Behandlung der Nabelschnur eines Neugeborenen: Regeln und Reihenfolge der Handlungen
Die Nabelschnur verbindet das Baby fest mit der Plazenta, durch die das Baby von der Mutter Nahrung und Sauerstoff erhält und die Produkte seiner eigenen vitalen Aktivität zur Ausscheidung freigibt. Nachdem das Baby geboren wurde, wird die Nabelschnur abgeschnitten, aber die geistige enge Beziehung bleibt bestehen. Wie die Nabelschnur im Krankenhaus verarbeitet wird und was mit der Nabelwunde nach der Entlassung zu tun ist, erfahren Sie in diesem Artikel.
Struktur
Die Nabelschnur ist dem elastischen Gummischlauch sehr ähnlich. Seine Länge beträgt mehr als einen halben Meter und hält schweren Belastungen stand. Eine Seite der Nabelschnur grenzt an den Bauch des Babys und die andere an den zentralen Teil der Plazenta.
In der Nabelschnur befinden sich zwei Arterien und eine Vene. Durch die Arterien in Richtung der Plazenta fließt Blut, das mit Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten gesättigt ist, und durch die Vene erhält das Baby reines Blut, das reich an Sauerstoff, Nährstoffen und Mineralien ist.
Die Nabelschnurarterien sind sehr empfindlich gegen Oxytocin. Wenn das Niveau im Körper einer schwangeren Frau ein Maximum erreicht, und dies während der Geburt geschieht, werden sie eingeengt und mobilisiert. Es gibt also eine natürliche Ablehnung der Nabelschnur auf zellulärer Ebene, aber körperlich geborene Geburtshelfer durchtrennen die Nabelschnur. Nachdem das Baby geboren wurde, beginnt es mit den Lungen zu atmen und durch den Magen-Darm-Trakt zu fressen, so dass die Nabelschnur nicht mehr benötigt wird.
In der Entbindungsklinik
Während der Geburt beginnen Geburtshelfer, das Baby vor seinem vollständigen Auftreten zu verarbeiten. Sobald der Kopf geboren ist, wird der Schleim mit einer sterilen Birne eingesaugt, die die Nase und den Mund des Babys füllt. Wenn ein Junge oder ein Mädchen vollständig geboren ist, setzen die Ärzte den Geburtsvorgang fort, da die Mutter noch die Plazenta zur Welt bringen muss und das Baby mehrere Stufen der Nabelschnurverarbeitung durchlaufen muss.
Die Primärbearbeitung der Nabelschnur des Neugeborenen sollte schnell erfolgen - buchstäblich 10-15 Sekunden nach der Geburt der Krümel der Nabelschnur geklemmte Kocher-Klammern. Eine der Klemmen ist auf der Schnur zehn Zentimeter vom Nabel des Babys entfernt, von ihrem Nabelring. Die zweite Klammer wird einige Zentimeter von der ersten in Richtung Plazenta platziert.
Zwischen den Klammern befindet sich ein Teil der Nabelschnur, die abgeschnitten wird. Es wird mit Alkohol behandelt und mit einer sterilen chirurgischen Schere geschnitten. Erst nachdem dieses „befreite“ Baby einer frisch gebackenen Mutter gezeigt wird, sprechen Geburtshelfer Krümel vom Boden und bringen ihn zu einem speziellen Wickeltisch mit Heizung und steriler Windel. Hier beginnt die sekundäre Verarbeitungsstufe.
Die Reste der Nabelschnur sollten mit Alkohol behandelt werden und anschließend mit einem trockenen sterilen Tuch abgetupft werden. Der Handlungsalgorithmus des medizinischen Personals in dieser Ausgabe ist bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, alles ist schnell erledigt. Die behandelte Nabelschnur wird mit den Fingern ausgewrungen und in 20 bis 30 mm Entfernung vom Nabelschnurring eine Rogovin-Klammer auferlegt. Etwa 2 Zentimeter treten zurück, und die Nabelschnur wird erneut durchtrennt, wobei der Schnitt mit einer 5% igen Lösung von Kaliumpermanganat verarbeitet wird.
Früher war der Nabel mit einem Knoten verbunden, jetzt wird der Aufenthalt des Kindes mit der Wäscheklammer (Rogovins Klammer) so lange geübt, bis es vollständig heruntergefallen ist. In der Kinderabteilung der Entbindungsklinik wird der Arzt täglich den Zustand der Nabelschnur und des Nabelrings untersuchen. Baby wird jeden Tag Nabel behandelt.Wenn das medizinische Personal nicht gegen Hygieneanforderungen und -anweisungen verstößt, ist das Risiko einer Infektion der Nabelwunde minimal.
Wenn der SOP-Algorithmus (Standard Operating Procedures) nicht verletzt wurde und das Kind gesund und voll geboren wurde, ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Nabelschnur zu sehen Herniegibt es praktisch keine ernsthafte Infektion oder Sepsis. Komplikationen beginnen dort, wo die verantwortungsbewusste Einstellung der Ärzte zu ihrer Arbeit endet.
Zu hause
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus liegt die Verantwortung für die Behandlung der Nabelwunde bei den jungen Eltern. Und hier stellen sich sehr viele Fragen. Der örtliche Kinderarzt kann der Mutter beibringen, wie sie die Nabelwunde richtig behandelt, und in den ersten 24 Stunden nach der Entlassung wird sie das Kind definitiv zu Hause besuchen. Aber um sich an die hygienischen Verfahren zu erinnern, die mit dem Bauchnabel verbunden sind, ist es wünschenswert, Eltern ständig bei sich zu haben.
In der Tat ist die Verarbeitung nicht kompliziert. Ihr Verhalten muss in der Morgentoilette des Babys enthalten sein.
Wenn die Wäscheklammer nicht verschwunden ist
Die Wäscheklammer, aus der das Baby entlassen wurde, kann am 5. Tag nach der Geburt zusammen mit dem ausgetrockneten Nabelschnurrest verschwinden und nur am 7-9. Tag. Es ist alles individuell. Wenn mit dem Nabel alles in Ordnung ist, gibt es keine Anzeichen einer Entzündung, es ist nicht notwendig, sie zu verarbeiten, bis die Nabelschnur abfällt. Wenn der Arzt auf einer Behandlung besteht, führen Sie diesen Prozess verantwortungsvoll aus.
Wenn die Bandage angelegt ist, wird der Nabel sorgfältig behandelt, um die Mummifizierung der Nabelschnur nicht durch eine Infektion zu stören. Für die Verarbeitung benötigen Sie eine Pinzette, Wattepads, brillantes Grün und eine Pipette. Vorher sollte die Mutter ihre Hände waschen, mit einem Antiseptikum behandeln (besser "Miramistin"). Pipettieren Sie vorsichtig 1-2 Tropfen grünes Material an der Befestigungsstelle der Nabelschnur am Nabelring.
Es ist zu beachten, dass die Überreste der Nabelschnur mit Wäscheklammer immer trocken sein sollten. Versuchen Sie, sie nicht mit einer Windel abzudecken. Wenn Kot oder Urin Ihres Babys in den Nabel geraten, sollten Sie es mit fließendem Wasser spülen und gut natürlich trocknen lassen, vorgetrocknet mit einem sauberen, gebügelten Tuch.
Es ist möglich und notwendig, mit den Überresten der Nabelschnur des Kindes zu baden, es ist auch auf dem Bauch verteilt. Nur für hygienische Verfahren ist es wünschenswert, gekochtes Wasser zu verwenden. Neugeborene Kleidung sollte aus natürlichen Stoffen genäht werden, im Bauchnabel sollte kein Gummi und keine Druckknöpfe sein.
Wenn fallen gelassen
Sobald die Nabelschnur verschwunden ist, sollte die Behandlung der Nabelwunde obligatorisch und täglich erfolgen. Nach dem Herausfallen des mumifizierten Überrests der Nabelschnur mit der Stütze des Kindes sollte es einige Zeit in Bauchlage liegen, wobei der Bauch offen ist, damit die Wunde leicht trocknen kann.
In der Zukunft ist es wichtig sicherzustellen, dass die Windel nicht geschlossen wird und die Kleidung bequem war.
Eltern sollten verstehen, dass eine kleine Menge Blut in der Nabelwunde sowie die Bildung von Krusten darin ein normales und natürliches Phänomen ist. Sie sollten nicht versuchen, diese Krusten um jeden Preis abzureißen. Für die Behandlung von Wunden benötigen Sie:
- Pinzette;
- Pipette:
- Wattepads;
- Wattestäbchen;
- Zelenka (1%);
- Wasserstoffperoxid (3%);
- Antiseptikum für die Behandlung der Hände eines Erwachsenen.
Mit sauberen, gewaschenen, mit Antiseptika behandelten Händen ohne lange Maniküre sollte die Mutter die Wundränder vorsichtig schieben und einige Tropfen Wasserstoffperoxid mit einer Pipette hinein tropfen. Stellen Sie sicher, dass das Peroxid nicht kalt ist, andernfalls wird das Baby unangenehm sein, es wird sich Sorgen machen und weinen. Die optimale Temperatur für alle Arzneimittel zur Nabelbehandlung ist Raumtemperatur.
Wattestäbchen werden vorsichtig überschüssiges Peroxid entfernt. Nach 30-40 Sekunden können Sie mit der Wundreinigung beginnen. Ein Wattestäbchen, das in Wasserstoffperoxid eingetaucht ist, entfernt Krusten und andere Wundinhalte sorgfältig. Danach sollte die Wunde leicht trocknen, und nach ein paar Minuten können Sie anfangen, grünes Material einzubringen. Es wird pipettiert und 1-2 Tropfen fallen direkt auf die Wunde.
Nach der Wundheilung muss das Kind gebadet werden. Normalerweise ist dieser Prozess am 20. Tag der Geburt abgeschlossen, dh das Baby kann im Alter von drei Wochen gut schwimmen. Zuvor wird das Baby von dem Moment an, an dem die Nabelschnur des Babys abfällt, mit feuchten, mit warmem Wasser angefeuchteten Tüchern in einer Windel ergriffen, um das Eindringen von Wasser in die nicht verheilte Nabelwunde zu vermeiden.
Anzeichen einer Infektion
Ein Arzt sollte angerufen werden, wenn die Nabelwunde anfängt zu eitern, wenn eine grünlich oder gelblich dicke Flüssigkeit mit unangenehmem Geruch aus der Wunde freigesetzt wird, wenn der Raum um den Nabel entzündet ist, geschwollen ist und das Baby bei Berührung unangenehm empfindet.
In diesem Fall werden nach Absprache mit einem Arzt zusätzliche Manipulationen im Zusammenhang mit der Anwendung von Antibiotika verschrieben - lokal in Form von Salben oder systemisch bei schwerer Entzündung.
In dem folgenden Video erfahren Sie mehr über die Regeln für die Verarbeitung der Nabelschnur bei einem Neugeborenen.