Gastroduodenitis bei Kindern: von den Symptomen bis zur Behandlung
Gastroduodenitis bei Kindern ist keine Seltenheit, und in letzter Zeit schlagen Ärzte Alarm - die Zahl der Babys mit einer solchen Diagnose wächst schnell. Deshalb wird Eltern empfohlen, auf die Gesundheit ihrer Söhne und Töchter zu achten und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn Anzeichen einer Gastroduodenitis auftreten.
Über die Krankheit
Gastroduodenitis ist der entzündliche Prozess des Verdauungstraktes, der in den Membranen des Zwölffingerdarms und des an die Wirbelsäule angrenzenden Teils des Magens fließt. Eine gleichzeitige Entzündung des Antrums von Magen und Zwölffingerdarm tritt in der Regel nicht von selbst ein, sondern als Folge einer unsachgemäßen Behandlung von Gastritis oder Duodenitis.
Die Krankheit hat ganz charakteristische Anzeichen - das Kind ist krank, er hat Sodbrennen, der Appetit ist zurückgegangen, es gibt Schmerzen im Magen, besonders nach dem Essen, der Stuhlgang ist oft gebrochen. Allmählich führen entzündliche Prozesse in den Schleimhäuten der Verdauungsorgane zu einer Veränderung ihrer Struktur, die die Funktion der Organe des Verdauungssystems beeinträchtigt.
Ärzte sagen, dass in fast 70% der Fälle eine chronische Gastroduodenitis bei Kindern diagnostiziert wird. Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlichten kürzlich Beweise dafür, dass sich bei jedem dritten Kind im Schulalter der Erde Anzeichen einer Gastroduodenitis zeigen.
Kinder, die in Industrieländern leben und daran gewöhnt sind, viele Kohlenhydrate, Zucker, Salz, Fast Food als Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, sind inaktive Kinder und Jugendliche besonders anfällig für Krankheiten.
In ICD-10 wird der Krankheit eine K-29-Nummer zugewiesen, gefolgt von einer Variationsnummer nach dem Punkt.
Ursachen der Krankheit
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass bei etwa sieben von zehn Kindern der schmerzhafte Prozess im Magen und Zwölffingerdarm von Helicobacter pylori-Bakterien verursacht wird, die vielen Werbespots vertraut sind. Die Rolle dieser Mikroorganismen im Gesundheitszustand des Magens ist erst vor kurzem bekannt, und das Phänomen wurde Helicobacteriose genannt.
Es gibt jedoch viele Helicobacterium-Träger, und nicht jeder hat eine Erkrankung des Verdauungstraktes. Es wurde gezeigt, dass Kinder mit Gastroduodenitis, die nicht nur Träger von Helicobacter pylori sind, sondern auch mit anderen Erregern wie Enteroviren und Herpesviren infiziert sind, krank sind. Ein gleichzeitiger Entzündungsprozess im Magen und in den Duodenalabschnitten tritt manchmal bei bestehender Gastritis auf, die entweder falsch oder gar nicht behandelt wird.
Experten haben herausgefunden, dass Kinder, die eine bestimmte genetische Prädisposition für diese Krankheit haben, anfälliger für Gastroduodenitis sind.
Die Krankheit beginnt häufig zum ersten Mal, nachdem eine Virus- oder Bakterienerkrankung aufgetreten ist, die die Schutz- und Kompensationsfunktionen des Körpers des Kindes geschwächt hat.
Die folgenden Kategorien von Babys sind am anfälligsten für Krankheiten:
- geboren aus pathologischer Schwangerschaft und infolge komplizierter Geburt;
- Säuglinge, die früh auf künstliche Fütterung übertragen wurden;
- Kinder, die anfällig für ausgedehnte und schwere allergische Formen sind, z. B. atopische Dermatitis, Angioödem.
Der Gesundheitszustand anderer Verdauungsorgane beeinflusst die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung durch Gastroduodenitis - unter Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Darmdysbiose, Enterokolitis, Gastroduodenitis entwickelt sich viel häufiger. Die Krankheit tritt auch bei Kindern mit Nierenproblemen, bei Diabetes sowie bei Kindern mit langen und anhaltenden Ansteckungsherden im Körper auf, zum Beispiel bei unbehandelten Zähnen, chronischer Tonsillitis. Berichten zufolge wird der Verlauf der Erkrankung durch parasitäre Infektionen, Würmer, verstärkt. Die Krankheit entwickelt sich häufig auch vor dem Hintergrund eines hohen Magensaftsäuregehalts.
Ärzte glauben, dass Gastroduodenitis eine Krankheit ist, die durch den Lebensstil moderner Kinder bestimmt wird. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Kindern auf, die unausgewogen essen, unregelmäßig essen, das Regime verletzen und eine Vielzahl von Produkten essen, die die Schleimhäute der Verdauungsorgane reizen können.
Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung steigt, wenn das Kind daran gewöhnt ist, an einem trockenen Sandwich mit Sandwiches und Kuchen aus der Schulcafeteria zu essen, wenn es "auf der Flucht" schluckt, das Essen schlecht kaut und ständig in Eile ist.
Manchmal entwickelt sich die Krankheit als Reaktion des Körpers auf den langfristigen Einsatz von antibakteriellen Medikamenten, Hormonpräparaten.
Nach der Analyse von Hunderttausenden von Fallbeispielen kamen Gastroenterologen zu dem Schluss, dass die Wahrscheinlichkeit einer Gastroduodenitis bei Schulkindern zunimmt, da Kinder in dieser Zeit stärker ausgeprägte psychische Probleme, Stress, emotionale Belastungen im Zusammenhang mit dem Studium und zwischenmenschliche Beziehungen mit Gleichgesinnten erleben. Manchmal werden keine assoziierten Krankheiten bei dem Kind gefunden, nicht einmal der langjährige Helicobacter pylori. Und dann sprechen sie über eine psychosomatische oder psychogene Störung.
Typen und Klassifizierung
Gastroduodenitis bei einem Kind kann endogen (durch interne Ursachen verursacht) und exogen (durch äußere Ursachen) sein. Auch akute Entzündungsprozesse und chronische unterscheiden. Wie bereits erwähnt, werden chronische Läsionen viel häufiger erkannt.
Manchmal verläuft die Erkrankung eines Kindes latent, latent, manchmal ist die Erkrankung monoton und manchmal wird eine rezidivierende Gastroduodenitis diagnostiziert.
In direktem Zusammenhang mit den destruktiven Modifikationen, die Entzündungen in den Membranen des Magens und des Zwölffingerdarms verursacht haben, ist die Oberflächenform erosiv, hämorrhagisch, atrophisch und gemischt.
Zeichen der Pathologie
In ihrem Krankheitsbild ist die Gastroduodenitis der gewöhnlichen Gastritis sehr ähnlich. Das Kind klagt über Schwäche, erhöhte Müdigkeit, nachts kann er den Schlaf gestört haben, und tagsüber leidet es häufig unter Kopfschmerzen. Selbst unbedeutende körperliche Aktivität führt dazu, dass das Kind schnell müde wird. Bei solchen Kindern finden Ärzte häufig Anzeichen einer vegetativ-vaskulären Dystonie (VVD).
Nach dem Essen klagt das Kind über Bauchschmerzen, ein schweres Gefühl im Bereich des Magens und etwas weniger. Wenn eine Verschlimmerung der Krankheit auftritt, werden die Schmerzen stärker und sie geben das Hypochondrium und in der Nähe des Nabels ab. Erhöhte Schmerzen treten normalerweise 60-120 Minuten nach dem Essen auf, zu Zeiten, zu denen das Kind hungrig ist, sowie nachts.
Burping nimmt zu. Es wird "bitter", das Kind klagt über Sodbrennen und manchmal Übelkeit und Erbrechen. Das sabbern nimmt zu, der Appetit ist gestört, die Verstopfung wird durch Durchfall ersetzt und umgekehrt.
In manchen Fällen das Kind Schläfrigkeit nimmt zu, moderate Tachykardie, übermäßiges Schwitzen, Blähungen in einigen Stunden nach den Mahlzeiten.
Die chronische Form der Krankheit wird in bestimmten Jahreszeiten - im Frühling und Herbst - am häufigsten verschärft. Bei unzureichender Behandlung und Korrektur des Zustands des Kindes sind Komplikationen wie die Entwicklung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Cholezystitis und Entzündungen des Pankreas nicht ausgeschlossen.
Was zu tun ist?
Wenn die Eltern Anzeichen einer möglichen Gastroduodenitis bei dem Kind bemerkt haben, müssen sie es dem Kinderarzt zeigen und dann in Richtung des Kinderarztes den pädiatrischen Gastroenterologen aufsuchen. Der Fachmann wird zunächst die äußeren Anzeichen beurteilen - Kinder mit Gastroduodenitis haben oft blasse Haut, Prellungen unter den Augen, Haut mit geringer Elastizität sowie brüchige und brüchige Nägel und Haare. Die Zunge ist normalerweise mit einer gelblichen Blüte bedeckt.
Ein vollständiges Blutbild zeigt einen mäßigen Mangel an Hämoglobin. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Studie zu Parasiten durchführen - Analyse der Kotpartikel an den Wurmeiern, Giardia.
Es wird ein Koprogramm und eine Fibrogastroduodenoskopie durchgeführt. Eine Biopsie kann durchgeführt werden, um festzustellen, wie stark die Membranen der Verdauungstraktorgane betroffen sind. Das Kind misst den Säuregehalt des Magensafts und führt Tests zum Nachweis von Helicobacter pylori durch. Empfehlenswert sind sowohl Röntgenaufnahmen des Magens als auch Ultraschall der Bauchorgane.
Behandlung
Die Wirksamkeit der Behandlung hängt in hohem Maße davon ab, wie die Eltern bereit sind, die Empfehlungen des Arztes langfristig einzuhalten. Die wichtigste davon ist eine therapeutische Diät. Ein Kind sollte mindestens 6 Mal am Tag in kleinen Portionen essen. An seinem Tisch sollten anwesende Gerichte, gedämpft, gebacken oder gekocht werden. Alles Fett oder Frittierte, Chips, kohlensäurehaltige Getränke, Konserven, Pizza und Fast Food sowie Fabriksüßigkeiten unterliegen dem strengsten Verbot.
Viel Aufmerksamkeit sollte auf den emotionalen und psychologischen Zustand des Kindes gerichtet werden. Ihm empfohlen Besuch eines Kinderpsychologen, Beseitigung aller Stressfaktoren. In Zeiten der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen empfehlen Ärzte Bettruhe beachten.
Von den Medikamenten, die ein Arzt verschreiben kann, sollte angerufen werden Antazida, wenn der Säuregehalt hoch ist, Anti-Sekretionsmittel - "Omeprazol". Darüber hinaus können Adsorbentien verschrieben werden, aber nicht alle Ärzte unterstützen ihre Verwendung. Zum Beispiel hält der bekannte Kinderarzt Dr. Komarovsky die Verwendung von Sorptionsmitteln in diesem Fall für ungerechtfertigt.
Wenn die Krankheit chronisch ist, besucht das Kind während der Remission den Physiotherapieraum, wo es mit Elektrophorese, Laserbehandlung, UHF, Hydrotherapie behandelt werden kann. Phytotherapie, Trinken von Mineralwasser, empfohlen von einem Gastroenterologen, Einnahme von Vitaminen werden ohne Verschlimmerung empfohlen. Das Kind sollte mindestens einmal im Jahr ein spezialisiertes Sanatorium oder eine Kur in einer Organisation besuchen, die auf Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts spezialisiert ist.
Volksheilmittel bei Gastroduodenitis bei Kindern werden nicht dringend empfohlen, um sie zu behandeln, um die Situation nicht zu schweren Komplikationen zu bringen. Klinische Empfehlungen umfassen Elemente der Phytotherapie, jedoch nur mit Kenntnis des behandelnden Arztes im allgemeinen Behandlungsschema während der Remission. In der akuten Zeit sind solche Fonds verboten.
Die Behandlung eines Kindes wird lange dauern - Kinder mit einer solchen Diagnose werden mehrere Jahre lang bei einem Gastroenterologen registriert und jedes Jahr untersucht. Die Prognosen sind nicht eindeutig: Zum einen „spricht“ die Gastroduodenitis gut auf die verordnete Behandlung an, zum anderen kommt es häufig zu Exazerbationen, bei denen Stress, „Diätfehler“ und Arbeitsbelastung in der Schule auftreten können.
Kind mit Gastroduodenitis Es ist notwendig, Zähne und Erkrankungen des Halses und der Mundhöhle rechtzeitig zu behandeln, um Entzündungsherde außerhalb des Gastrointestinaltrakts zu beseitigen.
Weitere Informationen zur Erkrankung erfahren Sie im Video unten.