Hydrocephalus - Wassersucht bei Kindern

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Der Hydrozephalus des Gehirns (Wassersucht) bei Kindern ist eine schwerwiegende Pathologie, aber diese Diagnose kann nicht als Satz betrachtet werden. Mit der richtigen Herangehensweise und rechtzeitigen Behandlung kann das Kind ein ganz normales Leben führen - mit geringfügigen Einschränkungen oder sogar ohne. Was eine Krankheit ausmacht und wie sich Eltern verhalten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist das?

Die Krankheit wird auch Wassersucht des Gehirns genannt, und diese Definition spiegelt sehr genau wider, was im Körper tatsächlich passiert. Überschüssige Liquor cerebrospinalis sammelt sich im Schädel unter den Hirnmembranen und in den Ventrikeln an. Bei einem gesunden Baby muss diese Substanz durch die Tubuli (Ventrikel) zum Spinalkanal fließen und frei zirkulieren.

Die Schwierigkeit dieser Bewegung mit einer großen Flüssigkeitsmenge führt zu erhöhtem Druck, zum teilweisen oder ausreichend signifikanten Auswaschen der Strukturen des Nervensystems unter Druck. Die Folgen einer solchen Exposition können sehr unterschiedlich sein, sie hängen vom Grad der Schädigung und bestimmten Bereichen des Gehirns ab.

Alkohol (diese Flüssigkeit) erfüllt viele nützliche und notwendige Funktionen für das Leben. Es schützt das menschliche Hauptorgan (Gehirn), wäscht es, Leukozyten in der Zusammensetzung der Flüssigkeit sorgen für die notwendige Immunaufgabe. Zerebralflüssigkeit wird kontinuierlich produziert. Bei Durchblutungsstörungen kommt es zu einer Stagnation, es beginnt sich die Wassersucht zu entwickeln.

Wenn die Krankheit im Anfangsstadium erkannt wird, das Kind schnell und kompetent medizinisch versorgt wurde, sind die Folgen möglicherweise minimal oder gar nicht vorhanden. In vernachlässigten und schwierigen Fällen kann das Kind Probleme mit Sprache, Entwicklung, Psyche, neurologischen Diagnosen, Seh-, Gehör-, vestibulären und motorischen Störungen haben. Ohne Hilfe kommt der Tod des Kindes vor.

Diese Pathologie ist nicht so häufig, aber nicht so selten, wie wir möchten. Die Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigen, dass bei einem von 4.000 Neugeborenen Hydrozephalus unterschiedlichen Grades und Sorten vorkommt.

Theoretisch kann sich der Hydrozephalus bei Erwachsenen entwickeln, aber häufiger sind Kinder betroffen.

Typen und Ursachen

Das Hirnödem kann entweder eine angeborene oder eine erworbene Pathologie sein.

Im ersten Fall beeinflussen nachteilige intrauterine Faktoren die Entwicklung der Erkrankung: eine akute Infektionskrankheit der Mutter während der Schwangerschaft (meistens eine Cytomegalovirus-Infektion befällt das Kind), Fehlbildungen durch genetische "Fehler".

Der erworbene Hydrozephalus betrifft am häufigsten Kinder bis zu einem Jahr, die viel früher geboren wurden als zur angegebenen Zeit, sowie Kleinkinder, die während der Geburt eine Gehirnverletzung erlitten.

Die Ursache der Pathologie kann auch eine traumatische Hirnverletzung oder eine vorangegangene Infektionskrankheit, ein Gehirntumor, sein. Die gefährlichste Kombination von Risikofaktoren ist, wenn sich beispielsweise bei einem Frühgeborenen Meningitis, Enzephalitis oder Meningoenzephalitis entwickelt. Die Krankheit kann sich nach chirurgischen Eingriffen entwickeln.

Die Dropsie ist in verschiedene Arten unterteiltabhängig davon, wo sich die Hirnflüssigkeit ansammelt:

  • im Freien;
  • intern;
  • gemischt (kombiniert).

Bei äußerlicher Wassersucht konzentriert sich die Ansammlung von Liquor nur unter den Hirnmembranen, sie wirkt sich nicht auf die tiefen Bereiche aus. Diese Bedingung tritt normalerweise bei Neugeborenen und Kindern auf, die ein Geburtstrauma erlitten haben.

Interner Hydrocephalus - Dies ist eine Situation, in der sich die Hirnsubstanz in den Hirnventrikeln ansammelt, die normalerweise nicht fließen können. Eine solche Läsion kann eine angeborene Anomalie sein sowie erworben werden - in den Kröten über ein Jahr.

Eine gemischte Art von Wassersucht kombiniert die Anzeichen der ersten und zweiten Spezies, wobei sich die Liquor cerebrospinalis innerhalb und außerhalb des Gehirns ansammelt.

Nach der Einschätzung der wahren Hindernisse, die die vollständige Zirkulation der Flüssigkeit verhindern, wird die Wassersucht unterteilt in:

  • offen (gemeldet);
  • geschlossen (okklusal).

Bei der kommunizierenden Form der Krankheit gibt es keine objektiven Hindernisse, die Ventrikel sind ausreichend aufgeweitet, es gibt keine mechanischen Barrieren für den Fluss von Liquor cerebrospinalis. Okklusiver Hydrozephalus tritt als Folge einer anomalen Entwicklung der Liquorwege des Gehirns selbst, Pathologien in der Ventrikelstruktur, der Tubuli, Tumoren in diesem System, Tumoren, Adhäsionen auf. Diese Form der Krankheit ist fast nie äußerlich, sie ist durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn gekennzeichnet.

Je nach Entwicklungszeitpunkt der Pathologie gibt es drei Arten von Hydrozephalus:

  • akut;
  • subacute;
  • chronisch.

Akute entwickelt sich schnell, der Druck im Schädel steigt buchstäblich in 2-3 Tagen an. Die subakute Pathologie kann sich bis zu sechs Monaten allmählich, für Eltern fast unmerklich entwickeln. Ihre Folgen können verheerender sein. Bei chronischer Wassersucht sammelt sich die Liquor cerebrospinalis über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten sehr langsam an, was sich zunächst nicht auf das Wohlbefinden des Babys auswirkt, da der Druck sehr langsam ansteigt. Und nur dann, wenn es ein kritisches Niveau erreicht, wird die Diagnose offensichtlich.

Der Körper eines Kindes hat sehr hohe Kompensationsfähigkeiten. Wenn irgendwo etwas nicht stimmt, versucht der Körper in jeder Hinsicht, dies mit anderen Mitteln zu kompensieren. Daher geschieht dies so, dass das Kind mit der etablierten Diagnose "Hirnensyndrom" absolut keine Verschlechterung des Wohlbefindens und der Verhaltensänderung hat. In diesem Fall sprechen wir von kompensiertem Hydrocephalus.

Wenn der Körper nicht genug Kräfte hat, um zu kompensieren, verschlechtert sich das Wohlbefinden des Kindes, gibt es ausgeprägte Unregelmäßigkeiten in seiner Entwicklung, dann spricht man von dekompensierter Wassersucht.

Ein geringfügiger kompensierter Versagensausfall des Alkohols erfordert manchmal nicht einmal eine ernsthafte medizinische Unterstützung, die von dekompensierten Erkrankungen nicht gesagt werden kann.

Je nach Verletzungsgrad teilen die Ärzte die Krankheit in Stufen ein. Sie sind zwei:

  • mäßig;
  • ausgesprochen.

Entsprechend der Dynamik der Manifestationen kann der Hydrozephalus sein:

  • progressiv (mit deutlicher Verschlechterung);
  • stabil (wenn keine neuen Symptome auftreten, jedoch keine Besserung eintritt);
  • regressiv (mit einer allmählichen Abnahme der Symptome).

Risikofaktoren

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Hirnsuppe im Uterus wirkt sich vor allem auf die ungünstigen Bedingungen für die Entwicklung des Fötus aus. Diese Faktoren umfassen den Rh-Konflikt der Mutter und des Fötus.

Aus Gründen der Fairness sollte beachtet werden, dass nicht jede Rh-Konfliktschwangerschaft mit der Geburt eines Kindes mit angeborenem Hydrozephalus endet. Wenn die Mutter jedoch einen negativen Rh-Faktor hat und das Baby einen positiven Faktor hat und der Antikörpertiter im Blut der Frau hoch ist, werden die Ärzte diese Wahrscheinlichkeit mit Sicherheit berücksichtigen.

Zu den Risikofaktoren zählen Infektionskrankheiten, bei denen sich eine Frau während der Schwangerschaft infizieren kann.

Das erste Trimester ist in dieser Hinsicht besonders gefährlich. Zu diesen Erkrankungen gehören Herpesschmerzen, Windpocken, Coxsackie-Virus, manchmal treten Probleme aufgrund einer Infektion mit Toxoplasma, Rötelnviren oder Masern auf.Es sind diese Beschwerden, die eine Störung bei der Gehirnbildung des Babys verursachen können, und dann ist die Entwicklung einer okklusiven zerebralen Dropy möglich.

Häufig sind hydrozephale Veränderungen eng mit einer begleitenden Diagnose genetischer Störungen des Fötus verbunden. Oft treten Kinder mit Down-Syndrom, Turner, Edwards, mit schwerem angeborenem Hydrozephalus auf.

Eine Gestose in der Schwangerschaft ist auch gefährlich, Diabetes mellitus und schwere Anämie bei der werdenden Mutter können ebenfalls eine Rolle spielen. Wenn ein Kind mit Zwillingen schwanger ist, hat es schwere Defekte des Herzens, des Kreislaufsystems und der Nieren. Das Risiko der Geburt eines Hydrozephalus steigt.

Die postnatale Periode ist auch für Jungen und Mädchen hinsichtlich des Auftretens von Hydrozephalus wichtig. Frühgeburt, lange wasserfreie Zeit, schnelle Entbindung, bei der das Baby Blutungen im Gehirn haben kann, sind gefährlich. Einige Geburtsverletzungen, Infektionen im frühen Neugeborenenalter Meningitis und Enzephalitis kann auch Hydrozephalus verursachen.

Symptome

Nicht immer kann eine übermäßige Anhäufung von Alkohol im Kopf unmittelbar nach der Geburt der Krümel festgestellt werden, manchmal manifestieren sich die Symptome viel später. Das visuelle Hauptsymptom ist eine Zunahme des Kopfes. Normalerweise ist der Umfang des Neugeborenen 1-2 Zentimeter höher als der Brustumfang. Diese Anteile sollten sich um 6 Monate diametral ändern. Geschieht dies nicht, bleibt der Kopf weiterhin größer als die Brust und wächst über den Altersnormen hinaus, dies ist der Grund für die Untersuchung.

Ein charakteristischer hydrozephaler Schädel mit markanten Stirnlappen, eine unregelmäßig vergrößerte Form, tritt auf, wenn das Ungleichgewicht der Körperproportionen ein Maximum erreicht.

Jeder Kinderarzt auf dem Tisch oder im Büro hat einen Tisch, mit dem Ärzte die Altersnormen des Umfangs vergleichen. Bei einem Neugeborenen liegen diese Werte normalerweise im Bereich von 34 bis 35 Zentimetern und bei einem Kind im Alter von 3 Monaten zwischen 40 und 41 Zentimetern. Sie sollten nicht in Panik geraten, wenn das Baby nicht in 3 Monaten, sondern in einem Monat ein Volumen von 40 Zentimetern hat. Alle Kinder sind unterschiedlich groß und einige haben größere Kopfgrößen, während andere kleinere haben. Das Antizipieren der Altersnorm allein kann nicht von Pathologie sprechen.

Wichtig ist die Geschwindigkeit, mit der der Kopf des Babys wächst. Normalerweise steigt sie pro Monat um einen Zentimeter. Ein alarmierendes Symptom kann in Betracht gezogen werden, wenn der Kopf für einen Monat nicht um 1, sondern um 3-4 Zentimeter gewachsen ist.

Die verbleibenden Symptome sollten beurteilt werden, wenn die Wachstumsrate nicht normal ist.

Ein krankes Kind hat normalerweise:

  • Auf der Stirn, den Schläfen und dem Hinterkopfbereich deutlich sichtbare Venenvenen.
  • Das Kind hält den Kopf nicht (Das Symptom ist nur wichtig, wenn das Baby bereits mehr als 3 Monate alt ist).
  • Baby lächelt nicht, auch wenn er schon 3-4 Monate alt ist.
  • Die Skin über der Fontanelle wird angezeigt über der Oberfläche sichtbar sichtbar pulsierend.
  • Das Baby weint ständig schlecht essen, unruhig schlafen, langsam an Gewicht zunehmen (ein mehrdeutiges Symptom, das nicht von sich aus sprechen kann).
  • Stirnlappen sehr großLautsprecher
  • Die Schüler sind nicht auf das Thema fixiertDie ganze Zeit „zittert“ von Seite zu Seite oder von oben nach unten (das Symptom sollte erst nach 2 Monaten des unabhängigen Lebens des Kindes beurteilt werden).
  • Die Lage der Augen scheint tief zu sein durch überhängende massive Stirnkanten.
  • Es gibt Anzeichen von Strabismus nach abweichender Art.
  • Verlorene Fähigkeiten (Das Baby hört auf, seinen Blick auf das Objekt zu richten, kann seinen Kopf nicht aufrecht halten, selbst wenn es ihm zuvor gelungen ist, hört auf zu brüllen, sitzt)
  • Konvulsionen, Erbrechen und ununterbrochenes monotones Weinen (Diese Symptome werden in der Regel von Notfällen mit Hirnödem begleitet).

Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, sind die Anzeichen eines Hydrozephalus normalerweise etwas unterschiedlich:

  • spontane Krämpfe mit Bewusstseinsverlust;
  • häufige Kopfschmerzen (in der Regel verschlimmern sie sich morgens und verschwinden abends fast);
  • häufige Nasenblutungen aufgrund von Kopfschmerzen, Erbrechen;
  • häufige Episoden panischer Nacht weinen und weinen - ohne ersichtlichen Grund;
  • Harninkontinenz;
  • Sehbehinderung.

Es ist zu beachten, dass die meisten Symptome, die das Ödem des Gehirns bei einem Kind nach einem Jahr begleiten können, tatsächlich alles sind, was der Neurologe normalerweise bemerkt. Dies ist ein zitterndes Kinn und eine zerstreute Aufmerksamkeit und Hyperaktivität und Reizbarkeit und sogar das Gehen auf den Zehen. Die Hauptsache hier ist, jedes dieser Symptome nicht einzeln zu bewerten, Sie sollten das Baby nicht sofort in die Reihen des Hydrozephalus „schreiben“.

In der Regel können diese Anzeichen, auch neurologische Störungen, nur als eine Strecke betrachtet werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Gesamtheit der Faktoren und Anzeichen zu beurteilen und sich nicht auf die Tatsache zu verlassen, dass das Baby nachts geschrieben wird und nachts schreit, sondern auf die Ergebnisse medizinischer Untersuchungen.

Übrigens macht es keinen Sinn, den Kopf eines Kindes nach einem Jahr zu messen. Auch bei schwerem Hydrozephalus ändert sich die Größe nicht, da die Schädelknochen mit dem Schließen der Fontanel nicht mehr beweglich sind, sondern Hirndruck solche Babys sind viel höher.

Diagnose

Sehr oft ist die Diagnose des Gehirnzustandes übertrieben. Dies bedeutet, dass Mütter und Väter die Namen von Krankheiten, die Säuglinge nicht haben, bekannt gegeben werden. Sehr oft (etwa 3-4 Krümel aus einem Dutzend) während der Passage der Magnetresonanz oder der Computertomographie (und sogar bei konventionellem Ultraschall des Kopfes) treten hypertensives hydrozephales Syndrom auf. Einige Neurologen schaffen es sogar, eine solche Diagnose ohne zusätzliche Untersuchungen zu stellen.

Die Realität ist, dass dieses Syndrom nicht sehr häufig ist und nicht bei 30-40% der Kinder. Die vergrößerten Ventrikel des Gehirns sind manchmal nur ein individuelles Merkmal der Gehirnstruktur in einem bestimmten Karapuz, daher ist es wichtig, das Kind nicht eilig zu behandeln Wählen Sie Beobachtungstaktiken, überwachen Sie die Größe zweifelhafter Gehirnstrukturen während des Wachstums des Babys. Messen Sie dazu regelmäßig den Kopfumfang und führen Sie gelegentlich eine spezielle Studie durch - die Neurosonographie.

Das Hypertonie-Hydrozephal-Syndrom geht immer mit einem erhöhten Druck im Schädel einher, der durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis verursacht wird. Die meisten Eltern haben absolut nichts zu befürchten.

Die Gefahr zu unterschätzen kann jedoch nicht sein. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn das Kind mehrere Symptome aus der obigen Liste aufweist. Und dieser Arzt sollte ein Kinderarzt sein. Der Arzt beurteilt das allgemeine Wohlbefinden des Babys, „misst“ den Kopf, legt den Brustumfang fest, ordnet dies den von den Eltern beschriebenen Warnzeichen zu und gibt dem Neurologen Anweisungen.

Es ist erwähnenswert, dass Kinder-Neurologen gerne finden, was nicht ist, und behandeln, was sie finden. Deshalb sollten Eltern eine klare Vorstellung davon haben, wann ein Neurologe eine Krankheit vorschlagen kann, basierend auf den Ergebnissen, die er anhand einer solchen seriösen Diagnose bestätigt oder bestreitet.

Zunächst wertet der Neurologe die Reflexe des Kindes aus. Wenn ihm etwas nicht gefällt, schickt er den kleinen Patienten zum Augenarzt, der mit speziellen Geräten den Zustand des Fundus beurteilt. Wenn eine Stauungsscheibe, ein Strabismus und erweiterte Pupillen entdeckt werden und keine Reaktion auf Licht erfolgt, schickt der Augenarzt das Kind erneut zu einem Neurologen, der in diesem Stadium auf das Vorhandensein eines Hydrozephalus hinweisen kann. Aber nur anzunehmen und nichts weiter.

Die vom Neurologen empfohlene Ultraschalluntersuchung des Gehirns ist auch keine Diagnosebasis. Die Wahrscheinlichkeit einer Überdiagnose ist zu hoch. Obwohl es möglich ist, die Struktur des Gehirns durch eine Fontanelle zu untersuchen, ist es unmöglich, deren Größe abzuschätzen und sie mit irgendwelchen Normen zu korrelieren. Man muss in der Dynamik beobachtet werden.

Wenn der Zustand des Kindes Angst hervorruft und der Neurologe das Warten als unangemessen erachtet, wird er das Baby an ein MRI überweisen. Mit der Magnetresonanztomographie erhalten Sie detailliertere und zuverlässigere Informationen über den Zustand jedes Bereichs und jeder Schicht des Gehirns. Ein Arzt mit einem solchen Bild mit hoher Genauigkeit kann nicht nur das Vorhandensein der Krankheit feststellen, sondern auch den Grad, den Ort der Wassersucht, den Grad der Schädigung benachbarter Strukturen, das Flüssigkeitsvolumen in den Ventrikeln des Gehirns und andere wichtige Nuancen.

Diese in jeder Hinsicht ausgezeichnete Methode ist für Säuglinge nicht sehr bequem, da das Kind während des Studiums längere Zeit still liegen muss - in einer speziellen Kammer mit einem großen Magneten. Daher ist für junge Kinder eine medizinische Anästhesie erforderlich, um Forschung zu betreiben und verlässliche Ergebnisse zu erzielen.

Die Computertomographie-Methode ist auch gut genug für die Diagnose von Wassersucht im Gehirn. Nur MRI und CT können die Hauptfrage beantworten - ist beim Baby alles in Ordnung? Ein wichtiger Nachteil: Um eine zuverlässige Diagnose zu gewährleisten, ist es wünschenswert, dass ein MRI-Scan 2-3 Mal durchgeführt wird - mit Intervallen von 2-3 Wochen zwischen den Studien.

Die Praxis zeigt, dass Ärzte häufig andere Studien vorschreiben (Echoenzephalographie, Elektroenzephalographie). Nach den bestehenden Diagnosestandards sind diese Methoden jedoch bei Hydrozephalus nicht zuverlässig, die Eltern können sie durchaus ablehnen.

Die wahre Ursache für die Entstehung von Wassersucht (egal ob es sich um eine Infektion oder ein Geburtstrauma handelt) bei Säuglingen bleibt für Ärzte und Eltern oft ein Rätsel. Nur traumatische Ursachen können bei einer Kopfverletzung mehr oder weniger genau bestimmt werden.

Letzte diagnostische "Berührung" - Bestimmen des Schädeldrucks. Es gibt keine Geräte, die dies tun können, und daher werden invasive Verfahren verwendet, um diesen Faktor zu klären. Am häufigsten wird eine Punktion der Liquor cerebrospinalis durchgeführt - im Zwischenwirbelraum, im Lendenbereich.

Weitere Entscheidungen werden von zwei Spezialisten gemeinsam getroffen - einem Neurologen und einem Neurochirurgen.

Behandlung

Die Behandlung (unabhängig von der Ursache der zerebralen Dropsy) wird immer nach bestimmten Schemata und Prinzipien durchgeführt. Die Hauptmethode ist die chirurgische Behandlung, aber manchmal erlauben Neurochirurgen die Anwendung einer medikamentösen Therapie - wenn sie der Meinung sind, dass keine Gefahr für das Kind besteht und der Abfluss von Liquor cerebrospinalis ohne Operation möglich ist.

Konservative Behandlung

Zur konservativen Behandlung werden häufig Diuretika verwendet, die die Produktion von Liquor reduzieren und dessen Zirkulation erhöhen können. In den meisten Fällen ist dies bei offenem Hydrozephalus, der durch schwere Symptome nicht kompliziert wird, völlig ausreichend.

Droge "Diacarb"Wird Kindern am häufigsten verschrieben. Es verlangsamt die Produktion von Zerebralflüssigkeit und fördert ein aktiveres Wasserlassen. Das Medikament hat einen großen Nachteil - es entfernt schnell Kalium aus dem Organismus der Kinder, was für Wachstum und Entwicklung so wichtig ist. Daher wird es zusammen mit Medikamenten eingenommen, die diese Substanz enthalten - "Panangin" oder "Asparkam".

Wenn ein Kind einen hohen intrakraniellen Druck hat, aber Neurochirurgen es für angemessen halten, auf die Operation zu warten oder eine Möglichkeit zu sehen, mit einem Hydrocephalus ohne Skalpell fertig zu werden, werden dem Baby Diuretika Mannitol oder Furosemid verschrieben. Im zweiten Fall müssen auch Kaliumzubereitungen eingenommen werden.

Zusätzlich kann der Arzt Medikamente verschreiben, die die Arbeit von Neuronen stimulieren.. Um geringfügige Symptome eines Hirnödems zu lindern (verzögerte Sprachentwicklung, diffuse Aufmerksamkeit), wird häufig ein tonisches und anpassungsfähiges Medikament verschriebenKogitum". Es ist für Kinder ab 7 Jahren gedacht.

Um die Wirksamkeit von Medikamenten zu erhöhen, wird dem Kind eine zusätzliche Behandlung empfohlen, die Massagen, Bewegungstherapien und eine Mikrozirkulation umfasst. Die Hauptsache ist, nicht ins äußerste zu gehen und nicht nach Osteopathen zu suchen, die für eine "moderate" Belohnung versprechen, dem Baby alle Knochen des Schädels einzusetzen.

Solche Eingriffe können für das Leben des Kindes äußerst gefährlich sein. Daher sollten Sie ohne die Empfehlung eines Neurochirurgen keine Osteopathen aufsuchen. Die Vorteile ihrer Massage in der Medizin sind im Gegensatz zu den unglücklichen Folgen erfolgloser Manipulationen nicht dokumentiert.

Gewöhnlich wird eine konservative Behandlung nicht länger als 3-5 Monate durchgeführt. Wenn sich der Zustand des Kindes nicht verbessert hat und Zwischenuntersuchungen mit MRI und CT eine Verschlechterung und Ineffektivität der medikamentösen Therapie zeigten, wird die Entscheidung zur Durchführung der Operation getroffen.

Chirurgische Behandlung

Die häufigste chirurgische Methode, um ein Kind von überschüssiger Liquorflüssigkeit im Kopf zu befreien, ist das Rangieren. Nach der Kraniotomie des Schädels werden spezielle Silikon-Tubuli (Shunts) in den Ventrikel des Gehirns eingeführt, die sich aus der Flüssigkeit ausdehnen, wodurch überschüssige Flüssigkeit in die Bauchhöhle abgegeben wird. Ein Ende des Shunts befindet sich im Gehirn und das andere wird in die Bauchhöhle eingeführt. Die Mitte der Tube verläuft subkutan.

Das Risiko von Komplikationen beim Rangieren (trotz der hohen Qualifikation des OP-Teams oder der hervorragenden Qualität des Shunts) ist recht hoch. Es ist ungefähr die Hälfte aller Fälle.

In 40-60% der Fälle innerhalb von sechs Monaten oder einem Jahr treten Komplikationen auf, die einen weiteren chirurgischen Eingriff erfordern, der mit dem Austausch eines Shunts oder eines bestimmten Teils davon verbunden ist.

Es versteht sich, dass mit zunehmendem Alter des Kindes mehrere derartige Operationen erforderlich sind. Shunts müssen ersetzt werden, weil es nichts Ewiges gibt. Sie können verstopft werden, sich bücken, ausfransen. Im geplanten Modus ändern sie sich aufgrund altersbedingter Veränderungen im Körper des Kindes.

Ansonsten unterscheidet sich das Leben von „Shunt“ -Kindern nicht vom Leben ihrer Altersgenossen - es sei denn, der Hydrozephalus hat in der Zeit vor der Operation keine anderen Störungen des Nervensystems verursacht. Es gibt noch einen weiteren Faktor, der nicht ignoriert werden kann: Shunt Sucht. Während das Kind klein ist, werden sich seine Eltern darüber Sorgen machen. Dann wird er selbst verstehen, dass sein Leben direkt vom Zustand der Silikonschläuche in seinem Kopf abhängt.

Auf der Suche nach einer Alternative betrachtete die Medizin Abflussvorgänge, wenn der Alkohol nach dem Trepaning und Einführen eines Katheters herausgenommen wurde. Erstens beseitigte es nicht die wahre Ursache der Krankheit, insbesondere bei Fehlbildungen der Gehirnstrukturen, und die Flüssigkeit begann sich wieder anzusammeln. Zweitens verzehnfacht sich die Gefahr einer Gehirninfektion während der Drainage. Daher ist diese Methode der richtige Ort, aber sie wird äußerst selten angewendet - als „Geste der Verzweiflung“, wenn nur dringende Drainagen das Leben des Babys in dieser Phase retten können.

Die letzten 40 Jahre in der Medizin sind praktizierte und endoskopische Operationen. Sie gelten als vorrangiges Mittel zur Bekämpfung des Hydrozephalus. Mit Hilfe eines Endoskops können Neurochirurgen bei Bedarf nicht nur einen Shunt installieren, sondern auch einige der Defekte „beheben“, die zu einem geschlossenen tiefen Hydrozephalus geführt haben.

In der Tat schaffen Ärzte Abflusswege für Liquor cerebrospinalis. Wenn es nicht möglich ist, den Fehler zu beheben, machen sie diese Wege "Abhilfe". Bei endoskopischen Eingriffen können Sie einige Tumore entfernen, die den normalen Abfluss von Liquor stören, und die ventrikuläre Blockade beseitigen. Chirurgische Manipulationen dauern normalerweise nicht länger als 20 bis 30 Minuten.

Am häufigsten wird die Endoskopie für gemischten Hydrozephalus, Okklusionsform und Pathologie aufgrund schwerer Verletzungen vorgeschrieben.Die Operation ist weniger traumatisch als das Rangieren, sie verursacht weniger Komplikationen, beeinträchtigt nicht die Lebensqualität des Patienten, da er keinen Fremdkörper in seinem Körper hat und keine Abhängigkeit von ihm besteht. Denken Sie nicht, dass die Endoskopie teuer ist. Mit all seinen Vorteilen ist es auch die kostengünstigste Option für medizinische Einrichtungen, die keine Kosten erfordert.

Leider ist die Methode nicht bei jedem Hydrozephalus wirksam. Wenn ein Neurochirurg aufgrund der individuellen Krankheitsmerkmale des Kindes keine Endoskopie empfiehlt, bleibt nur eine Bypassoperation.

Nach der Operation werden Kinder, die sich einer Endoskopie unterzogen haben, bei einem Neurologen registriert. Sie können daraus entfernt werden, wenn sich ihr Zustand verbessert hat und es keine Verstöße gibt. Nach dem Rangieren der Apotheke ist die Registrierung bei einem Neurologen auf Lebenszeit, um ein Kind von ihm zu entfernen, gibt es nicht die geringste Möglichkeit.

Prognosen

Es gibt keine universellen Vorhersagen für den Hydrozephalus bei Kindern. Alles ist individuell und es gibt so viele Vorhersagen wie die Patienten selbst. Die positivste Prognose mit großer Vorsicht wird bei Kindern mit assoziiertem Hydrozephalus gegeben. Bei okklusiver Wassersucht findet die Heilung ohne Folgen nicht so oft statt.

Kongenitale Hydrozephalus sind, wenn sie rechtzeitig erkannt werden, schneller und einfacher zu behandeln als eine erworbene Krankheit. Hydrocephalus erster Stufe hinterlässt weniger häufig irreversible Wirkungen als eine ausgedehnte und schwere zerebrale Dropsy. Die Prognose ist umso positiver, je früher die Ärzte die Beschwerden aufdeckten, desto eher wurde die medizinische Hilfe geleistet.

Leider zeigt eine große Anzahl von Kindern, die an schweren Formen des Hydrozephalus gelitten haben, später immer noch Schwäche, geistige Behinderung, psychische Störungen und Persönlichkeitsstörungen. Zu den Läsionen des Nervensystems gehören die Zerebralparese sowie der Mangel an Koordination. Sehen und Hören leiden. Schreiben Sie keine postoperativen Komplikationen ab - entzündliche Prozesse, infektiöse und nicht infektiöse Hirnschäden, epileptische Anfälle.

Kinder, die von ihren Eltern fleißig und bewusst behandelt werden, leben viel länger als verlassene Kinder mit angeborenem Hydrozephalus. Hirnödem ist behandelbar. Nur die Folgen der Krankheit können total sein.

Rehabilitation

Auch nach erfolgreicher Behandlung benötigt das Kind mehrere Jahre zur Rehabilitation.

Vernachlässigen Sie nicht die Gelegenheit, mit Ihrem Baby ein Rehabilitationszentrum zu besuchen. In jeder Region gibt es solche Institutionen.

Sprachtherapeuten, Neurologen und Masseure behandeln das Kind dort. Ausgezeichnete Ergebnisse in Behandlung und Rehabilitation zeigen chinesische Kliniken, in denen Lasertherapiesitzungen durchgeführt werden. Rehabilitationszentren sind in Israel.

In Russland und im Ausland gibt es zahlreiche Sanatorien, die bereit sind, Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren aufzunehmen - nachdem sie sich einer Bypass-Operation oder einer endoskopischen plastischen Operation der Ventrikel des Gehirns unterzogen haben.

Kurse in Rehabilitationszentren und Besuche in Sanatorien schließen die täglichen intensiven Aktivitäten mit solchen Kindern nicht aus, da sie viel mehr Aufmerksamkeit und Geduld erfordern.

Das Kind muss ordentlich essen, darf nicht zu viel Flüssigkeit einnehmen, nicht zu viel gesalzen, eingelegt und geräuchert werden, um ein Zurückhalten der Flüssigkeit im Körper zu vermeiden.

Hilfreiche Ratschläge

  • Wenn bei dem Kind ein Hydrozephalus diagnostiziert wird, verzweifeln Sie nicht. Schließlich braucht das Baby in dieser schwierigen Zeit eine starke, vernünftige und erfahrene Mutter, die ihm helfen wird, die Krankheit zu überwinden. Es gibt viele Foren im Internet für Eltern, deren Kinder sich erfolgreich von dem Hydrozephalus erholt haben, und für diejenigen, die es noch müssen.
  • Suchen Sie nicht nach dem SchuldigenManchmal hängt diese Krankheit nicht von den Eltern und ihren richtigen oder falschen Handlungen ab.
  • Während der Schwangerschaft sollte erforderlich sein an weiblichen Konsultationen teilnehmen. Viele Studien und Analysen, die werdenden Müttern verschrieben werden, werden dazu beitragen, Risikofaktoren im Voraus zu lernen.
  • Vor der Schwangerschaft sollte eine Frau mindestens einmal den Infektiologen aufsuchenUm herauszufinden, nachdem sie Blut gespendet hat, unter welchen Krankheiten sie gelitten hat, und gegen Antikörper, welche gefährlichen Infektionen sie in ihrem Körper hat.
  • Wenn während der Schwangerschaft (vor allem im frühen Stadium) eine Frau Röteln hat, Masern oder eine andere Infektion, sie sollte definitiv einer weiteren Untersuchung des Zustands des Fötus zustimmen, den Genetiker besuchen, um eine weitere (sehr schmerzhafte) Entscheidung zu treffen, das Kind zu tragen. Sie müssen über die Risiken von Pathologien Bescheid wissen, über die Behandlung während der Schwangerschaft.
  • Wenn das Kind vor der Geburt geboren wurdeEs ist unmöglich, eine einzige obligatorische ärztliche Untersuchung und einen geplanten Arztbesuch zu versäumen.
  • Kinder, die älter als ein Jahr sind, sollten vor Kopfverletzungen geschützt werden. Wenn Sie ihm ein Fahrrad gekauft haben, stellen Sie sicher, dass Sie einen Helm spenden. Wenn ein Kind mit dem Auto getragen wird, müssen Sie auf jeden Fall den Autositz verwenden.
  • Alle viralen Infektionskrankheitenein Kind infiziert, kann nicht unabhängig behandelt werden - nach Omas Rezepten, Viburnum und Kletten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, nehmen Sie Tests vor und nehmen Sie Medikamente ein. Ausschließlich von einem qualifizierten Arzt verordnet werden.

In diesem Video erfahren Sie mehr über diese Krankheit.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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