Symptome und Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern

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Die Nierenerkrankung ist eine der häufigsten Erkrankungen der Kindheit. Der Einfluss zahlreicher Faktoren führt zu deren Entwicklung. Die Gefahr solcher Pathologien besteht darin, dass sie häufig zu chronischen Formen mit häufig auftretenden Nebenwirkungen führen.

Was ist das?

Der entzündliche Prozess in den Nieren, bei dem das Becken-Becken-System beschädigt wird, führt häufig zur Entwicklung einer Pyelonephritis. Die Krankheit tritt in verschiedenen Altersgruppen auf, auch bei Kindern. Sowohl das Baby als auch der Teenager können krank werden. Laut Statistik treten die ersten Fälle von Pyelonephritis bei Kleinkindern auf. Diese Krankheit ist eine der häufigsten in der Kinderurologie.

Die Entwicklung einer Schädigung des Pyelokalizumsystems wird durch einen Entzündungsprozess verursacht, der durch verschiedene provokative Ursachen ausgelöst wird. Die häufigsten davon sind bakterielle oder virale Infektionen. Als Folge dieser Exposition wird im Körper eine Kaskade von Entzündungsreaktionen ausgelöst, die das Ausscheidungssystem der Nieren schädigen.

Normalerweise wird das Becken-Becken-System oder CLS für die Ansammlung und Beseitigung des in den Nieren gebildeten Urins benötigt.

Bei einem Entzündungsprozess ist der normale Betrieb des CLS nicht möglich. Dies führt zum Auftreten unerwünschter Symptome, die mit einem gestörten Wasserlassen verbunden sind.

Laut Statistik leiden Mädchen häufig unter Pyelonephritis. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ihre Harnröhre von Natur aus etwas kürzer und schmaler ist als die von Jungen.

Ärzte scheiden mehrere gefährliche kritische Phasen aus, in denen die Nieren am stärksten auf die Auswirkungen verschiedener nachteiliger Faktoren reagieren. Dazu gehören:

  • Alter von der Geburt bis zwei Jahre;
  • 5-7 Jahre;
  • Jugendalter.

Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie das Wohlbefinden des Babys so sorgfältig wie möglich überwachen. Wenn Anzeichen eines gestörten oder schmerzhaften Wasserlassen auftreten, sollte das Kind dem Arzt gezeigt werden.

Im Laufe der Zeit kann der akute Prozess chronisch werden, was die Prognose des Krankheitsverlaufs erheblich verschlechtert. Die Chronik dauert normalerweise mehrere Monate.

Chronische Pyelonephritis erfordert eine ständige Überwachung des Kindes und eine vorbeugende Behandlung, die in der Regel vom pädiatrischen Urologen festgelegt wird. Bei einer richtig ausgewählten Therapie und dem Fehlen verschärfter Ursachen für die Gesundheit des Kindes tritt keine chronische Pyelonephritis auf.

Ursachen

Die Entwicklung eines Nierenschadens kann eine Vielzahl von Ursachen verursachen. Sie können isoliert oder gleichzeitig wirken. Der ständige Einfluss ursächlicher Faktoren trägt zur Bildung persistenter und chronischer Krankheitsformen bei. Die folgenden Ursachen führen zu einer Pyelonephritis bei einem Kind:

  • Bakterielle infektionen. Sind führend bei der Inzidenz von Pyelonephritis. Üblicherweise sind die Schuldigen der Krankheit: verschiedene Formen von Streptokokken, Staphylokokken, Toxoplasma, Chlamydien, Ureaplasma und Vertreter der anaeroben Flora. Sie dringen schnell durch den systemischen Kreislauf in die Nieren ein und verursachen schwere Entzündungen. Die klinischen Formen der Krankheit, die durch die Bakterienflora verursacht werden, verlaufen in der Regel ziemlich hart mit schweren Vergiftungserscheinungen.
  • Virusinfektionen. Sie führen viel seltener zur Entwicklung einer Pyelonephritis als bakterielle. Adenoviren, ECHO-Viren sowie Coxsackie-Viren können Nierenschäden verursachen. Die höchste Inzidenz viraler Pyelonephritis tritt normalerweise im Alter von 2-3 Jahren auf. Diese Erkrankungen treten bei Fieber und Harnwegsstörungen auf.
  • Verschiedene anatomische Defekte. Das Vorhandensein angeborener Pathologien der Nieren führt zu einer Ansammlung von Urin im Becken-Becken-Plattierungssystem und dessen ausgeprägten Dehnungen. Letztendlich trägt dies zur Entwicklung einer Pyelonephritis bei. Typischerweise werden diese angeborenen Formen der Krankheit bei Säuglingen bis zu einem Jahr festgestellt. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, um die Ursache zu beseitigen.
  • Häufige Erkältungen. Wenn ein Baby bis zu viermal im Jahr an Atemwegserkrankungen leidet, betritt es die Risikozone für die Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis. Bei jeder Atemwegserkrankung wird der Körper der Kinder stark geschwächt und die Immunität wird deutlich verringert. Dies führt zur Ausbreitung der Infektion im gesamten Körper und zur Beteiligung am Entzündungsprozess der Nieren mit der Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis.
  • Sekundäre Infektionsherde. Bei Säuglingen werden sie normalerweise zu kranken Zähnen und chronischen Erkrankungen der HNO-Organe. Jede Immunschwäche-Erkrankung trägt nur zur frühzeitigen Entwicklung einer Pyelonephritis bei.

Unbehandelte sekundäre Infektionsherde provozieren mit der Zeit eine Schwächung des Immunsystems und die Ausbreitung pathogener Mikroorganismen im gesamten Körper des Kindes.

  • Traumatische Verletzung. Auswirkungen auf die Lendengegend können zur Schädigung des Nierengewebes führen, was letztendlich zur Entwicklung einer chronischen nichtspezifischen Pyelonephritis beiträgt. Stürze aus einer Höhe auf den Rücken und verschiedene Autounfälle können auch die Ursache für chronische Nierenerkrankungen sein.
  • Schwere Hypothermie. Die Einwirkung kalter Temperaturen wirkt sich negativ auf den gesamten Kinderkörper aus, einschließlich der Nieren. Kälte verursacht einen ausgeprägten Krampf der Blutgefäße, die das Nierengewebe ernähren. Nach einiger Zeit führt dies zur Entwicklung von Entzündungen im Becken, was das erste Anzeichen für die Entwicklung einer Pyelonephritis in der Zukunft ist.
  • Dysbakteriose. Dysbakteriose - eine Funktionsstörung des Darms. Sie entwickelt sich häufig nach einer Infektionskrankheit, die ein Kind erleidet. Eine gestörte Darmfunktion trägt zur Ansammlung toxischer Stoffwechselprodukte bei, was zu einem Ungleichgewicht in den Nieren führt.
  • Gynäkologische Erkrankungen (bei Mädchen). Die Besonderheit des weiblichen Harn- und Fortpflanzungssystems führt zu einer leichteren Infektion. Babys mit Erkrankungen der Geschlechtsorgane erleiden laut Statistik dreimal häufiger eine chronische Pyelonephritis.

Klassifizierung

Derzeit unterscheiden Ärzte verschiedene nosologische Krankheitsgruppen. Diese Trennung wird unter Berücksichtigung der Ursachen der Krankheit sowie des Zeitpunkts des Auftretens und der Bewahrung unerwünschter Symptome durchgeführt.

Die Dauer des Verlaufs der folgenden klinischen Arten der Pyelonephritis:

  • Akut. Akute Pyelonephritis wird zum ersten Mal in meinem Leben erfasst. Gekennzeichnet durch das Auftreten von starken nachteiligen Symptomen der Krankheit. Bei falscher Behandlung und verspäteter Diagnose kann der Prozess chronisch werden.
  • Chronisch. Chronische Pyelonephritis ist durch eine längere Entwicklung gekennzeichnet. Die Diagnose wird bei Babys gestellt, die 12 Monate lang anormale Urintests und / oder klinische Symptome aufweisen. Die Krankheit hat einen wellenartigen Verlauf: Remissionsperioden werden durch Exazerbationen ersetzt. Um unerwünschte Symptome zu beseitigen, ist eine umfassende Behandlung erforderlich.

Einige Spezialisten verwenden auch andere Klassifikationen dieser Krankheit. In Ermangelung zuverlässig identifizierter Ursachen, die zur Entwicklung der Krankheit führen würden, sprechen sie von primärer Pyelonephritis.

Sekundäre Pyelonephritis ist die häufigste Form der Krankheit.

In diesem Fall können die Ärzte die Ursache genau bestimmen, die zur Entwicklung der Erkrankung des Babys beigetragen hat.

Urologen bieten eine andere Abteilung klinischer Formen der Pyelonephritis an - durch das Vorhandensein eines anatomischen Hindernisses für den Harnfluss. Bei dieser Einstufung kann die Krankheit obstruktiv und nicht-obstruktiv sein.

Das Vorhandensein eines anatomischen Hindernisses für den Harnabfluss (Obstruktion) führt zur Entwicklung einer sekundären obstruktiven Form der Krankheit. Diese Situation tritt häufig bei verschiedenen angeborenen Anomalien in der Entwicklung der Nieren oder der Harnwege auf.

Sekundäre nicht-obstruktive Pyelonephritis tritt vor dem Hintergrund verschiedener metabolischer Pathologien (dysmetabolische Erkrankungen) mit Immundefektzuständen sowie mit ausgeprägten kardiovaskulären Erkrankungen auf.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine primäre Pyelonephritis nicht üblich ist. Laut Statistik wird es nur in 10-12% der Fälle erfasst.

In der Struktur der Niereninzidenz nimmt der Anteil der primären Pyelonephritis jedes Jahr ab. Dies ist auf die Verbesserung der klinischen Laborbasis und die Entwicklung neuer Diagnoseverfahren zurückzuführen, mit deren Hilfe die Ursachen für die unterschiedlichsten Formen von Nierenpathologien bei Kindern ermittelt werden können.

Bei chronischer Pyelonephritis unterscheiden Ärzte mehrere aufeinanderfolgende Stadien:

  • aktive Prozess-Chronisierung;
  • andauernde Veränderungen bei den Urintests;
  • Übergang zur klinischen und labortechnischen Remission und zu periodischen Verschlimmerungen.

Ein längerer Entzündungsprozess führt zu verschiedenen strukturellen Veränderungen in den Nieren und Harnwegen. Das Nierengewebe beginnt also durch Bindegewebe ersetzt zu werden. Dies trägt zur Entwicklung von Komplikationen der Krankheit und sogar zur möglichen Bildung von Nierenversagen bei.

Symptome

Die Krankheit ist anders. In einigen Fällen kann es sich nicht manifestieren. Dieser Krankheitsverlauf wird latent oder versteckt genannt.

Die Diagnose zu stellen und die Krankheit in dieser Situation zu identifizieren, ist nur mit der Kontrolle der Urinanalyse und einem Ultraschall der Nieren möglich.

Latente Pyelonephritis tritt häufig in der pädiatrischen Praxis auf.

Eine akute Pyelonephritis oder eine Verschlimmerung chronischer Erkrankungen wird durch das Auftreten verschiedener nachteiliger Symptome begleitet. Ihre Schwere kann unterschiedlich sein. Sie ist direkt abhängig vom Anfangszustand des Babys sowie von Begleiterkrankungen.

Bei Kindern mit Anzeichen von Immunschwäche manifestiert sich die Krankheit am deutlichsten.

Folgende Symptome sind für den akuten Verlauf der Erkrankung charakteristisch:

  • Erhöhte Körpertemperatur In den meisten Fällen erreichen die Werte 38 bis 39,5 Grad. Normalerweise dauert die Temperatur eine Woche und nimmt dann mit der Behandlung allmählich ab. Bettruhe und die Verwendung von Antipyretika helfen, den Allgemeinzustand des Körpers zu verbessern und das Wohlbefinden des Kindes zu normalisieren.
  • Schmerzen in der Lendengegend. Es kommt nicht immer vor. In einem einseitigen Prozess tritt der Schmerz nur auf der betroffenen Seite auf. Bilaterale Pyelonephritis geht mit einer Ausbreitung der Schmerzen im unteren Rückenbereich einher. Das Symptom wird durch Klopfen an der Lendenwirbelsäule verschlimmert.
  • Rausch Kann sehr ausgesprochen sein. Vor dem Hintergrund hoher Körpertemperatur entwickelt das Baby Schüttelfrost, Shakes und Fieber. Das Kind isst weniger und versucht, mehr Zeit in der Wiege zu verbringen. Der Appetit Ihres Babys nimmt ab und der Schlaf kann gestört sein.
  • Eingeschränktes Wasserlassen Normalerweise verspürt das Baby einen erhöhten Harndrang. Die Portionen von Urin können etwas verringert werden. Das Gesamtvolumen der pro Tag abgezogenen Flüssigkeit nimmt jedoch nur geringfügig ab. In einigen Fällen erleidet das Kind bei Blasenentzündung auch ein brennendes Gefühl oder Schmerzen während des Wasserlassen.
  • Verfärbung der Haut. Chronische Pyelonephritis, die insbesondere bei häufigen Exazerbationen auftritt, führt dazu, dass die Haut des Babys blass und trocken wird. Der Bereich unter den Augen wird normalerweise bläulich gefärbt. Das Baby sieht schmerzhaft und abgemagert aus.
  • Das Auftreten von Ödemen. Normalerweise befinden sie sich im Gesicht und vor allem in den Augenlidern. Chronische Pyelonephritis, die mit einem ausgeprägten nephrotischen (ödematösen) Syndrom auftritt, führt bei einem Kind zur Entwicklung von Schwellungen und Pastosität. Bei blasser Haut werden die Venen, die subkutan liegen, gut durchschaut.
  • Den Uringeruch verändern. Dieses Zeichen wird oft von Eltern von Neugeborenen und Kleinkindern offenbart. Mumien, die den Urin des Kindes aus dem Topf leiten, stellen fest, dass es schlammig wird und einen unangenehmen säuerlichen Geruch hat. Das Vorhandensein von Suspension und weißen Sedimenten deutet höchstwahrscheinlich auf das Vorhandensein von Kristallen verschiedener Salze im Urin hin.
  • Der Blutdruck steigt. Normalerweise tritt dieses Zeichen bei Babys mit chronischer chronischer Pyelonephritis auf. Eine gestörte Urinausscheidung führt zu einer Ansammlung von Flüssigkeit im Körper, was zur Veränderung der Hämodynamik beiträgt. Dies führt letztlich dazu, dass das Kind den Blutdruck ständig erhöht. In der Regel stellen Ärzte dieses Symptom bei Kindern nur im Jugendalter fest.
  • Verhaltensänderung Während der Exazerbation der Pyelonephritis wird das Baby launischer und nervöser. Schulkindern, die einen latenten Krankheitsverlauf haben, geht es in der Schule schlechter und sie haben Probleme, eine große Menge an Unterrichtsmaterial zu meistern. Ein krankes Kind ist viel schwieriger, sich zu konzentrieren und schwierige Aufgaben auszuführen, die eine erhöhte psychische Belastung erfordern.

Diagnose

Identifizieren Sie die Krankheit so schnell wie möglich. Die ersten Symptome, die auftauchen, sollten die Eltern aufmerksam machen und sie dazu motivieren, einen Spezialisten um Rat zu fragen.

Mit der Zeit wird eine nicht behandelte akute Pyelonephritis in den meisten Fällen chronisch. Resistente Formen der Krankheit werden viel härter behandelt.

Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Erkrankung bei einem Baby feststellen, wenden Sie sich an einen pädiatrischen Urologen. Dieser Spezialist verfügt über alle erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen der Nieren und des Harntraktes.

Zuvor wird der Arzt das Baby untersuchen und ihm das gesamte erforderliche Untersuchungsspektrum vorschreiben. Um die korrekte Diagnose zu ermitteln, sind Labortests und Instrumentenstudien erforderlich. Die grundlegenden Tests zur Diagnose verschiedener klinischer Formen der Pyelonephritis gelten als vollständiger Blut- und Urintest.

Infektiöse Varianten der Krankheit werden von dem Auftreten einer großen Anzahl von Leukozyten und deutlichen Änderungen in der Leukozytenformel begleitet. Sie ändert die Anzahl der Neutrophilen, Lymphozyten und Monozyten, was auf das Vorhandensein verschiedener Infektionen im akuten Stadium des Kindes hindeutet. Die beschleunigte ESR zeigt wiederholt den Schweregrad des Entzündungsprozesses an.

Die Urinanalyse ist ein obligatorischer Test für jede Nierenerkrankung. und Harnwege, einschließlich mit Pyelonephritis. Entzündungen äußern sich in einer Zunahme der Leukozytenzahl, Verfärbung und in einigen Fällen in der Urindichte.

Um den Erreger der Krankheit bei infektiösen Formen der Pyelonephritis zu klären, verwenden Ärzte einen zusätzlichen Labortest, baccavi. Er wird nicht nur in der Lage sein, die Ursache und den Erreger einer infektiösen Pyelonephritis zu identifizieren, sondern auch klären, auf welche Antibiotika er empfindlich ist. Ein solcher Test ist zwingend erforderlich, um die optimale Therapie-Taktik auszuwählen.

Kinderurologen können auch einen Ultraschall für die Nieren- und Harnwege bestellen. Mit dieser Methode können Sie verschiedene strukturelle Anomalien und Pathologien der Nierenstruktur identifizieren, die zu verschiedenen Verletzungen des Urins führen.

Renaler Ultraschall ist eine obligatorische Untersuchung. mit obstruktiver Pyelonephritis. Die Methode ist sicher und kann auch bei kleinsten Patienten eingesetzt werden. Bei Säuglingen mit Risikofaktoren für die Entwicklung von Nierenerkrankungen wird auch ein Ultraschall der Nieren durchgeführt.

Bei älteren Kindern wird eine spezielle Röntgenuntersuchung, die Urographie, durchgeführt, um die Funktionsfähigkeit der Nieren zu bestimmen. Dazu wird eine spezielle Substanz durch den Vene-Urokontrast eingebracht. Es dringt selektiv in das Nierengewebe und in die Harnorgane des Kindes ein und färbt diese.

Während des Eingriffs werden mehrere Röntgenaufnahmen gemacht, die ein anschauliches Bild davon vermitteln, wie die Nieren Urin bilden und ausscheiden. Die Studie hat eine Reihe von Kontraindikationen und wird nur vom behandelnden Urologen ernannt.

In einigen Ländern verwenden Ärzte die Methode der Radioisotopenrenographie. Es besteht in der Einführung einer speziellen Funksubstanz, die das Nierengewebe gezielt durchdringt. Normalerweise wird diese Methode verwendet, um einseitige Pathologien zu identifizieren.

In unserem Land ist diese Studie aufgrund der zahlreichen Kontraindikationen für diese Methode, einschließlich einer ausgeprägten Strahlenbelastung, nicht weit verbreitet.

Für die korrekte Diagnose sind mehrere Diagnosetests erforderlich. Um genau über das Vorhandensein einer chronischen Pyelonephritis zu sprechen, müssen klinische und / oder labortypische Anzeichen der Krankheit über einen längeren Zeitraum erkannt werden.

Es ist nicht möglich, über das Vorliegen einer chronischen Pyelonephritis bei einem Kind nur nach einer allgemeinen Urinanalyse zu sprechen.

Im Verlauf der Entwicklung der Erkrankung ist ein zwingendes Monitoring der Ärzte auf Änderungen in der Analyse erforderlich. Eine korrekte und aufmerksame Einstellung zum Zustand des Babys wird dazu beitragen, mehrfach negative Komplikationen und die Folgen der Krankheit in der Zukunft zu verhindern.

Komplikationen

Der latente Verlauf der Pyelonephritis ist eine gefährliche Entwicklung von Langzeiteffekten. Sie in den frühen Stadien der Krankheit zu bemerken, ist unmöglich. Normalerweise brauchen sie genug Zeit, um sich zu bilden. Eine Komplikation der akuten Pyelonephritis ist die Chronisierung des Prozesses und sein Übergang zur chronischen Form. Komplizierte Optionen sind viel schwieriger. Normalerweise wird ihre Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt.

Pyelonephritis hat eine recht günstige Prognose mit einem richtig ausgewählten Behandlungsschema. Komplikationen der Krankheit treten nur bei 5-10% der Babys auf. Am gefährlichsten ist die Bildung von Nierenversagen. Dieser pathologische Zustand ist durch eine Verletzung aller grundlegenden Funktionen der Nieren gekennzeichnet.

Eine gestörte Ausscheidung von Urin führt zu einer übermäßigen Ansammlung von Stoffwechselprodukten, die den Körper der Kinder vergiften. Die Anfangsstadien des Nierenversagens werden konservativ mit Medikamenten behandelt. Der aktuelle Zustand erfordert schon lange eine spezialisierte Behandlung - die Hämodialyse.

Infektiöse Pyelonephritis kann durch eitrige Entzündung kompliziert sein. Dies führt dazu, dass an der Niere ein Abszess auftritt.

Die Gefahr dieses pathologischen Zustands besteht darin, dass eine eitrige Masse plötzlich mit dem Ablaufen des Eiters in die Bauchhöhle platzen kann. Dies führt zur Entwicklung einer bakteriellen Sepsis. Ein solcher Notfall erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt des Kindes. Nierenabszesse werden operativ behandelt.

Spätstadien der Pyelonephritis gehen mit deutlichen Störungen der Struktur der Harnorgane einher. Dies führt dazu, dass die Nieren schrumpfen und schrumpfen.

Eine solche Änderung der Struktur trägt auch zu Verletzungen der Körperarbeit bei. Das Blut sammelt eine große Menge Abfallprodukte des Stoffwechsels, was zu einem Zustand der urämischen Vergiftung führt. Die Behandlung von geschrumpften Nieren (Nephrosklerose) wird von einem Nephrologen durchgeführt.

Behandlung

Um die nachteiligen Symptome aller Arten von Pyelonephritis zu beseitigen, muss ein ganzer Komplex von therapeutischen Maßnahmen festgelegt werden. Dazu gehören:

  • Diäten;
  • richtige tägliche Routine;
  • medikamentöse Therapie;
  • die Ernennung von speziellen Kräutern mit urosepticheskim Aktion;
  • Spa-Behandlung in Zeiten der Remission der Krankheit.

Um die richtige Behandlungsstrategie für ein Kind zu wählen, muss ein Arzt untersuchen. Obstruktive Pyelonephritis ist der Grund für die Bezugnahme auf den operierenden Urologen. In dieser Situation kann eine Operation erforderlich sein.

Babys im frühen Alter werden normalerweise nicht operiert, sondern konservativ verordnet. Ärzte greifen nur dann zu Operationen zurück, wenn die vorherige Behandlung mit Medikamenten nicht wirksam war oder wenn das Baby anatomische Defekte in der Nierenstruktur aufweist.

Die Therapiedauer kann unterschiedlich sein. Akute Pyelonephritis wird normalerweise für 10-14 Tage behandelt. Die Dauer der Exazerbation der chronischen Form lässt sich nicht vorhersagen.

In einigen Fällen verschwinden die unerwünschten Symptome nach einer Woche nach dem ersten Auftreten oder können sich innerhalb eines Monats entwickeln. Bei geschwächten Kindern dauert die Verschlimmerung einer chronischen Pyelonephritis normalerweise länger.

Die Wahl der Behandlungstaktik hängt auch von der Ursache der Erkrankung ab.

Wenn eine Pyelonephritis vor dem Hintergrund einer Infektion aufgetreten ist, erfordert die Beseitigung unerwünschter Symptome die obligatorische Verschreibung antibakterieller und antiviraler Medikamente.

Bei der Behandlung der obstruktiven Pyelonephritis bei sehr jungen Kindern werden Symptome eingesetzt, deren Wirkung auf die Verbesserung der Urinausscheidung und die Normalisierung der optimalen Funktion der Nieren abzielt.

Sekundäre nichtinfektiöse Pyelonephritis wird in der akuten Phase mit Hilfe der Kräutermedizin und während der Remission mittels Sanatorium-Spa-Behandlung behandelt.

Kinder mit chronischen Erkrankungen des Ausscheidungssystems und der Nieren sollten sich in einem Sanatorium unbedingt einer jährlichen Therapie unterziehen. Die Dauer des Gutscheins für die Behandlung sollte 14-21 Tage betragen. Normalerweise reicht diese Zeit aus, um alle dem Kind zugewiesenen Eingriffe durchzuführen, um die Leistung seiner Nieren zu verbessern.

Ärzte empfehlen, mindestens einmal im Jahr eine Spa-Behandlung für junge Patienten durchzuführen, wenn möglich auch öfter.

Nach der Therapie im Sanatorium verbessert sich die Nierenleistung des Kindes, das Wasserlassen normalisiert sich. Bei der allgemeinen Analyse des Urins nimmt die Gesamtzahl der Leukozyten ab und verschiedene Salzkristalle fehlen.

Leider ist die Wirkung einer solchen Behandlung nicht stabil. Normalerweise dauert die Besserung 6-8 Monate. Danach nimmt die Nierenleistung allmählich ab. Um das erzielte Ergebnis der Behandlung zu erhalten, ist eine regelmäßige Wiederholung erforderlich.

Diät

Die medizinische Ernährung für Kinder, die an Pyelonephritis leiden, sollte anders sein. Während der Höhe der Krankheit wird eine leichte Milch-Gemüse-Diät empfohlen.

Von der Diät des Kindes zu diesem Zeitpunkt genommen alles schwer verdauliche Lebensmittelvor allem solche tierischen Ursprungs.

Bei der Ernährung sollte der Schwerpunkt auf leicht verdaulichen Proteinquellen liegen: Milch und Milchprodukte, Weißer Fisch, mageres Hähnchenfleisch und Truthahn. Jede Mahlzeit sollte mit Gemüseprodukten ergänzt werden: Obst und Gemüse.

Der Proteinbedarf pro Tag liegt zwischen 1,5 und 2 Gramm / kg des Kindes. Eine zu hohe Rate in der akuten Periode der Krankheit lohnt sich nicht, da sie zu einer übermäßigen Belastung der Nieren beiträgt.

Die tägliche Salzaufnahme ist begrenzt. Am Tag des Babys genug, um nicht mehr als drei Gramm zu verwenden - weniger als ein Teelöffel. Der Missbrauch von Speisesalz kann zum Auftreten oder zur Verstärkung von Ödemen im Gesicht führen.

Bei der Behandlung von Pyelonephritis spielt das Trinkverhalten eine sehr wichtige Rolle. Um keine zusätzlichen Schwellungen und gute Nieren zu haben, genügt es dem Kind, seine tägliche Flüssigkeitszufuhr zu trinken. Dieser Wert wird vom Alter des Kindes bestimmt.

Im Durchschnitt sollten Schüler und Jugendliche pro Tag etwa 1-1,5 Liter Flüssigkeit trinken. Verschiedene Beerenfruchtgetränke und Kompotte eignen sich hervorragend als Getränke.

Während der Remission der Pyelonephritis ändert sich die therapeutische Diät etwas. Das Trinkregime bleibt ebenfalls erhalten, aber die Ernährung des Babys wird mit einer größeren Menge der üblichen Nahrung aufgenommen. Das Kind darf mageres Fleisch, Geflügel, Fisch und Milchprodukte aller Art geben. Für die Aufnahme natürlicher Vitamin- und Mineralstoffquellen in den Kinderkörper ist die obligatorische Aufnahme von frischem Obst und Gemüse in die tägliche Ernährung erforderlich. Versuchen Sie, die Früchte der Saison auszuwählen, überladen Sie das Kindermenü nicht mit tropischen Früchten.

Kinder mit Anzeichen einer Pyelonephritis und einer Neigung zur Bildung von Ödemen sollten weniger Nahrungsmittel zu sich nehmen, darunter Natriumchlorid oder Natriumchlorid. Es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, die Salz in großen Mengen enthalten. Dazu gehören verschiedene Wurst- und Wurstwaren, marinierte und konservierte Gerichte, Fertigsaucen und Ketchup, Pommes Frites und verschiedene Snacks, getrockneter und gesalzener Fisch. Diese Produkte sollten in der Kinderernährung nicht enthalten sein. Eine zu häufige Verwendung solcher Lebensmittel trägt nicht nur zum Auftreten von Ödemen bei chronischer Nierenerkrankung bei, sondern kann auch dazu führen, dass Steine ​​im Nierengewebe und anderen inneren Organen auftreten.

Die Ernährung eines Babys mit Pyelonephritis sollte ausgewogen und abwechslungsreich sein.

Im Mittelpunkt seiner medizinischen Ernährung stehen verschiedene Cerealien und Gemüse, die den Körper der Kinder mit Energie versorgen.

Für das gute Funktionieren des Immunsystems sollte das Kind eine ausreichende Menge an Proteinprodukten erhalten. Sie werden auch für ihr Wachstum und ihre volle Entwicklung benötigt. Regelmäßige Diäten helfen Ihrem Baby, eine gute Nierenfunktion aufrechtzuerhalten, und verhindern in der Zukunft neue Verschlimmerungen der chronischen Pyelonephritis.

Uroseptika

Arzneimittel, die entzündungshemmende Wirkungen auf die Organe des Ausscheidungssystems haben und das Wasserlassen verbessern, werden als Uroseptika bezeichnet. Sie können in verschiedenen Formen der Freisetzung vorliegen. Meist handelt es sich dabei um Tabletten oder Sirupe sowie um Suspensionen.

Die Auswahl der medikamentösen Therapie und die Dosierung der Medikamente erfolgt durch den behandelnden Arzt. Zu jedem der Mittel gibt es Kontraindikationen, die bei Kindern die Aufmerksamkeit auf den vorgesehenen Verwendungszweck richten.

Um das Wasserlassen bei Babys zu normalisieren, werden folgende Uroseptika eingesetzt:

  • Fluorchinolon-Antibiotika. Diese Mittel gehören zu den am häufigsten verschriebenen Mitteln zur Behandlung verschiedener Harnwegserkrankungen.
  • Cephalosporin-Antibiotika der zweiten und dritten Generation. Injizierbare Formen von Medikamenten ermöglichen den Einsatz bei schweren Erkrankungen. Sie werden bei infektiösen Pyelonephritis mit etablierten Infektionserregern verschrieben. Sie haben eine ausgeprägte Wirkung auf Staphylokokken und Streptokokken sowie auf einige anaerobe Mikroorganismen.
  • Sulfonamide Gegenwärtig werden sie ziemlich selten angewendet, da Ärzte in den meisten Fällen Medikamente aus anderen Gruppen bevorzugen.
  • Chinolon-Derivate: Oxolinsäure, Cinoxazin. In der Kinderpraxis nicht weit verbreitet. Derzeit extrem selten verwendet.
  • Verschiedene Nitrofuranderivate: Nitrofural, Nitrofurantoyl, Nifuratel und andere. Nach Alter ernannt. Wird bei komplexen Behandlungen verwendet.
  • Pflanzliche Uroseptika: Preiselbeerblatt, Cranberry, Preiselbeer, Petersilie, Wacholder, wilder Rosmarin, Thymian, Tutsan und andere.

Die Auswahl des urosepticheski Medikaments für die Behandlung der Pyelonephritis - ist individuell.

Die therapeutische Wirkung vieler dieser Wirkstoffe hängt von den pH-Werten des Urins ab. Daher bringen Aminoglykoside und Makrolide in alkalischer Umgebung die maximale Wirkung. Zur Alkalisierung von Urin und angewandter Milch-Gemüse-Diät. Es hilft, die Wirkung von Antibiotika deutlich zu verbessern.

Die Dauer der Einnahme antibakterieller Mittel hängt von vielen Faktoren ab: der klinischen Form der Pyelonephritis, dem Alter des Babys, dem Auftreten begleitender Erkrankungen und der Schwere der zugrunde liegenden Pathologie.

Medikamente

Die medikamentöse Therapie der sekundären Pyelonephritis ist symptomatisch. Die Auswahl der Medikamente erfolgt unter Berücksichtigung der im Kind vorhandenen nachteiligen Symptome. Die Behandlungsdauer kann unterschiedlich sein. Im Durchschnitt dauert es 10-14 Tage, um das Wohlbefinden vor dem Hintergrund einer richtig ausgewählten Behandlung zu verbessern.

Wenn eine bakterielle oder virale Infektion zur Krankheitsursache geworden ist, müssen Antibiotika oder antivirale Medikamente in den Behandlungskomplex aufgenommen werden. Derzeit bevorzugen Ärzte Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum. Auf diese Weise können Sie an verschiedenen Gruppen pathogener Mikroorganismen arbeiten. Die Dauer der Antibiotika-Therapie zur Verschlimmerung einer chronischen Pyelonephritis beträgt normalerweise 5-10 Tage.

Die Behandlung der Krankheit wird konsequent durchgeführt. Zunächst werden Uroseptika und Antibiotika synthetischen Ursprungs verschrieben und anschließend die Phytotherapie zur endgültigen Remission. Sie erstreckt sich normalerweise über mehrere Wochen. Während des gesamten Kurses wird die Wirksamkeit der verordneten Therapie überwacht. Zu diesem Zweck werden Urintests und Kontroll-Bacposev durchgeführt.

Bei hoher Körpertemperatur werden bei akuter Pyelonephritis entzündungshemmende und fiebersenkende Mittel eingesetzt. Bei Kindern werden häufiger Medikamente auf der Basis von Paracetamol und Ibuprofen eingesetzt. Sie werden in Altersdosierungen ernannt.

Es ist nicht erforderlich, die Anzahl der Subfebrilen zu reduzieren, da dies zu einer Schwächung des Immunsystems führen kann.

Wenn das Kind einen Harnfluss hat, werden weiche Diuretika (Diuretika) verschrieben. Bei der Selbstverordnung dieser Medikamente müssen Sie sehr vorsichtig sein! Das Vorhandensein anatomischer Anomalien in den Nieren und verschiedene Strikturen (pathologische Verengung des Lumens) des Harntraktes sind Kontraindikationen für deren Aufnahme. Konsultieren Sie vor der Verwendung von Diuretika unbedingt Ihren Arzt.

Auch bei der komplexen Behandlung von Pyelonephritis gibt es verschiedene Multivitamin- und Antioxidans-Komplexe. Ihre biologisch aktiven Komponenten stärken die Immunität des Kindes und geben ihm die Kraft, die Krankheit zu bekämpfen. Vitamine sollten sowohl in der akuten Phase der Erkrankung als auch bei Kursen zur Verhinderung neuer Exazerbationen eingesetzt werden.

Phytotherapie

Kräutermedizin ist eine großartige Möglichkeit, um Pyelonephritis zu behandeln. Es wird mit Hilfe verschiedener Heilpflanzen durchgeführt, die eine ausgeprägte uroseptische Wirkung haben.

Eine phytotherapeutische Behandlung hilft nicht nur, die nachteiligen Symptome des gestörten Wasserlassen zu beseitigen, sondern verbessert auch die Nierenleistung.

Für den Heimgebrauch können Sie verwenden:

  • Preiselbeerblatt. Hilft beim Wasserlassen und beseitigt Schmerzen beim Toilettengang. Die Verwendung von Abkochungen aus Preiselbeeren oder Preiselbeerenblättern beseitigt Schwellungen und Pastosen. Die Behandlung dauert in der Regel 2-3 Wochen täglich. Brühen sollten 3-4 mal täglich aufgetragen werden.
  • Preiselbeeren Die therapeutische Wirkung dieser wunderbaren Beere ist seit vielen Jahrhunderten auf der ganzen Welt bekannt.Kompott oder Fruchtgetränk aus Preiselbeeren hilft bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren und Harnwege. Diese nützlichen Beeren enthalten auch eine relativ große Menge Vitamin C, ein natürliches Antioxidans.
  • Bärentraubenblätter. Diese Heilpflanze wächst hauptsächlich im europäischen Teil Russlands sowie in einigen GUS-Staaten. Bärentraube hat eine bemerkenswerte entzündungshemmende, uroseptische Wirkung. Die Verwendung von Abkochungen aus dieser Pflanze hilft, die Arbeit der Nieren zu normalisieren und die nachteiligen Symptome der Pyelonephritis zu beseitigen.
  • Nierentee. Es enthält verschiedene Kombinationen von Arzneipflanzen mit uroseptischen und entzündungshemmenden Wirkungen. In der Periode ohne Verschlimmerung der Krankheit ernannt, um die Remissionsbedingungen zu verlängern, sowie in der akuten Periode, um das gestörte Wasserlassen zu verbessern.

Prävention

Nierenerkrankungen zu verhindern ist viel einfacher als Heilen. Beachten Sie, dass die verfügbaren Präventionsregeln lebenslang gelten sollten.

Es ist sehr wichtig, die Einhaltung präventiver Maßnahmen bei Kindern zu überwachen, die verschiedene Risikofaktoren für die Entwicklung von Nieren- und Harnwegserkrankungen haben.

Zur Vorbeugung von Pyelonephritis bei einem Kind gehören:

  • Verbindliche Identifizierung und Behandlung aller Infektionsherde. Kranke Zähne, chronische Erkrankungen der HNO-Organe, gynäkologische Pathologien bei Mädchen müssen behandelt werden. Der anhaltende Verlauf chronischer Erkrankungen und ihre häufigen Exazerbationen tragen zur Ausbreitung von Infektionen im gesamten Körper und zur Beteiligung der Nieren am Entzündungsprozess und zur Entwicklung einer Pyelonephritis bei.
  • Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei. Die Stärkung von Immunität, Ernährung und optimal ausgewählten körperlichen Aktivitäten tragen zur aktiven Arbeit des Immunsystems bei und verhindern die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen. Um sich zu erholen, sollte sich das Baby vollständig entspannen und genug Schlaf bekommen. Der Schlaf der Babys sollte mindestens 8 Stunden betragen.
  • Regelmäßige Inspektionen. Wenn ein Kind angeborene Entwicklungsanomalien der Lappen oder der Harnwege hat, muss dies beim pädiatrischen Urologen oder Nephrologen beobachtet werden. So werden Kinder 1-2 Mal im Jahr allgemeine Blut- und Urintests durchgeführt, um den Verlauf der Krankheit zu überwachen. Nach den durchgeführten Indikationen Ultraschall, sowie andere instrumentelle Untersuchungen.
  • Impfung nach Alter. Während der Impfungen können viele Infektionen, die Auswirkungen auf die Nieren haben, verhindert werden. Die Einhaltung des Impfplans verhindert gefährliche Nierenentzündungen.
  • Spa-Behandlung passieren. Wenn Ihr Kind Risikofaktoren hat, hilft die Sanatoriumsbehandlung der Entwicklung gefährlicher Krankheiten, einschließlich chronischer Pyelonephritis.

Informationen zur Pyelonephritis bei Kindern finden Sie im folgenden Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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