Hämangiom bei Neugeborenen und Säuglingen
Die Gesundheit von Babys ist immer ein vorrangiges Thema, daher ist es nicht überraschend, dass Veränderungen des Aussehens oder des Wohlbefindens des Babys Angst und Angst bei den Eltern verursachen. Jede zehnte Mutter eines Neugeborenen wird mit einem Hämangiom konfrontiert und beginnt sich zu sorgen, ob eine dringende Behandlung erforderlich ist, ob eine solche Erziehung für die Krümel gefährlich ist und was zu tun ist.
Was ist das?
Hämangiom heißt gutartige Geschwulstderen Struktur durch vaskuläre Endothelzellen dargestellt wird.
Wie sieht es aus?
Gründe
Die genauen Gründe für das Auftreten von Hämangiomen bei Säuglingen haben die Ärzte bisher nicht festgestellt. Es ist sicher, dass nur solche Tumoren nicht erblich sind. Darüber hinaus haben Experten festgestellt, dass Hämangiome häufiger auftreten, wenn:
- Mehrfachschwangerschaft.
- Die werdende Mutter hatte Eklampsie oder Probleme mit der Plazenta.
- Das Baby wurde vorzeitig geboren.
- Als die Schwangerschaft Rhesus-Konflikt war.
- Während der Schwangerschaft rauchte meine Mutter, nahm Medikamente, hatte akute respiratorische Virusinfektionen oder konsumierte Alkohol.
- Mama ist über 35 Jahre alt.
Ansichten
In Anbetracht der Struktur der Formation und der Lage des Hämangioms kommt es zu einem solchen Tumor:
- Kavernös Bei dieser Formation, die sich normalerweise weich anfühlt, handelt es sich um einen Hohlraum und erweiterte Gefäße, in denen sich venöses oder arterielles Blut befindet. Oft ist diese Art von Hämangiomen oberflächlich in der Haut lokalisiert und wird daher durch lokale Wirkmethoden wirksam behandelt. Solche Tumore sind auch charakteristisch für Organe, die viel Blut aufnehmen - für Milz, Leber, Gehirn, Lunge, Nebennieren und Nieren.
- Kapillare Dies ist ein einfacher Tumor, der sich aus den Gefäßen in der Dermis bildet. Es wird durch verschachtelte Kapillaren dargestellt, kann leicht über die Haut vorstehen, hat oft einen Durchmesser von bis zu 1 cm und beginnt selten zu bluten. Ein solches Hämangiom ist häufiger als bei anderen Arten (etwa 95% aller Entitäten).
- Kombiniert Diese Variante des Tumors besteht aus zwei Teilen - der Kapillarteil ist von außen sichtbar und der kavernöse Teil ist darunter verborgen.
- Gemischt. In einem solchen Tumor gibt es zusätzlich zu den Gefäßzellen andere Gewebe, beispielsweise Bindegewebe, Fettgewebe, Nervengewebe oder Lymphgewebe.
Ist ein Hämangiom gefährlich?
Wenn das Hämangiom groß ist, können sich innerhalb eines solchen Tumors Thromben bilden. Das reduziert die Anzahl der Blutplättchen im Blutkreislauf und führt zu einer Verschlechterung der Blutgerinnung.
Wenn sich das Hämangiom in der Ohrmuschel befindet, kann es zu Gehörproblemen kommen, ein Tumor im Auge kann das Sehen beeinträchtigen und die Bildung einer Nase oder eines Atemtraktes an der Schleimhaut kann zu Atemproblemen führen.
Kavernöse Hämangiome können durch stumpfe Traumata geschädigt werden, wobei die Bildung von Blutungen schwierig zu stoppen ist, die im schlimmsten Fall tödlich sind. Nicht weniger gefährlich sind solche Formationen im Gehirn (wenn eine gebrochene Blutung zu Koma oder Tod führen kann) und in der Milz (aufgrund eines Überflusses an Blutgefäßen kommt es zu starken Blutungen mit großem Blutverlust).
Häufige Lokalisierung
Am häufigsten (in etwa 80% der Fälle) befinden sich Hämangiome auf dem Kopf und dem Gesicht eines Neugeborenen, z. B. auf der Stirn, auf dem Hinterkopf oder auf der Lippe. Etwa 1% der Hämangiome sind an den Augenlidern zu finden. Etwa 5% der Formationen werden am Körper eines Kindes festgestellt, beispielsweise am Rücken, Bein, Hals, Arm. Bis zu 1% dieser Gefäßbildungen sind in der Leber und anderen inneren Organen lokalisiert.
Leberhämangiom
Ein solcher Tumor ist selten und wird häufig vom kavernösen Typ dargestellt. Ihre Anwesenheit im Körper eines Kindes verursacht eine größere Lebensgefahr, da ein solches Hämangiom durch stumpfes Trauma stark beschädigt werden kann. In 60-80% der Fälle eines Ruptur des kavernösen Hämangioms, das sich in der Leber befindet, stirbt der Patient.
Normalerweise ist der Tumor einmalig und seine Größe überschreitet nicht 3-4 cm. In vielen Fällen haben weder das Kind noch die Eltern eine Ahnung von einer solchen Pathologie, wenn sie nicht auf einen Durchmesser von 5-6 cm oder mehr anwächst. Bei einer großen Größe äußert sich ein solches Hämangiom durch Schmerzen im rechten Hypochondrium oder durch das Auftreten von Gelbsucht.
Ultraschalluntersuchungen werden häufig verwendet, um einen solchen Lebertumor zu erkennen, aber Tomographie und Angiographie sind nicht weniger objektiv. Bei kleinen Größen die Formation nicht berühren, sondern nur deren Zustand beobachten. Wenn die Größe eines solchen Hämangioms groß ist oder der Tumor wächst, wird dem Kind eine Operation zur Entfernung des Tumors oder zur Anwendung anderer Therapiemethoden vorgeschrieben.
Stadium der Krankheit
Bei einem Kind gibt es drei Entwicklungsstadien des Hämangioms:
- Stadium des kräftigen Wachstumswährend dessen das Hämangiom an Größe zunimmt.
- Stadium des Stunts wenn sich der Tumor nicht verändert.
- Stadium der Involution während welcher die gutartige Bildung reduziert wird.
Wann endet das Wachstum am häufigsten und die Involution beginnt?
Die meisten Babys haben Hämangiome, die sich in den ersten Tagen oder Wochen des Lebens gebildet haben. Das aktivste Tumorwachstum wird bis zu einem Alter von 6 Monaten beobachtet.
Meistens ist das Wachstum im Laufe des Jahres abgeschlossen und nach 12 Monaten beginnt die Resorption und Umkehrung des Hämangioms. Jedes zweite Hämangiom, das sich im Säuglingsalter manifestiert, wird im Alter von fünf Jahren vollständig absorbiert. Etwa 70% der Hämangiome verschwinden im Alter von 7 Jahren, und bis zum 12. Jahrestag praktisch alle von ihnen.
Diagnose
Am häufigsten wird ein Hämangiom während der Untersuchung des Kindes festgestellt. In diesem Fall muss der Arzt eine solche gutartige Formation von vaskulären Malformationen, Nävi, Plattenepithelkarzinom und anderen Pathologien unterscheiden.
Zur Differentialdiagnose Dermatoskopie, Ultraschall, Angiographie und Computertomographie durchführen.
Stellungnahme Komarovsky
Der berühmte Kinderarzt bezeichnet Hämangiome als die häufigsten gutartigen Tumoren. Er bestätigt das Am häufigsten treten diese Tumoren bei Mädchen auf und sind im Gesicht oder im Hals lokalisiert. Komarovsky rät Eltern, die besorgt sind, dass ein Hämangiom bei einem Kind auftritt, den Kontakt zu Spezialisten, die täglich mit dieser Pathologie konfrontiert sind (Kinderchirurgen). Ein beliebter Arzt empfiehlt nicht, das Problem der Behandlung von Hämangiomen mit einem Arzt zu lösen, der solche Tumore selten sieht.
Komarovsky zufolge verschwinden die meisten Hämangiome im Alter von 5-10 Jahren spurlos. Daher unterstützt der beliebte Kinderarzt die Taktik der aktiven Nichtintervention und betont, dass es wünschenswert ist, das Hämangiom nicht zu berühren, es sollte jedoch ständig überwacht werden.
Alarm-Hämangiome Komarovsky ruft Schleimhautformationen in der Nähe der physiologischen Löcher auf (Mundhöhle, After oder Genitalbereich, äußerer Gehörgang, Augenbereich) und innerlich wachsende Hauthämangiome. Solche Tumore bedürfen keiner Beobachtung, sondern einer Behandlung. Komarovsky betont auch die Notwendigkeit, zum Arzt zu gehen, wenn das Hämangiom ständig verletzt ist, sich das Wachstum nicht um ein Jahr verlangsamt hat oder sich die Formation äußerlich verändert hat (es begann zu bluten, aktiv zu wachsen, Ulzerat).
Mehr dazu erfahren Sie in der Übergabe von Dr. Komarovsky.
Moderne Behandlungsmethoden
Chirurgisch
Während der Operation wird der Tumor unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie mit einem Skalpell teilweise oder vollständig herausgeschnitten.
Eine solche Behandlung wird nicht im ersten Lebensmonat durchgeführt und wird häufig mit einem schnellen Anstieg des Hämangioms verschrieben oder an einem ungünstigen Ort lokalisiert. Gleichzeitig sollte die Operation die Arbeit der Organe nicht stören oder einen schwerwiegenden kosmetischen Defekt verursachen.
Sklerosieren
Diese Behandlung hilft, das kavernöse Hämangiom zu beseitigen. Eine Substanz wird in den Tumor injiziert und stirbt durch das "Verschließen" der Gefäße von innen ab.
Der Nachteil dieser Behandlung ist der Schmerz. Darüber hinaus ist die Aushärtung großer Hämangiome mit einer großen Anzahl von Gefäßen ein langer Prozess (dauert 2-4 Wochen).
Laser
Der Tumor wird mit einem Laserstrahl ausgeschnitten. Die Vorteile dieser Art der Koagulation sind Schmerzlosigkeit und das vollständige Verschwinden der Formation (keine Narben oder andere Spuren).
Die Nachteile sind relativ hohe Kosten und die Notwendigkeit, das Verfahren in einigen Fällen erneut durchzuführen.
Beam
Diese Behandlungsoption wird für flache Hämangiome von großer Größe und kavernösen subkutanen Formationen verwendet. Die Strahlentherapie wird auch zur Beseitigung von Hämangiomen im Gehirn oder im Augenbereich eingesetzt.
Ein Kind, das älter als 6 Monate ist, wird mehrmals bestrahlt und führt Sitzungen mit einer Pause von zwei Wochen bis zu sechs Monaten durch.
Kryotherapie
Eine solche Behandlung wird für kleine oberflächliche Hämangiome verordnet, die sich nicht im Gesicht befinden.
Das Gewebe ist von flüssigem Stickstoff oder Kohlendioxid betroffen. Als Folge davon werden Erfrierungen und Ödeme verursacht, wonach sich an der Stelle des Hämangioms, die anfänglich mit einer Kruste bedeckt ist, eine neue Haut bildet. Manchmal hinterlässt die Kryotherapie eine kleine Narbe.
Informationen zur Behandlung von Hämangiomen finden Sie im Programm "Tablet".
Elektrokoagulation
Hämangiomagewebe werden durch elektrischen Strom zerstört. Diese Behandlung wird mit einem Tumordurchmesser von weniger als 3-5 mm verordnet. In Fällen, in denen das Hämangiom durch andere Verfahren nicht vollständig entfernt wurde (nur kleine Teile bleiben), wird auch auf die Elektrokoagulation zurückgegriffen.
Medikamentös
Die Hormonotherapie mit Prednison wird zur Behandlung großer, einfacher Hämangiome eingesetzt.
Die Injektionen werden nach einem speziell berechneten Schema in das Bildungsgewebe eingebracht und durch die Verwendung von Hormonen in Pillen ergänzt. Der Tumor verblasst allmählich und klingt ab. Danach verschwindet er in 80% der Fälle. Auch zur medikamentösen Therapie von Hämangiomen wird Propranolol eingesetzt.
Tipps
- Beobachten Sie das Hämangiom des Babys sorgfältig und Wenden Sie sich bei sehr aktivem Wachstum sofort an Ihren Arzt. Zum Beispiel, wenn das Kind bereits ein Jahr alt ist und die Ausbildung weiter steigt. Es ist auch wichtig, einen Spezialisten zu konsultieren, wenn das Hämangiom seine Farbe ändert und beschädigt ist.
- Leute raten, Hämangiom mit Schöllkrautsaft zu entfernen, aber Kinderärzte lehnen solche Behandlungen ab. Sie argumentieren, dass keine Lotionen und Dekokte den vaskulären Tumor nicht beseitigen können, und mit dem Saft von Schöllkraut ist es durchaus möglich, ein Kind zu verbrennen, eine Ulzeration des Hämangioms und die Hinzufügung einer sekundären Infektion.
Weitere Informationen zu den Ursachen des Hämangioms und den Behandlungsmethoden finden Sie im Programm "Gesund leben".