Kawasaki-Krankheit bei Kindern

Der Inhalt

Krankheiten, bei denen entzündliche Veränderungen in den Blutgefäßen auftreten und sich entwickeln hämorrhagische Vaskulitisziemlich viel Sie haben einen ziemlich schweren Verlauf und werden relativ spät diagnostiziert.

Gründe

Zum ersten Mal wurde dieses Syndrom in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts in Japan etabliert. Der Name der Krankheit wurde vom japanischen Arzt Kawasaki gegeben. Er beobachtete und behandelte Kinder, die lange Zeit dieselben Symptome hatten. Zu diesem Zeitpunkt ist der Name dieser Krankheit noch nicht bekannt.

Nachdem er die Ergebnisse seiner Forschungen auf einer wissenschaftlichen medizinischen Konferenz präsentiert hatte, erhielt die Krankheit ihren eigenen Namen - Kawasaki-Krankheit.

Laut Statistik betrifft diese Krankheit mehr Jungen. Sie sind meistens 1,5-2-mal häufiger krank als Mädchen.

Es werden auch Unterschiede in der Bevölkerung festgestellt. Die Einwohner der asiatischen Länder sind um ein Vielfaches höher als in Europa. Wissenschaftler haben für diese Tatsache noch keine wissenschaftliche Begründung gefunden.

Die Spitzeninzidenz tritt in der frühen Kindheit auf. In der Regel wird die Kawasaki-Krankheit bei Kindern unter 6-7 Jahren häufiger festgestellt.

Es gibt auch einzelne Fälle der Erkrankung und in einem höheren Alter. In Japan und Amerika gibt es Hinweise darauf, dass diese Krankheit in 25 bis 30 Jahren entdeckt wurde. In einigen Fällen tritt die Krankheit auch bei Säuglingen und Neugeborenen auf.

Es konnte keine einzige Ursache für die Erkrankung festgestellt werden. Derzeit gibt es zahlreiche globale Studien, die darauf abzielen, die Ursache der Erkrankung bei Säuglingen zu ermitteln.

Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass die Ursache der Erkrankung verschiedene Viren sind. Zu den wahrscheinlichsten gehören: Herpesviren, Retro- und Parvoviren, Adeno- und Cytomegalovirus und andere Gründe.

Mehrere Studien betonen, dass verschiedene bakterielle Infektionen zur Entwicklung der Kawasaki-Krankheit führen können. Wissenschaftler haben entdeckt, dass Babys nach Infektionen mit Streptokokken, Staphylokokken und Meningokokken mehrmals häufiger an dieser Krankheit erkranken.

In einigen Ländern gab es Fälle von Kawasaki-Krankheit, nachdem sie von verschiedenen Zecken gebissen worden waren.

Borrelien oder Rickettsien, die bei durch Zecken übertragenen Infektionen in das Blut gelangen, tragen zur Entwicklung von Entzündungsprozessen in den Blutgefäßen bei. Diese Parasiten können die Entwicklung von Autoimmunreaktionen bei Babys verursachen, die zur Entwicklung einer hämorrhagischen Vaskulitis führen.

Denn diese Krankheit ist saisonal geprägt. Die meisten Fälle von Exazerbationen der Krankheit werden im März bis April sowie am Jahresende - Dezember - registriert. Aufgrund dieser Saisonalität glauben Experten, dass die Krankheit ansteckend ist.

Wie entwickelt sich das?

Denn die Entstehung der Krankheit ist durch die Bildung einer großen Anzahl von T-Lymphozyten gekennzeichnet. Normalerweise helfen diese Immunzellen dabei, verschiedene Krankheitserreger aus dem Körper zu entfernen.

Wenn Mikroben eindringen, wird eine starke Immunreaktion ausgelöst. Während dieses Prozesses werden eine Vielzahl unterschiedlicher Cytokine hergestellt. Diese Substanzen wirken entzündungshemmend.

In den Innenwänden der Blutgefäße verursachen proinflammatorische Zytokine schwere Entzündungen. Wenn sich der Entzündungsprozess entwickelt, werden alle Schichten der Arterien und Venen in Schichten beschädigt.

Infolge solcher Schäden an den Wänden der Blutgefäße beginnen sich abzublättern und zu verdünnen. Letztendlich führt dies zum Auftreten pathologischer Erweiterungen - Aneurysmen.

Die Gefahr dieser Tumoren besteht darin, dass sie sehr zerbrechlich sind und leicht brechen können.Jeder Blutdruckabfall kann zu einem Aneurysmruptur und inneren Blutungen führen.

Koronargefäße sind am anfälligsten für diese Krankheit. Sie werden von Natur aus geschaffen, um den Herzmuskel mit Blut zu versorgen. Bei einer Beschädigung der Herzkranzgefäße kann es zum Absterben des Herzgewebes kommen - Nekrose, die zu einem Herzinfarkt führt.

Nach einiger Zeit dringen Fibroblasten in die Wände der entzündeten Gefäße ein. Diese Zellen können die Bildung von Bindegewebe im Körper auslösen.

Mit einer Überschussmenge tragen sie zur Bildung zu dichter Gefäße bei, die sich nicht vollständig verengen und ausdehnen können.

Symptome

Die Kawasaki-Krankheit ist durch mehrere spezifische Symptome gekennzeichnet. Die Diagnose der Krankheit basiert hauptsächlich auf dem Erkennen dieser klinischen Anzeichen.

Das Auftreten nur eines Symptoms ist diagnostisch nicht signifikant. Um die Diagnose zu stellen, müssen mindestens 4 Zeichen erkannt werden.

Die spezifischsten Symptome sind:

  • Das Auftreten von losen Elementen am Körper. Praktisch der gesamte Körper, einschließlich der Extremitäten und sogar der Leistengegend, ist mit einem Hautausschlag bedeckt. Es erinnert äußerlich mickrig. Elemente können so zahlreich sein, dass die Haut eine einheitliche rote, "leuchtende" Farbe bekommt. In einigen Fällen tritt der Ausschlag nur an den Beinen auf.
  • Rötung der Handflächen und Füße. Sie werden hellrot. Mit fortschreitender Krankheit beginnt sich die Haut abzuziehen und abzustoßen. Auf den Nägeln können Sie die zahlreichen Rillen sehen.
  • Veränderungen im Oropharynx und Pharynx. Die Mundhöhle wird hellrot oder sogar purpurrot. Die Zunge kann Pickel und verschiedene Entzündungen bilden. Lippen knacken. Krusten treten am roten Rand der Mund- und Schleimhaut auf.
  • Entwicklung der Konjunktivitis. Sclera wird injiziert. Zunehmendes Reißen und Photophobie. Die Augen sind stark gerötet. In einigen Fällen treten Schwellungen der Augenlider auf. Häufig versuchen Babys, in schwach beleuchteten Räumen zu bleiben, da dies zu einer deutlichen Verbesserung ihres Wohlbefindens führt.
  • Vergrößerte zervikale Lymphknoten. Sie werden verdichtet, auf die Haut gelötet. In der Regel nehmen die Lymphknoten von 1,5 auf 2 cm zu, in schweren Fällen sind sie sogar von der Seite sichtbar.

Der gesamte Krankheitsverlauf erfolgt in seiner Entwicklung in mehreren aufeinander folgenden Stufen:

  • Akutes Fieber Entwickelt sich in der Regel in den ersten 7-10 Tagen nach Ausbruch der Krankheit. Begleitet von dem Auftreten von hohem Fieber - über 39-40 Grad. Es ist trotz des Einsatzes von Antipyretika schwierig zu reduzieren. Am Ende dieses Zeitraums treten Konjunktivitis sowie spezifische Veränderungen in der Mundhöhle und auf der Haut auf.
  • Subakute Periode. Dauert etwa 6 Wochen. Es zeichnet sich durch eine Normalisierung der Körpertemperatur und das Auftreten der ersten Aneurysmen in den Blutgefäßen aus. Begleitet von anhaltenden Hautmanifestationen. Wenn in dieser Zeit die Körpertemperatur wieder stark ansteigt, kann dies ein sehr unangenehmer Vorbote eines erneuten Rückfalls der Krankheit sein.
  • Die Erholungsphase. Lassen Sie allmählich alle unerwünschten Symptome durch. Die letzten sichtbaren Veränderungen sind nur die Querstreifen auf den Nägeln. Das aufkommende Aneurysma der Blutgefäße geht allmählich vorüber. Dies geschieht nur bei rechtzeitig verordneter Interferontherapie.
  • Wurde die Krankheit erst spät entdeckt, was zu Komplikationen beim Kind führte, wird über den Übergang der Krankheit in die chronische Form gesprochen. Begleitet wird dies von der Entwicklung langfristiger Nebenwirkungen. Diese Kinder benötigen eine ständige Überwachung durch einen Infektionskrankheitsspezialisten und einen Kardiologen.

Diagnose

Da bei der Kawasaki-Krankheit lebensbedrohliche Komplikationen auftreten können, schlussfolgerten die Ärzte, dass die Diagnose die einfachste und schnellste war.

Der Ausweg aus der Situation war die amerikanische Einstufung, die es ermöglicht, die Krankheit frühzeitig zu vermuten. Dafür benötigen Sie keine speziellen Tests und Analysen.

Das Vorhandensein von vier der fünf klinischen Symptome der Krankheit vor einem Hintergrund von Fieber, das über fünf Tage beobachtet wird, dient als Grundlage für die Festlegung der vermutlichen Diagnose dieser Krankheit. Diese schnelle Methode ermöglicht es Ihnen, die Diagnose innerhalb der ersten Tage seit dem Einsetzen der Krankheit und dem Auftreten von Fieber festzustellen.

Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden sind in diesem Fall hilfreich. Grundsätzlich sind sie notwendig, um gefährliche Komplikationen rechtzeitig zu erkennen.

Um die Diagnose der Kawasaki-Krankheit zu bestätigen und Komplikationen zu erkennen, verschreiben die Ärzte:

  • Allgemeine Blutuntersuchung Eine mehrfache Erhöhung der ESR zeigt das Vorhandensein einer Autoimmunentzündung an. Veränderungen in der Leukozytenformel können auf eine virale oder bakterielle Infektion im Körper hinweisen.
  • Biochemische Forschung. Überschüssiges C-reaktives Protein weist auf die Entwicklung einer systemischen Immunentzündung hin. In der gesamten akuten Phase der Erkrankung liegt dieser Indikator deutlich über der Norm. Erhöht auch den Alpha1-Antitrypsin-Spiegel.
  • Echokardiographie des Herzens. Sie wird mehrmals durchgeführt: zum Zeitpunkt der ersten Diagnose, 14 Tage nach Beginn der Erkrankung und nach zwei Monaten. Diese Sequenz ermöglicht es Ärzten, den Beginn der Entwicklung von Komplikationen der Krankheit nicht zu verpassen.
  • ECG Zeigt versteckte Herzrhythmusstörungen. Bei der Kawasaki-Krankheit können verschiedene Arrhythmien oder Tachykardien auftreten. Diese Veränderungen lassen sich sehr einfach mit einem EKG erkennen. Bei Kindern, die diese Krankheit hatten, wird das Herz regelmäßig untersucht.
  • Radiographie der Brust. Beschreibt die anatomische Struktur des Herzens und der großen Gefäße. Ermöglicht die Identifizierung von Aneurysmen, die in großen Blutgefäßen aufgetreten sind. Diese Methode wird auch verwendet, um die verborgenen und langfristigen Auswirkungen der Krankheit zu erkennen.

Mögliche Komplikationen

Die Krankheit zeichnet sich meist durch eine sehr gute Prognose aus. Die meisten kranken Kinder erholen sich vollständig.

Unerwünschte Wirkungen der Krankheit treten nur bei zu schwachen Kindern oder Kindern mit schweren Immundefekten auf.

Zu den nachteiligsten Folgen der Erkrankung gehören die Entwicklung von großen Blutgefäß-Aneurysmen, Herzinfarkt und das Auftreten verschiedener Herzrhythmusstörungen.

In der Regel werden diese Nebenwirkungen mehrere Jahre nach der Erkrankung erfasst. Um sie zu eliminieren, ist die Konsultation eines Kardiologen und die Ernennung einer komplexen Behandlung erforderlich, die sich in manchen Fällen als lebenslang herausstellt.

Behandlung

Zur Beseitigung einer Autoimmunentzündung wird intravenöses Immunglobulin verabreicht. Dieses Medikament reduziert die Bildung von Blutgefäßaneurysmen. Bei intensiver Pflege kehrt die Körpertemperatur zur Normalität zurück. Auch entzündete Lymphknoten werden verkleinert.

Ohne den Einsatz von Immunglobulinen erweist sich die Therapie oft als unwirksam.

Die Verwendung von Acetylsalicylsäure ist ebenfalls ein wichtiger Schritt bei der Behandlung der Krankheit. Aspirin hilft, die erhöhte Neigung zu Blutgerinnseln, die während einer Krankheit auftreten, zu beseitigen.

Die Verwendung dieses Arzneimittels hilft, das Risiko eines Herzinfarkts mehrmals zu reduzieren. Die Wirksamkeit der Verwendung von Acetylsalicylsäure wurde auch bei der Beseitigung kleiner Aneurysmen als Folge der Kawasaki-Krankheit gefunden.

Einige wissenschaftliche Studien haben die Möglichkeit der Verwendung von hormonellen Glukokortikoiden bestätigt. Wissenschaftler sagen, dass diese Mittel dazu beitragen werden, die Manifestationen systemischer Entzündungen zu reduzieren und die Blutversorgung des Herzmuskels zu verbessern.

Prognose

Über 90% der Patienten mit Kawasaki-Krankheit erholen sich.Die Krankheit hört nach einigen Monaten vollständig auf.

Nur 1% der Patienten haben gefährliche Komplikationen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind. In der Regel gehen sie mit der stärksten Nekrose des Herzmuskels und der Entwicklung eines Herzinfarkts einher.

In einigen Fällen ist der Bruch des Aneurysmas eines großen Gefäßes. Das Versäumnis, rechtzeitig eine medizinische Notfallversorgung bereitzustellen, kann auch tödlich sein.

Die Ärzte betrachten die ersten zwei bis drei Wochen nach Beginn der hohen Temperatur als die ungünstigste Phase bei der Entwicklung der Krankheit. Während dieser Zeit benötigt das Kind die gründlichste ärztliche Überwachung und Überwachung.

Nachfolgend können Sie ein Video über das Kawasaki-Syndrom bei Kindern anschauen.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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