Pylorusstenose bei Neugeborenen
In der Kinderarztpraxis gibt es sehr gefährliche Zustände, die einer besonderen Behandlung bedürfen. Eine dieser Pathologien ist die Pylorusstenose.
Was ist das?
Ein pathologischer Zustand, bei dem der Pylorus wesentlich verengt ist, wird als Pylorusstenose bezeichnet. Diese Pathologie ist meistens angeboren. Laut Statistik sind Jungen häufiger krank als Mädchen. Die ersten nachteiligen Symptome einer angeborenen Form der Krankheit treten bereits bei Neugeborenen auf.
Pylorusstenose kann auch erworben werden. Typischerweise treten diese klinischen Formen der Krankheit bei älteren Kindern auf. Meistens ist dies eine Folge einer schweren Form eines Magengeschwürs oder einer chemischen Verbrennung der inneren Magenwand. Angeborene Formen der Krankheit sind viel häufiger in der Kinderpraxis als erworbene. Eine konservative Behandlung in diesen Situationen ist völlig unwirksam.
Derzeit haben die Wissenschaftler keine einzige Ursache gefunden, die zu einer Verengung des Pylorus führt. Sie identifizieren mehrere ursächliche Faktoren, die am häufigsten zur Entstehung der Krankheit beitragen. Dazu gehören:
- Verschiedene Virusinfektionen, die das Kind während der Entwicklung des Fötus erlitt.
- Kompliziert während der Schwangerschaft. Eine starke Toxikose, insbesondere in den späten Stadien der Schwangerschaft, trägt zu verschiedenen Störungen der Organogenese des Babys bei. Nach der Geburt hat das Kind verschiedene anatomische Defekte in der Struktur der inneren Organe sowie Funktionsstörungen, die sich häufig durch Pylorospasmen äußern.
- Langfristiger Gebrauch bestimmter Drogen.
- Ausgeprägte endokrinologische Erkrankungen bei der zukünftigen Mutter.
Bei verschiedenen intrauterinen Pathologien treten nach der Geburt bei einem Kind klinische Anzeichen einer Pylorusstenose auf. Normalerweise sorgt der Pylorus des Magens für den normalen Transport des Nahrungsbolus entlang des Verdauungstraktes. Diese Funktion wird als Evakuierung bezeichnet. Wenn Nahrung nicht lange Zeit aus dem Magen kommt und stagniert, führt dies letztendlich zu einer Überdehnung der Wände.
Verstöße gegen die Evakuierung von Lebensmitteln tragen dazu bei, dass bestimmte klinische Manifestationen beim Baby auftreten.
Symptomatologie
Es gibt mehrere Stadien in der Entwicklung der Krankheit: Kompensation, Unterkompensation und Dekompensation. Wenn die Diagnose der Pathologie des Magens verspätet durchgeführt wurde oder die Behandlung zu spät erfolgt, ist das Extremstadium - Dekompensation - ziemlich schnell erreicht. Die Natur dieser Krankheit ist fortschreitend. Im Laufe der Zeit nimmt der Schweregrad der Symptome nur zu.
Das Anfangsstadium der Erkrankung bei Kleinkindern ist noch nicht von der Entwicklung unerwünschter Symptome begleitet. Normalerweise macht sich das Kind zu dieser Zeit fast nichts Sorgen. In einigen Fällen können die Symptome minimal sein, was den allgemeinen Zustand des Babys seitens der Eltern nicht beeinträchtigt. Erkennen Sie die Krankheit in der Regel bereits zu einem relativ späten Zeitpunkt.
Das erste Symptom bei Säuglingen, das die Eltern alarmieren sollte, glauben die Ärzte an das Auftreten von Überlaufgefühl in der epigastrischen Region. Nach einiger Zeit scheint das Baby gegessene Nahrung zu erbrechen. In diesem Fall bleiben Lebensmittelstücke praktisch unverdaut.
Dies ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium für Erbrechen, das genau beim Pylorospasmus auftritt.
Wie die Krankheit fortschreitet Erbrechen tritt fast nach jeder Mahlzeit auf. Selbst wenn man etwas isst, spürt das Kind einen starken emetischen Drang. Nach dem Erbrechen fühlt sich das Baby viel leichter an. In den späteren Stadien der Krankheit tritt bei Kindern auch nach dem Verzehr von Flüssigkeiten ein emetischer Drang auf: Kompott, Fruchtgetränk, Tee, Saft und sogar Wasser. Ein derart ausgeprägtes Erbrechen führt dazu, dass das Baby viel an Gewicht verliert. Im Körper der Kinder treten ausgeprägte Elektrolyt- und Stoffwechselstörungen auf.
Die anhaltende Stagnation der Nahrung im Magen führt zu einer Zunahme der Fäulnisprozesse und Fermentationsprozesse. Als Folge davon treten chronische Erkrankungen der Organe des Gastrointestinaltrakts im Baby auf oder eskalieren. Fast alle Babys mit einer langen Pylorusstenose entwickeln eine chronische Gastritis mit eingeschränkter Magensekretion.
Störung der Nahrungsaufnahme im Darm führt Probleme mit der Aufnahme verschiedener Nährstoffe sowie Vitamine aus der Nahrung. Dies trägt dazu bei, dass das Baby in der körperlichen Entwicklung von Gleichaltrigen deutlich zurückliegt. Kranke Kinder nehmen nicht gut zu und verlieren in manchen Fällen sogar an Gewicht. Säuglinge bleiben in der Regel nicht nur in der körperlichen, sondern auch in der geistigen Entwicklung zurück.
Dies ist darauf zurückzuführen, dass in der frühen Kindheit jeden Tag eine optimale Aufnahme von Nährstoffen und Vitaminen benötigt wird.
Starkes Erbrechen trägt zur Entwicklung vieler Dehydrierungssymptome im Baby bei. Die Haut des Kindes wird sehr trocken. Der schwere Krankheitsverlauf trägt zum Auftreten eines charakteristischen Erscheinungsbildes bei: Das Gesicht wird herausgezogen, die Nase wird verschlimmert und die Wangenknochen sind klar umrissen. Die Haut wird blass, mit feinen blauen Adern, die deutlich sichtbar sind. Sichtbare Schleimhäute werden blass, und im Mund tritt ein unerträgliches Gefühl der Trockenheit auf.
Schweres und häufiges Erbrechen trägt dazu bei das Kind bittet öfter zu trinken. In schweren Stadien der Erkrankung verbessert es nicht das Wohlbefinden, da Trinkflüssigkeit nur zu einem häufigeren emetischen Drang beiträgt.
Bei stark geschwächten und mageren Babys werden die Peristaltik des Magens und sein Überlauf sichtbar.
Der Mangel an essentiellen Nährstoffen führt dazu, dass das Baby ständig das wachsende Hungergefühl verspürt. Ein hoher Appetit bleibt bei einem Kind lange bestehen und entwickelt sich nur mit der Entwicklung der Krankheit. Zunehmendes Erbrechen führt dazu, dass das Baby Verstopfung zeigt. Ein Überlauf des Magens trägt zur Entstehung von Schmerzen in der Magengegend bei.
Diagnose
Wenn die ersten klinischen Symptome der Krankheit auftreten, ist es sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Der Arzt führt eine vollständige klinische Untersuchung und Untersuchung des Babys durch, die für eine korrekte Diagnose erforderlich ist. Während der Untersuchung muss der Arzt den Bauch abtasten und die Größe der Organe des Gastrointestinaltrakts bestimmen.
Der Spezialist kann auch Überlauf im Magen erkennen und die Schwere anderer funktioneller pathologischer Zustände beurteilen.
Zur Feststellung von Stoffwechselstörungen verschreibt der Arzt eine Blutuntersuchung des Kindes. Untersuchen Sie die Organe des Gastrointestinaltrakts mit Ultraschall. Eine weitere, unangenehmere Studie ist die endoskopische Untersuchung des oberen Verdauungssystems. Mit Hilfe von speziellen Geräten - Endoskopen - untersuchen die Ärzte alle anatomischen Abschnitte des Magens und bestimmen deren Anwesenheit und Volumen.
In den späteren Stadien der Krankheit zeigt sich die endoskopische Untersuchung Anzeichen einer Narbenstenose. Sie können auch bei Säuglingen mit erworbenen Formen der Pylorusstenose vorhanden sein, die aus einer chemischen Verbrennung der Magenschleimhaut mit verschiedenen Substanzen resultieren. Bei älteren Kindern wird zur Beseitigung der Verengung der Pylorus durchgeführt Radiographie. Es hilft auch, den Grad der Ausprägung vorhandener anatomischer Defekte festzustellen.
Derzeit wird die Radiographie des Magens bei Kindern immer weniger verwendet. Diese Methode wurde durch verschiedene ersetzt Ultraschalluntersuchungen, die es ermöglichen, das Vorhandensein vorhandener Verengungen im Magen genauer und zuverlässiger zu klären. Ultraschall ist nicht strahlenexponiert wie die Radiographie und kann daher auch bei kleinsten Patienten eingesetzt werden.
Bei der Diagnose ist es sehr wichtig, organische (strukturelle) Fehler von funktionellen zu unterscheiden. Die Pylorusstenose ist eine organische Pathologie, die durch das Vorhandensein einer starken Verengung in der Pylorusregion gekennzeichnet ist. Pilorospasmus - eine Funktionsstörung, die mit einer Verletzung der Nerveninnervation des Körpers zusammenhängt. In einigen Fällen greifen Ärzte, um eine Differenzialdiagnose zwischen diesen beiden pathologischen Zuständen durchzuführen, auf die Ernennung von Kursen für Antispasmodika zurück.
Normalerweise führt die Verwendung dieser Mittel zu einer Verbesserung des Wohlbefindens während des Pylorospasmus und hat bei der Pylorusstenose praktisch keine stabile therapeutische Wirkung.
Was ist der Unterschied zwischen Pylorospasmus und Pylorusstenose im nächsten Video?
Behandlung
Um die nachteiligen Symptome der Krankheit zu beseitigen, werden verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung durchgeführt. Die Operation wird von einem Kinderchirurgen ausgewählt, wobei der Anfangszustand des Kindes, sein Alter und das Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen des Kindes berücksichtigt werden. Am häufigsten wird die chirurgische Behandlung der Pylorusstenose planmäßig durchgeführt.
In der Kinderchirurgie wird häufig eine chirurgische Praxis angewendet Fred-Ramstedt-Betrieb. Diese Methode ist die sanfteste für den zarten Körper eines Kindes. Während der Operation führen Chirurgen eine geschichtete Dissektion der Schleim- und Muskelmembranen durch und erreichen den Pförtner. Bei der operativen Behandlung erfolgt der Aufprall auf die Schleimhaut nicht. Eine solche schonende Technik kann die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen erheblich verringern.
Nachdem sie die verengte Abteilung des Pförtners erreicht haben, geben die Ärzte aus sequentielle Öffnung eines dichten Muskelrings. Dies trägt dazu bei, dass die Schleimhaut ohne chirurgische Schnitte auskommt. Anschließend kehrt die Größe des Magens allmählich zurück und alle nachteiligen klinischen Symptome der Pylorusstenose verschwinden vollständig.
Während der Operation arbeiten Ärzte auch mit den Nerven, die den Magen innervieren. Dies hilft, den positiven Effekt der chirurgischen Behandlung zu festigen.
Sogar eine schwere Pylorusstenose ist ein Hinweis auf eine Operation. Wenn das Kind keine chirurgische Behandlung durchführt, entwickeln sich schnell gefährliche Komplikationen. In einigen Fällen kann es sogar tödlich sein. Pylorusstenose ist eine ziemlich gefährliche klinische Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert.