Symptome und Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern
Zuerst ungefähr ansteckend Mononukleose 1887 gelernt. Die Beschreibung der fieberhaften Pathologie bei Kindern wurde vom russischen Wissenschaftler N. F. Filatov zusammengestellt. Und bis heute ist das Interesse an Filatovs Krankheit nicht verblasst.
Was ist das?
Die infektiöse Mononukleose wurde lange Zeit, insbesondere in der russischen medizinischen Praxis, als Filatov-Krankheit bezeichnet. Dieser zemstvo-Arzt wies darauf hin, dass viele Babys ähnliche klinische Anzeichen haben: Zunahme der peripheren Lymphknoten, häufige Kopfschmerzen oder Schwindel, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln beim Gehen. Filatov nannte diesen Zustand Drüsenfieber.
Derzeit ist die Wissenschaft weit vorangekommen. Mit Hilfe verschiedener diagnostischer Tests und hochpräziser Geräte erhielten die Wissenschaftler aktuelle Informationen über die Ursachen der Erkrankung. In der medizinischen Welt wurde beschlossen, den Namen der Krankheit zu ändern. Jetzt wird es einfach als infektiöse Mononukleose bezeichnet.
Es gibt eine glaubhafte Hypothese, dass die Krankheit eine virale Ursache hat. Zur Entwicklung dieser Pathologie führen Viren. Dies führt dazu, dass eine Person mit infektiöser Mononukleose potenziell gefährlich und für andere ansteckend ist. Während der gesamten akuten Periode der Krankheit kann es andere Menschen mit der Infektion infizieren.
Diese Infektionspathologie tritt am häufigsten bei jungen Menschen sowie bei Kindern auf. Wissenschaftler stellen fest, dass sporadische Fälle auftreten können. Große und massive Ausbrüche der infektiösen Mononukleose sind extrem selten. Grundsätzlich treten alle mit dieser Krankheit verbundenen Epidemien in der kalten Jahreszeit auf. Der Höhepunkt der Inzidenz ist der Herbst.
Normalerweise setzen sich Viren, die auf die Schleimhäute gelangen, im Körper ab und lösen den Entzündungsprozess aus. Ihre bevorzugte primäre Lokalisation sind Epithelzellen, die die äußere Oberfläche der Nasengänge und der Mundhöhle auskleiden. Im Laufe der Zeit dringen die pathogenen Mikroben in die Lymphe ein und breiten sich zusammen mit dem Blutstrom rasch im Körper aus.
Bei einem Kind verlaufen alle Vorgänge im Körper schnell. Dieses Merkmal ist auf die Eigenschaften der physiologischen Struktur des Körpers des Kindes zurückzuführen.
Schnelle Prozesse brauchen ein Baby für aktives Wachstum und Entwicklung. Der Blutfluss bei Babys ist recht schnell. Pathogene Viren, die in den Körper gelangen, breiten sich in der Regel innerhalb weniger Stunden oder Tage aus und aktivieren den entzündlichen Infektionsprozess.
Infektiöse Mononukleose kann gefährlich sein. Die Krankheit ist durch die Entwicklung von Komplikationen oder Nebenwirkungen in der Ferne gekennzeichnet. Bei einigen Babys, insbesondere bei Kindern, die häufig krank sind oder an Immunschwächekrankheiten leiden, besteht das Risiko, dass sie schwerer verlaufen. Voraussagen, wie sich die Krankheit bei einem bestimmten Kind entwickeln wird, funktioniert nicht. Um mögliche Langzeitfolgen der Krankheit zu vermeiden, sollte das Baby während der akuten Phase der Erkrankung und während der Genesung streng überwacht werden.
Ursachen
Herpesvirus verursacht die Entwicklung der Krankheit.Er hat seinen eigenen Namen - Epstein - Barr. Die bevorzugte Lokalisierung, um ihre zerstörerische Wirkung für diese Viren auszuüben, ist lymphoides retikuläres Gewebe. Sie beeinflussen aktiv die Lymphknoten und die Milz. Wenn Viren in den Körper eindringen, können sie auch die inneren Organe schädigen.
Die Infektion mit pathogenen Mikroben kann auf verschiedene Arten erfolgen:
- Kontakt-Haushalt In den meisten Fällen infizieren sich Babys infiziert, wenn ihre persönlichen Hygienevorschriften verletzt werden. Das Geschirr von anderen Personen, insbesondere solche, die nicht gut verarbeitet und vorgereinigt sind, kann eine Infektionsquelle darstellen. Die kleinsten Bestandteile des Speichels eines Kranken können längere Zeit auf der Platte oder im Kreis verbleiben. Verstöße gegen die Hygienevorschriften und das Essen von Speisen mit einer infizierten Person können sich leicht infizieren.
- In der Luft. Eine recht häufige Variante der Übertragung von Viren von einem kranken auf ein gesundes Kind. Viren sind die kleinsten Mikroorganismen. Sie können leicht vom Körper aus durch die Luft in den Körper gelangen. Normalerweise tritt eine Infektion während eines Gesprächs sowie beim Niesen auf.
- Parenteral In der pädiatrischen Praxis ist diese Infektion äußerst selten. Es ist mehr charakteristisch für Erwachsene. Eine Infektion ist in diesem Fall während verschiedener chirurgischer Operationen oder während einer Bluttransfusion möglich. Verstöße gegen die Sicherheit medizinischer Verfahren führen zu Infektionen.
- Transplazental. In diesem Fall ist die Mutter die Infektionsquelle für das Baby. Das Kind infiziert sich sogar in der Gebärmutter von ihr. Während der Schwangerschaft kann eine infizierte Mutter Viren, die die Plazenta passieren können, auf ihr Baby übertragen. Wenn eine schwangere Frau verschiedene Anomalien und Pathologien aufweist, die mit einer Plazenta-Insuffizienz verbunden sind, steigt das Risiko, das Baby mit infektiöser Mononukleose zu infizieren, um ein Vielfaches.
Die Entwicklung dieser Krankheit trägt zu einer starken Abnahme der Immunität bei. Dies geschieht in der Regel nach häufigen Erkältungen oder infolge einer starken psycho-emotionalen Belastung.
Starke Hypothermie reduziert auch die Leistungsfähigkeit des Immunsystems deutlich. Der Körper des Babys wird sehr empfindlich gegen das Eindringen pathogener Mikroorganismen, einschließlich Herpes Epstein-Barr-Viren.
Normalerweise treten die klinischen Anzeichen der Krankheit bei Kindern auf, die älter als ein Jahr sind. Bei Säuglingen ist diese Infektionskrankheit extrem selten. Dieses Merkmal ist auf das Vorhandensein bestimmter passiver Immunglobuline zurückzuführen. Sie schützen den Körper der Kinder vor verschiedenen Infektionen, einschließlich der gefährlichen Herpesviren. Babys bekommen diese schützenden Immunglobuline während der Stillzeit von Mutter mit Muttermilch.
Viele Eltern fragen, ob ein Kind mehrmals in seinem Leben eine infektiöse Mononukleose bekommen kann. Meinungen von Wissenschaftlern und Ärzten werden getrennt. Einige Experten glauben, dass das Baby nach der Krankheit eine starke Immunität hat. Ihre Gegner sagen, dass Herpesviren nicht geheilt werden können. Mikroben bleiben im Körper der Kinder und können dort ein Leben lang verbleiben, und mit einer Abnahme der Immunität kann die Krankheit wieder auftreten.
Wie viele Tage dauert die Inkubationszeit der Krankheit? Sie liegt in der Regel zwischen 4 Tagen und einem Monat. Zu diesem Zeitpunkt macht das Kind praktisch nichts aus. Einige sehr aufmerksame Eltern werden kleine Veränderungen im Verhalten des Babys feststellen können. Während der Inkubationszeit kann das Kind eine gewisse Langsamkeit und Verwirrung der Aufmerksamkeit erfahren, manchmal ist der Schlaf gestört. Diese Symptome sind jedoch so schwach ausgeprägt, dass sie bei Vätern und Müttern keine Angstzustände hervorrufen.
Klassifizierung
Es gibt verschiedene klinische Varianten der Krankheit. Dies diente dazu, eine separate Klassifikation der infektiösen Mononukleose zu erstellen.Es listet alle klinischen Hauptvarianten der Erkrankung sowie eine Beschreibung der pathologischen Symptome auf, die sich beim Kind entwickelt haben.
Ärzte unterscheiden verschiedene Formen der infektiösen Mononukleose:
- Manifest Tritt in der Regel bei der Entwicklung verschiedener unerwünschter Symptome auf. Ganz anschaulich manifestiert. Um die unerwünschten Symptome zu beseitigen, ist eine besondere Behandlung erforderlich.
- Subklinisch Einige Wissenschaftler nennen dieses Formular auch einen Träger. In diesem Fall treten die nachteiligen Symptome der Krankheit nicht auf. Ein Kind kann Träger einer infektiösen Mononukleose sein, aber es nicht einmal ahnen. In dieser Situation ist es normalerweise möglich, eine Krankheit nur nach Anwendung spezieller diagnostischer Tests zu erkennen.
Aufgrund der Schwere der Symptome gibt es verschiedene Arten der Krankheit:
- Leicht oder unkompliziert. Einige Experten nennen es auch glatt. Diese klinische Option ist relativ mild. Es ist nicht durch das Auftreten von Komplikationen gekennzeichnet. Normalerweise genügt eine richtig ausgewählte Behandlung, um sich zu erholen.
- Kompliziert In diesem Fall kann das Kind gefährliche Folgen der Krankheit entwickeln. Für ihre Behandlung ist ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt des Kindes erforderlich. Die Therapie ist in diesem Fall komplex mit der Ernennung verschiedener Gruppen von Medikamenten.
- Langwierig Es zeichnet sich durch einen anhaltenden und langen Kurs aus. Normalerweise ist diese klinische Option für eine medikamentöse Therapie schlecht geeignet.
Symptomatologie
Die Entwicklung der infektiösen Mononukleose verläuft in der Regel schrittweise. Eine klinische Phase ersetzt sukzessive die andere. Normalerweise tritt ein solcher Verlauf bei der Mehrzahl der kranken Babys auf. Nur in einigen Fällen ist ein rasches akutes Fortschreiten der Krankheit mit der Entwicklung zahlreicher Komplikationen möglich.
Die allererste Periode der Krankheit - der Anfang. Im Durchschnitt dauert es 1-1,5 Monate. Die meisten klinischen Fälle sind von Fieber bis zu 39,5 bis 40 Grad begleitet. Der Schweregrad der Erkrankung verursacht Kopfschmerzen. Sie kann von unterschiedlicher Intensität sein: von mäßig bis unerträglich. Vor dem Hintergrund von hohem Fieber und Kopfschmerzen hat das Kind starke Übelkeit und sogar einmaliges Erbrechen tritt auf.
In der akuten Phase der Krankheit fühlt sich das Baby extrem schlecht. Er hat starke Schmerzen in den Gelenken und Muskelschwäche. Er wird sehr schnell müde. Sogar die üblichen Alltagsaktivitäten für ein Kind führen zu seiner schnellen Ermüdung. Das Kind isst schlecht und lehnt seine Lieblingsspezialitäten ab. Verschärfender Appetitverlust und schwere Übelkeit.
Diese Zeichen sind leicht zu erkennen und selbst zu erkennen. Ihr Auftreten macht Mamas einen echten Schock. Keine Panik! Wenn nachteilige Symptome der Krankheit auftreten, rufen Sie unbedingt einen Arzt an. Gehen Sie nicht mit dem Kind in die Klinik. Der schwierige Zustand des Babys erfordert die Beratung eines Spezialisten zu Hause.
In einigen Fällen haben Kinder weniger ausgeprägte Symptome. In diesem Fall steigt die Körpertemperatur nicht so schnell an. Sie steigt in der Regel innerhalb weniger Tage auf subfebrile oder febrile Zahlen an. Die charakteristischen Symptome während dieser Zeit sind: allgemeines Unwohlsein, starke Schwäche, verstopfte Nase und gestörte Nasenatmung, Augenlidödem und auch einige Schwellungen und Schwellungen im Gesicht.
Bei 10% der Babys kann die Krankheit mit dem Auftreten von drei charakteristischen Symptomen gleichzeitig beginnen. Dazu gehören: Fieber bis zu Fieberzahlen, Lymphknoten und Anzeichen einer akuten Tonsillitis. Dieser Kurs ist normalerweise ziemlich schwer.
Die Dauer der anfänglichen Krankheitsdauer beträgt in der Regel 4 Tage bis zu einer Woche.
Das nächste Stadium der Erkrankung ist die Spitzenzeit. Typischerweise tritt der Peak innerhalb einer Woche nach dem Einsetzen der ersten unerwünschten Symptome auf.Die allgemeine Gesundheit des Kindes verschlechtert sich zu dieser Zeit. Er hat auch Fieber. Ein sehr spezielles Merkmal zu dieser Zeit ist die Mononukleose-Angina.
Mononukleäre Form der akuten Tonsillitis (Halsschmerzen) geht ziemlich hart vor. Begleitet wird das Auftreten zahlreicher Symptome im Hals. Typischerweise tritt Angina in katarrhalischer Form auf. Mandeln werden hellrot, hyperämisch. In einigen Fällen erscheinen sie blühend. Es ist normalerweise weiß oder mit einem grauen Farbton. Oft sind die Überzüge auf den Mandeln ziemlich locker und werden mit einem Spatel oder einem normalen Löffel relativ gut entfernt.
Die Dauer der akuten Tonsillitis bei infektiöser Mononukleose beträgt in der Regel 10-14 Tage nicht. Im Laufe der Zeit werden die Mandeln von Plaque befreit und alle ungünstigen Anzeichen einer Krankheit verschwinden.
Während der Höhe der Erkrankung ist oft auch von schweren Vergiftungssymptomen begleitet. Das Kind bleibt schwer oder milde Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen. Krankes Kind wird launischer. Die Schlafdauer des Kindes ist gestört. Üblicherweise schlafen kranke Babys tagsüber länger, und nachts haben sie erhebliche Probleme beim Einschlafen.
Eines der charakteristischen Anzeichen für die Höhe der Erkrankung ist das Auftreten von Symptomen einer Lymphadenopathie. Typischerweise sind die unmittelbaren peripheren Lymphkollektoren an diesem Entzündungsprozess beteiligt. Bei dieser Krankheit handelt es sich um die zervikalen Lymphknoten. Sie vergrößern sich um ein Vielfaches. Manchmal erreichen entzündete Lymphknoten die Größe einer Walnuss.
Wenn sie sich fühlen, sind sie ziemlich schmerzhaft und beweglich. Jede Bewegung des Kopfes und des Halses führt zu erhöhten Schmerzen. Eine Überhitzung der Lymphknoten in der akuten Krankheitsphase ist nicht akzeptabel! Das Aufbringen von Wärmekompressen im Nacken kann den Krankheitsverlauf nur verschlimmern und zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen beitragen.
Die zervikale Lymphadenopathie bei infektiöser Mononukleose ist normalerweise symmetrisch. Man kann es mit bloßem Auge von der Seite leicht erkennen. Das Aussehen des Babys ändern. Ein schweres Ödem des subkutanen Fettgewebes, das die entzündeten Lymphknoten umgibt, führt bei einem Kind zur Entwicklung eines "Stierhalses". Dieses Symptom ist mit einer Verletzung der Gesamtkonfiguration des Halses verbunden und ist ungünstig.
Nach 12-14 Tagen nach Ausbruch der Krankheit zeigt das Kind klinische Anzeichen für eine Beteiligung am Entzündungsprozess der Milz. Dies äußert sich in einer Zunahme seiner Größe. Ärzte nennen diesen Zustand Splenomegalie. In einem unkomplizierten Verlauf der Erkrankung ist die Größe der Milz am Ende der dritten Woche seit Beginn der Erkrankung völlig normal.
Am Ende der zweiten Woche hat das Baby Anzeichen von Leberschäden. Hepatitis manifestiert sich durch eine Zunahme der Größe dieses Organs. Optisch äußert sich dies durch das Auftreten von Gelbfärbung der Haut - es kommt zur Gelbsucht. Manche Babys haben auch gelbe Augen. Normalerweise ist dieses Symptom vorübergehend und geht bis zum Ende des Scheitelpunkts der Krankheit.
Kinder haben 5-7 Tage nach Ausbruch der Krankheit ein weiteres charakteristisches Zeichen - einen Hautausschlag. Sie tritt in etwa 6% der Fälle auf. Hautausschlag - makulopapulös. Es gibt keine klare Lokalisierung des Erscheinungsbildes von Hautausschlägen. Sie können auf fast dem ganzen Körper erscheinen. Massenartikel jucken nicht und bringen dem Kind praktisch keine Angst.
Normalerweise verschwindet der Ausschlag von selbst. Hautelemente verschwinden dauerhaft und hinterlassen keine Spuren von Hyper- oder Depigmentierungen auf der Haut. Nachdem der Ausschlag verschwunden ist, erhält die Haut des Babys eine bekannte physiologische Farbe und wird nicht verändert. Restablagerungen auf der Haut bleiben auch nicht zurück. Am Ende der Körpergröße beginnt sich das Baby viel besser zu fühlen.
Am Ende der zweiten Woche der Krankheit verschwindet seine verstopfte Nase und seine Atmung normalisiert sich, seine Körpertemperatur steigt an und sein Gesicht wird geschwollen. Im Durchschnitt beträgt die Gesamtdauer dieser Krankheitsphase 2-3 Wochen. Diese Zeit kann unterschiedlich sein und hängt vom Anfangszustand des Babys ab.
Kleinkinder mit mehrfachen chronischen Erkrankungen der inneren Organe leiden unter einer viel schlimmeren Hochphase. Sie können es für mehr als einen Monat haben.
Die letzte Periode der Krankheit - die Genesung. Diese Zeit ist durch den vollständigen Abbruch der Krankheit und das Verschwinden aller unerwünschten Symptome gekennzeichnet. Bei Säuglingen kehrt die Körpertemperatur zur Normalität zurück, Plaque auf den Mandeln verschwindet vollständig und die normale Größe der Halslymphknoten wird wiederhergestellt. Das Kind fühlt sich zu dieser Zeit viel besser: Der Appetit kehrt zurück und die Schwäche lässt nach. Baby beginnt sich zu erholen.
Normalerweise dauert es für das vollständige Verschwinden aller Symptome Zeit. Daher beträgt die Genesungszeit bei Babys normalerweise 3-4 Wochen. Danach kommt die Genesung. Bei einigen Kindern, die an infektiöser Mononukleose erkrankt sind, können längere Zeit Restsymptome auftreten. Während dieser Zeit ist es sehr wichtig, regelmäßig eine medizinische Überwachung des Wohlbefindens des Babys durchzuführen, damit die Krankheit nicht länger andauert.
Diagnose
Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, sollten Sie das Baby unbedingt dem Arzt zeigen. Der Arzt führt die notwendige klinische Untersuchung durch, bei der er den wunden Hals untersucht, die Lymphknoten spürt und die Größe der Leber und der Milz bestimmen kann. Nach einer solchen Untersuchung schreibt der Kinderarzt in der Regel mehrere zusätzliche Labortests vor, um die Diagnose weiter zu klären.
Um die Ursache der Erkrankung festzustellen, greifen die Ärzte zur Bestimmung von spezifischen Immunglobulinen der Klasse M und G für das Virus-Barr-Virus auf die Blutanalyse zurück. Mit diesem einfachen Test können Sie die Mononukleose-Tonsillitis von anderen viralen oder bakteriellen Tonsillitis unterscheiden. Diese Analyse ist hochsensibel und gibt in den meisten Fällen eine echte Vorstellung davon, ob das Virus im Blut ist.
Um festzustellen, welche Funktionsstörungen in den inneren Organen auftreten, ist ein biochemischer Bluttest erforderlich. Wenn ein Kind Anzeichen einer Mononukleose-Hepatitis hat, werden hepatische Transaminasen und Bilirubinspiegel im Blut erhöht. Ein vollständiges Blutbild hilft bei der Erkennung aller Abnormalitäten, die bei Viruserkrankungen auftreten. Der Schweregrad dieser Änderungen kann unterschiedlich sein.
Bei der allgemeinen Blutanalyse nimmt die Gesamtzahl der Leukozyten, Monozyten und Lymphozyten zu. Eine beschleunigte ESR zeigt einen ausgeprägten Entzündungsprozess an. Eine Änderung der Leukozytenformel weist auf das Vorhandensein einer Virusinfektion im Körper hin. In verschiedenen Stadien der Entwicklung der Krankheit in der allgemeinen Analyse des Blutes treten verschiedene pathologische Veränderungen auf, die sich mit dem Verlauf der Krankheit ändern.
Ein charakteristisches Merkmal ist das Auftreten atypischer Mononukleare bei der Analyse spezifischer Zellen. Sie haben ein großes Zytoplasma im Inneren. Wenn ihre Anzahl 10% übersteigt, zeigt dies das Vorliegen der Krankheit an. Normalerweise erscheinen diese Zellen nicht sofort nach dem Einsetzen der Krankheit, sondern nach einigen Tagen oder sogar Wochen. In ihrer Größe ähneln sie großen Monozyten mit einer modifizierten Struktur.
Labortests ermöglichen die ziemlich genaue Durchführung der Differentialdiagnose. Infektiöse Mononukleose kann als getarnt werden Diphtherie, verschiedene Arten von akuter Tonsillitis, akuter Leukämie, Lymphogranulomatose und anderen gefährlichen Kinderkrankheiten.In einigen schwierigen klinischen Fällen ist ein ganzer Komplex von diagnostischen Maßnahmen erforderlich, einschließlich der Durchführung verschiedener Labortests.
Zur genauen Bestimmung der Größe der verwendeten inneren Organe wird Ultraschall verwendet. Mit einem speziellen Sensor untersucht ein Spezialist die Oberfläche der Organe und bestimmt deren Parameter. Die Ultraschalldiagnostik hilft, alle Veränderungen zu erkennen, die in der Leber und Milz während der Entwicklung einer infektiösen Mononukleose auftreten. Die Methode ist ziemlich genau und informativ.
Das unbestrittene Plus der Forschung ist die Sicherheit und das Fehlen schmerzhafter Empfindungen des Kindes während seines Verhaltens.
Folgen und Komplikationen
Der Krankheitsverlauf kann nicht immer einfach sein. In einigen Fällen gibt es Gesundheitsgefahren. Sie können die Gesundheit des Kindes erheblich beeinträchtigen und zu einer Verschlechterung seines Zustands führen. Versäumnis, rechtzeitig Hilfe zu leisten, solche Folgen einer infektiösen Mononukleose haben einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität des Babys in der Zukunft.
Die Krankheit kann durch die Entwicklung folgender negativer Komplikationen gefährlich werden:
- Bruch der Milz. Ziemlich seltene Option. Es tritt in nicht mehr als 1% der Fälle auf. Bei einer starken Splenomegalie reißt die äußere Milzkapsel auf und es kommt zu einem Organbruch. Wenn ein chirurgischer Eingriff nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann ein komatöser Zustand und sogar der Tod eintreten.
- Anämischer Zustand Eine solche hämorrhagische Anämie ist mit einer Störung der Milz verbunden. Es gibt auch Anzeichen einer Immunthrombozytopenie im Blut. Dieser Zustand wird durch die gestörte Arbeit der Milz als blutbildendes Organ verursacht.
- Neurologische Pathologien. Dazu gehören: verschiedene klinische Varianten von Meningitis und Enzephalitis, akute psychotische Zustände, plötzliches Kleinhirn-Syndrom, Parese peripherer Nervenstämme, Guillain-Barre-Syndrom (Polyneuritis).
- Verschiedene Störungen des Herzens. Sie manifestieren einen veränderten Herzrhythmus. Das Baby hat verschiedene Optionen für Arrhythmien oder Tachykardien. Bei Beteiligung am Entzündungsprozess des Herzmuskels und seiner Membranen entsteht ein sehr gefährlicher Zustand - die infektiöse Perikarditis.
- Lungenentzündung - Lungenentzündung. Es entsteht als Folge einer sekundären bakteriellen Infektion. Die häufigsten Ursachen für eine Lungenentzündung sind Staphylokokken oder Streptokokken. Viel seltener führen anaerobe Mikroorganismen zur Entwicklung der Krankheit.
- Nekrose der Leberzellen. Dies ist ein sehr ungünstiger Zustand. Der Tod von Leberzellen führt zu einer Funktionsverletzung. Der Körper unterbricht viele Prozesse: Hämostase, die Bildung von Sexualhormonen, die Verwendung von Abfallprodukten des Stoffwechsels und von Giftstoffen, die Bildung von Galle. Leberversagen wird gebildet. Die Bedingung erfordert dringend eine intensive Behandlung.
- Die Entwicklung von akutem Nierenversagen. Diese Komplikation ist ziemlich selten. Normalerweise treten Nierenprobleme bei Babys mit anatomischen Defekten in der Struktur der Harnorgane oder bei chronischen Erkrankungen des Urogenitalsystems auf. Diese Bedingung äußert sich in einer Verletzung der Urinausscheidung. Die Behandlung dieses klinischen Zustands wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt.
- Asphyxie In diesem akuten Zustand ist die Atmung vollständig beeinträchtigt. Die Entwicklung der Asphyxie führt häufig zu einer ausgeprägten akuten Mononukleose-Tonsillitis. Die Fülle von Razzien auf die Mandeln trägt ebenfalls zum Versagen der Atemwege bei. Dieser Zustand erfordert eine medizinische Notfallversorgung.
Behandlung
Infektiöse Mononukleose sollte behandelt werden, sobald die ersten klinischen Anzeichen auftreten. Die späte Therapie trägt nur zur Entwicklung von Komplikationen in der Zukunft bei.Ziel der Behandlung: Beseitigung aller nachteiligen Symptome der Krankheit sowie Vermeidung einer möglichen Sekundärinfektion durch eine bakterielle Infektion.
Der Krankenhausaufenthalt des Kindes im Krankenhaus unterliegt strengen Angaben. Alle Babys mit ausgeprägten Vergiftungssymptomen, Fieber und verschiedenen Komplikationen, müssen in die Krankenhausabteilung gebracht werden. Die Behandlung zu Hause ist für sie nicht akzeptabel. Die Entscheidung über den Krankenhausaufenthalt wird vom behandelnden Arzt nach der Untersuchung des Kindes und der Durchführung einer Untersuchung getroffen.
Bei der Behandlung der Krankheit werden verwendet:
- Drogenfreie Drogen. Dazu gehören: Beachtung der Bettruhe während der akuten Phase der Krankheit und der medizinischen Ernährung. Das Tagesprogramm für ein krankes Kind sollte eindeutig geplant werden. Das Baby muss mindestens drei Stunden am Tag schlafen. Bewertungen der Eltern zeigen, dass die Einhaltung einer Diät und die korrekte tägliche Behandlung dazu beitragen, dass sich die Krümel schneller erholen und das Wohlbefinden des Kindes signifikant verbessert wird.
- Lokale Behandlung Zu seiner Durchführung werden verschiedene Spülvorgänge verwendet. Als Arzneimittel können Sie eine Lösung von Furatsilina, Backsoda sowie verschiedene Kräuter (Salbei, Ringelblume, Kamille) verwenden. Das Spülen sollte in 30 bis 40 Minuten vor oder nach den Mahlzeiten erfolgen. Alle Lösungen und Abkochungen für diese Verfahren sollten angenehme, warme Temperaturen haben.
- Antihistaminika Sie helfen dabei, die ausgeprägte Gewebeschwellung zu beseitigen, Entzündungen zu beseitigen und die Größe der Lymphknoten zu normalisieren. Als Antihistaminika werden verwendet: TavegilSuprastin, Peritol, Claritin und andere. Verschriebene Medikamente für den Kurs. Die Dosierung, Häufigkeit und Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt bestimmt.
- Fiebersenkend Hilft, Fieber zu normalisieren. Die Dauer der Einnahme dieser Medikamente wird zwingend mit Ihrem Arzt besprochen, da sie bei längerer Anwendung zahlreiche Nebenwirkungen haben können. In der pädiatrischen Praxis werden Medikamente eingesetzt Paracetamol oder Ibuprofen.
- Antibakterielle Therapie. Es wird nur bei Eintritt einer bakteriellen Infektion verschrieben. Die Wahl des Antibiotikums hängt vom Erreger ab, der die Infektion verursacht hat. Derzeit bevorzugen Ärzte moderne antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum. Penicillinpräparate bei Säuglingen versuchen nicht zu verwenden, da die Einnahme dieser Medikamente von zahlreichen Nebenwirkungen begleitet wird.
- Hormonelle Drogen Hauptsächlich verwendete Medikamente basierend auf Prednison oder Dexamethason. Wenden Sie kurze Kurse bis zu 3-4 Tagen an. Die durchschnittliche Dosis pro Kurs beträgt 1-1,5 mg / kg und wird vom behandelnden Arzt individuell berechnet. Der selbständige Einsatz von Hormonen ist inakzeptabel! Die Mittel werden erst nach Ernennung des behandelnden Arztes verwendet.
- Multivitaminkomplexe. Die biologisch aktiven Komponenten dieser Arzneimittel verbessern den Krankheitsverlauf und helfen dem Kind, sich von der Infektion zu erholen. Nehmen Sie Vitamine ein paar Monate. Normalerweise dauert eine Multivititintherapie 60-90 Tage.
- Chirurgische Behandlung. Zuordnung zum Risiko eines Bruchs der Milz. Solche Operationen werden ausschließlich aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt.
Es ist wichtig anzumerken, dass es derzeit keine spezifische antivirale Behandlung für infektiöse Mononukleosen gibt. Antivirale Medikamente können nur indirekt auf Epstein-Barr-Viren wirken. Leider führt die Einnahme dieser Medikamente nicht zu einer vollständigen Heilung einer Virusinfektion. Grundsätzlich ist die Behandlung der Krankheit symptomatisch und pathogenetisch.
Mit der Entwicklung von Komplikationen werden Antibiotika und Hormonarzneimittel verschrieben.Mit Hormonen können Sie eine ausgeprägte Hyperplasie der entzündeten Lymphknoten beseitigen. Eine schwere lymphatische Hyperplasie (Vergrößerung) der Lymphknoten im Nasopharynx und Larynx kann zur Bildung einer Verstopfung des Lumens der Atemwege führen und zum Ersticken führen. Die Ernennung von Hormonsubstanzen hilft, dieses ungünstige und sehr gefährliche Symptom zu beseitigen. Der Behandlungskomplex wird vom behandelnden Arzt ausgewählt. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit kann sich die Krankheit ändern, um das Wohlbefinden des Kindes zu reflektieren.
Die Schwere der unerwünschten Symptome hängt von der ursprünglichen Schwere der Erkrankung ab. Um diese zu beseitigen, ist eine angemessene Auswahl der Dosierungen von Arzneimitteln und die Bestimmung der richtigen Behandlungsdauer erforderlich.
Diät
Die Ernährung von Kindern in der akuten Phase der Erkrankung sollte kalorienreich und ausgewogen sein. Folgen Sie den Empfehlungen, um viele Komplikationen der Krankheit zu vermeiden. Eine vergrößerte Leber führt zu einer Verletzung des Galleflusses und trägt zur Entwicklung von Verdauungsstörungen bei. Die Einhaltung der Diät in diesem Fall ermöglicht es, den Schweregrad aller negativen Manifestationen zu reduzieren.
Die medizinische Ernährung beinhaltet die obligatorische Verwendung von Eiweißnahrung. Proteinarme Rindfleisch-, Hühner-, Truthahn- und Weißfischsorten eignen sich hervorragend als Protein. Alle Gerichte sollten schonend zubereitet werden. Eine solche Ernährung ist besonders in der Zeit der Höhe der infektiösen Mononukleose wichtig, wenn sich eine Entzündung in der Mundhöhle entwickelt. Die zerdrückten Produkte haben keine traumatischen Auswirkungen auf die Mandeln und verursachen beim Verschlucken keine erhöhten Schmerzen.
Als komplexe Kohlenhydrate können Sie jedes Getreide verwenden. Versuchen Sie, gekochtes Müsli so viel wie möglich zu kochen. Ergänzung der Diät sollte eine Vielzahl von Gemüse und Früchten sein. Eine solche abwechslungsreiche Ernährung trägt zur Sättigung des Körpers mit allen notwendigen Substanzen bei, die zur Bekämpfung von Infektionen erforderlich sind.
Rehabilitation
Die Erholung von der infektiösen Mononukleose ist ein ziemlich langer Prozess. Es dauert mindestens sechs Monate, bis das Baby zu seinem gewohnten Lebensstil zurückkehrt. Als Rehabilitationsmaßnahmen ist die Einhaltung der Prinzipien eines gesunden Lebensstils erforderlich. Eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und ein optimaler Wechsel von aktiver Freizeit und Erholung tragen dazu bei, die Immunität zu verbessern, die während der akuten Phase der Krankheit geschwächt ist.
Innerhalb weniger Monate nach der übertragenen infektiösen Mononukleose muss das Baby von den Ärzten beobachtet werden. Die klinische Überwachung ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Langzeitfolgen der Krankheit. Für ein Baby, das eine schwere Infektion hatte, muss es eine medizinische Überwachung geben.
Eltern sollten auch aufmerksam sein. Jeder Verdacht auf eine Änderung des Wohlbefindens des Babys sollte ein guter Grund sein, einen Arzt aufzusuchen.
Prävention von Krankheiten
Derzeit gibt es keine universelle Impfung gegen die infektiöse Mononukleose. Spezifische Prävention wurde noch nicht entwickelt. Unspezifische vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung dieser Krankheit sind der Kontakt mit fiebrigen oder kranken Kindern zu vermeiden. Der Körper eines Kindes, das gerade eine infektiöse Mononukleose hatte, ist sehr anfällig für Infektionen mit verschiedenen Infektionen.
Die persönliche Hygiene hilft auch, das Risiko einer möglichen Infektion zu reduzieren. Jedes Kind sollte sein eigenes Geschirr haben. Die Verwendung einer anderen Person ist strengstens verboten! Beim Spülen von Geschirr ist es wichtig, heißes Wasser und spezielle Reinigungsmittel zu verwenden, die für Kinder zugelassen sind.
Während der akuten Periode der Krankheit sollten alle kranken Babys zu Hause bleiben. Der Besuch von Bildungseinrichtungen ist zu diesem Zeitpunkt strengstens verboten!
Die Einhaltung der Quarantäne wird dazu beitragen, Massenausbrüche in Kindergruppen zu verhindern.Wenn das Kind Kontakt zu einem infektiösen Mononukleosepatienten mit einem Baby hatte, ist es 20 Tage unter ärztlicher Aufsicht. Wenn Sie Anzeichen einer Krankheit feststellen, erhält er die notwendige Behandlung.
Informationen darüber, was eine infektiöse Mononukleose ist und wie sie behandelt werden soll, finden Sie im nächsten Video.