Ischämie des Gehirns beim Neugeborenen
Eltern des Neugeborenen erfahren meistens noch im Krankenhaus von Hirnischämie. Wenn dort nicht berichtet wird, können ein Neurologe und ein Kinderarzt später Ischämie erwähnen und versuchen zu erklären, was mit ihrem Kind passiert, warum es spuckt, langsam an Gewicht zunimmt oder nicht gut schläft. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, warum sich Ischämie entwickelt, wie sie behandelt werden kann und welche Konsequenzen sie haben kann.
Was ist das?
Unter diesem Begriff in der offiziellen Medizin wird der Zustand des Sauerstoffmangels des Gehirns beschrieben. Bei einem Neugeborenen ist die zerebrale ischämische Erkrankung im Wesentlichen eine Reaktion auf den Zustand der Hypoxie.
Mit Sauerstoffmangel beginnen sich Neuronen zu verändern und sterben ab, was hypoxisch-ischämische Veränderungen in der Großhirnrinde verursacht. Je länger der Hunger war, desto breiter waren die betroffenen Gebiete und desto schwerer waren die Folgen.
Am häufigsten tritt Ischämie bei Frühgeborenen auf. Es kann auch bei Säuglingen sein, bei denen ein Sauerstoffmangel aufgetreten ist, der für die Schwangerschaft so wichtig ist, oder eine akute Hypoxie während der Geburt.
Es sei darauf hingewiesen, dass diese Diagnose in letzter Zeit sehr verbreitet ist. Und nicht, weil die Kinder schlechter geboren wurden oder öfter im Mutterleib ersticken. Einige Experten, darunter Dr. Komarovsky, glauben, dass Neurologen oft eine solche Diagnose für Babys stellen, da es bei leichter Ischämie sehr einfach ist, den Eltern die kompliziertesten Prozesse und Besonderheiten der Entwicklung eines Neugeborenen zu erklären. Ein weiterer Grund - das mangelnde Verständnis darüber, was beim Arzt passiert. Wenn nicht klar ist, dass bei einem Kind der einfachste Weg zu sagen ist, "ist es wegen der ischämischen Metamorphose im Gehirn."
Leichte Grade deuten darauf hin, dass Verletzungen nicht irreversible Folgen hatten. Dazu gehören 1 und 2 Grad der zerebralen Ischämie. Der dritte Grad ist viel schwieriger. Bisher ist die Medizin nicht sicher, wie sie behandelt werden soll, und daher werden Prognosen als ungünstig betrachtet.
Gründe
Die ischämische Hirnschädigung hängt immer nur mit einer einzigen Ursache zusammen - dem Sauerstoffmangel, der die Zellen des Organs antreibt. Es gibt viele Gründe, die zu Sauerstoffmangel führen, und sie werden in perinatale und postnatale unterteilt.
Wenn während der Schwangerschaft eine chronische Hypoxie beobachtet wurde, werden die Gehirnläsionen etwas ausgeglichen. Bei akuter Hypoxie, die das Baby zum Zeitpunkt der Geburt erleben kann, entwickelt sich die Ischämie schwerer.
Häufige Ursachen für intrauterine Hypoxie:
- chronische Erkrankungen einer schwangeren Frau, insbesondere bei Erkrankungen der Lunge, der Nieren, der Leber, des Herzens und der Blutgefäße;
- akute Infektionskrankheiten im ersten Trimester (Influenza, Windpocken, Röteln, ARVI, Herpesinfektionen);
- falsche Lebensweise der werdenden Mutter: Rauchen beim Tragen eines Kindes, Einnahme von Drogen und alkoholischen Getränken, Arzneimittel, für die der Arzt keine Erlaubnis erteilt hat;
- das Alter der zukünftigen Mutter zum Zeitpunkt der Schwangerschaft: Das Risiko einer fetalen Hypoxie ist bei sehr jungen schwangeren Frauen, die noch nicht 19 Jahre alt sind, und bei zukünftigen schwangeren Müttern über 36 Jahren höher.
- Probleme, die direkt während der Schwangerschaft auftraten: Verletzungen der Plazenta und des uteroplazentaren Blutflusses, drohende Fehlgeburt, lange Zeit anhaltender Mangel, Wasser- und Wassermangel sowie Verschränkung der Nabelschnur oder Knoten der Nabelschnur (Rh-Konflikt);
- Mangel an Ernährung während der Schwangerschaft
Akuter Sauerstoffmangel kann auch während der Geburt auftreten. Als Risiko gelten Frühgeburten und verspätete (nach 42 Schwangerschaftswochen).Gefährliche Geburt sowie langwierige Entbindung mit schwacher Arbeit.
Ein großer Fötus, Mehrlingsschwangerschaft, Verschränkung der Nabelschnur, frühzeitiges Ablassen des Wassers oder vorzeitige Ablösung der Plazenta führen häufig zu akuter Hypoxie, gefolgt von einer zerebralen Ischämie des Neugeborenen bis zu einem gewissen Grad.
Symptome und Anzeichen
Die Symptome hängen davon ab, wie groß die Schädigung der zentralen Neuronen im Gehirn des Babys geworden ist. Je schwerer der Hunger war, desto länger starben auch die Nervenzellen ab. Die frühesten Symptome treten unmittelbar nach der Geburt auf: das Kind schreit nicht in der geburtshilflichen Zeit oder sein Schrei ist zu schwach. Kinder mit Ischämie haben meistens einen Apgar-Wert von weniger als 7/7.
Bereits am ersten Tag kann der Verdacht auf eine zerebrale Ischämie durch erhöhte Hypertonie großer Muskelgruppen des Babys, Krämpfe, Zittern und ein langes, weinendes Neugeborenes bestehen, auch wenn es keine objektiven Gründe für das Weinen gibt. Zu langweilige apathische Neugeborene, die nicht gut saugen, viel schlafen, verursachen ebenfalls einen vernünftigen Verdacht.
Die Symptome einer Ischämie hängen vom Grad ab. Grad 1 ist durch geringfügige Abweichungen im Verhalten und Zustand des Kindes gekennzeichnet. In den ersten Lebenstagen äußert sich dies entweder in einer übermäßigen Hemmung des Nervensystems oder in einer erhöhten Erregung. Normalerweise verschwindet eine solche milde Ischämie innerhalb einer Woche.
Wenn pathologische Anomalien auch nach den ersten sieben Lebenstagen des Babys erkennbar sind, spricht man von Ischämie 2. Grades. Bei den kleinen neurologischen Manifestationen (Schreien, Schlafstörungen, reichlich Regurgitation) kommen Krampfanfälle, Strabismus hinzu. Mit rechtzeitiger medizinischer Versorgung kann es zurechtkommen.
Der dritte Grad der Ischämie äußert sich in der Regel durch Komatose. Der Junge ist bewusstlos, er hat keine Schluck- und Saugreflexe, Muskeltonus. Viele Kinder können nicht alleine atmen - ohne den Gebrauch eines Beatmungsgeräts. Wenn ein Baby bei der Wiederbelebung gerettet werden kann, sind Gehirnläsionen meistens großräumig und können sich in Verletzungen bestimmter Funktionen (Hören oder Sehen) und systemischen Läsionen äußern - Lähmung, Parese, Zerebralparese und Demenz.
Der Schlaganfall eines Kindes - eine Hirnblutung während einer akuten zerebralen Ischämie - entwickelt sich meist bei Frühgeborenen. Bei Babys, die rechtzeitig erschienen, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer solchen Komplikation nur 10%, wohingegen bei Kindern mit einem Körpergewicht von weniger als 2 kg in 35% der Fälle ein Schlaganfall oder Mikrostroke (transienter ischämischer Anfall) auftritt und bei Frühgeborenen mit einem Gewicht von weniger als einem Kilogramm ein Schlaganfall in 95% der Fälle auftritt. Fälle.
Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls basieren ebenfalls auf neurologischen Manifestationen und sind den oben beschriebenen Symptomen sehr ähnlich.
Behandlung
Leider kann die Medizin keine genaue und eindeutige Antwort auf die Frage geben, wie die zerebrale Ischämie bei Neugeborenen behandelt werden soll. Die Pharmakologie hat keine Medikamente gegen Sauerstoffmangel geschaffen, und es gibt keine wirksamen Methoden zur Wiederherstellung der toten zentralen Neuronen.
Bei leichter bis mittelschwerer Ischämie besteht nur die Hoffnung auf die kompensatorischen Fähigkeiten des Körpers des Kindes. Im dritten Grad übrigens auch. Gesunde Neuronen können die Verantwortung der toten "Kameraden" übernehmen. Bei einem leichten ischämischen Hirnschaden funktioniert dies gut. Je schwerer die Niederlage, desto schwieriger ist es, dies auszugleichen.
Dies bedeutet nicht, dass das Kind nicht behandelt wird. Nach der Erkennung der Ischämie beim Neugeborenen besteht die Aufgabe der Ärzte darin, das Ausmaß der Läsion schnell festzustellen und die natürlichen Kompensationsmechanismen auf jede mögliche Weise zu fördern. Verschreiben Sie dazu eine symptomatische Behandlung. Wenn das Baby aufgeregt ist, geben sie ihm Beruhigungsmittel, wenn es Krämpfe hat - Antikonvulsiva.
Konventionelle Behandlungsschemata umfassen Arzneimittel zur Verbesserung der Blutzirkulation im Gehirn. Dafür empfehlen sie Gefäß- und Nootropika. Die Wirksamkeit dieser Geldgruppen ist heute eine große Frage, die jedoch vom Gesundheitsministerium genehmigt wird.
Mit dem dritten Grad der Ischämie erhält das Kind ein komplettes Spektrum an Wiederbelebungsmaßnahmen. Dazu gehören künstliche Lungenbeatmung, Sondenfütterung und Erwärmen des Inkubators. Medikamente verwenden im Grunde dasselbe. In der Wiederbelebungsphase besteht die Aufgabe darin, den Tod von Neuronen zu stoppen, um den Tod benachbarter Bereiche der Hirnrinde zu verhindern. Nach der Versetzung des Kindes in die allgemeine Abteilung wird ihm je nach Schwere der Folgen einer Ischämie ein langer Behandlungs- und Rehabilitationskurs gezeigt.
Nach der Entlassung nach Hause wird ein Kind mit einer Geschichte der Ischämie massiert. Empfohlene Spaziergänge an der frischen Luft, Einhaltung des Tages, Wasseranwendungen, Schwimmen im Badezimmer mit einem zervikalen orthopädischen Kreis (ab 1 Monat).
Wenn bei der Untersuchung nach einem Monat nach Durchgang der Neurosonographie Pathologien des Gehirns entdeckt werden, wird eine neue medikamentöse Behandlung verordnet.
Prognosen
Zu den möglichen negativen Auswirkungen einer schweren Ischämie zählen Epilepsie, geistige Behinderung, Lähmungen, eine Verringerung der Anpassungsfähigkeit des Kindes und seine Lernfähigkeit. Leichte zerebrale Ischämie hat in der Regel keine schwerwiegenden Langzeitwirkungen.
Ärzte möchten nichts vorhersagen, wenn es um Hirnschäden geht, denn die Folgen sind unvorhersehbar und können in fünf, zehn und zwanzig Jahren auftreten.
Nach schwerer Ischämie und längerem Aufenthalt des Kindes auf der Intensivstation sind die Folgen unvermeidlich. Oft führen sie zu einer Behinderung.
Bewertungen
Nach Angaben der Eltern zeigen neugeborene Mädchen im Falle einer schweren Ischämie dritten Grades in der Regel mehr „Kampfqualitäten“ als neugeborene Jungen, sodass sie häufiger überleben und die Auswirkungen auf ihre Gesundheit meistens nicht so signifikant sind.
Was auch immer der Grad und die Ursache einer Gehirnschädigung sein mag, Mütter betonen, dass es sehr darauf ankommt, ob Eltern einen guten Neurologen finden können, der die Behandlung plant. Laut den Übersichten verschwinden die neurologischen Symptome bei leichter Ischämie und bei sofortiger Einleitung der Behandlung um ein halbes Jahr. Einige Mütter behaupten, dass das Kind im Jahr nach 2 Grad Ischämie bereits völlig gesund war.
Die Behandlung ist lang. Am schwierigsten sind in der Regel die ersten sechs Monate. Erfahrene Mütter, die diesen Test durchlaufen haben, warnen, dass sie Geduld brauchen. Eine junge Mutter muss die Pflege meistern, massieren, Medikamente verstehen lernen und Rehabilitation für ihr Baby werden. Es wird Stärke erfordern. Aber die Hauptsache ist, dein Baby zu lieben und es zu unterstützen. Neugeborene Krümel fühlen sich mütterlich gut abgestützt, auch wenn sie auf der Intensivstation sind. Ohne es geht nicht.
Das Video beschreibt die Symptome der Gehirnischämie bei Neugeborenen.