Pyeloektasie der Nieren bei einem Kind

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Es gibt Krankheiten, die als Befunde gelten. Das heißt, sie können nur zufällig entdeckt werden, während andere Pathologien untersucht werden. Zu diesen "versteckten" Krankheiten gehört die Pyeloektasie der Nieren. Die zufällige Entdeckung dieser Pathologie wirft viele Fragen auf - was ist es, woher kommt es und wie man es behandelt. Das alles erfahren Sie aus diesem Artikel.

Was ist das

Nierenpyeloektasie ist eine Erkrankung, bei der sich das Nierenbecken und manchmal der Kelch ausdehnen. Dies ist an sich nicht gefährlich, aber die Ausdehnung bewirkt bestimmte Veränderungen in der Arbeit des Urinogenitalsystems, die Entzündungsprozesse auslösen. Der Harnabfluss ist beeinträchtigt, was eine Voraussetzung für die Entwicklung verschiedener Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems ist.

Eine pathologische Ausdehnung des Beckens ist nicht zu spüren, die Krankheit ist völlig asymptomatisch, weshalb sie als "zufälliger Befund" betrachtet wird.

Die Tatsache der Entdeckung erlaubt uns zu erklären, warum das Kind andere Probleme mit dem Urogenitalsystem hat. Mit anderen Worten, Pyeloektasie wird als die Hauptursache angesehen.

Schulwissen auf dem Gebiet der Physik reicht aus, um genau zu verstehen, wie die Ausdehnung des Beckens ist. Wenn der Harnabfluss in einem Teil der Harnwege gestört ist, die Wege verengt sind, es Hindernisse gibt, wird das Becken voll und dehnt sich aus. Von hier wird klar, warum Jungen Pathologie tritt häufiger als Mädchen etwa 4 Mal auf. Das Urinogenitalsystem des Mädchens ist so ausgelegt, dass eine Stenose nur in seltenen Fällen möglich ist, aber bei dem Jungen ist die Verengung eines Teils der Harnwege nicht ungewöhnlich, und häufig ist es normal, das heißt physiologisch bedingt.

Find Pyeloectasia kann immer noch einen Fetus auf Ultraschall in der vorgeburtlichen Klinik haben. Seltener tritt Pathologie bei Neugeborenen auf, da die Ultraschalldiagnose im ersten Lebensmonat eines Babys nicht in die medizinischen Untersuchungen einbezogen wird. Bei Säuglingen ist die Erkennung der Erweiterung des Nierenbeckens jedoch recht einfach, wenn bei 3 Monaten oder 1 Jahr eine Ultraschalluntersuchung der Niere bei einer obligatorischen geplanten ärztlichen Untersuchung in der Klinik durchgeführt wird.

Diese Art von Forschung wird jedoch nicht immer durchgeführt, und daher ist es oft möglich, eine pathologische Erweiterung viel später zu finden, wenn das Baby anfängt zu stören und ein Ultraschall der Niere erforderlich ist. Viele erfahren von einer solchen Diagnose nur im Erwachsenenalter.

Gründe

Etwa jedes zehnte Kind mit Pyeloektasie ist angeboren. Sie werden unter dem Einfluss einiger ungünstiger Faktoren gebildet, während sich das Kind im Mutterleib befindet:

  • Verengung des Lumens der Harnröhre;
  • Läsionen des Zentralnervensystems, die sich in einer Störung des Wasserlassen widerspiegeln;
  • abnorme Entwicklung der Nieren, Harnleiter, Harnröhre aufgrund des "Fehlers" beim Legen der Organe;
  • Harnröhrenstenose;
  • Störungen des Kreislaufsystems.

Unabhängig davon sollte über die Phimose gesprochen werden. Für Neugeborene ist die Verengung der Vorhaut eine physiologische angeborene Rate.

Die meisten von ihnen haben eine solche Phimose allein. Ein kleiner Prozentsatz von Kindern mit persistierender Phimose ist die Risikogruppe für die Entwicklung einer Pyeloektasie.

Meistens wird Pyeloektasie erworben. Das Becken und die Nierenhöhlen können sich unter dem Einfluss bestimmter innerer Prozesse ausdehnen:

  • hormonelle Störungen;
  • entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems (Zystitis, Pyelonephritis und andere);
  • akute Infektionskrankheiten, Vergiftung durch Chemikalien und Toxine, die die Nieren belasten;
  • Trauma der Beckenorgane;
  • Tumoren;
  • Diabetes mellitus;
  • Urolithiasis und Salzablagerung.

Eine Stenose (Kontraktion) kann in einem von fünf Bereichen auftreten:

  • Harnröhre und Blase;
  • äußerer Druck auf den Harnleiter;
  • Biegung des Harnleiters;
  • eine Verengung oder ein anderes Hindernis im Lumen des Harnleiters;
  • Änderungen in den Strukturen der Wände des Ureters und der oberen Abteilungen.

Erworbene Ursachen können physiologisch bedingt sein - Frühgeborene haben eine schwache Bauchwand, die Muskulatur des Harntraktes ist nicht gut entwickelt, so dass die Pathologie häufig bei Kindern vor der geburtshilflichen Periode auftritt. Organe bei Neugeborenen wachsen ungleichmäßig, in einigen Fällen wird die Belastung der Nieren, die "Wachstumszeit" für die übrigen Organe nicht "hat", so groß, dass sich das Becken aufgrund von Flüssigkeitsansammlung ausdehnt.

Das "gefährlichste" Alter unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung der Pyeloektasie, wenn das Wachstum des Kindes am schnellsten ist, beträgt 5-6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre, 5-7 Jahre.

Arten von Krankheiten und Symptomen

Da es sich bei der Niere um ein Paar handelt, kann die Krankheit einseitig oder zweiseitig sein. Die einseitige Form wird häufiger durch eine Pyeloektasie der linken Niere dargestellt. Eine Pyeloektasie der rechten Niere ist 45% seltener. Die pathologische Vergrößerung des Beckens der beiden Nieren (bilaterale Form) ist für Kinder oft typisch. Einseitige Formen sind auch in der Kindheit keine Seltenheit, eher charakteristisch für Erwachsene.

Es gibt drei KrankheitsgradeSie werden durch den Schadensgrad bestimmt: mild, mittelschwer und schwer. Wenn nicht nur das Nierenbecken, sondern auch der Kelch dieser Organe (Hohlräume) aufgeweitet werden, wird das Leiden genannt Kalikopyelektasie.

Bei einseitiger Erkrankung treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf, da bei einer Pyeloektasie der rechten Niere die Linke ihre Funktionen übernimmt und umgekehrt.

Die Kompensationsfähigkeiten des Körpers des Kindes sind unglaublich hoch. Einige Anzeichen, die zur "Alarmglocke" werden sollten, können beobachtet werden (aber nicht unbedingt!). Nur bei beidseitiger Pathologie. Gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Komplikationen. Und sobald sie beginnen, wird das Kind zum Termin des Arztes gebracht, der eine Ultraschalluntersuchung der Nieren vorschreibt, und die Tatsache der Pyelektase wird offensichtlich.

Am häufigsten verursacht die Beckenvergrößerung:

  • Pyelonephritis;
  • Urethrozele;
  • Prolaps des Harnleiters.

Um solche und andere ebenso ernste Diagnosen zu verhindern, Beim ersten Verdacht auf eine Nierenfunktionsstörung sollten Sie das Kind sofort zum Arzt bringen. Eltern sollten durch Anzeichen wie Anschwellen von Händen und Füßen, Gesicht, insbesondere gegen Abend, trüber Harn, Blut im Urin, häufiges oder seltenes Wasserlassen, Schmerzen beim Entleeren der Blase, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Kindes, private Kopfschmerzen, Ziehen der Schmerzen gewarnt werden Lendengegend.

Diagnose

Sie können bei einem Kind die pathologische Ausdehnung des Nierenbeckens durch Ultraschall feststellen, Beginnend mit 18-20 Wochen der Schwangerschaft. Ein aufmerksamer Diagnostiker kann bereits bei einem fötalen Jungen die Pyeloektasie sehen ab der 17. Schwangerschaftswoche. In keinem Fall sollte eine zukünftige Mutter in Panik geraten, wenn eine solche Schlussfolgerung gezogen wurde. Tatsache ist, dass die Ausdehnung des Nierenbeckens in vielen Fällen physiologisch sein kann und von selbst passieren wird.

Manchmal wird das Problem erst kurz vor der Geburt im Fötus entdeckt - bei 34-36 Schwangerschaftswochen. In diesem Fall sollten Sie auch nicht nervös sein.

Für Schwangere nach Feststellung der Möglichkeit einer möglichen Pyeloektasie bei einem Kind wird eine verstärkte Überwachung durchgeführt.

Nach der Geburt eines Kindes müssen Neonatologen mit Hilfe eines Urologen und eines Nephrologen untersucht werden. Oft bleibt die Beobachtung bestehen, bis das Kind anderthalb Jahre alt ist.In diesem Alter lösen viele Kinder das Problem von selbst. Geschieht dies nicht, ist die Frage der Behandlung gelöst.

Alle sechs Monate wird ein medizinisch-diagnostisches Monitoring für Kinder mit leichter Erkrankung durchgeführt - es wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, und dynamische Indikatoren für Urintests werden bewertet. Der durchschnittliche Grad der Pathologie muss alle drei Monate diagnostiziert werden. Und nur die schwere Form der Krankheit erfordert dringende medizinische Maßnahmen und Folgemaßnahmen.

Echographische Anzeichen einer Pathologie - die Erweiterung der Beckengröße. Die normale Größe des Beckens im Fetus sollte nach 31-32 Schwangerschaftswochen 4 mm nicht überschreiten. Nach 36-37 Wochen steigt das Nierenbecken normalerweise auf 7 mm. Wenn der werdenden Mutter mitgeteilt wird, dass das Nierenbecken des Fötus 10 mm überschreitet, ist dies ein alarmierendes Signal, das auf die wahrscheinliche Entwicklung einer Pyeloektasie hinweist.

Die Größe des Nierenbeckens für Kinder nach der Geburt - 6-7 mm kann ein leichter Überschuss von 8-9 mm als individuell vererbtes Merkmal angesehen werden. Bei Kindern, die älter als 3 Jahre sind, darf die Beckengröße nicht mehr als 8 mm betragen. Das Überschreiten der Schwelle von 10 mm in jedem Alter ist die Grundlage für den Besuch eines Nephrologen und eines Urologen.

Behandlung

Eine leichte pathologische Vergrößerung des Beckens bedarf keiner besonderen Behandlung. Es reicht aus, um den Zustand des Kindes dynamisch zu überwachen. Möglicherweise wird ihm ein Urintest etwas mehr als bei anderen Kindern vorgeschrieben. Mittlerer Grad erfordert nicht immer eine Behandlung. Häufig entscheiden sich Ärzte für die Beobachtungstaktik, da das Problem im Körper eines wachsenden Kindes möglicherweise selbst gelöst wird.

Schwere und mittelschwere Formen der Pyeloektasie erfordern selbst bei einem Säugling eine Operation. Ein chirurgischer Eingriff wird empfohlen bei mäßiger beidseitiger Vergrößerung des Beckens oder bei schwerer Pyeloektasie der rechten oder linken Niere.

Der Hauptzweck der Operation besteht darin, die Durchgängigkeit der Harnwege wiederherzustellen, so dass nichts mehr den Durchtritt von Urin verhindert, so dass sich die Flüssigkeit nicht im Becken ansammelt und sie nicht ausdehnt.

Die Operation selbst gilt nicht als traumatisch, sie wird ohne direkte Einschnitte durchgeführt. Um dieses Ziel zu erreichen, reicht die endoskopische Methode aus.

Miniaturinstrumente werden direkt durch die Harnröhre eingeführt, der Chirurg führt alle Manipulationen aus, bezogen auf das Bild auf dem Monitor, das von einer am Endoskop befindlichen Mikroskopkamera „übertragen“ wird. Enge Wege erweitern sich, Hindernisse (Salzablagerungen) werden beseitigt. Wenn die Harnleiter verbogen sind, kehren sie zum normalen Zustand zurück. Nach der Operation, die in Vollnarkose durchgeführt wird, erhält das Kind eine Reihe von entzündungshemmenden Medikamenten, um den Zusatz einer Infektion und die Entwicklung einer postoperativen Entzündung zu vermeiden.

Wenn die Operation in einem frühen Alter durchgeführt wird, Es besteht die Wahrscheinlichkeit eines Rückfallsa Während eines Wachstums (5–7 Jahre) kehrt die Pyeloektasie sehr häufig zurück, dies geschieht jedoch gewöhnlich in einem weniger komplexen und schweren Ausmaß. Deshalb Eine erneute Betätigung ist nicht immer erforderlich.

Es gibt keine speziellen Vorbereitungen für die konservative Behandlung der Pyeloektasie. In einigen Fällen kann der Arzt eine symptomatische Behandlung verschreiben - Arzneimittel zur Linderung von Ödemen, Diuretika und Antibiotika. Bei milderen Formen der Krankheit sind sie jedoch normalerweise nicht erforderlich. Und in schweren Fällen sind Medikamente machtlos, es ist eine Operation notwendig.

Volksheilmittel, Kräuter und homöopathische Mittel können diese Krankheit nicht heilen. Daher ist es nicht notwendig, das Kind mit Petersiliekochwasser zu gießen und homöopathische Tropfen zu verabreichen, die als "das beste Mittel für alle Nierenprobleme" angekündigt werden.

Empfehlungen an die Eltern

Wenn ein Kind eine leichte oder mäßige Pyeloektasie hat, gerate nicht in Panik. Die richtige Beobachtung des Zustands des Babys wird Ärzten zur Verfügung stellen. Und auf eigene Faust können Eltern nur sicherstellen, dass die Belastung der Nieren maximal reduziert wurde. Dafür:

  • sollte die verbrauchte Flüssigkeitsmenge begrenzt werden, sollte die betrunkene Menge die Altersnorm nicht überschreiten;
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie wissen, wie viel das Baby pisst - idealerweise wird der Betrag etwas niedriger sein als der, den Sie getrunken haben, oder gleich viel;
  • das Kind sollte nicht unterkühlt sein, auf kalten Oberflächen sitzen;
  • Alle Infektionskrankheiten (ARVI, Influenza und andere) sollten unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden, da die Belastung der Nieren während der Krankheitsdauer ansteigt und die Selbstbehandlung vollständig ausgeschlossen ist.
  • Besondere Aufmerksamkeit sollte der Einnahme von Medikamenten gewidmet werden. Viele Tabletten und Sirupe für Kinder mit Nierenproblemen sind kontraindiziert oder werden einzeln dosiert.

Sehen Sie im nächsten Video, wie die Nieren funktionieren.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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