Dr. Komarovsky über abnorme Urinanalyse bei einem Kind

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Jeder, sowohl gesund als auch krank, gibt Urin zur Analyse ab. Entsprechend ihrer Zusammensetzung wird der Arzt versuchen, Rückschlüsse auf den Zustand des Kindes zu ziehen. Eltern für die Urinanalyse verursachen keine Fragen.

Fragen entstehen, wenn es notwendig ist, Material für die Forschung zu sammeln, und später, wenn ein Stück Papier mit einer Masse von unverständlichen Symbolen, Buchstaben und Zahlen vorhanden ist. Dr. Komarovsky sagt, welche Analyse als normal angesehen wird und welche Abweichungen von den Normen bedeuten können.

Wie sammle ich die Analyse?

Es hängt davon ab, ob das Material für Laboruntersuchungen gesammelt wird, wie die Urinzusammensetzung aussehen wird. Komarovsky rät davon ab, leere Gläser, die früher Behälter für Lebensmittel oder Drogen waren, zum Sammeln zu verwenden.

Verwendung sollten spezielle Dosen aus Kunststoff oder Glas sein, die in jeder Apotheke verkauft werden. Der Boden des Tanks sollte flach sein, der Deckel sollte dicht sein. Stellen Sie sicher, dass das Gefäß zum Zeitpunkt der Entnahme trocken und sauber ist, damit sich keine Reinigungsmittel auf dem Gefäß befinden.

Das Kind sollte vor dem Sammeln von Urin gründlich mit Seifenwasser gewaschen werden. Es ist notwendig, den ganzen Morgenanteil des Urins vollständig zu sammeln. Bringen Sie das Gefäß spätestens eineinhalb Stunden nach der Entnahme ins Labor.

Dekodierungsanalyse

In dem Formular, das durch das Ergebnis erhalten wird, wird es viele wichtige und nicht sehr wichtige Informationen geben, wenn es nach allen Regeln für die Durchführung der klinischen Analyse zusammengestellt wird.

Im Verlauf der Forschung wird der Laborassistent bewerten:

  • Farbe und Transparenz des Urins;
  • riechen
  • Dichte;
  • chemische Reaktion in Bezug auf den pH-Wert;
  • An- oder Abwesenheit Eichhörnchen;
  • Glukosespiegel;
  • Ketonkörper (Aceton im Urin);
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Gallenpigmenten;
  • Zusammensetzung des Harnsediments (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Zylinder, Epithelzellen, Salze).

Farbe

Es hängt davon ab, was das Kind gegessen, getrunken oder Medikamente genommen hat. Einige Antibiotika färben den Urin rot ein und frische Karotten, die am Tag zuvor gegessen wurden - in Orange. Aber manchmal spricht Farbe von einer möglichen Krankheit. So ist der Urin bei Kindern mit Diabetes fast transparent, farblos und bei einem Kind mit Gelbsucht gelb. Aber allein aufgrund der Farbe wird niemand Diagnosen diagnostizieren.

Transparenz

Normaler Urin ist klar. Nach einiger Zeit wird es dunkel, wenn ein Niederschlag fällt, manchmal in Form von Flocken. Wenn der neu gesammelte Urin getrübt ist, "signalisiert" er, dass Leukozyten vorhanden sind, eine große Menge Salz. In jedem Fall ist es notwendig, die Schlussfolgerungen früh zu verstehen.

Uringeruch

Dieser Indikator stellt keinen besonderen klinischen Wert dar und passt daher oft überhaupt nicht in die Forschungsform. Eltern sollten sich jedoch bewusst sein, dass Urin, der nach Früchten (Vitaminen) riecht, häufig nach der Einnahme von Vitaminen sowie Diabetes auftritt.

Wenn die Flüssigkeit stark nach Ammoniak riecht, kann dies ein Anzeichen für eine Stoffwechselstörung sein.

Dichte

Dieser Indikator wird in einem numerischen Wert dargestellt, der die relative Dichte - die Konzentration aller anderen Substanzen in der Flüssigkeit - symbolisiert. Normalerweise muss das Kind bis zu einem halben Jahr die Werte 1.002-1.004 haben. Ein Kind unter 1 Jahr - 1.006-1.010. Im Urin eines Kindes von 3 bis 5 Jahren wird eine Dichte von 1.010 bis 1.020 angenommen.Im Alter von 7 Jahren wird die Rate etwas - 1,008 - 1,022 und für ein Kind in der Adoleszenz - 1,011 - 1,025 zunehmen.

Abweichungen von normalen Zahlen können auf eine beeinträchtigte Nierenfunktion hindeuten. Oft sehen Eltern in der Studienform im Abschnitt „Dichte“ etwas völlig unverständliches - „m. m "oder" klein. m "," kleines m ". Dies bedeutet, dass das Volumen der präsentierten Probe zur Bestimmung der Dichte nicht ausreichte, da mindestens 50 ml Flüssigkeit in ein spezielles Gerät gegossen werden müssen.

pH-Wert

Normaler Urin eines vollkommen gesunden Babys führt zu einer schwachen Säurereaktion. Jede Abweichung dieses Parameters alarmiert den Arzt. Wenn der Urin eine ausgeprägtere oder säurehaltigere Reaktion auslöst, kann dies eine Folge des Verzehrs einer großen Proteinmenge, des Fastens und des verzögerten Fiebers sein. Wenn der Urin eine alkalische Reaktion auslöst, ist dies oft eine natürliche Folge der fleischlosen Diät, des jüngsten starken Vielfachen Erbrechenchronische Erkrankungen der Harnwege. Die Norm - pH = 5,0-7,0.

Anwesenheit von Protein

Normales Protein im Urin sollte nicht sein. Genauer gesagt, dort ist es so klein, dass die Reagenzien keine Proteinspuren fangen können. Wenn ja, dann setzt der Laborassistent in der entsprechenden Spalte des Formulars "-". Wenn Protein gefunden wird, wird seine Menge gefunden. Das Vorhandensein von Protein wird als Proteinurie bezeichnet. Eine Funktionsstörung (die keine Behandlung erfordert) hat völlig harmlose Gründe - das Kind isst viel Eiweiß, hat kürzlich Fieber gehabt oder hat Fieber, hat Stress erfahren.

Pathologische Proteinurie kann von schwerer Nierenerkrankung, Kreislaufversagen sprechen.

Glukose im Urin

Wenn mit dem Baby alles normal ist, befindet sich kein Zucker im Urin. Die Ausnahme ist, wenn das Baby vor einer Analyse etwas Süßes gegessen hat. In dieser Spalte des vom Labor erhaltenen Papiers werden Zahlen angegeben. Die Normalwerte liegen zwischen 8,8 mmol / Liter und 9,9 mmol / Liter. Ihre Nummer in diesem Bereich zeigt an, dass alles in Ordnung ist. Eine Erhöhung dieser Schwelle wird normalerweise bei Kindern mit Diabetes mellitus und eine Abnahme bei Kindern mit einem Entzündungsprozess im Gewebe der Nieren beobachtet.

Ketonkörper

Im normalen Zustand sind sie nicht. Wenn Ketonkörper gefunden werden und in der Grafik ein "+" wert ist, sollten Sie keine Angst haben. Dieser „Fund“ ist ein Beweis dafür, dass der Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Fetten gestört ist, was bei Kindern häufig vorkommt. Aufgrund bestimmter Stoffwechselmerkmale tritt Ketonurie (das Vorhandensein von Ketonkörpern) bei Kindern während Stress, Müdigkeit und einer erhöhten Temperatur auf.

Wenn sich ein Kind kürzlich schlecht erbrochen hat, wenn nicht genug Kohlenhydrate in seiner Ernährung vorhanden sind, wenn es verhungert, werden die Eltern mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesem Abschnitt des Formulars ein „+“ sehen.

Gallenfarbpigmente

Wenn die gesättigte gelbe oder orange Farbe des Urins den Labortechniker alarmiert hat, wird er auf jeden Fall genauer untersuchen, ob sich in der Flüssigkeit kein Gallenfarbstoff befindet - Bilirubin, Urobilin usw. Sie erscheinen nur dann im Urin, wenn das Kind an Hepatitis oder Gelbsucht leidet.

Weiße Blutkörperchen

Sie befinden sich im Urinsediment, nachdem sie durch eine Zentrifuge geleitet wurden. In diesem Fall untersucht der Laborassistent das durch ein Mikroskop erhaltene Material. Ein rundes Bild vor seinen Augen ist das "Sichtfeld", das im Formular angezeigt wird. Wenn die Leukozyten selten sind, wird "2-6 in sight" (oder 2-6 pzr) geschrieben. Der Bereich ist so angegeben, dass das Bild am vollständigsten ist - in einem Teil des Sichtfelds der Zellen wurden zwei gezählt, und in dem anderen Teil wurde das Mikroskop zur Seite bewegt - sechs.

Wenn die Leukozyten im Urin des Kindes stark erhöht sind, sieht die Analyse häufig so aus: "Leukozyten im gesamten Gesichtsfeld" oder "um ½ pzr". Dies kann das Vorhandensein eines schweren entzündlichen Prozesses im Körper sowie elementare Fehler bei der Sammlung von Urin bedeuten (Sie haben vergessen, das Baby zu waschen).

Normale Leukozytenwerte im Urin - 5-7 pzr (für Jungen), 7-10 pzr (für Mädchen).

Rote Blutkörperchen

Diese Blutzellen mögen HämoglobinIm Urin sollte es nicht sein, außer in Einzelmengen.Wenn mehr Blut gefunden wird, gibt der Labortechniker nicht nur ein "+" ein, sondern schreibt auch, wie viele rote Blutkörperchen er im Sichtfeld zählt und welchen Typ er hat - ob er modifiziert ist oder nicht. Eine vernachlässigbare Menge deutet darauf hin, dass die Harnwege beim Eindringen von Urin durch Salze „zerkratzt“ werden. Bei einer positiven Analyse wird der Arzt dies als "Hämaturie" bezeichnen und das Kind vermuten. Blasenentzündung, Nephritis oder Urolithiasis.

Wenn es so viele rote Blutkörperchen gibt, dass der Urin eine ausgeprägte rote Blutfarbe hat, spricht man oft von Nierentumoren, Glomerulonephritis, hämorrhagischem Fieber und anderen sehr schweren und unangenehmen Beschwerden. Die Blutzellen im Urin bestehen aus Einzelzellen von 0 bis 2, nicht in jedem Blickfeld (in der Form sieht es so aus als „nicht 0-2 Einheiten, nicht in jedem pzr).

Zylinder im Urin

Dies ist keine separate Art von Zellen oder Salzen, sondern eine Anhäufung verschiedener Substanzen, einschließlich Fett und Nierenepithel in den Tubuli der Nieren. Wenn solche Cluster herauskommen, haben sie die Form von Zylindern. Der Laborassistent berechnet, wie viele von ihnen und woher sie kommen. Hyalinzylinder - von der Anhäufung von Eiweiß, Leukozyten - Leukozyten, Granulat - dem Nierenepithel und Blut - roten Blutkörperchen.

Normalerweise wird ihr Inhalt als einzeln geschätzt, wobei ein pathologischer Anstieg des Arztes verschiedene Nierenerkrankungen vermuten wird.

Das Salz

Ihr Labortechniker wird nach Harnsediment suchen. Urate sind bei sauren pH-Analysen wahrscheinlich vorhanden. Im Urin, der alkalisch reagiert, findet man Phosphate und manchmal sogar amorphe Phosphate. Oxalate sind sowohl dort als auch dort zu finden und bedeuten nichts Besorgniserregendes. Das Kind aß nur etwas Saures wie Äpfel, Trauben, Orangen oder Rüben. Kalziumoxalate in großer Zahl veranlassen jedoch einen Arzt dazu, über Urolithiasis nachzudenken, dass das Kind wahrscheinlich "Sand" in den Nieren oder den Harnwegen hat.

Nitrite

Nitrite werden im Sediment gefunden, wenn ein Kind entzündliche Prozesse im Harnsystem oder in den Nieren durch Bakterien, Darmstäbchen und Klebsiella verursacht. Wenn die Labortechnikerin schreibt, dass sie Escherichia im Urin gefunden hat, ist der Arzt berechtigt, starke Antibiotika zu verschreiben.

Kalzium

Die Urinanalyse nach Sulkovich erlaubt die Bestimmung der Menge und Qualität von Kalzium im Urin eines Kindes. Dieser Parameter wird nicht von allen bestimmt, sondern nur, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass ein Kind kein Kalzium aufnimmt oder es schnell verliert.

Dr. Komarovsky spricht im nächsten Video auch über die Urinanalyse.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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