Dysmetabolische Nephropathie bei Kindern

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Neben häufigen Kinderkrankheiten gibt es auch solche, die selten bei Babys erfasst werden. Eine dieser Pathologien ist dysmetabolische Nephropathie. Nephrologen sind bei dieser Erkrankung häufiger als Kinderärzte.

Was ist das?

Dysmetabolische Nephropathie ist eine pathologische Erkrankung, die zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führt. Dieser klinische Symptomkomplex ist keine eigenständige Krankheit. Verschiedene Krankheiten können zur Entwicklung dieses ungünstigen und sogar gefährlichen Zustands bei einem Kind führen.

Wenn der Arzt bei einem Baby eine dysmetabolische Nephropathie feststellt, weist dies auf das Vorhandensein eines ganzen Komplexes von Störungen in den Harnorganen und den Nieren hin.

Laut Statistik hat jedes dritte Kind die klinischen Anzeichen dieser Erkrankung. Dysmetabolische Nephropathie ist keine Diagnose oder gar kein Satz. Mit der Beseitigung der Ursachen, die zu seiner Entwicklung beigetragen haben, verschwindet es vollständig. Dies erfordert eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

In der Regel treten bei Kindern ungeplante Anzeichen einer dysmetabolischen Nephropathie auf. Beim Urinscreening erkennen Ärzte Veränderungen, die klinische Anzeichen für eine Funktionsstörung der Nieren sind. Dieser pathologische Zustand kann sich zu verschiedenen Zeiten entwickeln. Der lange Verlauf der dysmetabolischen Nephropathie führt bei einem Kind zur Entwicklung eines nephrotischen Syndroms.

Dieser Zustand äußert sich in einem anhaltenden Ödem, das sich hauptsächlich im Gesicht und in der oberen Körperhälfte befindet. Nephrotisches Syndrom tritt normalerweise bei 13–16 von 100.000 Babys auf. Es gibt Populationsmerkmale in der Häufigkeit.

Um diesen pathologischen Zustand zu beseitigen, ist eine komplexe Behandlung erforderlich, die normalerweise von einem pädiatrischen Nephrologen zusammengestellt wird.

Gründe

Dysmetabolische Nephropathie bei Kindern ist vor allem der Stoffwechsel beeinträchtigt. Anhaltende Veränderungen führen dazu, dass verschiedene Salzkristalle im Urin des Babys auftreten. In der Zusammensetzung können sie unterschiedlich sein. Dies wird weitgehend durch die chemische Zusammensetzung der Steine ​​bestimmt.

Mehrere Ursachen führen zur Entwicklung einer dysmetabolischen Nephropathie bei Säuglingen. In einigen Fällen ist die Installation ziemlich schwierig. Der pathologische Zustand der Nieren entwickelt sich häufig durch mehrere Faktoren gleichzeitig. Die Entwicklung einer ausgeprägten Niereninsuffizienz führt zu:

  • verschiedene chemische Vergiftungen;
  • schwere Vergiftung mit verschiedenen Industrieprodukten;
  • falsche und schlechte Ernährung;
  • anatomische Defekte unmittelbar nach der Geburt.

Wissenschaftler sagen auch das Vorhandensein angeborener Formen der Krankheit. In diesem Fall werden bereits in den ersten Monaten nach der Geburt des Kindes Veränderungen der Nierenarbeit beobachtet. Dieser Zustand führt normalerweise zu einem komplizierten Schwangerschaftsverlauf. Wenn die werdende Mutter während der Schwangerschaft des Fetus in den späteren Perioden eine schwere Präeklampsie oder Toxikose entwickelt, erhöht dies das Risiko für Funktionsstörungen der Harnorgane des Kindes erheblich.

Fötale Zustände, bei denen fötale Hypoxie auftritt, führen auch zu einer angeborenen Form einer dysmetabolischen Nephropathie. Wenn in den frühen Stadien der Schwangerschaft ein Sauerstoffmangel des Gewebes aufgetreten ist, trägt dies zur Verletzung der Organogenese bei.Gleichzeitig ist die Verlegung und die intrauterine Entwicklung der Nieren beeinträchtigt. Anschließend kann das Kind verschiedene Erkrankungen des Harntraktes haben: akut Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom, Pyelonephritis und anderen. Die nephrotische Form der Glomerulonephritis bei einem jungen Kind ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die eine obligatorische Konsultation mit einem Nephrologen und die Ernennung einer Sonderbehandlung erfordert. In manchen Fällen lebenslange Therapie.

Viele Forscher sprechen von erblicher Veranlagung. Wenn Eltern oder nahe Verwandte eine Neigung zur Urolithiasis haben, hat das Kind oft auch charakteristische Veränderungen.

Einige genetische Mutationen können auch Nierenprobleme verursachen. Solche Fälle sind ziemlich selten.

Die idiopathische Variante der dysmetabolischen Nephropathie wird auch in der pädiatrischen Praxis erfasst. Dieser klinische Zustand wird durch Ausschluss festgestellt. Üblicherweise führen Ärzte zu diesem Zweck eine erweiterte Differentialdiagnostik durch, die alle möglichen alternativen Ursachen ausschließt, die Anomalien in den Nieren des Kindes verursachen könnten. Idiopathische Nephropathie tritt bei jungen Kindern auf.

Klassifizierung

Die Grundlage jeder dysmetabolischen Nephropathie sind ausgeprägte Stoffwechselstörungen. Dies äußert sich in Abweichungen in der normalen chemischen Zusammensetzung des Urins und dem Auftreten verschiedener Salzkristalle. Abhängig von den Substanzen in ihrer Zusammensetzung gibt es mehrere Varianten dieses Zustands.

Unter Berücksichtigung der chemischen Zusammensetzung der Kristalle werden folgende klinische Varianten unterschieden:

  • Oxalaturie - ein Zustand, bei dem eine große Menge Oxalat im Urin auftritt. Dieser pathologische Prozess wird durch systemische Störungen des Kalziumstoffwechsels im Körper verursacht. Übermäßige Bildung von Oxalsäure führt zum Auftreten von Kristallen (Oxalaten) im Urin. Diese Bedingung kann unterschiedlich stark sein. Die unbedeutendsten Anzeichen treten bei 1 Grad Oxalaturie auf.
  • Uraturie Es ist durch das Auftreten von Uratkristallen im Urinrest gekennzeichnet. Diese Pathologie kann primär und sekundär sein. Das Lesch-Nyhan-Syndrom gilt als Hauptursache für das Auftreten einer großen Anzahl von Uratansammlungen im Urin bei Kindern. Verschiedene Arten von hämolytischer Anämie, Erythrämie, Myelom, Pyelonephritis sind die häufigsten Erkrankungen, die bei Kindern uratdysmetabolische Nephropathie verursachen.
  • Phosphaturie. Es ist durch das Auftreten einer großen Menge Phosphatkristalle in der allgemeinen Urinanalyse gekennzeichnet. Oft führen verschiedene Infektionskrankheiten, die sich in den Nieren entwickeln, zu dieser pathologischen Störung. Erkrankungen des Zentralnervensystems sowie verschiedene Pathologien der Nebenschilddrüsen führen zu einem gestörten Phosphorstoffwechsel im Kinderkörper. Es gibt auch Dosierungsformen der phosphatdysmetabolischen Nephropathie, die durch den Langzeitgebrauch von Krebsmedikamenten, Thiaziddiuretikum, Salicylaten und Cyclosporin A verursacht werden.
  • Cystinform. Es tritt bei Kindern mit einer Verletzung des Austauschs von Cystin auf. Diese Substanz ist das Hauptprodukt des Methioninstoffwechsels. Überschüssige Cystinkristalle beginnen sich in den Nierentubuli, dem interstitiellen Gewebe der Nieren, der Milz und der Leber, den Lymphknoten, den Blutzellen und dem Rückenmark abzulagern. Sekundäre Cystin-dysmetabolische Nephropathie kann bei einigen Varianten der Pyelonephritis oder der tubulären interstitiellen Nephritis auftreten.
  • Gemischt Es ist durch das Auftreten verschiedener Arten von Kristallen gekennzeichnet. Kann angeboren und erworben sein. Sekundäre Formen der gemischten dysmetabolischen Nephropathie finden sich bei verschiedenen chronischen Erkrankungen der Nieren und des Harntraktes. Es ist bei Kindern jeden Alters registriert.

Symptome

Viele Formen der dysmetabolischen Nephropathie sind asymptomatisch.Baby kann nicht gestört werden. Das Verhalten und das Wohlbefinden des Kindes ändert sich nicht. Pathologische Anomalien in den Nieren werden in der Regel bei einer Urinanalyse festgestellt. Die verschiedenen Kristalle, die in ihm auftauchten, weisen darauf hin, dass das Baby Probleme mit Stoffwechselprozessen hat.

In einigen Fällen tritt die Nephropathie mit dem Auftreten verschiedener nachteiliger Symptome auf. Normalerweise sind sie systemisch. So haben Babys mit angeborener Oxalaturie auch Anzeichen von Arthropathie, Gicht, Spondylose, Urolithiasis und Diabetes mellitus. Dies sind kombinierte pathologische Zustände. Sie entstehen durch eine anfängliche Störung des Stoffwechsels im Körper auf verschiedenen Ebenen.

Stoffwechselstörungen werden bei allen klinischen Varianten der dysmetabolischen Nephropathie beobachtet.

Kinder mit metabolischen Funktionsstörungen der Nieren sind häufig auch fettleibig, allergische Pathologien und Hypotonie. Sie haben Probleme mit dem Wasserlassen. Beim Wasserlassen kann es zu leichten Verbrennungen oder Schmerzen kommen. Die Symptome einer dysmetabolischen Nephropathie sind nicht sehr spezifisch und hängen weitgehend von der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Diagnose

Die Nephropathie selbst zu Hause zu entdecken, ist eine ziemlich schwierige und manchmal unmögliche Aufgabe. In einigen Fällen können Kristalle gefunden werden, wenn Urin aus einem Babytopf gegossen wird. Es wird ziemlich trüb und hat einen ausgeprägten weißen Niederschlag. Normalerweise hat Urin eine strohgelbe Farbe und ist ziemlich transparent. Trübungen oder Sedimente müssen die Eltern aufmerksam machen und sie dazu motivieren, den Rat eines Arztes einzuholen.

Ein pädiatrischer Urologe oder Nephrologe ist notwendigerweise an der Diagnose der dysmetabolischen Nephropathie beteiligt. Diese Spezialisten verfügen über das notwendige Wissen und vor allem Erfahrung im Umgang mit solchen pathologischen Zuständen bei Kindern. Nach der Durchführung einer klinischen Untersuchung und Untersuchung empfehlen sie mehrere zusätzliche Tests, die zur Klärung der Diagnose beitragen.

Die grundlegende Diagnose der dysmetabolischen Nephropathie beinhaltet den obligatorischen allgemeinen Bluttest. Mit diesem einfachen und erschwinglichen Labortest können Sie verschiedene Salzkristalle in den Harnresten identifizieren, die Dichte und das spezifische Gewicht des Harns bestimmen sowie das Protein erkennen. Die Anzahl der Leukozyten und Erythrozyten in dieser Analyse belegt das Vorhandensein von Nieren- und Harnwegserkrankungen bei einem Kind, die die Ursache seiner metabolischen Nephropathie sein könnten. In einer Reihe schwieriger diagnostischer Fälle greifen Ärzte auf spezifischere Urintests zurück. Die Urinanalyse nach Nechiporenko hilft dabei, einige latente Formen der Pyelonephritis und Glomerulonephritis zu identifizieren, die bei Säuglingen häufig zu Stoffwechselstörungen in den Nieren führen.

Wenn die Ursache einer Nierenerkrankung eine bakterielle Infektion ist, ist eine bakteriologische Untersuchung des Urins mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika angebracht.

Typischerweise wird diese Analyse innerhalb einer Woche durchgeführt und gibt eine genaue Beschreibung der pathogenen Mikroflora im Urin. Dieser Test gibt Ärzten mehr Möglichkeiten, eine angemessene und korrekte Behandlung zu verschreiben.

Zur Identifizierung von Nierensteinen sowie zur Feststellung verschiedener struktureller Pathologien wird eine Ultraschallstudie mit Doppler-Mapping vorgeschrieben. Jede Erkrankung der Harnwege ist durch ihre eigenen spezifischen Echozeichen gekennzeichnet. Mit Hilfe der hochpräzisen Untersuchung können schon in sehr frühen Stadien verschiedene Nierenerkrankungen erkannt werden. Die Methode ist sicher und kann auch bei kleinsten Patienten eingesetzt werden.

Bei älteren Kindern wird in manchen Fällen eine Urografie verwendet. Mit Hilfe der Einführung eines speziellen Kontrastes wird die Arbeit der Nieren bewertet und Funktionsstörungen, die mit Pathologien der Harnausscheidung zusammenhängen, erkannt.Ein Foto, das das Ergebnis einer Review-Urographie darstellt, vermittelt den Spezialisten ein umfassendes Bild der bestehenden Pathologien der Nieren und des Harntrakts.

Behandlung

Die Therapie der dysmetabolischen Nephropathie ist für jedes Kind individuell. Die Vielzahl der klinischen Varianten der Erkrankung verursacht verschiedene Taktiken, um die nachteiligen Auswirkungen von Stoffwechselstörungen zu beseitigen. Die Wahl der Behandlung bleibt dem Kinderurologen oder Nephrologen vorbehalten.

Der Arzt bestimmt die Dauer und Intensität der Therapie anhand der physiologischen Merkmale des Kindes und dem Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen.

Zur Behandlung von Stoffwechselstörungen in den Nieren verwendet:

  • Diät. Die Ernährung von Babys sollte kalorienreich sein und den Altersstandards für alle notwendigen Nährstoffe entsprechen. Alle reichen und kräftigen Fleischbrühen, die eine Vielzahl verschiedener extraktiver Substanzen enthalten, sind von der Kindermenükarte ausgeschlossen. Wenn die Neigung zur Bildung von Oxalaten in der Diät begrenzt sein sollte, sollten Preiselbeeren, Preiselbeeren, Sauerampfer, Rüben, Karotten und frisches Gemüse geerntet werden. Süßwaren, die Kakaobohnen enthalten, unterliegen ebenfalls Beschränkungen.
  • Pflege Wenn die dysmetabolische Nephropathie sekundären Ursprungs ist und eine Nierenerkrankung zu ihrem Auftreten bei einem Kind beigetragen hat, sollte das Wohlbefinden des Babys so genau wie möglich überwacht werden. Wenn die ersten Anzeichen einer Verschlimmerung der chronischen Pathologie der Harnwege auftreten, sollte ein Baby dem Arzt gezeigt werden. Während der gesamten akuten Periode der Krankheit sollte das Kind zu Hause bleiben. Babys mit hoher Körpertemperatur sollten sich auf dem Bett ausruhen.
  • Drogentherapie. Es besteht in der Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung der Grunderkrankung und zur symptomatischen Behandlung verschiedener Stoffwechselstörungen. Zur Verbesserung der Nierenfunktion im Kindesalter werden verschiedene Antioxidationsmittel und Multivitaminkomplexe eingesetzt. Bei Harnstörungen werden Diuretika (Diuretika) verschrieben.

Dauer und Häufigkeit sowie Dosierungen von Medikamenten werden individuell mit Ihrem Arzt besprochen.

  • Kräutermedizin Erfolgreich eingesetzt, um die chemische Zusammensetzung des Urins bei Babys seit vielen Jahren zu normalisieren. Es wurde lange beobachtet, dass einige Heilkräuter uroseptisch wirken und die Arbeit der Nieren normalisieren. Sie können sie als Tee verwenden oder zum Essen hinzufügen.
  • Ausreichender Trinkmodus. Damit die Kristalle in den Nieren nicht stagnieren und keine Urolithiasis auftritt, sollten Sie ausreichend Wasser pro Tag verwenden. Im Durchschnitt sollte ein Schüler mindestens 1-1,5 Liter Flüssigkeit trinken. Wasser, das in den Körper eindringt, gewährleistet die normale Funktion der Nieren und verringert das Risiko einer dysmetabolischen Nephropathie.

Weitere Informationen zur Nephropathie finden Sie in der nächsten Ausgabe des Medical Herald-Programms.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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