Organische Hirnschädigung (Enzephalopathie) bei Kindern

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Gehirnzellen sind zerbrechlich und anfällig. Eine Vielzahl von Faktoren kann ihren Zustand und ihre Vitalität beeinflussen. Kinder-Neuronen sind besonders anfällig. Wir werden in diesem Artikel sagen, was die Diagnose „Enzephalopathie“ bedeutet und was mit Eltern zu tun ist, wenn das Kind eine solche Pathologie hat.

Was ist das?

Enzephalopathie wird als organischer Hirnschaden bezeichnet. Dies bedeutet, dass unter der Wirkung ungünstiger Auslösefaktoren Neuronen (Zellen des Nervensystems) zu sterben begannen. Zunächst werden die Stoffwechselvorgänge in den Neuronen gestört, dann sterben die Zellen ab, wenn der negative Faktor nicht beseitigt wird, wodurch insbesondere das Gehirn funktioniert und das gesamte zentrale Nervensystem gestört wird.

Enzephalopathie ist zwei Arten - angeboren und erworben. Merkmale der Diagnose im Kindesalter sind, dass am häufigsten eine kongenitale Pathologie bei Kindern festgestellt wird und die erworbenen Formen von Hirnerkrankungen hauptsächlich für Erwachsene und ältere Menschen charakteristisch sind. Darüber hinaus kann die Diagnose in den ersten Lebensmonaten des Kindes klingen. Am häufigsten werden die ersten Anzeichen innerhalb einer Woche nach der Geburt sichtbar, wenn das Baby Vollzeit ist, und innerhalb von 4 Wochen, wenn das Baby vor der geburtshilflichen Periode geboren wurde.

Der Nachweis einer Enzephalopathie ist kein Satz, sondern nur ein Anreiz zum Handeln. Bei rechtzeitiger medizinischer Reaktion und Einhaltung aller Empfehlungen der Eltern in 90% der Fälle ist es möglich, den Zellverlust auszugleichen und das Kind zu heilen. Die Therapie erfordert ein gemeinsames Vorgehen bei der Behandlung eines Kinderarztes, eines Neurologen und anderer Spezialisten.

Gründe

Die häufigsten Gründe für die Entwicklung einer perinatalen Enzephalopathie sind die negativen Faktoren, die den Fötus beeinflusst haben, während er noch im Mutterleib war. Am gefährlichsten sind eine verlängerte intrauterine Hypoxie sowie durch Mutter übertragene Infektionskrankheiten und eine intrauterine Infektion des Babys. Schädigungen von Gehirnzellen können auch als Folge schneller oder längerer Wehen auftreten, bei denen das Kind akute Hypoxie sowie Geburtsschäden am Kopf und Hals erlebt hat.

Sehr oft ist die Enzephalopathie eng mit anderen Missbildungen wie Herz- und Gefäßfehlern verbunden. Frühgeborene sind oft anfällig für die Krankheit. Eine früh erworbene Enzephalopathie kann sich aufgrund eines Traumas entwickeln, z. B. als Komplikation einer traumatischen Hirnverletzung, aufgrund einer Toxinvergiftung, als ernsthafte Komplikation einer Infektionskrankheit, die das Kind hat. Organische Hirnschäden können bei angeborenem Diabetes, bei Nebenniereninsuffizienz und bei Tumoren im Gehirn auftreten.

Eine begleitende Ursache für die Entwicklung einer Enzephalopathie werden Fehlbildungen der Nieren und der Leber des Babys.

Eine Niederlage bei Neugeborenen kann anoxisch sein, sich nach einer langen Reanimationsphase (am häufigsten bei Frühgeborenen) entwickeln, restorganisch, bei der einige angeborene Faktoren mit Residuen kombiniert werden, beispielsweise nach einer schwierigen Geburt, fokal und nicht näher bezeichnet. Restenezephalopathie tritt bei Säuglingen seltener auf als bei älteren Kindern. Häufig ist auch die nicht näher bezeichnete Form der Krankheit, wenn die wahre Ursache für den Tod zentraler Neuronen nicht festgestellt werden kann.

Symptome und Anzeichen

Die spezifischen Anzeichen und Manifestationen einer organischen Läsion können unterschiedlich sein, es hängt alles davon ab, wie groß die Läsionen sind, welche Zentren und Teile des Gehirns an pathologischen Prozessen beteiligt waren. Am häufigsten sind die ersten Anzeichen einer perinatalen Enzephalopathie:

  • Mangel an Schrei nach der Geburt für einen von Geburtshelfern gesetzten Zeitraum;
  • schwacher Schrei nach der Geburt;
  • Apgar-Score unter 7/7;
  • träge saugender Reflex oder Mangel davon;
  • Schlafstörungen (häufiges Aufwachen, unruhiger Schlaf, zu langer Schlaf);
  • nervöses und hysterisches Weinen oder leise eintöniges Weinen;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Abhängen des Kopfes und Wölbung des Rückens;
  • pulsierende und visuell "geschwollene" Feder;
  • Strabismus;
  • reichlich und oft rekultivierter "Brunnen";
  • übermäßige Hemmung des Kindes, träge emotionale Reaktionen sowie übermäßige Erregbarkeit und Aktivität;
  • Krämpfe

Nicht immer sind Anzeichen offensichtlich und offensichtlich. Sehr oft gibt es eine (zwei, drei) Eigenschaft, die sich nur schleppend äußert, so dass Eltern nicht einmal den tatsächlichen Ursprung der Probleme im Verhalten des Babys erraten können.

Ein älteres Kind kann sich bei resistenter Enzephalopathie über systematische Kopfschmerzen, Gedächtnisprobleme, Schwindel, Bewusstlosigkeit, Verlust der Bewegungskoordination und Gleichgewichtssituation beklagen.

Diagnose

Ein Kinderarzt und ein Neurologe können bei einem Kind eine akute hirnorganische Störung vermuten. Ihre Bedenken bestätigen oder widerlegen lassen sich mit modernen Diagnoseverfahren wie Neurosonographie, MRI, Echo EG, CT, EEG. Bei der Durchführung eines Ultraschalls des Gehirns für das Kind ist eine zusätzliche Doppler-Studie der Eigenschaften der Blutversorgung des Gehirns erforderlich. Mit diesen Informationen können Sie die Läsionen einstellen.

Zusätzlich werden dem Kind allgemeine Blut- und Urintests, Hormontests und Blutzuckerwerte verordnet. Falls erforderlich, führen Sie Ultraschalluntersuchungen an anderen inneren Organen durch (bei Verdacht auf Defekte) und empfehlen Sie auch die Konsultation der entsprechenden Fachärzte. Manchmal besteht die Notwendigkeit einer Punktion von Liquor.

Es ist in diesem Fall nicht möglich, eine Diagnose "per Auge" zu stellen. Wenn ein Neurologe den Eltern zwar eine Enzephalopathie des Kindes versichert, aber keine zusätzlichen Untersuchungen vorschreibt, ist es unmöglich, der Diagnose zu vertrauen.

Behandlung

Es wird gesagt, dass sich Nervenzellen nicht regenerieren. Im Allgemeinen ist dies der Fall, aber in der Kindheit sind die kompensatorischen Fähigkeiten des Körpers größer als je zuvor, und daher trägt die richtige Pflege und Befolgung der von einem Arzt verordneten Empfehlungen dazu bei, die „Verluste“ auszugleichen - gesunde Zellen übernehmen die Funktionen toter Neuronen.

Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache des organischen Schadens zu beseitigen. Wenn es sich um eine Infektion handelt, beginnt die Behandlung der Infektion, wenn die Ursache Giftvergiftung war, wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt. Wenn die Enzephalopathie durch Hypoxie, Vitamintherapie, Sauerstoffmasken, Medikamente zur Verbesserung des zerebralen Kreislaufs sowie durch Gefäßwirkstoffe verursacht wird, werden zur Behandlung empfohlen. Gleichzeitig werden Massagen, therapeutische Übungen und Wasseranwendungen empfohlen, und für Kinder, die das Säuglingsalter verlassen haben, wird Physiotherapie empfohlen.

Wo die Behandlung stattfindet - zu Hause oder im Krankenhaus - hängt davon ab, wie schwerwiegend die Läsion ist. In schweren Fällen wird das Baby auf die Intensivstation gebracht, künstlich beatmet und Hämodialyse durchgeführt. Die Behandlung der Enzephalopathie ist immer recht lang, deshalb sollten die Eltern geduldig sein.

Neben Medikamenten, die kompensatorische Fähigkeiten mobilisieren sollen, werden Mittel zur Linderung einzelner Symptome bereitgestellt. Bei Krampfanfällen wird eine antikonvulsive Therapie durchgeführt, bei der Erbrechen mit antiemetischer Behandlung verordnet wird.

In den schwersten Fällen wird das Kind umgehend behandelt, aber Neurochirurgen müssen zum Glück ganz selten auf Dienste zurückgreifen.

Während der Behandlung sollte das Kind eine angemessene Ernährung erhalten, es wird gezeigt, wie es geht und verhärtet.

Prognose und mögliche Konsequenzen

Wie bereits erwähnt, spricht die überwiegende Mehrheit der Fälle von perinataler Enzephalopathie gut auf die Behandlung an, vorausgesetzt, die Diagnose wird rechtzeitig gestellt und die Behandlung ist korrekt. Die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Konsequenzen ist minimal.

Bei einer Enzephalopathie zweiten und dritten Grades können die Folgen des Todes zentraler Neuronen für die zukünftige Gesundheit ziemlich spürbar sein. Dazu gehören das Auftreten und die Entwicklung eines hydrozephalen Syndroms, systematischer Migräne, Schwindel, Ohnmacht, Paralyse und Parese, Asthenie, verschiedene Neurosen und Hysterie, Epilepsie, beeinträchtigtes Hören und Sehen, Schwierigkeiten mit sozialer Anpassung, abweichendes Verhalten.

Schwere Formen der Enzephalopathie führen häufig zum Tod eines Kindes, zur Entwicklung von Zerebralparese, zu einer Vielzahl von psychischen Störungen, Idiotie, Demenz.

Prävention

Während der Schwangerschaft müssen vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung organischer Hirnschäden beim Kind ergriffen werden. Es ist wichtig, dass Sie rechtzeitig in der Geburtsklinik registriert werden, um alle erforderlichen Tests zu bestehen. Bei einer Infektionskrankheit während der Schwangerschaft ist es dringend wichtig, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau Situationen vermeiden, die unter dem Gesichtspunkt der Hypoxieentwicklung mit allen möglichen Methoden für das Kind gefährlich sind: Rauchen Sie nicht und nehmen Sie weder Alkohol noch Drogen, vermeiden Sie starken Stress, nehmen Sie alle vorgeschriebenen Ultraschall- und CTGs-Symptome wahr, brauchen Sie länger im Freien, nehmen Sie Vitamine essen Sie voll. Nach der Geburt ist es wichtig, die Einwirkung toxischer Substanzen auf das Baby sowie Infektionen mit Influenza und ARVI zu vermeiden.

Informationen zur Behandlung von Enzephalopathie bei Kindern finden Sie im nächsten Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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