Skoliose bei Kindern: Symptome und Behandlung, effektive Bewegung und Vorbeugung

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Viele Eltern sehen sich bei einem Kind mit einer Krümmung der Wirbelsäule konfrontiert. Es ist jedoch so, dass Skoliose als Abweichung im Zustand der Wirbelsäule betrachtet wird. Tatsächlich kann nicht jede Krümmung als Skoliose betrachtet werden. Finden wir heraus, was Skoliose ist, wie sie sein kann und wie man sie heilen kann. Wir werden in diesem Artikel darüber berichten.

Was ist das?

Skoliose ist eine dreidimensionale Deformität der Wirbelsäule. Die Krankheit hat ihren Namen von dem griechischen Wort "σκολι? Σ", das als "Kurve" übersetzt wird. Die Krankheit bei Kindern kann sowohl angeboren als auch erworben sein. Manchmal entwickelt sich eine Skoliose als Folge eines Traumas.

Nicht jede frontale Abweichung der Wirbelsäule von der vertikalen Achse hat das Recht, Skoliose genannt zu werden. Und die echte Skoliose hat den zweiten Namen - "Skoliose". Sie entwickelt sich normalerweise bei Kindern während eines intensiven Wachstums (von 6 bis 16 Jahren), während die Mädchen meist von Skoliose betroffen sind. Bei 9 kleinen Patienten gibt es normalerweise nur einen männlichen Patienten. Die Krankheit wird als fortschreitend eingestuft, dh der Zustand der Wirbelsäule verschlechtert sich stetig.

Echte Skoliose geht immer nicht nur mit der frontalen Abweichung der Position der Wirbelsäule (Biegung) einher, sondern auch mit einer Torsion (Verdrehung) der Wirbel um die vertikale Achse. Die Wirbel selbst können modifiziert und relativ zueinander verschoben werden. In diesem Fall hat das Kind eine ausgeprägte Asymmetrie des Körpers - eine Schulter ist höher als die andere, Schulterblätter befinden sich auf verschiedenen Höhen usw.

Wenn eine Skoliose auftritt, verändern sich die Wirbelsäulengewebe im Paravertebralgewebe, wodurch sie ihre Position verändern und manchmal die Arbeit vieler Organe und Systeme stören. Schwere Formen der Krankheit können zu einer Behinderung führen.

Laut Statistiken des Gesundheitsministeriums leiden in Russland heute 10 bis 15% der Kinder an Skoliose. Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern im Schulalter diagnostiziert. Es gibt aber auch die sogenannte infantile Skoliose (bei Kindern unter drei Jahren), die jugendliche Skoliose (bei Kindern von 3 bis 10 Jahren) und die juvenile Skoliose (bei Kindern über 10 Jahren).

Typen und Klassifizierung

Das Alter, in dem die Pathologie gefunden wird, ist von großer Bedeutung für die Bestimmung der Art der Erkrankung und die Bestimmung ihrer Behandlungsmethoden. Abgesehen vom Alter beurteilt der Arzt jedoch zwangsläufig die Form und Art der Krümmung. Skoliose auf dieser Basis ist unterteilt in:

  • C-förmig (es gibt einen Bogen der Krümmung, während der Rücken des Kindes dem lateinischen Buchstaben C ähnelt);
  • S-förmig (Wie dieser lateinische Buchstabe hat die Wirbelsäule zwei Krümmungsbögen).
  • Z-förmig (eher komplexe Form mit drei Krümmungsbögen).

In Russland stellt ein Orthopäde aufgrund der Ergebnisse einer Röntgenuntersuchung eine Diagnose fest. Der Winkel und die Art der Krümmung werden geschätzt, und daher gibt es ein umfassenderes Klassifizierungssystem, das allen Eltern weithin bekannt ist.

  • Skoliose von 1 Grad - Dies ist eine Krümmung, bei der der seitliche Krümmungswinkel 10 Grad nicht überschreitet und die Wirbelverdrehung (Torsion) sehr gering ist.
  • Skoliose 2 Grad - Über diese Form der Erkrankung sprechen im Fall, dass der Winkel der seitlichen Krümmung mehr als 10 Grad, aber nicht mehr als 25 Grad beträgt. Am Schlüsselpunkt der Krümmung sind die Wirbel normalerweise deformiert.
  • Skoliose 3 Grad - Seitliche Krümmung beträgt 25-50 Grad, die Deformität der Wirbel ist signifikant, es gibt auch mehrere Veränderungen in der Wirbelsäule.
  • Skoliose Grad 4 - Die seitliche Krümmung übersteigt 50 Grad. Die Wirbelsäule ist stark verformt, es gibt mehrere Verschiebungen der Wirbel zueinander, der Brustkorb und die Rippen unterliegen auch einem Quetschen und einer Verformung.

Eine solche Skoliose ist sehr gefährlich, denn damit werden die inneren Organe verschoben und zusammengedrückt, sie ändern ihre Position, ihre Funktionen werden verletzt.

Der Teil der Wirbelsäule, in dem der Hauptkrümmungsbogen beobachtet wird, ermöglicht es, die Art der Erkrankung festzulegen. Die Skoliose kann also im oberen Brustbereich oder thorakolumbal sein. Oft gibt es eine Krümmung der Lendenwirbelsäule, zumindest - lumbosakral. Am schwierigsten ist die kombinierte Skoliose, bei der mehrere Wirbelsäulenabschnitte gleichzeitig betroffen sind.

Wird die Wirbelsäule nur im Thoraxbereich gewechselt, spricht man auch von Thorax, wenn sie im Lendenbereich lumbal und im thorakolumbalen Bereich thorakolumbal ist.

Diagnostik verursacht in der Regel keine Schwierigkeiten. Für einen pädiatrischen Orthopäden ist es völlig ausreichend, ein Röntgenbild zu sehen, eine skoliotische Haltung visuell zu bewerten und den Eltern mit großer Genauigkeit zu sagen, welche Art und welche Art von Krankheit er entdeckt hat.

Ursachen

Ursachen der angeborenen Skoliose bei Kindern sind Abnormalitäten in der Entwicklung der Wirbel, die während der intrauterinen Entwicklung gebildet wurden. In den Krümeln können sich während der Schwangerschaftszeit der Mutter unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren keilförmige Wirbel oder Halbwirbel bilden. In beiden Fällen kann die Wirbelsäule nicht unverändert wachsen. Manchmal liegt die Ursache für die Pathologie in der angeborenen Dysplasie einiger Teile der Wirbelsäule, meistens im Lumbosakralbereich. Angeborene Skoliose ist ein seltenes Phänomen an sich, die meisten Diagnosen sind erworbener Natur.

Wir haben selbst oft gehört, dass wir seit der Kindheit gerade sitzen müssen, damit sich die Wirbelsäule nicht verdreht. Schlechte Haltung ist in der Tat eine ziemlich häufige Ursache für Skoliose, jedoch nicht die einzige. Man glaubt das Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Krankheit sind eine Verletzung der allgemeinen Beweglichkeit, Hypodynamie, Übergewicht bei einem Kind und das Fehlen einer guten Angewohnheit, Ihren Rücken gerade zu halten, das heißt, Ihre Haltung zu halten.

Skoliose kann zu Problemen mit dem Nervensystem führen, bei denen neuromuskuläre Signale und Verbindungen, Stoffwechselstörungen, Tumore und Verletzungen gestört werden.

Eine frühkindliche Skoliose kann bei Kindern auftreten, die an Geburtsverletzungen, einer angeborenen Luxation der Hüfte oder an Kindern leiden, die von Geburt an eine verkürzte untere Extremität haben.

Übertragene Poliomyelitis, infantile Zerebralparese, Rückenmarksverletzungen und schwache Muskeln von Geburt an können die Entwicklung der Krankheit beeinflussen.

Skoliose kann durch zahlreiche genetische Erkrankungen (z. B. Marfan-Syndrom), frühere Wirbelbrüche und mehrere Hautverbrennungen hervorgerufen werden. In der Pubertät provoziert Skoliose häufig Osteochondrose oder rheumatoide Arthritis.

Unabhängig von der Ursache der Erkrankung ist der Entwicklungsmechanismus in etwa gleich - pathologische Veränderungen treten während der Periode des aktiven Wachstums von Knochengewebe auf. Daher ist das gefährlichste Alter 6 bis 14-15 Jahre. Dies bedeutet nicht, dass die Krankheit nach 15 Jahren bei Kindern nicht entdeckt wird, aber solche Fälle sind relativ selten.

Eltern, die nach der Antwort auf die Frage suchen, warum das Kind eine Skoliose hat, ist die eindeutige Antwort schwer, da die moderne Medizin nur 20% der Gründe kennt. In 80% der Fälle von Skoliose im Kindesalter kann die Ursache leider nicht festgestellt werden und wird daher als idiopathisch angesehen.

Symptome und Anzeichen

Über angeborene Skoliose wird im ersten Lebensjahr eines Kindes, manchmal im zweiten Lebensjahr, bekannt. Aber die erworbene Skoliose ist ziemlich gerissen, es ist nicht so leicht zu berücksichtigen. Symptome einer idiopathischen Erkrankung, die keinen offensichtlichen Grund hat, werden am häufigsten in den Vorschuljahren im Alter von 5-6 Jahren festgestellt, wenn das Kind eine ärztliche Kommission für die Registrierung in der Schule durchmacht.

In diesem Alter erfährt das Kind die erste rasche Freisetzung des Wachstumshormons, beginnt ein aktives Wachstum und eine Verlängerung der Knochen. Der Wachstumssprung, den viele Eltern nicht bemerken, wird von einer erheblichen vertikalen Belastung der Wirbelsäule begleitet.

Die spezifischen Symptome hängen vom Grad der Skoliose ab.

  • Im ersten grad Das Kind schlängelt sich leicht, entspannt die Schultern, der Kopf ist leicht nach unten geneigt, Taille und Schultergürtel sind etwas asymmetrisch.
  • Im zweiten grad Die Symptome sind ungefähr gleich, aber in der Brust auf der Seite, an der die Krümmung auftrat, kann ein leichter Vorsprung auftreten, und in der Lendengegend - einem Muskel- "Roller".
  • Skoliose dritten Grades es ist schwer, es nicht zu bemerken - die Rippen beginnen sich zu krümmen, die Krümmung des Rückens ist für das bloße Auge sichtbar und offensichtlich nicht nur für den Arzt. Beobachter Rippenbuckel, Muskelklammern der Gliedmaßen. Die Kinderpresse ist sehr schwach.
  • Im vierten grad Die Symptome sind noch schwerwiegender, die Bewegung verursacht oft Schmerzen beim Kind, die Muskeln im Bereich der Krümmung "sinken".

Wenn Sie das Kind visuell bewerten und sich auf seine Beschwerden verlassen, gibt es auf der ersten Stufe praktisch keine Beschwerden, die Schultern befinden sich ungefähr auf dem gleichen Niveau, der Gang ist unauffällig. Im zweiten Grad werden die Schultern deutlich asymmetrisch, das Becken wird durchtrennt. Ab der zweiten Stufe wird das Kind müde, wenn es sich in aufrechter Position befindet, und klagt über Rückenschmerzen. Skoliose wird häufig bei Kindern mit einer solchen Verletzung des Bewegungsapparates wie Plattfuß kombiniert.

Gefahr

Die früh entdeckte Skoliose hat alle Chancen für eine erfolgreiche Behandlung und Rehabilitation. Danach wird das Kind ganz normal leben, ohne sich an die unangenehme Diagnose zu erinnern. Ab dem zweiten Grad der Skoliose erhöht sich jedoch die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen für den Körper des Kindes.

Je jünger das Kind zum Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit ist, desto ungünstiger sind die Vorhersagen, da es immer noch wachsen bzw. wachsen muss und sich die pathologischen Veränderungen verschärfen werden. Im schlimmsten Fall führt die Skoliose zu einer Behinderung, die mit einer erheblichen Krümmung der Wirbelsäule, Deformierung der Wirbelsäule, Klemmen und Verschieben der normalen Position der inneren Organe verbunden ist.

Wenn eine Skoliose von 3 Grad beginnt, beginnt ein Buckel zu wachsen, der leider sehr schwer zu beseitigen ist.

Ein deformiertes Brustbein bei einem Kind mit Skoliose ist mit Problemen bei der Arbeit des Herzens und der Lunge behaftet. Das Lungenvolumen nimmt ab, das Kind erhält weniger Sauerstoff, es entwickelt sich eine chronische Hypoxie des Gehirns und der inneren Organe, die Entwicklung verlangsamt sich, viele Körperfunktionen beginnen zu leiden.

Jede Skoliose, unabhängig vom Grad, verändert die Haltung und den Gang des Kindes. Mit dem Fortschreiten der Veränderungen werden die Veränderungen immer deutlicher. Die Verdrängung des Beckens durch Skoliose kann in Zukunft zu einer Störung der Beckenorgane führen.

Jugendliche mit Skoliose erleben oft ein Minderwertigkeitsgefühl und entwickeln tiefe psychologische Komplexe. Schlechte Haltung und Gang werden für Mädchen zu einem echten Problem, da sie Schwierigkeiten haben, den Rücken zu halten und auf den Fersen zu gehen.

Jungen stehen möglicherweise vor einem anderen Problem - sie können sich keine militärische Laufbahn für sich selbst aussuchen, und es wird sogar ein dringender Militärdienst in Frage gestellt, sie können nicht in der Polizei oder im FSB dienen, Berufe erlernen, die körperliche Gesundheit erfordern, oder ihren Lieblingssport ausüben.

Wenn das Kind nicht behandelt wird, kann eine thorakale Skoliose zur Entwicklung eines chronischen Atemversagens führen, und eine seitliche Kompression des Brustkorbs kann zur Entwicklung von Herzkrankheiten führen. Schwerwiegende Folgen sind Verzerrungen in der Lendenwirbelsäule. Am gefährlichsten kann eine Lähmung des Unterkörpers sein, die durch Einklemmen der Spinalnerven und des Rückenmarks bei verschobenen und deformierten Wirbeln auftreten kann.

Etwa die Hälfte der Patienten mit einem vierten Grad des Risikos einer vollständigen Behinderung wird auf 60% oder mehr geschätzt. Heutzutage gibt es viele Mittel und Wege der Korrektur, die bei rechtzeitiger Therapie dazu beitragen, negative Folgen zu vermeiden.

Behandlung

Die Korrektur der Pathologie beginnt mit dem Zeitpunkt ihrer Entdeckung. In diesem Fall wird der Arzt das Kind genau überwachen, um festzustellen, ob die Skoliose fortschreitet oder nicht. Bei nicht progressiver Skoliose des ersten und zweiten Grades ist eine konservative Behandlung mit Massage, Bewegungstherapie und speziellen therapeutischen Gymnastik angezeigt. Diese Kinder müssen auf einer harten Oberfläche, auf dem sogenannten „Schild“, schlafen.

In dieser Phase ist es nützlich, das Kind in die Schwimmabteilung zu geben. Dieser Sport hilft, die Rückenmuskulatur zu stärken, was dazu beiträgt, die Krümmung ohne ernsthafte gesundheitliche Folgen zu korrigieren.

Eltern müssen ein spezielles orthopädisches Korsett für das Kind kaufen, das dem kleinen Patienten dabei hilft, immer eine glatte und korrekte Haltung beizubehalten.

Wenn die Skoliose ersten oder zweiten Grades fortschreitet, werden der Physiotherapie, einer Reihe von Gymnastikübungen, Rückenmassagen und anderen Methoden Physiotherapie, wie Magnetfeldtherapie, elektrische Stimulation, Hydrotherapie, Schlammtherapie und leichte Techniken für die manuelle Manipulation der Wirbelsäule hinzugefügt. Das Tragen eines Korsetts, das bei einer nicht fortschreitenden Krankheit einfach erwünscht ist, mit einer fortschreitenden Krankheit ist obligatorisch.

Wenn die Behandlung nicht hilft, schreitet die Skoliose zu schnell voran, der Krümmungswinkel hat bereits mehr als 40 Grad erreicht oder es gibt pathologische Veränderungen einiger innerer Organe und das Kind wird operiert.

Das beste Alter für die Operation liegt im Bereich von 10 bis 14 Jahren. Während dieser Zeit wird die Wachstumsrate des Knochengewebes gleichmäßiger, was bedeutet, dass Sie die besten Ergebnisse erzielen können.

Die Essenz der Operation reduziert sich, wenn man sie kurz beschreibt, auf die Implantation spezieller Distraktoren und anderer Halteelemente in die Wirbelsäule. Davor tritt die Wirbelsäulentraktion auf. Darüber hinaus können Ärzte verschiedene Arten von osteoplastischen Operationen durchführen, die einen langen Rehabilitationsprozess erfordern.

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation ist nicht voreilig, die Ärzte haben immer Zeit, sie zu beobachten und nur dann zu operieren, wenn es nicht möglich ist, dem Kind auf andere Weise zu helfen. Die meisten Kinder können jedoch die Wirbelsäule mit konservativen Maßnahmen heilen. Über diese Behandlung soll und soll näher eingegangen werden, da sie lang ist und den Eltern weitgehend auf die Schultern fällt. Werfen wir einen Blick auf die Grundlagen der Skoliose-Behandlung zu Hause.

Therapeutische Atemübungen

Das Wort Übungstherapie bedeutet natürlich den individuellen Zweck der Übungen, wobei der Grad der Erkrankung und der Krümmungswinkel berücksichtigt werden. In allen Fällen wird jedoch der weltweit bekannte Ansatz der sogenannten Anti-Skoliotic-Gymnastik aus Schroth angewendet. Sie ist nach Katharina Schroth benannt, und in den Menschen wird die Methode oft als einfache Mahlzeitentherapie bezeichnet.

Die Essenz der Methode ist die Verwendung der asymmetrischen Atmung. Wir wissen bereits, dass ein Kind mit einer Krümmung ungleichmäßig atmet. Von der Krümmungsseite her ist das Lungenvolumen etwas verringert. Die Aufgabe des Arztes in der Anfangsphase der Behandlung ist es, dem Kind und den Eltern die korrekte Körperposition zu zeigen.Er schafft es, wenn das Kind auf dem Boden liegt, und zwar mit verschiedenen Geräten - Stöcken, Bällen, Pads. Danach atmet das Kind tief durch und versucht, die Lungen zu füllen und die Rippen zu „strecken“. Nach und nach wird die korrekte Körperposition zur Gewohnheit, und das Kind wird lernen, es ohne den Arzt und seine Geräte zu akzeptieren.

Die Muttertherapie „zwingt“ den Körper tatsächlich, sich an den korrekten Zustand der Arbeit des Bewegungsapparates zu „erinnern“ und dorthin zurückzukehren. Der Prozess ist ein langes, konsistentes, schnelles Ergebnis, sollte nicht erwartet werden, aber mit Ausdauer wird es notwendig sein.

Gleichzeitig mit der Atemtechnik von Katharina Schroth wird empfohlen, ein orthopädisches Korsett zu tragen sowie Physiotherapiekurse und Massagen zu absolvieren. In der Kindheit wird die Schrotentherapie in Kursen empfohlen, höchstens 1-2 Mal pro Jahr. Das ist eine gute Nachricht, aber es ist auch schlecht, denn mit dieser Technik arbeiten nur Physiotherapeuten einer sehr hohen Kategorie, und solche Spezialisten sind nicht in jedem Kinderkrankenhaus oder jeder Kinderklinik. Es ist möglich, dass die Eltern einen Spezialisten in einer benachbarten Stadt oder Region suchen und 1-2 Mal im Jahr dorthin reisen müssen, um an einem medizinischen Mahlzeitkurs teilzunehmen.

Gymnastik zu Hause

Für Hausaufgaben muss der orthopädische Chirurg für Eltern zwangsläufig eine Erinnerung erstellen, welche Belastungen und in welcher Menge für dieses Kind zulässig sind, wobei sein individueller Abweichungswinkel der Wirbelsäule von der Norm berücksichtigt wird. Darauf aufbauend wird eine Liste effektiver Übungen erstellt, die zu Hause durchgeführt werden können und die üblichen Morgenübungen und abendlichen Aufwärmübungen ersetzen.

In der Regel umfasst der Fitness-Komplex mehrere Übungsgruppen. Die Basis für alle anstrengenden Übungen, die darauf abzielen, die Rückenmuskulatur zu entwickeln.

Die zweite Gruppe von Übungen zielt darauf ab, die Torsionsposition der Wirbelkörper zu eliminieren, sie wird Detorsionsgymnastik genannt. Es beinhaltet Übungen, die die Brust- und Lendenwirbelsäule trainieren.

Die dritte Gruppe von Übungen zielt darauf ab, die verlorene Symmetrie festzustellen. Man spricht von symmetrischem Training. Die Essenz beruht auf der Verteilung der Muskelbelastung auf der rechten und linken Seite des Rückens in derselben Lautstärke. Dies ermöglicht es, die Krümmung zu kompensieren und allmählich zu "begradigen".

Die schwierigste Gruppe ist asymmetrisch. Es ist nur auf einen Teil der Wirbelsäule gerichtet, der am meisten unter Skoliose leidet. Dieser Teil des Fitnesscenters muss von einem Experten gezeigt werden.

Der Unterricht mit einem Kind erfordert von allen Haushalten eine gute Organisation. Es wird empfohlen, mindestens zweimal täglich zu turnen. Jede Lektion sollte mindestens 20-40 Minuten dauern. Beginnen Sie mit fünf Minuten und erhöhen Sie nach und nach die Unterrichtszeit und die Anzahl der Lasten.

Wenn der Unterricht zu Hause abgehalten wird, muss das Kind einen großen Spiegel installieren, wie dies in Trainingstherapieräumen der Fall ist, so dass es ihm leichter fällt, die Position seines Körpers im Raum unabhängig zu steuern.

Zu Hause wird empfohlen, sich nur mit Kindern mit dem ersten Erkrankungsgrad zu befassen. Wenn Sie einen zweiten Abschluss finden, ist es wünschenswert, den Unterricht unter der Aufsicht eines spezialisierten Physiotherapeuten durchzuführen. Und nur wenn der gesamte Komplex sowohl der Mutter als auch dem Kind bekannt ist, kann der Arzt zu Hause Unterricht geben.

Die Grundübungen sind allen bekannt, die auf allen vieren kriechen, den Körper nach rechts und links beugen, die Drehung des Körpers im unteren Rücken kreisförmig gestalten, an der Querstange der Hände hängen und die Presse verstärken.

Für Heimübungen können Sie Übungen mit einem Stock und einem großen Gymnastikball verwenden. Fitball-Übungen sind besonders für Kinder von 7 bis 10 Jahren während des Zeitraums des intensiven Wachstums von Knochengewebe nützlich.

Taping

Baumwollbänder mit spezieller, körpertemperaturempfindlicher Acrylbeschichtung werden für das Sinusipieren verwendet. Tapes ähneln der menschlichen Haut.Bänder werden Bänder genannt, daher der Name der Methode.

Bänder werden bestimmten Muskelgruppen und einzelnen Muskeln überlagert, behindern jedoch nicht die Bewegungen des Kindes, sondern stärken im Gegenteil das motorische Potenzial. Bänder unterstützen die Muskeln, wo sie geschwächt sind, und entspannen sich, wenn sie angespannt sind. Nach und nach kehrt das Muskelskelett zur Normalität zurück, der Rücken wird besser gehalten, die Wirbelsäule beginnt sich zu strecken.

Bänder richtig auflegen, unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Krankheit können orthopädische Chirurgen oder manuelle Therapeuten. Nach einigen Tagen werden Bänder durch neue ersetzt. Die Spannung des Bandes ist nahezu identisch mit der Spannung der Haut, so dass der Erholungsprozess so reibungslos und natürlich wie möglich verläuft.

Eltern können Bänder verwenden, um die Haltung des Kindes zu steuern, da er den größten Teil des Tages in der Schule verbringt, wo Mama und Papa seine Landung und Haltung nicht beobachten können. Dazu werden zwei Bänder über die Schulterblätter kreuzweise am Rücken befestigt. Selbst wenn das Kind versucht, sich zu hocken, kann es dem Körper nicht gelingen, da die Bänder die Haut straff halten und der Rücken gerade ist.

Korsetts

Die gleichzeitige Verwendung dieser orthopädischen Geräte für allgemeine Zwecke (Massage, Taping, Gymnastik und Physiotherapie) ermöglicht es uns, beeindruckendere und schnellere Ergebnisse zu erzielen. Nach Ansicht der Eltern, die das Kind sofort mit einem Korsett bekleideten, dauerte es nicht länger als sechs Monate, um die Haltung zu korrigieren und die Manifestationen der Skoliose ersten Grades zu beseitigen. Der zweite Grad musste länger korrigiert werden, was aber in der Regel gut funktioniert.

Welches Korsett Sie wählen sollten, beantworten Sie genau Ihren behandelnden orthopädischen Chirurgen. Er schreibt auch Termine für Fachärzte in einem orthopädischen Salon aus, um ein Modell für das Kind auszuwählen, das die bestehenden Mängel korrigiert.

Es gibt verschiedene Arten von Korsetts.

  • Unterstützend im ersten Grad der Skoliose gezeigt, sowohl mit stabiler als auch mit progressiver.
  • Korrektur Korsetts können nicht den ganzen Tag getragen werden, sie sind für die Behandlung und nicht für eine dauerhafte Exposition vorgesehen. Kindern wird normalerweise empfohlen, sie 30 bis 90 Minuten pro Tag zu tragen.
  • Korsetts sind weich, das breite Gewebefixierband, halbfest und massiv.
  • Sie sind Standard und Sonderanfertigungen. Das genaue Modell wird von einem Arzt empfohlen.

Massage

Massage hat zwei Ziele: Zum einen müssen Sie die Muskeln entspannen, die durch die Krümmung in ständiger Anspannung entstehen, und zum anderen müssen Sie den Ton der geschwächten Muskeln verbessern. Genau und zielgerichtet zur therapeutischen Massage kann nur ein erfahrener zertifizierter Mediziner. Die Anleitung zur therapeutischen Massage wird vom Orthopäden gegeben. In den Intervallen zwischen den Kursen kann die Mutter jedoch leicht zu Hause eine leichte Massage für das Kind machen.

Es verwendet Rücken- und Brustbewegungen, Kneten und vibrierendes Klopfen an Brust, Rippen und Rücken. Wenn wir uns an alle aus der Kindheit bekannten "Schienen, Geländer, Schläfer, Schläfer ..." erinnern, dann handelt es sich tatsächlich um eine normale, vollwertige Massage für Skoliose.

Fragen Sie vor der Anwendung der häuslichen Massage Ihren Arzt. Er wird Ihnen einige Nuancen des Rückens Ihres Kindes erklären, so dass die Vorteile der häuslichen Massage größer sind.

Es wird bemerkt, dass häusliche Massagen manchmal besser als ein Arzt helfen, da sich das Kind zu Hause in einem entspannten Zustand befindet, es sich in einer vertrauten Umgebung befindet und die Hände seiner Mutter oder seines Vaters für ihn ein Synonym für Frieden und Sicherheit sind. In der Arztpraxis gibt es Muskelklammern, die zwar nicht vorhanden sind, aber die Folge des Stresss eines Arztbesuchs sind.

Prävention

Sobald das Baby geboren wurde, sollten sich die Eltern bewusst einer solchen unangenehmen Krankheit wie der Skoliose vorbeugen.Wenn das Kind ein Jahr alt ist, empfiehlt es sich, einen Chirurgen zu konsultieren, der Ihnen mitteilt, ob das Kind Anzeichen einer angeborenen Skoliose oder Krümmung infolge von Geburtsverletzungen aufweist. Wenn es eine Krankheit gibt, wird dies normalerweise schon deutlich, bevor das Kind ein Jahr alt wird.

Ein Kind muss schon in jungen Jahren die Liebe zum Turnen und zur Bewegung haben. Anstelle eines Computers ist es besser, eine Wandbar zu spenden und anstelle eines Tablets einen Gymnastikball oder ein Jahresabonnement für den Pool. Es ist klar, dass es unmöglich ist, das Kind in unserer Zeit vor allen vorhandenen Geräten zu schützen, aber es muss zumindest sichergestellt werden, dass das Kind lange Zeit nicht am Computer sitzt - er bemerkt die Videospiele nicht für seine Passform und hört auf, seine Körperhaltung zu kontrollieren.

Zusätzlich zur Krümmung der Haltung schnappt das Kind am Computer mit einer Maus, was bedeutet, dass es eine der oberen Gliedmaßen stärker belastet. Die Muskeln, die jeweils die Wirbel stützen, sind auf einer Seite stärker betroffen.

Ändern Sie den Spielmodus und die Aktivitäten des Kindes häufiger - 30 Minuten am Computer sollten durch anderthalb Stunden Fußmarsch, Spiele an der frischen Luft mit einem Ball und einfaches Laufen mehr als kompensiert werden.

Ordnen Sie den Arbeitsplatz des Kindes im Haus richtig auf - stellen Sie sicher, dass der Tisch, an dem er schreibt, liest, zeichnet, nicht zu niedrig oder zu hoch für seinen Sohn oder seine Tochter ist, der Stuhl bequem ist und einen breiten Rücken hat.

Erlauben Sie keine scharfen Sprünge eines Kindes von großer Höhe auf harte Oberflächen, insbesondere während der Periode des intensiven Wachstums der Wirbelsäule (nach 5 Jahren). Stoppen Sie Spiele, bei denen das Kind an Wirbelsäule und Rückenmark verletzt werden kann. Bringen Sie Ihrem Kind bei, richtig zu tauchen. Lassen Sie es nicht in fremden Stauseen, in denen die Tiefe zu gering sein kann.

Für ein normales Wachstum des Knochengewebes sollte ein Kind eine normal ausgewogene Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an Proteinnahrung haben. Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby ausreichend Kalzium hat. Es ist notwendig für das Wachstum von Knochen, einschließlich Wirbeln. Versorgen Sie Ihr Kind mit Milchprodukten, Hüttenkäse, Eiern, Fisch, Nüssen und frischen Kräutern in ausreichender Menge.

Wenn nötig, konsultieren Sie einen Kinderarzt und vereinbaren Sie einen Termin für ein bestimmtes Calciumarzneimittel für ein Kind. Geben Sie Ihrem Kind in Wachstumsperioden (im Grundschulalter und Jugendalter) die tägliche Kalziumdosis, die es benötigt.

Achten Sie beim Gehen mit einem kleinen Kind darauf, dass Sie Ihre Hand abwechselnd mit seiner rechten und linken Hand in verschiedenen Händen halten. Wenn sich das Kind daran gewöhnt hat, nur nach rechts oder nach links zu treten, werden sich die Muskeln an der Seite des angehobenen Griffs anders als die Muskeln der anderen Seite entwickeln, was zu einer Skoliose führen kann.

Übungen für Kinder mit Skoliose finden Sie im folgenden Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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