Symptome und Behandlung der Zerebralparese

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Die Zerebralparese ist eine der schwierigsten Diagnosen, die Eltern von Säuglingen von Ärzten hören können. Wenn Sie wissen möchten, was die Krankheit ist, welche Symptome und welche Behandlung auftreten, lesen Sie diesen Artikel.

Zerebralparese - was ist das?

Die Zerebralparese ist keine spezifische Krankheit mit spezifischen Symptomen. Dies ist eine ganze Gruppe von Pathologien des motorischen Systems, die aufgrund schwerwiegender Störungen des Zentralnervensystems möglich geworden sind. Probleme mit dem Bewegungsapparat können nicht als primär betrachtet werden, sie folgen immer den Gehirnläsionen.

Anomalien in der Großhirnrinde, dem Unterkortex, den Kapseln und dem Hirnstamm treten meistens während der pränatalen Entwicklung des Babys auf. Die genauen Ursachen, die zur Zerebralparese bei Neugeborenen führen, werden von Wissenschaftlern immer noch untersucht. Trotz der Masse der Hypothesen berücksichtigen Ärzte jedoch ernsthaft zwei Phasen, in denen globale Veränderungen im Gehirn zu schweren Pathologien führen können - die Schwangerschaftsperiode und die Periode unmittelbar vor, während und unmittelbar nach der Geburt.

Die Zerebralparese schreitet nicht voran, das Stadium der Läsion und die Einschränkung der motorischen Funktionen ändern sich nicht. Das Kind wächst, und manche Störungen werden einfach wahrnehmbarer, so dass die Menschen irrtümlich glauben, dass sich eine Zerebralparese entwickeln kann und kompliziert ist.

Eine Gruppe von Krankheiten ist recht häufig - mit Blick auf die Statistik lässt sich feststellen, dass von tausend Kindern zwei mit der einen oder anderen Form der Zerebralparese geboren werden. Jungen sind fast anderthalbmal häufiger krank als Mädchen. In der Hälfte der Fälle gibt es neben einer Verletzung der motorischen Funktionen verschiedene psychische und intellektuelle Störungen.

Pathologie wurde im 19. Jahrhundert festgestellt. Dann nahm der britische Chirurg John Little die Untersuchung von Geburtsverletzungen auf. Es dauerte genau 30 Jahre, bis er die Idee formulierte und der Öffentlichkeit präsentierte, dass der Sauerstoffmangel, den der Fötus zum Zeitpunkt seiner Geburt erfährt, zu einer Parese der Gliedmaßen werden kann.

Ende des 19. Jahrhunderts kam der kanadische Arzt Osler zu dem Schluss, dass zerebrale Anomalien immer noch mit den Gehirnhälften des Gehirns und nicht mit dem Rückenmark in Verbindung stehen, wie der britische Kleine vor ihm sagte. Allerdings überzeugte die Medizin Osler nicht zu sehr, und die Theorie von Little wurde lange Zeit offiziell unterstützt, Geburtstrauma und akute Asphyxie.

Der Begriff "Zerebralparese" wurde von dem berühmten Dr. Freud eingeführt, der ein Neurologe war und das Problem in seiner eigenen Praxis untersuchte. Er formulierte die intrauterine Schädigung des Gehirns des Kindes als Hauptursache für die Pathologie. Er war der erste, der verschiedene Formen dieser Erkrankung kohärent einstufte.

Ursachen

Moderne Ärzte glauben, dass die Zerebralparese nicht als erbliche Krankheit angesehen werden kann. Läsionen des Bewegungsapparates und Probleme mit der geistigen Entwicklung werden möglich, wenn das Krümelhirn während der Schwangerschaftszeit der Mutter nicht richtig entwickelt wird und das Gehirn unter banalen Bedingungen unterentwickelt wird.

Wenn ein Kind viel früher als erwartet in die Welt hineingeboren wurde, ist das Risiko einer Zerebralparese um ein Vielfaches höher. Dies wird durch die Praxis bestätigt - viele Kinder mit Erkrankungen des Bewegungsapparates und die etablierte Diagnose einer Zerebralparese wurden sehr früh geboren.

Die Frühgeburt an sich ist jedoch nicht so schlimm, sie schafft nur die Voraussetzungen für die Entwicklung von Verstößen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Zerebralparese wird in der Regel von anderen Faktoren beeinflusst, die in Kombination mit Frühgeburten und zur Erkrankung führen:

  • "Fehler" beim Auftreten und der Entwicklung von Gehirnstrukturen (erstes Schwangerschaftsdrittel);
  • chronischer Sauerstoffmangel des Fötus, verlängerte Hypoxie;
  • intrauterine Infektionen, die das Baby während seines Aufenthaltes im Mutterleib erlitt, meistens durch Herpesviren verursacht;
  • schwerer Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Fötus (tritt mit einem negativen Rh der Mutter und einem positiven Rh des Kindes auf) sowie schwere hämolytische Erkrankung des Kindes unmittelbar nach der Geburt;
  • Hirnverletzung während und unmittelbar nach der Entbindung;
  • Infektion des Gehirns unmittelbar nach der Geburt;
  • toxische Wirkungen auf das Gehirn des Kindes mit Schwermetallsalzen, Giften sowohl während der Schwangerschaft als auch unmittelbar nach der Geburt.

Es ist jedoch nicht immer möglich, die wahre Ursache der Krankheit des Kindes festzustellen. Nur weil es unmöglich ist zu verstehen, in welchem ​​Stadium der Entwicklung des Embryos und des Fötus sich dieser totale „Fehler“ befindet, gibt es keine Möglichkeit, zu beweisen, dass Hirnschäden das Ergebnis des Konflikts der Rh-Faktoren sind. Einige Kinder mit Zerebralparese haben nicht einen, sondern mehrere Gründe für die Entstehung der Krankheit.

Formen und ihre Eigenschaften

Da die Zerebralparese eine Gruppe von Verletzungen ist, gibt es eine ziemlich detaillierte Klassifikation der Formen jeder Art von Läsion. Jede Form der Zerebralparese hat bestimmte Anzeichen und Erscheinungsformen:

Hyperkinetisch (dyskinetisch)

Diese Form wird am häufigsten bei Kindern diagnostiziert, bei denen im Uterus Antikörper in Verbindung mit Rh-Konflikt auftreten. Wenn sie geboren werden, spielt die Entwicklung der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen (HDN) eine Rolle. Ihre nukleareisartige Form ist besonders gefährlich. Gleichzeitig ist der Subkortex des Gehirns sowie die audiovisuellen Analysegeräte betroffen.

Das Kind leidet an Hörstörungen, es hat unkontrolliertes Augezucken. Er macht unwillkürliche Bewegungen. Muskeltonus erhöht. Paralyse und Parese können sich entwickeln, sind aber nicht zwingend. Kinder mit dieser Art von Zerebralparese sind im umgebenden Raum schlecht orientiert, sie haben Schwierigkeiten mit absichtlichen Handlungen der Extremitäten - zum Beispiel ist es für ein Kind schwierig, dieses oder jenes Objekt aufzugreifen.

Bei all dem leidet der Intellekt weniger als bei einigen anderen Arten von Zerebralparese. Diese Kinder (mit gebührender Anstrengung von Eltern und Lehrern) sind gut sozialisiert, sie können zur Schule gehen, viele schaffen es, die Universität zu betreten, einen Beruf zu bekommen und eine Arbeit zu finden.

Ataxic (atonic-astatic)

Diese Art der Zerebralparese ist mit einer Schädigung des Kleinhirns, der Stirnlappen des Gehirns und des Pfades zwischen dem Kleinhirn und den Stirnlappen verbunden. Eine solche Schädigung ist meistens die Folge einer chronischen schweren fetalen Hypoxie, einer abnormalen Entwicklung dieser Gehirnstrukturen. Geburtsverletzungen der Frontallappen werden oft als die wahrscheinliche Ursache bezeichnet.

In dieser Form wird der Muskeltonus des Kindes reduziert. Beim Bewegen stimmen die Muskeln nicht überein, so dass das Kind keine gezielten Bewegungen ausführen kann. Das Gleichgewicht aufgrund des reduzierten Muskeltonus funktioniert fast nicht. Zittern der Gliedmaßen kann beobachtet werden.

Solche Kinder sind anfällig für epileptische Anfälle. In jungen Jahren gibt es Probleme mit der Entwicklung von Vision und Sprache.Bei richtiger Pflege, systematischen Studien und adäquater Therapie können Kinder mit einer atanisch-astatischen Form der Zerebralparese bestimmte geringe intellektuelle Fähigkeiten nachweisen, die es ihnen ermöglichen, die Grundlagen der Sprache nur wenig zu beherrschen und sich dessen bewusst zu werden, was geschieht. In mehr als der Hälfte der Fälle ist die Sprache noch nicht entwickelt, und die Kinder selbst zeigen kein Interesse an dieser Welt.

Spastische Tetraplegie (spastische Tetraparese)

Dies ist die schwerste Form der Zerebralparese. Sie entsteht als Folge einer Schädigung des Hirnstamms, sowohl der Hemisphären als auch der Halswirbelsäule. Die wahrscheinlichsten Ursachen sind fetale Hypoxie, mechanische Asphyxie während der Verschränkung des Gebärmutterhalses, Blutung im Gehirn (z. B. mit Toxinläsionen oder Infektion des Gehirns). Ursache ist häufig ein Geburtstrauma, bei dem die Halswirbelsäule gelitten hat.

Bei dieser Form der Zerebralparese ist die motorische Aktivität aller vier Gliedmaßen (sowohl Arme als auch Beine) in etwa gleich stark beeinträchtigt. Da sich Arme und Beine nicht bewegen können, beginnt ihre unvermeidliche und irreversible Verformung.

Das Kind hat Muskel- und Gelenkschmerzen und kann schwer atmen. Bei mehr als der Hälfte der Kinder mit einer solchen Zerebralparese sind die Hirnnerven beeinträchtigt, was zu Strabismus, Blindheit und Hörstörungen führt. In 30% der Fälle wird eine Mikrozephalie festgestellt - eine signifikante Abnahme des Volumens des Gehirns und des Schädels. Mehr als die Hälfte der Patienten mit dieser Form leiden an Epilepsie.

Leider können sich diese Kinder nicht selbst bedienen. Es gibt auch große Probleme beim Lernen, weil der Intellekt und die Psyche sehr leiden und das Kind nicht nur die Möglichkeit hat, etwas mit den Händen zu nehmen, es hat auch keine banale Motivation, etwas mitzunehmen oder etwas zu tun.

Spastische Diplegie (Little-Krankheit)

Dies ist die häufigste Form der Zerebralparese. Sie wird bei drei von vier kranken Kindern diagnostiziert. Wenn eine Erkrankung betroffen ist, gibt es normalerweise einige Teile der weißen Substanz des Gehirns.

Spastische Läsionen sind beidseitig, aber die Hände und nicht die Hände und das Gesicht sind stärker betroffen. Die Wirbelsäule ist sehr schnell deformiert, die Beweglichkeit der Gelenke ist eingeschränkt. Die Muskeln ziehen sich unkontrolliert zusammen.

Der Intellekt, die geistige Entwicklung und die Entwicklung der Sprache leiden ganz deutlich. Diese Form der Erkrankung kann jedoch korrigiert werden, und das Kind mit Little-Krankheit kann sozialisiert werden - die Behandlung wird jedoch lang und nahezu konstant sein.

Hemiplegiker

Dies ist eine einseitige spastische Niederlage, die sich am häufigsten auf den Griff und nicht auf das Bein auswirkt. Dieser Zustand wird durch eine Blutung in einer Gehirnhälfte möglich.

Die Sozialisierung dieser Kinder ist möglich, wenn ihre intellektuellen Fähigkeiten groß genug sind. Entwickeln Sie solche Kinder mit einem großen Abstand zu Gleichaltrigen. Sie sind durch verzögerte mentale und mentale Bildung, Sprachprobleme gekennzeichnet. Manchmal treten epileptische Anfälle auf.

Gemischt

Bei dieser Form der Pathologie kann eine Funktionsstörung des Gehirns in einer Vielzahl von Strukturen und Bereichen beobachtet werden, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Kombination von Erkrankungen des Bewegungsapparates ziemlich hoch ist. Am häufigsten zeigte sich eine Kombination spastischer und dyskinetischer Formen.

Nicht angegeben

Eine solche Form der Erkrankung ist angezeigt, wenn die Läsionen so groß sind, dass bestimmte Teile des Gehirns, in denen eine Abnormalität aufgetreten ist, nicht identifiziert werden können (Fehlbildungen oder traumatische Auswirkungen).

Symptome und Anzeichen

Es ist nicht immer möglich, die ersten Anzeichen einer Zerebralparese bei einem Säugling selbst in der Entbindungsstation zu erkennen, obwohl schwerwiegende Gehirnstörungen bereits in den ersten Stunden des Kindeslebens spürbar sind. Weniger schwere Zustände werden manchmal etwas später diagnostiziert.Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass mit dem Wachstum des Nervensystems Komplikationen der Verbindungen darin, Verstöße gegen den Motor und den Muskelapparat offensichtlich werden.

Es gibt alarmierende Symptome, die Eltern alarmieren und einen Arzt aufsuchen sollten. Diese Symptome sind nicht immer Anzeichen einer Zerebralparese, oft zeigen sie auf neurologische Störungen und stehen in keinem Zusammenhang mit der Zerebralparese.

Sie können jedoch nicht ignoriert werden.

Eltern sollten misstrauisch sein, wenn:

  • das Kind fixiert den Kopf nicht gut, kann es auch nach 3 Monaten nicht halten;
  • die Muskeln der Krümel sind schwach, weshalb die Gliedmaßen wie "Nudeln" aussehen;
  • das Kind dreht sich nicht auf die Seite, kriecht nicht, kann den Blick nicht auf das Spielzeug richten und nimmt das Spielzeug nicht in die Stifte, selbst wenn es bereits 6-7 Monate hat;
  • die bedingungslosen Reflexe, mit denen jedes Kind geboren wird (und die normalerweise um ein halbes Jahr verschwinden sollten), bleiben auch nach 6 Monaten bestehen;
  • Gliedmaßen spastisch angespannt und nicht entspannend, manchmal treten Krämpfe "Angriffe" auf;
  • ein Kind hat Anfälle;
  • Sehbehinderung, Hörverlust;
  • chaotische Bewegungen der Gliedmaßen, unkontrolliert und zufällig (dieses Symptom kann bei Neugeborenen und Kindern im ersten Lebensmonat nicht beurteilt werden, da diese Bewegungen für sie eine Variante der Norm sind).

Die am schwersten zu bestimmenden Anzeichen einer Zerebralparese bei Kindern unter 5 Monaten. Diese Aufgabe ist selbst für einen erfahrenen Arzt schwierig. Er kann eine Pathologie vermuten, aber er hat kein Recht, dies zu bestätigen, bis das Kind ein Jahr alt ist. Nach einem oder mehreren Symptomen aus der obigen Liste ist es unmöglich, Zerebralparese zu vermuten, und die Symptome einiger ähnlicher Erkrankungen werden fälschlicherweise mit Zerebralparese verwechselt.

Eltern sollten sehr vorsichtig sein, denn wenn die Behandlung einiger Formen der Pathologie vor 3 Jahren beginnt, sind die Ergebnisse hervorragend und das Kind kann ein voll erfülltes Leben führen.

Stadien der Krankheit

In der Medizin gibt es drei Stadien der Krankheit. Das erste (früh) beginnt im Alter von etwa 3-5 Monaten, das Anfangsstadium ist eine Krankheit, die im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren festgestellt wurde, und sie sagen über das späte Stadium, wenn das Kind bereits 3 Jahre alt ist.

Je kleiner das Stadium, desto günstiger ist die Prognose für die Heilung. Selbst wenn das Kind nicht vollständig geheilt werden kann, ist es durchaus möglich, die negativen Manifestationen auf das Maximum zu reduzieren. Das Gehirn der Kinder (auch das Opfer von Verletzungen oder Missbildungen) hat ein hohes Kompensationsvermögen, das zur Korrektur von Störungen verwendet werden kann und sollte.

Diagnose

Genetische Erkrankungen, bei denen es sich um ziemlich unabhängige Krankheiten handelt, werden häufig zur Zerebralparese genommen, wodurch Kinder diagnostiziert werden, die nicht der Realität entsprechen. Die moderne Medizin ist sehr entwickelt, aber die mit der Pathologie des Gehirns verbundenen Symptome sind noch unzureichend untersucht.

Identifizieren Sie die Krankheit in der Regel in der Nähe von 1 Jahr. Wenn ein Kind in diesem Alter nicht sitzt, nicht krabbelt, andere fortschreitende Anzeichen von Störungen des Nervensystems zeigt, schreibt der Arzt eine MRT vor.

Die Magnetresonanztomographie ist die einzige mehr oder weniger verlässliche Studie, die es erlaubt, das Vorhandensein von Zerebralparese zu beurteilen - und sogar ihre vermutete Form festzustellen.

Bei kleinen Kindern wird der Eingriff in Vollnarkose durchgeführt, da die Kapsel zum Fotografieren längere Zeit unbeweglich sein sollte. Kinder können das nicht.

Bei einer echten Zerebralparese zeigen MRI-Bilder eine Atrophie der kortikalen und subkortikalen Bereiche des Gehirns, wodurch die Dichte der weißen Substanz verringert wird. Um die Zerebralparese von einer riesigen Liste von genetischen Syndromen und ähnlichen Zuständen zu unterscheiden, kann einem Kind ein MRI des Rückenmarks zugeordnet werden.

Wenn das Kind Krämpfe hat, schreibt der Arzt die Elektroenzephalographie vor.Ultraschall des Gehirns ist nur für Neugeborene relevant. Diese Technik wird manchmal in Geburtskliniken verwendet, wenn der Verdacht auf Zerebralparese besteht.

Die Gründe für die Ultraschalluntersuchung können Faktoren wie Frühgeburt und geringes Gewicht des Kindes, die festgestellte Tatsache einer intrauterinen Infektion, die Verwendung spezieller Zangen durch die Hebammen, hämolytische Erkrankungen und ein niedriger Apgar-Score beim Neugeborenen sein (wenn das Kind bei der Geburt nicht mehr als 5 Punkte bewertet hat). .

Im frühesten Stadium nach der Geburt können Symptome sehr schwerer Formen der Zerebralparese visuell gesehen werden. Es ist auch wichtig, sie zu unterscheiden und von anderen ähnlichen Pathologien zu trennen. Zu den alarmierenden Symptomen eines Neugeborenen zählen Ärzte den schleppenden Saugreflex, das Fehlen spontaner Bewegungen der Gliedmaßen, Hydrozephalus.

Behandlung

Die Behandlung zielt nicht darauf ab, die Funktion der betroffenen Gehirnhälften wiederherzustellen, da dies nahezu unmöglich ist. Die Therapie soll sicherstellen, dass das Kind Fähigkeiten und Fähigkeiten erwerben kann, die ihm helfen, Mitglied der Gesellschaft zu werden, eine Ausbildung zu erhalten und sich selbst zu dienen.

Nicht jede Form der Zerebralparese unterliegt einer solchen Korrektur, da der Schweregrad der Hirnschäden in ihnen unterschiedlich ist. In den meisten Fällen gelingt es Ärzten und Eltern jedoch weiterhin, dem Kind zu helfen, insbesondere wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen hat, bis das Baby 3 Jahre alt ist. Es gibt folgende Möglichkeiten:

Massage und Bobat-Therapie

Motorische Funktionen werden sequenziell wiederhergestellt, dazu werden therapeutische Massage und Bobat-Therapie angewendet. Diese Methode wurde von Ehepartnern aus Großbritannien, den Therapeuten Berta und Karl Bobath, gegründet. Sie schlugen vor, nicht nur die geschädigten Gliedmaßen, sondern auch die Psyche des Kindes zu beeinflussen. Bei einem komplexen psychophysischen Einfluss ergeben sich hervorragende Ergebnisse.

Eine solche Therapie ermöglicht es dem Kind, mit der Zeit nicht nur die Bewegungsfähigkeit zu entwickeln, sondern es auch bewusst zu machen. Bobat-Terpy ist nur für Kinder mit Epilepsie und Krampfanfall kontraindiziert. Der Rest dieser Methode wird empfohlen.

Ein Übungstherapie-Spezialist wählt für jedes Baby ein individuelles Programm aus, da die Bobat-Therapie grundsätzlich keinen einheitlichen Ansatz und kein spezifisches Schema vorsieht. Je nachdem, wie und wie die Gliedmaßen betroffen sind, tut der Arzt im ersten Schritt alles, damit der Körper die falsche Position „vergisst“. Zu diesem Zweck verwenden sie entspannende Technologien und Massageübungen.

In der zweiten Phase führt der Spezialist die korrekten physiologischen Bewegungen mit den Gliedmaßen des Kindes durch, so dass der Körper sich an sie „erinnert“. In der dritten Phase beginnt das Kind zu motivieren (in einem Spiel oder einer anderen Form), die „richtigen“ Bewegungen selbständig auszuführen.

Die Bobat-Therapie ermöglicht es dem Kind, es später zuzulassen, aber alle natürlichen Entwicklungsstadien zu durchlaufen - auf allen Vieren zu stehen, zu krabbeln, zu sitzen, Hände zu ergreifen und sich auf die Beine zu legen. Eltern und Ärzte erzielen mit Sorgfalt im Unterricht ausgezeichnete Ergebnisse - die „richtigen“ Stellungen werden vom Körper des Kindes als Gewohnheit empfunden und zu einem bedingten Reflex.

Power

Die richtige Ernährung ist für ein Kind mit einer Zerebralparese sehr wichtig, da bei vielen Babys mit dieser Diagnose Pathologien der inneren Organe und der Mundhöhle auftreten. Das Verdauungssystem leidet am häufigsten.

Für Kinder mit Zerebralparese gibt es keine spezielle Diät. Bei der Verschreibung von Nahrungsmitteln berücksichtigt der Arzt die Entwicklung von Saug- und Schluckreflexen sowie die Menge an Nahrungsmitteln, die das Kind während des Essens „verliert“ - es wirft ab, kann nicht schlucken, rülpst.

Von der Ernährung von Kindern mit dieser Diagnose werden Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke, geräucherter Fisch und Wurst, Konserven und eingelegte Lebensmittel sowie würzige und salzige Gerichte vollständig ausgeschlossen.

Nahrungsergänzungsmittel sind willkommen (unabhängig vom Alter), da sie eine ausgewogenere Ernährung bieten. Wenn ein Kind das Essen ablehnt oder dies aufgrund des fehlenden Schluckreflexes nicht kann, kann eine spezielle Sonde installiert werden.

Wojta-Therapie

Die Methode, die den Namen ihres Schöpfers trägt - der tschechische Doktor Vojta. Sie beruht auf der Ausbildung von Kindern, die für ihr Alter charakteristisch sind. Um dies zu erreichen, setzt die Grundlage der Übungen zwei Startfähigkeiten - Krabbeln und Drehen. Beide werden bei einem gesunden Kind auf der Ebene der Reflexe gebildet.

Bei einem Kind mit Läsionen der Motilität und des zentralen Nervensystems müssen sie „von Hand“ geformt werden, damit sie später zur Gewohnheit werden und neue Bewegungen beginnen - sitzen, stehen und gehen.

Methoden von Eltern können Vojta-Therapeutin unterrichten. Alle Übungen werden unabhängig von zu Hause durchgeführt. Die klinische Wirksamkeit dieser Art von Exposition (wie auch der Bobot-Therapie) ist bisher nicht belegt, was jedoch nicht verhindert, dass medizinische Statistiken regelmäßig mit positiven Zahlen verbesserter Bedingungen für Kinder mit Zerebralparese aktualisiert werden.

Arzneimittel

Es gibt keine Sonderpreise für Pillen und Injektionen, da es keine solche Medizin gibt, die dazu beitragen könnte, die Zerebralparese vollständig zu heilen. Einige Medikamente lindern jedoch erheblich den Zustand des Kindes und helfen ihm, sich aktiver zu rehabilitieren. Nicht jedes Kind mit einer solchen Pathologie braucht seinen Einsatz, der Praktiker bestimmt die Angemessenheit des Drogenkonsums.

Um den Muskeltonus zu reduzieren, wird oft vorgeschrieben "Baclofen", "Tolperison". Reduziert Muskelspastizität und Botulinumtoxin-Präparate - "Botox", "Kseomin". Nach der Einführung von "Botox" im spastischen Muskel für 5-6 Tage kommt es zu einer sichtbaren Entspannung der Muskeln.

Diese Aktion dauert manchmal mehrere Monate bis zu einem Jahr, nach dem der Ton normalerweise wiederkehrt. Die in dieser Zeit erworbenen motorischen Fähigkeiten bleiben jedoch bestehen, weshalb Botulinumtoxine in den russischen Standard zur Behandlung der Zerebralparese als Mittel zur komplexen Therapie einbezogen werden.

Bei epileptischen Anfällen wird das Kind verordnet Antikonvulsiva Drogen, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern, wird manchmal Nootropika verschrieben.

Einige Störungen der Zerebralparese werden durch eine Operation recht erfolgreich korrigiert. Verspannte Bänder und Sehnen werden operiert, Muskel-Sehnen-Plastiken werden durchgeführt, Chirurgen sind in der Lage, die Steifheit und die begrenzte Bewegung der Gelenke, die einige Formen der Krankheit begleiten, zu beseitigen.

Andere Methoden

Sehr gute Ergebnisse zeigen die Behandlung von Kindern mit Zerebralparese mit Haustieren. Tiertherapie (Dies ist der internationale Name der Methode, der in Russland nicht immer verwendet wird). Er ermöglicht dem Kind eine schnellere Sozialisierung und stimuliert die intellektuellen und mentalen Funktionen. Am häufigsten wird den Eltern eines Kindes mit einer solchen Diagnose empfohlen, einen Hund oder eine Katze zu haben. In diesem Fall sollte das Kind so oft wie möglich kommunizieren und in der Nähe seines Haustieres sein.

Sehr verbreitet und Hippotherapie - Behandlung mit Hilfe von Pferden. In vielen Städten Russlands gibt es Clubs und Zentren, in denen Kinder mit Hirnstörungen unter Anleitung erfahrener Spezialisten - Hippotherapeuten - reiten.

Während der Fahrt einer Person im Sattel sind alle Muskelgruppen beteiligt, und Versuche, das Gleichgewicht zu halten, sind Reflexe, d. H. Ein Signal des Gehirns, die Muskeln in Bewegung zu setzen, ist überhaupt nicht notwendig. Während des Unterrichts entwickeln Kinder nützliche motorische Fähigkeiten.

Die nützlichen Impulse, die das Pferd beim Gehen an seinen Reiter sendet, sind eine natürliche Massage. Während des Eingriffs wird das Kind in den Sattel gesetzt, entlang der Wirbelsäule des Pferdes herausgezogen und in die Hocke gedrängt, wobei versucht wird, alle "problematischen" Körperteile und Gliedmaßen zu laden.

Emotional nehmen Kinder ein lebendiges Pferd viel besser wahr, der emotionale Kontakt ist genau der Faktor, der die Motivation eines Kindes mit einer Zerebralparese möglich macht.

Wenn Eltern und Kinder nicht die Möglichkeit haben, live mit einem solchen Tier zu kommunizieren, wird ein Hippo-Trainer zur Rettung kommen, bei dem alle Bewegungen eintönig sind.

Methoden mit unbewiesener Wirksamkeit

Kindern werden oft Gefäßmedikamente verschrieben. "Cerebrolysin», «Actovegin" und andere, als nootropisch eingestuft. Obwohl ihre Verwendung weit verbreitet ist, gibt es große Zweifel, da klinische Studien keine signifikante Änderung des Zustands von Kindern mit Zerebralparese nach einer Behandlung mit Nootropika gezeigt haben.

Oft stoßen Eltern, die ständig im Internet nach neuen Methoden und Methoden zur Bekämpfung einer schrecklichen Krankheit suchen, auf die Moderne homöopathische Mittel dieses Versprechen "verbesserte Gehirnaktivität." Keiner dieser Fonds verfügt heute über keine offizielle Genehmigung des Gesundheitsministeriums. Ihre Wirksamkeit ist nicht belegt.

Behandlung der Zerebralparese Stammzellen - ein weiterer kommerzieller und sehr profitabler Schritt von Arzneimittelherstellern mit unbewiesener Wirkung. Klinische Studien haben gezeigt, dass Stammzellen Bewegungsstörungen nicht wiederherstellen können, da sie den Zusammenhang zwischen Psyche und Motilität nicht beeinflussen.

Experten sind der Ansicht, dass die Zerebralparese und das Gehirn wenig genutzt werden von der manuellen Therapie. Niemand verringert seine Werte mit einer Reihe anderer Pathologien während der Erholungsphase nach Verletzungen, die Technik liefert positive Ergebnisse. Aber gerade bei der Zerebralparese ist ihre Verwendung nicht praktikabel.

Prognosen

Bei der gegenwärtigen Stufe der Medizin ist die Diagnose "Zerebralparese" kein Satz. Bestimmte Formen der Krankheit sind für eine komplexe Therapie geeignet, die den Einsatz von Medikamenten, Massagen, Rehabilitationstechniken und die Arbeit mit einem Psychologen und einem Korrektor umfasst. Selbst vor 50-60 Jahren überlebten Kinder mit einer Zerebralparese selten bis ins Erwachsenenalter. Jetzt hat sich die Lebenserwartung stark verändert.

Im Durchschnitt wird ein Kind mit einer Zerebralparese bei Behandlung und guter Pflege heute 40 bis 50 Jahre alt, und einige haben es geschafft, die Grenze des Rentenalters zu überwinden. Es ist ziemlich schwierig, die Frage zu beantworten, wie viele Menschen mit einer solchen Diagnose leben, denn viel hängt von Grad und Schweregrad der Erkrankung, ihrer Form und den Merkmalen des Verlaufs eines bestimmten Kindes ab.

Eine Person mit einer Zerebralparese unterliegt einem vorzeitigen Alterungsprozess. Ihr tatsächliches Alter ist immer niedriger als das biologische, da deformierte Gelenke und Muskeln sich schneller abnutzen, was die Voraussetzungen für ein frühzeitiges Altern schafft.

Behinderung

Eine Behinderung bei der Zerebralparese wird nach Form und Schwere der Erkrankung ausgegeben. Kinder können sich auf den Status eines "behinderten Kindes" verlassen und erhalten nach ihrem Alter die erste, zweite oder dritte Invaliditätsgruppe.

Um eine Behinderung zu erhalten, muss sich das Kind einer medizinischen und sozialen Untersuchung unterziehen, die Folgendes festlegt:

  • Form und Grad der Zerebralparese;
  • die Art der Beschädigung der motorischen Funktion (auf einer oder zwei Seiten, ob es Fähigkeiten gibt, Gegenstände zu halten, sich auf die Beine zu verlassen);
  • die Schwere und Art von Sprachstörungen;
  • Schweregrad und Grad der psychischen Beeinträchtigung und geistigen Behinderung;
  • das Vorhandensein von epileptischen Anfällen;
  • das Vorhandensein sowie der Grad des Hörverlusts, das Sehen.

Kinder mit schweren Behinderungen erhalten in der Regel die Kategorie "behindertes Kind", die vor dem 18. Lebensjahr erneut bestätigt werden muss. Die Eltern eines solchen Kindes können sich darauf verlassen, dass sie das notwendige Kind für die Rehabilitationsmittel und den Besuch erhalten Sanatorium auf Kosten des Bundeshaushalts.

Entwicklungsfunktionen

Bei Kleinkindern zeigt die Zerebralparese fast keine eindeutigen Manifestationen (mindestens bis zu 3-4 Monate). Danach beginnt das Baby in der Entwicklung seiner gesunden Altersgenossen rasch zu verfallen.

Kinder mit Zerebralparese sind schwierig, Bewegungen zu koordinieren.Wenn Sie älter werden, wird das Kind versuchen, sie zu vermeiden. Wenn gleichzeitig die intellektuellen Fähigkeiten erhalten bleiben, werden die Kinder „langsamer“, sie machen alles sehr langsam und ohne Eile.

Kinder mit einfach Zerebralparese ist selten aggressiv und böse. Im Gegenteil: Sie zeichnen sich durch eine unglaubliche Verbundenheit mit ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten aus. Sie kann in Panik geraten, wenn das Baby Angst hat, allein zu sein.

Einige Formen der Zerebralparese „verformen“ die Persönlichkeit so, dass ein Kind zurückhaltend, verbittert und aggressiv werden kann (ohne ersichtlichen Grund). Es wäre jedoch falsch, alles nur über die Form der Krankheit abzuschreiben. Eine sehr wichtige Rolle bei der Gestaltung des Charakters des Kindes spielen seine Eltern. Wenn sie positiv sind und die Erreichung des Nachwuchses fördern, wird die Wahrscheinlichkeit, ein aggressives Kind zu bekommen, minimiert.

Auf der körperlichen Ebene haben Kinder mit einer Zerebralparese in erster Linie ein Unverständnis darüber, was die richtige Körperposition im Raum sein sollte. Da ein fehlerhaftes Signal aus dem betroffenen Gehirn kommt, nehmen die Muskeln es falsch auf, daher die Unfähigkeit, bewusst und spontan etwas zu tun.

Die Reflexe (Moro, Greifling und andere), die bei allen Neugeborenen üblich sind, verschwinden, um neuen Fähigkeiten Platz zu machen. Bei Kindern mit Zerebralparese bleiben diese angeborenen Reflexe oft erhalten, was die Komplexität des Erlernens neuer Bewegungen bestimmt.

Viele Kinder mit einer Zerebralparese zeichnen sich durch unzureichendes Körpergewicht, minimale Fettschicht und schwache (oft geschwärzte und verdrehte) Zähne aus. Einzelne Entwicklungsmerkmale werden von einem einzigen Faktor bestimmt - der Erhaltung des intellektuellen Potenzials. Wenn es verfügbar ist, kann vieles korrigiert und korrigiert werden.

Rehabilitationswerkzeuge

Sondergelder, die das Leben eines Kindes mit Zerebralparese erleichtern, sind aus dem Bundeshaushalt erhältlich. Dies ist zwar nur möglich, wenn der Arzt seine genaue Liste auf der Rehabilitationskarte angegeben hat und die ITU-Kommission bei der Bestätigung der Behinderung eine Liste der für die Rehabilitation erforderlichen Mittel aufzeichnete.

Alle Geräte sind in drei große Gruppen unterteilt:

  • hygienische Geräte;
  • bewegliche Anordnungen;
  • Geräte für die Entwicklung, Schulung und medizinische Behandlung von Kindern.

Darüber hinaus benötigt das Kind möglicherweise spezielle Möbel für Kinder mit Zerebralparese sowie Schuhe und Geschirr.

Hygiene

Solche Mittel umfassen Stühle, Toiletten und Stühle zum Schwimmen im Badezimmer. Um das Kind nicht zur Toilette zu tragen (insbesondere wenn es bereits groß und schwer ist), wird ein Toilettenstuhl verwendet, der aus einem Stuhl besteht, der mit einem abnehmbaren Sanitärbehälter ausgestattet ist. Der Stuhl bietet auch breite bequeme Gurte für sicheres Baby.

Der Badesessel verfügt über einen Aluminiumrahmen und einen Sitz aus wasserdichtem Material. Darauf können Eltern das Kind bequem und ruhig baden. Die Neigungsverstellung ermöglicht es Ihnen, den Winkel zu ändern, um die Körperposition zu ändern, und die Sicherheitsgurte halten das Kind während des Badens sicher fest.

Mobilität

Diese Kategorie umfasst alle Geräte, mit denen sich das Kind im Weltraum bewegen kann. Dies sind Rollstühle, Spaziergänger, Parapodium, Vertikalisierer, Rollatoren.

Ein Kind, das sich nicht selbstständig bewegen kann, braucht einen Rollstuhl und nicht einen. Bewegen Sie sich mit Indoor - Spaziergängern im Haus und für Spaziergänger. Gehoption (zum Beispiel "Stingray") leichter, manchmal mit einem herausnehmbaren Tisch ausgestattet. Hersteller von Rollstuhlherstellern bieten sehr gute Optionen an, aber der Preis ist recht hoch.

Wenn ein Kind laufen gelernt hat, aber nicht (oder nicht immer) das Gleichgewicht halten kann, braucht es einen Wanderer. Ausgewählte Wanderer können dabei helfen, laufen zu lernen.Außerdem trainieren sie die Bewegungskoordination. Normalerweise sehen Spaziergänger aus wie ein Rahmen auf vier Rädern und eine Sicherheitsvorrichtung. Die Räder können nicht zurückrollen, der Überschlag wird dadurch vollständig vermieden.

Eine komplexere Variante des Walkers ist das Parapodium. Dies ist ein dynamischer Verticalizer, der es dem Kind erlaubt, nicht nur zu stehen, sondern gleichzeitig am Simulator zu arbeiten. Bei einer solchen Orthese kann sich das Kind unabhängig bewegen. Das Parapodium ist jedoch nur für Kinder geeignet, die ihre intellektuellen Funktionen beibehalten haben, und es ist besser für alle anderen, den üblichen statischen Vertikalisator zu verwenden.

Vertikalisierer fixieren das Kind im Poplitealraum sowie an den Füßen, an den Hüften und am Gürtel. Es kann eine leichte Vorwärtsbeugung geben. Ist das Modell mit einem Tisch ausgestattet, kann das Kind dort sogar spielen.

Geräte zur Kinderentwicklung

Zu diesen Geräten gehören spezielle Möbel, Tische und Stühle, einige Vertikalisierer, Schienen, ein Fahrrad, Trainingsgeräte und hoch entwickelte orthopädische Schuhe. Alle Möbel sind mit Körperpositionierern und Sicherheitsgurten ausgestattet. Es kann ein einzelnes Objekt (Stuhl oder Tisch) oder ein ganzer Satz sein, bei dem jedes Element mit einem anderen kombiniert und kombiniert wird.

Ein spezielles Fahrrad für Kinder mit Zerebralparese ist nicht nur Spielzeug, sondern auch ein Mittel zur aktiven Rehabilitation. Er hat ein spezielles (für die meisten Leute ungewöhnliches) Design. Er ist immer dreirädrig und sein Rad ist nicht mit den Pedalen verbunden. Durch Drehen des Lenkrads in die falsche Richtung werden die Räder daher nicht in eine bestimmte Richtung gedreht.

Dieses Fahrrad ist mit Halterungen für Hände, Beine und Füße sowie einem Stock ausgestattet, der es Eltern ermöglicht, das Gerät mit dem Kind nach vorne zu drücken, wenn das Kind nicht treten kann.

Mit dem Fahrrad können Sie das Kind gut auf das Gehen lernend vorbereiten, die Beinmuskeln trainieren und abwechselnd Bewegungen ausführen.

Simulatoren

Die moderne medizinische Industrie hat große Fortschritte gemacht, und für Kinder mit Zerebralparese stehen heute nicht nur die gängigsten Heimtrainer zur Verfügung, sondern auch echte Exoskelette, die die gesamte "Arbeit" der Muskeln auf sich nehmen. In diesem Fall macht das Kind zusammen mit dem Exoskelett Bewegungen, wodurch sich eine Reflexbewegung zu bilden beginnt.

Das beliebteste in Russland ist das sogenannte Adele-Kostüm. Dies ist ein ganzes System zur Unterstützung und zum Laden flexibler Elemente. Klassen in diesem Anzug ermöglichen dem Kind, die Haltung, die Position der Gliedmaßen einzustellen, was sich letztendlich auf andere Körperfunktionen auswirkt. Der Junge beginnt zu sprechen, zeichnet besser, es ist ihm leichter, seine eigenen Bewegungen zu koordinieren.

Adeles Kostüm ist dem Outfit eines freiwilligen Kosmonauten aus einem Science-Fiction-Film sehr ähnlich, aber es sollte nicht unheimlich sein. Die durchschnittliche Behandlungsdauer in einem solchen Kleid beträgt etwa einen Monat. In diesem Fall muss das Kind (ab 3 Jahren) 3-4 Stunden pro Tag in diesem Anzug gehen, bücken und aufbiegen und hocken (wenn möglich).

Nach solchen Kursen, die an der Basis des Rehabilitationszentrums absolviert werden können, fühlen sich die Kinder sicherer, sie können ihre Hände und Füße leichter kontrollieren, sie haben Fußgewölbe gestärkt, ein breiterer Schritt erscheint, sie lernen neue Fähigkeiten. Ärzte sagen, dass das Risiko der Entwicklung von "Fossilien" der Gelenke mehrmals abnimmt.

Die gängigsten Laufbänder, Ellipsoide sowie die teuren (aber sehr nützlichen und wirksamen) Exoskelette "Motomed" und "Lokomat" eignen sich gut für den Heimgebrauch.

Zu Hause können Sie in einem Rehabilitationszentrum den Gross-Simulator verwenden. Es ist sehr einfach, es auf dem Land, in der Wohnung, auf der Straße und sogar im Pool zu reparieren, damit das Kind im Wasser trainieren kann. Der Simulator ist eine bewegliche Einheit mit einem gespannten Seil, elastischen Zug und Handringen, für die das Kind halten kann. Die Versicherung und ein spezieller Hebel-Karabiner-Mechanismus.

Klassen auf einem so einfachen Simulator (laut Gesundheitsministerium) liefern erstaunliche Ergebnisse: Jedes fünfte Kind mit Zerebralparese entwickelt Fähigkeiten zur Selbstbewegung mit den Beinen. Etwa ein Drittel der Kinder mit einer solchen Diagnose konnte nach dem regulären Unterricht Sonderschulen besuchen und lernen.

In der Hälfte der Fälle verbessert sich die Sprachentwicklung. Mehr als die Hälfte der Kinder hat die Bewegungskoordination deutlich verbessert, 70% der Kinder haben die Voraussetzungen, um neue Fähigkeiten zu erwerben. Sie konnten das Sitzen lernen, aufstehen und die ersten Schritte machen.

Orthesen, Schienen und Schienen werden häufig verwendet, um die Gelenke in der richtigen Position zu fixieren. Die beliebtesten Hersteller sind Swash und Gangkorrektor.

Kinder ab einem Jahr können spezielle Spielzeuge für „besondere“ Babys spielen. Sie enthalten Kits für Feinmotorik mit kleinen beweglichen und fest verbundenen Teilen. In St. Petersburg werden spezielle Spielzeuge für die medizinische Rehabilitation dieser Kinder eingesetzt, die unter der Marke produziert werden "Tana-SPb". Leider sind die Kosten für die Sets recht hoch. Ein komplettes Set kostet etwa 40.000 Rubel, es ist jedoch möglich, ein oder zwei Spielzeuge aus dem Set zu kaufen (jeweils 1500-2000 Rubel).

Diese motorischen Spielzeuge eignen sich hervorragend für Kinder mit ausgeprägter geistiger Behinderung. Sie stimulieren nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern auch viele andere Körperfunktionen des Kindes.

Gemeinnützige Stiftungen

Eltern können mit einer schweren Erkrankung des Kindes nicht alleine gelassen werden. Viele Tools für die Rehabilitation können nicht auf Kosten des Budgets erworben werden, und die Einnahmen lassen Sie nicht selbst zu. In diesem Fall helfen Wohltätigkeitsfonds, die für Kinder mit Zerebralparese geschaffen werden. Niemand wird von den Eltern „Eintrittsgelder“ verlangen, es genügt, Briefe an die Kasse zu schicken, die das Problem beschreiben, die Diagnose bestätigen - und auf die notwendige Unterstützung zu warten.

Wenn Sie nicht wissen, wohin Sie sich wenden sollen, hier nur einige der Organisationen, die in ganz Russland arbeiten und sich bewährt haben, Kindern mit Zerebralparese zu helfen:

  • Gemeinnützige Stiftung "Kinderzerebralparese" (Tatarstan, Naberezhnye Chelny, Suyumbike St., 28). Die Stiftung ist seit 2004 in Betrieb.
  • "Rusfund" (Moskau, Postfach 110 "Rusfond"). Die Stiftung ist seit 1998 im ganzen Land tätig.
  • Gemeinnützige Stiftung "Creation" (Moskau, Magnitogorsk-Straße 9, Büro 620). Seit 2001 arbeitet die Stiftung mit Kindern zusammen, die sich in den Kliniken des Landes in Zerebralparese behandeln und rehabilitieren lassen.
  • Die gemeinnützige Stiftung The Spread the Wings (Moskau, Bolshoy Kharitonievsky Pereulok, 24, Gebäude 11, Büro 22). Die Stiftung ist seit 2000 tätig und unterstützt Kinder mit Behinderungen.
  • Die Dobroderdie Foundation (Moskau, Skatertny Pereulok, 8/1, Gebäude 1, Büro 3). Funktioniert nur mit Kindern mit Zerebralparese seit 2008.
  • Gemeinnützige Stiftung "Kinder Russlands" (Ekaterinburg, 8. März 37, Büro 406). Hilft Kindern mit zerebralen und anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems seit 1999.
  • Stiftung für Kinder mit der Zerebralparese "Ark" (Nowosibirsk, Karl Marx Str., 35). Hilft Familien, in denen Kinder mit Zerebralparese seit 2013 wachsen.

Wenn Sie an das Geld schreiben, sollten Sie auf jeden Fall ein Bankkonto mit einem gezielten Hinweis „zur Behandlung“ eröffnen. Sie können Anträge an alle Fonds senden, das Alter der Kinder spielt keine Rolle. Bewerbungen von Müttern von Babys und von Eltern von Kindern unter 18 Jahren werden akzeptiert.

Was sind die speziellen Geräte für Kinder mit Zerebralparese, um ihre unabhängige Bewegung zu erleichtern, erfahren Sie aus dem folgenden Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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