Blasenpunktion für die Arbeitsinduktion
Viele Frauen, die sich darauf vorbereiten, Mütter zu werden, haben gehört, dass die Punktion der fetalen Blase eine sehr wirksame Maßnahme zur Geburtseinleitung und Beschleunigung des Arbeitsprozesses ist. Was ist ein solches Verfahren, wem und wann es durchgeführt wird, werden wir in diesem Artikel beschreiben.
Was ist das?
Während der gesamten Schwangerschaft befindet sich das Baby in der fetalen Blase. Seine äußere Schicht ist widerstandsfähiger und schützt zuverlässig vor Viren, Bakterien und Pilzen. Bei Verletzung der Schleimhaut im Gebärmutterhalskanal kann er das Kind vor den schädlichen Auswirkungen schützen. Die innere Auskleidung des Fötusbeutels wird durch das Amnion repräsentiert, das an der Produktion von Fruchtwasser beteiligt ist - dem Fruchtwasser, das das Kind während der gesamten intrauterinen Entwicklung umgibt. Sie haben auch Schutz- und Stoßdämpfungsfunktionen.
Die fötale Blase öffnet sich während der natürlichen Geburt. Normalerweise geschieht dies auf der Höhe der Kontraktionen der aktiven Arbeit, wenn die Zervixdilatation 3 bis 7 Zentimeter beträgt. Der Öffnungsmechanismus ist ziemlich einfach - der Uterus zieht sich zusammen, mit jeder Kontraktion steigt der Druck in seinem Hohlraum. Dies ist ebenso wie die speziellen Enzyme, die der Gebärmutterhals zum Zeitpunkt der Expansion produziert und die Fötusmembranen beeinflusst. Die Blase wird dünner und platzt, das Wasser fließt weg.
Wenn die Integrität der Blase vor den Kontraktionen gestört ist, wird dies als vorzeitige Abgabe von Wasser und als Komplikation der Arbeit angesehen. Wenn die Öffnung ausreichend ist, beginnen die Versuche und die fötale Blase glaubte nicht einmal zu platzen, was möglicherweise an ihrer ungewöhnlichen Stärke liegt. Es wird nicht als Komplikation angesehen, da Ärzte jederzeit das mechanische Piercing durchführen können.
In der Medizin wird die Punktion der fötalen Blase als "Amniotomie" bezeichnet. Durch die künstliche Verletzung der Integrität der Fötusmembranen können Sie eine beeindruckende Menge biologisch aktiver Enzyme freisetzen, die in den Gewässern enthalten sind. Der Gebärmutterhals beginnt sich aktiver zu öffnen, die Kontraktionen werden stärker und intensiver, was die Lieferzeit um etwa ein Drittel reduziert.
Darüber hinaus kann die Amniotomie eine Reihe anderer geburtshilflicher Probleme lösen. Also, nachdem es Blutungen mit predlagayuschey placenta aufhören kann, senkt auch diese Maßnahme den Blutdruck bei Frauen mit Hypertonie signifikant.
Blasenpiercing vor der Geburt oder Geburt. Vor dem Kaiserschnitt wird die fetale Blase nicht berührt, der Schnitt erfolgt bereits während der Operation. Das Recht, eine Frau zu wählen, ist nicht gegeben, weil das Verfahren durchgeführt wird nur wenn es Beweise gibt. Aber die Ärzte müssen die Zustimmung zu einer Amniotomie einholen.
Das Öffnen einer Blase ist ein direkter Eingriff in die Natur, ein natürlicher und unabhängiger Prozess, und es wird daher dringend empfohlen, sie nicht zu missbrauchen.
Wie wird es gemacht?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Membranen zu öffnen. Es kann manuell durchstechen, einschneiden oder brechen. Es hängt alles vom Grad der zervikalen Dilatation ab. Wenn es nur für 2 Finger geöffnet ist, wäre eine Punktion vorzuziehen.
Es gibt keine Nervenenden, Schmerzrezeptoren in den Fötusmembranen und daher ist die Amniotomie nicht schmerzhaft. Alles ist schnell erledigt.
30-35 Minuten vor der Manipulation wird die Frau in Tabletten verabreicht oder intramuskulär mit einem krampflösenden Mittel injiziert. Für Manipulationen, die der Arzt nicht tun muss, ist es manchmal ein erfahrener Geburtshelfer.Eine Frau liegt auf einem gynäkologischen Stuhl, die Oberschenkel sind geschieden.
Der Arzt führt die Finger einer Hand mit einem sterilen Handschuh in die Vagina ein, und die Empfindungen der Frau unterscheiden sich nicht von der üblichen gynäkologischen Untersuchung. Mit seiner zweiten Hand fügt der Sanitäter ein langes, dünnes Instrument mit einem Haken am Ende des Zweiges in den Genitaltrakt ein. Mit ihr hakt er die Fötusschale ein, wenn der Gebärmutterhals angelehnt ist und zieht sich sanft an sich.
Dann wird das Instrument entfernt, und der Geburtshelfer dehnt die Punktion mit seinen Fingern aus, um sicherzustellen, dass das Wasser allmählich gleichmäßig abfließt, da ihr schneller Abfluss zu einem Auswaschen und Verlust von Körperteilen oder der Nabelschnur in den Genitaltrakt führen kann. Etwa eine halbe Stunde nach Amniotomie wird empfohlen zu lügen. CTG-Sensoren werden am Bauch der Frau installiert, um den Zustand des Babys im Mutterleib zu überwachen.
Die Entscheidung für eine Amniotomie kann zu jeder Zeit der Geburt getroffen werden. Wenn die Prozedur notwendig ist, damit die Geburt beginnen kann, sprechen sie über vorzeitige Amniotomie. Um die Kontraktionen im ersten Stadium der Wehen zu verstärken, wird eine frühe Amniotomie durchgeführt, und um Kontraktionen des Uterus während der fast vollständigen Öffnung des Gebärmutterhalses zu aktivieren, wird eine freie Amniotomie durchgeführt.
Wenn das Baby beschlossen hat, „in einem Hemd“ (in einer Blase) geboren zu werden, wird es als vernünftiger angesehen, im Moment des Passierens des Babys durch den Geburtskanal eine Punktion durchzuführen, da solche Geburten mit möglichen Blutungen bei einer Frau gefährlich sind.
Hinweise
Amniotomie wird für Frauen empfohlen, die eine Geburt induzieren müssen. Bei Präeklampsie und Nachschwangerschaft (nach 41 bis 42 Wochen) wird das Durchstechen der Blase dann stimuliert, wenn unabhängige Lieferungen nicht beginnen. Bei einer schwachen Vorbereitung auf die Geburt beginnen die Kontraktionen in den meisten Fällen in 2-6 Stunden, wenn die Vorperiode nach dem Durchstechen der Blase abnormal und verzögert ist. Geburten beschleunigen sich und nach 12-14 Stunden können Sie mit der Geburt eines Babys rechnen.
Bei Geburten, die bereits begonnen haben, können die folgenden Angaben gemacht werden:
- Die zervikale Dilatation beträgt 7 bis 8 Zentimeter, und die fötale Blase ist intakt; es wird als unpraktisch angesehen, sie zu erhalten.
- Schwäche der Arbeitskräfte (Kontraktionen plötzlich geschwächt oder gestoppt);
- hoher Wasserdurchfluss;
- flache Blase vor der Geburt (flaches Wasser);
- Mehrlingsschwangerschaft (in diesem Fall wird die fetale Blase des zweiten Kindes, wenn eine Frau Zwillinge trägt, nach der Geburt des ersten Kindes in 10-20 Minuten geöffnet).
Es ist nicht üblich, die Blase gezielt zu öffnen. Es ist auch wichtig, den Grad der Bereitschaft des weiblichen Körpers zur Geburt zu beurteilen. Wenn der Hals unreif ist, können die Folgen einer frühen Amniotomie bedauerlich sein - Schwäche der Arbeit, fetale Hypoxie, eine schwere wasserfreie Periode und infolgedessen ein Notfall-Kaiserschnitt, um das Leben des Kindes und seiner Mutter zu retten.
Wann kann nicht
Selbst wenn es gewichtige und respektvolle Anzeichen für eine Amniotomie gibt, wird die Blase aus folgenden Gründen nicht durchbohrt:
- der Gebärmutterhals ist nicht fertig, es gibt keine Glättung, Erweichung und Bewertung seiner Reife - weniger als 6 Punkte auf der Bischofsskala;
- eine Frau hat eine Exazerbation von Herpes genitalis;
- das Kind im Mutterleib ist falsch positioniert - es wird mit Beinen dargestellt, es ist Beute oder liegt daneben;
- Plazenta previa, bei der der Ausgang der Gebärmutter durch den "Kinderplatz" gesperrt oder teilweise blockiert ist;
- Nabelscharniere sind am Ausgang der Gebärmutter angebracht;
- das Vorhandensein von Narben in der Gebärmutter in mehr als zwei;
- schmales Becken, das Ihnen nicht erlaubt, ein Baby allein zu haben;
- einfarbige Zwillinge (Kinder in einer fötalen Blase);
- Schwangerschaft nach IVF (Kaiserschnitt wird empfohlen);
- Zustand des akuten Sauerstoffmangels des Fötus und andere Anzeichen einer Störung gemäß den Ergebnissen der CTG.
Ein Geburtshelfer oder ein Arzt wird sich niemals einer Autopsie des fötalen Sackes unterziehen, wenn die Frau Anzeichen für eine operative Entbindung hat - ein Kaiserschnitt und eine natürliche Geburt können für sie gefährlich sein.
Mögliche Schwierigkeiten und Komplikationen
In einigen Fällen verläuft die auf die Amniotomie folgende Periode ohne Kontraktionen.Nach 2-3 Stunden beginnen sie mit Medikamenten zu stimulieren - sie injizieren Oxytocin und andere Medikamente, die die Gebärmutterkontraktionen verstärken. Wenn sie nicht wirksam sind oder sich die Kontraktionen nicht innerhalb von 3 Stunden normalisieren, wird aus Notfallgründen ein Kaiserschnitt durchgeführt.
Wie bereits erwähnt, ist ein mechanischer Einstich oder Bruch der Membranen ein Eingriff von außen. Und weil die Konsequenzen sehr unterschiedlich sein können. Am häufigsten:
- schnelle lieferung;
- die Entwicklung von Schwäche generischer Kräfte;
- Blutung, wenn sich ein großes Blutgefäß auf der Oberfläche der Blase befindet;
- Verlust zusammen mit fließendem Wasser von Nabelschnurschleifen oder fötalen Körperteilen;
- plötzliche Verschlechterung des Zustands des Kindes (akute Hypoxie);
- das Infektionsrisiko für das Baby, wenn die Werkzeuge oder Hände des Geburtshelfer nicht ausreichend behandelt wurden
Wenn das Verfahren korrekt durchgeführt wird und alle Anforderungen erfüllt sind, können die meisten Komplikationen vermieden werden. Es ist jedoch schwer vorherzusagen, wie sich die Gebärmutter verhält, ob die Kontraktionen beginnen und ob die erforderlichen Kontraktionen im richtigen Tempo beginnen.
Bewertungen
Frauen zufolge ist die Amniotomie wirklich schmerzlos, viele sagen, dass sie die Manipulation des Arztes fast nicht beachtet hätten und vermuteten, was nur geschah, nachdem der Sack des Sacks durchstochen und das Wasser verschwunden war.
Frauen zufolge greifen einige Ärzte nicht dazu auf, die Einwilligung für das Verfahren bei Patienten einzuholen, und durchbohren die Blase willkürlich, wenn sie dies für angebracht hält.
Die meisten Frauen stellen fest, dass die Entbindung nach einer Punktion schneller verlief, die Kontraktionen stärker wurden und in einigen Fällen bereits 30 bis 40 Minuten nach einer Amniotomie die Wehenaktivität aktiviert wurde.
Warum die Fruchtblase durchbohrt wird, siehe nächstes Video.