Merkmale der Gebärmutterkontraktion nach der Geburt
Unmittelbar nachdem das Baby die Gebärmutter verlässt, beginnt der Prozess der umgekehrten Entwicklung des weiblichen Fortpflanzungsorgans. Während der Schwangerschaft wächst die Gebärmutter fast 500-mal. Es ist klar, dass es nach der Geburt nicht sofort auf seine ursprüngliche Größe zurückgehen kann.
Wie der Prozess der umgekehrten Entwicklung abläuft, welche Auswirkungen dies haben kann und welche Verletzungen auftreten können, erfahren Sie in diesem Artikel.
Wie ist normal
Der Prozess der umgekehrten Entwicklung des Fortpflanzungsorgans bei Frauen nach der Geburt wird in der Medizin Involution genannt. Involution ist ein Begriff, der nichts Pathologisches bedeutet, sondern eine Beschreibung des Prozesses und nichts weiter. Die Gebärmutter vollendete ihre Aufgabe - half, das Kind zu gebären und zu gebären. Jetzt ist es ihre Aufgabe, zu den ursprünglichen Parametern zurückzukehren, Funktionen wiederherzustellen, so dass die Frau wieder fruchtbar wird und das nächste Kind empfangen, gebären und gebären kann.
Bei primiparen und heterogenen Frauen mit der Zeit Der Prozess der Involution dauert normalerweise etwa 6-8 Wochen. Dies ist ein komplexer und mehrstufiger Prozess. Unmittelbar nach der Geburt des Kindes wiegt der Uterus etwa ein Kilogramm, sein Volumen liegt normalerweise zwischen 49 und 5250 ml, die Länge des Uterus (wenn direkt mit Ultraschall gemessen) beträgt etwa 22 bis 25 Zentimeter und der Durchmesser beträgt fast 15 Zentimeter . Die Gebärmutter befindet sich über dem Becken und ist tatsächlich ein leerer Beutel, aus dem der gesamte Inhalt entnommen wurde.
Es ist zu beachten, dass der weibliche Uterus vor Beginn der Schwangerschaft ein sehr kleines Volumen hat (nicht mehr als 5 ml) und das Gewicht des Fortpflanzungsorgans 60-70 Gramm beträgt. Um diese Größe wieder zu erreichen, müssen der Uterus und der gesamte weibliche Körper „versucht“ werden.
Was passiert im Fortpflanzungsorgan? Die Fasern des Uterusgewebes (Myometrium) werden allmählich reduziert. Am meisten Dieser Prozess ist in den ersten 3-4 Tagen nach der Geburt intensiv, aber dann hört die Involution nicht auf. Mit der Reduktion von verstreckten, überwachsenen Fasern verengten sich die Gefäße.
Ihr vollständiger Verschluss tritt allmählich ein, und die Fasern, die überflüssig geworden sind, sterben ab und treten in Form von Lochs aus - blutige postpartale Sekretionen aus Gerinnsel. Wenn ein Teil der Dezidualschicht während der Kontraktion zurückgewiesen wird, bleibt der zweite die Grundlage für eine neue Endometriumschicht.
Die Involution beginnt unmittelbar nachdem der Uterus die Plazenta (Nachgeburt) verlassen hat.
In vielerlei Hinsicht ist der Prozess auf eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds zurückzuführen: Eine geringe Menge Progesteron und ein hoher Oxytocingehalt im Puerperalblut sorgen für die Kontraktionsfähigkeit des Fortpflanzungsorgans.
Zum Zeitpunkt der Involution werden die Myometriumrezeptoren, die am empfindlichsten für Oxytocin sind, stärker aktiviert als andere.
Ab dem Tag der Geburt des Babys beginnt die Mutter mit dem Countdown bis zum Ende der Involution. Jeden Tag fällt die Gebärmutter um 1-1,4 Zentimeterallmählich sollte es die gleiche Position im Becken einnehmen. Die Rückkehr zum Becken endet 10-11 Tage nach der Lieferung.
Der Gebärmutterhals schließt sich glatt, einen Tag nach der Geburt wird er weniger als 5 cm, bleibt jedoch angelehnt, was den Austritt der Lochien erleichtert. Der Hals des Gebärmutterhalses schließt sich zwei Wochen nach der Geburt, der äußere erst nach zwei Monaten.
Nach der ersten Geburt ist der geschlossene äußere Pharynx nicht mehr rund, sondern quer, und dies ist der Hauptunterschied zwischen dem Gebärmutterhals einer Frau, die geboren hat und nicht geboren hat. Nach der zweiten oder dritten Gattung ist die Form des Halses die gleiche. Nur der Involutionsprozess verläuft etwas langsamer, da die Wände der Gebärmutter und die Muskeln des Gebärmutterhalses ziemlich gedehnt und weniger elastisch sind.
In der Gebärmutter befindet sich nach der Geburt eine Plazenta-Wunde - die Plazenta-Befestigungsstelle. Sie blutet in den ersten Tagen nach der Geburt, und dies ist genau der Hauptunterschied zwischen Lohi und Menstruation. Die Wunde heilt und heilt etwa 4 Wochen nach der Geburt..
Nach dem Kaiserschnitt sind alle Vorgänge identisch, jedoch wird die Situation durch das Vorhandensein einer Narbe am Gebärmutterkörper kompliziert.
Daher ist die Involution etwas verzögert und kann 4-5 Monate dauern.
Die Empfindungen, die die Involution begleiten, erinnern normalerweise an Menstruationsschmerzen, sind aber viel stärker. Manche Frauen vergleichen Empfindungen mit dem Einsetzen von Kontraktionen. Sie sind jedoch erst in den ersten Tagen, eine Woche nach der Geburt des Kindes, der Prozess der umgekehrten Entwicklung des Uterus wird für die Frau praktisch nicht wahrnehmbar.
Was ist betroffen
Zahlreiche Faktoren beeinflussen die Gebärmutterkontraktionsfähigkeit nach der Geburt: die Anzahl der Geburten, die Art der letzten Geburt, das Alter der Frau und die mögliche Entwicklung von postpartalen Komplikationen. Eine besondere Wirkung hat das Hormon Oxytocin, das genau in der Menge produziert wird, die für die Involution des Fortpflanzungsorgans während des Stillens erforderlich ist. Gleichzeitig werden die Nippelrezeptoren, die "Signale" an das Gehirn senden, irritiert und die Produktion von Prolactin und Oxytocin wird stimuliert. Wenn eine Frau nicht stillt, sollte sie Oxytocin erhalten. in Injektionen.
Frühe Anhaftung an die Brust, Stillen kann die Involution beschleunigen. Damit sich der Uterus schnell zusammenzieht und zu seiner früheren Größe zurückkehrt, wird ein ausreichend aktiver Motormodus empfohlen, ohne Gewichte zu heben und übermäßige körperliche Anstrengung.
Wenn die Frau die ganze Zeit lügt, wird die Reduktion langsam gehen.
Unterentwicklung
Da es aus der Anwesenheit des Präfixes nicht schwer zu erraten ist, bedeutet der Begriff, dass die Involution pathologisch oder genauer nicht vollständig oder teilweise abläuft. Unter allen postpartalen Komplikationen ist diese Situation recht häufig: Etwa 2% der Puerperas sind mit der Tatsache konfrontiert, dass sich der Uterus schlecht zusammenzieht, schmerzhafte Kontraktionen, die gewünschte Größe des Fortpflanzungsorgans kann nicht erreicht werden.
Unter anderen Arten von Komplikationen der postpartalen Phase der Unterentwicklung wird ein Rekordplatz angegeben - bis zu 50% aller Komplikationen haben einen solchen Charakter.
Da die schlechte Kontraktionsfähigkeit in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer entzündlichen Erkrankung - der Endometritis - verläuft, haben sich die Wissenschaftler noch nicht entschieden, ob sie die Subinvolution einzelner Pathologien oder nur ein symptomatisches Anzeichen einer Endometritis in Betracht ziehen. Die Entwicklung dieses Zustands ist fast immer mit einer gestörten Kontraktilität des Uterusgewebes (Myometrium) verbunden.
Sie kann sich jedoch aufgrund verschiedener individueller Faktoren und ihrer Kombination entwickeln. Es wird angenommen, dass das Gewebeödem nach der Abgabe betroffen ist, sowie die langsamere Bildung von Kollagenfasern.
Nach einer Mehrfachschwangerschaft oder Schwangerschaft mit einem großen Baby und auch bei bereits mehr als zwei Geburten besteht die Gefahr einer Verletzung der Kontraktilität des Muskelgewebes aufgrund seiner Überdehnung.
Wenn eine Infektion in einem Stadium der Geburt oder davor in den Uterus eingedrungen ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Subinvolution des Uterus dramatisch.denn das Vorhandensein einer infektiösen Entzündung verlangsamt den Prozess der Verringerung des natürlichen frühen postpartalen Gewebeödems.
Gründe
In den meisten Fällen, wenn gefragt wird, warum sich der Uterus schlecht kontrahiert, antworten Geburtshelfer, dass die Infektion die Ursache ist. Dies bezieht sich auf den Entzündungsprozess, der durch Viren oder pathogene Bakterien ausgelöst wurde, die in die Gebärmutter fielen.Trotzdem führt eine Infektion nicht immer zu einer schwachen Kontraktionsfähigkeit, die Endometriose wird manchmal nach der Geburt als separate Krankheit diagnostiziert, und die Involutionprozesse im Wochenbett werden nicht gestört. Daher wurde beschlossen, die Ursachen der Subinvolution nicht aufzulisten, sondern eine Liste von prädisponierenden Faktoren und Umständen, die die Wahrscheinlichkeit einer abnormen Regression des reproduktiven weiblichen Organs nach dem Geburtsvorgang erhöhen.
Diese Situationen umfassen die folgenden Faktoren.
- Unvollständige Entnahme der Plazenta. Im Uterus blieben Partikel der Plazenta, Fragmente fötaler Membranen. Nach der Geburt der Plazenta müssen Geburtshelfer dafür sorgen, dass die Gebärmutter gereinigt wird. Dies erfolgt jedoch manuell, dh fast zur Berührung. Die Überprüfung der Plazenta wird am geburtshilflichen Tisch durchgeführt, wobei das Vorhandensein aller Lappen und Muscheln am „Kinderplatz“ überprüft wird.
Wenn es in der Plazenta Brüche gab, wird sie wie Puzzles in Teile zusammengefügt. Diese Methode vermeidet das Hinterlassen großer Fragmente, aber es ist niemandem versichert, kleine Fragmente zu hinterlassen.
- Komplikationen während der Schwangerschaft. Diese Kategorie von Risikofaktoren für die Subinvolution umfasst einen großen Fötus (mehr als 4 kg bei der Geburt), Polyhydramnion, Mehrlingsschwangerschaften, dh Faktoren, die zu einer übermäßigen Dehnung der Wände des Fortpflanzungsorgans beitragen.
Eine Verschlimmerung der Blasenentzündung und Pyelonephritis während der Schwangerschaft, insbesondere am Ende, wird ebenfalls als ungünstiger Faktor angesehen, da diese Erkrankungen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Infektion unmittelbar nach der Geburt des Babys in die Gebärmutterhöhle befördert wird.
- Komplizierte Geburt. Subinvolution tritt am häufigsten bei Frauen auf, die rasch geboren haben, sowie bei Frauen, deren Geburt sich verzögert hat.
- Körpermerkmale. Es wird vermutet, dass gestörte Frauen durch eine Kontraktion des Uterus in der postpartalen Periode eher gestört werden als großes oder mittleres Wachstum.
- Genetische Merkmale. Wenn die Mutter oder Großmutter einer Frau nach der Geburt eine Unterentwicklung erlebte, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dasselbe mit ihren weiblichen Nachkommen geschieht.
An andere Zu den unerwünschten Faktoren zählen das Vorhandensein von Uterusmyomen, das Alter des Wochenbettes bis 19 Jahre und nach 35 Jahren die Unfähigkeit zum Stillen in den ersten Tagen nach der Geburt, sowie verschiedene individuelle Merkmale der Gebärmutterstruktur, z. B. falsche Lage des Genitalorgans, Störung des Bandapparates.
Manchmal ist die Gebärmutter stark reduziert bei Frauen mit schwerer Anämiesowie chronische Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
Ansichten
In der Geburtshilfe gibt es verschiedene Arten von Verletzungen der Uteruskontraktion in der postpartalen Periode. Einige existieren hauptsächlich auf den Seiten geburtshilflicher Lehrbücher und werden in der Praxis in Einzelfällen gefunden.
- Wahre Unterentwicklung - eine seltene Pathologie, bei der der Uterus ohne ersichtlichen Grund schlecht oder gar nicht reduziert ist (es gibt keine Entzündung, keine Infektion, keine Teile der Nachgeburt). In dieser Gruppe gibt es eine myogene Störung, bei der das Fehlen einer Involution mit einer Verletzung der Muskelelastizität verbunden ist, eine myo-zirkulatorische Störung, bei der die Gewebeschwellung langsam abnimmt und das Kreislaufnetz des Fortpflanzungsorgans schlechter wird, sowie eine endokrine Störung, bei der die Produktion von natürlichem Oxytocin im weiblichen Körper nicht ausreichend ist.
- Infektiöse Unterentwicklung - ein sehr häufiges Phänomen, bei dem die Kontraktionsfähigkeit des Fortpflanzungsorgans durch bakterielle oder virale Entzündungen in der Gebärmutterhöhle beeinträchtigt wird.
Symptome und Anzeichen
Die Abgabe von Lochien nach der Geburt ist normal, aber normalerweise werden sie am fünften Tag weniger, und die Art der Abgabe ändert sich in Schleim. Die Subentwicklung wird durch die Bewahrung einer hellen und ziemlich reichhaltigen lohy bräunlichen Farbe über mehrere Wochen angezeigt..
Indirekt kann auch das Fehlen schmerzhafter Krämpfe im Unterleib beim Stillen des Kindes auf eine Verletzung der Gebärmutterkontraktion hinweisen.
Manche Frauen bemerken fast ständig unangenehme nörgelnde Schmerzen, während sie nicht von der Art des Stillens abhängig sind.
Wenn die Verletzung infektiösen Charakter hat (was aufgrund der Prävalenz einer solchen Subinvolution höchstwahrscheinlich am wahrscheinlichsten ist), dann entsprechen die Symptome vollständig den Symptomen und Anzeichen einer Endometritis. Eine hohe Temperatur steigt, ein Gefühl von Kälte tritt auf. Wenn gleichzeitig die Lochien nicht mehr blutig sind und grünlich oder gelb werden und einen unangenehmen Geruch haben, sprechen sie von eitriger Endometritis.
Beim Berühren des Abdomens verursachen Versuche des Arztes, ihn durch die vordere Bauchwand zu tasten, Schmerzen im PuerperalWenn sich die Entzündung entwickelt, können Kopfschmerzen, Schwäche, Übelkeit und Herzrhythmusstörungen auftreten.
Diagnose
Eine Verletzung der Uteruskontraktion auf dem gegenwärtigen Entwicklungsstand der Diagnostikmedizin wird in der Regel nicht nur leicht festgestellt, sondern auch vorhergesagt. Auch in der Schwangerschaft unterscheiden Geburtshelfer und Gynäkologen unter allen werdenden Müttern Frauen, die ein erhöhtes Risiko für ähnliche Folgen haben. Dies sind zukünftige Muttis von sehr kleiner Statur, und die mit Mehrlingsgeburten, und die, die Zwillinge oder Drillinge tragen, sowie solche mit großen Babys, die in der Spätschwangerschaft unter hoher Hydratation und Präeklampsie leiden. Sie werden nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch sehr früh nach der Geburt genau beobachtet.
Nach der Geburt des Babys ist es möglich, bei der Frau Verstöße gegen die Verkleinerung des Fortpflanzungsorgans durch Konsultation einer Hebamme festzustellen. Der Arzt bestimmt die Dauer, die Art und den Umfang der Entbindung nach der Geburt und bewertet andere Symptome, die für die Subinvolution charakteristisch sind.
Um die Diagnose zu klären und zu bestätigen, führen Sie eine gynäkologische Untersuchung durch. Auf dem Stuhl wird die Größe der Gebärmutter, deren unregelmäßige Form, die nach der Geburt nicht akzeptabel ist, festgestellt. Der Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses ist angelehnt, es kann eine Ansammlung von Blutgerinnseln vorhanden sein, der Gebärmutterhals hat eine violette oder violette Farbe, er ist geschwollen. Der Ultraschall zeigt die genaue Größe der Gebärmutter sowie die Verdickung ihrer Wände. Befindet sich etwas Fremdkörper in der Aushöhlung des Fortpflanzungsorgans, wird dies auch durch Ultraschall mit großer Genauigkeit bestätigt.
Hysteroskopie kann auch Ärzten helfen. Diese Studie liefert genaue Antworten auf alle Fragen. Darüber hinaus ist es möglich, eine Gewebeprobe von der Innenfläche des Fortpflanzungsorgans zur Analyse zu entnehmen, wodurch Sie die Art des Infektionsmittels genau bestimmen können. Eine Frau wird auf Urin und Blut untersucht, wobei ein Abstrich aus der Vagina der Mikroflora entnommen wird.
In schweren Fällen kann eine MRT der Beckenorgane angezeigt sein.
Behandlung
Eine Verletzung der Gebärmutterkontraktion nach der Geburt des Babys erfordert notwendigerweise eine Behandlung. Was auch immer der ursprünglich verursachte Verstoß war, früher oder später, wenn er nicht behandelt wird, wird er infektiös und es entsteht eine vollständige Endometritis oder Endomyometritis. Wenn solche Zustände nicht behandelt werden, ist die Entwicklung von Sepsis, Peritonitis, septischem Schock und schwerer Gebärmutterblutung nicht ausgeschlossen.. Zuvor waren diese Komplikationen eine recht häufige Todesursache nach der Geburt. Nun gibt es jede Gelegenheit, das Problem nicht tödlich zu gefährden und schwerwiegende Folgen zu haben. Dazu müssen Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.
Sie können einer Frau in einem Komplex helfen. Die Behandlung besteht aus Medikamenten, Instrumentaltherapie und Massagen.. Wenn eine bakterielle Infektion entdeckt wird, muss zuerst mit dem Kampf begonnen werden: Der Frau werden Antibiotika in Pillen oder Injektionen gezeigt - genau wie der Arzt die Schwere des Entzündungsprozesses entscheidet.
Es ist schwer zu sagen, wie lange die Behandlung dauern wird, in jedem Fall spielen die Rolle der allgemeinen Immunität des Puerperals und der jeweilige Verlauf ihrer Pathologie eine Rolle.
Für die Behandlung mit hormonellen Medikamenten auf Oxytocinbasis "Oxytocin", "Methylergometrine" usw. Sie können die Kontraktilität des Uterusgewebes verbessern. Wenn Fragmente der Plazenta oder der Fötusmembranen in der Gebärmutter gefunden werden, wenn sich Ansammlungen von Blutgerinnseln im Gebärmutterhalskanal befinden, werden alle Fremdstoffe aus dem Hohlraum des Fortpflanzungsorgans entfernt. Dies geschieht unter Anästhesie durch Vakuumabsaugung oder durch Kratzen (Kürettage) mit geburtshilflichen Instrumenten. Dadurch kann sich der Uterus letztendlich vollständig zusammenziehen.
Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel eingesetzt. Zur Entspannung des Gebärmutterhalses mit der Ansammlung von Gerinnseln verwenden Sie "no-silo" und andere krampflösende Mittel in Kombination mit hormonellen Medikamenten, um die kontraktilen Fähigkeiten des Myometriums zu verbessern.
Die Behandlung findet meistens im Krankenhaus statt, wo es möglich ist, die Dynamik ständig zu überwachen, Tests durchzuführen und gegebenenfalls Medikamente im Behandlungsschema zu ergänzen oder zu ersetzen oder Medikamente in Form von Tropfer zu injizieren. Es hat sich bei der Behandlung der Subinvolution der Gebärmutter-Gebärmutter-Massage bewährt, die es ermöglicht, den Zustand des Myometriums zu verbessern und die Genesung nach der Geburt zu beschleunigen.
Zeigt Bettruhe. Eine Frau sollte sich nicht zu sehr anstrengen, körperliche Anstrengung fühlen, Stress.
Nach der akuten Entzündungsphase werden physiotherapeutische Sitzungen und therapeutische Übungen empfohlen.
Die Prognose von Ärzten, wenn eine Uterus-Subinvolution nach dem Geburtsvorgang erkannt wird, ist in der Regel positiv und günstig, da Pathologie ist perfekt behandelbar. Und dies ist ein Grund, sich keine Sorgen mehr zu machen und nervös zu sein, weil der Arzt der Meinung ist, dass sich der Uterus schlimmer als nötig zusammenzieht. Die Situation ist unangenehm, aber nicht kritisch.
Um Probleme mit der Gebärmutterkontraktion zu vermeiden Frauen mit Risiko wird empfohlen, Oxytocin in den ersten Stunden und Tagen nach der Entbindung einzunehmen in Injektionen, unabhängig davon, ob sie Symptome einer schwachen Involution haben oder nicht.
Volksheilmittel
Es versteht sich, dass es in diesem Fall unmöglich ist, die traditionelle Behandlung durch Volksheilmittel zu ersetzen.
Außerdem sollten Sie sich keine Volksheilmittel zuweisen, da diese die Qualität der Muttermilch und die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen können.
Zu hause Alternativmedizinrezepte können dazu beitragen, die Erholung der Gebärmutter nach einer akuten Entzündungsphase zu verbessern. Es gibt pharmazeutische Kräuter auf der Basis von Arnikablüten, Blättern und Brennesselwurzeln, aus denen Sie eine Wassertinktur für die Einnahme zubereiten können.
Andere Kräuter, die helfen, die Gebärmutter zu reinigen, sind Schafgarbe, Hirtengeldbeutel und Schachtelhalm. Neben dem Trinken machen diese Kräuterhilfsmittel Bäder zum Waschen.
Frauen Bewertungen
Frauen zufolge werden nach der Einführung von Oxytocin die Schmerzen im Unterleib stärker ausgeprägt, einige beschreiben sie als ziemlich stark und unangenehm. Die meisten Mütter mit Gebärmutter-Kontraktionsfähigkeit können noch in der Entbindungsklinik entdeckt werden, wobei ein Kontroll-Ultraschall für 2-3 Tage durchgeführt wird und erst danach entschieden wird, ob Mutter und Kind nach Hause entlassen werden können.
In einigen Fällen treten die Symptome nach der Entlassung nach Hause auf. Daher wird jungen Müttern empfohlen, die Art der Entladung und die Körpertemperatur während der ersten 10-12 Tage nach der Entlassung genau zu überwachen.
Wenn Sie Warnzeichen entdecken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie die Blutung und hohe Temperaturen öffnen, rufen Sie einen Krankenwagen an.
Frauen zufolge Nach der Behandlung gab es keine Probleme und Konsequenzen. Einige nahmen mehrere Wochen in Anspruch, um Vaginalzäpfchen mit entzündungshemmender, desinfizierender Wirkung einzusetzen. Die Pathologie hatte keine Auswirkungen auf die nachfolgende Schwangerschaft, obwohl es einen bestimmten Prozentsatz der Bewertungen gibt, die darauf hindeuten, dass Frauen nach der Subinvolution bei der Planung einer späteren Schwangerschaft Probleme mit der Empfängnis hatten.