Ist es möglich, Muttermilch bei Muttertemperatur zu füttern?
Eine Erkältung während der Stillzeit verursacht für Mütter immer viele Fragen. Kann ich das Baby weiterhin stillen? Ist es akzeptabel, Antipyretikum zu trinken? Was ist, wenn es nicht erkältet ist? Mal sehen, warum die stillende Mutter Fieber hat und wie sich das auswirkt Stillen.
Gründe
Alle Ursachen, die bei einer stillenden Frau Fieber verursachen können, lassen sich in drei separate Gruppen einteilen:
- Akute Infektionskrankheiten viraler Natur.
- Akute Krankheiten, die Bakterien verursacht haben.
- Exazerbationen chronischer Krankheiten.
Es ist sehr wichtig, die Ursache zu ermitteln, da sich die Taktiken in verschiedenen Fällen unterscheiden. Ein Temperaturanstieg in den ersten Wochen der postpartalen Periode kann durch das Auftreten entzündlicher Erkrankungen wie Mastitis, Entzündungen der Stiche, Endometritis und anderen verursacht werden.
Wie misst man die Temperatur?
Wenn eine stillende Mami die Temperatur während des Fütterns oder unmittelbar danach (und auch nach dem Dekantieren) unter dem Arm misst, werden Indikatoren von 37,1 bis 37,3 Grad oder etwas höher als normal angesehen. Dies liegt an der Milchbildung in der Tiefe der Brustdrüsen sowie an der Abgabe von Wärme durch die Brustmuskelzellen zum Zeitpunkt der Fütterung. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Temperatur im Bereich der Achselhöhle etwa eine halbe Stunde nach dem Füttern oder Dekantieren zu messen. Vor dem Messen ist es außerdem wichtig, den Schweiß abzuwischen, da Wasser dazu neigt, Wärme zu absorbieren, und das Vorhandensein von Schweiß in der Achselhöhle kann das Ergebnis unzuverlässig machen.
Wann zu stillen
Wenn die Ursache für Fieber eine Virusinfektion ist, kann die Fütterung nicht aufhören. Erstens wurde die Mutter bereits vor den äußeren Manifestationen der Infektion Träger des Virus, sodass das Virus bereits in die Krümel eindringen konnte. Zweitens, nachdem das Virus in den Körper der Mutter eingedrungen ist, beginnt die Produktion von Antikörpern, die dem Säugling mit Muttermilch zugeführt werden. Dies kann die Krankheit in Krümeln verhindern oder das Fließen erleichtern. Darüber hinaus kann die Entscheidung, das Stillen aufgrund von Fieber zu beenden, die weibliche Brust schädigen und Stagnation und Mastitis verursachen.
Wann kann nicht
Kontraindikationen für die Fortsetzung des Stillens können auftreten mit:
- Die Gefahr des Kontakts mit dem Erreger des Kindes oder den von ihm ausgestoßenen Toxinen.
- Die Notwendigkeit, Medikamente zu verwenden, die kontraindiziert oder für junge Kinder unerwünscht sind.
Die Ernennung von Antibiotika ist nicht immer der Grund, das Stillen des Babys zu beenden, aber es kommt vor, dass die Mutter genau solche Antibiotika einnehmen muss, die den Körper des Babys schädigen können. In diesem Fall wird der Frau empfohlen, das Stillen vorübergehend abzulehnen.
Wenn eine Frau Mastitis hat, sollte die Frage des weiteren Stillens individuell entschieden werden. Mastitis ist keine absolute Kontraindikation, aber meistens führt eine Infektion mit Staphylococcus aureus zu dessen Auftreten, und es besteht ein hohes Risiko, dass sich ein Säugling mit diesem Mikroorganismus infiziert.
In dem Fall, in dem die Mutter die bestehende chronische Erkrankung, z. B. Sinusitis, Pyelonephritis oder Bronchitis, verschlimmert hat, gibt es häufig keine Kontraindikationen für die Fortsetzung des Stillens. Unter allen Infektionen, die bei Erwachsenen in chronischer Form auftreten, können nur Syphilis, aktive Tuberkulose, Virushepatitis C und B und HIV das Stillen behindern.
Tipps
Eine stillende Mutter mit Fieber sollte sich an einen Spezialisten wenden, um die Ursache des Fiebers genau zu ermitteln. Außerdem wird der Arzt eine mit dem Stillen verträgliche Behandlung empfehlen. Wenn nach der Geburt noch keine sechs Wochen vergangen sind, wenden Sie sich an Ihren Geburtshelfer / Frauenarzt. Bei Symptomen einer Darminfektion oder Erkältung müssen Sie das Haus des Therapeuten anrufen.
Im Falle einer akuten Virusinfektion sollte die Mutter versuchen, den Säugling vor einer Infektion durch die Luft zu schützen. Es wird empfohlen, das Baby mindestens zum Zeitpunkt des Schlafes von der Mutter zu isolieren und den Raum häufig zu lüften. Bei der Fütterung eines Babys oder bei der Pflege eines Säuglings sollte die kranke Mutter einen Einweg- oder Mullverband (4-lagig) tragen, der alle zwei bis drei Stunden gewechselt werden sollte.
Kapazitäten mit zerkleinertem Knoblauchschnitt können um die Krippe des Babys gelegt werden, da die ätherischen Öle dieser Pflanze wirksam gegen verschiedene Viren wirken. Auch in dem Raum, in dem Mutter und Kind bleiben, können Sie die Entkeimungslampe vier bis fünf Mal am Tag 10-15 Minuten einschalten.
Eine stillende Mutter sollte die Anmerkungen zu ihren verschriebenen Medikamenten sorgfältig lesen, um zu wissen, ob die Medikamente in der Milch sind. Wenn möglich, ist es besser, Produkte mit lokaler Wirkung zu wählen - Salben, Inhalationen, Aerosolpräparate, Spülungen. Sehr oft, wenn die Mutter eine unkomplizierte akute Atemwegserkrankung hat, reicht die Kräutermedizin aus. Es gibt jedoch Kräuter, die mit dem Stillen nicht vereinbar sind. Daher sollte die Ernennung von Kräutertees ebenfalls mit dem Arzt besprochen werden.
Wenn die Mutter das Stillen vorübergehend unterbrechen musste, aber nach der Genesung weiter stillen möchte, muss sie regelmäßig dekantieren - alle drei Stunden am Tag und alle fünf Stunden in der Nacht.