Hyperthyreose bei Kindern

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In der pädiatrischen Endokrinologie sind Erkrankungen der Schilddrüse äußerst häufig. In einigen Regionen unseres Landes ist die Inzidenz ziemlich hoch. Die Gefahr dieser Pathologien besteht darin, dass sie zu den ungünstigsten klinischen Symptomen bei einem Baby führen können. Unser Artikel wird über Hyperthyreose bei Kindern berichten.

Was ist das?

Hyperthyreose ist keine Krankheit, sondern ein pathologischer Zustand. Sein Auftreten kann führen verschiedene Erkrankungen der Schilddrüse. Die Zunahme der Zahl der peripheren Schilddrüsenhormone - T3 und T4 mit einer Abnahme des TSH (Hypophysenhormon) - zeigt das Vorhandensein von Thyreotoxikose im Körper an. Dieser pathologische Zustand wird häufig sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen erfasst. Jungen leiden so oft wie Mädchen.

Gesundes Schilddrüsengewebe besteht aus zahlreichen Thyrozyten. Diese kraftvollen Energiestationen produzieren spezifische Hormone, die den gesamten Körper stark systemisch beeinflussen. Thyrozyten sind in spezielle anatomische Strukturen eingeteilt - Follikel. Zwischen benachbarten Follikeln befinden sich Bereiche des Bindegewebes, in denen sich Nerven und Blutgefäße befinden, die die Trophäe der Schilddrüse ausüben.

Normalerweise haben periphere Schilddrüsenhormone einen signifikanten Einfluss auf die Funktion vieler innerer Organe. Sie beeinflussen die Anzahl der Herzschläge pro Minute, tragen dazu bei, den Blutdruck innerhalb der Altersnorm zu halten, am Stoffwechsel teilzunehmen, die Stimmung und die Nervenaktivität zu beeinflussen. Mit dem Alter variiert die Menge der peripheren Hormone etwas. Dies liegt an den physiologischen Eigenschaften des menschlichen Körpers.

Aufgrund des aktiven Wachstums und der Entwicklung des Kindes sind die peripheren Hormone ziemlich hoch.

Gründe

Verschiedene pathologische Zustände führen zur Entwicklung einer erhöhten Produktion peripherer Schilddrüsenhormone bei einem Baby. Bis heute tritt die Schilddrüsenerkrankung in der pädiatrischen Endokrinologie signifikant in den Vordergrund. Ihre Behandlung ist ziemlich lang und kann in einigen Fällen sogar mehrere Jahre dauern.

Die Entwicklung erhöhter Blutspiegel von T3 und T4 bei einem Kind trägt zu Folgendem bei:

  • Verbreiten Sie giftige Kropf oder Morbus Basedow. Dieser Zustand ist durch eine starke Vergrößerung der Schilddrüse gekennzeichnet. Die Vererbung spielt eine aktive Rolle bei der Entwicklung der Krankheit. Die Krankheit tritt mit dem Auftreten ausgeprägter metabolischer Systemstörungen auf. Die diffuse Vergrößerung der Schilddrüse erhöht den Blutspiegel der peripheren Hormone.
  • Knotenförmiger Kropf Diese Krankheit ist durch das Auftreten dichter Bereiche im gesunden Gewebe der Schilddrüse gekennzeichnet. In der Regel geht diese Pathologie mit einem Mangel an Jod in der Ernährung des Babys einher. Die Krankheit ist endemisch, das heißt, sie ist in sehr weit vom Meer entfernten Regionen zu finden. Die ersten Anzeichen der Krankheit können bei Kindern im Alter von 6-7 Jahren auftreten.
  • Angeborene Formen. Diese Pathologie wird in der Zeit der intrauterinen Entwicklung gebildet. Dies tritt normalerweise während einer komplizierten Schwangerschaft einer Frau auf, die an einem diffusen toxischen Kropf leidet. Laut Statistik haben 25% der Babys, die danach geboren wurden, Anzeichen einer klinischen oder subklinischen Thyreotoxikose.
  • Verletzungen am Hals. Traumatische Verletzungen der Halswirbel tragen zu einer mechanischen Schädigung des Schilddrüsengewebes bei, was zum weiteren Auftreten einer Thyreotoxikose beim Kind beiträgt.
  • Tumoren der Schilddrüse. Wachsende gutartige oder bösartige Tumoren tragen zur Zerstörung des endokrinen Organs bei, was mit dem Auftreten von klinischen Anzeichen einer Thyreotoxikose beim Kind einhergeht.

Die häufigste Pathologie, die bei einem Kind Thyreotoxikose verursacht, ist der diffuse toxische Kropf. Mit dieser Pathologie nimmt die Größe der Schilddrüse zu. Es kann unbedeutend sein oder recht hell erscheinen.

Endokrinologen sezernieren mehrere Vergrößerungsgrade der Schilddrüse:

  • 0 Grad. Es ist durch das Fehlen von klinischen und sichtbaren Anzeichen von Kropf gekennzeichnet.
  • 1 Grad. Die Kropfgröße übersteigt die distale Phalanx des Daumens des Babys, die untersucht wird. Bei der Sichtprüfung durch eine lokale Vergrößerung der Schilddrüse wird keine Beobachtung vorgenommen. Kropfelemente werden nur während der Palpation im Baby erkannt.
  • 2 Grad. Sichtprüfung und Palpationsgießer sind sehr gut definiert.

Symptome

Die gestörte Arbeit der Schilddrüse führt bei einem kranken Kind gleichzeitig zu einer Vielzahl von klinischen Anzeichen. Ihre Schwere kann unterschiedlich sein. Mit dem aktiven Verlauf der Hyperthyreose und einem signifikanten Überschuss der peripheren Hormone T3 und T4 werden unerwünschte Symptome der Erkrankung deutlich zum Ausdruck gebracht.

In einigen Fällen manifestiert sich eine Hyperthyreose klinisch praktisch nicht. Dies weist auf das Vorliegen einer subklinischen Variante des Kurses hin. Verletzungen der Schilddrüse zu erkennen, ist in diesem Fall nur bei Labortests und der Bestimmung peripherer Hormone möglich.

Wenn ein Kind viele nachteilige Symptome hat, sprechen Ärzte über das Vorhandensein einer klinischen Form einer Hyperthyreose.

Zu den häufigsten klinischen Anzeichen der Krankheit gehören folgende:

  • Schneller Puls oder Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens. Dies äußert sich häufig im Auftreten eines übermäßig beschleunigten Pulses nach geringfügigen körperlichen oder psychoemotionalen Zuständen. Bei einem ausgeprägten Verlauf der Hyperthyreose steigt die Herzfrequenz auch in völliger Ruhe.
  • Blutdruck springt. Der systolische (obere) Druck wird normalerweise erhöht. Diastolisch (niedriger) bleibt in den meisten Fällen im normalen Bereich. Diese Bedingungen, die für eine Schilddrüsenüberfunktion charakteristisch sind, tragen ebenfalls zu einer Erhöhung des Pulsdrucks bei.
  • Verhalten ändert sich. Das Kind wird übermäßig aggressiv und leicht erregbar. Schon eine kleine Kritik kann zu einer stürmischen Antwort beitragen. Typischerweise sind solche Stimmungsschwankungen bei Jugendlichen am stärksten ausgeprägt. Manche Kinder haben wirklich kurze Ärger.
  • Tremor der Gliedmaßen. Es ist ein klassisches Zeichen einer ausgeprägten klinischen Hyperthyreose. Es wird während der klinischen Untersuchung von einem Arzt jeglicher Art festgestellt. Das Zittern (Zittern) der Hände wird normalerweise überprüft, wenn das Baby bei geschlossenen Augen beide Hände nach vorne zieht. Normalerweise ist die Handshake flach und fegt nicht.
  • Augensymptome Manifestiert in Form von Exophthalmus (ein kleiner Vorsprung der Augäpfel), zu große Augenöffnung, seltenes Aufblitzen, verschiedene Konvergenzstörungen (Fähigkeit, sich auf Objekte zu fokussieren) und andere spezifische Anzeichen. Der Arzt überprüft während einer klinischen Untersuchung das Vorhandensein dieser Symptome bei einem Kind. Nicht nur Kinderophthalmologen für Kinder, sondern auch lokale Kinderärzte verfügen über die Fähigkeiten, diese klinischen Anzeichen bei Säuglingen zu bestimmen.
  • Schlafstörung Dieses Symptom manifestiert sich bei Babys unterschiedlichen Alters. Normalerweise manifestiert es sich gut bei Kindern im Alter von 3-7 Jahren.Das Baby ist sehr schwer zu Bett zu bringen, oft wacht er mitten in der Nacht auf. Oft wird das Kind durch das nächtliche Rascheln gestört, durch das es während der Nacht mehrmals aufsteht.
  • Pathologische Stimmungsverbesserung. In einigen Fällen wird ein Kind mit Anzeichen einer Thyreotoxikose spontane Glücksblitze und sogar Euphorie erleben. Normalerweise sind solche Episoden von kurzer Dauer und können durch ausgeprägtes aggressives Verhalten ersetzt werden. Die Stimmung des Babys ist nach der Ernennung spezieller Arzneimittel abgestimmt.
  • Ausgeprägte Kräuselung in den Halsgefäßen. Dieses Symptom ist mit hämodynamischen Veränderungen verbunden. Die Erhöhung des Pulsdrucks führt zu einer starken Blutversorgung der Haupt- und peripheren Blutgefäße. Normalerweise ist dieses Symptom auf den Halsgefäßen deutlich sichtbar.
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. In größerem Maße äußert sich dieses Symptom bei Säuglingen im Auftreten von häufigem Durchfall. Ein Kind kann mehrmals täglich zur Toilette gehen. Längerer Durchfall führt zu verschiedenen Störungen des Stoffwechselprozesses und beeinträchtigt die Arbeit des gesamten Verdauungssystems.
  • Erhöhter Appetit Ein Kind, das an einer Schilddrüsenüberfunktion leidet, möchte ständig essen. Auch wenn das Kind mittags oder abends gut gegessen hat, ist es nach einigen Stunden wieder sehr hungrig. Das Baby hat ein ständiges Gefühl von "Wolfshunger". In diesem Fall gewinnt das Baby überhaupt keine zusätzlichen Pfunde, verliert aber im Gegenteil an Gewicht.

Diagnose

Wenn der Verdacht besteht, dass das Kind Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion hat, sollte das Kind dem Arzt gezeigt werden. Wenn möglich, konsultieren Sie einen pädiatrischen Endokrinologen. Dieser Arzt wird in der Lage sein, alle notwendigen komplexen diagnostischen Maßnahmen durchzuführen, um die korrekte Diagnose sicherzustellen.

Es ist leicht, Hyperthyreose zu installieren. Eine umfassende klinische Untersuchung wird durchgeführt, um klinische Formen zu identifizieren, einschließlich der obligatorischen Palpation der Schilddrüse sowie der Auskultation des Herzens, um Herzfehler zu erkennen. Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt eine Reihe von Laboruntersuchungen, die zur Bestätigung der vorher festgestellten Diagnose erforderlich sind. Dazu gehören die Bestimmung der peripheren Hormone der Schilddrüse T3 und T4 sowie die quantitative Messung des Bluthormons TSH im Blut.

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion übersteigt der Gehalt an T3 und T4 die Altersnorm, und der TSH-Spiegel nimmt ab.

Um die klinische Form der Krankheit festzustellen, kann der Arzt zusätzlich Tests zur Identifizierung spezifischer Antikörper gegen das Schilddrüsengewebe vorschreiben. Normalerweise ist diese Analyse für die Feststellung der Autoimmunpathologien dieses endokrinen Organs hilfreich.

Zur Erkennung von Funktionsstörungen setzen Ärzte zusätzlich diagnostische Methoden ein. Sie beinhalten notwendigerweise eine Elektrokardiographie des Herzens. Ein EKG kann Herzrhythmusstörungen erkennen, die sich durch Sinustachykardie oder verschiedene Formen von Arrhythmien manifestieren. Um die damit verbundenen Komplikationen zu identifizieren, kann das Baby auch an einen Neurologen und einen Augenarzt zur Beratung überwiesen werden.

Behandlung

Die Therapie der Hyperthyreose zielt hauptsächlich auf die Normalisierung erhöhter Spiegel der peripheren Schilddrüsenhormone ab. Zu diesem Zweck werden verschiedene Arzneimittel eingesetzt, die therapeutisch auf Thyrozyten wirken.

Die Wahl des Behandlungsschemas liegt beim Arzt und ist streng auf die zugrunde liegende Schilddrüse des Kindes abgestimmt, die eine Schilddrüsenüberfunktion verursacht.

Zur Normalisierung werden die erhöhten Blutspiegel der peripheren Hormone verwendet:

  • Antithyroid-Medikamente Sie helfen bei der Bewältigung einer klinischen Schilddrüsenüberfunktion. Kann für einen langen Empfang bestellt werden. Diese Medikamente haben ausgeprägte Nebenwirkungen und werden daher normalerweise nicht lebenslang verschrieben.Während der Behandlung wird der Leukozytengehalt im Gesamtblutbild regelmäßig überwacht.
  • Radioaktives Jod Es wird mit der Ineffektivität einer früh durchgeführten konservativen Behandlung eingesetzt. Die Implementierung dieser Technik ist nur unter bestimmten Bedingungen der Strahlentherapie möglich. Um den Zustand zu normalisieren und die klinischen Anzeichen einer Hyperthyreose zu beseitigen, wird eine Behandlung mit radioaktiven Jodpräparaten verordnet. Die Wirksamkeit der Methode ist ziemlich hoch, jedoch ist in einigen Fällen das Wiederauftreten der Krankheit möglich.
  • Beta-Blocker. Diese Arzneimittel reduzieren den Herzrhythmus und stellen die normale Herzleistung wieder her. Sie werden bei schwerer klinischer Schilddrüsenüberfunktion verschrieben und zur Verlaufsverabreichung verwendet. Mit verbessertem Wohlbefinden werden Medikamente abgesetzt.
  • Normalisierung des Tagesablaufs. Alle Babys mit klinischen Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion sollten starken körperlichen und psychisch-emotionalen Stress vermeiden. Übermäßige Belastungen in der Schule können zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Kindes und zu einer dauerhaften Persistenz von Anzeichen einer Hyperthyreose führen.

Die Tatsache, dass solche Hyperthyreose bei Kindern, finden Sie im folgenden Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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