Pädiatrischer Prolaps
Der Prolaps des Rektums bei Kindern ist eine Pathologie, bei der die Eltern von Babys nicht so selten sind. Gleichzeitig ist die Medizin nicht bereit, die genauen Ursachen für dieses Phänomen anzugeben, aber es gibt absolut spezifische Regeln, die dies nicht zulassen. Und über sie sollten Mütter und Väter wissen.
Was ist das?
Der Prolaps des Rektums wird als Krankheit bezeichnet, die sich durch das Weglassen des unteren Darms und die Umkehrung seines Fragments durch den After äußert. Herausfallen kann eine ziemlich schmerzhafte Erkrankung sein, die dem Kind erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet. Im Laufe der Zeit wird die Proliferation häufiger, das Risiko nekrotischer Veränderungen im Darm steigt und die Inkontinenz von Stuhlmassen ist möglich.
Unter allen proktologischen Problemen der Kindheit wird diese Diagnose als die häufigste angesehen. Tatsache ist, dass die Altersunterschiede der Kinder in der Struktur des Dickdarms und der Schließmuskeln liegen. Und weil die Krankheit meistens bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren mit einer geringeren Häufigkeit diagnostiziert wird - bei Kindern im Vorschulalter. Bei Jugendlichen ist dies fast nicht der Fall.
Es gibt eine gewisse geschlechtsspezifische Abhängigkeit. So kommt es bei Kindern des Mannes fast doppelt so häufig zu Prolaps des Rektums wie bei gleichaltrigen Mädchen.
Gründe
Die genauen Ursachen für den Prolaps des distalen Teils des Rektums sind der Medizin derzeit nicht bekannt. Zahlreiche Studien des Problems erlaubten jedoch, mehrere Auslöser zu erkennen - Faktoren, unter deren Einfluss sich die Krankheit entwickelt. Die meisten Kinder fallen aus dem Darm heraus, während mehrere Auslöser gleichzeitig zusammenfallen.
- Alter anatomische Merkmale - Bei Säuglingen, zum Beispiel im Alter von 1 oder 2 Jahren, befindet sich das Rektum nahezu senkrecht. Wenn das Kind anstrengt, hat der untere Teil des Darms einen höheren Druck als bei Kindern, die älter als 4-5 Jahre sind und ähnliche Wirkungen haben. Die Beckenmuskulatur bei Kindern ist schwächer als bei Erwachsenen. Dies führt zu einem Verlust, wenn der intraabdominale Druck steigt.
- Kolonstörungen - Dolichosigmoidie (Verlängerung des Sigmoiddarms, begleitet von gestörter Darmbewegung und Motilität) kann zum Verlust führen. Die Verbindung mit Megapoligosigma (eine ausgeprägtere Form der Sigma-Dickdarmverlängerung) wurde ebenfalls nachgewiesen.
- Darmstörung - Die Neigung zu Verstopfung oder lockerem Stuhlgang, Entzündungen des Darms, Darminfektionen und Erschöpfung, Unterernährung - all dies kann nicht nur den Befreiungsprozess des Darms von Kot stören, sondern auch dessen Verlust verursachen.
- Dysbakteriose und Störung des Nervensystems - dies unterbricht die Koordination der Muskelkontraktionen des Darms, was zu Verstopfung, episodischem Durchfall und folglich zu einem Verlust führt.
- Elterliche Fehler beim Einpflanzen eines Kindes in den Topf - Wenn das Baby eine sehr lange Zeit mit dem Topf verbringt und Mama und Papa die Zeit, die das Baby mit diesem Hygienegerät verbringt, nicht kontrollieren, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der distale Teil des Rektums bei einer Eversion nach außen fällt.
Symptome und Anzeichen
Die Pathologie manifestiert sich auf die gleiche Weise, wie sie sich anhört - das heißt, der Prolaps ist das Hauptsymptom und das diagnostische Hauptzeichen. In einem ruhigen Zustand ist der Fallout möglicherweise nicht wahrnehmbar. Es erscheint normalerweise und wird nach dem Stuhlgang sichtbar. Wenn Sie das Kind fragen, nachdem es gestoßen hat, bücken Sie sich, können Sie überlegen rötliches Fragment der Schleimhaut, das im Lumen des Anus sichtbar ist.
Im Anfangsstadium können Beschwerden über Schmerzen oder Beschwerden beim Kind nicht auftreten.Er verhält sich natürlich, sein Gesundheitszustand ändert sich nicht. Der Darm kehrt einige Stunden nach dem Stuhlgang in seine ursprüngliche normale Position zurück.
Im Laufe der Zeit schreitet die Krankheit jedoch immer weiter voran und die spontane Reduktion beginnt bald mehr und mehr Zeit zu erfordern. Der Darm bleibt draußen, geschwollen, entzündet, es gibt Beschwerden über Schmerzen und Beschwerden im After.
Wenn eine Reposition unmöglich wird und ein Teil des Darms lange draußen ist, ist der anale Schließmuskel überdehnt. Dies führt dazu, dass das Baby Darmgase nicht willkürlich zurückhalten kann, dass es unkontrolliert austritt, und dann die Möglichkeit, die Abgabe von Kot zu unterbinden, verloren geht und das Kind unfreiwillig den Stuhlgang beginnt.
Wenn das Kind im Laufe der Zeit nicht behandelt wird, wird der ausgeschiedene Teil des Darms mit Geschwüren bedeckt und Nekrose wird beobachtet. Dies kann eine Peritonitis verursachen.
Was zu tun ist?
Nachdem sie die oben beschriebenen Symptome bemerkt haben, können viele Eltern die Krankheit nicht selbst identifizieren und wenden sich an den Kinderarzt mit Beschwerden, dass das Kind "etwas Fremdes im Papst" hat. Im Gegensatz zu Müttern und Vätern kann der Arzt die Pathologie bei der gewöhnlichsten Untersuchung des Anus sowie beim Abtasten des Rektums (digitale Untersuchung) feststellen. Kinder im Vorschulalter, die bereits genau wissen, was von ihnen verlangt wird, können gezielt in die Arztpraxis schieben, und dann wird die Diagnose überhaupt keine Schwierigkeiten verursachen, da die hellsten aller Krankheitssymptome auftreten, wenn der Druck in der Bauchhöhle erhöht wird.
Um eine genaue Diagnose zu erhalten, kann der Arzt der Irigologie empfehlen, eine Röntgenaufnahme des Dickdarms unter Verwendung eines Kontrastmittels durchzuführen. Kinder, die vor dem Hintergrund von Infektionen häufig an einer solchen Erkrankung wie einem Rektumvorfall leiden, müssen getestet werden - sie werden einer bakteriologischen Untersuchung von Kot unterzogen.
All dies gibt viele Informationen darüber, ob es Veränderungen im Darm gibt, was sie sind, ob es infektiöse Erreger gibt, wie schwerwiegend Dysbiose ist usw. All dies hilft, die richtige Behandlung vorzuschreiben.
Wie behandeln?
Wie schrecklich die Diagnose auch klingen mag, die Eltern brauchen keine Panik und Verzweiflung - in 95% aller Fälle von rektalem Prolaps ist für ein Kind keine Operation erforderlich. Die Krankheit kann mit konservativen Methoden behandelt werden. Dies erfordert jedoch eine strikte Beachtung aller Empfehlungen des Arztes durch die Familie des Babys.
Wenn der Test eine Infektion aufweist, wird zuerst empfohlen Bei der Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten werden manchmal andere Mittel empfohlen, z. B. Antimykotika, wenn die Infektion pilzlichen Ursprungs ist.
Unabhängig davon, ob eine Infektion vorliegt oder nicht, wird dem Kind eine Diät gezeigt, bei der seine Diät einen geringen Ballaststoffgehalt enthält. Die Eltern müssen sicherstellen, dass der Druck in der Bauchhöhle nicht ansteigt. Dazu verschreibt der Arzt Einläufe, bevor das Baby stößt.
Wenn die Selbstverwaltung des losen Teils des Darms nicht möglich ist, wird eine manuelle Neupositionierung durchgeführt. Die Angst vor dieser Prozedur lohnt sich nicht beim ersten Mal, der Arzt wird es in der Klinik zeigen, sondern weil die Eltern die notwendige Manipulation leicht zu Hause selbst durchführen können.
Dazu wird das Kind auf den Bauch gelegt, die Beine sollen angehoben und zu den Seiten gespreizt werden. Mom legt einen Handschuh auf die Hand und schmiert ihren Finger mit Vaseline. Es wird auch auf den ausgefällten Teil des Darms angewendet. Der erste Teil des zentralen Teils, der in das Lumen des Afteres "schaut". Wenn der zentrale Teil neu positioniert wird, werden die peripheren Teile nach innen gezogen.
Nach einer Neupositionierung kann der Darm manchmal nicht mehr festgehalten werden, was meistens mit erheblicher Sphinkterschwäche der Fall ist. In diesem Fall wird empfohlen, sie mechanisch aufzubewahren, um einen weiteren Verlust zu vermeiden. Dafür wird das Gesäß des Babys gefaltet und mit Gips verklebt.In der Bauchlage verbringt das Kind normalerweise mehrere Tage. Während des Monats wird das Kind dann auf der Seite liegend entleert.
In der Regel können alle diese Maßnahmen die Krankheit vollständig heilen. Wenn es keinen gewünschten Effekt gibt, wird dem Kind die Einführung einer Alkohollösung in die Faser der Adrektalzone vorgeschrieben. Dies wird von Ärzten im Krankenhaus durchgeführt. In den meisten Fällen reicht eine Prozedur aus.
Chirurgische Behandlung - Tirsha-Operation, selten durchgeführt. Es besteht in der operativen Verengung des Anus.
In 99% der Fälle der rektalen Proliferation bei Kindern sind medizinische Prognosen günstig. Wenn die Behandlung korrekt durchgeführt wurde, wird das Risiko eines erneuten Auftretens minimiert.
Um die Krankheit zu beseitigen, ist es wichtig, das Kind richtig in den Topf zu pflanzen, um dies zu verhindern Verstopfung und Durchfall. Dr. Komarovsky empfiehlt, die Ernährung des Kindes zu überwachen und lange "Meetings" auf dem Topf nicht zuzulassen.
Weitere Informationen zur Erkrankung erfahren Sie im Video unten.