Hydrocephalus des Gehirns bei Neugeborenen
Mit der Diagnose "Hydrocephalus" können sich die Eltern des Säuglings in der Entbindungsklinik stellen. Oft wird die Pathologie auch später nach der Entlassung festgestellt. Die Verwirrung und der Schrecken der frischgebackenen Eltern sind verständlich, da die Pathologie als sehr ernst angesehen wird. Aber die Hydroenzephalopathie ist überhaupt kein Satz, und die moderne Medizin hat viele Möglichkeiten, einem Kind zu helfen. Aus diesem Material lernen Sie, wie Sie sich auf eine solche Diagnose beziehen und wie Sie ein Baby behandeln.
Über die Krankheit
Das Gehirn des Kindes wird von der Liquor cerebrospinalis (CSF) gewaschen. Diese Flüssigkeit ist unglaublich wichtig - sie reinigt und wäscht das Gehirn, liefert die für den Schutz notwendigen weißen Blutkörperchen. Die Herstellung von Alkohol ist kontinuierlich. Bei einem gesunden Kind stagniert es nicht - beim Waschen des Gehirns dringt die Cerebrospinalflüssigkeit wieder in den Spinalkanal ein. In der Verletzung des Abflusses von Hirnflüssigkeit beginnt sich in den Ventrikeln des Gehirns und unter seinen Schalen anzusammeln. Dieser Zustand wird als Wassersucht oder Hydrozephalus des Gehirns bezeichnet.
Eine Erhöhung des Flüssigkeitsspiegels führt zu einem unvermeidlichen und offensichtlichen Druckanstieg im Schädel. Einige Strukturen können unter Druck teilweise oder vollständig „auslaugen“. Ein schwerer atrophischer Hydrozephalus kann für das Gehirn verheerend sein.
Je früher dieser Zustand bei Säuglingen gefunden wird, desto besser. Die Anfangsstadien der Anomalie lassen sich leicht entfernen, ohne dass dies in der Zukunft erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes hat. Ein moderater Hydrozephalus kann durchaus zu Funktionsstörungen in bestimmten Teilen des Gehirns führen, was sich als beeinträchtigte Sprache, Psyche, neurologische Pathologien, Hör- und Sehstörungen, allgemeine Bewegungskoordination äußern kann. Wenn Sie dem Kind nicht mit Tropfen des Gehirns helfen, kann es sterben.
Dieser Zustand tritt im Durchschnitt bei einem Neugeborenen um viertausend auf.
Einstufung und Ursachen
Bei Neugeborenen gibt es zwei Arten von Wassersucht - angeborene und erworbene. Angeborene Formen entwickeln sich vor dem Hintergrund schädlicher Faktoren auch während des vorgeburtlichen Aufenthalts des Babys. Dies kann eine Infektion der Mutter sein, besonders gefährliche Krankheiten im ersten Trimester. Bestimmte Fehlbildungen des zentralen Nervensystems können auch die Anhäufung von Gehirnflüssigkeit im Gehirn verursachen.
Erworbene Formen der Krankheit treten am häufigsten bei Frühgeborenen sowie bei Kindern auf, die ein Geburtstrauma erlitten haben. Eine Entzündung der Drainagefähigkeiten der Zerebrospinalflüssigkeit kann eine Infektion verursachen, mit der sich das Baby nach der Geburt infiziert hat, sowie die Entwicklung eines Tumors in dem einen oder anderen Teil des Gehirns.
Die Klassifizierung des Hydrozephalus impliziert eine klare Trennung der Arten von Erkrankungen am Ort der Flüssigkeitsansammlung. Es kann extern, intern oder kombiniert sein. Die äußere Form impliziert die Stagnation der Flüssigkeit in der äußeren Hülle, der Körper des Gehirns ist nicht betroffen. Am häufigsten wird die äußere Form bei Kindern als Folge eines Geburtstraumas aufgezeichnet.
Bei der inneren Form sammelt sich die Zerebrospinalflüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns an, und wenn sie kombiniert und gemischt werden, unter den Membranen und im Gehirn. Dies ist die schwerste Form der Pathologie.
Bei der Untersuchung versuchen sie sofort zu erkennen, nicht nur in welchem Bereich sich die Flüssigkeit ansammelt, sondern auch, an welcher Stelle die Abflussbarriere entstanden ist. Auf dieser Basis kann der Hydrozephalus geöffnet und geschlossen werden. Im ersten Fall gibt es keine Hindernisse für die Bewegung der Liquor cerebrospinalis, aber ihre Anzahl wirft erhebliche Fragen auf. In der geschlossenen Form liegt die Ursache für eine Verletzung der Drainage gewöhnlich in Abnormalitäten der Struktur der Ventrikel oder der Flüssigkeitskanäle. Die Anhäufung von Gehirnflüssigkeit betrifft in diesem Fall fast alle die inneren Teile des Gehirns.
Wird innerhalb von zwei Tagen nach der Entwicklung eine Anomalie festgestellt, erscheint in der Diagnose das Wort "akut". Die subakute Wassersucht entwickelt sich über mehrere Monate sehr langsam und fast unmerklich. Chronischer Hydrozephalus ist seit mehr als sechs Monaten bei einem Kind vorhanden und kann sich ziemlich lange „verstecken“, da die Anhäufung von Alkohol allmählich erfolgt. Je näher das chronische Stadium ist, desto weniger günstig werden die Prognosen für die Zukunft sein.
Hydrocephalus wird als kompensiert bezeichnet und seine Symptome werden nicht äußerlich bestimmt - das Baby sieht gesund aus und verhält sich normal. Mit der Verschlechterung des Zustands und der Manifestation äußerer Anzeichen sprechen sie von einer dekompensierten Form der Krankheit.
Der Grad der Anomalie wird separat bewertet - er kann mäßig oder schwerwiegend sein. In Bezug auf die Entwicklung ist die Wassersucht in progressiv, stabil und regressiv unterteilt, wobei die Symptome abnehmen und abnehmen.
Bei einem Neugeborenen kann sich die Hirninfektion aufgrund eines Rh-Konflikts mit der Mutter, aufgrund bestehender genetischer Erkrankungen und vor dem Hintergrund einer schnellen Geburt entwickeln. Häufig entwickelt es sich nach der Geburt aufgrund einer Meningitis-Infektion.
Symptome und Anzeichen
Das Hauptmerkmal von Hydrocephalus bei einem Neugeborenen ist eine vergrößerte Kopfgröße. Wenn ein gesundes Kleinkind einen Zentimeter mehr Kopfumfang hat als ein Brustumfang, ändert sich die Situation um ein halbes Jahr und die Proportionen sind umgekehrt. Bei einem Kind mit Wassersucht ist der Kopf weiterhin größer als die Brust.
Ein spezifischer Typ von Schädel ist für den Hydrocephalus typisch - die Stirnlappen wölben sich, der Kopf wirkt etwas unnatürlich. Bei einem Neugeborenen macht sich ein solches Zeichen jedoch nur bei einer schweren Erkrankung angeborener Herkunft bemerkbar. Die äußerlichen Veränderungen des Schädels mit kompensierter Wassersucht entwickeln sich allmählich.
Als Norm für ein Neugeborenes gilt der Umfang des Kopfes innerhalb von 33-35 Zentimetern. Abweichungen von den Basisgrößen können jedoch noch nicht über das Vorhandensein von Wassersucht sprechen, da ein großer Kopf nur eine vererbte Eigenschaft des Aussehens einer kleinen Person sein kann. Das beunruhigende Symptom ist nicht die Anfangsgröße des Kopfes, sondern die Wachstumsrate. Wenn der Umfang für den ersten Lebensmonat nicht 0,5 bis 1 cm betrug, sondern 4 oder mehr, kann der Arzt möglicherweise einen Hydrocephalus des Kleinkindes vermuten.
Wenn der Kopfumfang am Ende der Neugeborenenperiode schnell wächst, können zusätzliche Anzeichen auftreten, z. B. blaue Venen an der Stirn und am Hinterkopf des Babys. Im Alter von 28 Tagen wird die Krume nicht einmal versuchen, den Kopf zu halten, den Augen der Mutter nicht zu folgen und zu lächeln.
Die Haut über einer großen "Fontanelle" wird konvex und pulsierend sein. Ein Kind kann Appetitlosigkeit, unruhigen Schlaf, ständiges Weinen und sehr langsame Gewichtszunahme zeigen. Nach zwei Monaten können Nystagmus der Pupillen der Augen und Auswölbung der Frontallappen auftreten. Im gleichen Alter kann es zu einem unterschiedlichen Schielen kommen.
Schwere Wassersucht, die ein dringendes medizinisches Eingreifen erfordert, äußert sich in Erbrechen und monotonem Weinen.
Diagnose stellen
Bei Neugeborenen können Sie vor allem die Neurosonographie untersuchen - ein Ultraschall des Gehirns durch eine nicht geschlossene Quelle. Bei fragwürdigen Ergebnissen kann eine MRT oder CT empfohlen werden.Die Neurosonographie wird jetzt vom Ministerium für Gesundheit ausnahmslos für alle Babys im Alter von 1 Monat angeordnet.
Mit der Diagnose Hydrocephalus werden Ärzte oftmals rückversichert, wobei der Überschuss an Flüssigkeit aus einer Studie von 30–40% der Kleinkinder ermittelt wird. In diesem Fall kann der Wortlaut unterschiedlich sein, was auf die Erkennung der vergrößerten Ventrikel des Gehirns hinweist. Eltern von Neurologen hören häufiger von erhöhtem Druck im Schädel. Gleichzeitig haben die meisten Mütter und Väter keinen Grund zur Sorge - die Menge an Liquor bei Neugeborenen kann aus ganz normalen physiologischen Gründen erhöht werden. Daher ist es wichtig, den Zustand des Babys in der Dynamik zu überwachen.
Die Neurosonographie selbst kann kein Grund sein, um die Diagnose einer "Wassersucht des Gehirns" zu stellen. Bei gravierenden visuellen Anomalien wird eine Computertomographie oder MRT angezeigt. Neugeborenen werden solche Diagnoseverfahren in einem Zustand der Schlafmittel durchgeführt (Anästhesie).
Wenn der Arzt eine Echoenzephalographie oder Elektroenzephalographie durchführt, können Mutter und Vater des Säuglings sich mit gutem Gewissen weigern. Diese Methoden werden im Fall von Hydrozephalus nicht als informativ betrachtet, aber nach alten Standards werden sie weiterhin vorgeschrieben.
Prognosen und Konsequenzen
Wenn die Diagnose bestätigt ist, hat ein vernünftiger Elternteil eine recht vernünftige Frage nach Vorhersagen - was wird mit dem Baby als nächstes passieren? Kein Arzt kann diese Frage beantworten, da die Vorhersage des Hydrozephalus als undankbar betrachtet wird.
Leichte offene Wassersucht hat jedoch normalerweise keine Konsequenzen, vorausgesetzt, sie wurde rechtzeitig entdeckt und richtig behandelt. Bei einer geschlossenen okklusiven Wassersucht sind die Folgen für die Gesundheit und Entwicklung des Babys fast unvermeidlich.
Angeborene Formen der Wassersucht werden schneller behandelt als erworbene. Schwere tiefsitzende Formen der Krankheit führen häufig zu Moronität, psychischen Störungen und Entwicklungsverzögerungen. Vor dem Hintergrund eines schweren Hydrozephalus können sich Zerebralparese und Epilepsie entwickeln.
Die Krankheit selbst gilt in der Medizin als heilbar. Ihre Folgen können unheilbar sein. Wenn Sie sich zu Hause um das Kind kümmern und den Empfehlungen des Arztes folgen, sind die Prognosen positiver als die Prognosen mit der gleichen Form und dem gleichen Stadium. Das Kind wird jedoch im Entbindungsheim aufgegeben und wird in das Kinderheim gebracht.
Behandlung
Die wichtigste offizielle Behandlungsmethode ist die Operation. Aber oft, mit milden Formen von Wassersucht, verschreiben Ärzte und konservative Behandlung. Es basiert auf Diuretika, die zur Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper beitragen. Neben Medikamenten können einige Volksheilmittel empfohlen werden, zum Beispiel Preiselbeerblatt.
Am häufigsten in den Behandlungsschemata gibt es Medikamente wie "Diacarb"Und" Asparkam "," Mannitol "und Kaliumzubereitungen. Babygymnastik, Massage, manchmal Physiotherapie. Wenn nach 3-4 Monaten keine positiven Veränderungen eintreten, zeigt die erneute Untersuchung, dass keine signifikanten Auswirkungen auftreten. Es wird empfohlen, eine Operation durchzuführen.
Meistens umgehen. Im Rahmen des Eingriffs wird ein Wiederauffrischen des Schädels vorgenommen und zusätzliche Flüssigkeit durch einen in den Gehirnventrikel eingeführten Silikon-Shunt ausgestoßen. Das zweite Ende wird in die Bauchhöhle gebracht, wobei ein Schlauch unter die Haut des Kindes gelegt wird.
Rangieren ist ziemlich gefährlich, Komplikationen treten in 50-60% der Fälle auf. Der Shunt muss gewechselt werden, das Kind muss sich erneut einem ernsthaften chirurgischen Eingriff unterziehen. Alternative Entwässerungsvorgänge lösen das Problem nicht, da sich die Flüssigkeit nach einem einzigen Pumpen immer wieder ansammeln kann.
Endoskopische Operationen sind sehr beliebt. In modernen Kliniken und medizinischen Zentren wird der Shunt auf diese Weise an einem Baby installiert.
Nach der Operation befindet sich das Kind in der Krankenstation für einen Neurologen auf Lebenszeit.
Stellungnahme von Dr. Komarovsky
Wenn die Diagnose bewiesen und gerechtfertigt ist, ist es wichtig, dass sich die Eltern in ihren Händen halten, glaubt der bekannte Kinderarzt Yevgeny Komarovsky. Eine vernünftige und ruhige Haltung gegenüber der verordneten Therapie ist der Schlüssel zum Erfolg. In der Praxis mögen die Dinge nicht so sein, wie wir es gerne hätten. Oft machen sich alarmierte und verzweifelte Eltern auf die Suche nach Osteopathen, die garantieren, dass sie die Hals- und Schädelknochen ohne Operation korrigieren können, sodass der Flüssigkeitsabfluss wieder normal wird.
Jewgeni Komarovsky betont, dass die Appelle an solche Spezialisten für das Kind und seine Eltern sehr schlecht sein können. Nach Ansicht des Arztes gibt es keinen offiziellen Nutzen von Osteopathen. Und es gibt keine Ärzte dieser Spezialisierung. Und die Konsequenzen sind, und sie sind sehr traurig.
Über das hydrozephale Syndrom bei Kindern unter einem Jahr, seine Anzeichen, Diagnose und Prognose, siehe nächstes Video.