer "Adenoidenmaske" im Gesicht bis zu schweren Komplikationen in Herz und Nieren.
Wenn der Arzt die Krankheit nach Grad 1-2 einschätzt, wird die Behandlung konservativ verordnet. Wenn ein Kind über einen Grad von 3 bis 4 verfügt, bei dem das Lumen durch eine überwachsene Pharynx-Mandel um zwei Drittel oder mehr geschlossen wird und durch eine Entzündung kompliziert ist, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Die Operation wird auch für Kinder empfohlen, bei denen das Wachstum der Mandeln (sogar 2 Grad) zu einer Überlappung oder teilweisen Schließung der Eustachischen Röhrchen führte, wodurch die Anhörung deutlich abgenommen hat.
Chirurgische Methoden
Die Operation zum Entfernen der Adenoiden wird als "Adenotomie" bezeichnet. Die Operation wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Viele Vertreter der älteren Generation erinnern sich daran, dass die Mandeln zuvor ohne Anästhesie entfernt wurden, da den Adenoiden selbst die Nervenfasern entzogen sind. Es war nicht so viel Schmerz, wie sehr beängstigend, sondern weil Anästhesie heute nicht einmal zur Schmerzlinderung eingesetzt wird, sondern um das Kind komfortabler operieren zu lassen.
In der Medizin gibt es heute mehrere Möglichkeiten, eine solche Operation durchzuführen:
- Klassische Adenotomie mit einem runden Messer, das zum Abschneiden von überwachsenen Mandeln verwendet wird;
- Laseradenotomie Verwenden von hochpräzisen Lasergeräten anstelle eines Messers;
- Kalte Plasma-Adenotomie mit der blutlosen Methode.
Die erste Methode, die zwar bei vielen Generationen junger Patienten "zurückgedreht" wurde, gilt als die traumatischste. Danach ist die Erholung länger, es besteht die Chance eines Rückfalls. Laseroperationen sind genauer und weniger traumatisch. Kaltplasmatechniken sind relativ neu, sie zeigen hervorragende Ergebnisse in der Qualität des Eingriffs und in der kurzen Dauer der Erholungsphase. Die Wahl der Anästhesiemethode und -methode ist Aufgabe des Arztes, da jedes einzelne Kind individuelle Indikationen und Kontraindikationen haben kann.
Gegner einer chirurgischen Behandlung zeigen oft an, dass es nicht wünschenswert ist, Mandeln als wichtiges Immunorgan zu entfernen.. Ärzte können zwar eine nicht vollständige Entfernung vorschreiben, aber die entzündeten und hypertrophierten Mandeln abschneiden oder teilweise entfernen, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass der verbleibende Teil des lymphatischen Gewebes nicht weiter wachsen wird.
Die Angst vor einer Adenotomie ist nach Ansicht von Experten nicht notwendig, da die Operation etwa 15 Minuten dauert, nach einigen Stunden fühlt sich das Kind großartig an. Bei postoperativen Komplikationen wird er nach 3-5 Tagen nach Hause entlassen.
Behandlung ohne Operation
Bei einer unkomplizierten Adenoiditis 1-2 Grad wird dem Baby eine konservative Behandlung verordnet, die mehrere Bereiche gleichzeitig umfasst. Es ist wichtig, nicht nur die Entzündung der Mandeln zu reduzieren, sondern auch den Wachstumsprozess zu stoppen. Dies kann nur durch Stärkung der Immunität des Kindes erreicht werden.
Die Entfernung von Ödemen und Entzündungen wird durch Spülen von Nase und Rachen und Waschen des Nasopharynx erleichtert. Normalerweise verwenden sie für diesen Zweck Kochsalzlösung, Furatsilina-Lösung, lokales Antiseptikum. "Miramistin". Wenn bei einem Kind ein eitriger Verlauf der Krankheit diagnostiziert wird, kann der Arzt nach Analyse des Nasenschleim bakposev das genaueste Antibiotikum gegen die eitrige Entzündung "Täter" verschreiben. Antibiotika der Penicillin-Gruppe werden häufig verwendet. Vielleicht als lokale Instillation in der Nase und Antibiotika in Pillen.
Bei der Behandlung der eitrigen Adenoiditis werden überhaupt keine Antibiotika verwendet. Der Arzt verschreibt Medikamente - Glucocorticosteroide ("Beclomethason", "Fliksonaze" usw.) in der Nasenform, dh sie müssen in die Nase eingegraben und gespritzt werden. Bei einer allergischen Adenoiditis verschreibt der Arzt Antihistaminika in Kombination mit Calciumpräparaten. Bei verschiedenen Formen der Krankheit kann der nichtsteroidale entzündungshemmende Wirkstoff Ibuprofen verordnet werden.
Dauer und Dosierung werden vom Arzt unter Berücksichtigung des Alters des kleinen Patienten und der Schwere der Symptome festgelegt. Neben Medikamenten verschreibt der Arzt eine ganze Reihe von Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems. Es ist ratsam, dass das Kind eine allgemeine Kräftigungsmassage durchführt und Atemübungen gemäß dem Strelnikova-System durchführt. Offiziell ist die Medizin nicht bewiesen, aber die Klimatherapie ist bei Adenoiditis weit verbreitet. Eltern wird empfohlen, das Kind zum Meer zu bringen, die Meeresbrise einzuatmen und sich in der Sonne zu sonnen.
In Verbindung mit Hitze, Strahlen und therapeutischen Aerosolen auf den Drüsen können physikalische Verfahren vorgeschrieben werden. Und nur wenn nach sechs Monaten das Ergebnis der Therapie nicht befolgt wird, der Zustand des Kindes gleich bleibt oder sich verschlechtert, wird den Eltern empfohlen, der Operation zuzustimmen.
Postoperative Periode
Die meisten Leute werden die Rehabilitationsphase nach der Operation an den Drüsen sehr mögen, weil Ärzte empfehlen, das operierte ... Eiscreme zu geben! Das Essen kann schwierig sein, da das Schlucken mindestens eine Woche nach der Operation schmerzt. Bei einigen Babys steigt die Temperatur nach einem chirurgischen Eingriff an, auch wenn dies vor der Operation überhaupt nicht der Fall war. Ärzte raten davon ab, in diesem Fall Antipyretika auf Basis von Acetylsalicylsäure zu verabreichen, da dies zu Blutungen führen kann.
In den ersten 7 Tagen sollte das Kind kein heißes Bad nehmen, ins Bad gehen und sich einfach in der Sonne sonnen. Nach der Adenotomie wird eine spezielle Diät empfohlen, die auf der Verwendung von pürierten Produkten, Püreeprodukten, Getreide, Gelee und Brühen basiert, die den Hals nicht weiter reizen und verletzen.
Verstärkte körperliche Aktivität, Sport sollte um mindestens einen Monat verschoben werden, aber viel frisches Laufen ist möglich und notwendig, es stärkt das Immunsystem und beschleunigt die Genesung.
Wenn die Operation im Herbst oder Winter durchgeführt wurde, wenn eine Zunahme von saisonalen Viruserkrankungen zu beobachten ist, müssen Sie das Kind danach mindestens einige Wochen vor dem Kontakt mit anderen Personen schützen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass er einen anderen Virus nicht wieder „aufgreift“ und nicht wieder wehtun wird. Wenn die Stadt über eine Salzkammer verfügt, in der das Kind mehrere Sitzungen abhalten kann, ist dies ein zusätzlicher Vorteil. Die Inhalation von Salzionen trägt zwar nicht zur Härtung bei, aber sterile Luft (in solchen Kammern ist dies eine solche) wird im Realisierungsprozess von Vorteil sein.
Volksheilmittel
Eltern, deren Kind mit Adenoiditis diagnostiziert wurde, müssen ins Internet geschickt werden, um nach einem Mittel zu suchen, das "ohne Pillen und Operationen" zur Heilung des Kindes beiträgt. Solche Rezepte werden auch von denjenigen gesucht, deren Kinder 100% ige Indikationen für eine Operation haben. An ein Wunder zu glauben, kann nicht verboten werden, aber es sollte alles verstanden werden Volksheilmittel kann sowohl nützlich als auch schädlich sein, wenn das Kind eine Stufe nicht mehr als 1-2 hat. Im Fall von Stufe 3-4 ist die Behandlung zu Hause ein echtes elterliches Verbrechen.
Traditionelle Medizin kann jedoch im Stadium der Genesung nach der Operation sehr nützlich sein, und sogar die Ärzte der alten Schule, die die "Zauberei" in keiner Weise akzeptieren, sagen dies.
Zu sicheren Mitteln gehören:
- Kochsalzlösung Es wird aus einem Teelöffel Salz und einem Liter Wasser zubereitet. Die Lösung kann verwendet werden, um den Nasopharynx während einer konservativen Behandlung zu waschen und zur Vorbeugung von Adenoiditis bei den ersten Anzeichen einer SARS-Neuling oder Grippe.
- Abkochung von Kamille oder Salbei. Brühen, die aus den Apothekengebühren dieser Kräuter hergestellt werden, können zum Gurgeln, zum Waschen des Nasopharynx und zum Trinken sowohl während der Behandlung ohne Operation (mit leichter Zunahme der Mandeln) als auch nach der Operation (als Getränk) verwendet werden. Zum Spülen und Waschen können Sie die Johanniskraut- und Calendula-Dekokte verwenden. Die Hauptsache besteht darin, die von einem Arzt verschriebene Behandlung nicht durch handschriftliche Kräuterspülungen zu ersetzen. Heimbasierte Methoden können die Basistherapie nur geringfügig ergänzen und nicht ersetzen.
- Konzentrieren Sie sich getrennt auf die Inhalation. Viele Eltern glauben, dass ein Kind mit Adenoiden, das gekochte Kartoffeln unter einer Decke atmet, auf diese Weise behandelt wird. Tatsächlich können heiße Inhalationen den Entzündungsprozess nur verschlimmern, besonders wenn es eitrig ist. Darüber hinaus kann eine solche Methode (über einer Kartoffel oder einem Becken mit kochendem Wasser) zu Verbrennungen der Atemwege führen, was den Zustand des Babys nur verschlechtert und einen Krankenhausaufenthalt erforderlich macht.
Inhalationen mit Dampfinhalatoren, sofern sie sich im Haus befinden, können nur bei akuter katarrhalischer Adenoiditis relativ nützlich sein, wenn eine zusätzliche Hydratation der Schleimhäute ein offensichtlicher Vorteil ist. Für alle anderen Formen der Erkrankung sind solche Verfahren nutzlos. Und mit einer eitrigen Form - gefährlich für Leben und Gesundheit. Vernebler zur Behandlung von Adenoiden werden nicht verwendet, da sie für Eingriffe mit Medikamenten zur Behandlung von Erkrankungen der unteren Atemwege (Bronchien, Lungen) vorgesehen sind.
Um die Schwellung zu entfernen und die Mandeln zu verkleinern, können nur die Handlungen des Arztes und der Wunsch des Patienten alle Empfehlungen befolgen. Magisches Unkraut oder Pillen bei Adenoiditis gibt es nicht.
Prävention
Maßnahmen zur Vorbeugung gegen diese Krankheit sollten darauf abzielen, den Immunschutz des Kindes zu stärken. Im Großen und Ganzen muss Prävention von Geburt an geboten werden.
- Optimale Bedingungen schaffen. Wenn ein Kind nach 3-4 Jahren trockene und staubige Luft sowie chemische Dämpfe einatmet, hat es nicht nur eine anhaltende Adenoiditis, sondern auch einige andere chronische Erkrankungen der Atmungsorgane gebildet.
Am besten ist es, wenn das Kinderzimmer bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 50-70% nicht höher als 20 Grad Celsius ist. Unter solchen Bedingungen trocknen die Schleimhäute der Nase und des Oropharynx nicht aus und dies ist eine ausgezeichnete Vorbeugung (und Behandlung!) Von SARS, Influenza, Bronchitis, Laryngitis und anderen Erkrankungen, einschließlich Probleme mit den Mandeln.
- Vorbeugung von Allergien. Im Kinderzimmer dürfen sich keine Gegenstände und Dinge befinden, die potenziell gefährlich für Allergien sind - Teppiche, große Plüschtiere, die in der Ecke stehen und die Funktion von Hausstaubkollektoren übernehmen. Bücher sollten im Schrank hinter dem Glas aufbewahrt werden. Um das Haus zu reinigen, ist es am besten, Haushaltschemikalien zu verwenden, die kein Chlor enthalten, und wenn das Kind zu Allergien neigt, die Fußböden ohne Haushaltschemikalien zu waschen. Dinge und Bettwäsche Baby zum Waschen hypoallergene Waschmittel für Baby.
- Stärkung der Immunität. Die Fähigkeit des Körpers, Angriffe von Viren und Bakterien abzuwehren, wirkt sich direkt auf die Lebensweise eines Babys aus. Ein sich bewegendes Kind, das genug Zeit hat, um den Tag an der frischen Luft zu verbringen, hat seltener Krankheiten, und wenn dies der Fall ist, sind sie viel schneller und ohne ernsthafte Komplikationen. Das Kind muss schon sehr früh verhärtet sein und nicht an einen Computer angeschlossen sein, sondern an Sportarten und Spaziergänge. Die lokale Immunität (im Hals) ist höher, wenn das Kind nicht nur warme, sondern auch kalte Getränke trinkt und systematisch Eiscreme isst.
- Für alle Infektionskrankheiten Eltern sollten in der Lage sein, kompetent zu handeln, um mögliche negative Konsequenzen wie Adenoiditis zu minimieren. Sie können einem Kind keine Antibiotika, Virostatika und andere Arzneimittel verschreiben. Die einzige Ausnahme sind Antipyretika und sogar dann - bei Temperaturen über 38,5 bis 39,0.Der Rest sollte ausschließlich vom Arzt verordnet werden, den die kluge und vernünftige Mutter und der Papa gleich am ersten Tag im Haus anrufen werden.
Bewertungen
Zur chirurgischen Behandlung der Adenoiditis im Internet schrieben Eltern ganze Bände von Rezensionen. Diejenigen, die sich der Operation unterziehen müssen, können sie daher lesen und ihre eigenen Schlussfolgerungen ziehen. Die meisten Mütter, die sich lange Zeit nicht für die operative Entfernung der Mandeln bei einem Kind entscheiden konnten und selbst mit dem 3. Grad der Erkrankung weiterhin mit konservativen Methoden zu kämpfen hatten, gingen schließlich immer noch mit den Kindern zur Operation und bereuten es nicht. Dauerhafte persistierende Krankheiten hörten auf, Kinder wurden aktiver und neugieriger.
Besonders hervorzuheben sind Wiederholungen. Leider kommt die Adenoiditis häufig zurück und einige Kinder müssen sich zwei- oder sogar dreimal der Intervention unterziehen. Es gibt keinen großen Unterschied, in welcher Klinik eine Behandlung erfolgen soll. Auf jeden Fall weisen Mütter, die für ihre Kinder bezahlte private Organisationen gewählt haben, nur einen Vorteil auf - sie lassen sie an einem Tag oder sogar früher nach Hause. Der Rest der Ausrüstung, die Qualifikationen der Chirurgen sind ungefähr gleich.
Bewertungen über die Behandlung von Adenoiden ohne Operation, obwohl zahlreich, aber eher wie Werbebroschüren, weil am Ende jeder traurigen Geschichte von 3-4 Grad Adenoiden bei einem Kind notwendigerweise ein bestimmter Balsam erwähnt wird, „Dr. Ivanov aus einer solchen Klinik“ oder „ Methodologie des Autors.
Dr. Komarovsky wird im nächsten Video von Adenoiden berichten.