Dr. Komarovsky über Hüftgelenksdysplasie bei Kindern
Die Situation, in der Ärzte eine Hüftgelenksdysplasie bei einem Neugeborenen diagnostizieren, ist heutzutage leider nicht ungewöhnlich. Eine derart bedrohlich gesicherte Diagnose macht Eltern Angst und entmutigt sie. Dr. Yevgeny Komarovsky sagt, was zu tun ist, wenn das Kind platziert wurde.
Über die Krankheit
Die Hüftgelenksdysplasie ist ein Gelenkfehler, bei dem sie beweglicher ist als ein normales Gelenk. Dies führt zu Luxation oder Subluxation. In der Welt ist die Krankheit ziemlich häufig. Bei skandinavischen Völkern mit einem solchen Defekt werden etwa 4% der Kinder geboren und in den USA etwa 1%. In Russland haben 2-3% der Babys eine Dysplasie des Hüftgelenks, und unter den Chinesen und Afrikanern gibt es praktisch keine solche Krankheit.
In Ländern, in denen es noch üblich ist, die gestreckten Beine eines Säuglings zu wickeln, ist die Inzidenz höher als bei Nationen, in denen das Wickeln nicht praktiziert wird.
Pathologie bei Mädchen ist häufiger als bei männlichen Kindern. Laut medizinischen Statistiken wird eine solche Erkrankung bei Kindern, die sich in einer Beckenvorlage befinden, sowie bei Kindern - dem Erstgeborenen - erfasst. Das linke Gelenk ist häufiger betroffen als das rechte. In 20% der Fälle sind sowohl links als auch rechts betroffen.
Bei einer Hüftdysplasie kann der Femurkopf physiologisch nicht in der Gelenkkapsel gehalten werden. Mit einem leichten Austritt aus der Höhle sprechen die Ärzte von Subluxation mit vollständiger Hüftluxation.
Ein erfahrener Arzt wird bei der ersten Untersuchung des Säuglings Dysplasie sehen, die normalerweise in den ersten Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt wird.
Der Arzt kann die Pathologie folgender Symptome vermuten:
- Die Hautfalten an den Beinen sind asymmetrisch und uneben.
- Hip Kid verkürzt.
- Wenn der Arzt versucht, die Beine in verschiedene Richtungen zu trennen, ist die Bewegung eingeschränkt. Der Zuchtwinkel ist auch anders.
- Beim Züchten und Mischen der Beine ist ein deutliches Klicken zu hören.
Alle diese Anzeichen können bei vollkommen gesunden Kindern beobachtet werden, und daher ist keines davon eine unabhängige Diagnosebasis. Benötigen Sie Röntgen, Ultraschall, orthopädische Untersuchung.
Die Behandlung milder Formen kann sich auf ein breites Wickeln, Zuchtbein, Massage und Gymnastik beschränken. Wenn die Form komplizierter ist, empfiehlt der Arzt orthopädische Geräte, zum Beispiel die Steigbügel von Pavlik. In einigen Fällen wird eine chirurgische Behandlung oder eine blutfreie Reposition des Gelenks mit nachfolgendem Fixierungskomplex empfohlen.
"Hüftdysplasie bei Kindern" - Sollten junge Eltern Angst vor einer solchen Diagnose haben? Mehr dazu in seinem eigenen Programm von Evgeny Komarovsky.
Komarovsky über das Problem
Evgeny Komarovsky argumentiert, dass moderne Orthopäden dazu neigen, das Problem zu übertreiben und sogar in zweifelhaften Fällen Diagnosen zu stellen, selbst wenn nur geringfügige Zweifel bestehen.
Tatsache ist, dass 20% der Babys in unterschiedlichem Ausmaß von Geburt an verschiedene Formen von Hüftgelenksdefekten haben. Echte Dysplasie ist weitaus seltener und 2-3 von 1.000 Fällen erfordern eine ernsthafte Behandlung.
Evgeny Komarovsky weigert sich, die Krankheit als angeboren anzusehen, da alle Elemente des Gelenks vorhanden sind und die Erweichung und Dehnung der Bänder meistens nicht durch einen Defekt in der Struktur verursacht wird, sondern durch den hormonellen Hintergrund der Mutter, die in den späten Stadien der Schwangerschaft Hormone produziert, die die Bänder für einen einfacheren generischen Prozess erweichen und dehnen.
In der überwältigenden Mehrheit der Fälle ist nach Evgeny Komarovsky keine Behandlung erforderlich. und nach einiger Zeit kehren sich die Gelenke völlig natürlich zurück. Enge Windeln, genetische Veranlagung kann diesen natürlichen Prozess stören (wenn Eltern ähnliche Probleme in ihrer Kindheit hatten).
Weitere Risikofaktoren laut Komarovsky sind das Alter der Mutter - nach 35 Jahren angeborene Deformität der Füße des Babys, Geburtsgewicht mehr als 4 kg.
Vorgeborene Kinder verdienen besondere Aufmerksamkeit von Kinderärzten und Orthopäden sowie Kleinkindern, die Mütter unter „extremen“ Bedingungen tragen - mit starker Toxämie, während sie verschiedene Medikamente einnehmen, auch wenn die Medikamente von einem Frauenarzt verordnet wurden. Kinder, bei denen ein Risiko für Mehrlingsschwangerschaften besteht, sind ebenso gefährdet, wie Babys, deren Mütter während der Trächtigkeit in gefährlichen Industrien gearbeitet haben oder in ökologisch ungünstigen Regionen leben (bis zu 12% dieser Diagnosen können auftreten).
Je früher die bestehende Instabilität des Gelenks gefunden wird, desto besser, so Komarovsky, denn je jünger das Kind ist, desto leichter lässt sich sein Gelenkproblem beheben. Bis zu 4 Monate sollten Sie keine Röntgenuntersuchung durchführen, es ist eine recht harmlose und informative Methode des Ultraschalls.
Behandlung und Prävention
Wo es keine Wickelkultur gibt, zum Beispiel in Afrika, werden Kinder von Geburt an in der Pose von Reitern getragen, die an den Rücken gebunden sind. Sie haben dort nicht einmal von Dysplasie gehört, sagt Komarovsky. Eine solche Haltung wird dazu beitragen, Defizite in der Gelenkstruktur zu korrigieren, und sie wird auch eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen Hüftluxation sein.
Sie können eine Kinderwindel größer tragen, als sie sein sollte, so dass die Hüften immer etwas geschieden bleiben. Therapeutische Massage ist sehr wirksam bei einem geringfügigen Stadium der Erkrankung.
Komarovsky rät den Eltern, keinen Alarm auszulösen und nicht in Panik zu geraten. Hüftdysplasie erfordert, dass sie konsistente und messbare Aktionen sind. Im Vorauflauf können Sie mit einer Massage und Elektrophorese auskommen. Mit einem Subwoofer wird der Arzt darauf bestehen, orthopädische Steigbügel zu tragen, während Sie die Reifen verschieben. Operativ ist das Problem gelöst, wenn die Diagnose zu spät gestellt wird oder die Schwere des Gelenkschadens groß ist.
Yevgeny O. rät Müttern und Vätern nicht, die Behandlung abzulehnen, da die fehlende Therapie sich in der Zukunft nicht immer positiv auswirken wird. Ein Kind kann eine gewohnheitsmäßige Lahmheit entwickeln, Schmerzen im Beckengelenk und seine Verformung, die Muskeln der Beine können um den einen oder anderen Grad verkümmern. In schweren Fällen können die im Becken befindlichen Organe ihre Funktionen ganz oder teilweise verlieren.
Viele dieser Folgen sind Behinderungen. Es ist daher besser, Maßnahmen zu ergreifen, um ein solches Entwicklungsszenario sehr früh zu verhindern.
Tipps
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Es ist nicht notwendig, ein Kind mit der Diagnose einer Hüftgelenksdysplasie zu frühem Stehen und Gehen zu ermutigen. Es wird besser sein, wenn die Muschi zuerst lernt und perfekt kriecht.
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Die effektivste Behandlung gilt als etwa ein Jahr alt.
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Jede andere Behandlung als die Operation ist bis zu 5 Jahren sinnvoll. Nach diesem Alter ist es nicht möglich, über eine andere Therapie zu sprechen, außer über eine Operation.