Perthes-Krankheit bei Kindern
Osteochondropathie der Hüftgelenke findet sich immer häufiger in der orthopädischen Praxis von Kindern. Fortschreiten, solche Krankheiten sind in der Regel sehr schwierig. Eine dieser Pathologien ist die Perthes-Krankheit. Dieser Artikel beschreibt, wie sich die Krankheit bei Babys manifestiert.
Was ist das?
Kinderorthopäden nennen diese Krankheit die Legg-Calvet-Perthes-Krankheit. Diese Pathologie wird auch als Osteochondropathie des Femurkopfes bezeichnet. Diese Krankheit wird von einer Nekrose (Tod) von Zellen begleitet, die Knochen und Knorpel bilden.
Während der Entwicklung der Krankheit tritt auf schwerer Blutversagen. Dies verursacht eine Nekrose der Elemente, die das Hüftgelenk bilden. Laut Statistik sind diese Pathologien oft kranke Jungen.
Die Spitzeninzidenz tritt im Alter von 4 bis 14 Jahren auf. Es ist zu beachten, dass die Krankheit in einigen Fällen in einem früheren Alter auftreten kann.
Kinderorthopäden stellen fest, dass diese Erkrankung am häufigsten das rechte Hüftgelenk betrifft. Doppelseitige Läsionen sind ebenfalls üblich. In diesem Fall wird der Krankheitsverlauf sehr schwierig. Die Prognose bilateraler Läsionen ist in der Regel schlecht. In einigen Fällen kann dies sogar dazu führen, dass sich bei einem kranken Baby Anzeichen einer Behinderung entwickeln.
Ursachen
Ärzte haben die wahre Ursache dieser Krankheit noch nicht festgestellt. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher wissenschaftlicher Theorien das Auftreten dieser Krankheit erklären:
- Einige Experten glauben, dass verschiedene traumatische verletzungen. Die Folgen solcher Verletzungen führen zur Entwicklung anatomischer Defekte in den Gelenken.
- Starke Hüftbelastung trägt auch dazu bei, dass das Kind in der Zukunft verschiedene Durchblutungsstörungen bekommen kann. Häufige Infektionskrankheiten, die insbesondere bei geschwächten Babys auftreten, führen zu nekrotischen Veränderungen im Kopf des Hüftgelenks.
- Angeborene Krankheiten Große Gelenke können auch eine provokante Ursache für die Perthes-Krankheit sein. In diesem Fall führt die Entwicklung spezifischer Veränderungen zu einer Verletzung der anatomischen Integrität der Strukturen, die das Hüftgelenk bilden. Bei Jugendlichen ist die ausgeprägte Verlagerung des vierten Lendenwirbels eine recht häufige Ursache für diese Pathologie. Diese Situation bewirkt ein Kneifen des Zwischenwirbelnervs und der versorgenden Blutgefäße.
- Beeinträchtigung der Durchblutung trägt zur allmählichen Entwicklung dystrophischer Veränderungen im Hüftgelenk bei. Nach einiger Zeit entwickelt das Kind eine ausgeprägte Nekrose von Knochen und Knorpelgewebe. Dieser Zustand manifestiert sich als Verletzung der Architektur des Hüftgelenks. Ein langer Krankheitsverlauf führt bei einem Kind zur Entstehung mehrerer unerwünschter Symptome.
Ärzte identifizieren mehrere Risikogruppen für die Entwicklung dieser Krankheit:
Frühgeborene und Kleinkinder mit einem kritisch niedrigen Geburtsgewicht;
Kinder, die in früher Kindheit Rachitis hatten;
Babys, die keine angemessene Ernährung erhalten, sowie Babys, die künstlich ernährt werden;
Kinder, die oft Erkältungen und Atemwegserkrankungen haben;
Babys mit Anzeichen von Unterernährung;
Kinder, die an verschiedenen Arten von Allergien leiden.
Stufen
Bei der Entwicklung der Krankheit wechseln sich mehrere klinische Stadien ab.Die erste ist begleitet von dem Auftreten von Nekrose des Kerns der Ossifikation des Femurkopfes. Stadium 2 ist durch das Auftreten einer Kompressionsfraktur des Kopfes des Hüftknochens gekennzeichnet.
Stufe 3 bewirkt eine mehrfache Fragmentierung und Zerstörung der anatomischen Hauptstrukturen, die dieses Knochengelenk bilden. Im vierten Stadium erscheint eine große Menge Bindegewebe an der Stelle des ehemaligen Knochen- und Knorpelgewebes. Die Endstufe 5 wird durch die Ablagerung in den beschädigten Bereichen von einer Verknöcherung der neu gebildeten Bereiche begleitet. Kalzium.
Symptome
Die Manifestation klinischer Anzeichen hängt vom Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses ab. Alle unerwünschten Syndrome entwickeln sich allmählich. Spätstadien sind durch ausgeprägte klinische Anzeichen gekennzeichnet, die sich bei einem Kind ziemlich deutlich manifestieren.
Eine häufige Manifestation der Krankheit ist das Auftreten von Schmerzen im Hüftgelenk. Zunächst spürt das Kind nur einen ziehenden Schmerz, der sich im betroffenen Bein ausbreitet. Das Baby empfindet maximale Schmerzen im Bereich des Kopfes des Hüftgelenks. Zu diesem Zeitpunkt erscheint das Kind oft Schwäche der Gesäßmuskulatur.
Krankes Baby zuerst beginnt ein wenig zu hinken. Während der Entwicklung des pathologischen Prozesses beginnt das Kind viel mehr zu hinken. Dieser Verstoß ist in einem einseitigen Prozess besonders ausgeprägt. Doppelseitige Schäden können längere Zeit nicht angezeigt werden.
Im Laufe der Zeit beginnt der Gang des Kindes zu leiden. Beim Gehen versucht er, nicht auf das beschädigte Bein zu treten und es zu schonen. Dies führt dazu, dass das Kind mehr auf einen gesunden Fuß angewiesen ist. Dieser Gang bleibt im Baby fast ständig erhalten.
Wenn sich die Entzündung im Gelenk entwickelt, schreitet dieses Symptom bei einem Kind nur voran.
Schmerzen beim Versuch, ein beschädigtes Bein nach außen zu drehen - Ein weiteres charakteristisches Symptom, das sich in dieser Pathologie entwickelt. Auch Rotationsbewegungen sind gestört. Dieses Symptom manifestiert sich zunächst durch das Auftreten von Schmerzen während der Abduktion oder Rotation des Beines. Dann sind aktive und dann passive Bewegungen begrenzt.
Eine Einschränkung der Hüftgelenksbeugung tritt bei allen Babys mit Morbus Perthes auf. Das betroffene Bein schwillt stark an. Dieses Symptom ist am ausgeprägtesten, wenn ein schmerzendes Glied mit einem gesunden bewertet wird. Wenn der Vorgang beidseitig verläuft, tritt dieses Ödem sofort auf beiden Beinen auf.
Durchblutungsstörungen führen zu Das Pulsieren der Blutgefäße wird spürbar reduziert. Ärzte identifizieren dieses klinische Zeichen während einer klinischen Untersuchung eines kranken Kindes. Die Entwicklung eines pathologischen Prozesses von 2–3 Grad geht mit dem Auftreten eines subfebrilen Zustands bei einem Kind einher. In diesem Fall steigt die Körpertemperatur auf 37,2 bis 37,5 Grad.
Ausgedrückte Stadien des pathologischen Prozesses sind durch zunehmende gekennzeichnet Blässe der Haut. Das betroffene Bein wird kalt bei Berührung. Einige Babys haben starkes Schwitzen der Füße.
Diagnose
Die klinische Untersuchung spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Diagnose. In der Regel bleiben die ersten unerwünschten Symptome nicht unbemerkt. Aufmerksame Väter und Mütter bringen das Baby in diesem Fall sofort zum Arzt. Kinderorthopäden und Traumatologen beschäftigen sich mit der Diagnose und Behandlung der Perthes-Krankheit.
Ein Arztbesuch ist notwendig. Der Arzt kann nicht nur die richtige Diagnose stellen, sondern auch die Entwicklung der Krankheit kontrollieren. Kleine Patienten, die an der Perthes-Krankheit leiden, müssen sich während ihres ganzen Lebens in der Krankenstation für Orthopäden aufhalten.
Um die Entwicklung der Krankheit zu kontrollieren, werden notwendigerweise eine ganze Reihe von Tests und Untersuchungen durchgeführt.
Bei der Diagnose der Perthes-Krankheit spielt bei Kindern eine wichtige Rolle Röntgen Diese Forschung wird sowohl in einer direkten als auch in einer speziellen seitlichen Projektion durchgeführt - so Launshteyn. Diese Doppeluntersuchung ermöglicht es Ihnen, die Diagnose frühestmöglich zu stellen.
Es gibt eine Reihe zusätzlicher Diagnosemethoden, mit denen die Diagnose bestätigt wird. Zu diesen Studien gehören: Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie. Mit der Doppler-Ultraschallbildgebung können Sie den Schweregrad von Durchblutungsstörungen genau bestimmen. CT und MRI werden hauptsächlich in komplexen diagnostischen Fällen eingesetzt, in denen die Diagnose schwierig ist.
Kinderorthopäden bevorzugen Methoden Magnetresonanztomographie in den ersten und frühen Stadien der Entwicklung dieser Krankheit. In diesem Fall erscheinen sie immer noch nicht im Röntgenbild, da zu diesem Zeitpunkt in den meisten Fällen keine pathologischen Veränderungen im Knochengewebe auftreten. Röntgenaufnahmen können in der Regel 5-6 Wochen nach Auftreten der ersten Verletzungen durchgeführt werden. Solche Veränderungen sind gekennzeichnet durch die Ausdehnung des Hohlraums des Gelenkraums und die starke Erweichung der Wachstumszone des Femurs.
Röntgenuntersuchungen helfen, zunächst die ersten Anzeichen einer Knochenzerstörung zu erkennen. Dann können Sie die Symptome des Quetschens des Femurkopfes feststellen. Pathologische Störungen, die im dritten Stadium auftreten, werden als zahlreiche Flecken von erweichtem Knochengewebe identifiziert. Stufe 4 wird durch das Entstehen neu gebildeter Zonen bestimmt.
Mit der aktiven Entwicklung des Prozesses wird das Acetabulum abgeflacht und keine reguläre Kugelform.
Behandlung
Pädiatrische Orthopäden weisen darauf hin, dass die Perthes-Krankheit möglichst in sehr frühen Stadien behandelt werden sollte. Das Hauptziel der Behandlung dieses pathologischen Zustands ist die Erhaltung der anatomisch korrekten Kugelform des Hüftgelenkkopfes. Verwenden Sie dazu eine ganze Reihe verschiedener Möglichkeiten.
Eine Behandlung der Perthes-Krankheit zu Hause ohne ärztliche Aufsicht ist nicht möglich. Eine solche Selbstmedikation kann nur das Fortschreiten unerwünschter Symptome hervorrufen. Es ist besonders gefährlich, eine solche Behandlung bei kleinen Kindern durchzuführen.
Ein integrierter Ansatz zur Behandlung dieser Krankheit kann die Durchblutung des geschädigten Bereichs verbessern, den Entzündungsprozess im Knorpel und Knochengewebe reduzieren und auch den Tonus der Muskeln um das Hüftgelenk normalisieren. Ärzte identifizieren mehrere Möglichkeiten, um diese Art von Osteochondropathie zu behandeln. Dazu gehören sowohl konservative Standardtherapien als auch chirurgische Eingriffe.
Um die statische Belastung des Gelenks zu reduzieren, ist das kranke Kind auf jegliche körperliche Aktivität beschränkt. Sich stark auf das kranke Bein des Kindes verlassen, sollte dies nicht tun. In der akuten Phase der Krankheit empfehlen die Ärzte, die Bettruhe zu beobachten. Dies trägt dazu bei, die Belastung der beschädigten Hüftgelenke zu reduzieren und das Wohlbefinden des Kindes zu verbessern.
In ausgeprägten Stadien, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, werden verschiedene orthopädische Schienen, Verbände und Gipskonstruktionen verwendet. Damit können Sie das beschädigte Bein in der gewünschten Funktionsposition fixieren.
Eine solche Zwangstraktion hilft auch, die dynamische Belastung des Hüftgelenks zu reduzieren.
Die medikamentöse Therapie beseitigt nicht nur die nachteiligen Symptome der Krankheit, sondern verhindert auch die Entwicklung der Krankheit. Schmerzmittel, die auf Ketorol und Nimesulid basieren, reduzieren die Schmerzen. Für den Empfang dieser Mittel gibt es eine Reihe medizinischer Kontraindikationen. Die Verwendung dieser Mittel sollte nur auf Nachfrage erfolgen, da eine langfristige Verwendung die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts des Babys ernsthaft schädigen kann.
Bei Medikamenten, die dazu beitragen, die Integrität des Gelenkknorpels ein wenig länger zu erhalten, sind Chondroprotektoren. Diese Mittel werden Kindern zur Verfügung gestellt, die an der Perthes-Krankheit leiden. Solche Arzneimittel werden perfekt mit Vitaminkomplexen kombiniert, angereichert mit Vitaminen der Gruppe B. Diese kombinierte medikamentöse Therapie wirkt sich nicht nur positiv auf den Knorpel der Hüftgelenke aus, sondern trägt auch zur Verbesserung der Durchblutung des betroffenen Bereichs bei.
Medizinische Massage und speziell ausgewählte komplexe Bewegungstherapie allen Babys mit dieser Krankheit zugewiesen. Diese Methoden helfen, das Wohlbefinden des Kindes zu verbessern, die Manifestation der Muskelhypotrophie zu reduzieren und die Blutversorgung in den Hüftgelenken zu normalisieren.
Die Physiotherapie spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Beseitigung aller nachteiligen Symptome der Krankheit. Erwärmungstechniken mit Paraffin sowie elektrische Stimulation wirken sich günstig auf die Muskulatur und die Knochen- und Knorpelformationen aus.
Alle Kinder mit Morbus Perthes empfehlen Ärzten die jährliche Rehabilitationsbehandlung in einem Sanatorium. In einer solchen medizinischen Einrichtung wird eine ganze Reihe verschiedener Verfahren durchgeführt, die einen ausgeprägten therapeutischen Effekt haben.
Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung Operationen Sie werden durchgeführt, wenn das Kind ein ziemlich hohes Invaliditätsrisiko hat. Nach der Operation verbessert sich in der Regel das allgemeine Wohlbefinden des Kindes und der Gang wird wiederhergestellt. Beeinträchtigungen nach einer technisch korrekt durchgeführten Operation treten in den meisten Fällen nicht auf.
Eine chirurgische Behandlung wird in der Regel bei ausgeprägter Nekrose des Hüftkopfs sowie bei schweren Deformitäten gezeigt. In einigen Fällen sind die Läsionen bereits so massiv, dass das Gelenk ersetzt werden muss. Hierfür werden unterschiedliche Endoprothesen verwendet. Die Verwendung solcher technischen Mittel erlaubt es, das Volumen der im Hüftgelenk verlorenen Bewegungen zu normalisieren.
Über die Tatsache, dass die Perthes-Krankheit gefährlich ist, lesen Sie das nächste Video.